
Saphira's Aknenormin/Iso 10 mg Tagebuch
Antworten zum Thema Saphira's Aknenormin/Iso 10 mg Tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser
#101
Geschrieben 10 September 2011 - 21:11 Uhr
Ich nehme seit knapp 10 Monaten Iso. Erst 30 mg, dann 20, dann 10 und im augenblick alle 2 Tage 10.
Seit einiger Zeit merke ich, dass meine Haut wieder fettiger wird, besonders wenn mir warm ist.
Meine Haut ist wirklich gut. Gelegentlich 1,2 Pickel. Ich benutze alle 3 Tage noch Epiduo und bin schon wieder von der Hautpflege für trockene Haut auf Mischhaut umgestiegen.
Du hattest zu Beginn deiner Therapie geschrieben, dass du stärker schwitzt. Hast du das immer noch?
Ich schwitze wirklich extrem. Vor allem bei wärme, aber auch bei Anstrenung und Stress/Aufregung.
Das ist mir total unangenehm.
#102
Geschrieben 11 September 2011 - 21:34 Uhr
Ich schwitze immer noch mittelstark. Insbesondere um den Mund/Nasenbereich herum - da sieht man den Schweiß am Meisten. Ich freue mich schon etwas auf den Winter, da ich mir dadurch erhoffe, weniger zu schwitzen. Ich hoffe, dass wird dann auch bei dir der Fall sein.
Warst du eigentlich deswegen schon beim Arzt bzw. hast mit deinem HA darüber geredet? Mich würde einmal interessieren, was HA dazu sagen. Meinen zu fragen traue ich mich leider nicht

Das mit der fettigen Haut ist auch unangenehm, nicht wahr? Insbesondere, wenn man schonmal in den "Genuss" einer trockenen Haut kam. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich lieber trockene Haut habe, als fettige. Ich mag das einfach viel mehr, das gibt mir ein Gefühl von Reinheit und mehr Wohlbefinden. Ich bin zwar im Moment froh, dass meine Haut nicht sooo fettig ist wie vor der Therapie, aber ich würde schon lieber ganz normale, trockene Haut haben, ohne Glanz.
@ member_1317: Ich überlege mir gerade, ob ich nicht einfach heimlich 20 mg über eine Woche nehmen sollte. Jedoch habe ich etwas Schiss vor meinem HA. Der würde zwar garantiert nicht checken, wenn ich eine Woche lang die doppelte Dosis genommen habe; aber was wäre wenn ich mit 20 mg wirklich zufrieden wäre? Ich kann nicht zu ihm hingehen und sagen: hey, ich habe mal 20 mg ausprobiert! Kann ich die jetzt weiternehmen?
@pickelsuse: Ja, stimmt. Man muss aber lange suchen, um einen guten HA zu finden. Meiner Meinung nach

Seit 25. März 2011 Iso 10 mg
Seit 01.01.2014 ohne Iso
#103
Geschrieben 11 September 2011 - 21:45 Uhr
Hallöchen

Wollte mal eben wieder etwas über mich berichten.
Ich kam gestern von einem 1-Wöchigen Urlaub in Spanien zurück. Leider kam nicht nur ich alleine zurück, sondern hatte/habe auch noch einen ziemlich heftigen Sonnenbrand am ganzen Rücken und in den Kniekehlen (die sind sogar schon blau angelaufen


Des Weiteren möchte ich erwähnen, dass ich mir vor ca 5 Wochen ein Tattoo am Fußknöchel habe stechen lassen. Trotz Iso. Ich muss sagen, ich habe keinerlei Probleme bis jetzt.

Soo, und jetzt möchte ich mal genauer zu meiner Haut kommen. Ich habe relativ wenige Aknepusteln. Zurzeit habe ich am Dekollete wieder einen großen Wasserpickel und im Gesicht habe ich 2 Eiterpickel (die ich soeben mit sauberen Fingern etc. eliminiert habe

Bei den Nebenwirkungen habe ich immer noch die trockenen Lippen und das mittelstarke Schwitzen. Letzteres ist nun wirklich unangenehm.
Seit 25. März 2011 Iso 10 mg
Seit 01.01.2014 ohne Iso
#104
Geschrieben 12 September 2011 - 07:55 Uhr
Die Wasserpickel kenne ich auch. Bei mir gehen die nie von alleine weg und wenn ich die bearbeite, sieht das aus als wären es dicke Eiterpickel gewesen. Da ärger ich mich wahnsinnig, dass aus so ´nem kleinen Teil dann wieder eine großflächige Entzündung wird.
Habe Roa vor drei Tagen aufgehört zu nehmen. Dosis bisher 60 mg insgesamt. Es haben sich immer wieder dieselben Stellen entzündet und nichts ist verheilt. Seitdem wird meine Haut immer röter!! Dabei müsste es sich doch abschwächen.

#106
Geschrieben 12 September 2011 - 08:40 Uhr
2 Wochen lang 2-3x in der Woche auftragen, brennt dann zwar ziemlich aber beim Schlafen merkt man's eh nicht, dann ist das übermäßige schwitzen Geschichte!!
sg hubsta
1. Therapie Herbst 2009-Frühjahr 2010 - falscher Arzt, keine Ahnung von Gesamtdosis und Dosierung
Beratung war gleich 0
#107
Geschrieben 12 September 2011 - 12:23 Uhr
@Saphira: Also, wenn der Sonnenbrand nicht allzu stark ist würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ein kleines Problem gibt es aber leider, ich hoffe bei dir ist es anders. aber bei mir sind die Sonnenbrandstellen noch heute, viele Wochen nach dem Urlaub, deutlich dunkler. Ist der Sonnenbrand gleichmäßig, fällt das vielleicht nicht so stark auf. Bei mir waren es aber kleine Stellen, die ich nicht gut eingecremt habe, vor allem im Bereich Schulter/Brust. Sieht jetzt etwas komisch aus, aber sieht ja eh fast keiner.
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg
Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)
Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte
Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag
#108
Geschrieben 12 September 2011 - 18:36 Uhr
Mein Sonnenbrand ist im übrigen nicht wirklich gleichmäßig. Ich werde jetzt aber erstmal meinen Sonnenbrand in Ruhe lassen und einfach nur mit Eucerin After Sun eincremen.
@ pickelsuse: Da sind wir wohl im selben Boot. Was den Glanz betrifft müssen wir wohl positiv denken! Immerhin haben wir die Akne (fast) weg!


Was ich euch noch fragen wollte. Was tut ihr gegen solche "Beulenpickel"? Insbesondere wenn diese mit Wasser gefüllt sind? Ich habe vom Arzt diese Nadixa Creme bekommen, aber die bringt bei mir Null.
Vielleicht kennt ihr Mädels das ja, aber ich habe solche in letzter Zeit gerne am Dekollete. Da kommt dann gerne von anderen die Frage: Was hast du da?
Da bin ich's immer leid, sagen zu müssen, dass das Akne ist. Ich behaupte dann einfach immer, dass mich da eine Schnarke gestochen hat. (Sieht auch fast so aus ;P ).
Seit 25. März 2011 Iso 10 mg
Seit 01.01.2014 ohne Iso
#109
Geschrieben 12 September 2011 - 20:12 Uhr
Super Idee. Das schlimmste ist das schwitzen im Gesicht. Das sehen alle sofort. Das Gesicht wird rot und mir ist tierisch heiß. Mit dem fettigen Gesicht nervt total, weil ich zum Ende der Therapie gelande. Und wenn jetzt schon die Haut wieder fettiger wird, wird es nach dem Absetzen noch extremer. Mist

#110
Geschrieben 12 September 2011 - 21:04 Uhr
Acne fulminans (starke Akne), Verschlimmerung (Aufflammen) der Akne, Rötung (im Gesicht), Hautausschlag, Haarveränderungen, vermehrter Haarwuchs (Hirsutismus), Nagelernährungsstörung, Nagelfalzentzündungen, Lichtsensibilitätsreaktion, knötchenförmige, eitrige Gewebeansammlung, übermäßige Pigmentierung der Haut, vermehrtes Schwitzen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg
Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)
Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte
Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag
#111
Geschrieben 30 December 2011 - 23:29 Uhr
Nach langer, langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich nehme jetzt schon seit ungefähr 9 Monaten Aknenormin 10 mg. Ende ist noch nicht wirklich in Sicht, vorraussichtlich muss ich es noch ein halbes Jahr nehmen.
Meine Haut ist dadurch nicht perfekt geworden, aber ich kann mich auch mal ohne Make-Up blicken lassen (wenn ich nicht gerade einmal meine Periode habe - da kommen die Pickelchen auch gerne etwas größer).
Rücken und Dekollete : überhaupt keine Pickel; alles perfekt!
Gesicht: Keine bzw. kaum Mitesser, normale Haut (nicht trocken und nicht fettig), eher kleine Pickelchen. Während der Periode habe ich auch mal 2-3 richtige Pickel. Die "brechen" aber nicht wirklich aus; sie sehen so aus und fühlen sich eher so an, als würden sie bald reif werden, beginnen aber vorher abzuheilen.
Um Hautpflege etc. muss ich mich gar nicht kümmern. Ich wasche mein Gesicht morgens und abends. Cremen oder andere Mittelchen brauche ich nicht.
Die Pille Diane 35 habe ich auch für ca 4 Monate abgesetzt (ja, ich habe mich getraut und meinem HA nichts davon erzählt! Ich wollte meinen Körper nicht unnötig belasten.) und das hat nichts ausgemacht. Mein HA hat jetzt aber Wind davon bekommen und mir die Bella Hexal verschrieben. Die werde ich jetzt bald anfangen zu nehmen. Hoffentlich verhält sie sich eher neutral bis positiv. Davon werde ich euch aber noch berichten.
Wie gehts euch allen so? Ich habe in den letzten Monaten eure Beiträge leider nicht verfolgen können.
Liebste Grüße!
Seit 25. März 2011 Iso 10 mg
Seit 01.01.2014 ohne Iso
#113
Geschrieben 02 January 2012 - 23:13 Uhr
ich habe eine frage zur aknenormin therapie: ich bin momentan im zweiten monat und nehme täglich 20mg ein. jetzt bin ich über die ferien weggefahren und habe eigtl. zwei tabletten zu wenig dabei. wisst ihr, wie das ist, wenn ich zwei tage hintereinander die tabletten nicht nehme, oder wenn ich es z.b so einteile, dass ich jeden zweiten tag keine nehme? ich würde ungern deshalb wieder nach hause fahren aber wenn es auswirkungen auf meine therapie hat, bleibt mir nichts anderes übrig, oder?
#117
Geschrieben 17 January 2012 - 14:14 Uhr
Hab 'ne relativ ähnliche "Geschichte" wie du, und nehme jetzt seit 5 Tagen Aknenormin ein. 10mg, da ich anscheinend nur sehr leichte Akne habe (Pille sei dank eher) und möchte jetzt die Pille endlich absetzen... Wie hat dein Arzt mitbekommen, dass du die Pille abgesetzt hattest? Am Blutbild?
Lg Teddi

#118
Geschrieben 17 February 2012 - 21:10 Uhr
Mein HA hat vom Absetzen der Pille durch mich selbst mitbekommen. Er fragte mich die ganze Zeit, wie ich sie vertrage usw. Und ich konnte schlecht lügen, also meinte ich, dass ich sie abgesetzt habe. (Ich werde immer so schnell schrecklich rot im Gesicht - daran merkt man auch immer das ich Lüge o.ä.) :-/
Welche Pille nimmst denn du?
Aktueller Stand - Aknenormin seit 11 Monaten
Haut ist normal bis trocken und schuppt sich an manchen Stellen. Sie ist auch immer noch uneben und hat ein paar Pickelchen. Mitesser gibts nur vereinzelt auf der Nase. Die ziehe ich aber mit einem Clear-Up-Strip weg. Pille habe ich immer noch nicht genommen, da ich meine Periode schon seit ein paar Monaten nicht mehr habe. War deswegen gestern beim FA und der meinte, dass ich zu viele männliche Hormone habe. Oh Oh! Jetzt nehme ich (also ich will nächste Woche damit anfangen) die Bella Hexal 35 dagegen und noch zur Unterstützung der Akne. Ich hoffe, dass dadurch mein Hautbild noch mehr verfeinert wird. Babyhaut oder richtig gute Haut werde ich wohl nie kriegen - aber ich hoffe, dass die Haut auf jeden fall so wenig Pickel wie möglich aufweist und ich gepflegt aussehe.
Eiterpickel hatte ich im Übrigen seit über einem halben Jahr nicht mehr - bis heute! Ich habe heute einen dicken Beulenpickel auf dem Kinn, den ich vorhin ausdrücken konnte. Es ging viel Eiter mit raus. Zugegeben, irgendwie hat es ja was an sich Pickel auszudrücken. Aber Pickel zu haben ist die andere Seite.

Ich habe seit ein paar Wochen auch nochmals eine krasse Ernährungsumstellung gemacht. Meine Blutfettwerte wurden dadurch nicht besser, also liegt es wohl wirklich an Iso.
Wie lange ich Iso noch nehmen soll weiß ich nicht. Vielleicht noch ein Vierteljahr, meinte mein HA. Ich habe jetzt schon Angst davor! Irgendwie fühlt man sich da so "nackig" und "hilflos", wenn man Iso absetzt. Ich habe das Gefühl, dass da jetzt nichts mehr da ist, das meine Akne aufhalten könnte und sie eventuell wieder kommen könnte. Das wäre einfach nur schrecklich!
Seit 25. März 2011 Iso 10 mg
Seit 01.01.2014 ohne Iso
#119
Geschrieben 02 April 2013 - 20:57 Uhr
Hallihallo ihr Lieben!
Ich melde mich einfach mal wieder, um euch auf den aktuellen Stand zu halten.
Ich nehme jetzt seit fast 2 Jahren Iso 10 mg. Zur Unterstützung nehme ich zusätzlich die Pille Maxim.
Meine Haut ist sehr schön geworden und nur ab und an habe ich 2-3 Tage, an denen ich vereinzelt kleine Pickelchen (ohne Eiter) habe. Mein Teint ist matt und die Haut schuppt ab und an. Die großen Poren sind allerdings geblieben.
Seit ein paar Wochen erst habe ich zum ersten Mal mit schuppiger Kopfhaut zu kämpfen, was ich durch Haaröl etwas in den Griff kriegen kann. Die Augen sind leicht trocken, dennoch habe ich keine Probleme mit Kontaktlinsen. Meine Lippen hingegen sind sehr trocken, aber das kriege ich perfekt mit den Lip-Smackern von Coca Cola (die sind wirklich fabelhaft für trockene Lippen ) oder Melkfett hin.
Vorraussichtlich werde ich nach diesem Sommer '13 Iso absetzen, ohne die völlige Gesamtdosis erreicht zu haben. Danach wird sich zeigen, wie sehr mir Iso helfen konnte. Ich habe irgendwie schon etwas bammel davor
Seit 25. März 2011 Iso 10 mg
Seit 01.01.2014 ohne Iso
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Wie Erstelle Ich Ein Therapietagebuch |
SMALL-TALK | jpanimajo |
|
![]() |
|
Ciscutan Therapietagebuch |
ROACCUTAN und ISOTRETINOIN | KuchenKatze |
|
![]() |
|
Aknenormin Tagebuch /bilder |
ALLGEMEINES AKNE-FORUM | Dome |
|
![]() |
|
Epiduo Tagebuch - (M)Eine Erfahrung![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ROACCUTAN und ISOTRETINOIN | Aknenormin |
|
![]() |
|
Meine Isotretinoin Therapie - "tagebuch"![]() |
ROACCUTAN und ISOTRETINOIN | Panchi |
|
![]() |