Zum Inhalt wechseln


Foto

Glücklich auf Abwegen- Ein Isotagebuch

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Glücklich auf Abwegen- Ein Isotagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#1 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 02 November 2009 - 21:06 Uhr

Hallo liebe Mitleidenden,
nach langem Hin und Her habe ich doch beschlossen, mich in diesem Forum zu registrieren und eine Art Tagebuch zu führen( der Prozess des Schreibens soll ja immer ganz gut zur Verarbeitung von Problemen aller Art sein). Nun zu mir, ich bin neunzehn Jahre alt und leide an Akne seit nunmehr 5 Jahren. Angefangen hat alles mit leichten "pubertäts Pickeln" im zarten Alter von 14. Leider trotz hautärztlicher Behandlung( die ich stellenweise extrem bereue), wurde meine Akne statt besser immer schlimmer. Mein Hautbild ist nicht unbedingt gravierend, ich leide an einer mittelschweren Akne in zystischer Ausprägung besonders an der Nase, sowie der "T-Zone". Das Problem bei meiner Akne ist nicht unbedingt die Intensität mit der sie auftritt, sondern eher deren Härte was die Dauer angeht. Ich habe schon etliche Behandlungen aller Art über mehrere Monate probiert. Darunter waren Gele, oder Cremes, wie zB. Epiduo, Duac Acnegel etc. oder auch gerne mal Antibiotika wie Minocyclin, Skid, oder auch Doxycylin. Ich hab mal eine Zeitlang äußerliche Stifte mit Antiobiotika-Anteil verwende wie Stiemicyne. Versucht auf Homööpathischem Weg Heilung zu schaffen mit Schüsslersalzen oder Heilerde. Das alles half leider herzlich wenig, manchmal besserte sich die Haut für ein paar Wochen/Monate kehrte dann aber immer wieder mit großen Zysten oder Knoten zurück.Schließlich entschloss ich mich dann im September diesen Jahres meine Hautärztin zu wechseln und wurde dann direkt mit dem Wirkstoff "Isotretinoin" konfrontriert. Nach jetzt fast zwei monatiger Bedenkzeit habe ich mich dazu entschlossen eine 6 monatige Isokur zu beginnen. Warum ich so lange gezögert habe? Nunja, um das besser verstehen zu können, muss man von mir wissen, das ich ein naja ich würd mich mal als relativ sensiblen Menschen beschreiben. Da Isotretinoin ja bekanntlich( es gibt wohl auch aktuelle Studien dazu) zu Depressionen führen kann, war ich anfangs sehr skeptisch ob ich von psychischer Seite her mit diesem Mittel klarkommen kann. Zumal es leider einen relativ starken Fall von Depression und Psychose in meiner nächsten Verwandschaft gab. Trotzallem habe ich mich dazu entschlossen, die Isokur zu beginnen. Ich leide wirklich unter den Folgen meiner Akne und die Hoffnung auf ein völlig pickelfreies Leben überwiegt da einfach meine Ängste.
Zur Zeit(seit 4 Tagen) behandle ich meine Haut mit Fucicort, da ich gerade sehr schlimme Entzündungen an Nasenrücken/wände habe. Diese Woche werde ich mit der Isotherapie wohl noch beginnen können, meine Hautärztin schickt mir das Rezept.
Ich weiß ich bin nur einer von vielen und meine Leidensgeschichte wird für die meisten von euch mehr als unspektakulär sein, trotzdem würde ich mich über Einträge/Hilfestellungen sehr freuen. Ich werde mir Mühe geben dieses Tagebuch, so aktuell wie möglich(mache gerade mein Abi da bleibt einem nicht so viel Zeit) zu halten.
Abschließend habe ich noch eine Frage und zwar: Wollte ich wissen, ob mir jemand etwas für die trockenen Lippen bzw. Haut empfehlen kann. Ich habe hier irgendwo mal was von Vaseline gehört, bin mir dessen aber nicht ganz sicher. Danke im vorraus und hoffentlich eine gute Genesung, bei welcher Therapie auch immer.
Grüße John Moody:)

 

 

#2 steffi_1990

steffi_1990

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 03 November 2009 - 13:40 Uhr

Ich wünsch dir schon mal viel erfolg und wenig nebenwirkungen damit =)

Also... für die Lippen würd ich sagen Hände weg von Labello und solche Sachen, machts eher noch schlimmer!
Ich hab jetzt einen Bepanthenol Lipstick (ich glaub so heißt er - hab ihn heute zu hause vergessen) und seit 2 tagen schmier ich mir normal bepanthen creme auf die lippen, weils schon richtig aufgerissen waren - das wirkt bei mir wunder... 2 tage später sind meine lippen wieder ganz normal!

Hmm... wie meine Creme für das Gesicht heißt weiß ich gar nicht auswendig!
Hat dir dein HA nichts verschrieben?

lg

Bearbeitet von steffi_1990, 03 November 2009 - 13:50 Uhr.
nicht bis zum schluss gelesen :D

Ciscutan
30 mg seit 7.10.2009
Mein Tagebuch-freu mich über jede Antwort :)
lg steffi

#3 minimay

minimay

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 12 November 2009 - 00:55 Uhr

Ich bin zZ überglücklich mit dem Lippenpflegestift von Alterra (Hausmarke von Rossmann...glaub ich). Der ist nicht übermäßig teuer (ich verlier diese Teile gelegentlich auch mal ganz gerne) und hält meine Lippen schön geschmeidig. :)
Jedoch muss ich gestehen, dass ich den von Bepanthen (von dem hört man hier so einges) nicht ausprobiert habe und somit keinen Vergleich ziehen kann.

Wünsch Dir viel Erfolg mit Deiner Iso-Therapie!

Liebste Grüße
Das Profilbild stammt aus meiner ISO Zeit.

#4 sitegu

sitegu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 12 November 2009 - 17:42 Uhr

hallo,

ich nehme an, du hast die ersten Tage hinter dir?!

wie läufts bissher?!
Wieviel nimmst du denn?

Als Creme benütze ich die Avene Clean-ac. Bin damit (bisher) sehr zufrieden - hier im Forum nehmen die glaub ich auch mehrere.
Zur Lippenpflege kann ich noch nicht viel sagen, weil sie das Austrocknen bei mir in den letzen 4 Wochen in Grenzen hielt... ich hab mir mehrere verschiedene Lippenpflegestifte gekauft, damit sich die Haut an nichts "gewöhnt".
Am besten find ich bissher den von Garnier "lipcocoon" (der sieht auch noch ganz stylisch aus :D so orange - hab ich von dm) und den Eucerin "Lip Aktiv" (aus der Apotheke).
Allerdings beide nicht gerade billig....
:crazy:

für Eiterfabrik und auch sonst alle :) :
Aknenormin
seit 13.10.09 : 10mg

seit 11.11.09 : 30mg


seit Nov 08: Pille "Bellissima"

seit 10.01.10 : Zinkorot 25, 1 pro Tag

seit 10.07.10: nur noch 20 mg Iso

#5 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 13 November 2009 - 09:37 Uhr

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ja bereits letzte Woche Dienstag mit meiner Iso-therapie anfangen,jedoch hatte ich die Rechnung ohne die Deutsche Post gemacht...großartiger Verein wirklich, verlieren die einfach mein Rezept.Am Mittwoch(11.11) wurde es mir dann verspätet zugestellt(natürlich ohne igendeine Anmerkung oder Entschuldigung *grrrrr*), somit ist heute Tag3.
Tag1
Nichts ungewöhnliches feststellen können.
Tag2
Ebenfalls keine ungewöhlichen Vorkommnisse(hatte gegen Abend leichtes Kopfweh,aber das kam denke ich von sportlicher Überanstrengung)
Tag3
Augeninnenhöhlen sind ein wnig trocken,Lippen ebnfalls leicht ausgetrocknet. Gute Gelegenheit um die Bepanthol Lippencreme zu testen!:)
Ansonsten fühle ich mich recht normal, behandle mit 20mg täglich. Danke für die Tipps zur Lippenpflege und Feutigkeitscreme, bin jetzt gut eingedeckt:wink5: Hat noch jemand Erfahrung mit ausgetrockneten Augen und was man dagegen tun kann?
*Update Tag 3*
Habe seit ein paar Stunden gerötete trockene Augen,außerdem Gliederschmerzen und erhöhte Temparatur. Also entweder schwächt mich Iso doch mehr als ich dachte oder ich brüte was aus ...
Freue mich über jede Antwort und durchhalten an alle da draußen!
Grüße John Moody

Bearbeitet von John Moody, 13 November 2009 - 21:02 Uhr.


#6 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 15 November 2009 - 11:35 Uhr

Tag 4
Das leichte Fieber und das Krankheitsgefühl sind über Nacht zum Glück abgeklungen. Die AUgen sind wahnsinnig trocken bekämpfe das Ganze mit Tränenersatzflüssigkeit aus der Apotheke. Die Haut wird extrem trocken, an manchen Stellen bilden sich Rötungen. Es muss Avene her!:)

#7 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 14:07 Uhr

Tag 5
War ein echt mieser Tag. Irgendwie traurige Stimmung, Niedergeschlagenheit, vllt. schon leicht deprimiert. Weiß nicht so Recht ob das an Iso liegt oder einfach durch privaten Stress ausgelöst wird. Hoffe das bessert sich. Mit dem Rauchen wieder angefangen(hatte ein Jahr konsequent aufgehört). Muss unbedingt davon wieder loskommen!
Tag 6
Augentrockenheit lässt sich dank Tropfen gut in den Griff bekommen, auch Lippen scheinen wieder im normalen Bereich zu sein:). Stimmung ist stark schwankend( mal fast euphorisch dann wieder mächtig gedrückt). Am Kinn bilden sich winzige Pickelchen, ob das der Beginn einer AV ist weiß ich noch nicht.

#8 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 18 November 2009 - 12:14 Uhr

Tag 7
AV ist ausgebrochen,hatte ja befürchtet das ich nicht ohne davonkommen werde. Naja was gibts groß zu sagen sieht scheiße aus^^. Viele kleine Pickel und Rötungen, vorallem im Kinn Bereich, alte Zysten blühen irgendwie wieder auf. AM Hals habe ich außerdem ein ganz merkwürdigen Knollen. Kein Pickel, keine Rötung, einfach nur ein großer Bollen, tut nichtmal weh, aber ist auf jedenfall unheimlich. Hoffe der heilt schnell ab. Die Stimmung ist soweit ok. Bin leicht reizbar, ansonsten normal. Was mir mehr Sorgen amcht ist das Rauchen. Muss wirklich konsequent wieder davon loskommen.

#9 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 19 November 2009 - 13:13 Uhr

Tag 8
Av nimmt leider stärker zu.:( Kinn ist voller kleiner Eiterpickel und roten Flecken. An der Nase haben sich außerdem alte Zysten wieder entzündet, sind tief rot und scheinen zu wachsen. Alles sehr ärgerlich. Ansonsten Stimmung nicht gerade berauschend, oft gedrückt,aber noch im Bereich des Tolerierbaren.
Lippen sind trotz Bepanthol lipstick relativ trocken.

#10 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 20 November 2009 - 19:52 Uhr

dringliche Frage
und zwar ist die AV momentan sehr stark. Hab ein Haufen an kleinen Eiterpickeln, Schwellungen etc. Jetzt meine Frage und zwar hab ich noch Fucicort zuhause( eine Cortisonsalbe in Verbindun mit einem Antibiotikum). Ich wollte wissen, ob ich das parallel zu Iso nehmen kann. Hab nicht vor das großflächig aufzutragen, sondern nur auf die wirklichen Böller. Ist das tragbar, oder reizt das die Haut zu sehr?
Bin dankbar für jeden Antwort!!

#11 Allstar

Allstar

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 150 Beiträge

Geschrieben 20 November 2009 - 21:08 Uhr

Also ich habe vom Arzt richiges Cortison(Tabletten) bekommen um die Av abzubremsen.
Extreme Akne vulgaris
-Gesicht
-Brust
-Rücken
20mg täglich seit 07.08.2009

30mg täglich seit 11.11.2009

#12 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 21 November 2009 - 16:28 Uhr

Ok das isn guter Hinweis, vielleicht sollte ich mal meien HÄ darauf ansprechen.
Hat sonst irgendjemand Erfahrungen mit Fucicort ind Iso gemacht?

#13 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 21 November 2009 - 23:44 Uhr

Hab mich dazu entschlossen Fucicort draufzutun. AV ist schrecklich! Ein knoten hat sich am linken Nasenflügel gebildet, der ist so rießieg bedeckt geschätzt ein drittel meiner gesamten Nase. Weiterhin sind die merkwürdigen Bollen am Hals nicht verschwunden, ich werd damit wohl zum Artz müssen. Find gerade nichts aufbauendes zum Schluss:(

#14 muki16

muki16

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 00:13 Uhr

Ich denke wegen sowas solltest du auf jeden Fall den HA fragen. Aber bezüglich der Verschlechterung deiner Akne kann ich nur sagen das ich jetzt bei Tag 14 20mg/Tag bin und bei mir auf jeden Fall die Akne auch um einiges schlechter geworden ist, scheint wohl nix ungewöhnliches zu sein. Zur Lippenproblematik kann ich nur sagen das es nichts besseres als Bepanthen Wund und Heilsalbe gibt. Der Bepanthol Stick ist für unterwegs auch ok aber die Creme ist noch um einiges besser.

Also, keep it up :thumbsup:

#15 Evelin

Evelin

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 09:10 Uhr

Hallo du!
Na das hört sich alles aber nicht so positiv an derweil....
Mir hat mein HA bei em ich schon seit jahren nicht mehr war:)mal gesagt , dass Kortison akneAUSLÖSEND sei... Antibiotika heilen eine Zeit lang ja ganz gut ab, aber beim Absetzen kommt vieles retour, wir Frauen können ja noch ein wenig die "Dauertherapie" Antibabypille zur Hilfe nehmen, aber alles hat eben auch NW.
Wie geht es dir jetzt denn vor allem die sache mit den Stimmungsschwankungen finde ich eigentlich sehr bedenklich....:(
Wenn du genau wissen willst was in deiner Creme drinn ist gehe zum HA oder in die Apo.
Alles Gute, lg

#16 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 17:59 Uhr

Tag 13
Heyho zusammen,
da ich morgen die ersten zwei Wochen Isokur überstanden habe, gebe ich mal nen Vorabbericht. Die Haut beginnt sich so langsam sichtbar zu verändern, die T-Zone fettet zwar noch immer, bei weitem aber nicht mehr so stark wie früher. Mitesser kommen raus, entzünden sich zum teil, manchmal verschwinden sie aber auch so. Das Kinn verheilt wieder langsam, die Zysten scheinen sich dank Fucicort auch ganz gut zu beruhigen.(hab mit meiner HÄ gesprochen sie sagt es sei unbedenklich das anzuwenden). Trotzallem ist das Hautbild auf keinen Fall richtig gut und die AV ist definitiv auch noch nicht ausgestanden. Ich glaub viel mehr das noch einiges raus muss.^^ Ansonsten kann ich sagen das es Stimmungsmäßig mir wieder recht gut geht. Ich bin letzter Zeit sehr viel entspannter. Hatte am Wochende leider starke Kopfschmerzen und war deswegen auch nicht unterwegs. Die Leberwerte werden es mir sicherlich danken:D. Durchhalten ist angesagt!:wink5:

#17 Kaboom

Kaboom

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 20:28 Uhr

Hallo alle zusammen.
Ich bin auch gerade in einer Iso Therapie (Ciscutan) und derzeit bei Tag 19...
Bei mir war es so, dass ich in der ersten Woche eine starke Verbesserung meines Hautbilds hatte. nach der ersten woche gings bisschen Bergab...daweil is hat sich das ganze stabilisiert und sieht ganz okay aus. Nebenwirkungen hab ich nur folgende: trockene Lippen und leichte Rückenschmerzen... ich wollte fragen: wie oft soll man sich mit der ph neutralen seife das gesicht waschen? is es besser einmal oder zweimal am tag? daweil hab ich es zwei mal am tag gemacht und jetzt versuche ich es einmal am tag undzwar nur am abend.
noch eine weitere frage: wenn das gesicht austrocknet soll man sich dann ne feuchtigkeitscreme drauf geben oder besser so lassen?
sry das ich euch mit den fragen nerve aber mein nächster HA termin is erst im dezember

Viel glück euch allen!!!

Mfg.
Kaboom

#18 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 21:08 Uhr

ließ dir mal den thread zu "soll iso austrocknen" durch!
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#19 Kaboom

Kaboom

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 21:19 Uhr

ließ dir mal den thread zu "soll iso austrocknen" durch!


Ahh^^ danke ;D sry bin neu hier^^

Mfg.
Kaboom

#20 John Moody

John Moody

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 23 November 2009 - 21:48 Uhr

ich kann dem " Soll Iso die Haut austrocknen"-Thread nicht so ganz einen allgemeinen Konses abgewinnen,wird wohl vermutlich daran liegen das es keinen gibt...^^
Ich denke gut beraten ist man mit der Faustregel: "Alles nach Maß". Hab mir bei Beginn der Therapie die Avene Clean AC Feuchtigkeitscreme geholt, fettet bei mir nicht stark nach und schafft ein angenehmes Hautgefühl. Meine Haut trocknet nicht stark aus, daher spar ich mit der Creme. Ich würde da je nach Intensität der Schuppung mit der Anwendung variieren.





Similar Topics Collapse