Zum Inhalt wechseln


Foto

Einfluss Ernährung

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Einfluss Ernährung - Akne,Pickel und Mitesser

#81 Dotte

Dotte

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02 September 2010 - 22:59 Uhr

hmm, ich hab mal so drüber nachgedacht..
also bei mir ists egal was ich ess die akne ist da und wird nicht schlimmer (aber leider auch nicht besser).
Aber so trinken-technisch gesehn... Ich trinke allgemein sehr sehr wenig :/ manchmal komm ich nich über nen halben liter am tag. und ja ich kenn dieses 2 oder 1000 liter am tag und meine güte das is viel zu wenig, aber ich hab schon immer so wenig getrunken und ich lebe immer noch. Naja.. was meint ihr? wenn ich jetz anfang mehr zu trinken, ob meine haut dann besser wird? und wie viel müsste ich dann trinken? :I
Ernährung vom Essen her kann ich nich umstellen. Will ich auch ga nich. Ich fress was mir grad passt.
Aber zum trinken könnt ich mich schon iwie zwingen. Wenns was bringt akne-technisch?

 

 

#82 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 September 2010 - 01:29 Uhr

Das Thema "Trinken" wird überschätzt.
Keiner muss 2-3 Liter am Tag trinken, ganz vergessen
sollte man es jedoch auch nicht. Bezügl. Akne
wird es nicht viel bringen wenn die Ernährung
nicht gleichzeitig auch umgestellt wird.

#83 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 07 September 2010 - 15:26 Uhr

Das Thema "Trinken" wird überschätzt.
Keiner muss 2-3 Liter am Tag trinken, ganz vergessen
sollte man es jedoch auch nicht. Bezügl. Akne
wird es nicht viel bringen wenn die Ernährung
nicht gleichzeitig auch umgestellt wird.


Nein man muss 2-3 L trinken, Akne hat mit Ernährung nichts zutun ist auch belegt!

#84 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 08 September 2010 - 00:39 Uhr

Man muss gar nichts und belegt ist hier nichts :) Ich muss zwar trinken, aber keine 3 Liter. 0,5l reichen mir auch. Gewöhnlich versuche ich mich aber immer an den 2,5l.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#85 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 08 September 2010 - 13:41 Uhr

Akne hat mit Ernährung nichts zutun ist auch belegt!


Wenn Akne mit Ernährung nichts zutun hat, weshalb gibt es dann
einige Studien und viele Erfahrungsberichte wo Aknebetroffene die Hautprobleme
durch die Ernährung verbessern oder beheben konnten?

Deine pauschalen Aussagen sind erstens falsch und zweitens bringen
sie den Betroffenen rein garnichts, im Gegenteil, ein Armutszeugnis für ein Akneforum!
Das Niveau ist hier in dieser Hinsicht unterirdisch.

Bearbeitet von pm2, 08 September 2010 - 13:43 Uhr.


#86 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 08 September 2010 - 14:36 Uhr

Man darf halt nicht vergessen, dass die Akne vulgaris eine hormonell bedingte Akne ist, welche durch einen Überschuss an männlichen Androgenen entsteht (bestes Beispiel sind zahlreiche Frauen, die nach dem Absetzen von antiandrogenen Hormonen wieder an Akne leiden, OHNE an der Ernährung je etwas geändert zu haben)
Mich eingenommen :ack2:
Gesteuert wird das ganze durch die Hirnanhangdrüse und das Zwischenhirn.
In wieweit sich die Ernährung jetzt auf den Hormonhaushalt auswirkt...?! Keine Ahnung. Jeder muss für sich selber ausprobieren, ob eine Umstellung sich positiv auf die Haut auswirkt oder nicht.
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#87 Med.Lux100

Med.Lux100

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 23 September 2010 - 17:56 Uhr

ich bin ehrlich gesagt zu faul um jeden einzelnen beitrag durchzulesen jedoch kann ich dir versichern das bis heute kein zusammenhang zwischen der ernährung und Akne durch wissenschaftliche studien festgestellt werden konnte ... und glaub mir das thema wurde schon mehr als genügend ausgeleuchtet.

#88 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 23 September 2010 - 18:06 Uhr

Dieses Kommentar kann als unzureichend statuiert werden.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#89 _Philipp_

_Philipp_

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 23 September 2010 - 21:57 Uhr

Aber warum wird die Haut fettiger,wenn man z.B.Reibekuchen gegessen hat?Da ist doch eine Menge Fett drin und meine Haut fühlte sich nach dem Essen (trotz Iso)fettiger an.Wie kommt das dann dazu?


Das ist bei mir auch so, das liegt einfach daran, das du schwitzt .... bzw. manchmal bildet man es sich schon fast ein .....

#90 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 25 September 2010 - 14:40 Uhr

ich bin ehrlich gesagt zu faul um jeden einzelnen beitrag durchzulesen jedoch kann ich dir versichern das bis heute kein zusammenhang zwischen der ernährung und Akne durch wissenschaftliche studien festgestellt werden konnte ... und glaub mir das thema wurde schon mehr als genügend ausgeleuchtet.


Mit solchen Aussagen ist der Aknecommunity nicht geholfen!

1. Wurde das Thema von der Wissenschaft nur in mehr oder weniger
leichten Ansätzen untersucht, daher kann es keine absolut aussagekräftigen Studien
zu diesem Thema geben.
Eine Studie, die wirklich alle ernährungsrelavanten Faktoren mit einfliessen
lässt und sinnvoll sowie komplett gestaltet wurde/wird, gibt es nicht!
Pauschale Bewertungen sind sowieso nicht möglich da im Einzelfall
eine Ernährungsakne immer im Bereich des Möglichen ist.

2. Die wenigen Studien die es gibt deuten dennoch auf einen mehr oder weniger Zusammenhang
zwischen Ernährung und Akne hin. Was aber nicht heisst dass alle Personen mit Akne
davon betroffen sind bzw. gleichermassen davon betroffen sind.
Akne ist oftmals ein Mix aus Ursachen/Teilursachen.

3. Erfahrungen, die in den letzten 10 Jahren durch das www. vertieft und ausgetauscht
werden konnten, sprechen in Sachen Ernährung/Akne eine ganz andere Sprache.
Aber das Thema Akne&Ernährung ist sehr komplex und schwer zu verstehen,
zudem mühsam in der Umsetzung. Für dieses Forum leider eine Nr. zu hoch,
es gibt andere Foren wo in dieser Hinsicht klügere Köpfe sitzen, gut so.
Dort ist es selbstverständlich über das Thema Akne/Ernährung zu reden
und inviduelle Ernährung wie ein Aknemedikament einzusetzen.

Bearbeitet von pm2, 26 September 2010 - 16:25 Uhr.


#91 TLymphozyt

TLymphozyt

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 17 October 2010 - 13:09 Uhr

Liebe Forenmitglieder,

habe diesen Thread interessiert gelesen und möchte kurz etwas anmerken. Als Doktorand der Immunologie habe ich mich auch mal ein bisschen in die große Akne-Ernährungsfrage eingelesen.

Ihr alle kennt das große Dogma: "Akne hat mit Ernährung nichts zu tun."

Fakt ist: Die medizinische Wissenschaft ist gerade dabei, dieses Dogma gewaltig zu kippen. Als Einführung empfehle ich folgenden Artikel, können einige evtl. in der Uni abrufen:

SpringerLink - Der Hautarzt, Volume 61, Number 2

Es handelt sich um einen Übersichtsartikel.

Auf unterschiedlichsten Ebenen (Zellkultur, Tierversuch, Patientenproben, Epidemiologie) kann ein plausibler Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne gefunden werden. Ich habe Euch einmal die zentrale Stelle abgetippt:

Die epidemieartige, hohe Prävalenz der Akne von mehr als 85% bei Heranwachsenden „westlichen“ Lebensstils unterstreicht die Bedeutung von Ernährungsfaktoren. Insulinotrope Nahrungs- und Genussmittel, insbesondere Milch, Milchprodukte, Kohlenhydrate mit hohem glykämischem Index und Rauchen [fördern die Enstehung der Akne.] [...] Diese Erkenntnis erlaubt eine neue Einordnung der Akne westlichen Lebensstils als Acne alimentaris und erfordert diätetische Intervention.

Bei Interesse kann ich auch noch gern die empfohlene Anti-Akne-Diät abtippen.

Viele Grüße

TLymphozyt

#92 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 18 October 2010 - 22:49 Uhr

Danke, sehr interessant.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:





Similar Topics Collapse