Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#801 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 13:03 Uhr

@ Montana

Hi Montana... habe eben Dein Post mit Deiner vorhergehenden Leidensgeschiechte gelesen. Du hast schon einiges durchgemacht!!! Umsomehr hoffe ich für Dich, dass das Leid bald ein Ende hat und Du in wenigen Monaten mit einer reinen, schönen und pickelfreien Haut gesegnet bist. Ich drücke Dir gaaaaanz doll die Däumchen, dass Du das Zeug verträgst und die Therapie problemlos verläuft!

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#802 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 14:27 Uhr

@marlieschen und Eule: Vielen Dank für eure super schnelle Antwort. Ich werde ab sofort die Tabletten nur noch zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen.(und auch beide auf einmal;) ) Da war der Rat der Apothekerin ja totaler quatsch. Der werde ich einen erzählen wenn ich da das nächste mal bin....:(

Und ich bin mir gerade auch zu 99% sicher das ich ISO nehme und kein Antibiotika o.ä. Bin zwar gerade nicht zu Hause, aber werde nach her direkt schauen...Habe auch ein Therapiebegleitheft vom Arzt bekommen, in dem die ganzen Nebenwirkungen etc aufgeführt sind. Die Therapie heißt zwar Aknemorin, aber dahinter verbirgt sich der Wirkstoff ISO.

Also gut, danke euch für die Beantwortung meiner Fragen:)

Ich habe übringens mittel schwere Akne (würde ich mal so bezeichnen). Mal schlimmer, mal weniger. Aber es geht halt schon auf die Psyche irgendwie....Deshalb bin ich auch fest entschlossen die Therapie durchzuziehen. Und Tabletten vergessen oder so gibts bei mir auch nicht. Also entweder ganz oder gar nicht;)

Erste Nebenwirkungen machen sich langsam bemerkbar. Aber alles noch absolut im Rahmen. Haut wird trocken an den Rändern der Lippen, dazu schupt sie an den Stellen wo sich Pickel befinden.
Was ich aber auch bermerke ist, das jetzt am Anfang nochmal alles rauskommt. also die typische AV. Ich sehe das aber gelassen, da ich guter Hoffnung bin, bzw es hoffe, das ich bald die Plage los bin....
Insgesamt ist meine Haut aber immer noch ziemlich fettig (im Gesicht).

Viele grüße
männlich
20 Jahre
40 mg ISO/Tag seit 06.08.08 bei einem Gewicht von 84 kg

#803 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 14:49 Uhr

@ Frank

hier werden Fragen immer schnell beantwortet *smile* Wir sind dazu da, uns gegenseitig zu unterstützen.

Wenn ich lese, dass Du ein Begleitheft bekommen hast, kannst Du 100% sicher sein, dass es sich um ISO handelt. Das ist das einzige Medikament wozu ich bisher ein Heft mitbekommen habe... und ich habe mir ziehmlich alles an Medikamenten reingezogen...

Die Therapie ist super spannend... Dein Hautbild wird sich völlig verändern und man macht viele Phasen durch. Ich habe versucht meinen Therapieverlauf zu Dokumentieren, denn man vergisst sehr schnell wie und wann die Veränderungen stattgefunden haben. Und wenn erstmal eine Besserung aufgetreten ist, hat man die schlechte Zeit vergessen. Man gewöhnt sich zu schnell an die schönen Dinge des Lebens ;) Ich rate Dir deswegen, ein Foto vom Zustand des Hautbildes zu Beginn der Therapie zu machen, um sich den Vorher - Nachher - Effekt besser vor Augen zu halten... Es hilft in Zeiten, wo man denkt, dass das Medikament keine Erfolge zeigt. Gerade weil man sich jeden Tag im Spiegel sieht, kann es passieren, dass man die Veränderungen garnicht bemerkt. Du bist auch herzlich eingeladen, die Pics hier im Thead zu veröffentlichen, wenn Du den anderen Patienten einen besseren Eindruck über den Therapieverlauf des Medikaments verschaffen möchtest... das bleibt aber Dir überlassen :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel viel Erfolg :-)))))

LG Eulchen

Aso... Grüße Deine Apothekerin von mir und trete Ihr dezent in den Hintern!

#804 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 15:07 Uhr

Noch ne ganz ganz wichtige Frage, wozu ich auch unterschiedliche Äußerungen gehört habe: Wie steht es mit Sport während der Therapie?

Ich kann nicht ohne Sport. Ich hatte auch meinen HA gefragt, ich meine mich zu erinnern das er gesagt, dass es ok ist wenn ich nicht gerade Hochleistungssport treibe. Und da er dem Thema wenig beachtung geschenkt hat und wir nicht länger drüber geredet haben, dachte ich mir das ist schon ok so...

Aber da ich ja jetzt dieses Forum gefunden habe nochmal die Frage in die Runde wie es mit Sport/ISO ausschaut....

Ich gehe ins Fitnesstudio und trainere dort leidentschaftlich gerne meinen Körper;) Früher habe ich Fussball gespielt, das musste ich aber nach einem komplizierten Fußbruch beenden...

Also: ISO + Fitnesstudio = ok? :confused:
männlich
20 Jahre

#805 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 15:13 Uhr

@ Frank

hier werden Fragen immer schnell beantwortet *smile* Wir sind dazu da, uns gegenseitig zu unterstützen.

Wenn ich lese, dass Du ein Begleitheft bekommen hast, kannst Du 100% sicher sein, dass es sich um ISO handelt. Das ist das einzige Medikament wozu ich bisher ein Heft mitbekommen habe... und ich habe mir ziehmlich alles an Medikamenten reingezogen...

Die Therapie ist super spannend... Dein Hautbild wird sich völlig verändern und man macht viele Phasen durch. Ich habe versucht meinen Therapieverlauf zu Dokumentieren, denn man vergisst sehr schnell wie und wann die Veränderungen stattgefunden haben. Und wenn erstmal eine Besserung aufgetreten ist, hat man die schlechte Zeit vergessen. Man gewöhnt sich zu schnell an die schönen Dinge des Lebens ;) Ich rate Dir deswegen, ein Foto vom Zustand des Hautbildes zu Beginn der Therapie zu machen, um sich den Vorher - Nachher - Effekt besser vor Augen zu halten... Es hilft in Zeiten, wo man denkt, dass das Medikament keine Erfolge zeigt. Gerade weil man sich jeden Tag im Spiegel sieht, kann es passieren, dass man die Veränderungen garnicht bemerkt. Du bist auch herzlich eingeladen, die Pics hier im Thead zu veröffentlichen, wenn Du den anderen Patienten einen besseren Eindruck über den Therapieverlauf des Medikaments verschaffen möchtest... das bleibt aber Dir überlassen :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel viel Erfolg :-)))))

LG Eulchen

Aso... Grüße Deine Apothekerin von mir und trete Ihr dezent in den Hintern!

Hey, das ging ja schon wieder so schnell:) Vielen vielen Dank schonmal. Fühle mich herzlichst aufgenommen im Forum. Das mit den Fotos werde ich auch auf jeden Fall machen...
Ich merke auch jetzt schon das sich meine Haut verändert von tag zu Tag. Die Pickel heilen auch viel schneller ab habe ich das Gefühl....
Naja wir werden sehen wie es weiter geht...

liebe Grüße, Frank
männlich
20 Jahre

#806 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 15:23 Uhr

@ Frank

Also Sport wird nicht empfohlen, da Dein Körper und unter anderen auch die Gelenkschmiere (ich weiß nicht genau wie die heißt) austrocknet. Das bedeutet, dass die Gelenke aufeinander reiben können. Ich betone "können", weil es nicht bei jeder Person gleichermaßen auftaucht. Auch die Muskeln sind die wesentlich empfindlicher. Ich bekomme beispielsweise schon wenn ich Treppen steige, am nächsen morgen Muskelkater,... andere Personen dagegen treiben Sport und es macht Ihnen nichts aus.

Wichtig ist es auf sein Körper zu hören. Wenn Du Sport treibst, wirst Du mehr trinken müssen als sonst. Wahrscheinlich wirst Du auch schneller ermüden als sonst. Versuche einfach die Sprache Deines Körper wahrzunehmen und Dein Training an Deine Verfassung (falls sie sich verändert) anzupassen. Wenn Du auf Deinen Körper hörst, kann eigentlich nicht viel passieren.

LG Eulchen

#807 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 15:42 Uhr

@ Frank

Also Sport wird nicht empfohlen, da Dein Körper und unter anderen auch die Gelenkschmiere (ich weiß nicht genau wie die heißt) austrocknet. Das bedeutet, dass die Gelenke aufeinander reiben können. Ich betone "können", weil es nicht bei jeder Person gleichermaßen auftaucht. Auch die Muskeln sind die wesentlich empfindlicher. Ich bekomme beispielsweise schon wenn ich Treppen steige, am nächsen morgen Muskelkater,... andere Personen dagegen treiben Sport und es macht Ihnen nichts aus.

Wichtig ist es auf sein Körper zu hören. Wenn Du Sport treibst, wirst Du mehr trinken müssen als sonst. Wahrscheinlich wirst Du auch schneller ermüden als sonst. Versuche einfach die Sprache Deines Körper wahrzunehmen und Dein Training an Deine Verfassung (falls sie sich verändert) anzupassen. Wenn Du auf Deinen Körper hörst, kann eigentlich nicht viel passieren.

LG Eulchen

Ok, das wird wohl am vernüftigsten sein. Ich nehme ja jetzt erst seit einer Woche die Tabletten, habe seitdem aber auch schon wieder trainiert und hatte keinen extremen Muskelkater. Ich warte einfach mal ab, trainiere wie bisher und sollte ich irgendwelche Anzeichen bemerken, seien es Gelenkschmerzen, starker Muskelakter o.ä. werde ich entsprechend reagieren....
in 3 Wochen habe ich aber auch wieder nen Termin beim HA, dann werde ich auch auf jeden Fall nochmal fragen...

Dank Dir eulchen:)
männlich
20 Jahre

#808 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 16:51 Uhr

Ich bin es schon wieder, es tut mir Leid....aber eine Frage ist doc noch aufgekommen.
Gegen eine sehr trockene Gesichtshaut, was nehmt ihr da? In meinem Begleitheft steht man soll eine Öl-in-Wasser Emulsion verwenden?!?
Kann mir da jemand was zu sagen? Vielleicht auch Kauftipps? Eure Erfahrungen?!?

Danköööö:)
männlich
20 Jahre

#809 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 18:04 Uhr

Hi!
Erstmal Willkommen, man nen paar STunden nicht reingeschaut und so viel wurde geschrieben ;)

Clean AC von Avene hat mir am Anfang sehr gut geholfen, mitlerweile brauche ich keine Feuchtigkeitscreme mehr.
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#810 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 18:13 Uhr

Hallo alle zusammen,
habe vor ca.3 wochen auch mit der Aknenormintherapie angefangen und bin jetzt am 21.Tag.Habe in 2 Wochen meine erste Blutuntersuchung.
Hoffe mal das diese ok sein werden,da ich die therapie zuende machen will weil ich sonst echt nicht wüsste was mir noch helfen sollte.
Habe seit ca. 3 Jahren Akne.Richtig schlimm wurde es aber seit letztem Jahr.
So jetzt zu mir.
19 Jahre alt.78kg schwer.180cm groß und mir wurde 2x20mg vom HA verschrieben.
Verwendet jemand von euch Aloe Vera creme ?

Wünsch euch allen noch einen schönen abend

#811 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 18:41 Uhr

@ Frank

Also ich nehme eine sehr günstige aber laut Inhaltsstoffen und nach Anfrage bei meiner HÄ eine sehr gute Creme. Absolut vergleichbar mit den teuren Mittelchen aus der Apotheke.

Balea young aus der Idea Drogerie... ist ölfrei, fettet nicht nach, ist antibakteriell und sehr günstig. :) ... (und riecht gut, hihi)

@ Zizhu

Willkommen in unserer heiteren Runde *smile* schön, dass Du zu uns gefunden hast :-)))

Nein,... ich zumindest nutze keine Aloe Vera Creme... ist die nicht fettreich?

LG Euer Eulchen

#812 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 18:45 Uhr

So, hier mal ganz schnell 2 Fotos von meinem Gesicht, meiner Hauptbaustelle, bzw die, die mir am wichtigsten ist. Nen Foto vom Rücken kommt evtl in den nächsten Tagen. Hab die Bilder auch nicht weiter bearbeitet oder so, hatte ich keine Zeit zu.....;)
männlich
20 Jahre

#813 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 20:23 Uhr

Vielen Dank für die liebe Begrüßung!

Und hier hänge ich mich auch gleich mit nem Handy-Fahndungsfoto an ;)

Aus meiner schlimmen Zeit, existieren leider keine Bilder. Mein Windoof ist frisch installiert, dank meiner alten HD - die wollte von heute auf morgen nicht mehr lesen, sondern fräsen oder sowas... Und ich war bis dahin kein Freund von Sicherungen.

Zu normalen Zeiten, sprich nur mit Pille, sehe ich aus wie du, FDiermann. Nur noch mit den schicken dicken Hörnchen wie sie mir auch gerade wieder um's Kinn rum entspringen. Und ner dicht schwarz gepunkteten Nase. Die hat es mir glücklicherweise erst geschält und somit farblich neutralisiert :D

So wie jetzt sah ich schon ewig nicht mehr aus *Stolz*. Allerdings ist vorhersehbar, das die Chemikalien wieder nur so lange wirken, wie ich auch brav schmiere. Und am Rücken hab ich da ehrlich gesagt ein logistisches Problem mich 2 mal am Tag zu balsamieren. Gerade das super flüssige Zineryt macht das nicht einfacher. Da sieht man schön den Unterschied zum Gesicht.

#814 marlieschen

marlieschen

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 22:52 Uhr

Hallöchen,

jetzt muss ich den bereits länger Roa-Erfahrenen noch eine Frage stellen:

Also, wie ich ja bereits schon geschrieben habe, kämpfe ich auch nach 3 Monaten noch massiv mit der AV, komischerweise nur im unteren Gesichtsbereich, der Rest ist gut geworden. Aber am Kinn und an den Schläfen kriege ich täglich neue dicke schmerzhafte Knoten, Eiterpickel und haufenweise geschlossene Mitesser (heißen die so?? Sind so klitzekleine Knötchen) :( . Mein HA meinte man solle während der Therapie keine zusätzlichen Akne-Mittel verwenden. Nachdem aber eine weitere Dosis-Erhöhung nicht in Frage kommt (bin von 10mg auf 40 mg "aufgestiegen") überlege ich mir doch ob ich das Ganze nicht zusätzlich mit BPO oder ähnlichem unterstützen sollte - nur an den doch recht begrenzten betroffenne Stellen. Nimmt jemand von euch zusätzlich noch ein Akne-Mittel äußerlich? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Und: welches Make up nehmt ihr? Sollte man überhaupt eines benutzen? Ohne will ich eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus... . Ich habe nur so ein billiges für unreine Haut aus dem Drogerie-Markt (die Rossmann-Hausmarke glaub ich), weiß aber nicht ob das gut ist.

@zizuh und eulchen
aloe gibt es auch relativ pur (mit 98 - 99 % reiner Aloe) als Gel. Habe ich mir mal im Internet bestellt, das ist dann völlig fettfrei, ob´s was hilft kann ich allerdings nicht sagen, ist schon länger her. Jedenfalls soll Aloe Vera ja beruhigend und entzündungshemmend wirken, somit könnte es eigentlich nicht schaden

So, ich gehe jetzt ins Bett und schlafe mich schön ;)

#815 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 14 August 2007 - 09:20 Uhr

Guten Morgen,

@marlieschen und eulchen.
Creme war nicht ganz ruchtig,eher Waschgel mit aloe vera.
hat mir meine mutter mal von ihrer kosmetikerin mitgebracht.
die hat gemeint dass es gut für Narben wäre.
schönen tag noch

#816 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 14 August 2007 - 13:39 Uhr

heyho:-)

wollte mal in die Rude fragen an die Leute, die ins Fitnesstudio gehen: Habt ihr euer Training irgendwie iengeschränkt? Schafft Ihr weniger? Habt Ihr evtl sogar ganz aufgehört? Wäre cool wenn sich mal jemand dazu äußern könnte...

bei mir ist es so, dass ich mir echt Gedanken mache, ob ich es vielleicht ganz sein lasse, obwohl sport für mich eigentlich, neben meiner Freundin und dem Fussball, alles ist...

blöde situation irgendwie:(

Ach und nochwas: Ich ziehe meinen Hut vor Eulchen, habe eben mal so ein paar Seiten in diesem Thread gelesen, irgendwo in der Mitte. Du bist echt bewundernswert!!! Weiter so, und wir weden irgendwann alle eine super Haut habe

liebe grüße
männlich
20 Jahre

#817 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 14 August 2007 - 14:40 Uhr

wollte mal in die Rude fragen an die Leute, die ins Fitnesstudio gehen: Habt ihr euer Training irgendwie iengeschränkt? Schafft Ihr weniger? Habt Ihr evtl sogar ganz aufgehört? Wäre cool wenn sich mal jemand dazu äußern könnte...

liebe grüße

also mir tun meine gelenke jedesmal weh nachm trainieren,und mein rücken leidet auch etwas darunter....vorallem wenn ich bankdrücken mach...aber naja was solls..ich hör nicht auf....wenns für dich alles ist,dann hör einfach nicht auf,vllt. wirds nach ner zeit besser

mfg

#818 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 14 August 2007 - 16:05 Uhr

...
Ach und nochwas: Ich ziehe meinen Hut vor Eulchen, habe eben mal so ein paar Seiten in diesem Thread gelesen, irgendwo in der Mitte. Du bist echt bewundernswert!!! Weiter so, und wir weden irgendwann alle eine super Haut habe

liebe grüße

*Unterschreib*
Ich habe mich auch durch alle 80 Seiten gekämpft und muss sagen - ALLE ACHTUNG! Generell zähle ich nicht zu den geduldigsten Wesen... Keine Ahnung woher ich die Ruhe genommen hätte dieses Gift so lange zu nehmen ohne zügig eine Besserung zu erkennen! Dafür ging es jetzt auf den letzten Bildern um so schneller! Wahnsinn...

Komme grad von meiner Ärztin. Ich bekomme endlich den Allergiepass - schließlich steh ich jetzt schon bei 3 Antibiotika auf der Abschussliste. Dazu bekam ich das Aknenormin Therapiebegleitheft und nen neuen Termin in nem Monat. Kommt mir aber auch ganz Recht. Wenn meine Haut weiter so auf meine äußeren Chemikalien reagiert, bin ich damit mehr als zufrieden. Ne Schönheit kommt da eh nimmer drunter vor. Seit heute morgen hab ich zwar noch ein dickes Hörnchen, aber dafür ist der Rest schon verhältnismäßig super geworden in diesen läppischen 3 Wochen :P So *normal* war ich schon lang nimmer :D

Sollte in nem Monat trotz weniger Sonnengenuss nochmal ne Besserung sichtbar sein und auch noch anhalten (üblicher Stolperstein), will ich das Gift gar nicht mehr!

Hammer, bin ich stolz. Endlich mal ein Doc, der mich nicht nur kurz mit nem halben Auge von der Seite anschielt und mir die Tube Pickelcreme in die Hand drückt, die er grad noch vom letzten Vertreter vorne im Regal stehn hat... oder mir mit dem Faktor Alter&Zeit kommt. Genial!
Hätte ich das mal schon vor 16 Jahren gehabt!

Ich wünsch euch Iso-Usern eine nebenwirkungsarme Zeit! Egal ob mit oder ohne Fitnessstudio ;)
Mich ruft jetzt wieder meine Arbeit.

#819 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 14 August 2007 - 17:08 Uhr

@ Frank und Montana:

hihi... danke *rotwerd* Klar, wir werden ALLE eine sensationelle Haut haben... eine von der wir immer geträumt haben!

Montana:

Ich freue mich, dass Du endlich eine gute Ärztin gefunden hast! Ich weiß wie schwer es ist!!! Ich habe aus diesem Grund ein Thread erstellt in dem man die Empfehlung von Ärzten reinschreiben kann... So können weniger zufriedene Patienten auf die Empfehlungen zurückgreifen. Wenn Du möchtest kannst Du Dich dort mit Deinen Erfahrungen anschließen.

http://www.akneforum...n-staedten.html

LG Euer Eulchen

#820 Holobanana

Holobanana

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 14 August 2007 - 18:31 Uhr

Habe eine Frage, die ich hauptaächlich an ROBBY stellen möchte!!
Kann es sein dass nach dem Absetzten von Iso ein kleiner Schub ( spreche hier von 3-4 kleinen Pickelchen oder Mitessern ) normal ist???
Hab jetzt seit einer Woche genau aufgehört und heute die kleinen Plagen entdeckt.

Similar Topics Collapse