Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1121 Morph

Morph

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 03 October 2007 - 00:40 Uhr

so
hab vor ner stunde meine erste tablette genommen, nach dem se 10 min vor mir rum lag und ich mir ewig überlegt hab ob ich das wirklich will :)

jetzt wollt ich mal fragen....
darf man den eigentlich sein gesicht mit speziellen seifen waschen?

weil ich hier immer lese dass einige ihr gesicht nur mit wasser waschen ....

PS: oh ich seh ja grad mein vorschreiber hat fast die gleiche frage :)

#1122 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 03 October 2007 - 10:02 Uhr

Mein Doc hat mich schon vor Iso meinem Gesicht zuliebe (oder dem Apotheker?) an eine Pflegeserie mit Syndet(seife) verwiesen. Seit dem nehme ich Hydroderm Waschgel und die Feuchtigkeitscreme dazu. Kostet auch nicht mehr als Neutrogena Zeugs und ist wesentlich dünnflüssiger, sprich hält auch lange ;) Seit Mitte/Ende Juli bin ich noch beim ersten Satz Tuben. Ende ist aber diesen Monat in Sicht, ist überall noch ein guter cm drinnen wenn ich das Zeug gegen das Licht halte.

Jetzt bei Iso merke ich aber, dass das Gel auf meiner Nase nicht mehr ausreicht. Da kommt jetzt die alte Restetube Neutrogena Creme zum Einsatz. Das Peelingwaschgel und das Gesichtswasser davon hab ich erst am WE ner Freundin überlassen als sie bei mir war und das gleiche Zeugs eingepackt hatte :D Ich gebe zu, selbst bei meinen läppischen 20mg würde ich mir jetzt nix aggressives mehr zum Waschen ins Gesicht schmieren. Kein Peeling oder Schälzeugs. Würde nicht mehr gut gehen.

Das ist aber keine Pflicht. Nehmt, was eurer Haut gut tut. Sollte es Clerasil Waschgel sein, was ich persönlich zum Teufel wünsche, dann soll es eben DAS sein. Mit Iso erzählt euch dann schon eure Haut was sie erträgt und was nicht ;)

Von Tetracyclinen (Antibiotika) und Schälmitteln soll man laut Beipackzettel generell die Finger lassen. Kosmetika kann man die alte nehmen, solange man sie verträgt, also - ruhig Blut und testen wie ihr das alte Zeug weiter vertragt!
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#1123 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 04 October 2007 - 15:26 Uhr

So ab heute gehts los. Habe von Ratiopharm Isotertinoin bekommen. Apothekerin meinte das is das Selbe wie Aknenormin. Ich hoffe es schwer für sie :P

Wünscht mir Glück

Schnicker

#1124 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 04 October 2007 - 15:30 Uhr

Isotretinoin ist der Wirkstoff, Aknenormin, Roacuttan und wie se alle heißen, ist nur der Handelsname...

http://de.wikipedia....ki/Isotretinoin
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#1125 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 04 October 2007 - 19:37 Uhr

So 1. Tablette ist genommen :) :confused: . Noch ne Frage: Ist Schokolade Aknefördernd?

Schnicker

p.s danke für die antwort baschdie
männlich 70 kg
20 mg seit 04.10.2007 (53 Tage)
30 mg seit 26.11.2007 (63 Tage)
40 mg seit 28.01.2008 (31 Tage)
30 mg seit 28.02.2008 (91 Tage)

Ende der Therapie:

25.05.2008 bei 6950 mg

#1126 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 04 October 2007 - 20:21 Uhr

Ja Schoki ist generell schlecht für Akne, aber manche Leute können halt futtern was se wollen und kriegen davon keine Pickel, aber ich hab immer von Schokolade welche bekommen!

Tschau
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#1127 Mary-Ann

Mary-Ann

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 05 October 2007 - 15:57 Uhr

Ja das mit der Schoko hab ich auch schon gehört....aber mein HA hat mir nur gesagt, dass es ganz und gar nicht auf die Ernährung ankommt und das steht auch in dem Heft von Ciscutan drinnen. Ich hab bei mir nie wirklich einen unterschied gemerkt ob ich Schoko gegessen hab oder nicht. Heute hatte ich aber so einen Schokoanfall *gg*, also mal schauen ob ich vielleicht was merke. Hab das sonst noch nie so wirklich beobachtet.
lg
21 Jahre, 59 kg bei einer Körpergröße von 1,65 m

ab 29.09.2007 1xtäg. 30mg

#1128 lovely

lovely

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 05 October 2007 - 16:50 Uhr

also ich esse eig eh immer schokolade, ich kenne meine haut ohne schokolade gar nicht =) aber mir ist nie was aufgefallen, wenn ich zb einen tag mehr schoko gegessen hab als sonst.
und das die ernährung schuld ist, ist auch nur ein mythos! das meiste hat eh mit hormone+vererbung zu tun!! meine eltern hatten beide pickel!!
auch der frauenarzt konnte bei mir irgendwie ein hormondurcheinander feststellen. beim gebärmutterröntgen..keine ahnung wie er das gesehn hat =)

aber was bei mir ein fall ist:
wenn sonntag ist, und ich nur zhaus bin oder nur was mit meiner familie mache und ich nicht bis nicht wirklich geschminkt bin, schaut meine haut montags schlimmer aus. weil ungeschminkt komme ich immer in versuchung zu drücken =) mit make up passiert das nicht so leicht.
also auch wenn viele sagen, durch make-up wird die haut schlimmer: bei mir ist es definitiv anders rum =)))
  • 16 Jahre alt
  • 55kg bei einer Körpergröße von 1,65m
  • seit 29.08.2007 -> 30mg/Tag

#1129 smarthome

smarthome

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05 October 2007 - 20:48 Uhr

Hallo erstmal :D

Also ich fang heut auch an mit ROA, meine Akne ist schon ziemlich schwer -> Selbsteinstschätzung(Bilder weiter unten :/)
Werd wohl ein wöchentlichen Bericht hier schreiben damit ihr meine Erfolge/oder auch nicht seh könnt xD

ps. die Nebenwirkung ist ja immer abschreckend, besonders dieser Warnhinweis xD

Bearbeitet von smarthome, 06 October 2008 - 00:44 Uhr.

#1130 Morph

Morph

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 157 Beiträge

Geschrieben 06 October 2007 - 00:44 Uhr

naja man muss sich halt überlegen ob man immer mit ner unreinen haut rumlaufen will, was zumindest bei mir, meine lebensqualität einschränkt oder nebenwirkungen, die hoffentlich nur zeitlich auftreten werden, akzeptiert und dafür die hoffnung auf eine heilung der akne bekommt.

so jetzt aber hätt ich aber noch ne frage....

verschwinden den eigentlich mit der iso-therapie auch mitesser die man schon ewig hat, aber bisher angst hatte die auszudrücken wegen narbenbildung...

oder wird durch die therapie nur neue hautunreinheiten verhindert und die alten bleiben solang bis sie entfernt werden?
männlich, 22 J., 180cm

20mg seit 02.10 bei 72kg (440mg - 22 Tage)
30mg seit 24.10 bei 71 (660-22)
40mg seit 16.11 bei 70 (1920-48)
50mg seit 03.01 bei 69 (1900-38)
30mg seit 10.02 bei 68 (810-27)
40mg seit 08.03 bei 67 (1000-25)
45mg seit 02.04 bei 68 (540-12)
40mg seit 14.04 bei 69 (1280-32)
30mg seit 16.05 bei 70 (210-7)
20mg seit 23.05 bei 71 (820-41)
10mg seit 02.07 bei 70 (270-27)
5 mg seit 29.07 bei 69

Therapie beendet Anfang Oktober 2008
145mg/kg erreicht

#1131 Pepe-VR6

Pepe-VR6

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 06 October 2007 - 11:27 Uhr

Durch Iso verkümmern überschüssige Talgdrüsen, die auch für Mitesser verantwortlich sind.
Ich (29, 65kg, 30mg) nehme Iso seit ein paar Monaten und Mitesser auf der Nase und Wangen (da war es sehr schlimm) sind erheblich zurück gegangen. Gerade auf der Nase ist das sehr stark zu beobachten.

#1132 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 06 October 2007 - 12:40 Uhr

Hallo,

@smartphone.

Das sieht echt heftig aus. Sorry, will Dich nicht runterziehen. Aber das wird mit ISO! Gerade Deine Art der Akne ist durch ISO zu fast 100% heilbar. Wirst sehen. Da Du einen haufen Entzündungen hast, dauert es eigentlich nicht lange, bis diese Abklingen und komplett verschwunden sind. Bitte halte uns auf dem laufenden.

@morph,

verschwinden den eigentlich mit der iso-therapie auch mitesser die man schon ewig hat, aber bisher angst hatte die auszudrücken wegen narbenbildung...

normalerweise verschwinden diese auch. Restlos ALLE! Es gibt allerdings Mitesser, die sehr tief unter der Haut stecken. Diese verschwinden leider nicht alle. Hier muss ggf. nach der Therapie ein Kosmetiker nachhelfen und die "restlichen" Entfernen.

oder wird durch die therapie nur neue hautunreinheiten verhindert und die alten bleiben solang bis sie entfernt werden?

erstens dies und zweitens klingen die alten Pickel, Knoten und Mitesser ab. Nach der Therapie wirst Du i. d. R. nicht einen Pickel oder Mitesser mehr haben. Deine Haut wird lupenrein werden.

@pepe Vr6

Durch Iso verkümmern überschüssige Talgdrüsen, die auch für Mitesser verantwortlich sind.

Nicht ganz. ISO blockiert die vermehrte Talkbildung. Deine Talgdrüsen (verantwortlich für die Geschmeidigkeit und natürlicher Fettung Deiner Haut) werden einfach nur kleiner und produzieren Talg in einem gesunden Maße. Iso hemmt also die Talgproduktion um bis zu 90%. Somit wird verhindert, das sich neue Pickel etc. bilden.

Gleichzeitig wirkt es wie ein antibiotika und läßt somit entzündete Drüsen und Poren abheilen. Durch die ständige Hautschuppung (ständige Erneuerung der Haut) wird zusätzlich verhindert, das sich die Poren durch Hautschuppen verstopfen.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#1133 smarthome

smarthome

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06 October 2007 - 13:24 Uhr

ach du ziehst mich doch nit runter^^
Und wenn ich nit wollte das jemand dazu auessert,haett ich die bilder nit gepostet ;-)
Werde wohl jeden Donnerstag ne Bericht hier schreiben,mit Bildern,NW und gegebenfals Av,was ich nit hoffe^^

Edit: Dosis:erste Woche 1-0-1 a 20mg
2. Woche 1-1-1 a 20mg
3. Woche 1-1-2 a 20mg,wenn mein koerper mit macht,so der artz xD

Frage an alle anderen,die in der Therapie sind/waren:
hattet ihr vermehrten haarwuchs? Hab neben der akne,noch kreisrunden haarausfall,kam irgendwie alles auf einma :( Alles nach der trennung mit meiner ex...scheiss psyche :(

Mfg Oli aka smarthome
Flieg wenn du fliegen kannst, lieb wenn du lieben kannst, weil du nie kriegst was du kriegen kannst...

<-stolzer iPhonebesitzer :D

#1134 Spur

Spur

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06 October 2007 - 17:33 Uhr

Also ich nehme seit 1,5 Monaten Aknenormin und bei mir wurde es nur schlimmer. Ich habe das Gefühl das ich einer der wenigen Fälle bin bei dem das Medikament nicht wirkt.
Stelle Fotos rein(aktuelles Datum). Diese sind wirklich nicht schön. ._.

#1135 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 06 October 2007 - 18:38 Uhr

Frage an alle anderen,die in der Therapie sind/waren:
hattet ihr vermehrten haarwuchs?

definitiv JA! Ich muss mich seit ISO täglich rasieren. Die gesamte Körperbehaarung ist wesentlich mehr geworden. Tja, das ist echt zum kotzen.

@Spur

eine deutliche Verbesserung der Haut kann leider dauern. Es gibt hier welche im Forum, bei denen hat es sogar 6 Monate gedauert. Aber das wird schon. Du musst nur ein wenig geduld haben.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#1136 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 06 October 2007 - 19:13 Uhr

Hallo,
ich wollte mich jetzt, nach längerer "Auszeit" (Urlaub) auch mal wieder zu Wort melden. Ich nehme Iso schon seit 2 1/2 Monaten und habe außer trockener Haut keine Nebenwirkungen und auch keine Akneverschlechterung (zum Glück!!). Ich hatte jetzt im Urlaub mehrere Tage Rückenschmerzen, die aber dank einer Creme dann wieder weg waren. Bin mir auch nicht sicher ob daß vom Iso oder von den weichen Betten dort kam?!?

Was mich tierisch nervt ist die schuppige Haut, vor allem auf der Nase, ich habe einen Peeling-Handschuh, mit dem ich vorsichtig über die Nase rubbel und somit die Hautschüppchen entferne. Das ist hoffentlich ok? Was mir aufgefallen ist, daß, nachdem die ersten Mitesser am Anfang der Behandlung rausgekommen sind, jetzt wieder welche nachkommen und ich die auch wieder entfernen mußte (hauptsächlich auf der Nase).

Ist das normal? Habt ihr das auch?

Lieben Gruß

gurkietier

Weiblich, 40 Jahre
täglich seit 25.07.2007 40 mg Iso täglich

#1137 Spur

Spur

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06 October 2007 - 22:48 Uhr

@ Robby, wurde dannach defenitiv die AKne besser, und waren das so schlimme Fälle wie bei mir oder war das "normale Akne", weil es bei (wie ich denke) heftige Akne ist....`?

Edit: Wie kann man mit der schuppigen haut umgehen, und vllt gegen sie vorgehen?

#1138 admin1346698082

admin1346698082

Administrator

• Administrators
  • 46 Beiträge

Geschrieben 07 October 2007 - 07:49 Uhr

Hallo liebe Forenteilnehmer,

:eek: Dieser Thread beinhaltet mittlerweile 114 Seiten!! :eek:

Ich denke für "Neue" und auch "erfahrene Nutzer" ist es sehr schwer, sich hier entsprechend bis ans Ende durchzuarbeiten und den Überblick zu behalten.

Aus diesem Grund bitte ich entsprechende "neue Threads" aufzumachen, wo Fragen gestellt werden können bzw. man seine Behandlung vorstellen kann und die einzelnen Diskussionen weitergeführt werden, da wir diesen Thread innerhalb der nächsten Tage leider schließen müssen.

Danke !!!

:)

#1139 admin1346698082

admin1346698082

Administrator

• Administrators
  • 46 Beiträge

Geschrieben 07 October 2007 - 08:07 Uhr

Hallo liebe Forenteilnehmer,

:eek: Dieser Thread beinhaltet mittlerweile 114 Seiten!! :eek:

Ich denke für "Neue" und auch "erfahrene Nutzer" ist es sehr schwer, sich hier entsprechend bis ans Ende durchzuarbeiten und den Überblick zu behalten.

Aus diesem Grund bitte ich entsprechende "neue Threads" aufzumachen, wo Fragen gestellt werden können bzw. man seine Behandlung vorstellen kann und die einzelnen Diskussionen weitergeführt werden, da wir diesen Thread innerhalb der nächsten Tage leider schließen müssen.

Danke !!!

:)

#1140 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 09 October 2007 - 21:48 Uhr

heuuuul.... aber mein Bericht ist doch noch garnicht fertig!!!! :eek:

@Admin: bitte lass doch den Thread bestehen, bis meine Therapie zuende ist!
Ich habe diesen Thread hier eröffnet, damit die Patienten einen zusammenfassenden Bericht über den Therapieverlauf haben. Ich habe am ersten Tag meiner Therapie mit den Thread gegonnen und würde gerne auch den Abschluss der Therapie in diesem "Bericht" einbringen (noch ca. 3-4 Wochen)

Du würdest mir damit eine große Freude machen!!! Und ich denke, dass es den Usern nichts ausmachen wird noch 5 Seiten mehr zu lesen, wenn Sie dafür die ganze Geschichte zu hören bekommen. Es wäre doch blöd, wenn bei einem spannenden Buch die letzten Seiten fehlen *grins*

Danke Dir im Voraus:-)

Lieben Gruss

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

Similar Topics Collapse