Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1161 Negro88

Negro88

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 151 Beiträge

Geschrieben 18 October 2007 - 21:51 Uhr

Ihr könnt mir alle sagen, was ihr wollt: aber niemand, der starke oder normale Akne hat, wird nach einer ISO-Therapie total geheilt aussehen.
Also die Akne geht vielleicht weg, aber man sieht ihm dann immer an, dass er oder sie mal Akne hatte.
Erst starke Akne und nach der Therapie die sanfteste Haut der Welt, DAS GIBT ES NICHT!!!

Is die Therapie bei dir fehlgeschlagen oder warum redest du sonen Stuss?

Ich kenne viele Leute die 6Monate nach der isotherapie schöne zarte haut haben. Die Iso therapie schlägt bei jedem Menschen anders an, das End ergebniss ist verschieden.
Bei einigen is die Haut schön zart die akne is zu 90% weg und bei einigen sieht man denen noch an das er Akne hatte und hatt evtl an und an 1 oder 2 Mitesser.
Lieber nach der Therapie ein oder 2 mitesser als ein Gesicht voller Entzündeter und eitriger Akne.
  • 18 Jahre | M | 67 Kilo
  • 5 1/2Jahre akne :eek:
  • 10.10.2007 30mg Isotretinoin Täglich
  • Nach 14 Tagen keine Akne mehr, nur einige Pickelchen und rote flecke :)
  • 16.11.2007 10mg Täglich
  • 16.11.2007 am/pm Fruchtsäure haltige creme
  • 24.11.2007 Dank creme weniger flecke
  • 30.11.2007 Glatte Haut keine Pickel/ akne und kommen auch keine mehr
  • 22.02.2008 ca 2 Monate kein - wenig Iso, ab und an kleine pickel, ansonsten sehr Glücklich :D
  • 30.12.2008 20 Jahre alt keine Akne dank Iso

#1162 tom013

tom013

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 19 October 2007 - 10:19 Uhr

@sharqy

Mir geht fast genau so wie dir.
Also:
Ich ging das erste mal am 30.8.07 zum HA.
Nach einem 10 min Gespräch gab er mir ein Rezept für 40mg Ciscutan.
Ich wiege 64kg wie du.
Und ich nahm mir auch so 70€ :eek: mit zur Apotheke und war nur mehr baff
das ich nur ca.10€ zahlen musste (Österreich).

Mir waren die NW´s ebenso total egal, da ein guter Freund von mir auch vor nem Jahr
40mg genommen hatte und seitdem eine bildschöne Haut hat.
Seitdem ärgere ich mich sehr das ich sooooooo lang gezögert habe....
Naja jetzt bin ich in der 6.Woche und die Haut verbessert sich täglich.:)

Einfach nur mehr geil, dieses Gefühl in einigen Monaten Pickelfrei zu sein... :D

lg tom
m 18 Jahre 64 kg 183cm
mittlere Akne
40mg tägl. Ciscutan seit 8.9.2007
seit Anfang 2008 nur mehr 30mg dann langsam gegen 0mg täglich

Therapieende am 27.1.2008:) :) :)
Nur 4,5 Monate
insgesamt 4.8 Gramm=75mg/kg Gesamtdosis
Nur leichte AV, typische NW´s

#1163 sharQy

sharQy

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 19 October 2007 - 10:27 Uhr

@tom

heyyyyyy hey meeeeeeensch freuuuuuuuuut mich allemaaaaal...
tja was soll ich sagen, im internet steht was von 40 euro auch 38 euro, und die meinte, kostet nix, zuzahlungsbefreit :D sexxxxy was

i werd die teile heute abholen und kanns kaum erwarten das zeug zu schlucken, bin sehr zuversichtlich, da ich keine akne hab die narben hinterlässt sondern nur die flecken der vorherigen pickeln, glaube ich schon, dass es wieder "normal" sein wird.-das hoff ich zumindest-

ich erwarte nicht eine haut zu kriegen, wie in pfirsich-popöchen, das hatte ich zuvor auch nicht...ich will einfach so aussehn, als das ich kein MAKEUP mehr brauche, verabscheue das zeug bis zum geht nicht mehr!

mhh, grade bei jungs kann i des net verstehn, warum sie zögern, da es bei euch nicht diese ganze sache mit schwangerschaft und dem ganzen drum herum existiert...aber hey, jetzt nimmst du das zeug, und schon sechs wochen, das is genial, ich bin leider ungeduldig geworden, dass für mich ein halbes jahr nach einer langen zeit aussieht.aber nichts destotrotz werd ich warten müssen, und ich hoffe, dass sich nach und nach besserung zeit.

hayaaaaaaaa tom, dann weiterhin schlucken und positivvvvvv bleiben,

*yuhhhhhhuuuuuuuu*
zwei therapien erfolgreich durchgestanden, kaum NW, bin mega happy!!

kein angst davor!! es ist nicht so schlimm, wie manche gerne behaupten!

:-)

live, love and laugh :coolgleamA:

#1164 Sabsi153

Sabsi153

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19 October 2007 - 18:57 Uhr

Hallo eulchen! Habe gelesen, dass bei dir das Medikament voll super angeschlagen hat. Wie hat sich das im Laufe der Zeit bemerkbar gemacht. Hat es sofort geholfen?

#1165 lisa

lisa

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 20 October 2007 - 10:22 Uhr

Liebes Eulchen,

mich würde interessieren, ob du von deinen 2 oder 3 Abszessen letztendlich Narben bekommen hast ?
Außerdem hast du doch ebenfalls mit ner Anfangsverschlechterung zu kämpfen gehabt. Haben da manche Pickel kleinere Narben oder "nur" rote Flecken hinterlassen?

Wie man vielleicht raushören kann, ist es momentan meine größte Angst, dass ich durch die Isotherapie Narben bekomme. Wenn das der Fall wäre, würde ich die Therapie abbrechen und darauf hoffen, dass meine Pickel mit der Zeit von alleine weggehen; mit Sicherheit würde ich länger darauf warten müssen, man würde mir aber so nicht unbedingt ein Leben lang ansehen, dass ich mal Akne hatte. Zumindest sieht man meiner Mutter und meinen älteren Geschwistern das nicht an und die haben auch alle eine Aknephase durchgemacht.
Bin übrigens im 3.Monat der Isotherapie und warte noch auf eine Verbesserung.
Unreine Haut habe ich phasenweise seit ich 14 bin, wobei ich auch Phasen hatte, in denen ich mit meiner Haut in die Werbung hätte gehen können, so rein wie sie war! Ich übertreib hier wirklich nicht!
Meine Akne habe ich erst seit knapp 2 Jahren. Hab mir damals keine Sorgen gemacht, weil ich grad im Abi gesteckt bin und die Pickel als Stresspickel angesehen habe. Allerdings wurde es ab dem Zeitpunkt nur schlimmer. Ist noch jemand unter uns, der erst mit 19 richtige Akne bekommen hat, oder habt ihr alle seit Jahren damit zu kämpfen??

Danke für alle Antworten,
Lisa

#1166 philbrokes

philbrokes

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 October 2007 - 15:05 Uhr

Ich bin 20 Jahre alt, habe leichte Akne, 186 groß / 74 kg Körpergewicht und bekam vorgestern eine satte Iso Dosis von 60 mg/Tag verschrieben!!!!!!!!! Kanns das sein? *G*

#1167 sharQy

sharQy

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 20 October 2007 - 19:28 Uhr

@lisa

....bei mir hat es auch mit 19 angefangen...(jan 2007) 20 wurde ich erst im juli...ich dachte anfangs auch, das geht schon, ist überm winter normal, anfangs war es nur unreine haut bis paar pickel...jedenfalls hatte ich noch kein makeup benutut gehabt.
aber dann...desto länger ich gewartet hatte, und darauf hoffte, dass es nun bald endlich vorbei sein würde, -spätestens jedoch im sommer- umso schlimmer wurde es...war vom ersten mitesser anfang des jahres bis jetzt bei diversen ärzten.
auch beim endologen...frauenarzt...HÄ..keiner war bereit mir roa zu geben, ich wusste, wenn mir was helfen könnte, dann roa - und das für immer-

ich ziehe liebendgern roa und seine NW vor, wie die pille und das ein leben lang- gegen akne!!
ich hab jetzt schon die nase voll vom pillen schlucken tag ein tag aus..nimm allerdings die pille trotzdem noch ein...solang wie die therapie geht und vielleicht noch drüber hinaus paar monate...aber dann wenn die pickel endgültig weg sein sollten, und ich kein MAKEUP mehr tragen muss, ist auch die pille für mich touché!!muahah :D

ich hatte zuvor auch eine schöne haut...eine reine...ich hab mich bestens gefühlt, wenn ich rausbin ohne makeup wie andre mädchen...weil es immer irgendwie verschmiert, man nachschminken muss, oda es einfach nicht gut aussieht, manchen steht das, wenn sie makeup tragen mir nicht...wahrscheinlich liegt das daran, dass ich mich so unwohl fühle!!

jedenfalls...lass den kopf net hängen lisa..das wird schon..
du hast gesagt du nimmst iso schon seit drei monaten??wie hat sich das ausgewirkt die anfgangszeit??hattest du ne AV??wenn ja, wie lange hat diese angedauert??ich nimm iso seit zwei tagen, und ja...klar bis jetzt noch nix passiert!logisch!!dauert ja auch seine zeit.

ich würde und könnte niemaaaals darauf warten und hoffen, dass sich das problem von alleine löst, niemals..diese neun monate waren die schlimmsten meines lebens....ich würde alles und jedes risiko riskieren solange es nicht mein leben gefährdet!und das tut es ja nicht.

*teu teu teu* weiterhin :)

grüssle

#1168 sharQy

sharQy

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 20 October 2007 - 19:29 Uhr

Is die Therapie bei dir fehlgeschlagen oder warum redest du sonen Stuss?

Ich kenne viele Leute die 6Monate nach der isotherapie schöne zarte haut haben. Die Iso therapie schlägt bei jedem Menschen anders an, das End ergebniss ist verschieden.
Bei einigen is die Haut schön zart die akne is zu 90% weg und bei einigen sieht man denen noch an das er Akne hatte und hatt evtl an und an 1 oder 2 Mitesser.
Lieber nach der Therapie ein oder 2 mitesser als ein Gesicht voller Entzündeter und eitriger Akne.

@negro88

genauuuuuu soo und nicht anderst :D ;) :cool:

#1169 swissmädel

swissmädel

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 20 October 2007 - 19:48 Uhr

Ich bin 20 Jahre alt, habe leichte Akne, 186 groß / 74 kg Körpergewicht und bekam vorgestern eine satte Iso Dosis von 60 mg/Tag verschrieben!!!!!!!!! Kanns das sein? *G*

wow...das ist ja wirklich ne ganze menge. ja und vorallem bin ich über diese dosis zu beginn der therapie erstaunt. zudem sollte es in etwa die hälfte des gewichtes sein, sprich 30mg/täglich. nein, nein...kann schon rechnen. aber es gibt ja nur 10 und 20mg. zumindest bei uns in der schweiz. hast du die menge von einem haus- oder hautarzt verschrieben bekommen?
wer weiss, vielleicht passt es ja. wünsche dir, dass sich die nebenwirkungen in grenzen halten, was ich bei dieser dosis bezweifle.
aber he, toi, toi, toi....
17.08.2007 - 08.09.2007 20mg/täglich
09.09.2007 - 00.00.0000 40mg/täglich

28 Jahre, weiblich, 1.74m, ca. 70kg (habe mich schon lange nicht mehr auf die Waage getraut) :rolleyes:

Hatte bereits eine erfolgreiche Isotherapie während der Pubertät. Hielt also ca. 10 Jahre hin....

#1170 sabrina

sabrina

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20 October 2007 - 21:31 Uhr

Hallo!

Ich bin neu hier und weiß gar nicht ob ich hier richtig bin.
Ich leide seit mittlerweile 3 Jahren an Furunkeln im Leistenbereich.
Mein Hautarzt hat mir vor etwa 4 Wochen das Begleitheft zu Aknenormin gegeben. Ich sollte es mir mal durchlesen. Als ich mir die Nebenwirkungen durchgelesen hatte wurde mir ein wenig mulmig.
Am liebsten würde ich mir wünschen das es einfach verschwinden würde. Es ist sehr unangenehm da jedes Furunkel Narben hinterlassen hat, die wirklich auffällig sind. Erst letzte Woche war ich wieder krankgeschrieben weil ich nicht mehr laufen geschweigeden sitzen konnte. Mein Hautarzt hat mir bereits die unterschiedlichsten Antibiotika verschrieben. Auf die ich ziemlich empfindlich reagiert habe (Magen-Darm Beschwerden, Kreislaufprobleme, Müdigkeit, Benommenheit). Eigentlich hatte ich mich bereits entschieden dieses Mittel nicht zu benutzen, aber da es jetzt wieder so akut ist weiß ich nicht ob es mir vielleicht doch nicht helfen könnte.
Seit ich die Antibiotika bekomme, habe ich nur noch probleme damit.
Früher gab es wenigstens im Monat mal 2 Wochen wo ich mehr oder weniger ruhe hatte. Aber jetzt ist es seit ca.4 Monaten so schlimm das ich nicht mehr ohne Verbände aus dem Haus gehen kann. Verbände ist nicht das richtige Wort eigentlich sind es Kompressen die ich irgendwie versuche zu befestigen.
Jeans Hosen bzw. enge Hosen kann ich auch nicht mehr anziehen und es müssen auch dunkle Hosen sein da ich jodhaltige Salbe auf die Wunden machen soll. Sind die Nebenwirkungen wirklich so schlimm? Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Wenn Ihr irgendwelche Tips für mich habt, bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sabrina

#1171 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 21 October 2007 - 06:13 Uhr

Sabrina,
aus meiner Sicht sind die Nebenwirkungen von Iso nicht so schlimm wie das was du hier von deiner jetzigen Behandlung beschreibst!

Trockene Lippen hat wohl wirklich fast jeder, darauf kann man sich mit den richtigen Sachen einstellen. Das gleiche gilt für die Haut!

Zudem bleibt immer noch der Doc mit seinen Checks und Tipps ;)

Ich weiß allerdings nicht ob Iso bei diesen Furunkeln auch wirklich hilft?! Falls Robby1106 hier nicht von sich aus antwortet, solltest du ihn vielleicht mal ne PN schicken! Er sitzt da sozusagen an einer Informationsquelle :P
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#1172 philbrokes

philbrokes

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 21 October 2007 - 15:09 Uhr

Hey,

ich hatte schon mal ne Ciscutan Therapie mit 10 bzw. 20 mg und das über 1,5 Jahre. Während der Zeit hatte ich keine Akneprobleme, jedoch kam sie wieder... die HAUTärztin meint, die Dosis sollte viel viel höher sein und hat mir jetzt Satte 60mg verschrieben.
Was hat das eig. mit den Packungen an sich? Ich nehme 2x 20mg und 2x 10mg am Tag *g*

@ Nebenwirkungen... vor denen hab ich eh schon angst....

#1173 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 22 October 2007 - 08:35 Uhr

Hi @LL!!!

Einen Monat nach Ende der Therapie muss ich sagen dass meine Haut von Tag zu Tag besser wird. Es kam seit der letzten Tablette auch kein einziger Pickel mehr nach *freu*!!!!!
Die Haut ist immernoch dünn, aber die Lippen sind wieder fit (waren sie schon nach einer Woche) und die Rückenschmerzen sind auch weg... TOLLE WELT!!!!
Ich denke ich werde bald mal wieder ins Solarium gehen...

Für alle, die es ROA noch nehmen... BLEIBT GEDULDIG es lohnt sich wirklich ein paar Monate lang wie ein Gespenst rumzulaufen. :)

Halte euch auf dem Laufenden...
LG, Cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#1174 cemmen

cemmen

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 22 October 2007 - 13:19 Uhr

ach ich war lange nicht mehr hier... muss auch mal wieder etwas posten..

@ cybergrape... das hört sich ja gut an.. freu mich für dich weil vorallem weil du und eulchen die einzigen namen sind die ich nicht vergessen habe in meiner abwesenheit :) ich hoffe du schaust hier noch ab und zu mal vorbei. die meisten probleme die ich hatte, hattest du ja auch und hast mir teilweise mit deinen einträgen echt geholfen... man klingt das widerlich schleimig :)

zu meiner lage jetzt: gesicht ist super.. ein pickel nervt, aber der ist nicht vergleichbar mit denen die ich vorher hatte. auf meinem rücken sind leider noch ein paar, aber die wird man ja wahrscheinlich auch noch los...

achja und das lippenproblem... benutzt bepanthen!! ich habe mit labello angefangen. ich habe 10000 produkte zur lippenpflege probiert. na ja, es waren vielleicht 3. bepanthen macht eure lippen zwar nicht wieder so wie sie mal waren... aber im vergleich zu den anderen sachendie ich getestet habe is es echt die beste möglichkeit...

#1175 C+C

C+C

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 28 October 2007 - 10:55 Uhr

so ich meld mich seit langem auch mal wieder
bei mir ist alles top
es ist nach absetzen noch besser geworden
ich hab nur noch ein paar rote flecken, die aber nicht mehr so schlimm sind
ich werde aber trotzdem noch was dagegen unternehmen
hab deswegen übermorgen einen HA termin
wer ein bild von meinem derzeitigen hautbild sehen will, kann mir ja eine private nachricht schicken
30mg Iso seit dem 19.02.07
27.03.07: Erhöhung auf 40mg
Therapieende am 02.09.07

#1176 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 29 October 2007 - 10:53 Uhr

NA, wo bleibt denn unser eulchen?
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#1177 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 October 2007 - 10:56 Uhr

..... Hier bin ich!!!

Wenn ich es heut noch schaffe, schreibe ich einen Bericht und erzähle wie es bei mir momentan aussieht...

Bis gleich *grins*

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1178 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 29 October 2007 - 11:04 Uhr

..... Hier bin ich!!!

Wenn ich es heut noch schaffe, schreibe ich einen Bericht und erzähle wie es bei mir momentan aussieht...

Bis gleich *grins*

Eulchen

Hallo Eulchen,
Eingefügtes Bild

lange nichts mehr gehört. Wie geht es Dir??

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#1179 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 October 2007 - 11:13 Uhr

huuhuuu Robbilein... :-)

Mir geht es soweit ganz gut... Ich werde so in einer Stunde mal Fotos von meinem Gesicht machen und ein "Vor-Endbericht" schreiben...

Ansonsten habe ich momentan suuuper viel Stress mit meinem Studium und da ich eine kleine Perfektionistin bin, ist meine Erwartungshaltung mir gegenüber einfach seeehr groß. Werde dennoch heute mal die Bücher beiseite legen und mich mal wieder etwas um das Forum kümmern...

Wie sieht es bei Dir aus?

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1180 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 29 October 2007 - 13:22 Uhr

huuhuuu Robbilein... :-)

Mir geht es soweit ganz gut... Ich werde so in einer Stunde mal Fotos von meinem Gesicht machen und ein "Vor-Endbericht" schreiben...

Ansonsten habe ich momentan suuuper viel Stress mit meinem Studium und da ich eine kleine Perfektionistin bin, ist meine Erwartungshaltung mir gegenüber einfach seeehr groß. Werde dennoch heute mal die Bücher beiseite legen und mich mal wieder etwas um das Forum kümmern...

Wie sieht es bei Dir aus?

LG Eulchen

Super, danke. Ich nehme ja ISO schon seit Juli nicht mehr. Also, die 2. Therapie "nur" 4 MOnate.

Dann bin ich ja mal gespannt.

Alles gute und grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

Similar Topics Collapse