Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#781 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 09 August 2007 - 14:07 Uhr

Super! Ich werde mal Fragen, ob ich dieses Kraut in meiner Apotheke bekomme... Mal schauen ob der Zaubertrank Wirkung zeigt...

Mich wundert´s, dass da keine Froschzungen und Drachentränen drinne sein müssen, damit es wirkt... hihi

Danke für die Info!

Eulchen

#782 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 09 August 2007 - 14:18 Uhr

@ Nicky

Das Rezept für den Tee würde mich als alte Teetrinkerin auch interessieren, kann ja nicht schadne, die Iso-Therapie damit zu unterstützen!! :)

@Eulchen

Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß das bei Dir nicht anschlagen sollte mit ISO, vielleicht ist es sogar gar nicht schlecht, wenn Du vielleicht dauerhaft eine ganz geringe dosis nimmst? sowas hatte mein hautarzt mir schon vorgeschlagen, wenn das bei mir auch nicht wirken sollte, es auf die "sanfte und dauerhafte" tour zu versuchen.

kurz zu meiner situation:

hab jetz die 2 wochen ISO-Therapie hinter mir und NW bei mir nur trockene Lippen, leicht eingerissene Mundwinkel und ein wenig schuppig im Gesicht. Außerdem hab ich das Gefühl daß meine Mitesser rauskommen bzw. sich rausschieben. Wenn ich über Stellen im Gesicht streiche, wo besonders viel sind, fühlt sich das ganz rau und huckelig an. Kann das sein?

Ich werde die Tage auch mal Bilder reinstellen, hab auch paar mehr Pickel bekommen, die aber anscheinend immer schneller abklingen als vorher.

Lieben Gruß
Gurkietier

#783 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 09 August 2007 - 14:35 Uhr

@ Gurkietier

Das mit den Mitessern die sich fast von selbst lösen ist normal. Es fühlt sich an, als wenn Sie sich selbst rausschieben und vor dem Medikament flüchten wollen... *smile*

Die Idee mit einer dauerhaften niedrigen Dosis ist ein Thema, welches sich lohnt, mal beim Dok anzusprechen... Ich warte zunächst mal ab, was die kommenden Wochen so bringen und werde dann mit dem HA entscheiden, was für mich sinnvoll ist... Vielleicht wendet sich ja bald das Blatt und meine Haut wird sensationell schööööön *mirselbstdaumendrück" Wie Robby schon sagte: In manchen Fällen dauert es eben länger! ... und ich war schon immer etwas "Besonderes" <--- sagt meine Mama! *lach*

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg!!!

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#784 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 09 August 2007 - 15:16 Uhr

Ach Eulchen,

für mich und die anderen User hier im Forum bist Du auch etwas besonderes. *Drücken* ;-))

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#785 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 10 August 2007 - 11:07 Uhr

@ Robby...

Dankeschöööön... *rotwerd* :) :) :)

LG Verena

#786 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 10 August 2007 - 15:20 Uhr

mir is gestern was doofes passiert... *schäm
ich hab an einem pickel rumgedrückt und das anscheinend zu heftig.
durch das ganze drücken hat sich die haut in einem radius von 3cm um den pickel herum abgelöst und jetzt habe ich einen riesengroßen roten glänzenden fleck im gesicht (der zudem noch wehtut).
tja, dummheit wird nun mal bestraft hehehehe
habe meinen arbeitskollegen erzählt dass ich mich gestern betrunken mit dem bügeleisen verbrannt habe (mir ist spontan auf deren "ACH DU SCHEIßE" nichts besseres eingefallen, es musste schnell eine ausrede her)
hehehehehehe
blööööödheit

LG, cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#787 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 10 August 2007 - 17:06 Uhr

@ Cybergrape!!!

*laaach* Du hast eine Fantasie!!! ... auf sowas muss man erstmal kommen!!! *smeissweg* :) :) :)

Gute Besserung für Dein Wehwehchen... :-)

LG Eulchen

#788 DieHoffnung

DieHoffnung

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 10 August 2007 - 19:27 Uhr

@ Die Hoffnung

mach Dir keine Sorgen... Das mit der glänzenden Haut habe ich auch. Wenn ich mir das Gesicht wasche, ist die Haut danach total glänzend. Es ist aber kein fettiges glänzen sondern trocken... Erst nachdem ich mein Gesicht eincreme, normalisiert sich der Glanz einigermaßen.

Ich nehme Aknenormin seit Januar und erst jetzt kann ich von einer kleinen Besserung sprechen... Es ist wichtig, dass Dir bewusst bist, dass es unter Umständen bis zu 6 Monaten dauern kann, bis eine Besserung sichtbar wird.
Nicht jeder gehört zu den Glückspilzen die nach 4 Wochen von einer reiner Haut sprechen können.

Erwarte eine Besserung, ... aber keine, die sofort eintrifft. Es dauert nunmal solange wie es eben dauert und man kann nicht zur Beschleunigung unternehmen.

Durchhalten lohnt sich und wird mit schöner Haut belohnt *smile*

Eulchen

Gibt es denn wen hier im Forum, der das gleich hatte und bei dem es weggegangen ist mit der glänzenden Haut (kein Fett!!!)?

#789 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 10 August 2007 - 20:54 Uhr

@ DieHoffnung

Also, als ich wegen des Abszesses mit der Therapie pausieren musste, ging dies innerhalb von 3-4 Tagen weg...

Es ist, zumindest bei mir, eine normale Begleiterscheinung während der Therapie, die aber nach meinen Erfahrungen zu urteilen verschwindet, sobald man ein paar Tage kein ISO mehr nimmt.

LG Eulchen

#790 Murdock

Murdock

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10 August 2007 - 22:05 Uhr

ich nehm 2x 20mg täglich (bei 50kg KG, ja ich wieg nicht viel Oo) und arbeite in einer apotheke, deswegen mal ein bisschen was zur unterstützung:

labello ist geld verschwendung, der hält die lippen nicht lang genug feucht
ich hab gute erfahrungen mit dem avene cold creme lippenplfegestift gemacht

der kostet zwar 5.95€ aber man braucht nur ca alle 8h die lippen nach zuziehen und die werden schön geschmeidig wie vorher

#791 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 12 August 2007 - 11:12 Uhr

Moin

Hab nen kleines Problem und zwar hab ich jetzt nen ziemlich blaues Auge und auch Wunden rund ums Auge...fragt nicht warum...
Ich hab jetzt schiss, dass die Wunden da ewig bleiben?!
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#792 sternchen2305

sternchen2305

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12 August 2007 - 12:07 Uhr

Hallo ihr Lieben,

hab momentan ein bisschen Angst, dassalles, was so gut ausgesehen hat, wieder den Bach runtergeht.
Zuerst war ja alles super und meine Haut wurde nach 3 Wochen richtig "unfettig". Hatte mich schon super gefreut. Dann, jetzt nach gut vier Wochen, fängtmeine Haut wieder an fettig zu werden. Auch wenn ich momentan psychischen stress hab - das sollte doch nicht mehr passieren?! Oder? Also ich meine, weil es doch schon besser war. Sind so auf und abs am Anfang normal?
Was auch noch dazugekommen ist, wo ich abernicht weiß, ob es damit was zu tun hat: Mein Apotheker hat gesagt Roa gäb es nicht mehr. Er hat mir Aknenormin gegeben mit dem Kommentar, dass da genaudasselbe drin wäre udn ich müsste mir keine Gedanken machen. Ich vertrau ihm eigentlich, aber jetzt hab ich Angst, dass dasdamit zusammenhängt.

Hm..... das ist echt so kacke. Denn durch die fettige Haut kommenbei mri erstdie ganzen Pickel. Hab am Kinn si einen, der sich gerade entwickelt.

Liebe Grüße an euch alle,
Sternchen

#793 sternchen2305

sternchen2305

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12 August 2007 - 12:09 Uhr

Achso, und zu baschdie:
du nimmst roa zwar schon länger als ich. Aber ich hab das Gefühl, dass Wunden bei mir eher schneller abheilen. Ist das bei dir anders?
Lieben Gruß,
Sternchen

#794 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 12 August 2007 - 12:29 Uhr

@ Sternchen

Mach Dir keine Sorgen liebes Sternchen,

In den ersten drei Monaten kann es zum Beginn der AV kommen... Auch wenn Du vorher schon eine Besserung bemerkst hast, ist es dennoch möglich, dass Deine Haut erst jetzt mit einer AV reagiert.

Wegen des Medikament kann ich aus Erfahrung sprechen... Ich hatte zuerst Aknenormin und dann bekam ich vom Apotheker Isotret von Hexal... Auch hier kann ich Dich beruhigen. Da die Zusammensetzung absolut identisch ist, kann das Medikament nicht für Deine fettige Haut verantwortlich sein.

LG Eulchen

@ Baschdielein

Was machst Du denn für Sachen... Ich hoffe es hat sich gelohnt und der Andere liegt mit einem gebrochenen Kiefer im Krankenhaus! Wenn nicht... dann gib mir seine Adresse und ich erledige es für Dich! *smunzel*

Wenn die Wunden nicht tief sind, sehe ich kein Problem. Du hast eine relativ geringe Dosis, die sich auch auf Deine Wundheilung widerspiegelt. Bei 40-60mg würde ich mir Gedanken wegen eventuellen Narbenbildungen machen, aber bei Deiner Dosis, denke ich dass Du mit "einem blauen Auge" davon kommst! hihi :-))) Würde aber auf jeden Fall Bepanthen auf die Wunden schmieren.

Gute Besserung! Eulchen

#795 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 12 August 2007 - 16:18 Uhr

Ey das ist so scheisse...nach 3 Wochen Urlaub komm ich wieder mit nem blauen Auge...
Nen Kumpel wurde nen bisschen weggeschubst und ich einfach nur Arm dazwischen, nen bisscehn Schlichten. JOa und dann sah ich nur noch seine Faust und voll aufs Auge.
Hab echt nur noch Sterne gesehn.
Es hat sich auch noch wer bei mir entschuldigt aber ich weiß nicht, ob es der "Täter" war.
Naja die nette Dame von der Theke hat mir dann auch ganz schnell nen Akku gegebn...

Tschaui
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#796 FDiermann

FDiermann

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 11:26 Uhr

hey, ich bin ganz neu hier im Forum und bin begeistert, dass ich es auf Anhieb gefunden habe:-)

Ich stelle mich mal kurz vor: Bin 20 Jahre, männlich, wiege 84 kg und nehme seit mittlerweile 7 tagen Isotretinoin, und zwar 2 Kapsel á 20 mg pro Tag, also insgesamt 40 mg. Ich habe diverse Cremes vorher benutzt doch irgendwie sind die Pickel nie richtig weg gegangen. Ich war damit einfach nicht zufrieden und habe den Hautarzt dann auf Isotretinoin angesprochen, da auch mein äterer Bruder damit schon behandelt wurde....

Und da auch gleich meine Frage in die Runde, die mich seit dem ersten Tag beschäftigt. Kann ich beide Kapsel auf einmal einnehmen oder ist es besser beide getrennt zu unterschiedlichen Tageszeiten zu nehmen?
Ich habe vergessen das meinen HA zu fragen. Die Frau in der Apotheke meinte, dass beide auf einmal ok wäre, aber ich wollte hier lieber nochmal nachfragen. Ihr könnt mir da bestimmt weiter helfen hoffe ich?!?

Und noch eine Frage: Nimmt man die Kapseln am besten mit einer Mahlzeit ein? Oder ist das egal?
Und dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es egal ist ob man die Kapseln mit Milchprodukten zu sich nimmt oder nicht. Die Apothekerin meinte jedoch zu mir, ich sollte die Dinger nicht in Verbindung mit Milch o.ä. schlucken?!?! Also was ist nun richtig?!?

Ich hoffe auch das es nicht schlimm ist, dass ich die Frage in diesem Thread stelle...ich wollte nur kein neues Thema eröffnen.

Freundliche Grüße,

Frank
männlich
20 Jahre
40 mg ISO/Tag seit 06.08.08 bei einem Gewicht von 84 kg

#797 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 11:45 Uhr

... Die Apothekerin meinte jedoch zu mir, ich sollte die Dinger nicht in Verbindung mit Milch o.ä. schlucken?!?! Also was ist nun richtig?!?

Ich hoffe auch das es nicht schlimm ist, dass ich die Frage in diesem Thread stelle...ich wollte nur kein neues Thema eröffnen.

Freundliche Grüße,

Frank

Hallo!

Bin auch frisch angemeldet und habe morgen wieder meinen nächsten Hautarzt Termin. Da stellt sich dann raus ob Iso oder nicht... Aber das ist eine längere Vorgeschichte (wie wohl bei vielen), die jetzt nicht unters Zitat passt.

Die einzige Person in meinem Bekanntenkreis (vor Ort) mit Roa durfte damals auch auf Anweisung des Arztes 4 Stunden vor und nach Roa keine Milchprodukte verzehren. O-Ton: Das war seiner Meinung nach auch schon das schlimmste an den Dingern... Sonst hatte er bis auf die trockenen Lippen keine Nebenwirkungen. Nach seiner Dosis hab ich dem Moment leider nicht gefragt :(

Laut Beipackzette bin ich mir auch ziemlich sicher, dass man die gerade mit Fett zu sich nehmen soll damit sich die Dinger auch wirklich lösen. Klingt so auch logisch. Aber woher kommt dann diese Aussage, das Milch dazu tabu ist?

#798 marlieschen

marlieschen

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 12:03 Uhr

Hallo Frank, hallo Montana,

nachdem Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist, sollte Roa/Aknenormin oder was auch immer mit Fett (also am besten zur Hauptmahlzeit) eingenommen werden. Seid ihr sicher, dass ihr bzw. eure Bekannten Roa nicht mit einem Hautantibiotikum (z.B. skid, Erythromycin etc.) verwechseln? Die sollte man nämlich tatsächlich nicht zusammen mit Milch einnehmen, weil das die Aufnahme des Wirkstoffs in den Körper verschlechtert. Aber bei Roa habe ich das noch nie gehört, im Gegenteil: hier im Forum sprechen viele für die gleichzeitige Einnahme von Roa und Milch und mein HA meinte wenn man die Tabletten mal zwischendurch schlucken muss, soll man einen Schokoriegel dazu essen (wegen dem Fett, aber da ist ja auch Milch mit drin).

Schöne Grüße!
Marlies

#799 Montana

Montana

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 145 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 12:43 Uhr

Danke - dann muss da irgendwo der Wurm drin sein in der Kette der Mundpropaganda. Leider läuft mir meine *Test*Person so schnell nicht mehr über den Weg da gerade umziehe.

Mal kurz zu mir - damit ihr grob wisst, wer euch da jetzt immer mal über die Finger schaut oder sogar mittippen wird:

Weiblich, fast 28 Jahre als, Akne in den verschiedensten Ausprägungen seit ich 11 (!) war. Zur Zeit nehme ich die Cyproderm (Diane-35 Nachahmer), Differin und Zineryt.

Schnell vorne weg, auf manche Antibiotika bin ich allergisch. Das ging von Hautausschlag über lokale Schwellungen bis hin zum vor Krämpfen umfallen.

Hab fast alle Hautpillen durch, immer mindestens ein halbes Jahr lang - mit dem Ergebnis das es keinen wirklich Unterschied macht ob oder ob nicht. Immer wieder wurde ich mit dem Argument *Zeit* vertröstet.

Nach meinem letzten Prüfungsblock hatte ich wieder ne Hochsaison auf Gesicht, Rücken und Frontseite und habe mir im Vorbeihuschen von meinem alten Hautarzt Duac in die Hand drücken lassen. Danach begann sein Urlaub... und mein neuester Allergieschub auf Duac... Meine Haut flockte nur so ab, auch als sie schon wund war (und es mir langsam zu denken gab). Highlight waren dann meine über Nacht zugeschwollenen Augen und dicken Backen. Dabei hat die Augengegend das Zeug gar nicht abbekommen! Da war's für mich 5 vor 12...

Diesem neuen ästhetischen Aussehen habe ich ich es dann dennoch was Gutes zu verdanken - nen sofortigen Termin bei meiner neuen & geduldigen Hautärztin. Um das gröbste in Griff zu kriegen, hat sie mich mit der oben genannten Kombi + Hinweis auf Hydroderm Waschgel & Creme heimgeschickt. Und siehe an, die kleinen klassischen Pickel kommen nur noch halb so viel, die für mich typischen dicken tiefen Knollen haben es sich leider auch weiterhin nicht verbieten lassen, neue Hörnchen zu bilden. Aber immerhin ohne diesem bestialischen Jucken & Schmerzen. Die Hörnchen sind auch nicht mehr so rot, aber immer noch dick, treu und ziehen weiterhin fleißig neu auf.

Nach Allergie schau ich nimmer aus und meine Schälerei ist auch vorbei. Stellenweise hatte ich richtig Grind im Gesicht. Ganz ohne pulen, einfach nur nach 3 Tagen Duac :(

Morgen darf ich dann wieder zu ihr in die Praxis, dieses mal mit regulärem Termin und frisch versorgt mit ner Großpackung Pille - und dann wollen wir noch mal schaun wie es weiter geht. Mir wurde damals beim ersten Termin Roa in Aussicht gestellt und einige grobe Eckdaten gegeben. Zuerst sollte ich meine Gesichthaut wieder etwas herstellen und nach 3 Wochen wieder kommen. Sprich - morgen.

Im Prinzip kann auch ich von mir behaupten fast alles erhältliche auf dem Markt durchprobiert zu haben. Von fertigen Pampen bis hin zu "individuell" in der Apo gemixten Salben. Nur Skid hab ich noch nicht durch. Wobei ich auch nicht sicher bin, das das bei mir so ne gute Idee wäre...

Für die leichten Fälle - ich habe jahrelang parallel zur Pille noch IMEX Salbe benutzt. Es ist ein leicht getöntes Antibiotika (Tetracyclin), das ich bestens vertragen habe. Ist gegen die kleinen Eiterpickelchen, meine dicken Knollen waren damit leider nicht zu bändigen. Aber Verbesserung ist Verbesserung! Leider darf ich das nach fast 3 Jahren nicht weiter nehmen - sagte mein Doc... bevor der Weg mit Duac seinen Lauf nahm...

Sooo, jetzt sitz ich hier und schau wie es weiter geht. Zumindest verstehe ich DANK EUCH morgen, was mir die gute Frau da erzählt ;) Beim letzten Mal saß ich da und hab geguckt wie ein Auto...

#800 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 August 2007 - 12:45 Uhr

@ Frank

ersteinmal herzlich Willkommen bei uns im Forum... Freue mich, dass Du uns auf anhieb gefunden hast :-) Hier bist Du genau richtig!! *smile*

Nun zu Deinen Fragen: Ich nehme beide Tabletten auf einmal (40mg) da ich nie weiß, ob ich später noch etwas fettiges zu mir nehme. Es macht keinen großen Unterschied. Wichtig ist es, dass Du die Tabletten zusammen mit Milch, Käse, Jougurth oder zu einer anderen fettigen Mahlzeit zu Dir nimmst.

@ Montana

auch Dir ein herzliches Willkommen... Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Hautarzt klappt und er Dir die Gifttabletten verschreibt... (Vorausgesetzt Du willst es!)

Also die Aussage Milch sei tabu ist grundlegend falsch... Auf jeden Fall sollte man die Tabletten mit etwas fettigem zu sich nehmen! Ansonsten lösen die sich nicht richtig auf die Therapie ist für die Katz...

@ Frank und Montana

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg mit dieser Therapie und hoffe, dass Ihr uns mit Euren Erfahrungen auf den Laufenden haltet! Wir sind eine lustige Runde hihi :)

Euer Eulchen

Similar Topics Collapse