Hallo
also das mit der sonne da hast du recht.Is echt nicht gut.Hab es selber miterlebt.
Hab aber noch nicht die therapie abgbrochen.Werde sie bald beenden nach einem Jahr.Hba ganze zeit 20 mg genommen.Hoffe das es mir nicht passiert wie dir das es ddann nach 2 jahrne wieder anfängt.Wieviel haste denn damsl z udir genommen??und wie lange?
SIehts denn jetzt echt weider schlimm aus?
meld dich
gruß alex
hi alex,
also als ich vor 2,5 jahren iso genommen hab waren das 20 mg und die ersten zwei wochen musste ich sogar 2 am tag nehmen. ich habs ca 6 monate oder etwas länger genommen. und meine haut war dann super!
es hat ganz langsam und schleichend wieder angefangen und ich dachte zuerst... das kommt weil ich zu wenig auf meine haut achte...nächte durchgemacht...mal mit schminke ins bett...rauchen...ungesundes essen. konnte ich mir alles leisten denn ich hab nie mehr probleme bekommen. aber dann eben nach 1,5-2 jahren kamen wieder so kleine knoten unter der haut. (talgdrüsen). und die netten schwarzen pünktchen. ich konnte mal wieder meine finger nicht davon lassen...bekanntlich der tot!
hab dann leider an den stellen...echt große knoten bekommen.
ich denke man kann schon mit iso einen langfristigen erfolg haben...je nach akne typ und schweregrad...ist ja von person zu person unterschiedlich!
ich habe einfach eine talgdrüsen überproduktion...und wenn man dann gelegentlich ins solarium geht wird die haut dicker und der talg kann quasi nicht abfließen. wie gesagt rumdrücken gibt dann bösen großen knoten.
manchmal kamen die natürlich auch von alleine.
iso trocknet die talgdrüsen komplett aus... darum ist die haut und die schleimhäute (lippen ect) ja auch so spröde.
aber dann gibts halt auch nichts was sich entzünden kann.
da es halt vielleicht auch genetisch bedingt ist wie viele talgdrüsen man hat??? wird sich das mit der zeit (nach beedigung der therapie) mit der zeit leider wieder einstellen!
als ich jetzt meinem hautarzt vorwurfsvoll erzählt hab, dass ich dachte mit dem akne thema sei seit der 1. therapie entgültig schluss... hat er nur gelacht und gemeint... es hält vielleicht 6 monate oder wenn ich viel glück hab etwas länger. aber es gibt kein mittel, dass akne für immer beseitigt.
die einzige chance ist, dass man sich gut ernährt (wenig einfache kohlenhydrate und viel eiweiß, wenig fettes) und die haut anständig reinigt...(eucerin mit UREA ist super, da es den natürlichen säureschutzmantel der haut erhält).
schwimmen wär gut (chlor trocknet ja auch die haut etwas aus) und natürlich immer schön die finger von der haut lassen! (der wichtigste punkt)!
und natürlich verändern sich mit den jahren bei jedem auch die hormone... was zu einem besseren hautbild führen kann.
ansonsten bleibt wohl leider nix als die bittersüßen pillen zu schlucken:(
hoffe ich hab dich mit meinem etwas langen beitrag nicht zu sehr gelangweilt

lg, may
ps: muss noch anmerken, dass bei der zweiten behandlung der erfolg noch schneller zu sehen war! (nach 2 wochen).