Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#81 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 February 2007 - 16:23 Uhr

Hi Marko16,

Wilkommen im "Club"! :)

Schön, dass wir einen "Erfahrenen" in unserer Runde begrüßen dürfen!

Als ich noch zu den "Unentschlossenen" gehörte, hätte ich gerne ein zusammenfassenden Bericht gelesen... Wenn wir alle unseren Therapieverlauf hier rein schreiben, hat der Leser die Möglichkeit sich ein besseres Bild von dem Verlauf zu machen und kann die Fortschritte aus verschiedenen Sichtweisen beobachten und mitverfolgen.

Sag mal Marko, Du schreibst Du hättest die Therapie schon einmal durchgemacht und nach einem Jahr einen Rückfall erlitten... Hattest Du die 120mg/Kg damals erreicht? Wie lange hat die Besserung damals auf sich warten lassen? Wie hoch war Deine Dosis damals und heute? Wieviel wiegst Du? (Viele Fragen) hihihi

Liebe Grüße

Eulchen

 

 

#82 Baschdy

Baschdy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 13 February 2007 - 17:47 Uhr

erstmal muss ich sagen wow wie herzlich man hier aufgenommen wird und vor allem verstanden wird..... danke hierfür:)

ich bin 16 jahre, männlich.
ich bekomme aknenormin 20mg. diese nebenwirkungen machen mir ehrlich angst da ich mich teilweise selbst nicht wiedererkenne........
neben den tabletten hab ich noch eine creme vom hautarzt bekommen die ich morgens und abends verwende.
was ich auch merke:seit ca1 woche sind meine lippen sehr spröde und rissig und schmerzen beim essen

#83 Hauhofer

Hauhofer

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 13 February 2007 - 21:12 Uhr

Grüßt Euch,
ich glaube eher nicht dass ich schon eine AV(Anfangsverschlechterung^^) hatte. Es heißt ja sie muss nicht eintreten und wenn man sich so durchs Forum liest dann heißt es die ersten 2-3 Wochen sind die schlimmsten, von daher hoffe ich, dass keine Anfangsverschlechterungen mehr auftreten. Und die vierte Woche hat heute begonnen. An Baschdie: Hattest du schon welche, und wenn ja wie stark??

#84 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 February 2007 - 21:22 Uhr

:) 21. Tag

Wie Ihr sehen könnt, ist noch keine Besserung eingetreten... Ich habe gerade eine Entzündung auf meiner linken Gesichtshälfte die mein Kopf entstellt... Hammeteil!!! Tut auch höllisch weh! Habe den Eindruck als wäre es eine Entzündung mehrer Pickel... Die rechte Gesichtshälfte ist etwas glatter, aber dafür mir vielen roten Flecken besät. Sieht total Scheiße aus! Jede Hautschuppe die weggeht hinterläßt eine rote Stelle, die nur schwer verheilt. Habe wieder Vorher-Nachher-Bilder ins Netz gestellt. Wenn ich die Fotos anschaue, macht es mich echt fertig! :(

Lippen: sind spröde aber ertragbar... benutze Lippenstift von Balea... muss aber ziehmlich oft einschmieren!

Nasenbluten: habe ich nicht mehr *juhuu*

Gewicht: 2,5 Kilo zugenommen *heul*

Kopfschmerzen: habe ich die letzten zwei Tage massiv gehabt! Weiß aber nicht, ob es NW sind?

Ansonsten ist alles paletti *grins*

Liebe Grüße

Euer Eulchen

#85 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 February 2007 - 21:32 Uhr

Hi Hauhofer! Das ist doch super... keine Anfangsverschlechterung in den ersten Wochen, das schreit danach, dass auch keine mehr nachkommt! :)

Ist denn eine sichbare Besserung aufgetreten? Gibts Fotos?

Liebe Grüße

Eulchen

#86 sebi85

sebi85

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 06:30 Uhr

naja würd eher auf ne verschlechterung tippen...hoff für dich das es bald besser wird

#87 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 09:14 Uhr

Hallo Leute,

ich wollte mich auch mal wieder melden und einen kurzen Zwischenstand über meinen Therapieverlauf geben. Ich bin jetzt seit 10 Wochen auf Isotretinoin (30 mg/60 kg) und die Akne ist gleich zu anfangs weggegangen und seitdem nicht mehr aufgetaucht (außer ein paar ganz kleinen Pickelchen, die kein Mensch gesehen hat). Mit den Nebenwirkungen komm ich eigentlich ganz gut klar, wobei die bei mir auch nicht sehr schlimm sind:

1. Trockene Lippen und eingerissene Mundecke, die sich manchmal entzündet und mit Zinksalbe kaum zu beruhigen ist.

2. Seit ca. 2 Tagen sehr trockene Gesichtshaut, die ich ständig nachcremen muss.

3. Eine rauhe Stelle auf dem rechten Handrücken. Die sieht man nicht, sie tut auch nicht weh, aber man kann sie fühlen.

So, das wars erstmal von meiner Seite. Allen einen schönen Tag und gutes Gelingen im Kampf gegen die bösen Pickel!

@Eulchen: Das sieht wirklich schmerzhaft aus! Ich leide total mit Dir, genausolche Dinger hatte ich früher auf der Stirn.. Aber halte durch! Das Medikament hilft sicher!

Liebe Grüße

#88 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 09:19 Uhr

Hab noch was vergessen aufzuschreiben:

4. Gewischtszunahme von ca. 2 kg. Ich hab aber auch mit großem Appetit gegessen in der letzten Zeit. Hatte Klausurenstress, da ist so was ja legitim. Kann also sein, dass das keine Nebenwirkung von Isotrtinoin sondern vom Lernen ist.

#89 Fabian17

Fabian17

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 11:51 Uhr

Hallo, hab mich jetzt auch entschlossen in diesem Thread weiterzuschreiben :).

Erst einma zu meiner Person:

Fabian, aus Lübeck, 18Jahre jung, leide seit zirka 1 1/2 Jahren An Akne.

So nehme Aknenormin 40mg insgesamt am Tag, und das schon seit 4Monaten.
Es gab gute und schlechte Zeiten in der Therapie, klar ist die Anfangsverschlechterung aufgetreten, aber das ist ja wohl normal! Es gab auch deutlich gute Zeiten, wo mir meine mitmenschen komplimente gemacht haben wie gut es doch ausschaut.

Nebenwirkungen:
- Glieder schmerzen
- Rückenschmerzen
- Nasenbluten
- Lippen ( sehr rissig, DICK, trocken )

Komma damit noch gut klar, Nasenbluten hab ich nur noch sehr selten!
Das hauptproblem sind meine Lippen, hab erst zu spät angefangen sie zu behandeln, daher sind sie von der austrockung der Haut dick geworden.
Behandel sie jetzt mit spezial Salben vom Arzt.

Am besten ich häng ma Bilder dran damit man mal gucken kann wie schlimm die Lage ist :D.

Gruß,
Fabian

ps. bilder sind kleiner gemacht, nicht wundern über die lange nase ;D alles nur weil kleiner gemacht ist^^

#90 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 12:08 Uhr

Hi Fabian,

Schön, dass es Dich hierher getrieben hat :)

Habe mir Deine Fotos angeschaut... sieht nicht so aus als hättest Du großartige Entzündungen,... das sind eher kleine rote Stellen. (Sehe ich es richtig?) Ich schätze die Stituation ist unter Kontrolle, oder? :)

Sag mal... wie beurteilst Du die Entwicklung Deiner Haut im Vergleich zu vor 4 Monaten, abgesehen von den guten und schlechten Zeiten. Also der generelle Vergleich von damals zu heute...

Welche Salbe bekommst Du von Deinem Arzt? Hilft die Salbe? Für gute Tips ist dieses Thread immer zu haben! *grins* Wir können nur voneinander lernen!

Weiterhin viel Erfolg!!!!! Schaaakkkaaa *lach*

Eulchen

#91 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 12:20 Uhr

@ Jordbærkage

Boah bin ich neidisch... gleich zu Anfang eine Besserung und dann nie wieder schlechter!!! Aber ich freue mich tierisch für Dich... :) Bei mir dauert es eben etwas länger aber es wird schon... (hoffe ich...) "Gute Früchte lassen lange auf sich warten" heißt es in einem Sprichwort... hihi

Ich danke Dir für Dein Mitgefühl! Es tut gut zu wissen, dass Ihr mich versteht, wenn ich von einem "Hammerteil" spreche... *grins*

@ Sebi85

Leg doch Dein Thread auch auf diesen um... Leute schaut Euch die Fotos von Sebi85 an! Echt wahnsinn, wie gut sich seine Haut entwickelt hat! Würde mich freuen Deine Erfolge auch hier lesen zu können! Und nochmal Glückwunsch für die Besserung :)

Liebe Grüße

Euer Eulchen

#92 sebi85

sebi85

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 13:23 Uhr

okay dann werd ich mal umbunkern :)

#93 Marko16

Marko16

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 13:53 Uhr

Sag mal Marko, Du schreibst Du hättest die Therapie schon einmal durchgemacht und nach einem Jahr einen Rückfall erlitten... Hattest Du die 120mg/Kg damals erreicht? Wie lange hat die Besserung damals auf sich warten lassen? Wie hoch war Deine Dosis damals und heute? Wieviel wiegst Du? (Viele Fragen) hihihi


Hi Eulchen....ich versuch sie so gut wie möglich zu beantworten.;) .....genau das ist es, dass Problem mit dem 120 mg/kg...Ich habe 30mg/60kg...also folglich 0.5 Dosierung und das mal knapp 5 Monate.... kommt man auf 75mg/kg....(Mathe ist nicht mein Fach, daher Fehler möglich:D )

Ich habe mir das auch gedacht,dass dieser Rückfall mit der Unterdosierung zu tun hat. Doch der eine Arzt meinte es wäre eine Unterdosierung (hat mir 40mg und dann Steigerung auf 50mg empfohlen) und der jetzige meinte, 20mg/65 kg reichen nach NEUSTEN STUDIEN aus. Ja die Frage ist wem man glauben darf.....Werde das aber noch mal mit meinem Hautarzt besprechen....

Die Besserung kam glaub ich so nach 2 1/2 Monaten.....ab dann gings nur noch bergauf bis es wirklich perfekt war und nach 6 Monaten fing das ganze wieder langsam an.

So momentan die normalen Nebenwirkungen, bei mir bricht jetzt die 2 Woche an, habe Sonntag einen schönen Schub bekommen, der sich aber verbessert hat....Mal schauen....

#94 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 13:55 Uhr

Super... freut mich deine Fotos auch in diesem Thread zu haben :)

Sag mal... gehst Du immernoch ins Solarium?
Meine Gesichtshautfarbe tendiert zwischen Käseweiß und graugrün *lach* und meine Augenringe werden immer heftiger! Würde auch gerne mal unter die Sonnenbank, aber ich traue mich einfach nicht. :(

Liebe Grüße

Eulchen

#95 Marko16

Marko16

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 14:03 Uhr

Hallo Sebi85.....:)


Aber mal im Ernst, dass ist nicht dein Ernst oder???

Ich versteh das nicht, manche leuten überlegen ein halbes Jahr, ob sie Iso nehmen und es gibt welche die machen diese HAMMER-THERAPIE wegen einem Pickel....So Leute, die roten Flecken gehn von iso nicht weg!!!! Kommen höchstens welche dazu!!!!

Manchmal habe ich das Gefühl von manchen vera*** zu werden.....

Sorry nimm mir das nicht übel aber i-wo muss ich meine Meinung dazu loswerden!!! Du weißt, dass iso lebenslängliche Schäden mit sich führen kann und es bei mittel-schwerer AKNE bis schwerer AKNE angewendet wird und da auch mit BEDENKEN.
Also das wäre so als würde man eine Kerze mit nem Feuerlöscher löschen...oder so ähnlich....nimms bitte nicht persönlich, es würde mich aber mal interessieren, wieso du iso nimmst!?

#96 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 14:06 Uhr

Hi Marko16

Deine Rechnung stimmt! :)

Wenn Du mit 60 Kilo eine 30er Dosierung bekommst, hättest Du die Therapie 240 Tage ausführen müssen,... sprich 8 Monate, um auf 120mg / Kg zu kommen. Laut meinem Hautarzt bringt die Behandlung langfristig gesehen nichts, wenn die 120 mg nicht erreicht werden. Also war dein Rückfall auf eine Unterdosierung zurück zu führen. Mhh.... das ärgert mich! Diese Ärzte wissen teilweise echt nicht was Sie tun und lassen Ihre Unwissenheit an uns aus! Jetzt darfst Du alles nocheinmal durchmachen... sowas regt mich echt auf! :mad:

Lieben Gruß

Eulchen

#97 Hubba Bubba

Hubba Bubba

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 14:08 Uhr

Hallo Sebi85.....:)


Aber mal im Ernst, dass ist nicht dein Ernst oder???

Ich versteh das nicht, manche leuten überlegen ein halbes Jahr, ob sie Iso nehmen und es gibt welche die machen diese HAMMER-THERAPIE wegen einem Pickel....So Leute, die roten Flecken gehn von iso nicht weg!!!! Kommen höchstens welche dazu!!!!

Manchmal habe ich das Gefühl von manchen vera*** zu werden.....

Sorry nimm mir das nicht übel aber i-wo muss ich meine Meinung dazu loswerden!!! Du weißt, dass iso lebenslängliche Schäden mit sich führen kann und es bei mittel-schwerer AKNE bis schwerer AKNE angewendet wird und da auch mit BEDENKEN.
Also das wäre so als würde man eine Kerze mit nem Feuerlöscher löschen...oder so ähnlich....nimms bitte nicht persönlich, es würde mich aber mal interessieren, wieso du iso nimmst!?



das bild von sebi85 stammt nach der zeit als er mit aknenormin angefangen hat

#98 Marko16

Marko16

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 14:15 Uhr

das bild von sebi85 stammt nach der zeit als er mit aknenormin angefangen hat



Ähhhh ja in dem Fall hab ich's auch gemerkt...komisch 19 Tage und so'n Hautbild,scheint n kleiner Glückspilz zu sein;)

Also sorry wenn dass jetzt nicht dirket auf dich zutrifft Sebi85....Aber ich kenne genug Menschen auf die es passt...!!!

Wollte mal fragen ob jemand die Creme Nadixa kennt, soll sehr gut sein. Für welche die Unentschloßen sind und sich noch mit iso zeit laßen....Probiert sie aus!!!

Eulchen, ja was würdest du machn....in 3 Wochen hab ich Blutabnahme, da kan ich meine Arzt sprechen,ich mein ich nehm 20 mg/kg und das shcein mir bissle wenig....das würde 13 1/2 Monate iso bedeuten.... aber mein Arzt hat gesagt 4-5 reichen....:( .....

#99 sebi85

sebi85

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 14:17 Uhr

naja es gibt immer welche die anderen den erfolg nicht gönnen...weiss nicht warum aber wird leider immer so sein. das bild ist gestern an meinem 19. tag mit iso enstanden...von der zeit davor hab ich leider kein bild von mir weil ich mich selber nicht mal im spiegel angucken konnte...

hatte mittelschwere akne wie mein HA mir mitteilte

#100 sebi85

sebi85

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 14 February 2007 - 14:19 Uhr

nimm alles zurück :)





Similar Topics Collapse