ich hab heute früh meine letzte kapsel genommen und hab direkt mal ein bericht über meine komplette aknegeschichte und die therapie geschrieben
das gleiche hab ich schon in einem anderen akneforum geschrieben, aber euch will ich es natürlich nicht vorenthalten
los gehts:
Ich bin jetzt fast 20 und hab Akne seit dem ich 16 bin.
Zum Hautarzt bin ich das erste mal mit 17 gegangen. Da bekam ich Isotrexin Gel, was überhaupt nichts gebracht hab. Danach hab ich für ca. 4 Wochen das Antibiotikum Skid genommen, was ebenfalls überhaupt nichts gebracht hat. Dann bekam ich Basocin Gel und Differin Gel. Diese Kombination hat anfangs etwas gebracht. Ich bekam so gut wie keine Pickel mehr und hab schon gedacht, ich wär die Akne los. Es ging dann aber nach ca. 2 Monaten wieder los. Dann bin ich wieder zum HA und der wollte mir dann Isotretinoin verschreiben, da war ich dann 18. Ich wollte aber nicht, da ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte.
Dann bin ich lange nicht mehr zum HA und irgendwann wurde der Druck immer größer. Ich wurde 19 und wollte endlich befreit werden von der Akne. Also hab ich mir einen neuen Hautarzt gesucht, der mir Skinoren Creme verschrieben hat. Die hat auch überhaupt nichts gebracht. Dann hab ich es wochenlang mit verschiedenen Tees probiert. Isländisch Moos, Stiefmütterchen, usw., was auch nichts gebracht hat. Dann hatte ich die Schnauze voll und bin zum HA gerannt und wollte unbedingt Isotretinoin nehmen, das war im Februar. Er hat es mir dann nach einer kurzen Verhandlung verschrieben.
Und nun zur eigentlichen Therapie.
Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, hab ich mit 30mg täglich angefangen. Die erste Nacht war ziemlich hart. Ich hab total stark geschwitzt und hatte Albträume. Zuerst dachte ich ja, dass das Zufall ist, aber als ich die Dosis erhöht hab, war das gleiche wieder in der Nacht.
Bevor ich jetzt weiter erzähl wie sich das Hautbild entwickelt hat, möchte ich noch kurz erzählen, was für Erwartungen ich an Isotretinoin hatte.
Ich hab anfangs gedacht, dass ich nach 3 Monaten eine top Haut haben werde, natürlich ohne rote Flecken. Wie es sich wirklich entwickelt hat, werdet ihr gleich lesen, aber zu erst noch wie es mit den Nebenwirkungen war.
Bis auf die komische erste Nacht, hatte ich in der ersten Woche noch keine Nebenwirkungen, erst danach wurde so ganz langsam alles trockener. Zuerst die Lippen, später dann die Gesichtshaut und nach ca. 1 Monat auch der ganze Körper. An den Händen hatte ich nach 3 Wochen einen ziemlich starken Hautausschlag, der immer mal wieder besser und auch wieder schlechter wurde, aber nach 3 Monaten war er komplett weg. Ich hatte auch häufig Ausschläge an den Unterarmen, die sogar bis zuletzt, immer mal wieder kamen. Rückenschmerzen hatte ich nur am Anfang ein bisschen, aber nicht wirklich schlimm. Nasebluten hatte ich in den ersten sechs Wochen auch gelegentlich, aber nie wirklich schlimm, meistens nach dem Duschen, aber einmal sogar in der Nacht als ich schlief.
So nun zur Entwicklung des Hautbildes.
Eine starke Anfangsverschlechterung hatte ich nicht, allerdings bekam ich doch mehr Pickel als sonst und das ewig lange. Es wurde und wurde einfach nicht besser. Erst nach ziemlich genau 3 Monaten, kamen schlagartig fast keine Pickel mehr, aber doch gelegentlich noch ein paar kleine. Diesen Zustand hatte ich bis jetzt zum Ende. Es kommen immer noch ganz vereinzelt mal kleine Pickel. Das ist nicht wirklich schlimm, aber doch ganz schön enttäuschend, wenn man erwartet hat, dass man komplett befreit wird. Was aber viel schlimmer für mich ist, sind die Überreste der Pickel, also die ganzen roten Flecken. Die gehen einfach nicht weg und deshalb sieht mein Hautbild immer noch nicht wirklich so toll aus. Meine Haut ist war sehr glatt, aber die roten Flecken sind noch da. Ich hoffe mal, dass das an der verlangsamten Wundheilung von Isotretinoin liegt und jetzt dann besser wird nach der Therapie.
Ich werde mir auf jeden Fall in ca. 1 bis 2 Wochen eine 10er Karte fürs Solarium holen, damit man die roten Flecken nicht mehr so sieht und dann in ca. 2 Monaten werde ich wieder zum HA gehen um dann eventuell ein Fruchtsäurepeeling oder Ähnliches machen zu lassen.
Mein Fazit:
Isotretinoin hat meinen Erwartungen nicht 100 prozentig entsprochen, aber es hat mich zu 90 bis 95% von akne befreit, also hat es sich auf jeden Fall gelohnt und wenn die roten Flecken auch noch irgendwie weggehen bin ich glücklich.
Die Nebenwirkungen sind wirklich nicht so schlimm, wie es im Therapiebegleitheft beschrieben wird, also so war es zumindest bei mir und ich hatte die ganze Zeit über top Blutwerte.
Schönen Sonntag noch
edit: ich seh gerade, dass ich den 1000. beitrag in diesem thread geschrieben hab
nicht schlecht