Zum Inhalt wechseln


Foto

Epiduo Tagebuch - (M)Eine Erfahrung

* * * * * 1 Stimmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Epiduo Tagebuch - (M)Eine Erfahrung - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 15 December 2015 - 12:35 Uhr

Hallo Community,

Wer in diesem Forum häufig unterwegs ist wird mich vielleicht schon kennen, für alle die mich nicht kennen:

Meine Leidensgeschichte begann schon vor vielen Jahren, Akne habe ich bereits seit meiner Kindheit, anfangs sehr schlimm.
Ich habe dann begonnen die ganzen Drogerieprodukte durch zu testen, egal ob Waschlotion mit Salicylsäure oder zahlreiche Waschgels, nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht, die Akne war nach wie vor vorhanden, und das sowohl auf Rücken, Brust und am stärksten im Gesicht.

Dann: der Gang zum Dermatologen.

Mir wurde zuerst Isotrexin verschrieben, das sollte Vitamin A Säure äußerlich sein. Doch recht schnell stellte sich heraus, dass das Gel nicht wirkte. Anfänglich wurde die Haut besser, dann wieder schlechter, man baut wohl recht schnell resistenzen gegen das Gel auf wurde mir gesagt.

Nachdem ich wieder bei meinem damaligen Hautarzt erschien und ihm mitteilte, dass das Gel nach über 4 Wochen keinerlei Wirkung zeigte wollte dieser dennoch das Gel nicht absetzen, er nahm sich nicht mal 5 Minuten Zeit für mich.

Es war Zeit: ich suchte einen neuen, renommierten Dermatologen auf.

Dieser sah mich das erste mal und sagte sofort, ich solle eine Isotretinoin Therapie anfangen, da führe kein Weg dran vorbei, da sonst meine Haut ansonsten vernarben würde durch die vielen Pickel, und das wolle er vermeiden.
Nach kurzem überlegen entschied ich mich also Anfang 2013 zu einer Therapie mit Aknenormin. Wie diese verlief könnt ihr in meinem anderen Tagebuch lesen.
Nach einem Jahr beendete ich die Therapie erfolgreich: ich war Akne frei. Super!

Doch die Euphorie hielt nicht lange an: schon nach wenigen Monaten kam die Akne in bestimmten Regionen meines Gesichts wieder, auf dem Rücken und der Brust bin ich bis heute nach wie vor Akne frei. (toi, toi, toi)
Ich muss aber auch sagen, dass die Akne im Gesicht heute wesentlich milder und weniger ist als vor 2-3 Jahren.

Vor ein paar Monaten war ich dann wieder bei meinem Dermatologen:
Isotretinoin wollte er mir nicht verschreiben, dafür sei die Akne zu wenig, ich sollte es erneut äußerlich probieren:
Epiduo!

Epiduo wurde mir bereits vor 2 Jahren vor meiner ISO Therapie verschrieben, ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich es damals nie regelmäßig verwendet habe, da mir die Nebenwirkungen zu stark waren.

Ich war erstmal sehr enttäuscht, dass er mit ISO nicht verschrieben hatte, mit Epiduo fing ich vorerst auch noch nicht an.

Vor gut einer Woche habe ich mich dann dazu entschlossen es mit Epiduo doch auszuprobieren, was blieb mir auch anderes übrig?

 

 

 

Zur Anwendung:

Ich trage das Gel jeden Abend hauchdünn auf mein Gesicht auf, die Betonung liegt wirklich auf hauchdünn! Ich dachte anfangs auch, je mehr desto besser; weit gefehlt!

Seit wirklich sparsam, ansonsten habt ihr keinen Spaß mit Epiduo: verfärbte Klamotten und extrem gereizte, empfindliche und rote Haut sind die Folge.

Erfahrung bisher:


Tag 1-3:

Keine großen Veränderungen, die Haut wird merklich trockener, bereits nach der ersten Anwendung.

Tag 3-7:

Meine Haut ist extrem empfindlich geworden, gerade die Augenpartien brennen höllisch, dort muss ich mit La Roche Possay Effaclar H mehrmals täglich eincremen, da ich sonst das Gefühl habe meine Haut löst sich ab, mir treibt es teilweise die Tränen in die Augen.
Meine Haut schuppt sich zudem auch extrem: mir hängen teilweise richtige Hautfetzen runter, kein Witz! Aber das stört mich nicht, es ist ein schönes Gefühl trockene Haut zu haben, besser als die fertige Akne haut.

Meine Haut war zudem anfänglich extrem gereizt, subjektiv hatte sich das Hautbild sogar verschlechtert, es sah aus als hätte ich zahlreiche mitesser bekommen, ich war nahe davor das Gel abzusetzen. Doch ich habe mir gedacht, nein, das ziehst du jetzt durch!

Heute ist meine Haut unter den Augen immernoch extrem empfindlich, brennt auch noch. Das Hautbild hat sich subjektiv allerdings verbessert, was anfänglich wie mitesser aussah verschwindet jetzt langsam wieder, war wohl eine allergische Reaktion oder einfach gereizte Haut.

Meine Akne ist bereits heute nahezu vollständig verschwunden, Pickel kommen nur noch sehr, sehr selten.
Mein Hautbild kann sich sehen lassen. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit und dem ganzen Zucker und süsskram erstaunlich für mich!

 

 

Spannend wird es allerdings wie das auf lange Sicht aussehen soll, ich bin gespannt.
Ich war anfangs tatsächlich skeptisch, da selbst Isotretinoin keine dauerhafte Besserung bringen konnte, warum sollte es dann solch ein Gel können? Naja, es geht!

Daher mein Tipp an alle: lasst euch nicht von der anfänglich empfindlichen und trockenen Haut abschrecken, das geht wieder weg! Zieht es für ein per Monate durch, so schlimm die Wirkung anfänglich auch sein mag.


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


 

 

#2 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 22 December 2015 - 15:37 Uhr

So, mittlerweile nehme ich Epiduo schon 3 Wochen, also 21 Tage jeden Abend vor dem Schlafen her. 

 

Nachdem ich in den ersten 1 1/2 Wochen extreme Probleme mit gereizter Haut hatte (insbesondere unter den Augen) habe ich die Behandlung auf die relevanten Stellen beschränkt: 

Meine Akne beschränkt sich im Gesicht lediglich auf die Bart Regionen, sie beginnt mit den Barthaaren und hört dort auch wieder auf. Will heißen: Der Bart ist vermutlich Schuld an meiner Akne.  :frown2:

Meine Vermutung daher ist, dass die Rasuren meine Haut so sehr reizen, dass Bakterien in die gereizte Haut gelangen und sich dadurch die Pickel durch entzündete Haarwurzeln bilden, ich konnte nämlich sehr oft beobachten, dass in der Mitte aus einem Pickel ein Barthaar rausgeguckt hatte  :eek6:  sehr schmerzhaft. 

 

Nach nun 21 Tagen ist meine Haut nicht mehr gereizt, nach einer anfänglichen Verschlechterung der Akne nach einer Woche bin ich momentan Akne/Pickel frei! 

Durch das Epiduo heilen die Pickel extrem schnell und unkompliziert ab, auch meine Poren sind mittlerweile deutlich kleiner und feiner geworden. 

Das Epiduo fühlt sich jetzt tatsächlich nur noch wie eine normale Feuchtigkeitscreme an, ich konnte es anfangs selbst nicht glauben, da die ersten 1-2 Wochen der Anwendung echt nicht schön waren und teilweise nur sehr schwer zu ertragen. (spannende, brennende Haut z.B.)

 

Momentan muss ich also sagen: Das Epiduo wirkt entgegen meiner Erwartungen! 

Ich glaube das liegt daran, da das Benzoylperoxid im Epiduo die Bakterien abtötet und somit die Entstehung der "verkapselten" Pickel in der Bartregion verhindert. 

 

 

Jetzt hoffe ich nur, dass die Akne auch in den Bartregionen bleibt und nicht auf höhe der Nase oder gar unter den Augen kommt, dort ist die Anwendung von Epiduo nämlich extrem schmerzhaft... 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#3 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 03 January 2016 - 11:53 Uhr

In zwei Tagen habe ich die 4 Wochen Marke erreicht! Dann trage ich Epiduo regelmäßig jeden Abend seit einem Monat auf die betroffenen Hautbereiche aus. Dies sind nach wie vor die Bartregionen. 

 

Meine Haut toleriert das Epiduo mittlerweile sehr gut, das Gel fühlt sich mittlerweile ausschließlich wie eine Feuchtigkeitscreme an. Meine Haut nur noch manchmal sehr wenig gereizt, lediglich sehr trockene Haut habe ich, was aber gewollt ist. ;) 

 

Ansonsten kann ich nur gutes berichten: 

Keine Pickel seit drei Wochen, Epiduo wirkt! 

 

In meinem speziellen Fall kann ich also nur positives von Epiduo berichten :)


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#4 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 10 February 2016 - 19:28 Uhr

Hier mal ein kleines Update

 

Mittlerweile trage ich Epiduo also schon 10 Wochen einmal täglich vor dem schlafen gehen auf. 

 

Meine Haut hat sich entgegen meiner Erwartungen tatsächlich an das Gel gewöhnt und reagiert mittlerweile auch nicht mehr mit extremen Reizungen auf das Gel. Ganz im Gegenteil, meine Haut verträgt das Gel mittlerweile sogar so gut, dass ich die unterstützende Feuchtigkeitspflege mit La Roche Posay Effaclar H nicht mehr täglich auftragen muss. 

 

Im allgemeinen ist meine Haut sehr trocken, die Poren sind feiner geworden und das Hautbild kann sich sehen lassen: Keinerlei Pickel seit mittlerweile knapp 2 Monaten. Narben und rote Punkte von ehemaligen dicken Knoten unter der Haut verschwinden nun auch sehr langsam. 

 

 

Nach wie vor erfüllt epiduo also entgegen meiner anfänglichen Vermutungen seinen zweck und hält die akne zuverlässig in Schach! Das hätte ich nicht gedacht, da das Gel vor meiner ersten Isotretinoin Therapie leider nicht geholfen hatte. 

Dafür funktioniert es jetzt umso besser! :) 

 

Wie lange ich das ganze jetzt noch weiter führe werde ich sehen...so lange wie möglich, vielleicht sogar Jahre. Momentan gibt es nichts, was ich ändern würde. Eventuell werde ich demnächst versuchen auf dreimal pro Woche Epiduo umzusteigen.


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 






Similar Topics Collapse