Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1361 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 13 February 2008 - 12:33 Uhr

@ eulchen

huuhuu :) hast du denn bilder vom momentanen zustand deiner haut?
meine is immernoch super rein..
kommen alle paar wochen mal ein paar kleine pickelchen durch, die sind aber nich der reder wert.. *freu

lg, cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#1362 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 February 2008 - 20:41 Uhr

Hi Cybercrape,

nee... richtige Pickel habe ich schon seit Monaten nicht bekommen :-)))) Es sind aber noch immer diese Flecken zu sehen, die aber langsam abblassen... Ich freue mich jeden Tag, wenn ich den Spiegel schaue und mich an die Zeit vor und während der Therapie zurück errinnere!!! Das war echt hart... aber es hat sich gelohnt!!!

Da ich nicht daheim bin, kann ich zur Zeit keine Fotos machen, aber bis nächste Woch schaffe ich es... ich wollte ohnehin schon die ganze Zeit das "Resultat" der Therapie in diesem Tread veröffentlichen.

Du könntest ja auch ein Vorher-Nachher Foto hier einstellen. Das würde viele Leute ermutigen weiter zu machen und den Frust der Therapie zu überwinden! ...

Bis bald und LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1363 kans

kans

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 13 February 2008 - 20:50 Uhr

hallo,
ich hätte mal eine frage:)
ich nehme seit nun 9.Tagen aknenormin und in den letzten drei tagen sind meine lippen so trocken geworden und rauh. ich nehme alle zehn minuten eine creme aber es wird nicht besser. Ist dies nur am anfang oder kann die nach einer zeit wieder besser werden??
gruß

#1364 Hrvat

Hrvat

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 13 February 2008 - 21:05 Uhr

hallo,
ich nehme seit nun 9.Tagen aknenormin und in den letzten drei tagen sind meine lippen so trocken geworden und rauh. ich nehme alle zehn minuten eine creme aber es wird nicht besser. Ist dies nur am anfang oder kann die nach einer zeit wieder besser werden??
gruß

weniger ist mehr. bei den lippen. ^^

& ganz verhndern kann man das austrocknen nicht.

nach dem absetzen der tablette wirds dann wieder normal. ^^

mfg
I think everybody shines in different things, and a lot of things I can't do.
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..

- Makaveli

#1365 sunshine

sunshine

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 14 February 2008 - 19:14 Uhr

@ kans

Das wird sogar eher noch schlimmer, wenn Du empfindliche Lippen hast. Eine normale Pflege reicht bei mir schon lange nicht mehr. Frag doch in der Apotheke, ob sie Dir etwas spezielles für die Zeit der Behandlung geben können. Ich hab eine ganz tolle von einem Arzt gemixte Lippencreme bekommen, die sogar ein paar Stunden hält.

sunshine

#1366 Chris

Chris

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 16 February 2008 - 23:39 Uhr

Hi Ihr !

habe seit ca 5 Tagen mit extremer Müdigkeit zu kämpfen, so das ich bald die Augen nicht mehr aufhalten kann. Ist echt schlimm. Schlafe zudem auch nicht besonders gut. Habe im Beipackzettel gelesen, das dies NW von ISO sein könnten die bei einer Überdosierung auftreten. Vitamin A ( ISO ist ja ein derivat davon ) macht dies wohl und damit sollte man wohl vorsichtig umgehen. Nehme aktuell 60mg / Tag bei 72Kg. Werde jetzt mal 2 Tage ISO pausieren und sehen wie es sich entwickelt und ggf. wieder auf die 40mg Dosierung umsteigen. Hat einer Erfahrung mit diesem Phänomen ? Würde zudem gerne mal ein paar Pflegetips von euch haben...für die Lippen oder den Körper. Danke jetzt schon mal..

#1367 Hrvat

Hrvat

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 17 February 2008 - 00:28 Uhr

Hi Ihr !

habe seit ca 5 Tagen mit extremer Müdigkeit zu kämpfen, so das ich bald die Augen nicht mehr aufhalten kann. Ist echt schlimm. Schlafe zudem auch nicht besonders gut. Habe im Beipackzettel gelesen, das dies NW von ISO sein könnten die bei einer Überdosierung auftreten. Vitamin A ( ISO ist ja ein derivat davon ) macht dies wohl und damit sollte man wohl vorsichtig umgehen. Nehme aktuell 60mg / Tag bei 72Kg. Werde jetzt mal 2 Tage ISO pausieren und sehen wie es sich entwickelt und ggf. wieder auf die 40mg Dosierung umsteigen. Hat einer Erfahrung mit diesem Phänomen ? Würde zudem gerne mal ein paar Pflegetips von euch haben...für die Lippen oder den Körper. Danke jetzt schon mal..

koennten es auch einfach trockene augen sein?

hab ich auch..

also fuer lippen hab ich so n bebanthen (odr wie auch immer ^^) lippendinx und fuer den koerper linola emulsion & antidry.

obwohl antidry besser ist (haut einmal eingecremt bleibt sie den ganzen tag ohne hautschuppen.^^)
I think everybody shines in different things, and a lot of things I can't do.
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..

- Makaveli

#1368 Chris

Chris

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 17 February 2008 - 00:53 Uhr

ne...denke die Augen selber sind es nicht. Habe schon Augentropfen reingetan und verspüre direkt keine Besserung. Leider

#1369 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 17 February 2008 - 19:41 Uhr

Für den Körper eine Lotion mit Urea. Z.b. Lipolotio von Excipial oder die hab ich momentan, Iso-Urea Body Milk von La Roche Posay. Die Linola ist zwar gut, aber na ja ich find sie sehr schmierig und duften tut sie auch nicht so angenehm, wie ich finde ;)
  • 26 Jahre, weiblich, 172cm, 55 kg
  • 30 mg/tägl. Aknenormin seit 07.09.07
  • Mitte Oktober: keine neuen Pickel
  • Ende Oktober: aknefrei, nur noch rote Flecken
  • 10.01.08: Rote Flecken werden langsam blasser
  • 21.05.08 Theapieende

#1370 oahu

oahu

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 17 February 2008 - 19:46 Uhr

hallo,
gruß

Linola Fett ist meiner Meinung nach das beste. Die muss man nicht so oft draufschmieren. Eucerin Lip Balsam ist auch gut aber scheidet gegen Linola Fett klar aus. Muss man auch zu oft nachschmieren. Bepanthen finde ich auch nicht so der Bringer.
  • 26 Jahre, weiblich, 172cm, 55 kg
  • 30 mg/tägl. Aknenormin seit 07.09.07
  • Mitte Oktober: keine neuen Pickel
  • Ende Oktober: aknefrei, nur noch rote Flecken
  • 10.01.08: Rote Flecken werden langsam blasser
  • 21.05.08 Theapieende

#1371 Stitch

Stitch

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20 February 2008 - 00:30 Uhr

"Hallo" erstma... :)

Ich bin neu hier im Forum und habe schon einen grossen Teil ´verschlungen´.
Ich komme in all den threads leider nicht zu dem was ich suche, daher mal
´ne Frage (mit Erläuterung) :confused: :

Habe Mittelschwere Akne auf dem Rücken und den Oberarmen (teilw. schmerzhaft). Bin 36 Jahre alt, männlich, rund 80 KG.
Nach 100 erfolglosen Tagen Minocyclin (mit massiven NW!!!) beginne ich Montag eine ISO-Therapie.

Die Frage nun: Die (sehr)oft berichtete verschlimmerung, wird diese (eventuell) ´nur´ an der betroffenen Stelle, also bei mir der Rücken, stattfinden, oder ´springt´ die Akne weiter?

Bin net so der Mensch mit der klasse Gesichtshaut, habe daher Bedenken, bin sowieso auf die NW gespannt.... :(

Ich möchte an dieser Stelle allen *die Daumen drücken*, dass ihre Therapie gelingt!!!!

*DaumenDrück*
Stitch

#1372 Chris

Chris

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 20 February 2008 - 10:50 Uhr

"Hallo" erstma... :)

Ich bin neu hier im Forum und habe schon einen grossen Teil ´verschlungen´.
Ich komme in all den threads leider nicht zu dem was ich suche, daher mal
´ne Frage (mit Erläuterung) :confused: :

Habe Mittelschwere Akne auf dem Rücken und den Oberarmen (teilw. schmerzhaft). Bin 36 Jahre alt, männlich, rund 80 KG.
Nach 100 erfolglosen Tagen Minocyclin (mit massiven NW!!!) beginne ich Montag eine ISO-Therapie.

Die Frage nun: Die (sehr)oft berichtete verschlimmerung, wird diese (eventuell) ´nur´ an der betroffenen Stelle, also bei mir der Rücken, stattfinden, oder ´springt´ die Akne weiter?

Bin net so der Mensch mit der klasse Gesichtshaut, habe daher Bedenken, bin sowieso auf die NW gespannt.... :(

Ich möchte an dieser Stelle allen *die Daumen drücken*, dass ihre Therapie gelingt!!!!

*DaumenDrück*
Stitch

Hallo !

Ich habe am Anfang echt kaum was von einer Verschlimmerung gemerkt bzw. sehr wenig. Viel noch in den normalen Rahmen. Diese evtl. Verschlechterung lässt aber schnell nach und es wird weniger. Sicherlich ist es bei jedem Menschen verschieden und ich will hier keine festen Ansagen machen, aber das kann ich aus Erfahrung schreiben. An NW wirst du wie wir alle wahrscheinlich trockene Lippen und Nasenschleimhäute, Augen haben - was aber erträglich ist ( Lippen sind unangenehm ) musst du dauernd einschmieren da es sonst alles reist und blutet. Habe aktuell am 41 Tag stark mit Müdigkeit zu kämpfen und habe die ISO Therapie mal für 2 tage pausiert, was dem keinem Abbruch gibt. Nun ist es wieder besser. Denke es waren NW die auch beschreiben werden. Wünsche Dir viel Erfolg mit ISO !!!

Chris

#1373 Totonka

Totonka

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21 February 2008 - 08:57 Uhr

halli hallo :)

grad fünf minuten angemeldet und muss mich gleich als ciscutan-anwenderin outen :) nehm das zeug seit gestern und bin gespannt, wie es wird ... das forum war mir vorab schon eine große hilfe bei der entscheidung, ob ich das zeug überhaupt nehmen soll :)

lg aus österreich
Su

#1374 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 21 February 2008 - 22:46 Uhr

Hallo.

Ich wollte mich auch mal wieder melden und sagen das es mir im moment nichz so gut geht. Ich spüre deutlich die Nebenwirkungen. Vor allem im Rücken. Der Schmerrz zieht sich bis zur Leiste und weiter zum Oberschenkel, was mich beim Fussball sehr beeinrächtigt. hab auch sehr trockene Haut und an vereinzelten Stellen auf der Haut sieht es aus, als ob mir jemand ne Zigarette dort ausgedrückt hat. Auch mit Eckmäulern habe ich zu kämpfen.
Zur Zeit ist auch ne kleine Verschlechterung eingetreten aber es hält sich in Grenzen. Eins steht aber fest:

ICH ZIEHE DAS DURCH!!!

Gruß Schnicker ;)
männlich 70 kg
20 mg seit 04.10.2007 (53 Tage)
30 mg seit 26.11.2007 (63 Tage)
40 mg seit 28.01.2008 (31 Tage)
30 mg seit 28.02.2008 (91 Tage)

Ende der Therapie:

25.05.2008 bei 6950 mg

#1375 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 11:44 Uhr

Morgen Leute,

nach einiger zeit wollt ich mal in den Meist besuchten Thread schreiben wie es mir geht.

Nehme 2 Monate kein Iso mehr und ich muss sagen ich bekomme ab und an 1-2 pickel, das schlimmste ist, das meine haut sich irgentwie an mir rächen will.
Habe seit längerem Augenringe, leichte rötung um die Augen und sehe daher noch aus wie ein Drogenabhängiger :eek:
Wie dem auch sei, im Sommer bisl Sport, bräune und viel frische Luft dann hatt sich die ganze sache Gelohnt

Iso is wirklich ein Geiles zeug, man muss zwar einige monate rum laufen wie ein Drogenabhängiger aber wenn man das endergebniss sieht und sich mit vorher vergleicht war es das 100% Wert.

Ansonsten noch Viel erfolg bei Eurer iso Therapie und ein fettes Danke schön an alle die mir immer wieder mut zu gesprochen haben und mir immer kleine Tipps zum überleben gegeben haben. :)

mfg

Euer Michael aka Negro88
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 5 1/2Jahre akne :eek:
  • 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
  • Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke :)
  • 16.11.2007 10mg Täglich
  • 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
  • 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
  • 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D
  • 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso

#1376 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 22 February 2008 - 23:04 Uhr

Morgen Leute,

nach einiger zeit wollt ich mal in den Meist besuchten Thread schreiben wie es mir geht.

Nehme 2 Monate kein Iso mehr und ich muss sagen ich bekomme ab und an 1-2 pickel, das schlimmste ist, das meine haut sich irgentwie an mir rächen will.
Habe seit längerem Augenringe, leichte rötung um die Augen und sehe daher noch aus wie ein Drogenabhängiger :eek:
Wie dem auch sei, im Sommer bisl Sport, bräune und viel frische Luft dann hatt sich die ganze sache Gelohnt

Iso is wirklich ein Geiles zeug, man muss zwar einige monate rum laufen wie ein Drogenabhängiger aber wenn man das endergebniss sieht und sich mit vorher vergleicht war es das 100% Wert.

Ansonsten noch Viel erfolg bei Eurer iso Therapie und ein fettes Danke schön an alle die mir immer wieder mut zu gesprochen haben und mir immer kleine Tipps zum überleben gegeben haben. :)

mfg

Euer Michael aka Negro88

positive Meldungen sind motivierend! Freut mich!
Seit 21.12.07 ISO
40mg/Tag
65kg
Therapiezeit ca 3 Monate
Gesamtdosis 3600mg ---->55mg/kg

Soeben beendet 12.3.08
Warum? seit 7 tagen leichte kopfschmerzen (heute nichtmehr), schwere arme und beine, kribbelnde zunge und kopfhaut!
→Lasst euch nicht verunsichern, schluckt was zu schlucken ist, mir gehts trotz allem gut und meiner haut auch!

#1377 Darky

Darky

Benutzer

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 23 February 2008 - 23:02 Uhr

Hallo, erstmal finde ich es toll wie lange die Leute hier an diesem Thread festhalten und über Monate berichten, ich hab mir mal besonders die Beiträge von Eulchen durchgelesen (da 138 ja doch ordentlich sind und man da leider nicht alles lesen kann) und muss sagen, dass sich die Therapie doch recht langwierig, schmerzhaft und problematisch anhört.

Ich habe am Do. von meinem Hautarzt Aknenormin verschrieben bekommen, bei der Apotheke Isotret-HEXAL 20 mg Kapsel bekommen (gibt es da einen unterschied) und bin ehrlich geschrieben etwas verwirrt, ich habe hier gelesen das die Ärzte einem Blutabnehmen sollten, bzw. Informieren, ich habe zwar dieses Infoheft (zu Aknenormin - nicht Isotret!) bekommen, musste aber weder Blut abgeben, noch wurde ich mündlich irgendwie über Nebenwirkungen, oder Folgekrankheiten/erscheinungen aufgeklärt nur jede 6-8 Wochen soll ich zum Blutabnehmen kommen.

Ehrlich gesagt habe ich nach dem überfliegen dieses Threads echte Zweifel, habe heute die erste Kapsel genommen und leichte Krämpfe im linken ober Arm, ich weiß nicht obs daran liegt, aber vorher hatte ich sowas ohne erkennbaren Grund noch nie. Noch dazu sind meine Hände und Stirn recht schwitzig - ohne Äußere Einflüsse. Und nachdem ich hier diese ganzen Nebenwirkungen und AVs gelesen habe, dann noch wie lange sich das hinziehen kann frage ich mich wirklich ob ich die Behandlung nicht gleich beende, den das was man sich da reinwirft scheint ja wirklich wahres Gift zu sein.

Insbesondere wenn es solange wie z.B. bei Eulchen braucht um wirklich sichtbare Ergebnisse (ca. 3/4 Jahr, wenn ich das richtig gelesen habe) zu erziehlen die auch anhalten frage ich mich ob man bis dorthin die Akne nicht auch ohne solch drastische Mittel bekämpfen kann, ich nehme seit ca. 3 Monaten UNIzink 50 (2 Tabletten täglich), reinige mein Gesicht 2 mal täglich (mit Effaclar - milder Reinigungsschaum) und alle 2 Tage abends anstatt Reinigung ein leichtes Meersalzpeeling von Schaebens, in der Nacht dann entweder Akne Duacgel oder Clearasil Akut Pickel Gel (halte von Clearasil selbst nicht viel, aber etwas wirkt es). Ich bin 16 Jahre alt und deshalb ist es warscheinlich das ich eben eine Akne bedingt durch Stoffwechsel habe, im Gesicht sind (wenn ich die Wangen z.B. zwischen zwei Finger nehme und somit "größer Presse") schon deutliche "Krater" zu erkennen, die sicherlich größtenteils nicht verheilende Narben sind. Im Gesicht habe ich einige Pickel, etwa so wie Eulchen nur nicht so "geballt" große, sondern eher viele kleine und mittelgroße die rot sind.

Natürlich will ich etwas gegen meine Akne tun und ich war auch recht froh als ich endlich etwas verschrieben bekam wo der Arzt mir eine "fast sichere Wirksamkeit" bestätigte, da Unizink, Reinigungsschaum aus der Apotheke (da ich Neurodermetis habe, darf ich nicht alles an die Haut lassen... ist aber auch ein schlechter Witz, Hände und Lippen darf ich dauerhaft Cremen und im Gesicht bin ich anscheinend so schön fettig das Akne ansiedelt...) relativ stark ins Geld gehen, besonders in meinem Alter.
Doch wo ich den Beipackzettel und das Begleitheft gelesen habe, wurde mir ganz anderst, soviele Nebenwirkungen, natürlich hat jedes Medikament Nebenwirkungen dachte ich mir erst, aber wenn ich hier die Beiträge lese, frage ich mich schon ob es das Wert ist, u.a. kann ja auch ein Vorzeitiger Verschluss der Wachstumsfugen eintretten und da ich gern noch etwas wachsen würde wäre es schon sehr ärgerlich wenn jetzt schon Schluss wäre, Kontaktlinsen träger bin (trockene Augen können ja auch eine Folge sein), erst vor einem Jahr durch viel Selbstbeherrschung einige Kilos abgenommen habe und momentan im Abschlussjahr bin und die Prüfungen auf mich zukommen (Rückenschmerzen & Müdigkeit), frage ich mich momentan wirklich ob ich es gleich lassen soll und lieber weiterhin Zink nehme und eben andere Methoden versuche, wobei ich andererseits natürlich sehr durch meine Akne beeinflusst bin, ab September in einer Ausbildung mit Kunden beginnen werde und ich wirklich angst vor extremen Narben habe. Ich bin gerade wirklich Zweigespalten.

Und dann hätte ich noch ne kleine Frage an Eulchen, du hast so um Seite 50 etwas vom Lasern erzählt, dass die Narben die nicht weggehen, bzw. Tiefe Narben weggelasert werden, ist dies nicht extrem Teuer, oder beteiligt sich zumindest die Krankenkasse teilweise, da es ja nicht nur ein Kosmetischer Eingriff ist?

#1378 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 24 February 2008 - 21:42 Uhr

Um deine Frage mit dem Isotretinoin zu beantworten:

Iso ist der Stoff der in der Tablette von zB Aknenormin ist. Es ist überall das gleiche drin, nur die Namen sind anders. Von Ratiopharm heisst es zB Isotretionoin (diese nehme ich). Ich glaube man bekommt nur an bestimmten Apotheken dieses Aknenormin... sonst halt Isotretinoin von Ratiopharm.

Gruß Schnicker
männlich 70 kg
20 mg seit 04.10.2007 (53 Tage)
30 mg seit 26.11.2007 (63 Tage)
40 mg seit 28.01.2008 (31 Tage)
30 mg seit 28.02.2008 (91 Tage)

Ende der Therapie:

25.05.2008 bei 6950 mg

#1379 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 25 February 2008 - 15:52 Uhr

Hallo Darky,

Ich freue mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um Dich über das Medikament zu erkundigen. Nicht jeder möchte wissen, was er seinem Körper damit antut

zunächst schließe ich mich Schnickers an. Isotret-HEXAL und Aknenormin sind die gleichen Medikamente mit unterschiedlichen Namen. Bei Arzneimittel laufen die Patente ab und so kam es dass jetzt verschiedene Medikamente mit den selben Inhaltsstoffen zu finden sind. Also keine Angst deswegen. :-)

Jeder Arzt geht unterschiedlich mit der Verschreibung des Medikaments um. Manche klären lange und sorgfältig auf und widerum andere halten sich nur an die nötigsten Pflichten, die bei der Vergabe eines solchen Medikaments erforderlich sind. Pflicht ist es Dich mindestens mit dem Heftchen aufzuklären und Deine Blutwerte regelmäßig zu kontrollieren. Nur bei Frauen kommt vor der ersten Einnahme noch ein Blut. bzw. Schwangerschaftstest hinzu. Die Abstände der Blutentnahme bei Männern ist in Deinem Fall in Ordnung. Bei Frauen müsste es jeden Zyklus geschehen, also alle 4 Wochen (Ich nehme einfach an, dass Du männlich bist, weil Deine Kontrollabstände 6 bis 8 Wochen betragen)

Zu Deinen Schmerzen im Oberarm... Das Medikament wirkt erst nach ein paar Tagen, also sind diese Schmerzen nicht mit der Einnahme der Tabletten in Zusammenhang zu bringen. Am ersten Tag ist der Wirkstoffe noch nicht eingedrungen... das dauert etwas länger... Es wird Dir im Laufe der Therapie oft passieren, dass Du Schmerzen hast und alles auf die Nebenwirkungen schiebst. Es ist nur menschlich, für alles ein Grund zu suchen... und es ist praktisch einen Südenbock für solche Momente zu haben ... zumindest ging mir es so *grins* Dein Kopf ist in "dauernder alarmbereitschaft" und registriert daher Veränderungen und insbesondere Schmerzen viel intensiver!

Bezüglich Deiner Zweifel möchte ich Dir folgendes sagen... Zweifel ist gut und kommt instinktiv! :-) Dein Versand lässt Dich zweifeln, ob du das "Gift" nehmen solltest und ob es sich lohnt für ein gutes Aussehen die Gesundheit aufs Spiel zu setzen... Aus heutiger Sicht, kann ich für mich sagen, dass es gelohnt hat. Ich bin aber im Gegensatz zu Dir schon 30 Jahre alt und meine Akne hatte nichts mehr mit Pubertät zu tun. Wenn ich einen sechzehnjährigen Sohn hätte, würde ich es nicht unterstützen. Ich würde abwarten bis die Natur ihren Lauf genommen hat und schauen, ob die Akne noch nach der Pubertät anhält. Falls sie anhält würde ich sofort auf Aknenormin zurückgreifen, bevor die Akne das Selbstvertrauen und damit indirekt auch die Gesundheit meines Sohnes angreift. Isotretinoin ist eine sehr gute Lösung für krankhafte Akne, aber pubertäre Akne würde ich nicht damit behandeln. Dies ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Ich weiß, dass Pickel gerade als junger Mensch sehr belastend ist. Ich weiß auch, dass man gerne JEDEN Preis dafür zahlen möchte, um es los zu werden! .. das weiß ich wirklich!, aber ich weiß auch, dass ich mir als Mutter in den Arsch beissen würde, wenn ich meinen Sohn dieser Tortour aussetzen würde. Die Angst, dass seine Entwicklung vielleicht darunter leidet, die Tatsache, dass es vielleicht phasenweise schlimmer mit der Akne wird, das Nasenbluten, die Abszesse und die Rückenschmerzen lohnen sich nur, wenn man der Natur zuerst eine Chance gegeben hat und der Körper sich bereits vollständig entwickelt hat.

Wenn überhaupt rate ich Dir zu einer geringen Dosis. Erfahrungsgemäß (andere Threads) ist dies bei leichter Akne die beste Methode zum Erfolg. Die komplette Therapie dauert zwar länger, aber keiner der Patienten mit geringer Dosis hatte mit schwerwiegenden Nebenwirkungen zu kämpfen und die Besserung kam schon in den ersten 6 - 10 Wochen. (Eine geringe Dosis wird auch bei Neurodermetis eingesetzt, also würdest Du zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen) Ich nehme an, dass Du in nächster Zeit keine Kider zeugen möchtest, also ist die Dauer der Therapie bei Dir eher zweitrangig.

Darky, es ist Deine Entscheidung und keiner kann sie Dir abnehmen. Du muss wissen, ob Du diese Risiken eingehen möchtest oder nicht. Du kannst auch die Therapie "antesten" und abwarten, wie Dein Körper darauf anschlägt. Wie und ob überhaupt die Nebenwirkungen bei Dir auftreten und wie schnell erste Erfolge zu sehen sind.

Wie auch immer Du Dich entscheiden solltest, Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen persönlichen Weg. :)

LG Eulchen

PS: Zu der Angst vor Narben... Leider bezahlt die Krankenkasse nichts bei Narbenbehandlungen. Aber darüber solltest Du Dir jetzt keine Gedanken machen. Eine solche Therapie ist Zukunftsmusik und nur dann zu machen, wenn Du von Deinem jetzigen Übel langfristig befreit bist. Sicher ist jedoch, dass man heutzutage solche Narbenbildungen restlos entfernen lassen kann.
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1380 herr_vorragend

herr_vorragend

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25 February 2008 - 18:59 Uhr

So Hallo an alle. Bin neu hier im Forum. Schön, dass ich so etwas finden konnte. Ich hab mir schon einige Seiten dieses Threads durchgelesen (alle zu lesen dauert vllt. noch etwas :D ).

Jetzt mein Fall. Seit ungefähr meinem 14. Lebensjahr hatte ich Pickel. Das waren aber nur vereinzelt ein paar, alles andere als schlimm. Nach 3 Jahren hat es mich allerdings immer mehr genervt. Es wurde nicht besser, sondern ein wenig schlimmer. Ich muss zugeben, ich tat auch nicht allzu viel dafür. Dann besorgte ich mir das von der Werbung hoch angepriesene "Wundermittel" Clearasil. Nach 3 Tagen diesem chemischen Gift ausgesetzt, sprossen neue eitrige Pickel wie Pilze aus dem Boden. Das Waschgel warf ich sofort weg und behandelte meine Gesichtshaut ab sofort mit Channoine, da meine Mutter seit Jahren diese Kosmetik für ihre gerötete Gesichtshaut verwendet und regelrecht begeistert ist. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Zeugs. Die Haut trocknet nicht aus, und es wird nicht schlimmer. Aber auch nicht unbedingt besser.
Mit den Pickeln kann ich derzeit leben, das ist kein allzu großes Problem. Ich mach mir da keine Selbstvorwürfe oder versinke in Selbstmitleid. Vielmehr will ich verhindern, dass Narben entstehen. In meiner Jugend kann ich mit Pickeln leben, mein restliches Leben will ich allerdings nicht mit Narben verbringen.

Also hab ich mich heute nach Monaten durchgerungen, mal zum Hautarzt zu gehen. Schon im Vornherein hatte ich ein ungutes Gefühl, da er meiner Mutter damals nicht helfen, und sie trotzdem mit Cortison vollpumpen wollte. Mit einem ganz normalem Sun-Blocker von Channoine verschwanden dann die Rötungen. So viel zur Kompetenz des HA :)
Mein Eindruck sollte sich bestätigen. Die Behandlung in der Praxis glich einer Massenabfertigung. Sich Zeit für den Patienten zu nehmen, ist dort wohl ein Fremdwort.

Arzt: "Junger Mann, wo ist das Problem?"
Ich: "Es geht um mein Gesicht und..."

Schon zückte er das Rezept hervor!

Arzt: "Sie bekommen jetzt Tabletten dafür. Wir Männer nehmen ja lieber Tabletten, als uns einzucremen." (haha Scherzkeks, ich will einfach nur keine Vernarbung.)
Ich: "Hauptsächlich geht es mir aber darum, keine Narben zu bekommen."
Arzt: "Jaja das hängt alles zusammen. Ich gebe ihnen jetzt Aknenormin. Auf dem Beipackzettel stehen so einige Nebenwirkungen, aber das ist nicht wichtig. Das müssen sie gar nicht durchlesen, da es sowieso nicht eintreten wird."

Normale Dosis wären 3 Tabletten am Tag, erklärte er mir. Ich soll aber nur 3 in der Woche nehmen, weshalb ich mir absolut keine Sorgen machen muss. Nach einem 3-Minuten-Gespräch stand ich auch schon wieder vor der Tür.

Anschließend besorgte ich mir bei der Apotheke die "Isotret-HEXAL" Broschüre. Das Medikament war leider nicht mehr im Lager. Deshalb weiß ich auch meine Dosierung im Moment nicht, da das Rezept in der Apotheke ist. Als ich mir die Nebenwirkungen durchlas, wurde mir allerdings kotzübel.

"Da bei Iso-Patienten auch sehr häufig Muskel- und Gelenkschmerzen beobachtet wurden, sollte eine starke körperliche Anstrengung während der Behandlung reduziert werden."

Soll ich nun mit Fußballspielen aufhören? Was machen Berufstätige, welche sich Tag für Tag einer körperlichen Anstrengung aussetzen müssen?

"Patienten können während der Einnahme von Iso unter Stimmungsschwankungen leiden. Selten wurden Fälle von Depressionen und sehr selten Selbstmorde und Selbstmordversuche beobachtet."

Vllt. mag das Mittel ja helfen, aber das bringt mir dann auch nichts, wenn ich von der Brücke gesprungen bin.

"Wenn Sie feststellen, dass ihre Haut oder ihre Augen sich gelb verfärben und Sie sich müde fühlen, kann dies bedeuten, dass Sie eine Leberentzündung haben."

Ich glaube das benötigt keinen weiteren Kommentar. Es wären noch einige Punkte der Liste hinzuzufügen, aber das meiste ist wohl jedem bekannt.

Klar ist, es wird nur von vereinzelten Fällen gesprochen. Dinge, die sehr selten passieren. Aber was ist, wenn ich mit 24 bemerke, dass meine Leber und meine Niere versagen? Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich diesem hohen Risiko aussetzen soll? Gibt es denn keine gesünderen Mittel gegen Akne? Muss ich meinen Körper mit Chemie vollpumpen? Sind die Ärzte nur noch Puppen der Pharma-Industrie und darauf bedacht, so viel Kohle wie möglich zu machen, anstatt Patienten so gut wie möglich zu beraten und ihnen ohne größere Risiken zu helfen?
Ich will hier keineswegs jemanden kritisieren, der diese Behandlung in Anspruch nimmt. Das ist meine alleinige Auffassung von diesem Thema. Wie schlimm meine Akne ist, kann ich nicht einschätzen. "Schwer", "Mittelschwer", "Leicht": Keine Ahnung. Hab noch ein aktuelles Foto von mir auf dem PC gefunden. Man erkennt zwar nicht allzu viel, aber vllt. kann ein "Experte" ja mal die Schwere einschätzen.
Hauptzonen sind die beiden Backen. Meine Nase ist übersät von Mitessern, welche teilweise auch auf der Stirn und auf dem Kinn auftauchen. Ich habe durchgehend eine rötliche Färbung (wohl Entzündung) auf Nase,Backen und Kinn)

btw: Von einer Blutuntersuchung hat mein Arzt nichts erwähnt. Inwiefern ist das relevant?

Ich freue mich über jede Antwort! :)

Similar Topics Collapse