Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#981 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 06:49 Uhr

oh menno eulchen das ist natürlich keine gute nachricht
wünsch dir dass das böse abszess gaaanz schnell wieder verschwindet...

mir sind auch mächtig viele adern geplatzt aber nun ja.
da sieht man doch mal wieder, wie sich dein körper gegen diese giftigen pillchen wehrt. unglaublich.

alles liebe :)
cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#982 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 07:12 Uhr

Eulchen,
toitoitoi - damit du bald wieder normale Farbe im Gesicht hast!
An dir scheinen ja jetzt alle bekannten Nebenwirkungen aufgetreten zu sein :eek: , oder was steht dir noch aus?!
Schöne Grüße
Montana

20 mg Aknenormin täglich seit 21.09.2007
10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
20 mg täglich :P + wieder auslaufen lassen...
Seit Juni08 ohne Iso

Und seit Januar09 alles wieder beim Alten :frown:

#983 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 07:42 Uhr

Hallo Eulchen,

ich finde es so klasse wie Du mit Deiner Situation umgehst. WOW.....

Hut dreifach ab.......

Umso trauriger finde ich es, das Du, der es am meisten verdient hätte eine wundervolle Haut zu haben, so von den "miesen kleinen und auch großen Dingern" geärgert wirst.

Kopf hoch. Ich drücke Dir soo sehr die Daumen, das es jetzt endgültig zu ende geht.

Liebe grüße mein kleines Eulchen.....
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#984 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 08:27 Uhr

Wahnsinn, mir fällt grad auf - ich hab noch nie ein Thema gesehen, dass fast 100 Seiten lang war :D und auch noch soviel sinnvolle Infos beinhaltet!

Wenn ich morgens beim Blick in den Spiegel so was sehen würde wie Eulchen, ich wäre wohl panisch geworden. Obwohl - mit meiner zugeschwollenen Duac-Birne hab ich mich auch auf den Drahtesel geschwungen und bin in die Stadt geradelt. Auch zur Freude mancher Mitmenschen - wann sieht man schon mal ne knallrote sich schälende & zugeschwollene Birne auf nem Rad rumhetzen. Allerdings hatte ich schon mehrere Runden im Kampf *auf welches AB bin ich jetzt noch allergisch* und hatte daher auch schon dramatischere Reaktionen von seiten meines Körpers erlebt.

Puh! Mitte September muss ich wieder zum Doc, ich schwanke täglich zwischen auf Iso beharren / nicht beharren. Obwohl mein Kinn gerade wieder seinen geschätzten 30. Frühling 2007 erlebt. Eine meiner Salben ist wohl auch schon vorher alle. Dazu kommt noch ein anderes regelmäßig wiederkehrendes Zuckerchen - zum Termin werde ich also wieder richtig *jugendlich* ausschauen, das ist jetzt schon sicher.

Wenn ich nur nicht schon wieder den Doc wechseln müsste. Elendige Umzieherei! Ich befürchte durch den Wechsel geht das Salbenspiel wieder von vorne los und es wird Weihnachten bevor ich überhaupt in den Genuss von Effektiveren komme.

Bis dahin werde ich wohl weiterhin neidisch eure Erfolge verfolgen - wenigstes versetzt mich dann, wenn's mal so weit ist, keine der evtl auftretenden Nebenwirkungen mehr in Panik!
Schöne Grüße
Montana

10 mg für 3 Wochen zwischendurch und nachdem das ne bescheidene Idee war seit dem wieder
Seit Juni08 ohne Iso

#985 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 09:00 Uhr

@Montana,

bestehe einfach auf eine vernünftige Behandlung. Kein Hautarzt der Welt wird Dir das verweigern können. Ich selber bin damals zu meinem HA gegangen und habe auf ISO bestanden. Der schaute mich verwundert an und sagte O.K.

Sei Selbstbewusst und verlange nach etwas gescheitem. Und laß Dich nicht mit etwas abspeisen, womit Du nicht zufrienden bist.

Sag ihm einfach Deine Geschichte und das Du keinen bock drauf hast, wieder zu experimentieren. Dann wird er Dir auch helfen.

Grüße

Noch 1. Bericht und wir haben die 100 voll. ;-)
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#986 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 10:15 Uhr

@ Unglücklicha

Ich muss die Tabletten jetzt zunächst wieder auf unbestimmte Zeit nehmen. Geplant war jedoch, dass ich die Tabletten nach der Dosiserhöhung noch ein Monat lang nehme und dann zügig runtergehe. Ich schätze, dass daraus jetzt zwei Monate werden und dann die Dosierung herabgesetzt wird, so dass ich auf 150mg/kg komme. Danke für Deine Wünsche! ... kann ich gut gebrauchen! ;-)

@ Cybergrape

Ich habe eben dem bösen Abszess gesagt, dass er wieder verschwinden soll! Ohren sind Ihm noch keine gewachsen, aber das würde mich jetzt auch nicht mehr wundern!

@ Montana

Was noch aussteht??? Nee, nee, nee... das reicht jetzt mit den Nebenwirkungen! Hab echt die Nase voll!!! Ich habe ganz vorbildlich alle NW durchgemacht (außer die Depression)...

Ich bin immer sehr gründlich indem was ich mache,... Wahrscheinlich denkt sich mein Körper, dass er deswegen auch hier sehr gründlich sein muss und nichts auslassen darf... Positiv hierbei ist nur, dass der Bericht dadurch seeehr ausfühlich werden wird!!! Vielleicht hilft es ja jemanden?!? Wer weiß? Hoffen tue ich es auf jeden Fall, denn ein Grund muss mein Leiden ja haben!

@ Robbylein

Danke, du süßer Fratz :-) Meine Daumen sind schon ganz Wund vor *daumendrück* aber vielleicht hilft es ja, wenn Du mich damit ablöst und meine Däumchen sich erholen können!

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#987 C+C

C+C

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 12:11 Uhr

@Montana,

bestehe einfach auf eine vernünftige Behandlung. Kein Hautarzt der Welt wird Dir das verweigern können. Ich selber bin damals zu meinem HA gegangen und habe auf ISO bestanden. Der schaute mich verwundert an und sagte O.K.

Sei Selbstbewusst und verlange nach etwas gescheitem. Und laß Dich nicht mit etwas abspeisen, womit Du nicht zufrienden bist.

Sag ihm einfach Deine Geschichte und das Du keinen bock drauf hast, wieder zu experimentieren. Dann wird er Dir auch helfen.

Grüße

Noch 1. Bericht und wir haben die 100 voll. ;-)

so war das bei mir auch
der wollte mir das 17. antibiotikum verschreiben und ich hab gesagt das mach ich nicht mehr mit, das hilft sowieso nicht dauerhaft
und der HA hat dann gemeint
woher wollen Sie das wissen, sie haben es ja noch nicht probiert
dann hat er mir dann doch iso gegeben :P
übermorgen nehm ich die letzte kapsel :)
30mg Iso seit dem 19.02.07
27.03.07: Erhöhung auf 40mg
Therapieende am 02.09.07

#988 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 13:46 Uhr

@ Montana

Was hälst Du davon, jetzt schon mit Ärzten Deiner zukünftigen Umgebung, zu sprechen/telefonieren und Sie auf Dich und Deine Behandlung ein bisschen vorzubereiten.

Selbst Deine momentane Ärztin, die offensichtlich und endlich auf dem Pfad zur Iso-Therapie gelangt ist, könnte Dich dabei unterstützen und beipsielsweise einen Arztbericht schreiben, in dem drinne steht, dass die Therapie für Dich vorgesehen ist.

Ist nur ne Idee... So´n Artzbericht/Brief kostet genau wie das Fragen danach garnichts und kann nicht schaden. Vielleicht ersparst Du Dir damit lästige Erklärungen und weitere Salbenmarathons ;)

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#989 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 14:02 Uhr

Hey, was soll's - die meisten AB haben wir schon durch die Allergien ausschließen können. Dank dieser Matscherei bin ich übrigens auf Salben allergisch, die ich früher, also mit 13 und so, noch locker vertragen habe ;) Tendenz weiter steigend seit ich volljährig bin :eek: !!!

Eulchen, wenn du jetzt auch noch die Ausklingphase und die - sagen wir mal - 2 Jahre danach auch noch dokumentierst (dass du nie niemals je wieder ein Pickelchen an dir findest!!!) , DANN gehört diese Doku ins Iso-Aufklärungsheft! Die meisten Berichte, die ich am Anfang im Netz gefunden habe nachdem mich der Doc mit dem pot. Einsatz des Giftes motiviert hat, .. seufz... die meisten schreiben halt von trockener Haut, einer langsam und konstant eintretenden Heilung und danach kommt Friede Freude Eierkuchen... Und zwischendurch so ganz nebenbei noch a bissl Blut checken lassen und für Frau die SStests. Die ganzen Etappen, die unterwegs noch auftreten können, werden da meist gar nicht erst erwähnt.

Da hab ich mich nämlich auch gefragt, warum so viele Nebenwirkungen auf dem Zettel (PDF) stehen und verteufelt werden, wenn die anscheinend kaum jemand (laut Inet Berichten) bekommt? Frei nach dem Motto, wenn ich hier schnell genug das Fenster zu schmeiße, könnte in China von dem ausgelösten Windstoß ein Fahrrad umfallen
=> seltene Nebenwirkung beim Fenster zu schlagen: verbogenes Fahrradpedal?

Langsam wird's klarer!

Und Robby, diese Hau-Ruck Methode werd ich noch mal probieren. Anscheinend war ich beim letzten Besuch einfach zu dezent :cool: Vielleicht krieg ich ja sogar diesen Schrieb, den Eulchen angesprochen hat *hibbel* und es geht wirklich schneller *schon wieder träum*
So, ich muss weiter - mein Catia ist wieder ansprechbar...
Schöne Grüße
Montana

Seit Juni08 ohne Iso

#990 Schrotti

Schrotti

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 16:41 Uhr

also gaaar kein pickelchen, bis zum ende seines lebens wird wohl nicht machbar sein ;), jeder mensch bekommt pickel, (Rasieren, extremer Stress, alkohol) auch wenns nur alle paar wochen oder monate ein ganz kleiner ist,
aber damit bin ich ja auch schon voll und ganz zufrieden :)

#991 sternchen2305

sternchen2305

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 01 September 2007 - 11:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,
wieder Zeit für einen Zwischenbericht. Nehme roa bzw. aknenormin jetzt seit über 4 wochen glaub ich. Es kommen immer noch npaar pickel nach, aber ich hoff das wird noch.

So, jetzt aber mal ein tipp von mir. Habe nämlich makeup gefunden, as zwar nen bisschen teuer, aber dafür absolut empfehlenswert ist. wenn ich mich morgens geschminkt habe, sieht man fast garkeine roten stellen mehr.
Ich fang mit dem abdeck-makeup von la roche posay an, toleriane heißt das (da die die tuben gewexhselt haben, weiß ich allerdings nicht, wie das jetzt aussieht, sonst hätt ich euch nen link zu der la roche posay seite geschickt). dann mache ich von norma derm dieses neue makeup drauß, dass ein mattes finish verspricht und nicht in kontakt mit talg verläuft. und anschließend gebe ich den mosaik puder von avene drauf. gibts in heller und dunkler. hört sich jetzt mega viel an - spürt man aber gar nicht den tag über und sieht super natürlich aus. und vor allem: es ist alles nicht komedogen und für empfindliche, bzw. uneine und zu allergien neigende haut.
ist keine produktwerbung oder so :-) aber ich such schon so lang nach guten kosmetika. hab schon mindestens 200 euro wenn nicht noch mehr in den letzten jahren bei meiner suche ausgegeben. und jetzt, wo ich was gutes gefunden habe, möcht ich es gern mit euch teilen :-)

ganz liebe grüße und viel erfolg mit eurer haut!

#992 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 01 September 2007 - 17:13 Uhr

hi @ll

kleine frage für zwischendurch

WAS PASSIERT WENN ICH ALK TRINKE?
was hat das für auswirkungen?

danke schonmal im voraus
cybergrape

#993 lovely

lovely

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 01 September 2007 - 18:26 Uhr

hey also ich nehme seit mi ciscutan..habe do & fr auch getrunken weil eine ur gute freundin aus vorarlberg hier ist die habe ich im urlaub kennen gelernt und da musste cih einfach party machen :) also mir ging es an beiden abenden und an beiden tagen danach super.. habe aber gehört das man den alkohol schneller spürt als sonst, habe ich aber nicht bemerkt.
und das es für die leber nicht wirklich das beste ist, ist aber eh logisch. medikament und alkohol vertragt sich zusammen nie wirklich gut. machs einfach in maßen, mach nicht einen auf "komasaufen", so wies grad "in" ist :D
und hör halt auf wenn du merkst dass es dir nicht gut geht.

lg
lovely
  • 16 Jahre alt
  • 55kg bei einer Körpergröße von 1,65m
  • seit 29.08.2007 -> 30mg/Tag

#994 C+C

C+C

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 01 September 2007 - 22:42 Uhr

wenn du alkohol trinkst, kann es unter umständen sein, dass deine haut einige tage nach dem alkoholkonsum wesentlich trockener wird
so ist es zumindest bei mir immer
und ich habe den eindruck, dass sich der alkohol langsamer abbaut
Therapieende am 02.09.07

#995 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 02 September 2007 - 03:01 Uhr

Also ich nehm das jetzt ja seit 10 Tagen und hab gestern gesoffen das glaubt man ganich ^^. Nen Unterschied konnte ich nicht bemerken, also alles top so wie ohne Medikament. Und nach nem Rausch sieht man IMMER schei*e aus (entschuldigt :)).
Kopf hoch Leute, wir wollen uns ja nich den restlichen Spaß am Leben nicht nehmen lassen ;)

#996 C+C

C+C

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 02 September 2007 - 09:10 Uhr

@ Unglücklicha:
unterschätz das nicht
du nimmst es ja erst seit 10 tagen
aber lass dir auch nicht erzählen, dass du gar nichts trinken sollst ;)
Therapieende am 02.09.07

#997 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 02 September 2007 - 10:36 Uhr

DANKE!!!!

jetzt habt ihr mich seeeeeehr glücklich gemacht... hehe
am nächsten WE gehts rund..
ich hab bis jetzt nicht einmel getrunken in fast 4monaten und langsam bekomme ich entzugserscheinungen... lol

nochmal danke :)

cybergrape

#998 C+C

C+C

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 02 September 2007 - 15:43 Uhr

ich hab heute früh meine letzte kapsel genommen und hab direkt mal ein bericht über meine komplette aknegeschichte und die therapie geschrieben
das gleiche hab ich schon in einem anderen akneforum geschrieben, aber euch will ich es natürlich nicht vorenthalten
los gehts:

Ich bin jetzt fast 20 und hab Akne seit dem ich 16 bin.
Zum Hautarzt bin ich das erste mal mit 17 gegangen. Da bekam ich Isotrexin Gel, was überhaupt nichts gebracht hab. Danach hab ich für ca. 4 Wochen das Antibiotikum Skid genommen, was ebenfalls überhaupt nichts gebracht hat. Dann bekam ich Basocin Gel und Differin Gel. Diese Kombination hat anfangs etwas gebracht. Ich bekam so gut wie keine Pickel mehr und hab schon gedacht, ich wär die Akne los. Es ging dann aber nach ca. 2 Monaten wieder los. Dann bin ich wieder zum HA und der wollte mir dann Isotretinoin verschreiben, da war ich dann 18. Ich wollte aber nicht, da ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte.
Dann bin ich lange nicht mehr zum HA und irgendwann wurde der Druck immer größer. Ich wurde 19 und wollte endlich befreit werden von der Akne. Also hab ich mir einen neuen Hautarzt gesucht, der mir Skinoren Creme verschrieben hat. Die hat auch überhaupt nichts gebracht. Dann hab ich es wochenlang mit verschiedenen Tees probiert. Isländisch Moos, Stiefmütterchen, usw., was auch nichts gebracht hat. Dann hatte ich die Schnauze voll und bin zum HA gerannt und wollte unbedingt Isotretinoin nehmen, das war im Februar. Er hat es mir dann nach einer kurzen Verhandlung verschrieben.

Und nun zur eigentlichen Therapie.
Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, hab ich mit 30mg täglich angefangen. Die erste Nacht war ziemlich hart. Ich hab total stark geschwitzt und hatte Albträume. Zuerst dachte ich ja, dass das Zufall ist, aber als ich die Dosis erhöht hab, war das gleiche wieder in der Nacht.
Bevor ich jetzt weiter erzähl wie sich das Hautbild entwickelt hat, möchte ich noch kurz erzählen, was für Erwartungen ich an Isotretinoin hatte.
Ich hab anfangs gedacht, dass ich nach 3 Monaten eine top Haut haben werde, natürlich ohne rote Flecken. Wie es sich wirklich entwickelt hat, werdet ihr gleich lesen, aber zu erst noch wie es mit den Nebenwirkungen war.
Bis auf die komische erste Nacht, hatte ich in der ersten Woche noch keine Nebenwirkungen, erst danach wurde so ganz langsam alles trockener. Zuerst die Lippen, später dann die Gesichtshaut und nach ca. 1 Monat auch der ganze Körper. An den Händen hatte ich nach 3 Wochen einen ziemlich starken Hautausschlag, der immer mal wieder besser und auch wieder schlechter wurde, aber nach 3 Monaten war er komplett weg. Ich hatte auch häufig Ausschläge an den Unterarmen, die sogar bis zuletzt, immer mal wieder kamen. Rückenschmerzen hatte ich nur am Anfang ein bisschen, aber nicht wirklich schlimm. Nasebluten hatte ich in den ersten sechs Wochen auch gelegentlich, aber nie wirklich schlimm, meistens nach dem Duschen, aber einmal sogar in der Nacht als ich schlief.
So nun zur Entwicklung des Hautbildes.
Eine starke Anfangsverschlechterung hatte ich nicht, allerdings bekam ich doch mehr Pickel als sonst und das ewig lange. Es wurde und wurde einfach nicht besser. Erst nach ziemlich genau 3 Monaten, kamen schlagartig fast keine Pickel mehr, aber doch gelegentlich noch ein paar kleine. Diesen Zustand hatte ich bis jetzt zum Ende. Es kommen immer noch ganz vereinzelt mal kleine Pickel. Das ist nicht wirklich schlimm, aber doch ganz schön enttäuschend, wenn man erwartet hat, dass man komplett befreit wird. Was aber viel schlimmer für mich ist, sind die Überreste der Pickel, also die ganzen roten Flecken. Die gehen einfach nicht weg und deshalb sieht mein Hautbild immer noch nicht wirklich so toll aus. Meine Haut ist war sehr glatt, aber die roten Flecken sind noch da. Ich hoffe mal, dass das an der verlangsamten Wundheilung von Isotretinoin liegt und jetzt dann besser wird nach der Therapie.
Ich werde mir auf jeden Fall in ca. 1 bis 2 Wochen eine 10er Karte fürs Solarium holen, damit man die roten Flecken nicht mehr so sieht und dann in ca. 2 Monaten werde ich wieder zum HA gehen um dann eventuell ein Fruchtsäurepeeling oder Ähnliches machen zu lassen.

Mein Fazit:
Isotretinoin hat meinen Erwartungen nicht 100 prozentig entsprochen, aber es hat mich zu 90 bis 95% von akne befreit, also hat es sich auf jeden Fall gelohnt und wenn die roten Flecken auch noch irgendwie weggehen bin ich glücklich.
Die Nebenwirkungen sind wirklich nicht so schlimm, wie es im Therapiebegleitheft beschrieben wird, also so war es zumindest bei mir und ich hatte die ganze Zeit über top Blutwerte.

Schönen Sonntag noch :)

edit: ich seh gerade, dass ich den 1000. beitrag in diesem thread geschrieben hab
nicht schlecht
Therapieende am 02.09.07

#999 Schrotti

Schrotti

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge

Geschrieben 02 September 2007 - 17:53 Uhr

hey C+C,

nehm Roa jetzt auch seit fast 1 1/2 monaten, bei mir sind die nebenwirkungen genau die selben, der Ausschlag an den Unterarmen, die leichten rückenschmerzen, das Nasenbluten, echt interessant^^

#1000 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 02 September 2007 - 17:56 Uhr

@Schrotti
Und wie siehts bei dir mit der Akne aus? Schon besser geworden, oder sogar schon ganz weg? Und wie war es denn vor deiner Therapie?
viele Fragen, ich weiss :P bin halt n Neugieriga Unglücklicha :)

Similar Topics Collapse