Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1341 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 16:38 Uhr

Entschuldigung... eingetlich ist es falsch, was ich da eben geschrieben habe...

richtig ist, dass eine AV innerhalb der ersten drei Monate der Therapie entstehen kann. Wie lange sie andauert und mit welchen Außmaß sie auftritt ist vollkommen unterschiedlich. Du kannst nichts dagegen unternehmen... Also lasse es über dich ergehen und freue Dich auf die Zeit die anschließend auf Dich zukommt ;)

Eine AV ist im Grunde genommen gut... Die Haut befreit sich vom ganzen Dreck der unter der Haut und stößt alles in Richtung der Hautoberfläche.

Also... Augen zu und durch!

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1342 Hrvat

Hrvat

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 18:40 Uhr

also wenn ich jez ehrlich bin.. so schlimm find ichs gar nicht..

die linke gesichtsseite sieht schon ziemlich gut aus also im gegensatz zu vorher.. und die rechte seite die wird jez hald schlimmer =D

zum aushalten.

und wie lange dauert sie jez etwa?

3 wochen? also so im schnitt ich weiss bei jedem unterschiedlich.

#1343 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 23 January 2008 - 19:29 Uhr

Es gibt keine Statistik dafür, wielange eine AV andauert :-(

Ich hatte beispielsweise das Pech, dass die AV ziehmlich stark war und obendrauf noch monatelang (knapp 5 Monate) angehalten hat. Ich hatte mit schlimmen Abzessen zu kämpfen und musste zwischenzeitlich sogar kurzzeitig mit der Einnahme der Tabletten aufhören. Da eine AV schleichend anfängt und schleichend wieder aufhört kann man nicht genau sagen wie lange sie tatsächlich vorhanden ist.

Wenn Du aber meine Einschätzung hören willst: Ich denke, dass es im Durchschnitt nicht länger als zwei Monate richtig schlimm ist. Da es keine Statistik gibt, kann ich nur Erfahrungswerte weitergeben, die ich bisher gelesen habe...

LG Eulchen

#1344 Chris

Chris

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25 January 2008 - 10:58 Uhr

Hi,

habe mal eine Frage - muss man Isoretinoin ( Isotret heißt mein Präperat ) ausschleichen, oder kann man es promt absetzten. Welche Erfahrungen habt ihr bzw. wie handhabt ihr es ?
Bin zwar erst am 18 Tag, aber würde es gerne mal wissen. Verspüre schon eine Besserung mit weniger glänzender Haut und halt die üblich bekannten trockenen Lippen. Ist aber alles auszuhalten. Besser als Pickel auf jeden Fall :-). Habe ausgerechnet, dass ich noch bis zum 18 April sie reguläre nehmen sollte - ist zwar ne lange zeit aber da muss man anscheint durch. ....

#1345 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 25 January 2008 - 11:09 Uhr

Hi Chris,

üblicherweise geht der Arzt mit der Dosierung langsam runter... Zumindest ist das die Erfahrung die ich bisher sammeln konnte

LG und weiterhin viel Erfolg

Eulchen

#1346 Caro89

Caro89

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25 January 2008 - 14:36 Uhr

Hallo Eulchen,

erstmal muss ich sagen, dass ich das super genial finde was du hier gemacht hast und dich getraut hast (weil ich ja schon so viel wegen den nebenwirkungen gehört hab).

Dass was du geschriebn hast und wie du alles dokumentiert hast finde ich super und macht bestimmt hier vielen Mut.

Ich selber hab zwar keine Akne aber mein Freund ist sehr stark betroffen.

Sein gesamter Rücken sein Hals und sein Gesicht sind mit starken Pickeln übersät.
Es ist sehr schwierig für ihn und ich denke er hat angst vor den Tabletten. Was meinst du hat es sich deiner Meinung nach gelohnt(hab nicht alles von dir gelesen)??
Würdest du es weiterempfehlen??

#1347 ActiveX

ActiveX

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 25 January 2008 - 15:04 Uhr

Hallo Leute,
nach langer zeit melde ich mich wieder, bloß dieses mal bin ich auch in der Aknenorminbehandlung, die Kapseln nehme ich schon seit Mittwoch (heute der 3. Tag) und bisschen jetzt ist nichts negatives aufgefallen.
Bin 15 und nehme täglich Kapseln mit 20mg Isotretinoin ein, bei einen Körpergewicht von 58KG doch normal, oder?

Gruß ActiveX

#1348 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 26 January 2008 - 20:48 Uhr

Hallo Leute,
nach langer zeit melde ich mich wieder, bloß dieses mal bin ich auch in der Aknenorminbehandlung, die Kapseln nehme ich schon seit Mittwoch (heute der 3. Tag) und bisschen jetzt ist nichts negatives aufgefallen.
Bin 15 und nehme täglich Kapseln mit 20mg Isotretinoin ein, bei einen Körpergewicht von 58KG doch normal, oder?

Gruß ActiveX

Hallo ActiveX

jo das mit den 20mg auf 58KG is normal :) Wir wünschen dir natürlich alle Viel gück bei der Behandlung und halt uns auf dem Laufenden :D
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 5 1/2Jahre akne :eek:
  • 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
  • Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke :)
  • 16.11.2007 10mg Täglich
  • 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
  • 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
  • 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D
  • 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso

#1349 Rob_Friend

Rob_Friend

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 143 Beiträge

Geschrieben 27 January 2008 - 12:33 Uhr

Hab auch noch ne Frage:
Mein Hautarzt verschrieb mir 40mg/tag. Er meinte 3 monate lang soll ichs nehmen, länger nicht. Aber da komm ich nie auf die 120mg/kg. Hab jetzt bald die Hälfte hinter mir, ist auch schon besser, aber warum meint mein arzt, dass man nach 3 Monaten unbedingt ne Pause machen soll?

#1350 sandmann

sandmann

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 27 January 2008 - 13:05 Uhr

mein HA meinte auch, das die Behandlung 3 bis 6 Monate dauern kann.. Also 3 Monate als untere Grenze. Wenn du, nach den 3 Monate, der Meinung bist, das die Behandlung auf jedenfal weitergeführt werden solte, dann sag es deinem Arzt.. Eine längere Behandlung beugt dem Risiko eines Rückfalles vor..

männlich, 21 Jahre, 1,76m, 65kg

30mg -> 24.01.2008 - 12.03.2008 -> 1500mg
40mg -> 13.03.2008 - ?

Gesamtdosis von 7800mg vorraussichtlich am 17.08.2008 erreicht (unter Fortführung mit 40mg)

Tagebuch

#1351 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 28 January 2008 - 12:03 Uhr

@ Caro89

Ohne lange zu zögern kann ich Diese Frage (für mich) mit einem klaren JA beantworten.

Wenn der Leidensdruck Deines Freundes groß ist und Ihn die momentane Situation belastet, dann spricht zunächst nichts gegen einen Versuch. Während der Therapie kann er sich entscheiden, ob die Nebenwirkungen die bei Ihm auftreten gegenüber dem Leidensdruck der Akne größer ist oder nicht. Er kann jederzeit mit der Therapie aufhören.

@ AktiveX

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Therapie :-)))))

@ Rob Friend

Das ist ein heikles Thema... Die Ärzte sind sich nicht einig, was die Therapiedauer und den Therapieverlauf angeht. Jeder Arzt meint, dass seine Strategie am besten aufgeht und sie therapieren (experimentieren) wild herum! Ich persönlich habe mich schon sooo intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe meine eine Meinung dazu schon mehrmals geäußert... "Wenn man sich zur Therapie entschließt, dann sollte man nicht unter 120mg/kg kommen" Natürlich gibt es Studien die belegen, dass die Erreichung der 120mg/kg nicht in Bezug mit dem dauerhaften Erfolg stehen, aber dafür gibt es umsomehr Studien die darlegen, dass es langfristig gesehen, besser ist auf diese Gesamtdosis zu kommen. Jetzt meine Frage: Wenn ein generelles Risiko eines Rückfalls besteht, warum das Risiko nicht weitmöglichst minimieren indem man die Therapie auf die Gesamtdosis verlängert?

Wenn sich alle Doktoren und Professoren so uneinig sind, sollten die Patienten auf Basis der Fakten entscheiden... "Selbst ist der Mensch"

Ich wünsche Dir unabhängig davon, viel Erfolg mit Deiner Therapie :-)

LG Eulchen

#1352 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 28 January 2008 - 22:03 Uhr

So. Mein HA ist in Rente gegangen! Ist vllt besser so, weil ein neuer junger und frisch motivierter evtl doch besser ist. Er hat sich viel mehr Zeit für mich genommen, alle meine Fragen ausführlich angehört und meine Dosis von 30 mg auf 40 mg erhöht. Bin mal gespannt.

MFG

Schnicker
männlich 70 kg
20 mg seit 04.10.2007 (53 Tage)
30 mg seit 26.11.2007 (63 Tage)
40 mg seit 28.01.2008 (31 Tage)
30 mg seit 28.02.2008 (91 Tage)

Ende der Therapie:

25.05.2008 bei 6950 mg

#1353 Obscura

Obscura

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 30 January 2008 - 14:42 Uhr

Hallo ihr lieben

Einige kennen mich vll. noch ich hab insgm. 6 Monate Aknenormin geschluckt (20mg/tag) nun bin ich seit gut 5 Monaten fertig und naja was soll ich sagen..hab nun eine stink normale Haut, dann und wann mal pickelchen aber eben nicht mehr diese grossen Beulen.Damit lässt es sich leben :) Haut ist immernoch ziemlich trocken aber auch das is nich so schlimm..das einzige was eben stärker wieder gekommen ist, ist die Pilaris ( kleine pickelchen an den Oberarmen die Genetisch vererbt wurden) aber dafür nehme ich täglich die ISO-UREA creme von La roche Posay..etwas teuer aber sehr effektiv ist schon viel besser geworden und die Haut wird super weich :) also wenn ihr auch mit sowas kämpft lasst euch diese verschreiben oder kauft sie einfach (vorsicht nicht bei akne haut sondern nur bei der Thematik Pilaris, is seeehr rückfettend)
Achja ansonsten nehme ich momentan täglich die all bekannte Differin creme 0,1% damit sollen die hinterbliebenen Mittesser verschwinden die sich unter der Haut aufhalten. Tjo mal sehen..ich wünsch euch allen viel Glück..aber überlegt es euch zwei mal mit dem Aknenormin..wenn ihr Frauen seid und irgendwann Kinder wollt..ich bin in dem Thema immernoch vorsichtig weil keiner etwas genaues weiss..! Bis dahin alles gute!
Ab März 2007
20mg/Tag
Keine AV
typische NWs

#1354 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 02 February 2008 - 12:39 Uhr

Hallo,
nehme jetzt seit dem ersten August 40Mg/Tag Aknenormin,die Behandlung wird noch ca.2 Monate dauern bis ich die 120mg/Kg erreicht habe.Leider sind durch die Behandlung Narben an den Baken erstanden die vorher nicht waren,das sieht ziemlich behindert aus :/ Also es sind rote Flecken und da sind halt die Narben und das auf beiden hälften.Kann man dagegen eine Behandlung machen ? wenn ja,wie lang muss noch warten ? müssen die roten flecken erst verschwinden oder geht das auch so,muss die aknenormin behandlung beendet werden bevoreine behandlung begonnen werden kann ?

vielen dank

#1355 sunshine

sunshine

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 03 February 2008 - 23:59 Uhr

@ Rob Friend

es gibt auch ärzte, die verschreiben iso nicht im sommer. mein letzter hatte das gesagt, wegen der uv-strahlen - was natürlich blöd ist, weil du einfach nicht auf die gesamtdosis kommst. also besser dran bleiben und keinen rückfall riskieren!! auf die paar wochen quälerei kommt es dann ja auch nicht an :-)

@ zizhu

wenn du irgendwas wegen narben behandeln willst, musst du schon ein jahr nach therapieende warten. dein körper speichert den wirkstoff und die heilung ist solange noch beeinträchtigt. also wenn du früher mit laser o.ä. an die haut gehst, bekommst du nur noch mehr narben. bei vielen bessert sich die haut auch noch, wenn man keine tabletten mehr nimmt.

viele grüße
sunshine

#1356 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 20:25 Uhr

doch noch so lange warten :( dass sich die haut noch nach der therapie verbessert hat mein arzt mir auch gesagt,aber die narben werden denk ich mal nicht weggehen :(

#1357 fon_dödele89

fon_dödele89

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 04 February 2008 - 21:07 Uhr

hallo erstmal. ich stehe die therapie jetzt auch schon seit etwa 7 monaten durch und bin in 3 wochen fertig. bis jetzt kann ich eine sehr positive bilanz ziehen, da pickel überhaupt kein thema mehr sind. das einzige was zurück bleibt, sind ein paar wenige narben, die man (laut ha) aber behandeln kann. dies werde ich natürlich angehen, nachdem die therapie beendet wurde und meine haut zumindest nicht mehr so sehr "gereizt" ist.

#1358 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 05 February 2008 - 18:11 Uhr

das einzige was zurück bleibt, sind ein paar wenige narben, die man (laut ha) aber behandeln kann. dies werde ich natürlich angehen, nachdem die therapie beendet wurde und meine haut zumindest nicht mehr so sehr "gereizt" ist.

Bin gespannt wie deine ergebnisse sind wenn du die behandlung gegen deine narben gemacht hast...berichte dann mal über die behandlung wenn es so weit ist :) lg

#1359 fon_dödele89

fon_dödele89

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 05 February 2008 - 20:21 Uhr

berichten werde ich auf jeden fall von der behandlung, weil ich eben selber sehr gespannt darauf bin, aber auch, weil ich damit anderen mut machen möchte, die sich erstens zu einer solchen therapie durchringen und zweitens eben auch die möglicherweise entstehenden narben in irgendeiner art und weise behandeln lassen möchten, aber sich vllt sorgen machen. sobald sich etwas tun sollte, melde ich mich dann auch wieder. (voraussichtlich anfang april)

#1360 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 12 February 2008 - 20:18 Uhr

Ich bekomme immer wieder die Frage zugemailt, wie die Gesamtdosis errechnet wird...

Hier nochmal der praktische Link für die automatische Berechnung :-)

http://www.aknethera...chner/index.htm

LG Eulchen

Similar Topics Collapse