Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#661 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 14:54 Uhr

Hallo ihr :) !!

Frage an alle: HABT IHR AUCH LEICHTE PIGMENTFLECKEN BEKOMMEN? obwohl ihr nicht in der sonne wart???
ich habe auf meinem linken arm (höhe ellebogen) zwei 1€Stück große hellere flecken und auf dem rechten ca 5 kleinere, bisschen größer als ein stecknadelkopf aber SEEEEEHR HELL!!!!!
HILFE!!! kommt das von den tabletten??
und bekommt man das wieder weg????
:eek:

danke schonmal im voraus

(verzweifelte) cybergrape

Hallo,
das Problem ist mir leider nicht bekannt. Bisher habe ich nur von dunkleren Pigmentflecken gehört, aber nicht von helleren. Ich denke, am besten klärst Du das mit Deinem HA ab.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#662 Outline

Outline

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 15:08 Uhr

Hi an alle,
habe mich bei euch "alten Hasen" vor meiner Behandlung im Forum gründlich erkundigt und entschlossen, auch gegen dieses unnötige Übel anzukämpfen.
Mittlerweile bin ich in der 9. Woche :rolleyes: und habe ebenfalls einige Nebenwirkungen, die Verschlechterung, den Stillstand und die Dosiserhöhung mitgemacht.
Zurzeit sieht der Beh.-Plan so aus: bei 68 kg ; 20mg-20mg-20mg (also morgens-mittags-abends).
Nach einer eitrigen Bindehautentzündung, die ich jetzt schon seit ca. 4 Wochen habe, ist diese blöde Nebenwirkung auch abgehakt... Gegen die rissigen Mundwinkel und Lippen habe ich seeeeehr gute Erfahrung mit der Schlecker- Vaseline gemacht - die setzt sich nicht als fette Schicht auf die Lippen, sondern zieht sogar ein!
Ansonsten kann ich auch allen NEU-AKNENORMIN-SCHLUCKERN nur sagen:
Haltet durch!!! Ich denke an euch, wenn meine Behandlung (hoffentlich in 6 Wochen) zu Ende ist.

LG Mona

#663 jojo

jojo

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 15:21 Uhr

...
- Nimm die Tabletten zu einer fetthaltigen Mahlzeit (oder Glas Milch) ein!...

Eulchen

aso: Wäre schön, wenn Du uns mehr über Dich erzählen könntest... Dosis, Gewicht, Geschlecht, Alter...

ok dat hat mir meine Ärztin auch gesagt nur dachte ich mir das ich mich verhört habe^^...aber Milch???dachte man darf keine Tabletten mit Milch trinken:confused:

joa also Dosis 20mg
gewicht 66kg
bin Männlich
17jahre alt...
ähm bin Leistungssportler(darum auch net der schwerste^^)
ähm joa Hobbys Sport...PC...und wen ich lust habe och Party
ähm joa....Akne seit ende der 6klasse und jetzt mach ich ne lehre:D
noch was?

mfg

#664 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 15:52 Uhr

eigentlich sollte man keine Tabletten mit Milch einnehmen, aber ROA löst sich in was Fettigen (Milch) besser auf...

btw Durchhalten ist, wenn man seit 6 Monaten auf eine Verbesserung wartet^^
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#665 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 19:27 Uhr

DANKE @ eulchen und morganaz..
ich schiebe jede kleinste änderung an meinem körper immer aufs aknenormin lol
ich kämpfe seit einem ganzen monat mit einem einzigsten pickel der will einfach nich weg und dran rumquetschen mag ich auch nich..

@jojo
mein arzt hat mir auch geraten die tabletten mit milch zu schlucken (nich die fettarme) oder du schmeißt se während deinem mittagessen schnell dazwischen, das is auch gut.
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#666 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 19 July 2007 - 20:59 Uhr

Baschdie...

winke winke... pass auf Dich auf und genieß Deinen Urlaub :)

Komm bald wieder!

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#667 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 20 July 2007 - 15:37 Uhr

:) 148. Tag

... ein kleiner Zwischenstand *smile*

Das Hautbild hat sich seit dem letztem Bericht nicht verbessert... Hab zwei neue Entzündungen ... Jeweils rechts und Links... Hab aus lauter Verzweiflung etwas gedrückt... und die Dinger haben sich noch mehr entzündet ... Ich könnt mir in den A**** beißen!

Werde erst nächste Woche wieder Fotos machen... Hab gerade leider keine Zeit..

Wünsche Euch ein schönes Wochenende :) :)

Euer Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#668 Pepe-VR6

Pepe-VR6

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 23 July 2007 - 16:29 Uhr

Hallo,

mit der Niedrigdosierung würde ich mir keine Gedanken machen. Wie Du bestimmt im Forum verfolgt hast, gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Ich bin immer noch auf 10 mg und hatte bereits nach 2 Wochen keine fettige Haut und eitrigen Entzündungen mehr nur noch Mitesser, und meine Haut war vorher wirklich schlimm. Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Dosis nicht nach Schema F berechnen sollte, sondern immer nach dem Hautzustand.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir genauso schnell anschlägt. Vielleicht kannst Du uns ja auf dem laufenden halten?

Ach, Sorgen mach ich mir nicht.
Hab heute morgen die 7. Tablette geschluckt. Veränderungen erst wenig. Kann es mir auch einbilden. Nase schält sich etwas, ich Idiot hatte sie vorher von Mitessern befreit, danach hat es sich etwas entzündet.
Gesicht ist immer noch fettig. Rücken und Brust ist glaub ich etwas besser geworden. Nebenwirkung sonst nichts.

@morganaz
Du scheinst ja ähnliche Probleme wie ich zu haben. Hat sich denn inzwischen was an den Mitessern getan? Die nerven mich mit den großen Poren am meisten. Stehe aber ja noch gaaaanz am Anfang. Ich hoffe es bringt was :)

#669 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 24 July 2007 - 11:14 Uhr

@morganaz
Du scheinst ja ähnliche Probleme wie ich zu haben. Hat sich denn inzwischen was an den Mitessern getan? Die nerven mich mit den großen Poren am meisten. Stehe aber ja noch gaaaanz am Anfang. Ich hoffe es bringt was :)

Da bin ich mir ganz sicher!!!!
Mit den Mitessern ist es bei mir so, dass sie von Woche zu Woche weniger werden. Außerdem kommen zwischendurch noch einige unterirdische raus, die ich zum Teil schon seit Jahren habe und die sich vorher nie rausgetraut haben. Natürlich geht es nicht so schnell wie mit den Entzündungen, die innerhalb von 2 Wochen weg waren, aber es wird stetig immer besser. Da muß man einfach Geduld haben.
weiblich

#670 Pepe-VR6

Pepe-VR6

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 24 July 2007 - 11:26 Uhr

Geduld?!?
Glaub mir, die hab ich reichlich. Der ganze Kram geht mir schon seit 15 Jahren auf den Sack (Uuups, Sorry). Bin froh, dass ich endlich was gefunden habe, was zu wirken scheint. Erste Nebenwirkungen merke ich in den Muskeln. Also entweder habe ich extrem falsch gelegen, oder es ist das Iso ;)

#671 sternchen2305

sternchen2305

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 24 July 2007 - 17:39 Uhr

juhu ihr,
zeit für einen zwischenstand.
meine fettige haut geht glaub ich grad ein bisschen weg. entzündungen hab ich eigentlich keine neuen *g juhu. aaabbbeerrr, kann es sein, dass ich in die "zweite phase" oder so eingetreten bin? hab nämlich das gefühl, dass sich grad auf meinem kinn die mitesser gradezu von selbst rausdrücken und auf meinen beiden backen hab ich so ganz kleine feste mitesser, die man richtig fest fühlt beim drüberfühlen.

lieben gruß,
das sternchen - mit den sprödesten lippen deutschlands ;)

#672 clarky

clarky

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 24 July 2007 - 18:33 Uhr

Hallo zusammen!
Ich geselle mich mal zu euch! Ich heiße Sven werd Samstag 26 Jahre jung. Heute war ich bei einer Hautärztin. Grund ist hauptsächlich mein Nacken gewesen. Dort bekomme ich von Zeit zu Zeit richtige Tischtennis große Beulen und das heißt mal scheiß Schmerzen, so das ich nicht weiß mein Kopf zu bewegen. Außerdem ist mein Rücken mit Akne befallen. Und ich denk jeder kennt das Thema, schwimmen mit nacktem Oberkörper (peinlich)!!!! Mein Gesicht ist eher leicht befallen, halb so wild. Mal ist das alles besser und mal schlimmer. Ich werde ab Montag mit 35mg anfangen. Und bin sehr gespannt was alles auf mich zu kommt!?
Gruß Sven
p.s. Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder rein, bei Interesse?

#673 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 24 July 2007 - 20:58 Uhr

hallo ihr lieben und natürlich liebes eulchen!!
ich habe seit ein paar tagen in euren berichten gestöbert, seitdem mir mein hautarzt auch eine behandlung mit aknenormin empfohlen hat. morgen ist es dann soweit, sobald ich die ergebnisse vom bluttest weiß, hole ich mir meine packung mit 20 mg und dann gehts los! ich bin übrigens weiblich und seit paar tagen 40 jahre alt und plage mich schon seit über 20 (!!!!) jahren mit akne rum. habe aber vorher noch nie von dieser methode gehört und bin aufgrund eurer berichte sehr zuversichtlich :) ich habe auch schon eine richtige "akne-odyssee" hinter mir:
antibiotika, pille (belara+diane), eine überteuerte fruchsäurebehandlung und natürlich die unzähligen cremes, hat alles nix geholfen und langsam habe ich wirklich die schnauze voll, vor allem in dem alter?!? hallo?!? naja, zum glück war es bei mir noch nie so extrem mit der akne, hab aber schon einige kleine narben und kann es nur nochmal bestätigen: dermatix ist super!!
jetzt bin ich mal gespannt wie das zeug bei mir anschlägt und sich für nebenwirkungen bemerkbar machen. kann es sein, daß die rückenschmerzen nur bei den leuten entstehen, die noch etwas jünger sind und evtll. noch wachsen? wie ist das eigentlich mit haare färben bzw. tönen während der behandlung? was nehmt ihr eigentlich für make up, seitdem ihr die therapie macht? habt ihr euch da was neues geholt wg. trockener haut?
ich muß euch auch nochmal ein kompliment machen für euer engagement hier und vor allem eulchen!! ;)

lieben gruß
gurkietier

p.s. für alle, die aknegeschädigt sind und evtll. kein erfolg haben sollten mit aknenormin, hier ein kleiner trost: ihr werdet immer wesentlich weniger oder gar keine falten haben, wenn ihr älter seid, als andere, das ist doch auch schon mal was oder?

#674 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 25 July 2007 - 07:57 Uhr

hallo ihr lieben und natürlich liebes eulchen!!
ich habe seit ein paar tagen in euren berichten gestöbert, seitdem mir mein hautarzt auch eine behandlung mit aknenormin empfohlen hat. morgen ist es dann soweit, sobald ich die ergebnisse vom bluttest weiß, hole ich mir meine packung mit 20 mg und dann gehts los! ich bin übrigens weiblich und seit paar tagen 40 jahre alt und plage mich schon seit über 20 (!!!!) jahren mit akne rum. habe aber vorher noch nie von dieser methode gehört und bin aufgrund eurer berichte sehr zuversichtlich :) ich habe auch schon eine richtige "akne-odyssee" hinter mir:
antibiotika, pille (belara+diane), eine überteuerte fruchsäurebehandlung und natürlich die unzähligen cremes, hat alles nix geholfen und langsam habe ich wirklich die schnauze voll, vor allem in dem alter?!? hallo?!? naja, zum glück war es bei mir noch nie so extrem mit der akne, hab aber schon einige kleine narben und kann es nur nochmal bestätigen: dermatix ist super!!
jetzt bin ich mal gespannt wie das zeug bei mir anschlägt und sich für nebenwirkungen bemerkbar machen. kann es sein, daß die rückenschmerzen nur bei den leuten entstehen, die noch etwas jünger sind und evtll. noch wachsen? wie ist das eigentlich mit haare färben bzw. tönen während der behandlung? was nehmt ihr eigentlich für make up, seitdem ihr die therapie macht? habt ihr euch da was neues geholt wg. trockener haut?
ich muß euch auch nochmal ein kompliment machen für euer engagement hier und vor allem eulchen!! ;)

lieben gruß
gurkietier

p.s. für alle, die aknegeschädigt sind und evtll. kein erfolg haben sollten mit aknenormin, hier ein kleiner trost: ihr werdet immer wesentlich weniger oder gar keine falten haben, wenn ihr älter seid, als andere, das ist doch auch schon mal was oder?

Herzlich willkommen Gurkietier,

und auch Du wirst Deine Akne bald hinter Dir lassen können. ;)

Wünsche Dir viel Erfolg. Halte uns auf dem laufenden.

Liebe grüße
Robby
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#675 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 25 July 2007 - 08:14 Uhr

juhu ihr,
zeit für einen zwischenstand.
meine fettige haut geht glaub ich grad ein bisschen weg. entzündungen hab ich eigentlich keine neuen *g juhu. aaabbbeerrr, kann es sein, dass ich in die "zweite phase" oder so eingetreten bin? hab nämlich das gefühl, dass sich grad auf meinem kinn die mitesser gradezu von selbst rausdrücken und auf meinen beiden backen hab ich so ganz kleine feste mitesser, die man richtig fest fühlt beim drüberfühlen.

lieben gruß,
das sternchen - mit den sprödesten lippen deutschlands ;)

Hallo Sternchen,

hört sich doch super an. War bei mir ähnlich. Was raus muss, muss raus... Weiterhin viel Erfolg. Nimm doch mal für Deine Lippen Eucerin acute Lip Balsam. Hilft super.
weiblich

#676 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 25 July 2007 - 08:19 Uhr

Das mit den Rückenschmerzen habe ich auch schon gelesen. Es scheint wirklich so zu sein, dass jüngere deutlich öfter betroffen sind. Wenigstens ein Vorteil, den wir "Senioren" haben :o
Zum Haare tönen kann ich folgendes sagen: bei mir ist das Haar deutlich trockener als vorher und nimmt die Farbe schneller an. Habe bei meiner Tönung die Einwirkzeit um ein Drittel reduziert und das gleiche Farbergebnis bekommen. Wie es beim Färben ist, weiß ich nicht.
Make-up benutze ich noch das gleiche wie vorher, habe aber auch kein Problem mit meinen 10 mg, dass meine Haut zu trocken wäre.
Willkommen im Club.
weiblich

#677 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 25 July 2007 - 08:23 Uhr

Hallo zusammen!
Ich geselle mich mal zu euch! Ich heiße Sven werd Samstag 26 Jahre jung. Heute war ich bei einer Hautärztin. Grund ist hauptsächlich mein Nacken gewesen. Dort bekomme ich von Zeit zu Zeit richtige Tischtennis große Beulen und das heißt mal scheiß Schmerzen, so das ich nicht weiß mein Kopf zu bewegen. Außerdem ist mein Rücken mit Akne befallen. Und ich denk jeder kennt das Thema, schwimmen mit nacktem Oberkörper (peinlich)!!!! Mein Gesicht ist eher leicht befallen, halb so wild. Mal ist das alles besser und mal schlimmer. Ich werde ab Montag mit 35mg anfangen. Und bin sehr gespannt was alles auf mich zu kommt!?
Gruß Sven
p.s. Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder rein, bei Interesse?

Hallo Clarky,

hoffe für Dich, dass Du Dein Problem möglichst ohne Nebenwirkungen schnell los wirst.
Natürlich sind Bilder für alle im Forum interessant, vor allem wegen des Vorher-Nachher-Effekts, stell also ruhig mal welche rein.
weiblich

#678 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 25 July 2007 - 15:50 Uhr

Herzlich willkommen Gurkietier,

und auch Du wirst Deine Akne bald hinter Dir lassen können. ;)

Wünsche Dir viel Erfolg. Halte uns auf dem laufenden.

Liebe grüße
Robby

Hallo Robby,

ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!! :) Ich bin echt mal gespannt, was sich bei mir für Nebenwirkungen herausstellen.
Ich hab übrigens jetzt schon vorher ca. 2 Monate (leider ohne Erfolg) mit einer von einem anderen HA verschriebenen Salbe "herumexperimentiert" und zwar ist das eine selbstangerührte aus der Apotheke (vom HA verschrieben) und enthält: Erythromycin 0,8 mg, Linoladiol 25,0 g und Tretinoin 0,0 g. Der letztere Wirkstoff ist ja auch in den Aknenormin-Tabletten drin oder? Allerdings war der Gehalt in der Creme so niedrig dosiert, daß er mit 0,0 g angegeben worden ist. Ich hab die Creme jetzt paar Monate genommen, da ich vorher gar nichts von Aknenormin wußte und mein alter HA mir auch nichts davon erzählte. Allerdings habe ich von der Creme viel mehr Pickel bekommen als sonst, ich hab eher leichte bis mittelstarke Akne, allerdings auch an Armen, Schulter, Dekolltee und Rücken. Hat einer von Euch damit schon Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße von einer Leidensgefährtin :D
gurkieitier

#679 gurkietier

gurkietier

Benutzer

• Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 25 July 2007 - 15:51 Uhr

Das mit den Rückenschmerzen habe ich auch schon gelesen. Es scheint wirklich so zu sein, dass jüngere deutlich öfter betroffen sind. Wenigstens ein Vorteil, den wir "Senioren" haben :o
Zum Haare tönen kann ich folgendes sagen: bei mir ist das Haar deutlich trockener als vorher und nimmt die Farbe schneller an. Habe bei meiner Tönung die Einwirkzeit um ein Drittel reduziert und das gleiche Farbergebnis bekommen. Wie es beim Färben ist, weiß ich nicht.
Make-up benutze ich noch das gleiche wie vorher, habe aber auch kein Problem mit meinen 10 mg, dass meine Haut zu trocken wäre.
Willkommen im Club.

Hallo morganaz,
danke für Deine Infos!! Darf ich fragen, wie alt Du bist, wenn Du schreibst, Du gehörst auch schon zu den Senioren?? Was haben sich bei Dir für Nebenwirkungen eingestellt?
Lieben Gruß
gurkietier

#680 sternchen2305

sternchen2305

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 25 July 2007 - 17:59 Uhr

hallo ihr lieben,
bin zwar selbst neu, wollte aber allen, die neu zu dem forum gestoßen sind viel glück und ein herzliches hallo sagen :-)

@morganaz: werd ich mir ma holen. hab nämlich momentan apotheker lippenbalsam, der null hilft. zieht sofort ein, wenn aufgetragen. danke für den tipp :)

sternchen

Similar Topics Collapse