Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#961 Mell

Mell

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 18:15 Uhr

@ cemmen

Siehst du, genau das ist mein Problem. Ich will dich nicht verunsichern, aber ich habe jetzt seit 3 Monaten diese Phase. Langsam glaube ich nichtmehr dran das das mal vorbei geht...
Aber ich muss auch dazu sagen das ich schon immer komplizierter war als andere. Bei mir läuft sowas nie einfach ab. Und vor den Tabletten haben sich meine Pickel auch immer schon sehr lange gehalten. Denke das es bei mir deswegen einfach so lange dauert. Bei dir ist das ganz schnell vorbei! Wirst schon sehen!!!

LG

#962 Schrotti

Schrotti

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 19:50 Uhr

huhu, ich glaube auch, man kann gerade bei der AV überhaupt keine pauschale aussage treffen, wie lange die dauert und ob sie überhaupt kommt.
Außerdem denk ich mal das die meisten leute bei denen Roa direkt wirkt sich gar nich erst in nem Forum wie hier anmelden, die freuen sich und gut is, hier sind ja im gegensatz viele problemfälle, welche diskutiert werden, ich nehms seit über einem Monat und im gesicht ist alles weg nur an den armen und dem Rücken sieht man die AV extrem stark

also keine Angst das wird schon ;) LG

#963 crisHB

crisHB

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 20:09 Uhr

genau das glaube ich auch!

man meldet sich hier doch eher an, wenn man n problem hat was man bequatschen möchte... wenns toll läuft geht man ja nun viel eher in die weite welt und freut sich mit andren drüber... oder?

@FDiermann: danke dir... werds nich leicht haben, denn die dinger springen mich ja wirklich fast an... aber gut... ich gehe mit gelben dingern durch die gegend, sooo mega störts mich ja nich... mein einziger vorteil... mein selbstbewusstsein leidet nicht soooo stark. nur n bisschen blöd mit nem nebenjob als barkeeper...

wie siehts eigentlich mit abdecken aus... bzw wenigstens n bisschen puder?

lg gruß

chris

#964 Mell

Mell

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 20:48 Uhr

:)

genau das glaube ich auch!

man meldet sich hier doch eher an, wenn man n problem hat was man bequatschen möchte... wenns toll läuft geht man ja nun viel eher in die weite welt und freut sich mit andren drüber... oder?

@FDiermann: danke dir... werds nich leicht haben, denn die dinger springen mich ja wirklich fast an... aber gut... ich gehe mit gelben dingern durch die gegend, sooo mega störts mich ja nich... mein einziger vorteil... mein selbstbewusstsein leidet nicht soooo stark. nur n bisschen blöd mit nem nebenjob als barkeeper...

wie siehts eigentlich mit abdecken aus... bzw wenigstens n bisschen puder?

lg gruß

chris

Glaube auch das hier nur Leute mit Problemen sind. Kann ich aber auch vestehen und ich persönlich finde es gut das man hier mal alles offen aussprechen kann, obwohl ich sagen muss das alle aus meinem Umfeld voll zu mir halten und mich immer wieder aufbauen. Abdecken ist voll in Ordnung. Darf nur nicht zu fettig sein oder zu stark austrocknen. Puder ist also voll I.O.

#965 crisHB

crisHB

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 29 August 2007 - 20:58 Uhr

@mell danke dir! das beruhigt mich!

steig hier aber irgendwie noch nicht so richitg durch... ich denke mal meine haut wird die tage sehr trocken werden, rissig etc. sagt mir wenn ich n fehler mache:

ich werde mich ab heute jeden tag nachm duschen in bodylotion wälzen sozusagen, werde mit einem feuchtigkeitsspendenden lippenstift (bsp neutrogena) rumlaufen und immer draufknallen, werde zum arbeiten meine pickel abdecken und danach möglichst ein waschgel fürs gesicht benutzen (wegen dem puder, schweiß, etc) richtig?

achja, apropos schweiß, ich tanze lateinformation und habe praktisch jeden tag training, bzw schwitze täglich mindestens einmal... was dann? waschgel? gesicht sofort waschen? hat jemand da erfahrung mit leistungssport und viel schwitzen und so!?!?!?

#966 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 07:23 Uhr

@ChrisHB: Habe leider keine Erfahrung mit extrem viel Sport/schwitzen, deshalb kann ich Dir dazu nix sagen. Ich gehe jeden zweiten/dritten Tag ins Fitnesstudio, danach duschen und das wars....

Morgen früh muss ich zum Blutabnehmen. Die nächste große Hürde beim meinem "Kampf" gegen fiese Pickel. Hoffe das alles ok ist mit den Blutwerten aber da gehe ich einfach mal von aus. Ich trinke 0 Alkohol, also von daher kann schonmal nichts kommen....naja mal abwarten.
Am Montag dann zur ersten Kontrolluntersucheung zu meine HA. Werde mir vorher meine Fragen die so im Laufe der Zeit aufgekommen sind nochmal aufschreiben und mit ihm durchgehen. Das beruhigt mein Gewissen dann nochmal zusätzlich, obwohl ich durch dieses Forum schon sehr gut "aufgeklärt" wurde...:D

viele grüße

Frank
männlich
20 Jahre
40 mg ISO/Tag seit 06.08.08 bei einem Gewicht von 84 kg

#967 player

player

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 08:54 Uhr

Hi an alle
ich war eben bei meinem HA weil meine tableten fast alle sind, doch des erste was er über mein gesicht gesagt hat war "das sieht ja immernoch so scheiße aus" woraufhin ich natürlich bisschen entäuscht war.
Er hat gesagt das ich nicht mehr zwei sondern drei tablten nehmen soll halt so das die neben wirkungen nicht so schlimm werden.
(tag 20 täglich 40mg ab heute steigerung auf 60mg täglich)

wünsche eusch noch viel glück und erfolg

#968 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 09:03 Uhr

Hi an alle
ich war eben bei meinem HA weil meine tableten fast alle sind, doch des erste was er über mein gesicht gesagt hat war "das sieht ja immernoch so scheiße aus" woraufhin ich natürlich bisschen entäuscht war.
Er hat gesagt das ich nicht mehr zwei sondern drei tablten nehmen soll halt so das die neben wirkungen nicht so schlimm werden.
(tag 20 täglich 40mg ab heute steigerung auf 60mg täglich)

wünsche eusch noch viel glück und erfolg

Ach Du armer, tust mir richtig leid. (Keine Ironie)

Naja, 60mg ist schon heftig. Frag mal ROA.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, alles alles gute.

Liebe grüße und laß den Kopf nicht hängen.
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#969 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 11:03 Uhr

@ cybergrape
danke... es fällt mir zwar sehr schwer nichts zu machen und es ist nicht einfach zu ertragen, aber was soll's.. du hast ja recht.
wie sieht es bei dir denn jetzt aus? kommen gar keine pickel mehr oder nur noch kleine?

@ mell
ja.. ich denke ich probiere das mal. hört sich ja nicht schlecht an.
und du musst es mal so sehen. wenn die av schon 4 wochen anhält dann könnte sie ja demnächst vorbei sein. du musst positiv denken.. im gegensatz zu mir... ich versinke nach 5 tagen schon in selbstmitleid, aber was solls.. wenn ich daran denke dass es alles bald besser ist, dann ist mir dieser eine pickel, auch wenn er gigantisch ist, egal... aber wie gesagt.. es ist bei mir echt nur noch einer...

@ alle im forum
also dass das mittel funktioniert weiß ich jetzt sogar aus eigener erfahrung.. und durch die ganzen leute hier weiß ich auch erst von den av... wär ich nciht hier gelandet und hätte jetzt diese riesen dinger, hätte ich das zeug längst weggeschmissen.. also nochmal beide daumen hoch für das forum

lg

HALLO CEMMEN!!!

also ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit der wirkung.
mein hautbild hat sich doch ziemlich gebessert.
es kommen ab und zu nochmal pickel durch.
habe heute (nach zwei wochen ruhe) einen am kinn bekommen, der is auch größer aber nich son mutanten teil. ich reg mich da jetz auch nich groß drüber auf, weil wenn ich überleg wie ich VOR der therapie aussah, und wie ich JETZ ausseh? da macht der eine pickel nix. in 3-4 tagen is der eh weg.
aber sonst kommen keine. wie gesagt AB UND ZU schmuggelt sich mal einer durch aber die sind nicht wirklich erwähnenswert.
und es ist echt cool mit anzuschauen wie deine haut sich verändert.
mach am besten jede woche mal n bild von links, rechts und von vorne.
da siehst du dann auch wie blass du wirst lol
mach das am besten mal.
und lass dich net runterziehen von den anfangs-pickeln, die phase hält nur kurz an :)

bis denne
cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#970 DieHoffnung

DieHoffnung

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 11:38 Uhr

Oh man...das ist echt schrecklich....meine Haut wird zwar langam glatt vorallem an den Wangen, aber dennoch ist sie total rot und juckt auch oft...was kann man nur dagegen machen?

#971 BobderBaumeister

BobderBaumeister

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 11:49 Uhr

EINCREMEN !!!
Mit guter Creme reicht einmal am Tag eincremen und du hast Ruhe. Es gibt viele Spezialcremen für trockene bis sehr trockene (Gesichts-)Haut. Aus eigener Erfahrung kann ich "Abitima Clinic Face" empfehlen. Die ist super. Gibt es inner Apotheke...

#972 player

player

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 14:48 Uhr

@ robby
Der DOC hat zu mir gesagt das ich drei tabletten täglich nehmen soll doch wenn die nebenwirkungen zu stark werden das ich wieder nur zwei nehmen soll es einfach täglich abwechseln soll (tag1-2st, tag2-3st, tag3-2st, tag4-3st,......).
Hab vorhin meine ersten drei genommen........

Danke noch mal Robby:)

#973 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 15:12 Uhr

@ robby
Der DOC hat zu mir gesagt das ich drei tabletten täglich nehmen soll doch wenn die nebenwirkungen zu stark werden das ich wieder nur zwei nehmen soll es einfach täglich abwechseln soll (tag1-2st, tag2-3st, tag3-2st, tag4-3st,......).
Hab vorhin meine ersten drei genommen........

Danke noch mal Robby:)

Hallo Player,

das wird schon, wirst sehen. Und jeden 2. Tag 60mg ist auch noch ok. Wirst halt extrem trockene Haut bekommen. Aber wennst eine gute Feuchtigkeitscreme und einen guten Lippenbalsam nimmst, sind die Nebenwirkungen recht gut in Griff zu halten. Immerhin besser als die scheiß Akne.

Berichte auf jeden Fall weiter...
Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#974 player

player

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 15:16 Uhr

@ robby
Ja auf jeden fall bei neuigkeiten schreib ich natürlich gleich wieder!

#975 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 15:26 Uhr

Ich mache jetzt seit 5 Tagen meine 2. Roa-Therapie.
Nehme täglich 40 mg bei 70 kg, also etwa 0,57 mg/kg Körpergewicht.

Seit gestern (also schon ab dem 4. Tag) habe ich trockene Lippen und im Gesicht ziemlich schuppige Haut. Das Roa wirkt also !

Es kann Einbildung sein, aber ich meine, dass die Pickel auf dem Rücken jetzt gerade schon super abheilen und sich die Haut allgemein besser und "flacher" anfühlt. Und das am 5. Tag..... !!!!

Nun eine Frage:
Kann es sein, dass Roa bei mir direkt nach dem 4. Tag schon seine Wirkung zeigt und hilft, da ich ja schonmal eine Roa-Therapie hinter mir habe (allerdings schon 3 Jahre her) ????

Also macht es einen Unterschied, dass ich schonmal Roa genommen habe und nun ein zweites Mal erneut nehme...oder ob ich gerade meine erste Therapie anfangen würde ??

Und meint ihr, es kann noch eine Anfangsverschlechterung in einigen Wochen nachkommen ????
Weil ich ja jetzt am 5. tag schon meine, die Haut bessert sich sichtlich !!!

MFG Bob

Hallo Bob,

also eine Anfangsverschlechterung kommt bei der 2. Therapie eher nicht. Und wenn dann sollte sie sich die ersten 2 Wochen bemerkbar machen.

Der Körper merkt sich wenn Du Iso genommen hast. Sollte eine 2. Therapie von nöten sein, wird Dir in der Regel nicht mehr als 1. Packung verschrieben.

Iso wirkt dann sofort. Also nicht wie Anfangs erst nach Wochen oder MOnaten, sondern bereits mit der Einnahme der ersten Tabletten. Bei mir war ich nach ca. 6 Tagen komplett Mitesser und Pickelfrei.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#976 BobderBaumeister

BobderBaumeister

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 16:00 Uhr

Krass ! Dann lasse ich mich mal überraschen. Habe jetzt ca. noch Pillen für 3 Wochen. Werde kurz bevor die Packung leer ist zum HA zwecks Blut abnehmen und neue verschreiben lassen.
Dass ich nur eine Packung bekomme, davon hat der HA garnichts gesagt.
Er meinte nur, ich wüßte ja, dass ich dann alle 4 Wochen wieder zum Bluttest muss. Hörte sich so an, als wenn das wieder ein bißchen länger geht und nicht nur über den Zeitraum einer Packung.
Mal sehen, aber mir wäre es schon sehr recht, mindestens noch eine oder 2 Packungen verschrieben zu bekommen, auch wenn die Pickel nach der ersten Packung wieder komplett verschwunden sein sollten.

Ich habe keine Lust, in einem halben Jahr oder Jahr wieder zum HA zu müssen und dann wieder nur Cremes oder Antibiotika verschrieben zu bekommen, weil es dann wohl nicht mehr so schlimm wäre.
Will endlich mal komplett Ruhe haben !! Hatte das ja schon nach der ersten Roa-Therapie gehofft, aber dem war leider nicht so...hatte damals auch nur 65 mg/kg kumuliert. Also war nicht mal nah dran an den 120 mg / kg.......

#977 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 16:05 Uhr

Krass ! Dann lasse ich mich mal überraschen. Habe jetzt ca. noch Pillen für 3 Wochen. Werde kurz bevor die Packung leer ist zum HA zwecks Blut abnehmen und neue verschreiben lassen.
Dass ich nur eine Packung bekomme, davon hat der HA garnichts gesagt.
Er meinte nur, ich wüßte ja, dass ich dann alle 4 Wochen wieder zum Bluttest muss. Hörte sich so an, als wenn das wieder ein bißchen länger geht und nicht nur über den Zeitraum einer Packung.
Mal sehen, aber mir wäre es schon sehr recht, mindestens noch eine oder 2 Packungen verschrieben zu bekommen, auch wenn die Pickel nach der ersten Packung wieder komplett verschwunden sein sollten.

Ich habe keine Lust, in einem halben Jahr oder Jahr wieder zum HA zu müssen und dann wieder nur Cremes oder Antibiotika verschrieben zu bekommen, weil es dann wohl nicht mehr so schlimm wäre.
Will endlich mal komplett Ruhe haben !! Hatte das ja schon nach der ersten Roa-Therapie gehofft, aber dem war leider nicht so...hatte damals auch nur 65 mg/kg kumuliert. Also war nicht mal nah dran an den 120 mg / kg.......

Gut, das Du nur 65mg/kg Kumulierte Gesamtdosis hattest erklärt zumindest, warum die Akne wieder gekommen ist.

Weiß denn Dein Hautarzt das Du schonmal eine Therapie hattest? Ich nehme an ja, wenn ich Deinem Bericht folge.

Nun ja, es gibt eben solche und solche Hautärzte. Aber ich denke er wird schon wissen was er tut. Wichtig ist auf jeden Fall das Du ihm vertraust.

Dein Körper hat sich aber auf jeden Fall schonmal die 65mg gemerkt. Deswegen spricht auch Iso wesentlich schneller an, als bei anderen Patienten, die ihre erste Kur machen.
Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#978 BobderBaumeister

BobderBaumeister

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 16:17 Uhr

Gut, das Du nur 65mg/kg Kumulierte Gesamtdosis hattest erklärt zumindest, warum die Akne wieder gekommen ist.

Weiß denn Dein Hautarzt das Du schonmal eine Therapie hattest? Ich nehme an ja, wenn ich Deinem Bericht folge.

Nun ja, es gibt eben solche und solche Hautärzte. Aber ich denke er wird schon wissen was er tut. Wichtig ist auf jeden Fall das Du ihm vertraust.

Dein Körper hat sich aber auf jeden Fall schonmal die 65mg gemerkt. Deswegen spricht auch Iso wesentlich schneller an, als bei anderen Patienten, die ihre erste Kur machen.
Grüße

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt !!
Ja - hab meinem HA erzählt dass ich vor 3 Jahren schonmal eine Roa-Therapie gemacht habe und gefragt, ob ich es nicht nochmal nehmen könnte.
Auch, weil ich die letzen 1-2 Jahre wieder Unmengen an Antibiotika etc. verschrieben bekommen habe, aber das hilft ja nicht dauerhaft.
Ich hatte erst Angst, er verschreibt mir nichts mehr mit der Begründung, es wäre bei mir ja nicht so schlimm (nur 2-3-4 Pickel(chen) im Gesicht, aber auf'm Rücken schonwieder ein paar mehr, da geht es wieder los...).
Bin ja schon total froh, dass ich es verschrieben bekommen habe, will endlich mal dauerhaft komplett Heilung haben !!!!
Ja-mein (neuer jetziger) HA scheint recht kompetent zu sein. Vertrauen tu ich ihm. Mal sehen, was er bei meinem nächsten Besuch in 3 Wochen sagt. Danke übrigens für die schnelle Antwort..

#979 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 30 August 2007 - 22:39 Uhr

Leute,

nachdem ich gestern Abend wiedermal seeehr starke Kopfschmerzen hatte, bin heute früh frohgelaunt und munter, aus meinem Bettchen gestiegen und ins Badezimmer gelaufen... was ich dort gesehen habe war gaaaaarnicht schön!!!

Meine Augen waren Blutunterlaufen... viele, viele kleine Äderchen in meinen Augen waren geplatzt,... Ich sah aus, wie ein hausgemachter Zombie!!! Erschreckend!!! ganz fürchterlich!!! Ich war eine grün-grau-weiße (so ist momentan meine Hautfarbe) Untote, die mich mit Ihren roten Augen, aus dem Spiegel heraus, anschaute!... Kein Scherz!!! :eek:

Darüberhinaus hat sich über Nacht auf der rechten Seite meines Gesichtes, da wo mein Abszess vor einigen Monaten sein Wohnsitz hatte, ein weiterer Abszess gebildet! Leute,... stellt Euch das Bild bitte vor! :eek:

Habe natürlich SOFORT meine Ärztin angerufen und bin auf der Stelle zu Ihr gefahren... Auf dem Weg dort hin, durfte ich in der Bahn ein paar interessierte Blicke von Fremden kassieren... ein Kind hat sogar angefangen zu weinen, als es mich gesehen hat!!! (...nagut... ich hab Ihm die Zunge rausgestreckt!) *lach*

Naja wie auch immer... Resultat des Aufenthalts beim Dok, war letztendlich, dass ich mit der Dosis wieder runter gehen muss... Das war wohl doch zu viel!... Anscheinden hatte ich das, was man unter der Nebenwirkung "Schädelinnendruck" versteht. Das kann sich durch Kopfschmerzen und blutunterlaufene Augen äußern. Körperlich ging es mir aber heut sehr gut, obwohl mein Äußeres das Gegenteil behauptete. Der Abszess wird wieder mit der Teersalbe behandelt und wir hoffen wieder alle, dass das Teil nicht streut.

Eine gute Nachricht habe ich aber dann doch noch bekommen. Der Dok hat heut bei mir ein Allergietest machen lassen und ich bin gegen nichts Gängiges allergisch :)

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#980 Unglücklicha

Unglücklicha

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 31 August 2007 - 03:57 Uhr

Wie lange musst du denn die Tabletten noch nehmen? scheinst ja echt nen schwerer Fall zu sein :(
Wünsch dir alles gute mit deinem Abszess und alles andere!

Similar Topics Collapse