Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Iso-Tagebuch

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Mein Iso-Tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Orly

Orly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 09 October 2008 - 12:43 Uhr

Hallo Leute,

Ich stöber bereits schon seit einigen Tagen hier in diesem Forum herum. Meiner Meinung nach sehr respektabel und bewundernswert, was viele Leute hier durchmachen, um ihre Akne zu bekämpfen. Besonders die Erfahrungsberichte waren meistens sehr interessant zu lesen. Diese haben mich dazu motiviert hier ein persönliches "Tagebuch" von meiner Isotherapie und mir zu veröffentlichen :)

Eine mehr oder weniger kleine Info über mich selbst:
Ich bin männlich, 17 Jahre alt, leide bereits 2 Jahre an meiner mittleren bis starken Akne Vulgaris. Fast täglich mind. 2 neue Pickel, häufig auch üble Knoten darunter, die sich meistens entzünden, ewig brauchen um abzuheilen und monatelang rote Flecken auf meinem Gesicht hinterlassen... -.-
Als mir der Hautarzt damals die ersten Antibiotika verschrieben hatte (Skid Tabletten, nach einigen Monaten Zinyrit) verheilte das meiste nach ca 7 Monaten, habe mich selbst bereits als "geheilt" eingestuft. Mit dem Sommer ging leider auch das saubere Gesicht wieder weg, ich bekam wieder mehr Pickel und bekam sie trotz weiterer Antibiotika nicht in Griff. Erst, als ich meinen Hautarzt auf eine Lasertherapie angesprochen habe, überwies er mich an eine Klinik. Überraschenderweise hatte diese Klinik keinerlei Art von Laser...
dennoch begab ich mich dorthin, um einen anderen Arzt nach Rat zu fragen.
Dieser verschrieb mir nun Aknenormin 10mg, 3 mal am Tag darf ich diese nun zur Hauptmahlzeit einnehmen. Heute warens die ersten 30 mg. Über die ganzen Nebenwirkungen bin ich mir ziemlich bewusst und ich bin, trotz all dieser Strapazen, bereit, diese elende Scheißkrankheit (sorry ^^) loszuwerden.
Momentan ist mein Gesicht seit einer Woche von weiteren nennenswerten großen Pickel verschont, die alten Knoten verheilen und ich warte darauf, dass die roten Flecken beginnen zu verheilen. Vor einer Anfangsverschlechterung hab ich schon recht Angst, jedoch kann meinetwegen kommen, was auch wolle: Ich zieh die paar Monate durch, das Resultat ist es mir eindeutig wert.

Ich versuche möglichst täglich einen Eintrag im Forum zu hinterlassen, würde mich über Kommentare, Tipps und Meinung anderer freuen :D

Grüße :cool:

 

 

#2 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 09 October 2008 - 12:57 Uhr

Hi orly :D
Herzlich Willkommen und Viel Spaß hier;)
und Viel Glück für die Iso-therapie :)


#3 Nayeli

Nayeli

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 105 Beiträge

Geschrieben 09 October 2008 - 13:56 Uhr

Hallo Orly!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wünsch dir auch viel Erfolg bei deiner ISO-Therapie ;)
seit 29.09.08: 40mg / Tag

#4 new/era

new/era

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 175 Beiträge

Geschrieben 09 October 2008 - 19:01 Uhr

Hi Orly
mach dir wegen der AV mal keine Sorgen, bin jetzt selber seit knapp nem Monat dabei Aknenormin zu nehmen. Es ist die letzten Wochen zwar einiges dazu gekommen, doch die Pickel verheilen recht schnell (2-3Tage) und diese dicken Knoten bekomm ich schon gar nicht mehr :D .

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Therapie und halt uns auf dem Laufenden :thumbsup:

hau rein

new/era
20mg Aknenormin/Tag seit 12.9.08

30mg Aknenormin/Tag seit 18.10.08

40mg Aknenormin/Tag seit 14.11.08

#5 Isengo

Isengo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 368 Beiträge

Geschrieben 10 October 2008 - 12:03 Uhr

Hi Orly
mach dir wegen der AV mal keine Sorgen, bin jetzt selber seit knapp nem Monat dabei Aknenormin zu nehmen. Es ist die letzten Wochen zwar einiges dazu gekommen, doch die Pickel verheilen recht schnell (2-3Tage) und diese dicken Knoten bekomm ich schon gar nicht mehr :D .

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Therapie und halt uns auf dem Laufenden :thumbsup:

hau rein

new/era


Sagmal drückst du "Eiterpickel" aus ?

Kann das nicht nicht machen, ich zwing mich dazu... Wills nurmal wissen, weil 2-3 Tage verheilen....
Anfang: 25. September
Dosis: 20 mg Isotretinoin
Körpergröße: 184 cm
Gewicht: 74 kg
Alter: 19

Seit 31.10.08 - 30 mg

#6 Orly

Orly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 10 October 2008 - 20:03 Uhr

2. Tag

Es ist noch ein bisschen zu früh, als dass das Zeugs schon wirken sollte. Jedoch fettet meine Haut heute relativ stark, was schon komisch ist: Ich habe fast 1 1/2 äußerliche Antibiotika, Gels, Schälpräperate, etc. genommen, sodass sie fast immer trocken ist. Eventuell muss sich meine Haut nun umgewöhnen, da ich diese nun seit einigen Tagen abgesetzt habe. Pickel sind heute leider zwei ziemlich Dicke gekommen -.-, der Rest verheilt jedoch ganz gut, die rechte Gesichtshälfte, abgesehen von einigen roten Flecken, ganz heile.

Grüße :coolgleamA:

#7 new/era

new/era

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 175 Beiträge

Geschrieben 10 October 2008 - 20:31 Uhr

Sagmal drückst du "Eiterpickel" aus ?

Kann das nicht nicht machen, ich zwing mich dazu... Wills nurmal wissen, weil 2-3 Tage verheilen....


Nein ich drück Eiterpickel nie aus, ich lauf lieber n paar Tage mit den Dingern rum als dass ich später ne dicke Narbe da hab. Hab auf der Stirn mal son dickes Ding gehabt, den hab ich dann ausgerückt, aber nicht richtig, sondern einfach drauf losgedrückt. Hab seitdem ne dicke Narbe an der Stelle :nonod:

Mit der richtigen Technik kann man Eiterpickel aber schnell wegbekommen.
1.Entweder nimmst du dir ne sterilisierte Nadel, stichst einmal rein und tupfst mit nem Kosmetiktuch ab.

2.Oder du holst dir Zink Salbe aus der Apotheke. Kostet nur n paar Euro und kann ich echt empfehlen.
Die tust du, am besten abends, auf die Eiterpickel un lässt sie 1-2 Stunden drauf und machst sie danach auch mit nem Kosmetiktuch weg. Dabei wird auch der Eiter mitweggewischt weil er durch die Salbe "nach aussen gedrückt wird" (weiss auch nich wie ichs anders beschreiben soll XD ). In den meisten Fällen tritt nicht mal Blut aus, die Haut wird also nicht verletzt = keine Narben :thumbsup:


Ich hab beides schon ausprobiert, lass während meiner Aknenormin Therapie aber lieber ganz die Finger davon. Trau mich wegen der erhöhten Gefahr der Narbenbildung nich mal zur Kosmetikerin! (Obwohl die einem die Poren ja richtig säubert!)

haut rein :thumbsup:

new/era
20mg Aknenormin/Tag seit 12.9.08

30mg Aknenormin/Tag seit 18.10.08

40mg Aknenormin/Tag seit 14.11.08

#8 Isengo

Isengo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 368 Beiträge

Geschrieben 10 October 2008 - 21:21 Uhr

Nein ich drück Eiterpickel nie aus, ich lauf lieber n paar Tage mit den Dingern rum als dass ich später ne dicke Narbe da hab. Hab auf der Stirn mal son dickes Ding gehabt, den hab ich dann ausgerückt, aber nicht richtig, sondern einfach drauf losgedrückt. Hab seitdem ne dicke Narbe an der Stelle :nonod:

Mit der richtigen Technik kann man Eiterpickel aber schnell wegbekommen.
1.Entweder nimmst du dir ne sterilisierte Nadel, stichst einmal rein und tupfst mit nem Kosmetiktuch ab.

2.Oder du holst dir Zink Salbe aus der Apotheke. Kostet nur n paar Euro und kann ich echt empfehlen.
Die tust du, am besten abends, auf die Eiterpickel un lässt sie 1-2 Stunden drauf und machst sie danach auch mit nem Kosmetiktuch weg. Dabei wird auch der Eiter mitweggewischt weil er durch die Salbe "nach aussen gedrückt wird" (weiss auch nich wie ichs anders beschreiben soll XD ). In den meisten Fällen tritt nicht mal Blut aus, die Haut wird also nicht verletzt = keine Narben :thumbsup:


Ich hab beides schon ausprobiert, lass während meiner Aknenormin Therapie aber lieber ganz die Finger davon. Trau mich wegen der erhöhten Gefahr der Narbenbildung nich mal zur Kosmetikerin! (Obwohl die einem die Poren ja richtig säubert!)

haut rein :thumbsup:

new/era


Hmmm, ich kann nicht die Finger davon lassen. Hab das immer gemacht, aber muss mich wohl am Riemen reißen, nervt halt wenn du in die UNI läufst und die hunderte von Leuten über den Weg laufen -.-

Das mit der Zinksalbe werd ich mal checken :)
Anfang: 25. September
Dosis: 20 mg Isotretinoin
Körpergröße: 184 cm
Gewicht: 74 kg
Alter: 19

Seit 31.10.08 - 30 mg

#9 Orly

Orly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 11 October 2008 - 15:07 Uhr

3. Tag

Heute ist eine dieser (leider so wenigen) Tage, wo mein Hautbild wirklich gut ist :eek6:
Das heißt: Keine neuen Pickel gekommen, die alten Knoten verheilen schnell und gut und die roten Flecken verschwinden. Krass... aber das hab ich eher meiner umfassenden Pflege der letzten Tage zu verdanken, ohne jeglichen Stress, eher Entspannung pur. Bis die Wirkung des Mittels anfängt kann noch etwas dauern. Ich hoffe mal das hält sich noch einigermaßen (oder sich sogar bessert) bis nächsten Samstag auf ner Party, auf der ich mich mal endlich wieder mit Freunden grinsend ablichten kann ^^

Wehe die AV tretet bis dahin auf...

@new/ara & Isengo:

Ich persönlich muss sagen, dass ich die Eiterpickel schon ausquetsche, wenn sie deutlich herausragen :-/ Ich weiß ganz genau, dass das überhaupt nicht gut ist, jedoch ist das mittlerweile schon zu einer Art "Zwang" geworden... habs mir vor einigen Monaten mal abwöhnt, als ich dann einen üblen Schub hatte, fing ich wieder damit an. Narben hab ich bis jetzt vielleicht 2-3 davon getragen, eher kleinere. Wenn ich jedoch bedenke, dass ich früher sogar auf den Knoten herumgedrückt habe.. schweineglück, dass es nur bei 2-3 geblieben ist :(


Grüße :cool:

Bearbeitet von Orly, 11 October 2008 - 15:19 Uhr.


#10 Isengo

Isengo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 368 Beiträge

Geschrieben 11 October 2008 - 16:03 Uhr

3. Tag

@new/ara & Isengo:

Ich persönlich muss sagen, dass ich die Eiterpickel schon ausquetsche, wenn sie deutlich herausragen :-/ Ich weiß ganz genau, dass das überhaupt nicht gut ist, jedoch ist das mittlerweile schon zu einer Art "Zwang" geworden... habs mir vor einigen Monaten mal abwöhnt, als ich dann einen üblen Schub hatte, fing ich wieder damit an. Narben hab ich bis jetzt vielleicht 2-3 davon getragen, eher kleinere. Wenn ich jedoch bedenke, dass ich früher sogar auf den Knoten herumgedrückt habe.. schweineglück, dass es nur bei 2-3 geblieben ist :(


Grüße :cool:



:iagree:
War bei mir genauso! Ich versuchs jetzt zu ändern, aber 3 Jahre immer "drücken" , zwingen dich fast dazu. Wir alten Suchtkrüppel ^^
Anfang: 25. September
Dosis: 20 mg Isotretinoin
Körpergröße: 184 cm
Gewicht: 74 kg
Alter: 19

Seit 31.10.08 - 30 mg

#11 Orly

Orly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 11 October 2008 - 16:32 Uhr

:iagree:
War bei mir genauso! Ich versuchs jetzt zu ändern, aber 3 Jahre immer "drücken" , zwingen dich fast dazu. Wir alten Suchtkrüppel ^^


:D

Naja, jeder Mensch hat so seine Laster.. ^^
Seit dem 09.10.08 30mg Aknenormin täglich! :ack2:

#12 new/era

new/era

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 175 Beiträge

Geschrieben 11 October 2008 - 16:44 Uhr

Drücken is ja auch nich so schlimm, man musses nur richtig machen :hand:
Ich hoffe meine tipps können n bisschen helfen :thumbsup:


@Orly: Dank deines Avatars versteh ich jetz auch endlich deinen Usernamen XD


haut rein :thumbsup:

new/era
20mg Aknenormin/Tag seit 12.9.08

30mg Aknenormin/Tag seit 18.10.08

40mg Aknenormin/Tag seit 14.11.08

#13 Mia..

Mia..

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 11 October 2008 - 19:32 Uhr

Mal eine Frage an Euch (oder alle): heilen die Pickel bei Euch ab, wenn ihr sie nicht ausdrückt? Bei mir nämlich nicht. Wenn ich die Dinger einfach so lasse (vor allem die Knoten), dann kommen sie wieder und wieder - und dass über viele Monate. Es gab Pickel, die blieben mir fast ein Jahr "treu". Sobald ich meine Haut von diesem grauenhaften Talgpfropfen befreie, heilt der Pickel ab. Vorher überhaupt nicht...
"Gehe aufrecht, sonst kann die
Sonne Dir nicht ins Gesicht scheinen."

#14 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 11 October 2008 - 19:45 Uhr

ja hab ich mir auch schon mal gedacht. aber kommt der nicht mal wieder, man sagt ja, das man die beim ausdrücken auch etwas hineindrückt-jojo effekt

#15 Mia..

Mia..

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 11 October 2008 - 20:42 Uhr

Also bei mir ist es so - wenn der Talg in der Haut bleibt, dann entzündet sich die Stelle immer wieder. Es ist auch keine andere Stelle, die nur in der Nähe liegt. Nein, immer der gleiche Pickel. Denn diese Knoten werden bei mir entzündlich, schwellen an und dann verschwindet die Rötung und die Schwellung geht ein wenig zurück. Aber die Stelle bleibt so lange fühlbar, bis ich es schaffe, das Ding auszudrücken. Dann erst löst sich die Schwellung endültig. Ich habe diesbezüglich schon mehrere "Experimente" gemacht - habe also Pickel gar nicht angerührt usw. Das Resultat war jedes Mal das Gleiche: nichts heilte wirklich ab, solange der Talg in der Haut war.

Wie lange dauert es denn, bis sich die Haut erneuert? Angeblich nur 26 Tage oder so. D.h. ja, dass der in der Haut "eingelagerte" Talgpfropfen müssten ja irgendwann an die Oberfläche geraten. Aber nein, bei mir bleibt er über Monate erhalten. Super.
"Gehe aufrecht, sonst kann die
Sonne Dir nicht ins Gesicht scheinen."

#16 Orly

Orly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 11 October 2008 - 20:44 Uhr

Mal eine Frage an Euch (oder alle): heilen die Pickel bei Euch ab, wenn ihr sie nicht ausdrückt? Bei mir nämlich nicht. Wenn ich die Dinger einfach so lasse (vor allem die Knoten), dann kommen sie wieder und wieder - und dass über viele Monate. Es gab Pickel, die blieben mir fast ein Jahr "treu". Sobald ich meine Haut von diesem grauenhaften Talgpfropfen befreie, heilt der Pickel ab. Vorher überhaupt nicht...



Kam mir damals auch so rüber. Bei kleineren Pickel hats funktioniert, größere und Knoten blieben so wie sie waren...

Grüße :cool:
Seit dem 09.10.08 30mg Aknenormin täglich! :ack2:

#17 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 11 October 2008 - 20:46 Uhr

keine ahnung--wie lange das dauert..mir auf jeden fall auch zu lang

#18 Orly

Orly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 12 October 2008 - 15:43 Uhr

4. Tag

Heute sind wieder viele neue dazugekommen: Paar böse Pickel auf der rechten Kieferseite und 3 ziemlich dicke, rote Knoten auf Schulter und Oberarm. Ich hoffe, dass wird sich in diesem Bereich nicht durch das Medikament verschlechtern, da ich dort seit Anfang des Jahres nur sehr wenige Pickel habe. Als ich heute aufgewacht bin, war meine Haut leicht schuppig, ließ sich doch relativ gut wegcremen. Auch eine Rasur wurd mal wieder fällig :P , leider haben meine Backen danach einige Stunden wie sau gejuckt, jetzt gehts mittlerweile wieder. Ansonsten: Lippen OK, Abheilen der alten Pickel und Flecken OK, keine Beschwerden, oder sonstige Nebenwirkungen. Hält sich soweit in Ordnung.

Grüße :cool:
Seit dem 09.10.08 30mg Aknenormin täglich! :ack2:

#19 Orly

Orly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 13 October 2008 - 17:46 Uhr

5. Tag

Als ich heute morgen aufgestanden bin, war meine Haut schon sehr schuppig und trocken. Hielt sich leider auch bis Mittag so, trotz Creme. Auch sind auf der Stirn und am Kiefer neue Pickel aufgetaucht. Klingt jetzt vielleicht bisschen komisch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Gesicht meine Pickel "spiegelt": Gestern hatte ich auf der rechten Seite Pickel bekommen, heute hab ich sie genau an derselben Stelle, bloß auf der linken! Mal am Ende einer Augenbraune auf der linken Seite, wenig später auch auf der rechten zu sehen! Das wäre keinesfalls das erste Mal, der Gedanke kam mir schon häufiger in den Sinn. Naja... strange :smilewinkgrin:

Grüße :cool:
Seit dem 09.10.08 30mg Aknenormin täglich! :ack2:

#20 Orly

Orly

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 14 October 2008 - 20:53 Uhr

6. Tag

Verdammt, was gehtn bei mir ab!? Ich wache auf und meine Haut ist erstmal saumäßig trocken. Egal wieviel ich heute gecremet habe, schuppig blieb sie die ganze Zeit. Außerdem sprießen die ganzen neuen, kleinen Pickel förmlich aus meinem Gesicht heraus! Sau viele Kleine auf der Stirn, Eiterbeulen an den Backen... alter, wehe das ist die AV ^^ Meine Lippen waren heute auch das erste Mal deutlich rissig.
All dem zu urteilen würde ich mal sagen... joa, das Zeugs schlägt zumindest schonmal an :smilewinkgrin:
Übrigens: Ich, als leidenschaftlicher Kaugummikauer, muss nun leider die nächsten 9 Monate während meiner Therapie großartig darauf verzichten :/ Mund, Kehle, allein schon die Haut an sich sind danach sau trocken, also so rissig wie mein Gesicht sich nach dem Kauen angefühlt hat, solls keinesfalls werden. Jetzt wird erstmal schön Muddi's Eier-Honig-Maske draufgepappt. Hoffentlich wirds danach besser ^^

Grüße :cool:
Seit dem 09.10.08 30mg Aknenormin täglich! :ack2:





Similar Topics Collapse