Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1321 enfermera

enfermera

Benutzer

• Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 09 January 2008 - 13:28 Uhr

hi, hab vor 11 tagen die therapie angefangen.merke langsam das die haut im gesicht sehr trocken wird. welche creme benutzt ihr? was hält ihr von avene?

Hallo du! Also ich schwöre auf die Bepanthol intensiv Körperlotio (verwende diese auch fürs Gesicht!) Gibts in der Apotheke! Generell mach ich mir oft auch mal ne Feuchtigkeitsmaske, und wasche mein Gesicht nur noch mit ganz sanften Waschlotions bzw nur mit Wasser und nehm den restlichen Schmutz mit nem Wattepad ab!

#1322 enfermera

enfermera

Benutzer

• Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 09 January 2008 - 13:34 Uhr

Hallo

so lange das Blutbild monatlich in Ordnung ist und du an dir keine Nebenwirkungen feststellen kannst die nicht normal sind passt das schon. 50Kilometer sind wirklich ne weite strecke.

Also mach schön weiter und wenn das Blutbild immer Inordnung ist und du kaum Nebenwirkungen bekommst wird alles wunderbar verlaufen :wink:

lg

negro88

Hallo negro88!
Naja Nebenwirkungen hab ich schon, find die auch nicht allzu spaßig, aber es gehört halt anscheinend dazu!?
Mich würde interessieren wie lange du noch iso nehmen mußt und welches Fruchtsäurepeeling du da angewendet hast? Hat das nicht zusätzlich die Haut sehr gereizt? Hat gut geholfen anscheinend! Wär dir für ne antwort dankbar! denn die roten Flecken sind grad wirklich das einzige Problem in meinem Gesicht! Pickel bleiben tätsächlich einfach aus! :D Freu freu

#1323 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14 January 2008 - 16:57 Uhr

hallo

also pickel hab ich kaum noch welche aberich hab viele rote punkte auf beiden backen die nich weggehen :( weiss da jemand irgenden tipp?
wenn ich über meine haut fahr isses auch ziemlich glatt, nur wenige unreinheiten zu merken... nur man sieht die flecken halt extrem :(

danke im vorraus

schnicker
männlich 70 kg
20 mg seit 04.10.2007 (53 Tage)
30 mg seit 26.11.2007 (63 Tage)
40 mg seit 28.01.2008 (31 Tage)
30 mg seit 28.02.2008 (91 Tage)

Ende der Therapie:

25.05.2008 bei 6950 mg

#1324 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 14 January 2008 - 17:42 Uhr

hallo

also pickel hab ich kaum noch welche aberich hab viele rote punkte auf beiden backen die nich weggehen :( weiss da jemand irgenden tipp?
wenn ich über meine haut fahr isses auch ziemlich glatt, nur wenige unreinheiten zu merken... nur man sieht die flecken halt extrem :(

danke im vorraus

schnicker

Das ist leider üblich das die roten Flecken auftauchen. Diese verschwinden aber nach ein paar Monaten auch noch:-) Also nicht aufgeben...!
männlich
20 Jahre
40 mg ISO/Tag seit 06.08.08 bei einem Gewicht von 84 kg

#1325 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 14 January 2008 - 17:52 Uhr

Hallo,

ich weis gar nicht wer mich hier noch kennt. Habe mich am Anfang meiner Therapie hier oft rumgetrieben...dann aus Zeitgründen leider immer seltener.
Wie Ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt nehme ich seit dem 06.08.07
40mg Iso täglich. Nun, knappe 6 Monate später war ich wieder einmal beim Hautarzt.

Meine Haut hatte sich zwischenzeitlich echt stark gebessert und ich war schon heilfroh. Leider hat sich in den letzten Tagen wieder eine kleine Verschlechterung eingestellt....

Habe nun mehrere Fragen in die Runde.

Wie berechnet man nochmal seine Gesamtdosis? Habe mich schon länger nicht mehr mit dem ganzen Thema befasst, sorry. Wäre nett wenn mir das mal jemand kurz sagen könnte. Ich habe exakt 324 Kapseln zu mir genommen, jede mit 20 mg Iso.

Dann hat mir heute der Hautarzt, weil er eben auch gesehen hat das es wieder leicht schlechter geworden ist, noch Isotrexin aufgeschrieben. Eine Schälsalbe, zum Auftragen auf die Haut. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Dann noch ne Frage. Mein Hautarzt hat mir heute "nur" 50 Kapsel aufgeschrieben. Danach will er wieder schauen. Nun habe ich jedoch nicht die große Hoffnung das dann alles besser ist. Kann es sein das Hautärzte die Iso Kapseln nur für eine bestimmte Anzahl/Zeitraum aufschreiben dürfen? Also das mein Kontingent quasi "erschöpft" ist? Habe nämlich schiss das ich nach 30 Tagen wieder zu ihm gehe und er sagt, dass erstmal eine Pause gemacht wird mit der Therapie. Ist das üblich? Ich meine, ich nehme die Dinger nun schon fast nen halbes Jahr....da will ich auch das meine HAut dementsprechend ausschaut. Eine Pause käme nicht in Frage für mich....zumal meine Blutwerte im Rahmen der Therapie in Ordnung sind und nur ein Leberwert von den 3 relevanten leicht über dem Max. Wert liegt...

Ich wäre froh ihr kurz auf meine Fragen eingehen könntet....

Viele Grüße,

Frank
männlich
20 Jahre

#1326 Holobanana

Holobanana

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 14 January 2008 - 19:16 Uhr

Ausrechnen tust du es so:

dein Körpergewicht 84kg * die Gesamtdosis 120mg/kg = 10080mg
10080mg / deine Tagesdosis 40mg = 252 Tage

Du müsstest also 252 Tage Iso nehmen um die kumulierte Gesamtdosis von 120mg/kg zu erreichen.

10080mg die du nehmen musst - 6840mg die du schon genommen hast
= 3600mg die dir noch fehlen
3600mg / 40mg deine Tagesdosis = 90 Tage

du solltest also noch 90 Tage Iso nehmen um die Gesamtdosis zu erreichen

Ich hoffe es war jetzt nicht zu ausführlich,aber wahrscheinlich doch.

MfG
männlich 19 Jahre
192 cm
77 kg
40 mg
2. Versuch

#1327 philix

philix

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 14 January 2008 - 19:24 Uhr

hey frank,
also holobanana hat völlig recht mit der gesamtdosis.

hmm, das mit der verschlechterung ist natürlich doof, aber ich finds seltsam, dass zu jetzt noch ne schälsalbe nehmen sollst. das belastet die haut doch noch zusätzlich und ich dachte, neben iso soll man ausdrücklich auf solche zusätzlichen sachen verzichten. also ich wäre da sehr vorsichtig...

und das mit der verschreibung hat glaub ich nichts zu bedeuten. die ärzte haben immer ein bestimmtes kontingent pro quartal was sie so verschreiben sollen / dürfen. aber soviel ich weiß kein kontingent pro patient, das sie maximal verschreiben dürfen. würd auch keinen sinn machen. also warte einfach mal ab.

viel erfolg weiterhin!
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#1328 bert

bert

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 14 January 2008 - 20:50 Uhr

hey,
mal ne frage. ich lese ständig hier was von dieser gesamtmenge 120mg/kg... in meinem fall wären das laut der rechnung ein paar beiträge weiter oben 280 tage bei einer tagesdosis von 30mg/tag, sprich 40 wochen. wieso sagen die ärzte und die packungsbeilagen dann 4-6 monate?^^

also ich wurde beim arzt vor der behandlung nach meinem gewicht gefragt und ausgerechnet wurde dann ein halbes jahr behandlungszeit... naja, ich hab n bisschen zu viel geschwafelt :o meine frage ist eig nur, "woher kommt diese gesamtmenge von 120mg?"

grüße
bert
:)

#1329 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 14 January 2008 - 21:14 Uhr

Ausrechnen tust du es so:

dein Körpergewicht 84kg * die Gesamtdosis 120mg/kg = 10080mg
10080mg / deine Tagesdosis 40mg = 252 Tage

Du müsstest also 252 Tage Iso nehmen um die kumulierte Gesamtdosis von 120mg/kg zu erreichen.

10080mg die du nehmen musst - 6840mg die du schon genommen hast
= 3600mg die dir noch fehlen
3600mg / 40mg deine Tagesdosis = 90 Tage

du solltest also noch 90 Tage Iso nehmen um die Gesamtdosis zu erreichen

Ich hoffe es war jetzt nicht zu ausführlich,aber wahrscheinlich doch.

MfG

Viele Dank, habs verstanden. War auch nicht zu ausführlich;-)

Bin ein wenig beruhigter, das ich noch 90 Tage vor mir habe. Für den Fall das mein HA mir die Kapseln nicht mehr verschreiben will ziehe ich das alleine weiter durch. Natürlich unter Kontrolle der Blutwerte, aber die sind in Ordnung bisher....

@philix: Weis leider auch nicht warum er mir die Salbe aufgeschrieben hat:-(

Was meinen die anderen? Soll ich die nun auftragen abends oder nicht? Bin total verunsichert....Sogar im Begleitheft steht, dass "keine Gesichtscremes oder -salben verwendet werden sollen, die die Haut austrocknen oder Reizen".......

:confused:

hier nochmal der Auszug aus der Internetseite von der Hermal Internetseite:
http://www.hermal.de...sotretinoin.php
--> ganz unten unter Tipps, der vorletzte Punkt, da stehts auch nochmal.

Man, ich weis nicht was ich von dem ganzen jetzt halten soll?!?!
Wäre nett wenn Ihr da was zu schreiben würdet...
männlich
20 Jahre

#1330 Sabi

Sabi

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 January 2008 - 02:29 Uhr

Ach ja,... was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich jegliche Cremes, Sälbchen und Kosmetische Behandlungen ausprobiert habe und keines der versprochenen Erfolge bei mir eingetroffen ist. Auch in der Pubertät habe ich sehr stark unter Akne gelitten. Im Alter von 20 bis 26 hatte ich nur leichte Akne und nun spielen die Hormone verrückt und meine Haut, hauptsächlich im Gesicht, hat sich seither stark verschlimmert.

Du schreibst Du hast alles ausprobiert. Wie sind deine Erfahrungen mit der Amazing-Herbal Aknecreme?

#1331 member123

member123

Benutzer

• Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 17 January 2008 - 16:23 Uhr

hi leute....weiß jemand was man ggn die rötungen im gesicht machen kann? ich nehme jetz 2monate iso hab das gefühl in letzter zeit bekomme ich weniger pickel und alles wir n bissel "flacher" aber was am meisten stört das alles so rot is :/ sieht aus als wenn ich viel mehr pickel hätte als ich eingl hab iwie..kann man daggn was machen?

#1332 eileen

eileen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 17 January 2008 - 17:26 Uhr

soviel ich weiß kann man da nix machen, hab nämlich genau dasselbe problem.

Man muss einfach nur geduld haben:rolleyes: was teileweise echt ganz schön nervig ist.

ich hab auch mal gehört dass zink gut dagegen sein soll, bei mir hats aber nichts gebracht.

#1333 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 22 January 2008 - 10:21 Uhr

undankbares volk... ^^
hab selbiges "problem", stört mich aber nicht, pickel sind weg, juhu! ;)

#1334 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 01:52 Uhr

Hi Ihr Süßen,

Wollte Euch zwischendurch mal grüßen und sagen, dass ich vorletzte Woche aus meinem ersten Urlaub, seit Beedigung der Therapie im Oktober, zurückgekommen bin. Mit der Sonne hat es ganz gut geklappt. Keine Sonnenallergie oder Ähnliches... Nur die "Überbleibsel" der Pickel sind bei Sonneneinstrahlung etwas dunkler geworden. Nach einiger Zeit (ca. 2 Stunden) legte sich die Färbung wieder und wurde wieder "normal-rot". Hatte außerdem einen kleinen Sonnenbrand der mich aber komischerweise über 3 Wochen begleitet. Er tut überhaupt nicht weh, ist aber sichtbar da.

Der Status meiner Haut ist folgender: Pickel habe ich schon seit Ewigkeiten keine mehr :) Jedoch sind die Flecken immernoch Topaktuell :mad: ich will aber nicht undankbar sein! Langsam habe ich den Eindruck, dass die Stellen etwas verblassen... und nach wie vor bin ich der Meinung, dass rote Flecke besser sind, als entzündente Pickel. Hätte ich Pickel würde ich jederzeit mit den Flecken tauschen wollen! ... aber ich glaube das würden wir alle tun!

So... das war´s mit meinem "sehr-kurz-Bericht" :)

Ich drücke all denen die die Therapie noch nicht überstanden haben die Daumen und hoffe, dass Ihr bald vom Übel befreit seid!

Liebe Grüße

Euer Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1335 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 10:07 Uhr

Hallo Eulchen!

Das mit dem "undankbaren Volk" war doch nur ein Witz :).
Will die roten Flecken auch loswerden, aber eins nach dem anderen!

Eulchen, Glückwunsch, dass du echt keine Pickel mehr hast, freut mich so... stellst hier im Forum ne Art Ikone dar, sozusagen der "alte Hase" ^^.

Kannst mir ma 2 Fragen beantworten?
1. Wie alt warst du nochmal?
2. Auf wieviel mg/kg Gesamtdosis bist du gekommen?

Danke und Grüßlis,
Kevin!

#1336 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 10:09 Uhr

mist, hätte ich mir nur mal vorher deine Signatur durchgelesen ^^, sry.

Aber die genaue Gesamtdosis kannste ja trotzdem ma posten :D

#1337 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 13:35 Uhr

Hallo Unglücklicha,

Ich bin auf auf 120mg/kg gekommen... darunter hätte ich niemals aufgehört!... Es gibt einfach zu viele Fälle von Rückschlägen, wenn man nicht mindestestens auf die Gesamtdosis kommt. Aber das ist ja nur meine Meinung, es gibt genug Ärzte die von niedrigeren Gesamtdosen überzeugt sind. Mit meinem Arzt hatte ich schon zu Beginn der Therapie geklärt, dass ich unter keinen Umständen darunter kommen möchte.

Liebe Grüße

Eulchen

#1338 Hrvat

Hrvat

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 14:48 Uhr

v.v

bin jetzt seit einer woche dabei, und meine rechte seite hat sich voll entzündet.. also es tut richtig weh, wenn ich drauf drücke.. ist schon normal so oder? (AV)

hoffe in 2 wochen beginnts besser zu werden. -.-

#1339 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 15:27 Uhr

@ Hrvat

Das ist normal... eine AV kann bis zu drei Monaten andauern... muss aber nicht! :-) Wichtig ist es jetzt die Finger von den entzündeten Stellen zu lassen, sonst bedankt sich Deine Haut mit lässtigen Narben! Also hab Geduld und gebe Deiner Haut Zeit sich an das Medikament zu gewöhnen... sie wird es Dir danken ;)

LG Eulchen

#1340 Hrvat

Hrvat

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 16:09 Uhr

3 Monate AV????? aaaaah. -.-'

das wird schlimm xD

naja. =D

Similar Topics Collapse