Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#941 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 13:07 Uhr

hallöööö @ll

habt ihr auch das problem, dass ihr jede kleine vene o.ä. seht?
im gesicht UND am körper?
wird die haut denn echt SO WAHNSINNIG dünn?
ich seh echt gruselig aus, als gehörte ich in die geisterbahn BUUHUUUU lol
meine freundin hatte im supermarkt letztens einen schreianfall bekommen und meinte DIR IST DA IM GESICHT EINE VENE GEPLATZT!! DIE IST GANZ LILA!
natürlich hat sie maßlos übertrieben.. *seufz* weiber halt
aber trotzdem fällt es mir jetzt auf. auch an den beinen etc.
sehr seltsam. BEI EUCH AUCH SO?

liebe grüßlis
cybergrape

Hallo Cybergrape,
genauso ist es bei mir auch. Am stärksten sind die Beine betroffen. Da ich außerdem nicht an die Sonne gehe, sind sie besonders blass und überall schimmern die Adern durch. Beine, wie eine alte Frau.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#942 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 13:09 Uhr

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage:
Ich hab seit letzten Samstag eine Bindehautentzündung auf beiden Augen, sowas habe ich noch nie gehabt. Ich trage Kontaktlinsen aber ich bin der Meinung daß das evtll mit dem Iso zusammenhängt?
Hat einer von Euch sowas auch schon mal gehabt? Kann das wirklich mit Iso zusammen hängen?

Gruß
Gurkietier

Hallo,

ich denke, dass das schon mit Iso zusammenhängt. Habe in der Packungsbeilage gelesen, dass die Augen ausgetrocknen können und man als Kontaktlinsenträger Probleme bekommen kann. Die Bindehautentzündung könnte demzufolge dadurch entstanden sein.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#943 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 13:58 Uhr

Mein HA hat mir ausdrücklich verboten Kontaktlinsen zu tragen während der Therapie, noch bevor er mich überhaupt fragte ob ich denn überhaupt schlechte Augen habe ^^. Hab 1a Augen! Aber lass die Linsen weg, Brille is doch kein ding!

#944 cemmen

cemmen

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 15:17 Uhr

hey... es wird immer schlimmer bei mir.. von tag 10 - heute waren bei mir diese riesenpickel... heute sind sie nicht mehr so riesig bzw kaum noch da... klingt ja ganz gut.. wenn ich nicht heute aufgewacht wär und einen pickel auf meiner wange entdeckt habe der wirklich alles übertrifft.. hab jetzt mal gemessen... 2,2cm breit... jetzt sagt mir bitte dass das normal ist und zur av gehört oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen? sowas hatte ich echt noch nie... ansonsten ist bei mir alles top.. sowohl rücken als auch gesicht.. aber warum kommen jetzt jeden tag solche monsterdinger... ich dachte schon die einen wären übertrieben groß.. aber das was ich da jetzt habe ist ja nicht mehr normal...

#945 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 19:11 Uhr

@ morganaz

ja bei mir siehts auch voll übel aus.. ich bin total durchsichtig
war bei meinem arze gewesen und habe panik geschoben und der sich lustig gemacht über mich nach dem motto : OOH JA BALD BIST DU KOMPLETT DURCHSICHTIG!!! hmpf.

@cemmen

ja das war bei mir anfangs auch so. die dinger waren überdimensional war auch richtig erschrocken und jetzt mein ratschlag an dich
AUF GAR KEINEN FALL AN DEN DINGERN RUMQUETSCHEN
das sind solche mutanten die wirste nicht los sobald du einmal dran rumdrückst. und ich habs gemacht (vor 3monaten) und jetzt is ja n loch.
das sieht auch nich prickelnd aus.

LG
cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#946 cemmen

cemmen

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 21:22 Uhr

@ Cybergrape
alles klar danke... es fällt mir allerdings sehr schwer darauf zu warten dass dieses ding von alleine weggeht... wie lange hat es bei dir gedauert dass ein "riesenpickel" verschwunden ist und wie lange hat es gedauert bis diese "riesenpickel-phase" vorbei war? doch nicht 3 monate oder?
naja ich weiß dass es bei jedem anders ist... aber trotzdem würd ich gerne wissen wie es bei dir war damit ich eine gewisse vorstellung habe und ein so großer unterschied wird da wohl nicht sein...
nochmal danke für dein tipp
greetz

#947 crisHB

crisHB

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 21:22 Uhr

MOIN! weiß nich ob mein beitrag jetzt genau hier richtig is, aber ma sehn...

Bin neu und gestern über das Forum gestolpert. Habe heute trotz aller Schock-Meldungen hier (Von wegen in den ersten 2-3 Wochen nicht vor die Tür gehen, monsterpickel, etc.) heute die EEEERSTE Aknenorminkapsel von Hermal eingenommen. TAG 1 ;)

Habe mittelschwere bis schwere Akne, speziell unterm Kinn, Mundbereich, Stirn und Schultern. Bin 19 Jahre alt, 1,82, 78 Kilo.

Habe 20mg am Tag verschrieben gekriegt. Warum? weiß dat jemand? hab meinen Arzt gar net gefragt. Gehtz schneller mit 30 mg? oder gar 2 Kapseln täglich?!?!

Vielen Dank schon ma für Antworten!! tut gut sich auszutauschen...

Chris

(Seid mir nich böse wenn hier iiiirgendwo auf den Seiten schon die Antwort steht, hab nich alles durchgeguckt...)

#948 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 28 August 2007 - 22:54 Uhr

hi crisHB,
Also... warum 20 mg: entweder will dir dein Arzt einfach starke Nebenwirkungen ersparen, oder er hat einfach Angst davor, eine zu hohe Dosis zu geben, was von Arzt zu Arzt verschieden is... würde ich jetzt mal behaupten.
Also mit mehr mg/tag gehts schon schneller, allerdings ist die Therapie auch heftiger.
Mein HA hat am anfang von 70mg/tag geredet, bei 1,80m und 75 kg, ich bin vor schock schier an die decke gegangen °_° naja, er wirft nen blick nach oben..."machen ma 30mg draus, 70 is schon heftig"... war ehrlich gesagt erleichtert, kann ja auch nich erst nach ISO rumbetteln und dann mich beschweren wenns zu viel is ^^

#949 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 08:24 Uhr

hi crisHB,
Also... warum 20 mg: entweder will dir dein Arzt einfach starke Nebenwirkungen ersparen, oder er hat einfach Angst davor, eine zu hohe Dosis zu geben, was von Arzt zu Arzt verschieden is... würde ich jetzt mal behaupten.
Also mit mehr mg/tag gehts schon schneller, allerdings ist die Therapie auch heftiger.
Mein HA hat am anfang von 70mg/tag geredet, bei 1,80m und 75 kg, ich bin vor schock schier an die decke gegangen °_° naja, er wirft nen blick nach oben..."machen ma 30mg draus, 70 is schon heftig"... war ehrlich gesagt erleichtert, kann ja auch nich erst nach ISO rumbetteln und dann mich beschweren wenns zu viel is ^^

es geht nicht schneller mit einer höheren Dosis. Teilweise sogar langsamer. Kommt auf die Person an. 1mg / KG Körpergewicht machen trotzdem ein paar Hautärzte.

Warte einfach mal ab wie es anschlägt.
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#950 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 10:05 Uhr

:) Bericht 188.Tag

Am Montag war ich wieder beim Hautarzt und wir haben die Dosis nochmal um 10mg erhöht... d.h. ich nehme zur ZEit 50mg/täglich. Diese Dosis werde ich ein Monat lang nehmen und dann langsam runtergehen... Meine Hautärztin war der Meinung wir sollten doch noch etwas länger machen, da einige Hautstellen noch unterirdische Pickel aufweisen. Diese sind zwar nicht entzündet, aber durch die weitere Einnahme, sollten sie auch verschwinden. Die empfohlene Gesamtdosis liegt zwischen 120mg und 150mg/kg und ich werde dann wohl bei 140mg/kg liegen. (Falls nichts dazwischen kommt!)

Ich muss wohl wieder mit einer kleinen AV rechnen, da mein Körper sich wieder an die höhere Dosis gewöhnen muss. Wird wahrscheinlich wieder so aussehen, wie bei der letzten Dosiserhöhung. *sniff* ... da muss ich wohl durch!

Haut: Zur Zeit habe ich eine einzige Entzündung... auf der Stirn. Da ich meine Finger nicht davon lassen konnte, quäle ich mich jetzt schon bestimmt 10 Tage damit herum. Hätte ich das Teil in Ruhe gelassen, hätte ich nicht das Problem *indenarschbeiss* Ansonsten ist meine Haut relativ gut. Habe noch viele Erhöhungen, rote Stellen und Narben, aber zumindest keine Mosterpickel.

Rücken: Hüftschmerzen sind etwas besser geworden. Nur wenn ich mich ruckartig Bewege oder lange sitze kommen starke Schmerzen.

Lippen: noch ganz okay... aber abwarten! Ich rechne wieder mit extrem spöden Lippen. Habe mir wieder den Bepanthol Lipstick aus der Apo geholt. Der alte war schon wieder leer!

Nase: seit drei Tagen, werde ich nun mit der höheren Dosis therapiert und gestern hatte ich schon wieder leichtes Nasenbluten. :-(

Mückenstiche: Seit einigen Tagen sind wieder viiiiele Mücken unterwegs... Für mich bedeutet jeder Stich eine kleine dunkle Narbe... Meine Füße, Beine und meine Arme sehen fürchterlich aus. Aber die HA sagte mir, dass diese Narben schnell wieder verblassen, da sie nicht tief sind.

Hatte gestern einen starken Migräneanfall... den ganzen Tag war ich nicht ansprechbar! Ich nehme an, dass es ebenfalls von der Dosiserhöhung kommt, denn gewöhlich habe ich sowas nicht. Aber ich will nicht jedes Wehwehchen auf das Medikament schieben, vielleicht wären die Kopfschmerzen auch so gekommen... Man weiß es nicht! *smile*

Nächste Woche Donnerstag werde ich nochmal zu HA gehen um mich auf eine mögliche Laktoseallergie testen zu lassen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass ich etwas empfindlich auf Milch reagiere.

Fotos gibt es heut nachmittag :-)

Das war´s zunächst... Bin gerade in einer stressigen Lernphase, deswegen sieht man mich zur Zeit nicht allzuoft ...

LG Euer Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#951 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 10:06 Uhr

Hallo,

ich denke, dass das schon mit Iso zusammenhängt. Habe in der Packungsbeilage gelesen, dass die Augen ausgetrocknen können und man als Kontaktlinsenträger Probleme bekommen kann. Die Bindehautentzündung könnte demzufolge dadurch entstanden sein.

Hallo morganaz,

danke für Deine Antwort. Komischerweise sind meine Augen gar nicht trocken gewesen, ich hatte vorher auch schon immer zuviel TRänenflüssigkeit, also meine Augen haben oft getränt z.b. beim FAhrradfahren etc. Jetzt bei Iso war das ganz ok, aber von Trockenheit keine Spur. Bin mir jetzt wirklich nicht so sicher, woher sowas kommt?'!?
Gruß
Gurkietier

#952 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 10:22 Uhr

@ Cybergrape
alles klar danke... es fällt mir allerdings sehr schwer darauf zu warten dass dieses ding von alleine weggeht... wie lange hat es bei dir gedauert dass ein "riesenpickel" verschwunden ist und wie lange hat es gedauert bis diese "riesenpickel-phase" vorbei war? doch nicht 3 monate oder?
naja ich weiß dass es bei jedem anders ist... aber trotzdem würd ich gerne wissen wie es bei dir war damit ich eine gewisse vorstellung habe und ein so großer unterschied wird da wohl nicht sein...
nochmal danke für dein tipp
greetz

Hallöchen cemmen

lol ich weiß wies dir geht mit den riesen teilen... die verleiten immer so zum dran rum zupfen und drücken hehe.. vorallem wenn sich langsam der eiter hocharbeitet.. aber MACHS NICH echt net, die löcher die dabei entstehen sind echt groß.. und das ding selbst ist auch "nur" ein paar tage so überdimensional und rot. dann geht er wieder zurück und dann lösen sich die knoten auf der haut automatisch auf (was allerdings ein paar wochen dauert, bis die knoten weg sind)
die sogenannte "riesenpickelphase" lol hat bei mir ca 4 wochen gehalten.
meine anfangsverschlechterung fing an bei der achten woche und hielt sich bis zum dritten monat und von da an gehts nur bergauf... das einzige problem is, dass ich durch meine doofheit während der anfangsverschlechterung (quetschen) einige narben mehr haben werde.. also echt nich drücken...
aber glaub mir es lohnt sich NICHT zu drücken. bei meinen letzten pickeln habe ich auch nicht gedrückt und bin jetzt sehr froh darüber hehe :)

LG, cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#953 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 10:42 Uhr

Mensch Eulchen,

lass doch einfach mal die Finger von Deiner Haut. ;-)
Sie wird sich auch bedanken! ;-))
Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#954 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 10:50 Uhr

@ Robbylein

Ach,... ich weiß doch :-) *schäääm* *seufz*

Ist ja auch schon viel besser geworden mit dem Rumzuppeln und drücken... Ich schaffe das... ist nur ne Frage der Zeit... :-)

LG Eulchen

#955 BobderBaumeister

BobderBaumeister

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 11:01 Uhr

Ich mache jetzt seit 5 Tagen meine 2. Roa-Therapie.
Nehme täglich 40 mg bei 70 kg, also etwa 0,57 mg/kg Körpergewicht.

Seit gestern (also schon ab dem 4. Tag) habe ich trockene Lippen und im Gesicht ziemlich schuppige Haut. Das Roa wirkt also !

Es kann Einbildung sein, aber ich meine, dass die Pickel auf dem Rücken jetzt gerade schon super abheilen und sich die Haut allgemein besser und "flacher" anfühlt. Und das am 5. Tag..... !!!!

Nun eine Frage:
Kann es sein, dass Roa bei mir direkt nach dem 4. Tag schon seine Wirkung zeigt und hilft, da ich ja schonmal eine Roa-Therapie hinter mir habe (allerdings schon 3 Jahre her) ????

Also macht es einen Unterschied, dass ich schonmal Roa genommen habe und nun ein zweites Mal erneut nehme...oder ob ich gerade meine erste Therapie anfangen würde ??

Und meint ihr, es kann noch eine Anfangsverschlechterung in einigen Wochen nachkommen ????
Weil ich ja jetzt am 5. tag schon meine, die Haut bessert sich sichtlich !!!

MFG Bob

#956 crisHB

crisHB

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 11:30 Uhr

Hey,

voll toll dass ihr alle so schnell zurück schreibt!!! Voll lieb....

Heute ist für mich ja TAG 2! weiß nich ob ichs mir einbilde, aber es ist schon schlimmer geworden...besonders sind n paar onkels (so nen ich die teile) gelb... also richtig schön gelb-weiß! perfekt zum eben ma ausdrücken (natürlich mit desinfiktionsmittel und mit taschentuch und so). Darf ich das?!?! sind also wirklich krass über der Haut, die springen mich praktisch im spiegel an...

lg chris

#957 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 12:19 Uhr

Hi ALL :)

Hier die Fotos von heute...

#958 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 12:44 Uhr

Hey,

voll toll dass ihr alle so schnell zurück schreibt!!! Voll lieb....

Heute ist für mich ja TAG 2! weiß nich ob ichs mir einbilde, aber es ist schon schlimmer geworden...besonders sind n paar onkels (so nen ich die teile) gelb... also richtig schön gelb-weiß! perfekt zum eben ma ausdrücken (natürlich mit desinfiktionsmittel und mit taschentuch und so). Darf ich das?!?! sind also wirklich krass über der Haut, die springen mich praktisch im spiegel an...

lg chris

Nein, auf keine Fall ausdrücken. Alles so belassen wie es ist. Auch wenn es mega schwer fällt. Aber wenn du dran rumdrückst wird es nur noch schlimmer und es besteht die gefahr das sich Narben bilden.
männlich
20 Jahre
40 mg ISO/Tag seit 06.08.08 bei einem Gewicht von 84 kg

#959 Mell

Mell

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 12:45 Uhr

Hallo cemmen,

ich kann das voll nachempfinden mit den riesen teilen. Habe selber gerade die Phase und bei mir halten sich die scheiß Viecher nun schon so 4Wochen. Ich weiß auch nicht was ich dagegen tun soll. Das einzige was ich regelmäßig mache ist mit Kamille baden.Meine das bringt ein bißchen Linderung. Kannst es ja mal versuchen.. Ich hoffe das geht schnell vorbei alles, weiß nämlich langsam nicht mehr wie ich das alles aushalten soll....
Das Schlimmste an der ganzen scheiße ist nämlich noch das ich in einer Apotheke arbeite und ihr könnt euch ja vorstellen wie die Leute da gucken.:(

#960 cemmen

cemmen

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 15:53 Uhr

@ cybergrape
danke... es fällt mir zwar sehr schwer nichts zu machen und es ist nicht einfach zu ertragen, aber was soll's.. du hast ja recht.
wie sieht es bei dir denn jetzt aus? kommen gar keine pickel mehr oder nur noch kleine?

@ mell
ja.. ich denke ich probiere das mal. hört sich ja nicht schlecht an.
und du musst es mal so sehen. wenn die av schon 4 wochen anhält dann könnte sie ja demnächst vorbei sein. du musst positiv denken.. im gegensatz zu mir... ich versinke nach 5 tagen schon in selbstmitleid, aber was solls.. wenn ich daran denke dass es alles bald besser ist, dann ist mir dieser eine pickel, auch wenn er gigantisch ist, egal... aber wie gesagt.. es ist bei mir echt nur noch einer...

@ alle im forum
also dass das mittel funktioniert weiß ich jetzt sogar aus eigener erfahrung.. und durch die ganzen leute hier weiß ich auch erst von den av... wär ich nciht hier gelandet und hätte jetzt diese riesen dinger, hätte ich das zeug längst weggeschmissen.. also nochmal beide daumen hoch für das forum

lg

Similar Topics Collapse