Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#701 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 09:43 Uhr

Hi Ihr tapferen Kämpfer!

Hier mein Bericht vom 154. Tag... :)

Haut: Nach Abklingen der restlichen Entzündungen sind nun auf der rechten Gesichtshälfte zwei Narben und auf der Linken 7 Narben zu sehen... Die Narben sieht man besonders wenn ich Make-up auftrage, da die tiefen Stellen sich entweder mit Make-up "füllen" oder, wenn ich wenig drauf mache, sich nicht mitschminken lassen, weil die Stelle zu tief sitzt... Ich werde noch zwei Wochen abwarten, bis sich meine Haut endgültig an die Dosiserhöhung gewöhnt hat und dann mit Dermatix-Gel anfangen.

Habe an einigen Stellen tief unter der Haut Talgeinlagerungen die aber nicht entzündet sind, aber Beulchen verursachen. Ich weiß, dass ich es auf Dauer nicht durchhalte die in Ruhe zu lassen und deswegen meine Frage: Sollte ich mal zur Kosmetikerin gehen und das rausholen lassen?... oder meint Ihr die gehen "bald!" von alleine weg? :confused:

Lippen: Immernoch wie in den ersten Therapiewochen... morgens sehe ich aus, als hätte ich mit Sandpapier geknutscht... nicht gerade erotisch!!! Habe Euch ein Foto von dem morgentlichen Anblick meiner Lippen angehängt, damit Ihr was zu lachen habt *smile*

Hüftschmerzen: Hatte ja erwähnt, dass ich unter Rückenschmerzen bzw. Hüftschmerzen leide... Jede Bewegung verursacht einen Schmerz der sich durch mein ganzen Körper zieht... Ich denke ich werde deswegen mal zu Dok gehen... vielleicht ist es ja nicht ISO sondern etwas ganz anderes... Ich kann kaum ins Auto steigen, geschweige denn den Hausputz schmerzfrei verrichten! grrr...

Also denn... das war´s

Euer Eulchen

Hallo Eulchen,

Du bist ja wirklich gebeutelt mit Deinen Rückenschmerzen etc.:(
Ich würde bei Rückenschmerzen mal ein Kirschkernkissen holen, es in der Mikro wärmen und warme Auflagen machen. Ob es jetzt 100 pro hilft weiß ich leider auch nicht, da die Rückenschmerzen ja durch die Iso verursacht werden aber ich denke, es ist zumindest lindernd. Bei Deinen Lippen würde ich vielleicht mal über Nacht dick Penatencreme oder Baby-Wundcreme aus der DRogerie auftragen, hält ja meist auch die ganze Nacht,das dicke Zeugs.
Von Kosmetikerin würde ich auch abraten, grade weil Deine Haut ja in einer Art "Veränderungsprozeß" ist und besser in Ruhe gelassen werden sollte. Aber ich kann das schon nachvollziehen, mir würde das auch keine Ruhe lassen :D

An alle:
Wie lange hat es bei Euch eigentlich gedauert, bis ihr für Euch den optimalen Hautarzt gefunden habt bzw. der Euch Iso verschrieben hat? Habt Ihr Euch bei anderen Hautärzten abgezockt gefühlt oder daß er nicht auf Eure Probleme eingegangen ist? Würde mich mal interessieren, vielleicht kann man ja hier auch für die, die immer noch auf der Suche nach einem guten Hautarzt sind, vielleicht mal ein Ranking machen bzw. paar gute Ärzte in verschiedenen Städten auflisten?

Weiß einer von Euch, wie das mit Haare färben ist? Ich muß unbedingt einmalig meine Haare färben, da sie von der Sonne so komisch ausgebleicht sind und es dunkel nachwächst, kann einmal färben während der Therapie schaden?

Lieben Gruß,
gurkietier

#702 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 09:48 Uhr

Hallo Cybergrape,

ich frage heute meine Schwester. Kann ich aber erst abends machen, weil dort jetzt ja noch Nachts ist. Ich lasse mir die Dinger teilweise von meiner Schwester schicken. Sind viel billiger! Und da ich Privat Versichert bin und eine sehr hohe Selbstbeteiligung habe, habe ich meinen HA gefragt ob das OK wäre. Er hat sich die Dinger angeschaut und alles war paletti!

Habe für eine Packung 100 Stück a 40 mg 23 Dollar gezahlt. ;-) Also wesentlich billiger! Hier zahle ich für 100 Stück a 20 mg um die 65 €.

Grüße
Robby

Hallo Robby,

das ist ja interessant, aber ich hab mir schon fast gedacht, daß man die Dinger in den USA hinterhergeworfen bekommt. Wäre schön, zu erfahren, wo man die jetzt bekommt. Ich kann mir vorstellen, daß mein Hautarzt mir die nur für 4 Wochen bzw. 25 Tage verschreibt, weil ich weiblich bin und wg. dem Schwangerschaftstest. Ich werde jetzt um den 20.8. wieder zum Arzt gehen und mir wieder eine Packung verschreiben lassen und fahr am 6.9. und bin erst am 4.10. wieder da, da haut das natürlich nicht hin. Bekommt man die auch in kleineren Packungen und 20mg Dosierung, kannst Du das Deine Schwester auch mal fragen? Ich muß sie ja glücklicherweise hier nicht bezahlen, das ist anscheinend der einzige Vorteil bei der gesetzlichen Krankenversicherung! :mad: Ich war ehrlich gesagt auch überrascht, daß noch nicht mal Rezeptgebühren berechnet werden, weiß einer, wieso das so ist???

Lieben Gruß
Gurkietier

#703 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 09:55 Uhr

hallo gurkietier!

dasselbe problem habe ich auch. ich gehe auch im september in die usa, aber dort wirst du die dinger wohl noch schwierigier bekommen als hier.
also drugstores kannst du vergessen. am besten du sagst deinem arzt dass du nen vorschuss an tabletten brauchst, so habe ich das auch gemacht.
das sind dann zwar ganz schön viele (in deinem fall, weil du ja 2x20mg/tag nimmst) aber er müsste sie dir eigentlich geben.

LG, cybergrape

Hallo Cybergrape,

na da bin ich ja mal gespannt, was uns Robby berichten kann. Eventuell ist es ja auch von Staat zu Staat in den USA verschieden und man bekommt die Dinger nicht in jedem Staat? Darf ich fragen, wo Du hin fährst? Ich fahre die Ecke Nordwesten Washington, Montana, Wyoming, ich denke, grade im liberalen Washington State sollte das keine Problem sein, die Dinger zu bekommen?!?

Lieben Gruß
Gurkietier

#704 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 09:58 Uhr

Hallo Robby,

das ist ja interessant, aber ich hab mir schon fast gedacht, daß man die Dinger in den USA hinterhergeworfen bekommt. Wäre schön, zu erfahren, wo man die jetzt bekommt. Ich kann mir vorstellen, daß mein Hautarzt mir die nur für 4 Wochen bzw. 25 Tage verschreibt, weil ich weiblich bin und wg. dem Schwangerschaftstest. Ich werde jetzt um den 20.8. wieder zum Arzt gehen und mir wieder eine Packung verschreiben lassen und fahr am 6.9. und bin erst am 4.10. wieder da, da haut das natürlich nicht hin. Bekommt man die auch in kleineren Packungen und 20mg Dosierung, kannst Du das Deine Schwester auch mal fragen? Ich muß sie ja glücklicherweise hier nicht bezahlen, das ist anscheinend der einzige Vorteil bei der gesetzlichen Krankenversicherung! :mad: Ich war ehrlich gesagt auch überrascht, daß noch nicht mal Rezeptgebühren berechnet werden, weiß einer, wieso das so ist???

Lieben Gruß
Gurkietier

Klar ich halte Dich (euch) auf dem laufenden. Klar gibt es auch kleinere Mengen. Soweit ich allerdings weiß sind das alles 100ter Packungen. Gibts aber auch in 10mg und 20mg.

Das mit dem Rezept weiß ich auch nicht. Ist aber noch nicht allzulange her, da musste man die Dinger selber bezahlen. Und die haben damals auch über 200 Mark gekostet. Also jede Menge Holz.

Ich melde mich am späten Nachmittag nochmal.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#705 Pepe-VR6

Pepe-VR6

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 09:59 Uhr

An alle:
Wie lange hat es bei Euch eigentlich gedauert, bis ihr für Euch den optimalen Hautarzt gefunden habt bzw. der Euch Iso verschrieben hat? Habt Ihr Euch bei anderen Hautärzten abgezockt gefühlt oder daß er nicht auf Eure Probleme eingegangen ist? Würde mich mal interessieren, vielleicht kann man ja hier auch für die, die immer noch auf der Suche nach einem guten Hautarzt sind, vielleicht mal ein Ranking machen bzw. paar gute Ärzte in verschiedenen Städten auflisten?

Weiß einer von Euch, wie das mit Haare färben ist? Ich muß unbedingt einmalig meine Haare färben, da sie von der Sonne so komisch ausgebleicht sind und es dunkel nachwächst, kann einmal färben während der Therapie schaden?

Lieben Gruß,
gurkietier

Hier in Bremen habe ich eine tolle Hautärztin gleich nebenan quasi. Wa rda schon mal vor ein paar Jahren. Da hatten wir es mit Benzaknen Salbe probiert, was damals auch half. War denn da vor 14 Tagen etwa und sagte ihr, dass es die Salbe nicht mehr bringt.
Tja, dann erwähnte sie schon, dass man das denn durch eine innerliche Behandlung probieren sollte. Niedrige Dosierung weil ich hauptsächlich nur an extrem fettiger Haut leide.
Mir wurde dann noch Blut abgenommen und das Rezept gegeben, fertig.
Sie klärte mich auch zu den Nebenwirkungen auf, die Bedenken. Also sehr empfehlenswert :)

Haare färben wurde glaub ich schon einmal beantwortet. Soll kein Problem sein. Dadurch dass die Haare sogar trockener sind hält die Farbe besser und die Einwirkungszeit soll sich verringern.

#706 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 11:43 Uhr

Deine Idee mit der HA-Rankingliste finde ich super! Ich habe ein neuen Thread dafür eröffnet, damit die Empfehlungen übersichtlich bleiben und nicht untergehen... *smile* :) :) :)
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#707 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 11:46 Uhr

Hallo Cybergrape,

na da bin ich ja mal gespannt, was uns Robby berichten kann. Eventuell ist es ja auch von Staat zu Staat in den USA verschieden und man bekommt die Dinger nicht in jedem Staat? Darf ich fragen, wo Du hin fährst? Ich fahre die Ecke Nordwesten Washington, Montana, Wyoming, ich denke, grade im liberalen Washington State sollte das keine Problem sein, die Dinger zu bekommen?!?

Lieben Gruß
Gurkietier

Hi,

also ich fahre nirgendwo hin. Meine Schwester lebt in Texas. Ob man die dinger überall bekommt bin ich allerdings auch pberfragt. Ich frag sie mal.....

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#708 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 12:44 Uhr

Deine Idee mit der HA-Rankingliste finde ich super! Ich habe ein neuen Thread dafür eröffnet, damit die Empfehlungen übersichtlich bleiben und nicht untergehen... *smile* :) :) :)

Eulchen,
klasse, daß du gleich einen Thread angelegt hast, hab mich natürlich auch gleich eingetragen :)

Magst Du mir nochmal verraten was unter der 120mg/kg Methode zu verstehen ist? Ist solche Dosis nicht ein wenig zu hoch?

Lieben Gruß
Gurkietier

#709 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 13:07 Uhr

Hallooo gurkietier!

also ich fahre nach new york, also auch in die nördiche richtung und ich denke gerade dort wird es dann einfacher sein die dinger zu bekommen..
wir werden sehen...
:)

tschüssi, cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#710 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 13:10 Uhr

Hallo Cybergrape,

ich frage heute meine Schwester. Kann ich aber erst abends machen, weil dort jetzt ja noch Nachts ist. Ich lasse mir die Dinger teilweise von meiner Schwester schicken. Sind viel billiger! Und da ich Privat Versichert bin und eine sehr hohe Selbstbeteiligung habe, habe ich meinen HA gefragt ob das OK wäre. Er hat sich die Dinger angeschaut und alles war paletti!

Habe für eine Packung 100 Stück a 40 mg 23 Dollar gezahlt. ;-) Also wesentlich billiger! Hier zahle ich für 100 Stück a 20 mg um die 65 €.

Grüße
Robby

frag mal deine schwester ;) das würd mich jetz echt interessieren

LG, natalia
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#711 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 14:17 Uhr

Also 120mg/kg heißt, dass Du am Ende der Therapie 120mg pro Körper-Kilo an Isotretinoin in Dich eigeschmissen hast. Viele Studien belegen, dass die kommulierte Dosis von 120mg/kg die Rückfallwahrscheinlichkeit massiv reduzieren. Die Ärzte sind aber diesbezüglich unterschiedlicher Meinung.

Zur Verdeutlichung der Rechnung folgendes Beispiel:
Angenommen Du wiegst 56 Kilo,... dann rechnest Du 120 mal 56 = 6720 mg
Du müsstest demnach 6720mg Iso während der ganzen Therapie einnehmen um auf die 120mg/kg zu kommen. Wenn Du eine Dosis von 30mg/täglich hast, teilst Du die 6720 durch 30. Das ergibt dann die Summe der Tage die Du ISO bei der Dosierung nehmen müsstest. In diesem Fall wären es 224 Tage...

Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten

Eulchen

#712 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 14:28 Uhr

Hi,

habe eben mit ihr telefoniert. Sie meldet sich bei mir, sobald sie etwas weiß.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#713 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 27 July 2007 - 20:31 Uhr

@gurkietier
meine Behandlung geht noch bis Ende des Jahres. Danach muß ich noch einige Monate warten, bis ich mit Fruchtsäurepeeling, bzw.Laserbehandlung anfangen kann.
Bei der Haarpflege hat sich bei mir einiges verändert: früher mußte ich täglich waschen nun würde prinzipiell 1 x pro Woche reichen, allerdings brauche ich nun ein Anti-Schuppen-Shampoo und eine regelmäßige Haarkur gegen trockene Spitzen.
Zur Dosierung noch: Habe irgendwo gelesen, wenn Du 2 Tabletten schlucken mußt, wäre es besser 1 morgens und 1 abends, da würden sich Wirkung und Nebenwirkung besser verteilen. Weiß nicht, ob das so stimmt?
@eulchen
Deine Haut ist ja schon super abgeheilt. Herzlichen Glückwunsch. Da hast Du richtige Fortschritte gemacht. Deine Lippen sehen allerdings recht schmerzhaft aus. Welche Pflege benutzt Du?
Mit den Rückenschmerzen: ich hatte während der Behandlung auch schon zweimal solche Schmerzen, dass ich gedacht habe, ich bekomme Rheuma. Irgendwie tat jeder Knochen weh. Mir ist aufgefallen, dass es an Tagen war, wo ich sehr wenig getrunken hatte. Seit ich am Tag 3 Liter in mich rein schütte, habe ich keine Probleme mehr. Ob ein Zusammenhang mit Iso besteht, weiß ich allerdings nicht. Viel Trinken kann aber auf keinen Fall schaden.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#714 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 28 July 2007 - 16:59 Uhr

frag mal deine schwester ;) das würd mich jetz echt interessieren

LG, natalia

Hallo Leute,

also, die Kapseln bekommt man dort (Texas) in einem ganz normalen drugstore ohne Rezept (so viel man will). Ob das allerdings in den ganzen Staaten so ist, konnte sie mir auch nicht sagen.

Grüße Robby
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#715 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 30 July 2007 - 19:35 Uhr

Hallo Leute,

also, die Kapseln bekommt man dort (Texas) in einem ganz normalen drugstore ohne Rezept (so viel man will). Ob das allerdings in den ganzen Staaten so ist, konnte sie mir auch nicht sagen.

Grüße Robby

Hallo Robby,
das ist ja gut zu wissen. Heißen die Tabletten in den USA eigentlich auch Aknenormin oder haben die einen anderen Namen dort?
Gruß
gurkietier

#716 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 30 July 2007 - 20:12 Uhr

Isotretinoin, danach würde ich eher fragen.

Ich bin bald fertig :P
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#717 Obscura

Obscura

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 31 July 2007 - 13:14 Uhr

Huhu ihr lieben

Bin wieder aus meinem Wien Urlaub da und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht *g*

Zuerst zu meiner Haut, im Gesicht haben sich vor gut einer Woche 2 kleine Pickelchen gebildet, nicht tragisch aber wie viele ihr schon geschrieben hatten ein komisches Gefühl wenn man vorher eine Weile gar nichts mehr hatte..habe aber auch die Tabletten in Wien fast 7 Tage gar nicht genommen weil dort 40 Grad im Schatten war und ich das schwitzen und die anderen NWs satt hatte!
Nun ja nun zu meiner Frage an die, die bislang Akne nur im Gesicht hatten..ich hab manchmal das Gefühl das die Pickelchen wandern, im Gesicht sind sie fast verschwunden aber ich habe plötzlich so ganz kleine pustelchen auf den Unterarmen sieht man kaum, erinnern mehr an kleine Griesskörnchen sind aber dennoch komisch..genauso bekomme ich hin und wieder pickelchen auf dem Rücken wo ich noch nie Probleme hatte..gehts euch da genauso??

Nun ja solange man gewisse Körperteile verstecken kann ist es ja gut aber dennoch nervig..

@eulchen

Deine Haut sieht wirklich schon besser aus auf den letzten Bildern :) weiter so!!!

Grüssle Obscura
Ab März 2007
20mg/Tag
Keine AV
typische NWs

#718 Holobanana

Holobanana

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 31 July 2007 - 15:28 Uhr

@ baschdie Welche Gesamtdosis wirst du erreichen??
Bin nämlich in knapp zehn Tagen auch fertig un werde dann um die 80 mg/kg haben.
@ Obscura Hatte auch nur im Gesicht Pickel, jetzt ab und zu mal ein winzig kleiner am Arm oder auch mal auf der Brust, aber für mich absolut kein Problem, denke das wird sich nach der Behandlung noch legen.

#719 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 31 July 2007 - 19:51 Uhr

Hallo Robby,
das ist ja gut zu wissen. Heißen die Tabletten in den USA eigentlich auch Aknenormin oder haben die einen anderen Namen dort?
Gruß
gurkietier

Hallo Gurkietier,

also die Tabletten, die ich hier habe heißen Roaccutan Iso. Die gibts in den USA unter diesem Namen. Frag einfach nach La Roche. Dann bekommst Du die Dinger auch.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#720 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 31 July 2007 - 20:14 Uhr

@ Cybercrape & Obscura

danke... auf dem Foto sieht es auch viel Besser aus als im Spiegel, das ist echt seltsam. Zur Kosmetikerin werde ich wohl nicht gehen... Eigentlich weiß ich selbst, dass es verherend sein kann dort hin zu gehen, aber diese Hubbel sehen aus, als währen es Pickel und sind auch wesentlich heller als die restliche Haut... das nervt! Ich hoffe nur, dass ich mich zusammenreißen kann und nicht versuche Sie nicht auf eigene Faust zu entfernen...

@ morganaz

Ich trinke schon sehr viel... Ich muss mich allerdings dazu zwingen, denn ich habe nicht wirklich Durst... Aber die Rückenschmerzen sind echt krass... ich übertreibe da wirklich nicht! Wenn ich 5 Minuten irgendwo sitze, dann brauche ich ewig um wieder normal laufen zu können... oder wenn ich Treppen steige und ich meine Beine heben muss... Schmerzzz... Sogut wie jede Bewegung die mit der Hüfte zu tun hat, ist betroffen...

Ich werde diese Woche zum Dok gehen und es mal untersuchen lassen, denn ich denke, dass es die "normalen" Nebenwirkungen übertrifft,... zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es soo schlimm sein darf :( Mal schauen, was dabei raus kommt?!?!

@ Obscura

Diese Körnchen auf den Oberarmen habe ich auch... habe gemerkt, dass es durch mehr eincremen besser geworden ist. Auch auf dem Rücken, wo ich noch nie Probleme haben sich winzige Pickelchen nieder gelassen, aber die sind nicht stören... nur seltsam... Ich bin mir aber sicher, dass nach der Therapie alles wieder vorüber geht...

Tschhööö Euer Eulchen

Similar Topics Collapse