Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1101 may

may

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 21 September 2007 - 22:40 Uhr

Hallo

also das mit der sonne da hast du recht.Is echt nicht gut.Hab es selber miterlebt.
Hab aber noch nicht die therapie abgbrochen.Werde sie bald beenden nach einem Jahr.Hba ganze zeit 20 mg genommen.Hoffe das es mir nicht passiert wie dir das es ddann nach 2 jahrne wieder anfängt.Wieviel haste denn damsl z udir genommen??und wie lange?

SIehts denn jetzt echt weider schlimm aus?

meld dich

gruß alex

hi alex,

also als ich vor 2,5 jahren iso genommen hab waren das 20 mg und die ersten zwei wochen musste ich sogar 2 am tag nehmen. ich habs ca 6 monate oder etwas länger genommen. und meine haut war dann super!

es hat ganz langsam und schleichend wieder angefangen und ich dachte zuerst... das kommt weil ich zu wenig auf meine haut achte...nächte durchgemacht...mal mit schminke ins bett...rauchen...ungesundes essen. konnte ich mir alles leisten denn ich hab nie mehr probleme bekommen. aber dann eben nach 1,5-2 jahren kamen wieder so kleine knoten unter der haut. (talgdrüsen). und die netten schwarzen pünktchen. ich konnte mal wieder meine finger nicht davon lassen...bekanntlich der tot!

hab dann leider an den stellen...echt große knoten bekommen.

ich denke man kann schon mit iso einen langfristigen erfolg haben...je nach akne typ und schweregrad...ist ja von person zu person unterschiedlich!
ich habe einfach eine talgdrüsen überproduktion...und wenn man dann gelegentlich ins solarium geht wird die haut dicker und der talg kann quasi nicht abfließen. wie gesagt rumdrücken gibt dann bösen großen knoten.
manchmal kamen die natürlich auch von alleine.

iso trocknet die talgdrüsen komplett aus... darum ist die haut und die schleimhäute (lippen ect) ja auch so spröde.
aber dann gibts halt auch nichts was sich entzünden kann.

da es halt vielleicht auch genetisch bedingt ist wie viele talgdrüsen man hat??? wird sich das mit der zeit (nach beedigung der therapie) mit der zeit leider wieder einstellen!

als ich jetzt meinem hautarzt vorwurfsvoll erzählt hab, dass ich dachte mit dem akne thema sei seit der 1. therapie entgültig schluss... hat er nur gelacht und gemeint... es hält vielleicht 6 monate oder wenn ich viel glück hab etwas länger. aber es gibt kein mittel, dass akne für immer beseitigt.

die einzige chance ist, dass man sich gut ernährt (wenig einfache kohlenhydrate und viel eiweiß, wenig fettes) und die haut anständig reinigt...(eucerin mit UREA ist super, da es den natürlichen säureschutzmantel der haut erhält).
schwimmen wär gut (chlor trocknet ja auch die haut etwas aus) und natürlich immer schön die finger von der haut lassen! (der wichtigste punkt)!

und natürlich verändern sich mit den jahren bei jedem auch die hormone... was zu einem besseren hautbild führen kann.

ansonsten bleibt wohl leider nix als die bittersüßen pillen zu schlucken:(
hoffe ich hab dich mit meinem etwas langen beitrag nicht zu sehr gelangweilt ;)

lg, may

ps: muss noch anmerken, dass bei der zweiten behandlung der erfolg noch schneller zu sehen war! (nach 2 wochen).

#1102 metal4tw

metal4tw

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 21 September 2007 - 23:47 Uhr

hi
aber es gibt doch auch viele Leute,
also ich würde sagen die meisten, die nach Iso
Akne frei sind. wenn des medikamnet *nur*
austrocknen würde und so dann würde
die anke ja bei jedem wieder kommen sobald
man wieder nix nimmt. ich denke aber das die Tabletten
viel mehr bewirken als nur talgproduktion zu verhindern.
was wiess ich irgendwie poren verändern oder so^^
wie gesagt sonst würde jeder nen Rückfall haben
Mfg

#1103 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 22 September 2007 - 08:15 Uhr

Und nun hast du Flecken im Gesicht oder wie??? Die bleiben dauerhaft...musst du mir erklären!!!Gehe heute auch Sonnen!!!

Nein, die Flecken habe ich von den alten Pickeln, die gehn mit der Zeit weg, die Wundheilung ist unter ISO ja eingeschränkt, deswegen ist das bei mir alles nicht so gut abgeheitl!
ICh war auch auf Mallorca ne Woche und da wars auch übelst heiß und ich war auch immer unter der Sonne.

In der Packungsbeilage steht ja auch, dass Solarium zu meiden ist.
Kannst Pigmentflecken von kriegen, oder so kp.

Ich hab mir aber auch nie was drauß gemacht, was andere gesagt haben.
GEnauso mit dem ALkohol, man soll ja eigentlich kein Akohol trinken, weils auf die Leber geht. Aber ich hab jedes Wochenende Alkohol getrunken und meine Leberwerte blieben normal, deswegen wars mir dann eigentlich auch egal.
Aber wenn die Leberwerte schlechter werden, dann würde ich aufhören Alkohl zu trinken.

LG
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#1104 Polska_2005

Polska_2005

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 106 Beiträge

Geschrieben 23 September 2007 - 13:06 Uhr

hallo may

ja in vielen dingen geb ich dir recht.

oh man ich hoffe nur das ich das alles nicht noch ein 2 tes mal durchmachne muss.Ich glaub dann würde ich es auch nicht tun.ICH nhem ja jetzt schon 1 jahr die isotabletten und ich dneke es reicht langsam.Hab ja bald die 120mg/kg erreicht.Hba halt nur die roten flecken da wo mal pickel waren.
Ich hoffe das es dir bald auch wieder gut geht mit deiner haut oder haste nix mehr?

Gruß alex

#1105 lovely

lovely

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 23 September 2007 - 16:51 Uhr

hey polska

wieviel mg / tag nimmst du ??

lg
  • 16 Jahre alt
  • 55kg bei einer Körpergröße von 1,65m
  • seit 29.08.2007 -> 30mg/Tag

#1106 Polska_2005

Polska_2005

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 106 Beiträge

Geschrieben 23 September 2007 - 21:27 Uhr

hallöchen

hab über das ganze jahr 20 mg pro tag genommen. 1 monat auch nur 10 mg pro tah da ich zu hohe cholesterinwerte hab.ZUr ZEit sind meien CHolseterin Grenzwertig und der rest ist oki....

lg zurück

#1107 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 24 September 2007 - 17:22 Uhr

Hallo Ihr Süßen...

wollte mich mal melden und sagen, dass bei mir alles in Ordnung ist...

Hatte mit einem virusbefallenen PC zu kämpfen und nun muss ich einiges in der Uni nachholen :-(

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1108 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 18:40 Uhr

Hallo. Ich bin neu hier und habe mich heute entschieden, mit der Therapie (Aknenormin) anzufangen. Ich bin 17 Jahre jung (alt?) und wiege 69 kg. Am Freitag bekomme ich Blut abgenommen, dann gehts los. Ich leide unter Akne erst seit Januar 2007. Vorher hatte ich nie probleme. Kleine Pickel ab und zu natürlich. Eine Operation am Fuss im Dezember 06 ist aber nicht der Grund oder? Blöde Frage ich weiss, man kann es aber mal in Betracht ziehen. Evtl Nakose? Hatte vorher eigentlich so ziemlich alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen bzw es war nur von kurzer Dauer. Wie sind Eure Erfahrungen mit Aknenormin? Gehe mit nem unguten Gefühl in die Therapie. :mad: :confused:

Danke im Vorraus

Schnicker

#1109 Nicky

Nicky

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 25 September 2007 - 19:08 Uhr

@Eulchen

Schön, dass du dich mal wieder meldest. Alles Ok bei dir?
Gruß Nicky

#1110 Jason84

Jason84

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 26 September 2007 - 15:58 Uhr

Nein, die Flecken habe ich von den alten Pickeln, die gehn mit der Zeit weg, die Wundheilung ist unter ISO ja eingeschränkt, deswegen ist das bei mir alles nicht so gut abgeheitl!
ICh war auch auf Mallorca ne Woche und da wars auch übelst heiß und ich war auch immer unter der Sonne.

In der Packungsbeilage steht ja auch, dass Solarium zu meiden ist.
Kannst Pigmentflecken von kriegen, oder so kp.

Ich hab mir aber auch nie was drauß gemacht, was andere gesagt haben.
GEnauso mit dem ALkohol, man soll ja eigentlich kein Akohol trinken, weils auf die Leber geht. Aber ich hab jedes Wochenende Alkohol getrunken und meine Leberwerte blieben normal, deswegen wars mir dann eigentlich auch egal.
Aber wenn die Leberwerte schlechter werden, dann würde ich aufhören Alkohl zu trinken.

LG

Ja mann...endlich mal einer der trotzdem auf die Sahne haut...halte es auch SO...Sonnen geht klar..bissel weniger wie vorher und Alk geht...
WeR weITe t-sHiRtS trÄgT, hAt seInE GrüNde, sO oDer S0!

#1111 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 27 September 2007 - 09:40 Uhr

HI ALL!!!!

ICH BIN FERTIG MIT DER THERAPIE.. hab es jetzt 4 1/2 monate genommen..
wollte es eigentlich länger nehmen aber mein arzt meinte dass meine haut gut aussieht und dass wir es nicht übertreiben wollen.
hatte noch einen pickel am kinn, aber der doc meinte das bekommen wir auch mit papulex hin. nun ja wir schaun mal weiter. nimms jetz seit 2 tagen nich mehr, lippen sind immernoch SAUTROCKEN.
ich schreib demnächst nochmal wie sich der zustand meiner haut verändert.

LG, cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#1112 Pepe-VR6

Pepe-VR6

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 27 September 2007 - 19:14 Uhr

Hallo Ihr Süßen...

wollte mich mal melden und sagen, dass bei mir alles in Ordnung ist...

Hatte mit einem virusbefallenen PC zu kämpfen und nun muss ich einiges in der Uni nachholen :-(

Eulchen

Aus dem Grund bin ich immer wieder froh Apple Rechner zu haben :D
Da haben sich aber viele hier Gedanken gemacht im Forum.

Bin übrigens inzwischen bei 30mg angekommen. Ohne Nebenwirkungen. Nur die obligatorischen trockenen Lippen. Toi toi toi

#1113 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 27 September 2007 - 21:02 Uhr

@ Schnicker

Herlich Willkommen im Forum! :-)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine OP oder die Narkose für Deine Akne verantwortlich sein kann... denke eher, dass es wie so oft hormonelle Gründe hat...

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Therapie ;-)))

@ Nicky

Danke, mir geht´s gut... es ist soweit alles in Ordnung :) Warte zwar immernoch auf den erhofften "Endspurt" meiner Heilung, aber das lässt lange auf sich warten! Die Hoffnung habe ich aber noch nicht verloren!!! *daumendrück*

@ PepeVR6

Super... hoffentlich bleibt Deine Therapie beschwerdefrei!!! Drück Dir dafür auch ein Däumchen :-))))

@ Cybercrape

Glückwunsch!!! Freu mich, dass die Therapie endlich ein Ende für Dich hat... Erfreue Dich Deiner neuen Haut und genieße Dein neues Leben! Wenn Du in der nächsten Zeit in der Sonne bist und ein Cocktail trinkst, dann trinke ein Schluck für mich und zieh Dir ein paar Sonnenstrahlen für mich rein!!!

Lieben Gruß

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1114 Mary-Ann

Mary-Ann

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 28 September 2007 - 15:06 Uhr

Hey....ich bin neu hier und fange morgen mit Ciscutan an.
Wollte euch nur schnell mal fragen wann ihr die Tabletten immer einnehmt? Eher morgens, mittags oder abends?

lg Mary-Ann
21 Jahre, 59 kg bei einer Körpergröße von 1,65 m

ab 29.09.2007 1xtäg. 30mg

#1115 lovely

lovely

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 28 September 2007 - 15:38 Uhr

also ich nehme die tabletten immer zu mittag. mein HA hat gemeint, es ist am gscheitesten zur größten mahlzeit und das ist bei bei das mittagessen =)
  • 16 Jahre alt
  • 55kg bei einer Körpergröße von 1,65m
  • seit 29.08.2007 -> 30mg/Tag

#1116 Jens

Jens

Benutzer

• Members
  • 23 Beiträge

Geschrieben 28 September 2007 - 16:27 Uhr

ich nehme sie auch zum Mittagessen, denn in der Packungsbeilage von Aknenormin steht, dass man sie zu einer Mahlzeit einnehmen soll. Ich denke mal, dass der Sinn davon ist, dass der Wirkstoff nicht so schnell und konzentriert in den körper gelangt, sondern langsamer. Vielleicht hat man dadurch schächere Nebenwirkungen?
Jens

#1117 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 28 September 2007 - 18:41 Uhr

Ja war ja auch nur ne dumme Vorstellung von mir mit der Narlos @ Eulchen. Hehe. Heute Blut abgenommen bekommen. DIenstag ist Ergebniss da, dann gehts los. :)

Gruß Schnicker

#1118 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 01 October 2007 - 13:25 Uhr

eulchen, wie siehts eig. grade aus? Biste fertig mit der Therapie oder musste noch ein bisschen?

Heute gehts das 2te mal ins Solarium, doofe Flecken los werden ;)
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#1119 melina

melina

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 02 October 2007 - 17:42 Uhr

Hi an alle!
Bin jetzt auch neu hier und spiele auch mit dem Gedanken Roacutan zu nehmen, weil sich meine Akne ständig nur noch veschlimmert. Ein Pickel geht, zwei kommen wieder :(
Hab jetzt am 22.Oktober einen Termin beim Hautarzt, aber vielleicht kann mir ja vorher schon mal einer erklären was genau Roactun mit meinem Körper anstellt. Hab gehört das es sich auf die Talgdrüsen auswirkt...?

Liebe Grüsse
melina

#1120 Schnicker

Schnicker

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 02 October 2007 - 19:14 Uhr

Donnerstag gehts los mit Aknenormin 10mg. Ich hab aber noch eine Frage: Habt ihr ausser der Tablette noch irgendwas zur äußeren Anwendung gemacht, sprich zum reinigen. Also sowas wie Clerasil (was ich verabscheue) oder anderes?

Danke im Vorraus

Similar Topics Collapse