Zum Inhalt wechseln


Foto

Saphira's Aknenormin/Iso 10 mg Tagebuch

* * * * - 1 Stimmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Saphira's Aknenormin/Iso 10 mg Tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#41 GNGBNG

GNGBNG

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 310 Beiträge

Geschrieben 27 April 2011 - 08:48 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich klinke mich hier mal ein.

Also ich nehme seit fast 4 Monaten und 3 Wochen Iso und ich muss sagen es kommen immernoch kleinere Huckel und Mitesser auch! Das kann aber 1000 Gründe haben, da hilft nur abwarten und Tee trinken. Das mit den "Phasen" was du beschrieben hast ist glaube ich normal, denn mir geht es genauso. Teilweise ist die Haut 1 Woche lang trocken, selbst nach dem Sport und spannt teilweise und in der nächsten Woche ist sie wieder leicht fettig. Mach dir also keine zu großen Gedanken deswegen.

- seit 16.12.2010: 10mg

- seit 19.05.2011: 20mg

- seit 14.08.2011: 40mg

 

 

#42 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 14:55 Uhr

@Nutellahummel:
Das klingt doch alles wirklich klasse ;) Und die roten Flecken gehen bestimmt in den nächsten Wochen auch weg.
Ich hoffe, du hast das mit dem "attraktiv" nicht falsch verstanden. Ich wollte nur sagen, dass generell Menschen, die Intellektuell sind / ausschauen, attraktiver auf andere wirken. Zwar nicht immer, aber meistens ;)
Ja, das ist schon blöd mit so heiklen Brillenfarben. Habe mit meinem Pink auch ständig Probleme. Habe viel rote Kleidung, und das sieht wirklich extrem doof aus mit so einer pinken Brille. Aber altrosa stelle ich mir gar nicht mal soo heikel vor. Also zu türkis könnte ich mir das doch ganz gut vorstellen.
Ich denke, du kannst dir Pfingsten auch mal merken als eine beschwerdefreie Zeit ;) Wenn mir das schon so gesagt wurde (und ich nehme ja wirklich Low Dose), dann wird das bei dir sicherlich auch der Fall sein.

@GNGBNG: Hast du denn von Anfang an 10 mg genommen und bist auch dabei geblieben?

So, und jetzt nochmal kurz zu mir :'-(
Ich war heute beim HA und er hat mir mitgeteilt, dass es um meine Blutwerte nicht so rosig steht. Ich bin gerade ziemlich erschüttert, denn wenn die Blutwerte nicht besser werden muss ich Iso absetzen. Na super! Der Arzt meinte jedoch zu mir, dass er sich darüber noch mal Gedanken macht. Iso wäre sehr wichtig für mich (gerade weil ich nach Absetzen von Iso ja wieder so schlimme Akne MIT Narben bekommen würde), weshalb es eventuell die Möglichkeit gäbe mir während Iso noch diverse andere Tabletten zu verabreichen, die meine Blutwerte senken.
Hatte das jemand schonmal von euch? Probleme mit Blutwerten, insbesondere therapiebegleitende Medikamente gegen miese Blutwerte?

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#43 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 15:51 Uhr

Welche Werte sind denn bei dir genau erhöht? Hat dir das dein Arzt gesagt bzw. hast du den Laborbefund?

#44 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 16:01 Uhr

Also hier steht dass MCV bei mir ziemlich schlecht ist mit 79. Ja und sonst die Blutfettwerte: Cholesterin 242 und Neutralfett 291.
Kann das nicht verstehen =/. Vor ungefähr 8 Wochen beim ersten Mal bluttesten war alles im grünen Bereich.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#45 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 16:37 Uhr

Also MCV hat nichts direkt mit Iso zu tun.
Das Cholesterin ist natürlich erhöht..Das war es bei mir auch, aber mein HA meint, so lange die Leberenzyme (GPT, GOT gGT) in Ordnung sind, muss man Iso nicht unbedingt sofort absetzen. Aber das entscheidet natürlich der Arzt bei jedem Patienten individuell.

#46 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 17:59 Uhr

Danke für die Antwort. Also die Leberenzyme sind bei mir wirklich total top :)
Halt nur die Blutfettwerte sind schlimm =(
Hast du eigentlich Erfahrung mit Medikamente gegen diese Blutfettwerte?

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#47 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 18:15 Uhr

Ich selbst habe sie nicht genommen, sie waren nur einmal leicht erhöht. Ich kenne mich aber damit recht gut aus ( studiere Medizin) und ich weiß nicht, ob man die bei einer Isotherapie überhaupt dazu gibt.. Ich denke dein HA wird dir Iso nicht gleich absetzen und abwarten wie es weiter geht.
Du könntest natürlich auf alle Fälle mit gesunder Ernährung und viel Bewegung ein bisschen was zu tun. Wie gesagt mein HA hat nicht mal ansatzweise gesagt, dass Iso nur wegen Cholesterin abgesetzt wird.

#48 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 20:11 Uhr

Hört sich gut an, danke :)
Ich habe schon immer darauf geachtet, was ich esse. Ich denke, jetzt sollte ich aber noch strenger mit mir werden. In 4 Wochen habe ich den nächsten HA Termin und dann hofft mein HA niedrigere Werte begrüßen zu dürfen. Hoffentlich schaffe ich das ;)

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#49 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 20:50 Uhr

Ich habe Cholesterinsenker zu Isotretinoin genommen, allerdings erst ab einem Wert Cholesterinwert von 300.

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich genetisch bedingt sowieso erhöhte Cholesterinwerte habe (im Rahmen von dem, was du jetzt hast). Ohne zusätzliche Behandlung knacke ich bei Isotretinoin die 500er Grenze. Erst dann werden Hautärzte so richtig hektisch.

Mit einer reinen Rohkosternährung schaffe ich es zwar während einer Isotretinointherapie meinen Wert bei 280 zu halten. Aber wer will das schon?

#50 GNGBNG

GNGBNG

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 310 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 21:16 Uhr

@ Saphira

Ja ich nehme seit Anfang an nur 10mg da ich versuche die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Trotz der geringen Dosis ist es nämlich schon manchmal ziemlich heftig. Ich könnte zwar auch auf 20mg erhöhen habe aber gehört das bei Dosiswechsel wie eine Art AV auftreten kann.

- seit 16.12.2010: 10mg

- seit 19.05.2011: 20mg

- seit 14.08.2011: 40mg

#51 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 05:58 Uhr

Ähm gilt das auch wenn man von 30mg auf 20mg geht,also glaubst man bekommt dann noch ne AV?
Na da bin ich ja mal gespannt...
Erst wenn du selbst die GLEICHE
Erfahrung gemacht hast wie Ich,
kannst du dir ein GERECHTFERTIGTES Urteil erlauben,
andernfalls bist du nur Betrachter aber kein Betroffener
und somit ist dein Urteil nichts,
aber auch rein gar NICHTS Wert!.

#52 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 09:18 Uhr

Null Verschlechterung bei mir von 40 auf 20 mg, das mit den Verschlechterungen ist mir auch nicht weiter bekannt, höchstens längerfristig, wenn die Dosis für den entsprechenden Stand der Dinge zu niedrig gewählt ist.

Also keine große Sorge.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#53 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 01 May 2011 - 19:08 Uhr

@Virpi:
Da hast du aber recht :D
Schön zu hören, dass du Cholesterinsenkertabletten genommen hast. Voraussichtlich werde ich diese dann auch einnehmen. NWs haben die ja keine, oder?

@GNBNG:
Ich habe auch davon gehört, dass man eine neue AV bekommt, wenn man die Dosis erhöht. Am Anfang meiner Therapie meinte mein HA, dass ich erstmal 10 mg nehme und dann evtl auf 20 mg aufstocke. Jedoch verkündete er mir neulich, dass er bei 10 mg bleibt. Das finde ich persönlich auch nicht schlecht, denn eine AV möchte ich nicht haben. Auch die NWs werden ja stärker. :(
Das einzig Blöde ist, dass die Therapie bei mir voraussichtlich 1,5 Jahre dauern wird. Deine wahrscheinlich dann auch?!

Tag 38

Langsam werde ich noch wahnsinnig =/. Als ich heute Morgen in den Spiegel geschaut habe, war meine Haut wieder richtig fettig. Zwar nicht so fettig wie vor ISO, aber ich würde sagen man kann das schon wieder richtig fettig nennen. Habe in den letzten Tagen ja schon beobachtet, dass die Haut etwas mehr glänzt. Ihr meintet ja auch, ihr hättet auch solche Phasen. Aber im Moment ist von ETWAS Glanz keine Rede mehr. Besonders die Nase sieht wie eingeölt aus. Auch die Lippen muss ich etwas weniger einschmieren, denn sie sind nicht mehr so trocken.


Ist das bei euch auch so? Wie lange dauert bei euch so eine Phase?

Achja, werde jetzt auch ein Fruchtsäurepeeling beim HA immer mal wieder machen lassen. Zur „Unterstützung“, da ich eh so eine geringe Dosis von 10 mg habe.
Außerdem habe ich jetzt meine Pille Diane 35 abgesetzt und werde voraussichtlich auch während der Therapie keine Pille mehr nehmen.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#54 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 02 May 2011 - 17:44 Uhr

Achja, im Anschluss an Tag 38 wollte ich euch noch fragen, ob man Iso immer zur selben Zeit nehmen muss?

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#55 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 02 May 2011 - 17:46 Uhr

Hey,

mein Hautarzt hat mir empfohlen, dass ich es zumindest grob zur selben Zeit einnehmen sollte, damit die Konzentration beständig ist.

LG
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#56 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 02 May 2011 - 17:57 Uhr

Jup, hat meine mir auch gesagt. Ich bin aber auch locker mal bei ner Stunde Unterschied, esse halt nicht immer zur gleichen Zeit :(

#57 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 02 May 2011 - 18:00 Uhr

Danke für die Antworten.
Oh oh.. ich habe meine Tabletten mal so und mal so genommen. Einmal frühs um 5 und dann auch mal gerne um 16 Uhr oder auch 22 Uhr. Ich glaube, dass war einfach zu unregelmäßig.

Könntet ihr vielleicht noch auf meine Frage von Tag 38 eingehen? Danke :D

Wie gehts euch sonst so?

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#58 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 02 May 2011 - 18:10 Uhr

Meinst du die Frage wie lange so eine "Phase" dauert? Also meine haut ist seit 2 Wochen nicht mehr so trocken, hab auch gleich nen neuen Pickel bekommen :) Hoffe, dass es bald wieder besser wird.

Sag mal, wie verhütest du denn dann jetzt, wenn du die Pille abgesetzt hast´?

#59 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 02 May 2011 - 18:11 Uhr

Klaro. :)

Langsam werde ich noch wahnsinnig =/. Als ich heute Morgen in den Spiegel geschaut habe, war meine Haut wieder richtig fettig. Zwar nicht so fettig wie vor ISO, aber ich würde sagen man kann das schon wieder richtig fettig nennen. Habe in den letzten Tagen ja schon beobachtet, dass die Haut etwas mehr glänzt. Ihr meintet ja auch, ihr hättet auch solche Phasen.

Jup, ist ein stetiges auf und ab. Nach dem Urlaub war bei mir auch erstmal ganz schlimme Trockenheit da, jetzt wird es wieder etwas öliger und so wechselt das ständig. Mich stört das erstmal aber nicht, da ich bei der öligen Haut zum Glück (mittlerweile!) keine Pickel oder ähnliches mehr bekomme, auch wenn ich mir natürlich wünsche, dass sich das irgendwann einpendelt und ich einfach das Optimum finde.

Auffällige Änderungen bemerke ich in Abständen von mindestens 2 Wochen, und die sind schwer sichtbar, weil man selber sich natürlich am besten kennt und jeden Tag betrachtet. Da verlasse ich mich öfters auf Bemerkungen von anderen.

Ah, und wie immer im Doppelpack *g*

Bearbeitet von member_1317, 02 May 2011 - 19:19 Uhr.

Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#60 GNGBNG

GNGBNG

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 310 Beiträge

Geschrieben 02 May 2011 - 20:28 Uhr

Um nochmal zur Einnahme was zu sagen:

Wenn du nur 1 Kapsel nimmst dann sollte das ca immer zur selben Zeit sein ich nehme meine immer abends zwischen um 7 und um 8. Eine oder 2 Stunden sind nicht weiter tragisch aber mehr sollte es wirklich nicht sein. Iso ist übrigens nach ca. 22 Stunden zur Hälfte vom Körper abgebaut und für Patienten die 2 Kapseln am Tag nehmen gilt deswegen auch wenn es geht früh eine und abends das selbe.

mfG GNGBNG

- seit 16.12.2010: 10mg

- seit 19.05.2011: 20mg

- seit 14.08.2011: 40mg





Similar Topics Collapse