Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1401 cemmen

cemmen

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 03 March 2008 - 17:12 Uhr

Eulchen ?du meinst also ich soll noch warten.. hm ich überleg mir das noch gut
aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich die therapie beginnen will ! Meine Eltern sind damit auch einverstanden da die sehen wie sehr ich darunter leide!Ich habe nur zweifel ob mein Hautarzt das genauso sieht ...


hi...
will gleich am anfang mal etwas sagen... als ich vor ein paar monaten hier reingepostet habe, hatte ich die gleiche unsicherheit wie jeder, der mit der therapie beginnen will und es waren viele leute hier, die auch skeptisch waren... von denen ist keiner mehr hier zu sehn... warum? weil sie zufrieden sind und keine beschwerden haben... ich hatte anfangs das gefühl dass bei fast jedem die nw's extrem sind und die verbesserung nur sehr gering is, da hier nur leute reinposten, bei denen es nunmal so ist...
meiner meinung nach is die erfolsquote der therapie keinesfalls so gering wie dieses forum sie ein vermittelt...
wenn du die therapie machen willst, dann musst du mit den kosequenzen leben... die nebenwirkung die mit ziemlicher sicherheit eintreffen wird, sind die trockenen lippen und da würde ich mir nicht zu viele gedanken machen.. jede nacht bepanthen raufschmieren und einen guten pflegestift (ich benutze neutrogena) und dann ist das schon kein problem mehr...

also meine therapie fing im september an und ich glaube es war die beste entscheidung die ich hätte treffen können... die 100%ige garantie dass jeder so viel glück hat, is natürlich nciht da... dennoch ist es ein versuch wert... und wenn du jez 15 bist, dann mach es lieber jetzt.. ich bin 19 und bereue es dass ich so spät angefangen habe...

@ eulchen
weiß gar nicht ob du mich noch kennst :) ich finds toll dass du das hier immer noch durchziehst... ich hoffe es läuft bei dir auch gut... tut mir leid dass ich dir ein bisschen widerspreche im fall "verzweiflung"... aber du weißt genauso wie ich, wie schlimm es ist.. gerade in dem alter... und man kann sagen was man will... für teenager sind soziale kontakte mit am wichtigsten... und um diese zu knüpfen ist ein gesundes selbstbewusstsein nicht schlecht... das habe ich bis vor kurzem nur gehabt wenn ich mich auf partys "betrunken" habe... ich befürworte diese therapie, da ich mit dem ergebnis sehr zufrieden bin...

liebe grüße

 

 

#1402 Verzweiflung :(

Verzweiflung :(

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 03 March 2008 - 17:19 Uhr

Hei :)
ich überleg mir das noch gut aber ich will endlich meine akne los sein und reine haut haben ..
ich geh am freitag zum hautarzt und mal gucken was er dazu sagt !;)
vorallem der sommer kommt und ich will nicht schon wieder bei sonne lieber zu hause bleiben da ich befürchte dass jeder auf meine pickel starrt und sich denkt was ich da im gesicht hab ...

naja lg :)

#1403 sunshine

sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 200 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 13:31 Uhr

Keine Milchprodukte und nichts Süßes?? Sowas habe ich noch nie gehört, weder bei meiner ersten noch bei meiner zweiten Therapie. Warum sollte das nicht gut sein??
18.12.07-14.10.08 - 30mg/tag
seit 15.10.08 - 20mg/tag
60 kg

#1404 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 13:40 Uhr

@ Cemmen

klar kenn ich Dich noch! Ich kenne jeden meiner "Schützlinge" :-)))

Ich bin nicht sauer, dass Du mir widersprichst... wie ich schon sagte, ist dies nur meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema. Ich bin froh, dass jeder seine eigene Meinung dazu einbringt, so ist es dem Leser gestattet ist, Pro´s und Contras zu lesen bzw. zu sammeln und dann in der Lage ist, sich ein eigenes Bild über das Thema zu machen.

:) LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1405 reel

reel

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 14:01 Uhr

Ist es möglich, dass Milchprodukte die Blutwerte erhöhen können?

#1406 Chris

Chris

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 14:15 Uhr

In der Regel nicht. Es kann vorkommen, dass man vor der Blutentnahme was Milch oder ähnliches getrunken hat und somit die Cholesterin und Trigylceridwerte etwas erhöht sein können. Ist aber nicht der Normalfall.

#1407 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 14:17 Uhr

@ reel

... generell ja. Aber dabei handelt es sich nur um die Fett- und Cholesterinwerte Deines Blutes, die in dieser Therapie ein zweite Rolle spielen.

Die Fettwerte werden durch das Verzehren fettiger Mahlzeiten erhöht, was aber widerrum das Medikament besser anschlagen lässt. Der Wirkstoff Isotretinoin ist fettlöslich und bedarf dieser fetthaltigen Mahlzeiten um sich wirksam im Blutkreislauf aufzulösen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1408 reel

reel

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 17:54 Uhr

Okaay.. das könnte vielleicht der Grund sein..
Es ist nämlich so, dass ich ISO im 15-Tage-Ryhtmus nehmen soll. D.h. also 15 Tage Tabletten - 15 Tage Pause.
Von einer Blutabnahme/Kontrolle war nie die Rede und wie es aussieht wird nie eine gemacht.
Es kann sein, dass mein Hautarzt kein Risiko eingehen möchte und mich deswegen keine Milch trinken lässt. Und zusätzlich durch die 15-Tage-Pause können sich meine Blutwerte stabilisieren.
Was haltet ihr von meiner Theorie? ^^ Ich werd natürlich beim nächsten Termin trotzdem nachfragen.

#1409 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 18:07 Uhr

@ reel

Mmhhh... Wenn Du mich fragst, fände ich es wesentlich besser Deine Blutwerte regelmäßig zu untersuchen und zu kontrollieren.

Natürlich ist die 15-tägige Pause gut um die Blutwerte zu stabilisieren, aber andererseits kann sich Dein Körper nie an die Dosis und an die Wirkstoffe gewöhnen. Ich habe schon gehört, dass manche Patienten das Medikament alle zwei Tage die Tabletten einnehmen sollen...das leuchtet ja noch ein, aber 15 Tage pausieren bedeutet: ständiger Abbau und Wiedergewöhnung der Substanz also hoch und runter, hoch und runter... Erscheint mir irgendwie stressig für den Körper!?!

Was der Arzt damit bezweckt, Dir Milchprodukte zu verbieten ist allerdings für mich ein grooooßes Rätsel! Das Medikament ist nunmal fettlöslich und der Wirkstoff kann sich nur dann in Deinem Körper zersetzen, wenn in Deiner Mahlzeit der nötige Fettgehalt vorhanden ist. Das ist Fakt ;-)

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1410 Hrvat

Hrvat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 18:56 Uhr

Würde mein Kind unter Akne leiden und steht deswegen unter einer großen psychischen Belastung, würde ich eine solche Behandlung nicht freudig unterstützen, sondern erstmal versuchen, mein Kind im Selbstvertrauen zu stärken... und alleine die Tatsache, dass es Folgen haben "könnte" würde mir als Mutter reichen.


Naja, es gibt (wie zum Beispiel ich) Personen bei denen es nunmal vererbt wurde.. Meine Mutter hatte es, meine ältere Schwester und meine jüngere wird da sicher auch noch durch müssen.. Und es ist ziemlich schwer mit der schei** Akne ne Freundin zu finden vorallem wenn man sieht, wie man angestarrt wird.. Und das dann bis man 30 ist? Nee.. das klappt nicht einmal wenn man genug Selbstvertrauen hat.. Obwohls ja einige Ausnahmen gibt.. Falls es meine Kinder (^^) irgendwann mal haben sollten, werde ich bestimmt auch zuerst etwas anderes ausprobieren.. Aber wenns sein muss nunmal auch Roa.

Mfg
I think everybody shines in different things, and a lot of things I can't do.
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..

- Makaveli

#1411 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 19:30 Uhr

@ Hrvat

Was ich mit meinem Beitrag sagte, ist dass diese Therapie nicht der erste Schritt für Jugendliche sein sollte, um von der Akne loszukommen. Die Eltern sollten gemeinsam mit dem Kind entscheiden, ob der Leidensdruck der Akne überhand nimmt und sich so massiv auf die Psyche und Selbstbewusstsein auswirkt, sodass man gegensteuern muss.

Ich persönlich habe die Pubertät mit Akne überlebt und kann behaupten, dass mich diese Erfahrung gestärkt hat. "Was Dich nicht umbringt, macht Dich stärker" hat mal jemand zu mir gesagt *grins* Ich war in meiner Jugend stets im Mittelpunkt und die Akne hat dabei nicht gestört. Ich habe in dieser Phase meines Lebens gelernt, mich vor dummen Sprüchen zu wehren und habe andere Seiten an mir schätzen und lieben gelernt. Wir bestehen ja nicht nur aus der äußerlichen Schale, die uns vom lieben Gott zugeteilt wurde. :-)

Nach außen hin habe ich nicht darunter gelitten, aber ich erinnere mich an Situationen vor dem Spiegel wo ich geweint habe und nicht verstehen konnte, warum mich dieses Schicksal trifft! Ich weiß, wie schwer es ist und ich weiß auch, dass wenn mir jemand dieses Mittel angeboten hätte, ich es ohne Überlegung geschluckt hätte. Hier muss ich einfach ehrlich sein!

Auch in späteren Jahren habe ich stark darunter gelitten. Mit 28 Jahren noch unter Akne zu leiden war nicht gerade berauschend! Als Jugendliche kann man immernoch der Pubertät die Schuld geben... aber als Erwachsene Frau zieht dieses Argument nicht mehr. *grins* Also glaub mir, dass ich den Leidendruck sehr genau kenne! *sniff*

Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung und denke, dass Menschen, die nicht ausgewachsen sind, dieses Medikament nicht als ersten Schritt bei der Bekämpfung der Akne nehmen sollten...

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1412 reel

reel

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 04 March 2008 - 20:18 Uhr

Naja, das Beispiel finde ich etwas strittig. Ich selbst habe von meinem Hautarzt eine Creme mit einer tönenden Funktion bekommen. Und ich muss sagen, dass ich selbst vor meinen Eltern/Brüdern (!) manchmal nicht den Mut aufbringe, an den Frühstückstisch zu gehen, ohne gewisse Stellen im Gesicht zu verdecken.

Ok, über Nacht hab ich das nicht nötig. Mich weckt und sieht aber auch morgens, bevor ich mich an den Frühstückstisch setze, niemand.

#1413 Verzweiflung :(

Verzweiflung :(

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 08 March 2008 - 12:19 Uhr

heeii
ich hab mal eine fragee
wenn man am rücken keine pickel hat aber welche hatte dann sind bei mir so punkte geblieben gehen die mit einer zeit weg? oder sollte ich auf die sonnenbank ? gleich sich dass dann aus wird meine haut wieder einfarbig? oder sollte ich es mit der sonnenbank lassen... ?

lg

#1414 Morph

Morph

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 08 March 2008 - 13:41 Uhr

also die punkte sollte von alleine wieder weggehen nach ca 3 monaten nach ende der therapie
und was ich bisher so gelesen hab sollte man sich erst nach ca 2 monaten wieder länger unter die sonne trauen ;)
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#1415 Verzweiflung :(

Verzweiflung :(

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 08 March 2008 - 13:49 Uhr

ne ich hab die therapie ja nicht .. ist das ungesund und schädlich wenn man dann auf die sonnenbank geht bei akne ?

#1416 zizhu

zizhu

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16 March 2008 - 14:53 Uhr

Hallo,
meine therapie wird vermutlich in einem monat zuende sein,dann werd ich die 120mg/kg erreicht haben.als ich letzte woche beim arzt war hab ich ihn noch auf eine narbenbehandlung angesprochen und wann eine behandlung möglich wäre.er hat gemeint dass man mind. 2 monate nach beendigung der therapie damit warten sollte.sind 2 monate nach behandlung für eine z.b lasertherapie nicht zu früh ? ich hab schon von vielen gehört dass man 1 jahr warten soll.bin bissl verwirrt :) lg

#1417 Darky

Darky

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 16 March 2008 - 21:51 Uhr

Also ich nehm die Tabletten jetzt den 22ten Tag.
Anfangsverschlechterung war nur leicht vorhanden.

Nebenwirkungen extreme Rückenschmerzen, besonders wenn ich mich Bücke (Staubsaugen ist ne Qual) und auch wenn ich mich hinlege die ersten 2.. 3 Minuten. Heute hatte ich das erste mal Nasenbluten, gleich 2 mal im abstand von wenigen Stunden. Ich denke auch das ich Schlafstörungen habe, kann auch sein das ich es mir einbilde, ich war noch nie ein Mensch der ausreichend schlaf hatte, aber in den wenigen Stunden wache ich nun auch noch oft auf, was ich vorher - zumindest nicht bewusst - nicht bemerkt habe. Also das schlimmste sind auf jedenfall die Rückenschmerzen, den das beeinträchtigt mich doch sehr.

Andererseits hat mich heute mein Vater zum erstenmal seit 2 Wochen gesehen und war ganz erstaunt darüber wie sich mein Hautbild in der kurzen Zeit verändert hat, ich habe keine richtigen Pickel mehr, naja vielleicht noch 1-2 die mal gehen und kommen, rot ist mein Gesicht immer noch und Krater sind auch noch zu sehen, aber es ist eben doch ein unterschied der mir selbst nicht so aufgefallen ist, anderen aber schon. Da ich Neurodermetis habe, sind meien Arme und Hände oftmals recht rau und offen... ich kann mich nicht erinnern das sie jemals über einen so "langen" Zeitraum, schon kurz nach Behandlungsbeginn, so gut und normal aussah, nicht einmal rote Stellen habe ich an den Armen & Händen.

Die Nebenwirkungen sind wirklich krass, aber jetzt habe ich damit angefangen und werde damit weiter machen, in der Hoffnung das die positivien Wirkungen nach Behandlungsende bleiben und die Nebenwirkungen aufhören.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, was ist besser - während dem Essen mit Fetthaltsamer Nahrung die Kapseln aufnehmen, oder Morgens, habe nun schon beides in Threads gelesen und nehme es slebst immer Nachmittags/Abend während des Essen ein (einige bissen essen, dann wieder einen nehmen, kauen, kapsel dazu - schlucken, weiter essen), ist es morgens besser?

#1418 zizhu

zizhu

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16 March 2008 - 22:25 Uhr

ja deine nebenwirkungen sind echt übel....wenn ich zurück denke waren meine nebenwirkungen nichts dagegen...hatte am anfang schuppige haut und trockene lippen die ich jetzt natürlich auch noch habe...aber ich denke deine nebenwirkungen werden auch zurück gehen,braucht eben seine zeit....der körper wird sich dran gewöhnen und dann wirds auch nimmer so schlimm.....und mach auf jedenfall weiter,es lohnt sich....ich hab keinen einzigen pickel .....und wenn du sagst dass deine dad schon nach 3 wochen von deinem hautbild erstaunt ist dann wart mal ab wie es nach beendigung der therapie aussehen wird :) also viel glück...

#1419 sternchen2305

sternchen2305

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 26 March 2008 - 13:35 Uhr

Hallo ihr,

habe mich ewig schon nicht mehr gemeldet. Ich nehme aknenormin nun seit ungefähr einem dreiviertel jahr. bin von 30mg pro tag auf zunächst 20, dann 10 und jetzt nur noch alle 2 tage 10mg runterdosiert worden. meine haut war auch super - hatte nie so eine tolle haut (außer halt paar rote flecken, aber ich schätze das geht nach der behandlung ja weg). das problem ist aber nun: ich reagiere sehr schnell auf umstellungen. und seit ich nun die aknenormin 10mg nur noch alle 2 tage nehme, sind ein paar pickel, oder eher milien, in meinem gesicht entstanden. habe ganz aufgeregt in der klinik angerufen und der arzt meinte ich soll erst mal wieder jeden tag eine nehmen. jetzt hab ich total angst, dass ich nie von dem aknenormin loskomme, ohne wieder pickel zu kriegen. ich mein, wenn ich schon bei alle 2 tage nur nehmen so reagiere, wie wird das dann bitte, wenn ich die tabletten ganz weglasse???!!! hat da jemand von euch ahnung, ob die reaktion meiner haut normal ist? also, dass sich da so milien bilden, sobald es runterdosiert wird? hatte das auch zu anfanbg meiner therapie.

meine 2. frage: kann es sein, dass man von dem medikament teilweise voll zunimmt? ich esse ganz normal, habe aber das gefühl ich nehm ständig zu. ist jetzt nhct so, dass ich super dick bin, aber so 4 bis 5 kilo sinds schon, die ich zugenommen hab.

liebe grüße an euch,
sternchen

#1420 Schnicker

Schnicker

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 06 April 2008 - 19:00 Uhr

Hallo.

Ich melde mich auch mal wieder nach einiger Zeit um Bericht zu erstatten.
Also zur Zeit sieht meine Haut echt super aus und fühlt sich teiweise wie ein Kinderpopo an :P... Nee im ensrt es wird immer besser und denke in einem Monat bin ich fertig. Aber ich glaube das bei mir das Aknenormin von Hexal besser hilt als das Isotretinoin von Ratiopharm. Man sagt zwar immer das ist das gleiche, aber ich glaubs nicht. Naja kann auch Einbildung sein.
Weiss jemand was für ne Gesamtdosis man erreichen sollte um eine Rückfälligkeit auszuschließen? Also ich meine wieviel mg..?

Gruß Schnicker
männlich 70 kg
20 mg seit 04.10.2007 (53 Tage)
30 mg seit 26.11.2007 (63 Tage)
40 mg seit 28.01.2008 (31 Tage)
30 mg seit 28.02.2008 (91 Tage)

Ende der Therapie:

25.05.2008 bei 6950 mg





Similar Topics Collapse