Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin
Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 25 February 2008 - 21:23 Uhr
Ist blutendes Zahn fleisch normal?
40mg/Tag
65kg
Therapiezeit ca 3 Monate
Gesamtdosis 3600mg ---->55mg/kg
Soeben beendet 12.3.08
Warum? seit 7 tagen leichte kopfschmerzen (heute nichtmehr), schwere arme und beine, kribbelnde zunge und kopfhaut!
→Lasst euch nicht verunsichern, schluckt was zu schlucken ist, mir gehts trotz allem gut und meiner haut auch!
Geschrieben 25 February 2008 - 23:40 Uhr
Die Blutwerte sind während der Therapie zu untersuchen, um hauptsächlich die Leberwerte zu kontrollieren. Das Medikament greift die Leber und andere Organe an und muss daher unter ständiger Kontrolle stehen. Sind die Werte nicht in Ordnung muss die Therapie unterbrochen werden oder die Dosis gesenkt werden. Die Untersuchungen sind ein MUSS für diese Therapie..
LG Eulchen

Geschrieben 26 February 2008 - 12:16 Uhr
hey, also ich bin ja in einer gemeinschaftspraxis und da ist auch ein arzt dabei der das eher gelassen sieht und meint, dass das medikament bei nem normal gesunden menschen eigentlich keine wirklichen komplikationen hervorruft. außer halt besonders trockene haut und bei einer zu hohen dosis auch manchmal gelenkschmerzen, aber die sind keinesfalls so wild dass du dich nicht mehr bewegen kannst und darfst

das wichtigste meiner meinung ist es, die passende dosis zu finden.
hatte ja ne zeitlang 50 mg/tag genommen das war aber einfach zuviel...
da muss man ein bisschen rumprobieren.
und ich würde das medikament aufjedenfall nehmen, weil bei den meißten der erfolg sehr schnell kommt... bei mir jetzt zwar leider nicht aber ich denk ich werd auch irgendwann glück haben!
blutwerte würd ich einfach mal alle 1-2 monate untersuchen lassen. ich mach das immer so dass ich nach 2 wochen nach dem ich die dosis geändert habe immer ne blutuntersuchung mache.
hm ja und drauf schauen dass du die gesamtdosis einnimmst und nicht schon frühzeitig abbrichst. das meinte mein doc auch, dass die nciht so wichtig sei...
aber ich seh das anderes.
aber dadurch dass bei mir der erfolg bisher noch nicht so ganz sichtbar ist werd ich wohl oder übel die gesamtdosis erreichen...
20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69
Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht
Geschrieben 26 February 2008 - 17:24 Uhr
Also du musst nicht aufhören mit dem Fussball. Allerdings habe ich persönlich seit der Erhöhung von 30 auf 40 mg teils starke Leistenbeschwerden bzw im Adduktorenbereich, die mich doch einschränken. MUSS allerdings nicht von den Tabletten kommen. Habe am Donnerstag Termin und werden mal nachfragen..
Gruß Schnicker
20 mg seit 04.10.2007 (53 Tage)
30 mg seit 26.11.2007 (63 Tage)
40 mg seit 28.01.2008 (31 Tage)
30 mg seit 28.02.2008 (91 Tage)
Ende der Therapie:
25.05.2008 bei 6950 mg
Geschrieben 28 February 2008 - 16:43 Uhr
(Davor nie gehabt)
40mg/Tag
65kg
Therapiezeit ca 3 Monate
Soeben beendet 12.3.08
Warum? seit 7 tagen leichte kopfschmerzen (heute nichtmehr), schwere arme und beine, kribbelnde zunge und kopfhaut!
→Lasst euch nicht verunsichern, schluckt was zu schlucken ist, mir gehts trotz allem gut und meiner haut auch!
Geschrieben 29 February 2008 - 13:04 Uhr
Seit Monaten habe ich keine Pickel mehr!!! *freu*
Ein paar rötliche Flecke sind zwar noch immer vorhanden, aber verblassen von Monat zu Monat. Inzwischen gehe ich problemlos ohne Make-up auf die Strasse!!! Das hätte ich mir vor einigen Monaten nichtmal erträumen lassen... Einfach nur geil! Durch die Therapie sind einige Narben entstanden, die ich aber spätestens nach einem Jahr "schonfrist" weglasern lassen möchte.
LG Eulchen

Geschrieben 29 February 2008 - 15:52 Uhr
Nicht Isotretinoin hat die Narben verursacht, sondern eine Entzündung, welche nach dem Heilungsprozess sowieso eine Narbe zurückgelassen hätte.
PS: Tolles Ergebnis eulchen, gratuliere
Geschrieben 29 February 2008 - 16:51 Uhr

Ich lese diesen Thread schon sehr lange mit und kenne deinen Leidensweg.
Tja, aber da ist ein so überzeugender Erfolg nun der Lohn für die schweren Zeiten die du hattest.
Bei mir sieht das Hautbild ähnlich gut aus nur das mir zum Glück keine Narben geblieben sind.

glg tom
mittlere Akne
40mg tägl. Ciscutan seit 8.9.2007
seit Anfang 2008 nur mehr 30mg dann langsam gegen 0mg täglich
Therapieende am 27.1.2008:)

Nur 4,5 Monate
insgesamt 4.8 Gramm=75mg/kg Gesamtdosis
Nur leichte AV, typische NW´s
Geschrieben 29 February 2008 - 19:37 Uhr
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..
- Makaveli
Geschrieben 01 March 2008 - 15:33 Uhr
Ob du nun diese Therapie machen sollst oder nicht und mit den NW leben, musst alleine du entscheiden. Es kommt nicht darauf an, ob du schwere oder leichte Akne hast, sondern wie du dich damit fühlst. Die meisten hier haben vorher x Mittelchen ausprobiert, sanftere und weniger sanfte, aber wenn nichts hilft, und wenn man jeden Tag mit seiner Haut kämpfen muss und totunglücklich darüber ist, wie man aussieht, dann ist so eine Iso-Therapie den Kampf wert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das viele Fett, dass meine Haut produziert, die Haut von innen kaputt macht. Die Poren sind geweitet und mit Fett verstopft, Bakterien sammeln sich dort, und selbst, wenn man noch soviel wäscht und mit anderen Mitteln behandelt, bekommt das Fett nicht heraus. Mit einer gesunden Haut und normaler Talgproduktion gibt es all das nicht mehr. Man quält sich nicht mehr, benutzt kein aggresives Zeug mehr für die Haut und abgesehen von der enormen Zeitersparnis morgens (das war früher eine langwierige Prozedur bis mein Gesicht so aussah, dass ich aus dem Haus konnte) fühlt man sich einfach besser.
Die Frage ist nicht, willst du der Pharmaindustrie Geld in den Rachen werfen, sondern wie sehr leidest du unter deiner Haut, kannst du damit leben oder nicht ...
Ich persönlich bin sooooo glücklich, dass es Iso gibt und würde auch richtig viel Geld dafür bezahlen, wenn es nur meine Haut heilt !!!
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg
Geschrieben 01 March 2008 - 18:44 Uhr
ich bin 15 jahre alt und leide schon seit 3 jahren unter leichter akne
vom jahr zur jahr wird es schlimmer
ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert ..geld,cremes,lösungen
sogar die tabletten skid(antibiotikum) wurde mit verschrieben
mir hat nichts geholfen nichtss...
ich will jetzt in der nächsten zeit zu meinem hautarzt gehen und die iso therapie anfangen denkt ihr das ist zu früh?
ich leide seehr darunter und schäme mich schon auf die straße zu gehen ohne make up
erst wenn ich 200 kilo make up drauf hab geh ich aus dem haus
ich möchte endlich das meine akne bekämpft wird
wie denkt ihr darüber?
bitte antworten ...
ich habe schon von den nebenwirkungen gehört und würde mich mit denen auch auseinander setzten !
Geschrieben 02 March 2008 - 00:27 Uhr
40mg/Tag
65kg
Therapiezeit ca 3 Monate
Soeben beendet 12.3.08
Geschrieben 02 March 2008 - 12:28 Uhr
ich hatte mich auf Seite 138, Beitrag Nr.1380 darüber geäußert... Ich denke, dass der untere Abschnitt meine persönliche Meinung zu Deiner Frage beantwortet...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Entscheidung gewissenhaft triffst.
Alles Gute :-)
Eulchen

Geschrieben 02 March 2008 - 16:53 Uhr
ich nehme nun seit 41 Tagen ISO. Mein Hautarzt meinte, ich dürfe keine Milchprodukte zu mir nehmen (und auch keine Süßigkeiten usw).
Jetzt hab ich hier im Forum aber gelesen, dass Milchprodukte sogar gut wären, während der Behandlung.
Bisher hab ich also 41 Tage auf Milchprodukte weitestgehend verzichtet.
Wie ist es bei euch?
Geschrieben 02 March 2008 - 17:10 Uhr
aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich die therapie beginnen will ! Meine Eltern sind damit auch einverstanden da die sehen wie sehr ich darunter leide!Ich habe nur zweifel ob mein Hautarzt das genauso sieht ...
Geschrieben 02 March 2008 - 18:21 Uhr
Hallo Leute,
ich nehme nun seit 41 Tagen ISO. Mein Hautarzt meinte, ich dürfe keine Milchprodukte zu mir nehmen (und auch keine Süßigkeiten usw).
Jetzt hab ich hier im Forum aber gelesen, dass Milchprodukte sogar gut wären, während der Behandlung.
Bisher hab ich also 41 Tage auf Milchprodukte weitestgehend verzichtet.
Wie ist es bei euch?
warum denn das? Nirgends im Beipackzettel oder wiki steht sowas!
40mg/Tag
65kg
Therapiezeit ca 3 Monate
Soeben beendet 12.3.08
Geschrieben 02 March 2008 - 21:17 Uhr
Ich meine nur, dass es ratsam ist sich vorher genau über die Risiken bewusst zu werden, bevor man sich zur Therapie entscheidet... Gerade wenn man noch so jung ist :-) Ich weiß wie schlimm die psychische Belastung bei Akne sein kann und wenn ich zurückdenke und 15 wäre, würde ich die Risiken in Kauf nehmen, ohne lange darüber nachzudenken... Aber aus heutiger Sicht sehe ich es anders ;-)
Würde mein Kind unter Akne leiden und steht deswegen unter einer großen psychischen Belastung, würde ich eine solche Behandlung nicht freudig unterstützen, sondern erstmal versuchen, mein Kind im Selbstvertrauen zu stärken... durch Gespräche oder Ähnliches... Wenn dies nicht ausreichend ist, würde ich eine sehr niedrige Dosierung von Isotretinoin in Erwägung ziehen. Beim ersten Anzeichen, dass mein Kind dieses Medikament nur mit schlimmen Nebenwirkungen verträgt, würde ich die Therapie abbrechen. Das Zeug kann nunmal schädlich sein... und alleine die Tatsache, dass es Folgen haben "könnte" würde mir als Mutter reichen.
Auch hier möchte ich sagen, dass dies nur meine persönliche Meinung dazu ist, weil ich die Therapie selbst durchlebt habe. Sicherlich gibt es Personen und auch Ärzte mit anderen Meinungen darüber!
LG Eulchen
@ reel
Blödsinn! Echt Schwachsinn!!! ... Das Medikament ist fettlöslich und sollte mit einer fettigen Mahzeit eingenommen werden... dies kann auch nur ein Milchglas sein. Vielleicht wurde bei Dir eine Laktoseintoleranz erkannt und Dir deswegen Milchprodukte verboten, aber mit dem Medikament hat es nichts zu tun.
LG Eulchen

Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Weshalb Werden Meine Werbebanner Ignoriert? |
SMALL-TALK | kinje |
|
![]() |
|
Gesichtsbehandlung In Berlin Machen Lassen |
SMALL-TALK | kinje |
|