Zum Inhalt wechseln


Foto

Saphira's Aknenormin/Iso 10 mg Tagebuch

* * * * - 1 Stimmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Saphira's Aknenormin/Iso 10 mg Tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#61 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 03 May 2011 - 16:17 Uhr

@ Nutellahummel:
Hui, 2 Wochen ist schon eine Zeit. Aber die krieg ich hoffentlich schneller rum als ich im Moment denke.
Über Verhütung muss ich mir keine Gedanken machen, habe keinen Freund :D

@member_1317:
Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass die Haut nach dem Urlaub fettiger wie nie zuvor war. Aber das ist wohl bei jedem unterschiedlich.
Es ist ja super, dass du keine Pickel mehr hast (außer vll ein paar Kleine). Wie sehen denn so deine Poren aus? Hast du denn eine ebene Haut? Im Moment habe ich auch keine wirklichen Pickel mehr, nur noch 1-2 kleinere Pickel und ein paar Pickelmale. Aber meine Haut ist ungeschminkt total fleckig und uneben (letzteres aber auch mit Schminke).

@GNGBNG:
Danke für die Info. Ja, ich nehme nur eine Tablette am Tag. Werde jetzt sehr drauf achten, dass ich die immer zum selben Zeitpunkt nehme.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


 

 

#62 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 03 May 2011 - 16:43 Uhr

Hey,

naja, ich nehme an aufgrund der starken Trockenheit fängt der Körper an, wieder mehr Talg zu produzieren, um dem entgegenzusteuern. Insofern kann die Haut auch fettig werden. Ich war ja an der Nordsee, dort ist ja sehr salzige Luft, das trocknet zusätzlich aus, vielleicht hatte es auch damit zu tun.

Tatsächlich habe ich zur Zeit einen Knoten, sonst nichts. Meine Haut sieht trotzdem furchtbar aus, weil die roten Pickelmale optisch keinen Eindruck von reiner Haut geben, das Problem hat sich somit nur verschoben.

Ich hatte auf der Nase immer viele Blackheads, wenn auch kaum sichtbar. Diese sind zu 90 % verschwunden. Eben ist die Haut auch, da wie gesagt pickelfrei und zum Glück auch narbenfrei. Zum Vorschein gekommen sind aber durchaus minimal kleine Narben links und rechts von der Nase, sind aber nur aus wenigen Zentimetern Entfernung unter entsprechender Beleuchtung sichtbar und ich nehme an, die verschwinden wieder von selbst.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#63 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 13 May 2011 - 20:01 Uhr

Tag 50

- trage meine Kontaktlinsen immer noch :)
- Haut fettet immer noch =( Und das schon seit 2 Wochen!
- Lippen sind richtig spröde und brennen
- Haut juckt WIE DER TEUFEL! Creme schon ständig ein (zuletzt ausprobiert: LaRochePosay). Bringt leider nichts. Die Haut juckt einfach wie blöd und brennt dann auch =(
- Seit heute wieder 2 große Pickel im Gesicht und 3 mittelgroße Pickel am Rücken!
- Haut sieht insgesamt "okay" aus. Leider ist sie fettig und uneben (von Pickelmalen abgesehen) -> sieht trotzdem unrein aus.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#64 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 19:33 Uhr

Sodala, habe einmal ein paar Fotos gemacht, wie meine Haut heute (Tag 51) aussieht. Musste leider zum Schrecken heute feststellen, dass die Haut wieder ein bisschen schlimmer aussieht als gestern.:ack2:

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#65 GNGBNG

GNGBNG

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 310 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 20:36 Uhr

Hey Saphira,

ohne dir jetzt Angst zu machen oder dich zu beleidigen, aber mir ist aufgefallen, das du für dein Alter schon ziemlich große Poren hast. Ich konnte das nur so gut vergleichen weil ich selbst nur 1/2 Jahr älter bin als du. (aber männl. ^^)

Naja jedenfalls könnte ich mir vorstellen, das Sauna hilfreich wäre, ich habe mir auch vorgenommen bald regelmäßig zu gehen. Vielleicht könnte auch ein Dampfbad eine positive Wirkung erzielen.

mfG GNGBNG

- seit 16.12.2010: 10mg

- seit 19.05.2011: 20mg

- seit 14.08.2011: 40mg

#66 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 21:10 Uhr

@ GNBNG:

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich frage mich gerade, woher du weißt, dass man in dem Alter normalerweise nicht so große Poren hat?:confused5:
Der HA hat mich darauf noch nie angesprochen. Hat es denn irgendwelche Nachteile, dass ich größere Poren habe als so manch andere?:sosp:

Bearbeitet von Saphira, 15 May 2011 - 18:50 Uhr.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#67 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 15 May 2011 - 18:51 Uhr

Vielleicht werden die Poren ja kleiner - ist ja bei Iso der Fall.. irgendwann.. oder etwa nicht?!

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#68 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 17 May 2011 - 19:46 Uhr

Vielleicht werden die Poren ja kleiner - ist ja bei Iso der Fall.. irgendwann.. oder etwa nicht?!

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#69 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 17 May 2011 - 21:15 Uhr

saphira,deine haut sieht klasse aus :)
mal ehrlich: lasse die poren poren sein und bekämpfe die akne endgültig :) DAS hat vorrang im moment,vergesse alles andere!
und zu den poren kann ich was sagen: solche poren hatte ich,seit ich 14 bin ... BINGO!

was dagegen gut hilft: TRIACNEAL von avene. aber diese creme darfst du erst NACH iso nehmen,als ne regeneartionscreme. dadurch werden die poren enger und die haut insgesamt feiner. und ne gute tagespflege macht auch was aus.
ich nahm früher tri.im mom nehme ich nur gesichtsöl mandel und meine poren sind zwar nicht endgültig weg,aber um einiges kleiner und allg. ist das hautbild durch tri und öl anders geworden :)
und auch wenn du poren hast: mit bisschen gutem make up sieht man sie kaum (ich rede NICHT vom zukleistern,sondern dezent auftragen)

auch wenn du solche poren NACH iso hast - mit paar einfachen mittelchen kannst du sie korregieren . wichtig :nicht übrtreiben+ der haut zeit lassen! ich spreche aus erfahrung
und auch wenn du sie hast- n wenig abfinden muss man sich (klingt blöd)
es gibt menschen OHNE akne die kriegen solche poren mit anfang 20 - na und?

aber ich den ke,dass iso die arbeit machen wird. du hast chancen auf ne "porenverkleinerung"
egal ob mit iso oder ohne :)

kopf hoch und viel glück bei therapie
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#70 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 18 May 2011 - 15:53 Uhr

hey baby001,

danke für die Antwort; hat mich gefreut das zu hören :)
meine Haut ist wirklich schon etwas besser geworden, insbesondere am Rücken habe ich nur noch leichte Akne (am Dekollete bis auf einen Pickel sogar nichts).
Ich habe auch schon festgestellt, dass wenn ich Make-Up trage, dass die Poren kaum sichtbar sind. Im Moment bin ich dabei, von dem "zugekleisternden MakeUp" wegzukommen. Möchte jetzt nur Abdeckstift + Puder benutzen und im Notfall ein getöntes Fluid.

Falls meine Poren nach Iso weiterhin so groß bleiben, weisst du - bzw überhaupt jemand hier - ob es irgendetwas gibt, was sie verkleinern lässt? Cremes, Laser o.ä.? Heißt jetzt nicht, dass ich das ausprobieren würde, aber mich interessiert das :)

Und noch eine Frage an dich, baby001: Hast du auch so eine gerötete, fleckige Haut? Sowohl vor Iso als während Iso und nach Iso?
Meine Haut ist einfach ständig rot und fleckig. Das war sogar schon vor Iso so. Und ich weiß absolut nicht, wie ich das verhindern/verbessern kann. Außer natürlich, dass ich grünes Makeup unter das eigentliche Makeup schmiere.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#71 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 18 May 2011 - 22:11 Uhr

ich habe noch nie iso genommen.
aber meine haut sah so aus,als ich dauernd mit scharfen mitteln rumexperementierte -.-
ich nehme nur gesichtsöl und reinigungslotion im moment. ab und an bisschen bpo,falls die haut zickt^^
und seitdem sieht es anders aus. die haut sieht erholter aus. ich denke bei dir ändern es,wenn du iso absetzten wirst
übrigens,meine poren wurde somit auch kleiner :)
saphira, es gibt mehrer gute cremes! ich kann die tri empfehlen,aber erst nach iso!
und eben abwarten,haut erholen lassen,richtige pflege!
meine poren wurden auch so kleiner:
morgens: waschen mit wasser, auf nasse haut gesichtsöl mandel,einziehen lassen!
abends: sanfte reinigungslotion zum abschminken, FRÜHER triacneal, jetzt nur gesichtsöl
MEHR NICHT!
für kleine poren muss man nicht 1000000000000000000000000 cremes kaufen! zeit und 1-2 sachen bewirken viel!
und lasern finde ich bei poren übertrieben. genauso wie green peel (erfahrung) oder andere chem. sachen
tri istum einiges billiger und hat fast denselben effekt!

MAKE UP- versuche mal mit powder mu. deckt die poren super schön ab ;)
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#72 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 03 July 2011 - 18:13 Uhr

@ baby001: Danke, ich werde mir das mit Tri einmal merken. :)

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#73 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 03 July 2011 - 18:38 Uhr

Tag 101

Hallihallo!

Ich nehme jetzt seit 101 Tagen Iso 10 mg und habe sozusagen meine 2. Schachtel angefangen. Juhu! Es geht voran!:thumbsup:
Nebenwirkungen habe ich bisher nur in Form von trockenen Lippen. Sonst habe ich keinerlei Probleme.
Meine Haut sieht im Moment ganz gut aus. Also ich habe keine dicken Pickel mehr! Das Dekollete und der Rücken sind sozusagen aknefrei (bis auf vll. ein bis zwei kleine Ausnahmen); jedoch noch voll von Pickelmalen und leichten Rötungen.
Im Gesicht habe ich nach wie vor noch Mitesser und große Poren. Pickel habe ich nur immer so 2-3 Stück - aber relativ klein. Eine Verkapselung auf der Wange will aber einfach nicht weggehen. Muss dafür wohl noch einige Wochen warten..
Achso ja: das Gesicht ist übrigens überhaupt nicht trocken. Sehr fettig zwar auch nicht, aber denn noch leicht "fettig". Manchmal hätte ich dann doch lieber ein richtig trockenes Gesicht, wo ich ganz viel cremen muss, anstatt mich mit einem (zwar nur leichten) fettglanz beschäftigen zu müssen. Insbesondere da ich jetzt im Sommer noch Sonnencreme aufs Gesicht schmieren muss, wird die Haut schneller glänzend. :ack2:
Zugegebenermaßen kann ich mich mit meiner Haut aber schon ungeschminkt sehen lassen. Würde mich auch sofort trauen, ohne MU auf die Straße zu gehen, wäre da nicht: eine rote, fleckige und unebene Haut!
Bestimmt sagen jetzt viele, dass Iso die Haut auch röter werden lässt. Aber ich hatte auch schon vor Iso eine rötlich gefleckte Haut gehabt, die zugleich noch uneben ist. Das sieht ganz schlimm aus :frown2: Da finde ich eine Haut, die ebenmäßig ist und eine "gesunde" Hautfarbe aufweist mit ein paar Pickeln viel schöner!

Oh, und noch eine Frage. Ich weiß leider nicht, wie man berechnet, wann man die richtige Menge an Iso im Körper hat. Kann mir jemand das verraten?:confused5:

So, jetzt genug gemeckert! :hand:

Wie läufts bei euch allen so?

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#74 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 03 July 2011 - 18:55 Uhr

Hallihallo :)

Das klingt doch schon recht gut! Es geht auf jeden Fall voran und das mit den geringen Nebenwirkungen ist doch auch super. Benutzt du Sonnencreme jeden Tag, oder nur wenn du den ganzen Tag/etwas länger draußen bist?

Zur Rechnung:
Die empfohlene Gesamtdosis liegt zwischen 120 und 150 mg/kg. Das bedeutet deine persönliche Gesamtdosis = gut 130 * dein durchschnittliches Körpergewicht während der Behandlung.
Eingenommen hast du bisher 101 Tage * 10 mg = 1.010 mg.

Verbleibende Menge = deine persönliche Gesamtdosis - 1.010 mg.
Verbleibende Tage = Verbleibende Menge / Tagesdosis [10 mg]

Bei 10 mg dauert es natürlich ziemlich lang, diese zu erreichen, bei einigen gut und gerne 2 Jahre. Allerdings lässt sich das aufgrund der geringen Nebenwirkungen ja ganz gut aushalten und manche Ärzte neigen dazu, entweder den Vorschlag der Dosiserhöhung zu machen, oder das ganze etwas zu verkürzen.

LG
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#75 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 19:16 Uhr

@ member_1317:

Ich benutze Sonnencreme nur dann, wenn ich länger draußen bin und/oder es ganz schön sonnig ist. Also zusammenfassend kann man sagen, dass ich mich damit ungefähr im Durchschnitt 2-3 mal die Woche eincreme.

Danke für die Rechnung! Oh oh, ich sehe, dass ich ganz schön lange das Zeug schlucken muss. Ich hoffe nicht, dass der Arzt Iso bei mir schon vor der erreichten Gesamtdosis absetzt. Einfach damit ich mir sicher gehen kann, dass Iso auch dauerhaft bei mir wirkt.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#76 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 19:47 Uhr

Hey,

also da man bei Lowdose selten auf die Gesamtdosis kommt, weil die wenigsten über 2 Jahre das Mittel nehmen wollen, glaube ich nicht, dass das Erreichen der Gesamtdosis hier von so großer Bedeutung ist, zumal Lowdose ja nur bei nicht allzuschwerer Akne angewandt wird.
Du könntest eventuell über eine Steigerung nachdenken, da du es ja ganz gut zu vertragen scheinst? Und somit schneller mit der Therapie durchkommen. Andererseits ist die gewünschte Wirkung ja bereits da, insofern wäre das wohl nur bedingt empfehlenswert.

Viele waren auch schon bei weniger mg/kg geheilt.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#77 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 06 July 2011 - 16:27 Uhr

Hey,

klingt ja nicht besonders toll für mich. Ich hätte nämlich schon gerne die Gesamtdosis. Da ist der Rückfall auch geringer.
Leider kann ich meine Dosis nicht erhöhen, da ich mit den 10 mg schon ein paar Probleme habe -> Blutwerte sind nicht sehr gut.

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#78 Numa

Numa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 221 Beiträge

Geschrieben 06 July 2011 - 16:47 Uhr

Hey Saphira!
Ich poste dir hier jetzt einfach das, was ich schon bei Member geschrieben habe, um dir einwenig die Angst vor einer zu niedrigen Gesamtdosis zu nehmen ;) Ich nehme übrigens auch 10mg und komme super damit zurecht ^^

"Komme gerade von meiner Hautärztin und habe etwas sehr interessantes von ihr erfahren. Es geht um die Gesamtdosis nach Beendigung der Iso-Therapie. Sie meinte, es wäre absoluter Quatsch, dass man eine bestimmte Dosis pro Körperkilogramm erreichen muss/ sollte, damit die Akne nicht wieder zurückkehrt. Ihre Aussage scheint ziemlich glaubhaft zu sein, da sie erst kürzlich auf einem Kongress war, bei dem es u.a. um neuste Iso-Erkenntnisse ging. Sie sagte mit einem spöttischen Lächeln, dass es traumhaft wäre zu wissen, man müsse einem Patienten so und so viel mg am Tag geben, damit er am Ende eine Gesamtdosis erreicht, die an das individuelle Körpergewicht angepasst ist, damit die Akne nicht mehr zurückkehrt. Solch ein Wissen würde das Leben aller erleichtern. Ich konnte kaum glauben, was sie mir da erzählte, aber sie wirkte sehr überzeugt und erwähnte immer wieder, dass das ein Fehlglaube wäre. Es ist demnach immer wieder ein kleines Glücksspiel, genau die richtige Dosis für jeden Patienten individuell zu finden - ganz unabhängig vom Körpergewicht! Sie fragt sich auch immer wieder, wie einige Ärzte behaupten könnten, die Gesamtdosis hänge vom Körpergewicht ab. Ich erzähle dir das jetzt deswegen, weil ich gelesen habe, dass du aufgrund der Nebenwirkungen mit dem Gedanken spielst, die Iso-Therapie früher als geplant zu beenden, jedoch fürchtest du dich davor, dass du aufgrund der nicht erreichten Gesamtdosis die Akne wieder bekommen könntest. Also laut meiner Hautärztin sollte man Iso dann absetzen, wenn die Akne bekämpft wurde. Mit einem Rückfall muss man immer rechnen, ganz egal, wie viel mg man im Körper hat. Bei dem einen reicht eine Therapie, während der andere zwei oder sogar mehrere Therapien benötigt."

Hoffe, das beruhigt dich einwenig ;) Ich muss dazu auch sagen, dass ich bei meiner ersten Iso-Therapie vor 2 Jahren ungefähr 10-20mg am Tag genommen habe, was ich fast ein Jahr so beibehalten habe. Die Akne kam nicht wieder zurück-die Haut war echt super! Allerdings bekomme ich seit einigen Monaten immer wieder ein paar Eiterpickel (nicht viele und auch eher selten, dennoch störend). An sich nicht schlimm, wäre da nur nicht das Problem mit dem ständigen Kratzen. Da ich mich meistens nachts im Schlaf unbewusst an den entzündeten Stellen kratze, entstehen neue Narben. Und weil ich mein Verhalten im Schlaf schlecht beeinfussen kann, habe ich vor einem Monat meine zweite Iso-Therapie begonnen, um entgültig die Entstehung von Eiterpickeln einzudämmen. Wäre das Problem mit den Narben nicht, würde ich auch gar keine zweite Therapie benötigen, da mich an sich diese wenigen Pickel ab und zu nicht sonderlich stören. Um das Ganze mal zusammenzufassen: Ich habe nach meiner ersten Therapie niemals 120 bzw. 150mg pro kg zusammenbekommen und trotzdem ist die Haut super geworden ;)
I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger.

Eingefügtes Bild


#79 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 07 July 2011 - 17:09 Uhr

Hey Numa,

danke für die Info! Das hat mich jetzt nun wirklich etwas beruhigt.
Es freut mich, dass du deine Akne in den Griff bekommen hast! Ich hoffe, mir ergeht es dann auch einmal so wie dir. :) Aber ich denke, ich bin schon auf einem guten Weg. :)

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso


#80 Saphira

Saphira

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 08 July 2011 - 15:28 Uhr

Kleiner Zwischenpost:

War gerade eben beim Hautarzt. Er ist ganz begeistert von meiner Haut und meinte plötzlich, dass ich bis Weihnachten mit Iso fertig werde. 7 Monate Therapie mit 10 mg wären bei meiner mittelstarken Akne scheinbar ausreichend.
Mein Hautarzt hat sich leider keine Zeit genommen, um meine Fragen alle zu beantworten, des Wegen stelle ich sie mal wieder hier:Ich bin zwar relativ zufrieden mit meiner Haut, aber ich verzweifle immer noch an der Röte in meinem Gesicht! Meine Haut sieht wie schon einmal beschrieben total fertig und gestresst aus. Ständig so rot und besonders fleckig. Und ich würde doch so gerne ohne MU aus dem Haus gehen können..

Was kann man dagegen tun? Gibt es wirksame Medikamente (für nach der Therapie oder währenddessen)? Cremes?

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg

Seit 01.01.2014 ohne Iso






Similar Topics Collapse