Hey Saphira!
Ich poste dir hier jetzt einfach das, was ich schon bei Member geschrieben habe, um dir einwenig die Angst vor einer zu niedrigen Gesamtdosis zu nehmen

Ich nehme übrigens auch 10mg und komme super damit zurecht ^^
"Komme gerade von meiner Hautärztin und habe etwas sehr interessantes von ihr erfahren. Es geht um die Gesamtdosis nach Beendigung der Iso-Therapie. Sie meinte, es wäre absoluter Quatsch, dass man eine bestimmte Dosis pro Körperkilogramm erreichen muss/ sollte, damit die Akne nicht wieder zurückkehrt. Ihre Aussage scheint ziemlich glaubhaft zu sein, da sie erst kürzlich auf einem Kongress war, bei dem es u.a. um neuste Iso-Erkenntnisse ging. Sie sagte mit einem spöttischen Lächeln, dass es traumhaft wäre zu wissen, man müsse einem Patienten so und so viel mg am Tag geben, damit er am Ende eine Gesamtdosis erreicht, die an das individuelle Körpergewicht angepasst ist, damit die Akne nicht mehr zurückkehrt. Solch ein Wissen würde das Leben aller erleichtern. Ich konnte kaum glauben, was sie mir da erzählte, aber sie wirkte sehr überzeugt und erwähnte immer wieder, dass das ein Fehlglaube wäre. Es ist demnach immer wieder ein kleines Glücksspiel, genau die richtige Dosis für jeden Patienten individuell zu finden - ganz unabhängig vom Körpergewicht! Sie fragt sich auch immer wieder, wie einige Ärzte behaupten könnten, die Gesamtdosis hänge vom Körpergewicht ab. Ich erzähle dir das jetzt deswegen, weil ich gelesen habe, dass du aufgrund der Nebenwirkungen mit dem Gedanken spielst, die Iso-Therapie früher als geplant zu beenden, jedoch fürchtest du dich davor, dass du aufgrund der nicht erreichten Gesamtdosis die Akne wieder bekommen könntest. Also laut meiner Hautärztin sollte man Iso dann absetzen, wenn die Akne bekämpft wurde. Mit einem Rückfall muss man immer rechnen, ganz egal, wie viel mg man im Körper hat. Bei dem einen reicht eine Therapie, während der andere zwei oder sogar mehrere Therapien benötigt."
Hoffe, das beruhigt dich einwenig

Ich muss dazu auch sagen, dass ich bei meiner ersten Iso-Therapie vor 2 Jahren ungefähr 10-20mg am Tag genommen habe, was ich fast ein Jahr so beibehalten habe. Die Akne kam nicht wieder zurück-die Haut war echt super! Allerdings bekomme ich seit einigen Monaten immer wieder ein paar Eiterpickel (nicht viele und auch eher selten, dennoch störend). An sich nicht schlimm, wäre da nur nicht das Problem mit dem ständigen Kratzen. Da ich mich meistens nachts im Schlaf unbewusst an den entzündeten Stellen kratze, entstehen neue Narben. Und weil ich mein Verhalten im Schlaf schlecht beeinfussen kann, habe ich vor einem Monat meine zweite Iso-Therapie begonnen, um entgültig die Entstehung von Eiterpickeln einzudämmen. Wäre das Problem mit den Narben nicht, würde ich auch gar keine zweite Therapie benötigen, da mich an sich diese wenigen Pickel ab und zu nicht sonderlich stören. Um das Ganze mal zusammenzufassen: Ich habe nach meiner ersten Therapie niemals 120 bzw. 150mg pro kg zusammenbekommen und trotzdem ist die Haut super geworden