Zum Inhalt wechseln


Foto

(Ernährungs-)Erkenntnisse, Die Ich Mit Euch Teilen Möchte!

- - - - - akne ursache ernährung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema (Ernährungs-)Erkenntnisse, Die Ich Mit Euch Teilen Möchte! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Leo-p

Leo-p

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16 August 2014 - 17:35 Uhr

Hallo an alle :)

 

ich habe irgendeine seltsame Form von Akne, die sich eigentlich nur um den Mund herum abspielt. Die Pusteln, die sich bilden sind extrem schmerzhaft, eigentlich sowas wie entzündete Zysten und ich habe mir monatelang den Kopf über den/die möglichen Auslöser darüber zerbrochen. Bei einer Sache bin ich mir sicher: es kommt irgenwie von tief innen! Meine Haut interessiert es nämlich Nüsse, ob und was ich auf sie draufschmiere (außer Zinksalbe, die lässt alles schneller verheilen)! 

 

Also:

 

- bin 21, aus der Pubertät also raus

- ich rauche nicht, trinke auch seltenst Alkohol

- nehme nicht die Pille oder andere Medikamente

- mir geht es physisch/psychisch ganz gut

- bin nicht mehr gestresst als sonst und kann mit Stress i.d.R. gut umgehen.

- esse kein Gluten (Zöliakie, vor 5 Jahren diagnostiziert), sonst ernähre ich mich ziemlich gesund (außer wenn zu Hause auf Urlaub => Pizzzzaaaaa ;))

- Periorale Dermatitis durch Kosmetika wurde ausgeschlossen, benutze nur hypoallergene Sachen (Makeup & MU-Entferner: Avene, Waschlotion: Cetaphil, Tagescreme: Balea ultra sensitive)

- alle erdenklichen Akne-Cremes habe ich erfolglos durch ebenso werde ich mich weigern jemals wieder einen Fuß in eine dermatologische Praxis zu setzen AUßER zur Muttermalkontrolle oder ähnlichem

- komplettes Blutbild inkl. Hormonstatus tip top!

 

so weit so gut...

 

Ich habe im Dezember 2013 aufgehört Sojaprodukte zu essen (das tat ich nämlich sehr häufig, weil ich dachte Milchprodukte würden meine Akne verursachen)

 

Es wurde ganz langsam, aber sukzessive besser!

 

Im Februar 2014 habe ich dem Koffein einen Riegel vorgeschoben, die Umstellung war grausam, aber man kommt drüber weg! Seitdem: wenn überhaupt dekoffeinierter Kaffee. Seit da benutze ich auch fluoridfreie Zahnpasta (Parodontax), weil ich dachte, dass das auch eine Rolle spielen könnte. (habe ich damals irgendwo auf einer amerikanischen website aufgeschnappt: Stichwort Flourid-Akne um den Mund)

 

Zur gleichen Zeit habe ich einen großen Bogen um jegliche Art von Zitrusfrüchten gemacht, weil, jedes mal wenn ich welche aß, kribbelte und juckte es um den ganzen Mund herum.

 

Meine Haut wurde noch viel besser. Keine neuen Zysten. Keine riesigen, roten Beulen. Große Freude meinerseits. Auch wenn die Narben und Male nur sehr langsam verschwinden.

 

Im April 2014: 2 Sojajoghurts, 1 Sojaaufstrich und 2 Tage später: Entzündete Pusteln um den Mund, am Kinn und unter der Nase! 2 Wochen hats gedauert, bis alles verheilt war.

 

Danach wurde es wieder besser.

 

Jetzt im Sommer, nachdem ich manchmal Sojasauce, 1 mal aus Versehen Tofu und mehrmals Zitrusfrüchte (Schalen im Wasser oder in Drinks) zu mir genommen habe: Holland in Not :( Zwar nicht ganz so schlimm wie  noch vor einigen Monaten aber doch merklich/sichtbar schlechter.

 

Und wenn mir jetzt noch einer sagt, Akne hat nix mit der Ernährung zu tun, dem Springe ich mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht! Damit will ich in keinster Weise leugnen, dass Akne selbstverständlich nicht auch andere Ursachen (Kuhmilch, Psyche, Hormone, Magen-Darm-Probleme inkl. bakteriellen SymbiontenDrogen, zu viel Iod, zu viel künstliches Fluourid etc.) haben kann...

 

Summa summarum denke ich also, dass meine Form von Hautproblemen durch:

 

- Soja (=> Stichwort Phytohormone/Phytoöstrogen)

- Zitrusfrüchte

- Koffein (?)

- Fluorid (?)

 

 

hervorgerufen wird!

 

Ich hoffe, ich kann Euch da draußen etwas ermutigen, auch wenn es lange dauert: aber wenn man strikt eine Sache nach der anderen durchprobiert, dann findet man irgendwann die Ursache für seine Akne! Man muss halt einfach konsequent und diszipliniert sein. An mir selber habe ich gesehen, wo ich lande, wenn ich es nicht bin.

Bei jedem wird es einen anderen Triggerfaktor geben und meine Lösung ist sicher kein Patentrezept aber alle Cremes und Medikamente, die so verschrieben werden stellen, meines Erachtens, eine rein symptomatische, teure Behandlung dar ohne dabei die Ursache des Problems zu beheben. 

 

in dem Sinne: "Mocht et jot" und Kopf hoch!

 

Leo-P

 

 

 

 



 

 

#2 Elenktik

Elenktik

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08 September 2014 - 19:49 Uhr

Hi Leo-P,

 

bist du durch verzicht auf Soja und Gluten vollkommen Aknefrei?

 

Ich halte es für selbstverständlich, dass Essen einen Einfluss auf unsere Haut hat, denn wir bestehen nunmal aus Essen, Wasser und unseren Gedanken :). Es gibt ein auch Buch was genaueres darüber schreibt (The skin clearing diet).

 

Gruß,

Elenktik



#3 Leo-p

Leo-p

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23 October 2014 - 18:42 Uhr

Ja, bin ich! :)

 

Zusätzlich verzichte ich auf Kuhmilch und alle damit zusammenhängenden Produkte und esse, wenn es sein muss, Ziegen- oder Schafsmilchprodukte (die auch voll lecker sind).

Das Buch klingt interessant, muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp! :)

 

Übrigends, am Sonntag habe ich recht viel glutenfreie Sojasauce gegessen und am Dienstag war schon wieder die Hölle los um meinen Mund :( diese Zysten sind einfach so schmerzhaft und ich ärger mich über mich selber, dass ich nachlässig war...



#4 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 25 October 2014 - 19:20 Uhr

Danke für Dein Erfahrungsbericht!

Milchprodukte und Produkte/Nahrung aus Getreide (ausser Reis) sind zwei ganz grosse Faktoren bei

der Enstehung/Verschlechterung von Akne durch Nahrungsmittel.

Auch Sojaprodukte sind kaum eine Alternative da sie ebenfalls Probleme machen können,

gleiches gilt mit Abschwächung auch für Koffeinprodukte.

Im Einzelfall könnten auch Zitrusfrüchte negativ wirken.

 

Jod und Fluorid haben dagegen in Foren so gut wie keine Erwähnung als Akneursache,

auch wenn in Lehrbüchern z.B. die Jod-Akne erwähnt wird.

Fluor (jedoch im Übermass) kann die Schilddrüsenfunktionen leicht unterdrücken,

welche bei Hautproblemen auch eine Rolle spielen kann.

Dafür müsste man jedoch schon viel stark fluorreiches Wasser trinken und ziemlich viel

Fluorzahncreme verschlucken.

 

 







Similar Topics Collapse