Zum Inhalt wechseln


Foto

Ciscutan Therapietagebuch

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ciscutan Therapietagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#1 KuchenKatze

KuchenKatze

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03 March 2016 - 09:07 Uhr

Hallo miteinander!

 

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, da ich ganz neu bin. Hätte nicht gedacht, dass ich mich in meinem Alter noch in einem Akneforum anmelde, aber nun ist es halt so und ich freue mich auf den Austausch. :) Ich bin 24 Jahre alt und habe gestern (02.03.) mit der Ciscutan Therapie begonnen. Ich hatte in der Pubertät schrecklich starke Akne im Gesicht, Dekolletee und Rücken..habe viele verschiedene äußerliche Behandlungsmethoden ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich wünschte ich hätte Ciscutan damals schon gekannt. Als ich mit 16 mit der Pille angefangen habe, wurde es besser. Aber ich habe sie vor 3 Jahren wieder abgesetzt und seit dort hab ich auch wieder Probleme...ich dachte eigentlich ich muss mich damit jetzt einfach abfinden, aber als ich jetzt auch am Po vereinzelt tiefe Pickel bekommen habe, bin ich zu einer Dermatologin gegangen und sie verschrieb mir Ciscutan. Die aufgelisteten möglichen Nebenwirkungen haben mich natürlich erst ziemlich abgeschreckt...aber wenn ich dafür vielleicht für immer meine Akne an diesen ganzen Körperstellen loswerde, nehme ich es in Kauf ein paar Monate Nebenwirkungen ertragen zu müssen. Ich würde jetzt also gerne hier in einem Tagebuch festhalten, wie es mir in den nächsten Wochen und Monaten mit der Ciscutan Therapie ergeht.

 

Für die ersten 30 Tage bin ich jetzt mal auf 20mg/Tag dosiert. Habe mich auch schon mit einer Heilsalbe aus der Apotheke nach Rezeptur meiner Hautärztin und der CisLip von Pelpharma eingedeckt. Augentropfen und Nasensalbe hätte ich schon auf einem Rezept, falls ich sie demnächst brauche. 

 

 

Liebe Grüße

 

KuchenKatze 



 

 

#2 KuchenKatze

KuchenKatze

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 17 May 2016 - 13:27 Uhr

Meine Therapie läuft mittlerweile seit knapp über 2,5 Monaten. Ich habe 37 Tage lang 20mg genommen und bis heute (39 Tage) 40mg.  Meine Haut hat sich schon etwas verbessert, ich habe keine schwarzen Mitesser mehr auf der Nase und keine hellen knubbeligen Mitesser mehr unter der Haut. Der Bereich über der Nasenflügelgrenze im Gesicht ist ziemlich rein. Allerdings bekomme ich an den unteren Wangenpartien immer wieder Pickel, auch größere und tiefere Knoten, was ich aber für diesen kurzen Zeitraum noch normal finde. Insgesamt hat sich das Hautbild aber auf jeden Fall verbessert. Leider merke ich nun auch, dass die Dosiserhöhung schon ihre Nebenwirkungen mit sich bringt. Bei 20mg hatte ich nur manchmal trockene Lippen und ein paar trockene Hautstellen auf den Armen. Mittlerweile ist meine Haut überall ziemlich trocken, ich habe Rückenschmerzen und auch sonst sind meine Muskeln relativ verspannt und schmerzen, zusätzlich dazu auch die Gelenke. Meine Nasenschleimhaut ist auch sehr trocken. Dagegen werde ich mir jetzt eine Salbe in der Apotheke holen. Ich möchte die Nebenwirkungen noch etwas beobachten bevor ich mich dazu entscheide die Dosis wieder zu senken....das dauert ja dann alles viel länger wenn ich jetzt wieder auf 20mg gehe. 

 

Zusätzlich hat sich meine Periode (die seit 3 Jahren pünktlich wie ein Uhrwerk ist) um einige Tage verschoben und kam dann nur in Form von Schmierblutungen, die mittlerweile seit 14 Tagen anhalten...meine Hautärztin meint, dass es hier keinen Zusammenhang mit Ciscutan gibt, aber was ich so in andren Foren gelesen habe, lässt mich nachdenklich stimmen, da es schon viele Frauen gibt, die unter Ciscutan solche Erlebnisse hatten. Kann jemand da aus Erfahrung sprechen? 



#3 Jana000

Jana000

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 22 May 2016 - 11:31 Uhr

Hey Kuchenkatze,was die Periode angeht ,Hatte ich auch immer wieder mal 2-3 Tage Verschiebung. Nehme Iso jetzt 6 monate..und im 4. Monat hat sie sich sogar um eine Woche verschoben. Also alles möglich,dass es vom Medikament kommt.Kann es mir aber nicht erklären

#4 KuchenKatze

KuchenKatze

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23 May 2016 - 21:28 Uhr

Sehr interessant, danke für deine Nachricht! :) Habe nun seit mittlerweile 20 Tagen Schmierblutungen und heute mit meinem Frauenarzt telefoniert. Er meinte vom Iso kann es nicht kommen, und möchte jetzt einen Kontrolltermin vereinbaren. Allerdings bin ich mir sowas von sicher, dass es davon kommt. Wäre ja total unlogisch wenn ich 3 Jahre eine absolut regelmäßige Periode habe und dann auf einmal 2 Monate nach Iso sich alles verschiebt und ich nur noch Schmierblutungen habe...







Similar Topics Collapse