Zum Inhalt wechseln


Foto

Einfluss Ernährung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Einfluss Ernährung - Akne,Pickel und Mitesser

#61 Coree

Coree

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 12:52 Uhr

Kleine25, ich bin voll und ganz deiner Meinung.. Bei mir hat die Akne nix mit der Ernährung zu tun. Die ist hormonell bediengt. Und auch wenn es klappen würde, könnte ich nicht auf meine geliebten Süssigkeite oder Milch usw. verzichten. Dann würde es sich verbessern und wenn man die Ernährung wieder normalisieren würde, käm die Akne wieder total zum Vorschein.. Das wär mir total zu doof..:eek:
Also dann nimm ich lieber ein Jahr Iso und quäl mich mit NW (die ja noch nicht sooo schlimm sind) und dann hab ich (hoffendlich) meine Ruhe.;)

Aber nun ja das is ja nur meine Meinung.. vielleicht klappt es ja bei einigen.. Und Hut ab an diejenigen, die das fertig bringen:thumbsup:..

 

 

#62 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 14:29 Uhr

Natürlich ist Akne u.a. genetisch und hormonell bedingt!

Aber u.a. auf der hormonellen Ebene setzt ja eine spezielle
und oft gesündere Anti-Akne Ernährung an!(siehe Studie)
Auch die Beeinflussung/Senkung des Insulin-Wertes spielt
hier eine Rolle.

Und wer nicht wenigstens 3 Monate konsequent eine
spezielle Anti-Akne Ernährung durchgezogen hat
wird es schwer haben den Aspekt der Ernährung in Bezug zu seiner
Akne richtig einschätzen zu können. Was natürlich nicht heisst
das es die Akne komplett beseitigen wird, die Erfolge oder auch Misserfolge
werden wohl bei jedem unterschiedlich sein.

-------------------------------------------------------------------------
Mol Nutr Food Res. 2008 Jun;52(6):718-26.
A pilot study to determine the short-term effects of a low glycemic load diet on hormonal markers of acne: a nonrandomized, parallel, controlled feeding trial.

Smith R, Mann N, Mäkeläinen H, Roper J, Braue A, Varigos G.

School of Applied Sciences, RMIT University, Melbourne, Australia. robyn.smith@rmit.edu.au

Observational evidence suggests that dietary glycemic load may be one environmental factor contributing to the variation in acne prevalence worldwide. To investigate the effect of a low glycemic load (LGL) diet on endocrine aspects of acne vulgaris, 12 male acne sufferers (17.0 +/- 0.4 years) completed a parallel, controlled feeding trial involving a 7-day admission to a housing facility. Subjects consumed either an LGL diet (n = 7; 25% energy from protein and 45% from carbohydrates) or a high glycemic load (HGL) diet (n = 5; 15% energy from protein, 55% energy from carbohydrate). Study outcomes included changes in the homeostasis model assessment of insulin resistance (HOMA-IR), sex hormone binding globulin (SHBG), free androgen index (FAI), insulin-like growth factor-I (IGF-I), and its binding proteins (IGFBP-I and IGFBP-3). Changes in HOMA-IR were significantly different between groups at day 7 (-0.57 for LGL vs. 0.14 for HGL, p = 0.03). SHBG levels decreased significantly from baseline in the HGL group (p = 0.03), while IGFBP-I and IGFBP-3 significantly increased (p = 0.03 and 0.03, respectively) in the LGL group. These results suggest that increases in dietary glycemic load may augment the biological activity of sex hormones and IGF-I, suggesting that these diets may aggravate potential factors involved in acne development.
--------------------------------------------------------------------------

Und was die Milch für ein Hormongemisch darstellt kann man hier nachlesen:

http://www.acnehelp..../Commentary.pdf


Dadurch kommen dann solche Studien zustande:


J Am Acad Dermatol. 2008 May;58(5):787-93. Epub 2008 Jan 14.
Milk consumption and acne in teenaged boys.

Adebamowo CA, Spiegelman D, Berkey CS, Danby FW, Rockett HH, Colditz GA, Willett WC, Holmes MD.
Department of Nutrition, Harvard School of Public Health, Boston, Massachusetts, USA.

OBJECTIVE: We sought to examine the association between dietary dairy intake and teenaged acne among boys. METHODS: This was a prospective cohort study. We studied 4273 boys, members of a prospective cohort study of youths and of lifestyle factors, who reported dietary intake on up to 3 food frequency questionnaires from 1996 to 1998 and teenaged acne in 1999. We computed multivariate prevalence ratios and 95% confidence intervals for acne. RESULTS: After adjusting for age at baseline, height, and energy intake, the multivariate prevalence ratios (95% confidence interval; P value for test of trend) for acne comparing highest (>2 servings/d) with lowest (<1/wk) intake categories in 1996 were 1.16 (1.01, 1.34; 0.77) for total milk, 1.10 (0.94, 1.28; 0.83) for whole/2% milk, 1.17 (0.99, 1.39; 0.08) for low-fat (1%) milk, and 1.19 (1.01, 1.40; 0.02) for skim milk. LIMITATIONS: Not all members of the cohort responded to the questionnaire. Acne assessment was by self-report and boys whose symptoms might have been part of an underlying disorder were not excluded. We did not adjust for steroid use and other lifestyle factors that may affect occurrence of acne. CONCLUSION: We found a positive association between intake of skim milk and acne. This finding suggests that skim milk contains hormonal constituents, or factors that influence endogenous hormones, in sufficient quantities to have biological effects in consumers.



Dermatol Online J. 2006 May 30;12(4):1.Links
Milk consumption and acne in adolescent girls.

Adebamowo CA, Spiegelman D, Berkey CS, Danby FW, Rockett HH, Colditz GA, Willett WC, Holmes MD.
Department of Nutrition, Harvard School of Public Health, Boston, USA.

There has been a remarkable paucity of evidence for an association between diet and acne. Our previous studies suggest that there is an association between milk intake and teenage acne. This is a prospective cohort study to evaluate that relationship. We studied 6,094 girls, aged 9-15 years in 1996, who reported dietary intake on up to three food frequency questionnaires from 1996 to 1998. Presence and severity of acne was assessed by questionnaire in 1999. We computed multivariate prevalence ratios (PR) and 95 percent confidence intervals for acne. After accounting for age at baseline, height and energy intake, the multivariate PRs (95 % CI; p-value for test of trend) for acne comparing highest (2 or more servings per day) to lowest (<1 per week) intake categories in 1996, were 1.20 (1.09, 1.31; <0.001) for total milk, 1.19 (1.06, 1.32; <0.001) for whole milk, 1.17 (1.04, 1.31; 0.002) for low fat milk and 1.19 (1.08, 1.31; <0.001) for skim milk. This result did not change appreciably when we excluded girls who reported use of contraceptives and when we restricted our analysis to those younger than 11 years of age at baseline. We found a positive association between intake of milk and acne. This finding supports earlier studies and suggests that the metabolic effects of milk are sufficient to elicit biological responses in consumers.



J Am Acad Dermatol. 2005 Feb;52(2):207-14.
High school dietary dairy intake and teenage acne.

Adebamowo CA, Spiegelman D, Danby FW, Frazier AL, Willett WC, Holmes MD.
Department of Nutrition, Harvard School of Public Health, Boston, Massachusetts 02115, USA. clement.adebamowo@channing.harvard.edu[/email]

BACKGROUND: Previous studies suggest possible associations between Western diet and acne. We examined data from the Nurses Health Study II to retrospectively evaluate whether intakes of dairy foods during high school were associated with physician-diagnosed severe teenage acne. METHODS: We studied 47,355 women who completed questionnaires on high school diet in 1998 and physician-diagnosed severe teenage acne in 1989. We estimated the prevalence ratios and 95% confidence intervals of acne history across categories of intakes. RESULTS: After accounting for age, age at menarche, body mass index, and energy intake, the multivariate prevalence ratio (95% confidence intervals; P value for test of trend) of acne, comparing extreme categories of intake, were: 1.22 (1.03, 1.44; .002) for total milk; 1.12 (1.00, 1.25; .56) for whole milk; 1.16 (1.01, 1.34; .25) for low-fat milk; and 1.44 (1.21, 1.72; .003) for skim milk. Instant breakfast drink, sherbet, cottage cheese, and cream cheese were also positively associated with acne. CONCLUSION: We found a positive association with acne for intake of total milk and skim milk. We hypothesize that the association with milk may be because of the presence of hormones and bioactive molecules in milk.

Bearbeitet von pm2, 02 October 2008 - 14:37 Uhr.


#63 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 14:31 Uhr

das zeug versteh ich net:frown2:

#64 Coree

Coree

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 16:12 Uhr

joaaa ich auch nicht :D
Ausserdem zeigt eh jede Forschung wieder ein anderes Ergebnis.. In einer Fachzeitschrift habe ich gelesen, dass die Akne nicht auf die Ernährung zurückzuführen ist auch nicht durch Umstellung der Ernährung verbessert werden kann. Vielleicht ist da nur ne bestimmte Form von Akne gemeint.. weiss auch ned so genau..

nojaa ich bin keine Medizinierin oder so was ändliches.. Also habe ich da auch nicht wirklich ne Ahnung.. und so studien bringen mich auch nicht weiter..:nonod:

#65 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 02 October 2008 - 17:03 Uhr

mich auch nicht...und wie du schon sagst ich würd trotz allem meine milch und zucker zu mir nehmen...was ist denn wenn man sone diät macht..und ernährt sich dann wieder normal..dann kommt die akne doch eh wieder oder nicht?

ich fang nun bald das 3 mal iso an...meine güte ich hoffe ich bin mal durch mit dem schei....:(

#66 DMH

DMH

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 08 October 2008 - 09:26 Uhr

Aber eigentlich ist das doch so:
Das fettige Essen was man zu sich nimmt muss doch wieder raus.Also gelangt das Fett in die Talkdrüsen.Somit haben die doch wieder was zum produzieren und können die Haut verstopfen.
So würde ich das sehen.

#67 Guest_spellbound_*

Guest_spellbound_*
  • Guests

Geschrieben 08 October 2008 - 10:00 Uhr

Das Fett aus dem Essen wird entweder abgebaut,
oder im Körper als Depot gespeichert. Das Fett aus
der Nahrung gelangt aber glaub ich nicht über
die Talgdrüsen aus der Haut.


#68 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 08 October 2008 - 10:13 Uhr

ne das hab ich noch nie gehört....das fett vom essen gelangt doch ned in die talkdrüsen...der körper verbrennt es...oder es wird halt eingespeichert in den fettzellen...man nimmt halt zu...aber was ausgeschieden wird über die haut sind giftstoffe..die über die nieren ned ausgeschieden worden sind..daher ist es sehr sinnvoll zb brennesseltee zu trinken das reinigt das blut und ist gut für die haut :)

aber hab nun mein HA nochmal gefragt am montag wegen ernährung und er meinte auch das ernährung nichts mit akne zu tun hat.es sei den man bemerkt eine verschlechterung..dann sollte man es weg lassen aber bei mir ist es egal..wenn ich 2 tafeln schokoladen essen würde..würd sich da nichts verändern

#69 DMH

DMH

    Benutzer

  • Members
  • 26 Beiträge

Geschrieben 08 October 2008 - 12:22 Uhr

Aber warum wird die Haut fettiger,wenn man z.B.Reibekuchen gegessen hat?Da ist doch eine Menge Fett drin und meine Haut fühlte sich nach dem Essen (trotz Iso)fettiger an.Wie kommt das dann dazu?

#70 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 08 October 2008 - 12:27 Uhr

das kann ich dir nicht sagen...aber ich weiss das das fett aus dem essen nicht aus den talkdrüsen ausgeschieden wird...mein HA sagte aber wenn man bemerkt das man auf ein lebensmittel mit pickels reagiert sollte man es weg lassen...bei mir ist es egal was ich esse...auch ne tüte chips macht nichts...vllt kannst du irgendeine zutat nicht ab...

#71 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 09 October 2008 - 11:36 Uhr

@DMH

bestimmte Lebensmittel (z.B. mit einer hohen glykämischen Last)
beeinflussten Insulin, Hormone und verändern die Fettsäurezusammensetzung
des Hauttalgs tendenziell negativ. Auch die Talgproduktion kann
dadurch erhöht sein. Dies ist mit ein Grund weshalb so viele
Anwender einer Low-Carb Ernährung mit niedriger glykämischer Last
so gute Erfolge hatten/haben, was ihr Hautzustand (Akne) angeht.
Auch sind bestimmte Öle/Fettsäuren sind eher proinflammatorisch
(z.B. Sonnenblumenöl, Distelöl und Maiskeimöl), also bei Akne
möglichst zu meiden. (Stichwort Magarine)

#72 KKS

KKS

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 08 June 2009 - 16:29 Uhr

das essen spielt keine zu grosse rolle ( was erwiesen ist, schokolade ist pickelfördernd!! ) ^^ viel wichtiger ist: trinkt pro tag 3-5 liter wasser, nur wasser nichts süsses! das reinigt den körper extrem. also bei mir hifts extrem, seit ich dies mache, ist schon fast alles weg. vor allem am morgen, bevor mann irgendwas zu sich nimmt ein glas wasser, man fühlt sich auh besser, und gesünder, nd i-wie rauch ich seit dem weniger ( auch ein + für meine haut:D )

#73 Resigned

Resigned

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 08 June 2009 - 21:57 Uhr

das zwischen Akne und Milchprodukten ein Zusammenhang liegt kann ich nich bestätigen.
Auch nicht zwischen Fleisch.
Ich bin Vegetarier also esse ich kein Fleisch.
Ich habe trotzdem Mittelschwere Akne.
Außerdem trinke ich so gut wie nie Milch, esse keinen Käse, Quark, Joghurt und solche Sachen sowieso nicht, weils mir einfach nicht schmeckt.
und NEIN ich bin KEin veganer.
Ich esse zb Pfannekuchen und sachen wo tierische sachen drinne sind.
Ich esse auch Kuchen wo ei drin ist aber das selten...weil ich nich so ein kuchenfan bin.

und trotzdem habe ich Akne und ernähre mich eigetnlich total gesund.
hmmm :cuss::ack2::eek::frown2:

#74 Ambassador

Ambassador

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 09 June 2009 - 01:05 Uhr

Ich konnte auch keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Pickel feststellen, auch wenn ich es mir manchmal eingebildet habe und deswegen auf diverse Nahrungsmittel gänzlich verzichtet habe (wie beispielsweise auf Nüsse, egal ob Haselnuss, Kokosnuss^^, Walnuss, Nugatprodukte wie Schokolade oder Nutela), Milch trinke ich sowieso gar nicht und mit Milchprodukten bin ich auch zurückgegangen...aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Haut vorher viel besser war (als ich noch alles und zu jeder Zeit gegessen habe, also total ungesund. War öfters am Tag im Mc Donalds)

Nur nach dem Verzehr von Produkten mit Haselnuss Inhalt (beispielsweise Hanuta) konnte ich den einen oder anderen Pickel am nächsten Tag entdecken, Einbildung?

#75 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 09 June 2009 - 12:39 Uhr

Wenn ich meine Akne total konsequent auf Ernährung austesten will
muss ich ja erstmal wissen wie man sowas im einzelnen durchführt!
Fehlt mir das Fachwissen darüber oder eine spezielle Anleitung
dazu kann ich niemals behaupten:
"Meine Akne ist durch Nahrungsumstellung nicht positiv zu beeinflussen"

Das wäre ja geradezu so als wenn ich wenig Ahnung vom Angeln habe
und behaupte: In diesem Fluss gibt es keine Fische!

Tips zur Nahrungsumstellung findet ihr hier, die direkten Links sind
in diesem Forum leider gesperrt(traurig traurig), deshalb der Umweg:

Jojoba Oil=Break Out??? - Acne.org Message Boards

(bitte Link nicht löschen!)

Bearbeitet von pm2, 18 October 2010 - 08:55 Uhr.


#76 keineahnung

keineahnung

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 22 July 2010 - 02:46 Uhr

ich denke das ist bei jedem mensch anderst : ich kenne bei der arbeit auch sehr viele dicke leute die sehr fettig essen und haben null pickels oder akne im gesicht
mein kollege noch der geht jeden mittag in mc und frisst burger trink cola und in der pause gipfeli usw und hat keine einizigen pickel, dazu ist er auch noch sehr schlank
und macht kein sport, das leben ist einfach so etwas von ungerecht aber naja was kann man schon gross machen, und bei mir muss ich sagen....habe mich mal ne zeit sehr gesund ernährt viel reis gegessen pute und poulet und auch sehr viel obst und gemüse und vieleicht 1-2 tafel schokolade pro woche, und ich hatte null pickels oder akne im gesicht vieliecht 2-3 pro monat ganz kleine, und jetzt seit fast über einem jahr wo ich mich sehr sehr schlecht wieder ernähre...heisst jeden tag fettiges fleisch mit fettiger dip saucen, ne tafel schokolade und chips jeden tag,,,bekomme ich fast jeden tag wieder neue pickels im gesicht besondes ums maul richitg fette eiter teile, den einen hab ich jetzt sicher schon fast 4 monate und man sieht den scheiss immer noch sehr gut, könnte einfach kotzen......................und klahr könnte ich meine ernàhrung umstellen das ich keine oder fast kein pickels bekomme, aber will ja nicht mein leben lang jeden tag auf die scheiss ernährung achten

#77 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 22 July 2010 - 06:43 Uhr

kauf dir doch lebensmittel die stark sättigen und beginne mit rht, dann wird dein körper nach den richtigen lebensmitteln schreien :D

light weight baby... ^^
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#78 Meerkatze

Meerkatze

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 24 July 2010 - 12:45 Uhr

Ok, es gibt 2 Positionen: Die Wissenschaft sagt, Ernährung beeinflusse Akne gar nicht. Zum anderen probieren viele Aknegeplagte die wahnwitzigsten Ernährungsumstellungen, um ihre Pickel loszuwerden. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen: Ernährung löst zwar nicht Akne aus, kann aber bei eh schon anfälligen Menschen das Hautbild durchaus noch etwas verschlimmern.
Die beste Erklärung dafür ist wohl, dass Ernährung auch einen gewissen Einfluss auf den Hormonhaushalt hat und manche Sachen noch entzündungsfördernd wirken. Übrigens stimmt es nicht, dass es allein an unserer modernen Ernährung liegt. Ich erinnere mich, dass wir mal im Latein-Unterricht einen Text gelesen haben, wo ein berühmter Römer geschildert wurde, und da kam so ganz nebenbei vor, dass er wohl stark von Pickeln geplagt war. Also auch damals scheinbar schon nichts ungewöhnliches, obwohl damals Zucker in Mitteleuropa noch nicht bekannt war ^^.

Meiner langjährigen Erfahrung nach zu vermeiden: Alkohol (mit die schlimmste Wirkung überhaupt, ich trinke es natürlich trotzdem unregelmäßig in kleineren Mengen.... ;-))
außerdem gefährlich: Tierische Fette (Sahne z.B. ist besonders schlimm), also auch frittiertes, fettes Fast-Food generell, Wurst etc.; sowie sehr stark zuckerhaltiges oder hochglykämisches in größeren Mengen. Die Befürchtungen zur Schokolade halte ich allerdings fast für etwas übertrieben, solange man die nicht gleich tafelweise jeden Tag isst. Auch (fettarme) Milch ist komplett unproblematisch, für Vollmilch(produkte) oder laktoseintolerante Menschen kann ich das allerdings nicht garantieren. Kaffee auch nur insoweit problematisch, wenn man KaffeeSAHNE dazu verwendet. Also als Fazit: im Grunde würde ich fast sagen, alles was eh schon als ungesund bekannt ist, ist auch bei Akne problematisch, und gesunde Ernährung kann nicht nur im Hinblick auf Pickelvermeidung nicht schaden ;-)

#79 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 25 July 2010 - 22:40 Uhr

Die Menge macht das Gift aus! Aus Meerkatzes Beitrag möchte ich nochmal die letzten Zeilen hervorheben, die wir uns ruhig immer und immer wieder in Erinnerung rufen sollten:

im Grunde würde ich fast sagen, alles was eh schon als ungesund bekannt ist, ist auch bei Akne problematisch, und gesunde Ernährung kann nicht nur im Hinblick auf Pickelvermeidung nicht schaden ;-)


Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#80 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 05 August 2010 - 11:04 Uhr

Ok, es gibt 2 Positionen: Die Wissenschaft sagt, Ernährung beeinflusse Akne gar nicht. Zum anderen probieren viele Aknegeplagte die wahnwitzigsten Ernährungsumstellungen, um ihre Pickel loszuwerden. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen: Ernährung löst zwar nicht Akne aus, kann aber bei eh schon anfälligen Menschen das Hautbild durchaus noch etwas verschlimmern.
Die beste Erklärung dafür ist wohl, dass Ernährung auch einen gewissen Einfluss auf den Hormonhaushalt hat und manche Sachen noch entzündungsfördernd wirken. Übrigens stimmt es nicht, dass es allein an unserer modernen Ernährung liegt. Ich erinnere mich, dass wir mal im Latein-Unterricht einen Text gelesen haben, wo ein berühmter Römer geschildert wurde, und da kam so ganz nebenbei vor, dass er wohl stark von Pickeln geplagt war. Also auch damals scheinbar schon nichts ungewöhnliches, obwohl damals Zucker in Mitteleuropa noch nicht bekannt war ^^.

Meiner langjährigen Erfahrung nach zu vermeiden: Alkohol (mit die schlimmste Wirkung überhaupt, ich trinke es natürlich trotzdem unregelmäßig in kleineren Mengen.... ;-))
außerdem gefährlich: Tierische Fette (Sahne z.B. ist besonders schlimm), also auch frittiertes, fettes Fast-Food generell, Wurst etc.; sowie sehr stark zuckerhaltiges oder hochglykämisches in größeren Mengen. Die Befürchtungen zur Schokolade halte ich allerdings fast für etwas übertrieben, solange man die nicht gleich tafelweise jeden Tag isst. Auch (fettarme) Milch ist komplett unproblematisch, für Vollmilch(produkte) oder laktoseintolerante Menschen kann ich das allerdings nicht garantieren. Kaffee auch nur insoweit problematisch, wenn man KaffeeSAHNE dazu verwendet. Also als Fazit: im Grunde würde ich fast sagen, alles was eh schon als ungesund bekannt ist, ist auch bei Akne problematisch, und gesunde Ernährung kann nicht nur im Hinblick auf Pickelvermeidung nicht schaden ;-)


Sorry, aber der Beitrag wimmelt nur so von Fehlern!

Die Wissenschaft hat sehrwohl den Zusammenhang von Ernährung und Akne
erkannt, es gibt einige anerkannte Studien zu diesem Thema!

Ernährung kann nicht nur Akne verschlimmern bzw. durch Weglassen bestimmter
Nahrungsmittel verbessern, Ernährung kann auch ähnlich wie ein "Medikament" wirken,
z.B. durch grobe Umstellungen wie Low-Carb Ernährung.

Deine Ernährungstips bzw. Erfahrungen entsprechen zum Grossteil nicht den "Massenerfahrungen"
in anderen, auf Akneernährung spezialisierten Foren.

Gerade Butter und Sahne sind einer der wenigen Milchprodukte die meistens
sehr gut vertragen werden.
Vollmilch ist jeder fettarmen Milch in Bezug auf Akne vorzuziehen, dazu gibt
es sogar Studien!
Vollmilch oder andere Milchprodukte (ausser ggf. Butter&Sahne)
sollten jedoch ausgetestet werden. Sie können bei einigen Personen
Akne verschlimmern, ggf. sogar auslösen.

Stoffe in Milchprodukten die Akne verschlimmern können sind:
1. Laktose 2. Milcheiweisse 3. Milchhormone 4. Histamin in reifen Käse

Tierische Fette, wenn es sich um gute Butter, Butterschmalz, Rindfleisch, Lammfleisch,
Huhn, Pute handelt, sind die besten Fette in der Akneernährung überhaupt!
Damit sind jedoch nicht Schweinefleisch oder Wurst gemeint.
Es gibt nur wenige pflanzliche Öle/Fette die bei Akne ok sind,
das sind Bio-Kokosfett sowie gutes Olivenöl!

Alle anderen pflanzlichen Fette&Öle sind meistens sehr problematisch,
oftmals Entzündsungsauflöser, u.a. wegen hohen PUFA Gehalten.



und gesunde Ernährung kann nicht nur im Hinblick auf Pickelvermeidung nicht schaden ;-)


Es interessiert keine "gesunde Ernährung", sondern eine auf die persönliche
Akne spezialisierte Ernährung. Auch viel Wissen über Akneernährung ist
wichtig, ansonsten geht garnichts.

Beispiel: Sonnenblumenkernöl&Distelöl
für einige "gesund", bei Akne: Tabu!

Beispiel: Milchprodukte (ausser ggf. Butter&Sahne)
für einige "gesund", bei einigen bezügl. Akne: Katastrophe!

Beispiel: Gluten (z.B. Nudeln, Brot)
für einige "gesund", bei einigen bezügl. Akne: Katastrophe!

Ansonsten:
http://www.akneforum....html#post71264

Bearbeitet von pm2, 05 August 2010 - 11:06 Uhr.






Similar Topics Collapse