Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#821 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 15 August 2007 - 07:03 Uhr

also mir tun meine gelenke jedesmal weh nachm trainieren,und mein rücken leidet auch etwas darunter....vorallem wenn ich bankdrücken mach...aber naja was solls..ich hör nicht auf....wenns für dich alles ist,dann hör einfach nicht auf,vllt. wirds nach ner zeit besser

mfg

mhhh, ich habe gestern trainiert (schultern und Beine) und muss sagen, das meine Gelenke kein bischen weh tun. LEdiglich abends als ich mich ins bett gelegt habe habe ich kurzzeitiig ein Druckgefühl im rücke verspürt....sonst aber bisher alles ok.
Hast du dich da mal weiter informiert? Bei deinem HA oder so? Was sagt er dazu?
Ich werde meinen auf jeden fall bei dem nächsten Termin fragen...

grüße
männlich
20 Jahre
40 mg ISO/Tag seit 06.08.08 bei einem Gewicht von 84 kg

#822 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 15 August 2007 - 09:22 Uhr

Guten Morgen,
also heute ist mein 23. Tag und so langsam flipp ich aus :)
Die ersten 2 Wochen gabs eigentlich keine AV.Aber danach gings nur noch bergab.Jetzt kommen kleine Berge wo sie früher noch nie kamen.Bin echt am verzweifeln.Ist das normal,dass zuerst ne besserung auftritt und dann wieder eine verschlechterung ?
so muss dann jetzt wieder...

schönen tag noch

#823 sebi85

sebi85

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 15 August 2007 - 10:18 Uhr

ja ist normal...wird immer wieder mal passieren das paar schübe durchkommen aber mit der zeit sollte es immer weniger werden. bin jetzt schon 7 mon. dabei und ich bekomm auch noch pickel

#824 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 15 August 2007 - 10:56 Uhr

wenns nur paar schübe wären,wärs ja net so schlimm :) sieht aus als hätt ich eher eine allergie,da is so viele rote berge sind.....naja jetzt wart ich mal ab,vllt. wirds bald besser.wie ises mit solorium ? kann ich da ohne bedenken reingehen ?
mfg

#825 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 15 August 2007 - 11:05 Uhr

wenns nur paar schübe wären,wärs ja net so schlimm :) sieht aus als hätt ich eher eine allergie,da is so viele rote berge sind.....naja jetzt wart ich mal ab,vllt. wirds bald besser.wie ises mit solorium ? kann ich da ohne bedenken reingehen ?
mfg

Bei mir wurds auch die ersten paar Tage besser, aber danach schlagartig schlechter und dann seit hier immer wieder besser.

äh Solarium würd ich lassen, die Haut ist sehr Sonnenempfindlich und man sollte UV-Strahlen meiden, oder hast du Lust auf Pigmentflecken.

Hast du dir den Beipackzettel durchgelesen :D ?!
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#826 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 15 August 2007 - 14:24 Uhr

doch hab ich schon gemacht,bin das forum auch schon durchgeflogen und hab gelesen dass es einige doch gemacht haben.aber wenn du es mir abraten tust,lass ich es :) hast es geschafft :)
was ich komisch find,is das ich eigentlich fast keine nebenwirkungen hab.außer trockenen lippen und rückenschmerzen wars des auch schon.bin da sehr froh darüber :)

#827 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 15 August 2007 - 14:51 Uhr

sehr vernünftig :)

ABer ich war vor 3 Wochen auch auf Mallorca und da war nicht wenig Sonne und nicht wenig Alkohol.
Aber meine Leberwerte sind vollkommen okay :)

Ich hab nur trockene Lippen, keine Rückenschmerzen ^^
männlich

#828 johnny

johnny

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15 August 2007 - 21:21 Uhr

hat auch jemand von euch schmerzen am knie vo die sehne ist

#829 zizhu

zizhu

Benutzer

• Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16 August 2007 - 09:09 Uhr

hat auch jemand von euch schmerzen am knie vo die sehne ist

ich habs gestern abend beim einschlafen gemerkt,is son starkes ziehen.richtig unangenehm beim einschlafen :(

#830 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 16 August 2007 - 14:38 Uhr

In einem anderen Thread wurde das Thema "Behandlungsbeginn für Frauen mit Pille" angesprochen. Da dieses Frage interessant ist und ich diesen Bericht so ausführlich wie möglich gestalten möchte, damit man sich als neuer Patient nicht 20 Threads sondern nur einen langen aber dafür ausführlichen Thread durchlesen muss, dachte ich mir, dass ich dieses Thema nun hier ergänze.

Der Beginn der Therapie mit Isotretinoin kann unabhängig vom Zyklus der Frau begonnen werden.

Der Schwangerschaftstest sowie die Blutwertuntersuchung erfolgt durch Blutentnahme beim Hautarzt. Hierbei ist es nicht wichtig in welchem Stadium des Zyklus sich die Frau befindet.

Der Test muss nicht zusätzlich durch einen Frauenarzt bestätigt werden.

Der Test kann durch einen Frauenarzt durchgeführt werden, muss aber nicht, da die Blutwerte, der ohnehin erforderlichen Blutentnahmen beim Hautarzt, ein sicheres Ergebnis liefern. Ich empfehle alles vom Hautarzt machen zu lassen, da man dadurch eine weitere Blutentnahme beim Frauenarzt entgeht und sich mögliche Verzögerungen, durch das hin und her schicken von Informationen, erspart.

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#831 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 16 August 2007 - 15:50 Uhr

:) Bericht 175. Tag

Seit dem letzten Bericht gibt es keine größeren Veränderungen. Schreibe dennoch mal den Status auf:

Haut: Momentan nur drei kleine entzündete Stellen.

Nase: keine Beschwerden

Narben: Die Gesichtsnarben, die ich vor der Therapie definitiv nicht hatte, wernden immer dicker, obwohl keine Entzündung vorhanden ist. Es sich regelrechte Flächen die vernarbt sind. Einige davon sind eingefallen aber die meistern wuchern heraus. Das sieht ziehlich Kaaaackeee aus!!!

Lippen: Meine Lippen haben sich an die höhere Dosis gewöhnt. Nun sehen sie wieder einigermaßen in Ordnung aus. Aber mir ist folgendes aufgefallen. Die schönen Konturen die ich vor der Therapie an den Lippen hatten sind nun verschwommen. Früher sahen meine Lippenkonturen aus, als hätte ich ein Lippenkonturstift benuzt, obwohl nichts drauf war... Jetzt ist der Übergang von Lippen zur normalen Haut nicht mehr genau definierbar. Ich hoffe, dass sich das nach der Therapie wieder normalisiert! *sniffff*

Frage (an Frauen) Jungs <--- wegschauen : Ist Euch auch aufgefallen, dass während der Theapie die Regelblutung wesentlich kürzer ist? Statt fünf Tagen sind es jetzt nur noch 2 bis 3 Tage! Geht es Euch auch so?

LG Eulchen

#832 metal4tw

metal4tw

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 16 August 2007 - 16:15 Uhr

hi@all
also ich hab seit ich 13 oder 14 bin akne. damals eben noch ganz leicht
wurde aber immer schlimmer. seit 2 monaen nehm ich jetzt auch das aknenormin
10 mg is dann aber jetzt kurz vor Ferien schlimmer gworden darum jetzt 20mg
und @eulchen es ist echt bewunderswert wie locker du damit umgehst^^
und wie gelassen und humorvoll :D
ich kann des leider net wenn ich mein spiegelbild sehe frage ich mich immer
warum ich? und könnte einfach nur reinschlagen.
ich hab mittelschwere akne aber nur am kinn und untere wange :/
ich hoffe mal das es Ende des Jahres besser is und das ich keine Narben bekomm -.- :( der gedanke macht mich sowas von fertig das ich
keine lust habe mehr mit Freunden etc was zu machen.
echt zum kotzen.
ok ich meld mich bald wieder und poste mal evenuell fotos bye :D
PS: @eulchen bist du sicher das des bei dir da narben sind? ich denke das da unter der haut noch entzündungen sind und sich desnoch um einiges bessern wird.

#833 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 16 August 2007 - 16:33 Uhr

eulchen,
das muss ich auch nach diesen Bildern wieder in die Runde werfen:
kann es sein, dass du auf einem *normalen* Foto, also keine Nahaufnahme wie hier, schon richtig gut ausschaust? Das ist ja kaum noch rot! Außer den einzelnen Narben scheint nix mehr über zu bleiben

Das ist zum neidisch werden!

Schöne Grüße
- Jemand, der noch kein Iso hat, aber schon wieder bei der 3. Salbe angekommen ist und die Knöllchen dennoch auslebt -

#834 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 16 August 2007 - 17:11 Uhr

@ Metal4tw

Zunächsteinmal ein herzliches Willkommen an Metal4tw :)

die "Narben" fühlen sich nicht an wie Entzündungen... es könnte aber sein, dass sich unter den betroffenen Stellen Talktaschen verstecken. Das werde ich aber wohl erst herausfinden, wenn die Therpie zu ende ist und ich zur Kosmetikerin gehen darf. Bis dahin muss ich mit diesen nicht zu identifizierenden "Etwas" leben.

Ich könnte auch nur kotzen und mir in die Fresse schlagen, wenn ich mein Spiegelbild sehe, aber spätestens wenn man nicht mehr hinschaut, muss man tief durchatmen und das "Problem" akzeptieren. Ich versuche dem mit Gleichgültigkeit entgegenzuwirken... oder aber mit Humor :-) Das entwickelt sich nach 15 Jahren Akne von selbst und dient als Schutz für die Psyche...

Ich habe in meinem relativ kurzen Leben schon viel Scheiße durchmachen müssen und im Gegensatz zu dieser "Scheiße" ist die Akne lächerlich! Aber offensichtlich nicht lächerlich genug, um nicht so ziehmlich ALLES dafür zu tun, damit es ein Ende hat!

Ich möchte hier nicht ausschweifen und prädigen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir hier auf der Erde sind, um etwas zu lernen. Ich sehe meine Aufgaben (neben vielen anderen Dingen) darin, Akzeptanz, Geduld und Selbstliebe zu erlernen... das kann man nur tun, wenn man im Leben durch gewisse Situationen herausgefordert wird... In diesem Fall, die Herausforderung namens "Akne". Das ganze sehe ich als Möglichkeit meine Seele weiterzubilden. (... auch wenn es für den einen oder den anderen etwas komisch klingen sollte...)

@ Montana

Nee, nee... die Haut sieht ganz und garnicht gut und gesund aus. Auf den Fotos sieht es lange nicht sooo schlimm aus, wie in Wirklichkeit... Aber es wird bestimmt noch! *selbstdaumendrück*

LG Euer Eulchen

#835 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 16 August 2007 - 19:35 Uhr

JUUHUUU EULCHEN :)

also zu dem "frauen-problem"
das gleiche ist bei mir auch. maximal 4 tage und anstatt super nur noch mini.. (wenn du verstehst was ich meine ;) )

LG, natalia
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#836 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 17 August 2007 - 07:11 Uhr

Hey Leute:-)
Es ist wochenende:-) Also fast zumindest....;-)

Hab ne kurze Frage: Ist es tragisch wenn ich während der Therapie die Einnahme der Kapsel verschiebe?
Ich bin angefangen mit Abends. Da war ich in der Annahme das man die Kapseln net mit milch zu sich nehmen darf. Ihr wisst schn, die dumme Apothekerin;-)

Da ich morgens immer müsli esse mit milch hab ich die dinger halt abends genommen. Gestern abend habe ich sie dann aber nicht genommen sonder erst heute morgen. Das ist ja nicht weiter tragisch oder?

@eulchen: Ich finde auch das die letzten Bilder echt gut aussehn. Also weiter machen. Und deine Einstellung ist einfach nur bewundernstwert. Man kann viel von Dir lernen:)
männlich
20 Jahre

#837 hed.p.e

hed.p.e

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 17 August 2007 - 07:17 Uhr

Guten Morgen zusammen,
ich poste heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum,verfolge aber dieses Thema schon seit längerer Zeit. Zuerst mal meine tiefste Anerkennung für alle die regelmä-ßig an diesem Forum mitwirken. Obwohl ich mich noch nicht aktiv daran beteiligt ha-be wart ihr mir alle bisher trotzdem eine wahnsinns Stütze – insbesondere eulchen, der mein tiefster Respekt gilt. So wie du dich für dieses Forum und alle Menschen die daran teilhaben engagierst zeigt mir, dass es in dieser oberflächlichen Gesell-schaft doch noch vernünftige und liebenswerte Menschen gibt. Ich hoffe dein Bei-spiel macht Schule, bei mir hats gewirkt!
Jetzt mal zu meiner Person. Bin zarte 21 Jahre alt,kämpfe seit ca. 6 Jahren mit mit-telschwerer Akne und habe wie die meisten anderen von euch neben unzähligen Hautärzten auch mindestens soviele Sälbchen und Cremes verbraucht. Seit ca. 1 Jahr bin ich aber bei einem relativ guten Hautarzt, der mein Problem zuerst mit Zin-daclin und Isotrex, und dann mit Duac ziemlich gut in den Griff bekommen hat. Auch momentan ist mein Hautbild bis auf ein,zwei kleine Pustelchen ziemlich gut. Das Problem an der ganzen Sache ist denke ich einfach unsere extreme Erwartungshal-tung an irgendwelche Medikamente. Man ist heilfroh um jede Verbesserung, doch wehe wenn mal wieder ein Pickel mehr als üblich auf der Wange blüht – bei mir ist das teilweise in richtige Hysterie umgeschlagen,weshalb ich notorisch an den Din-gern rumdrücken musste. Eigentlich müsste die Kasse noch einen Psychiater zahlen ;-). Wie gesagt, die Erwartungshaltung steigt mit der Verbesserung des Haut-bilds,und so hab ich mir auch mal den Rat von nem anderen Hautarzt eingeholt. Der meinte gleich ich soll mal Aknenormin nehmen, andere Alternativen gäbe es langfris-tig nicht – dabei hatte mich der Mann nicht mal richtig angeguckt. Ich habs trotzdem ausprobiert, und hatte schon nach 7 Tagen das Gefühl dass das Zeug auf die Psy-che geht. Hab dann nach 10 Tagen wieder abgebrochen, weil ich mich echt extrem schlecht gefühlt habe. Danach gings eben wieder mit Sälbchen weiter,mein Hautbild blieb eigentlich konstant auf gleichem Level (1-2 Pickel gleichzeitig). Eigentlich wäre ich mit dem Zustand halbwegs – einigermaßen – zufrieden, wenn nur meine Wund-heilung dadurch nicht so extrem schlecht geworden wäre.Außerdem kommen meine Pickel durch das Duac extrem langsam, weshalb ich mich immer wieder genötigt fühle daran rumzudrücken Resultat: wunde Flecken im Gesicht weil meine Haut durch die Cremes schon gereizt genug ist. Hat irgendjemand von euch ne Idee was bei der Linderung akuter bestehender Pickel hilft?Manchmal frage ich mich ob ichs nicht doch nochmal mit Aknenormin probieren soll,denn auf Dauer kostet mir diese Akne echt noch den letzten Nerv!
So, mein Beitrag ist eh schon zu lange. Ich drück euch allen ganz fest die Dau-men,irgendwann wird unsere Talgproduktion schon Erbarmen mit uns ha-ben.Besonders viel Glück wünsch ich eulchen, jetzt hast du den größten Teil ja schon hinter dir, und lange kanns nicht mehr dauern.Du wirst es schaffen, denn wenns jemand verdient hast dann du.

#838 Roadrunner

Roadrunner

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 17 August 2007 - 09:42 Uhr

hi all,
wollte mich auch mal zu wort melden. beobachte schon länger dieses forum und muss sagen das es wirklich eine gute sache ist!
also meine erfolge mit iso sind wirklich super, ich werde anfang september die dosis iso verringern und voraussichtlich ende oktober mit der behandlung fertig sein.
es hat zwar alles etwas gedauert aber meine haut sieht jetzt wirklich prima aus und so fühle ich mich jetzt auch!
ich hatte auch die normalen nebenwirkungen wie trockene lippen und trockene haut aber damit konnte ich leben wenn das hautbild besser wird. anfangs hatte ich auch eine verschlechterung, aber ab ca. dem 6 monat wurde meine haut besser und besser. ich habe jetzt schon längere zeit gar keine pickel mehr bzw. es kommen auch keine mehr nach.
bei der letzten kontrolle beim hautarzt war dieser auch sehr begeistert. die kleinen narben verschliessen sich immer mehr, wobei einige wahrscheinlich bleiben werden.
ich kann jedem die iso behandlung nur empfehlen! sehr gute erfahrungen habe ich auch mit duac gemacht!
aber ihr braucht geduld und macht euch nicht so viele gedanken über die nebenwirkungen, die gehören dazu und verschwinden auch wieder ! letztendlich denke ich ist es bei den meisten wie bei mir, hauptsache die haut wird besser und dafür tut man ja erfahrungsgemäss einiges !!
also machts gut! ich schaue weiter hier vorbei und versuche ein paar tipps zugeben! bye bye

#839 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 17 August 2007 - 12:28 Uhr

Hey Leute:-)
Es ist wochenende:-) Also fast zumindest....;-)

Hab ne kurze Frage: Ist es tragisch wenn ich während der Therapie die Einnahme der Kapsel verschiebe?

Das ist eigentlicht kein Problem ich nehm die auch mal unterschiedlich, mal morgens gleich nachm Duschen mal Nachmittags und auch manchmal Abends...
Du solltest es halt nicht so machen, dass du die eine um 23:59 nimmst und die andere um 00:01, verstehst schon was ich meine...
Aber so kleinere Schwankungen sind meiner Meinung nicht weiter tragisch.

Vielleicht weiß ja Eulchen mehr :)
männlich

#840 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 17 August 2007 - 12:30 Uhr

Das ist eigentlicht kein Problem ich nehm die auch mal unterschiedlich, mal morgens gleich nachm Duschen mal Nachmittags und auch manchmal Abends...
Du solltest es halt nicht so machen, dass du die eine um 23:59 nimmst und die andere um 00:01, verstehst schon was ich meine...
Aber so kleinere Schwankungen sind meiner Meinung nicht weiter tragisch.

Vielleicht weiß ja Eulchen mehr :)

Sie wird uns bestimmt aufklären wenn sie vorbeischaut;-)
Aber ich denke auch das kleine Schwankungen nicht so schlimm sind....Zumal das bei mir ja auch einmalig sein wird, wegen der Geschichte mit der Milch:cool:
männlich
20 Jahre

Similar Topics Collapse