Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Isotretinoin Therapie - "tagebuch"

- - - - - isotretinoin akne 20mg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Isotretinoin Therapie - "tagebuch" - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Panchi

Panchi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 28 January 2016 - 13:48 Uhr

Halli Hallo,

 

Ich leide seit dem ich 17 Jahre alt bin (nun werde ich 23) an leichter bis mittelschwerer Akne im Gesicht und minimal auf dem Dekolleté und auf dem Rücken. Mal ist es besser mal ist es schlechter.

Da über die Jahre sehr viele Produkte und auch Ernährungsumstellungen etc. ausprobiert habe und es nun seit dem Sommer letzten Jahres deutlich schlimmer geworden ist und ich so langsam die Schnauze voll habe, habe ich mich mit meiner Hautärtzin zu einer Isotretinoin Therapie entschlossen.
 

Ich stehe noch am Anfang meiner Isotretinoin Therapie. Ich nehme nun seit 7 Tagen täglich 20mg Isotretinoin, bin 178cm groß und wiege 65kg.

 

7. Tag
 

Nebenwirkungen:
- fast täglich Kopfschmerzen (vor allem Morgens, lässt dann aber langsam nach)
- trockene Lippen

 

Verbesserung der Haut: minimal

Anfangsverschlechterung: bisher keine


Ansonsten ist alles beim alten.
Gegen die trockenen Lippen habe ich etwas ganz tolles gefunden: Blistex Med Plus. Das ist im Vergleich zu dem teuren Apotheken Zeugs (welches mir nicht so viel gebracht hat) günstig und meiner Meinung nach sehr wirksam ist.
Und ich benutze ca. 3 mal die Woche eine neue Gesichtsmaske (Khadi Gesichtsmaske Vetiver) die mir und meiner Haut auch gut zu tun scheint.
Außerdem reinige ich mein Gesicht mit eine speziellen Seife (Dudu-Osun schwarze Seife), die mir empholen wurde und mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ich habe vieles ausprobiert, doch diese Seife scheint das beste zu sein.
Zum eincremen benutze ich Cetaphil DERMACONTROL SPF30 Feuchtigkeitsspendende Gesichtspflege für Akne neigender Haut.

 

Ich melde mich entweder wieder wenn es Neuigkeiten gibt, oder wenn nicht, in einer Woche :-)
Bis dann!

 

 



 

 

#2 Jana000

Jana000

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 29 January 2016 - 20:28 Uhr

Hi ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Therapie. Deine Beschreibung könnte voll auf mich passen. Ich nehme jetzt seit 2 Monaten 10 mg wiege aber 48 kg und bin 160 cm ,die Haut wird auf jeden Fall glatter ,aber will noch schnellere Erfolge deshalb habe ich heute mal den Arzt gebeten auf 20 mg zu erhöhen.Mal gucken wie es wird

#3 Panchi

Panchi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 31 January 2016 - 18:51 Uhr

Hi ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Therapie. Deine Beschreibung könnte voll auf mich passen. Ich nehme jetzt seit 2 Monaten 10 mg wiege aber 48 kg und bin 160 cm ,die Haut wird auf jeden Fall glatter ,aber will noch schnellere Erfolge deshalb habe ich heute mal den Arzt gebeten auf 20 mg zu erhöhen.Mal gucken wie es wird

Hi Jana :-)
vielen Dank für deine Nachricht! Dir auch weiterhin viel Erfolg. Schreib mir gerne wie es bei dir weiter geht...

Hast du Akne Narben? Ich habe jetzt bemerkt, nachdem keine Pickel mehr nachkommen, bemerkt dass ich auf meiner rechten Wange ganz leichte "Narben" habe. Bzw. ich weiß nicht ob es Narben sind... Aber es ist eine unebene Haut. Hast du damit Erfahrungen? Bessert sich das auch durch Iso?



#4 Jana000

Jana000

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 01 February 2016 - 12:49 Uhr

Hi Jana :-)
vielen Dank für deine Nachricht! Dir auch weiterhin viel Erfolg. Schreib mir gerne wie es bei dir weiter geht...

Hast du Akne Narben? Ich habe jetzt bemerkt, nachdem keine Pickel mehr nachkommen, bemerkt dass ich auf meiner rechten Wange ganz leichte "Narben" habe. Bzw. ich weiß nicht ob es Narben sind... Aber es ist eine unebene Haut. Hast du damit Erfahrungen? Bessert sich das auch durch Iso?

Ja also ich hatte auch so ganz leichte Narben die man im Licht auch etwas deutlicher sehen konnte und die sind glatt geworden also durch die Porenverkleinerung unter Iso wird die haut insgesamt weicher und glatter,das ist mir aufgefallen,was wircklich dauert ist das Heilen von den roten Stellen,die nach einem Pickel zurückbleiben,aber mit der Zeit wird das auch vergehen:) ..Bei diesem Medikament braucht man wircklich Geduld. Hat sich bei dir mittlerweile schon was verändert ?



#5 Panchi

Panchi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 01 February 2016 - 21:17 Uhr

Ja also ich hatte auch so ganz leichte Narben die man im Licht auch etwas deutlicher sehen konnte und die sind glatt geworden also durch die Porenverkleinerung unter Iso wird die haut insgesamt weicher und glatter,das ist mir aufgefallen,was wircklich dauert ist das Heilen von den roten Stellen,die nach einem Pickel zurückbleiben,aber mit der Zeit wird das auch vergehen:) ..Bei diesem Medikament braucht man wircklich Geduld. Hat sich bei dir mittlerweile schon was verändert ?

Das mit den "Narben" beruhigt mich :-)
Ja bei mir kommen so gut wie keine Pickel mehr nach. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass die Haut ebenmäßiger wird, dass die Pickel schneller verheilen. Das merke ich auch daran, dass ich es sehr gut überschminken kann. Wenn viele Pickel und "Hubbel" usw. da sind, geht das ja immer sehr schwer und man sieht dass alles nur überschminkt ist. Und genau wie bei dir dauert das Heilen der rotel Stellen sehr lange, wenn die weg wären, würde ich fast normal aussehen. :-)
Ich glaube eine AV kommt bei mir nicht mehr... Hattest du eine?



#6 Jana000

Jana000

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 01 February 2016 - 23:16 Uhr

Also ich hatte nur eine leichte Anfangsverschlechterung bzw kann es schlecht einschätzen vllt kamen die Pickel einfach weil sie kommen mussten und noch keine Wirkung eintrat ,an Stellen wo ich sonst keine Akne habe wie Stirn da kam auch nichts..was ich aber sicher sagen kann nach 1,5 Monaten ca merkte ich schon eine leichte Besserung ,aber da du gleich mit 20 mg angefangen hast ist eventuell noch schneller ,hängt aber auch vom Körper ab. Pickel kriege ich auch keine mehr mittlerweile, kamen aber in der Zeit immer wieder mal 1-2 vllt aber nichts schlimmes,verheilten auch sehr schnell. Ich würde mal behaupten ,wenn du in den ersten 2 Wochen keine AV hattest ,dann wird es sich auch nicht mehr viel verschlechtern ..eventuell kommen mal ein paar Pickel nach das kann noch passieren nach paar Wochen ,aber ganz schlimm sollte es nicht werden

#7 Panchi

Panchi

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 02 February 2016 - 09:16 Uhr

Also ich hatte nur eine leichte Anfangsverschlechterung bzw kann es schlecht einschätzen vllt kamen die Pickel einfach weil sie kommen mussten und noch keine Wirkung eintrat ,an Stellen wo ich sonst keine Akne habe wie Stirn da kam auch nichts..was ich aber sicher sagen kann nach 1,5 Monaten ca merkte ich schon eine leichte Besserung ,aber da du gleich mit 20 mg angefangen hast ist eventuell noch schneller ,hängt aber auch vom Körper ab. Pickel kriege ich auch keine mehr mittlerweile, kamen aber in der Zeit immer wieder mal 1-2 vllt aber nichts schlimmes,verheilten auch sehr schnell. Ich würde mal behaupten ,wenn du in den ersten 2 Wochen keine AV hattest ,dann wird es sich auch nicht mehr viel verschlechtern ..eventuell kommen mal ein paar Pickel nach das kann noch passieren nach paar Wochen ,aber ganz schlimm sollte es nicht werden

Okay, also war es bei dir auch halb so wild :-) Also ich habe heute bemerkt, wie viel besser die Haut schon geworden ist (siehe mein letzter Eintrag meines Tagesbuches). Speziell diese roten Flecken, die bei mir schon sehr krass und groß waren, sind deutlich verblasst. Ich dachte schon die werde ich nie los :-D
Und es kommen eben keine Pickel mehr nach, wenn dan ein kleiner der schnell wieder abhaut. Aber das stört mich gar nicht!
Ich habe ja auch keine trockene Haut, was mich schon sehr wundert (nur Lippen und Nase, was aber auch sehr viel schlimmer sein könnte). Wie war/ist das bei dir? Ab wann wird sie "so richtig trocken" und wird die Haut immer trockener, oder reguliert sich das dann irgendwann wieder?



#8 Jana000

Jana000

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 02 February 2016 - 16:14 Uhr

Also ich würde behaupten ich habe schon eine trockenere Haut als normal ,was mir aber sogar gut tut,weil vor iso war sie eher fettig und es war ein sehr unangenehmes Hautgefühl ..Ich wasche die Haut in der Regel einmal am Tag mit einer milden Seife ph wert 5,5 und sonst trage ich eine Feuchtigkeitscreme unter das Make up auf ,das war's ..so mega trocken Wurde sie bisher noch nicht zum Glück,nur an den Stellen wo Pickel waren und die stellen rot sind schält sie sich ..Aber die trockenen Lippen merke ich schon also wenn ich mal länger daheim bin und sie nicht eincreme dann reißen sie auch mal ein oder spannen leicht,aber stört mich auch nicht weiter ..Ich gucke etz mal wie es mit der Dosis vorangeht ..eventuell frage ich den Arzt ,dass er nochmal erhöhen soll..wieviel tage hast du mittlerweile hinter dir ?





Similar Topics Collapse