Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#641 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 16 July 2007 - 09:41 Uhr

@Robby1106: Du bist eine richtige Bereicherung für dieses Forum (nicht nur für Eulchen).Mich würden noch 2 Dinge interessieren: hast Du bei Deiner 1. Behandlung die ominöse Gesamtdosis 120 mg/kg erreicht? Wie sieht bei Dir die 2. Behandlung aus, denn meine HA meint, bei einen Rückfall würde sie nur 1 Packung Iso verordnen und dann sei wieder alles weg. Wie ist das bei Dir geplant?

Hallo Morganaz,

Oh, vielen dank. Also bei mir war es so: bei der ersten Thearpie habe ich 40 mg/ tag genommen. Wiege etwa 78 kg. Hier hatte ich eine Gesamtdosis ca. 11.000 mg. Das wäre dann 141,03 mg/kg. Wie Du siehst, sogar etwas höher.

Als ich die erste Therapie gemacht habe, war ich bereits nach 4 Wochen absolut Pickelfrei. Die roten stellen waren dann etwa nach 1-2 Monaten weg. Aber mein HA meinte, ich solle die Therapie bis zum Ende durchziehen.

Naja, 1 1/2 Jahre später kamen dann die Mitesser wieder. Wieder zum HA. Ich habe dann auf Iso bestanden, weil ich wusste, das es bei mir sehr schnell geht. Nach ziemlich exakt 2 Wochen, wieder total Pickelfrei. Dieses mal keine rote flecken etc. Ich merkte jedoch das meine Haut noch sensibler geworden ist, als bei der 1. Therapie. Also noch empfindlicher. Diesmal habe ich eine gesamtdosis von 8000 mg. Ich hoffe das es diesmal auch so bleibt.

Klar, wäre ich auch mit 1.Packung absolut Pickelfrei. Will das zeug aber lieber wieder etwas länger nehmen. Es soll ja endlich für immer sein. Hab keine lust alle 2 Jahre ne Therapie zu machen. Das nervt echt. Vor allem wenn ich nach draussen schaue und wie heute 36° hat.

Liebe grüße

Robby
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#642 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 16 July 2007 - 09:52 Uhr

@ All: Weiß jemand warum wir kein Sport machen sollen? ... Ich wurde heute gefragt, aber ich konnte keine klare Antwort (Erklärung) darauf geben... :confused:

Hi,

das liegt daran, das Du durch die Einnahme von Iso schneller Gelekprobleme bekommen kannst. Diese werden dann chronisch und klingt beim Absetzten von Isotretinoin nicht ab.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#643 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 16 July 2007 - 14:39 Uhr

Hi All :)

Danke für Eure Antworten... Das hört sich alles logisch an...

Gewichtszunahme

Die Menschen die mich länger nicht gesehen haben, begrüßen mich inzwischen mit den Worten "Du hast ja ein bisschen zugenommen" ... lächeln schämisch und betrachten meine inzwischen viel zu eng sitzende Jeans. Im schlimmsten Fall kneifen Sie mir (angeblich liebevoll) in meine Hamsterbacken... grrrr... und sagen dann: "Das steht Dir aber gut!" Haaa, haaa, von wegen!!!! Früher oder später wird das Gespräch dann von meinem Gegenüber (in guter Ansicht?) in Richtung Sport gelenkt *grins* „Warum treibst Du kein Sport?“ oder noch besser: „Ich habe da von einer echt guten Diät gehört“ bekomme ich dann zu hören *lach*

Das ist eine ganz neue und ungewohnte Situation für mich… In meinem bisherigen Leben war ich von Gewichtsproblemen verschont geblieben. Hatte immer eine Top Figur… Sport und Diäten waren Fremdwörter für mich!... und nun bekomme ich diese Gespräche aufgedrückt!

Hat jemand eine Erklärung für die Gewichtszunahme? :confused: Schilddrüsse? Verdauung?

Euer "wohlgeformtes" Eulchen

@ Morganaz

Ja... Du sagst es! Ich vertraue der 120mg/kg Theorie eher als der Niedrigdosierung... Aber ich denke, dass unabhängig welche Therapieart ich gewählt hätte, ich das selbe zeitliche Resultat verzeichnen würde. Vielleicht hätte ich weniger Nebenwirkungen gehabt, aber ich hätte auch ein unwohles Gefühl gehabt, weil ich die 120mg mit der Niedrigdosierung nie oder erst nach Jahren erreichen würde... Ich habe jetzt noch 1 1/2 bis zwei Monate vor mir und bin mir sicher, dass es bis dahin engültig einschlägt ;)
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#644 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 16 July 2007 - 19:38 Uhr

Hi All :)

Danke für Eure Antworten... Das hört sich alles logisch an...

Gewichtszunahme

Die Menschen die mich länger nicht gesehen haben, begrüßen mich inzwischen mit den Worten "Du hast ja ein bisschen zugenommen" ... lächeln schämisch und betrachten meine inzwischen viel zu eng sitzende Jeans. Im schlimmsten Fall kneifen Sie mir (angeblich liebevoll) in meine Hamsterbacken... grrrr... und sagen dann: "Das steht Dir aber gut!" Haaa, haaa, von wegen!!!! Früher oder später wird das Gespräch dann von meinem Gegenüber (in guter Ansicht?) in Richtung Sport gelenkt *grins* „Warum treibst Du kein Sport?“ oder noch besser: „Ich habe da von einer echt guten Diät gehört“ bekomme ich dann zu hören *lach*

Das ist eine ganz neue und ungewohnte Situation für mich… In meinem bisherigen Leben war ich von Gewichtsproblemen verschont geblieben. Hatte immer eine Top Figur… Sport und Diäten waren Fremdwörter für mich!... und nun bekomme ich diese Gespräche aufgedrückt!

Hat jemand eine Erklärung für die Gewichtszunahme? :confused: Schilddrüsse? Verdauung?

Euer "wohlgeformtes" Eulchen

@ Morganaz

Ja... Du sagst es! Ich vertraue der 120mg/kg Theorie eher als der Niedrigdosierung... Aber ich denke, dass unabhängig welche Therapieart ich gewählt hätte, ich das selbe zeitliche Resultat verzeichnen würde. Vielleicht hätte ich weniger Nebenwirkungen gehabt, aber ich hätte auch ein unwohles Gefühl gehabt, weil ich die 120mg mit der Niedrigdosierung nie oder erst nach Jahren erreichen würde... Ich habe jetzt noch 1 1/2 bis zwei Monate vor mir und bin mir sicher, dass es bis dahin engültig einschlägt ;)

Hallo Eulchen,

kann die Probleme mit dem Gewicht gut nachvollziehen. Habe auch schon 2 kg zugelegt. Bin mir aber relativ sicher, dass es bei mir nicht von ISO sondern von der Pille kommt. Die habe ich vorher nicht genommen und dort steht als Nebenwirkung auch Gewichtszunahme drin. Hoffe, dass das bald ein Ende hat. Komme mir schon richtig aufgequollen vor.
Noch zu Deinem Behandlungsverlauf: am wichtigsten ist natürlich, dass Du hinter Deiner Behandlung stehst und es Dir damit gut geht. So wird der Erfolg nicht auf sich warten lassen. Wünsche Dir eine baldige Besserung. Frauenpower!!!
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#645 milka

milka

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 16 July 2007 - 20:15 Uhr

Große schmerzen habe ich nicht es ist nur unangenehm, ich male mir schon die ganze Zeit aus das es die Lungen sein könnten und ich nahe des sterbens bin. :rolleyes:

Hüftschmerzen habe ich nicht, aber als ich letztens ein kleines Stück lief schmerzte mein Steißbein wie wild.

du sprichst mir aus der seele! ich hab auch die befürchtung das mit meiner lunge was nicht stimmt weil ich so schlecht luft kriege. vielleicht hat es wirklich was mit den tabletten zu tun und es macht uns alle empfindlicher besonders bei dieser mords hitze die momentan über deutschland wütet :confused:
Isotret-Hexal bei 65 kg Körpergewicht

von 19.03.07 - 10.05.07: 10 mg/Tag
von 11.05.07 - ??.??.08: 20 mg/Tag

#646 sine_blau

sine_blau

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 16 July 2007 - 21:46 Uhr

Hallöchen

56. Tag - Pickel viel weniger und kleiner, sind weniger stark entzündet als ich es kenne. Eine verbesserung ist also da, ich habe noch viele rote Flecken und erweiterte Poren, außerdem stecknadelkopfgroße weiße Punkte in Massen, von denen mein Arzt sagt, dass es Zysten sind und diese noch weggehen.
Es dauert eben seine Zeit...
Hat noch jemand Atemprobleme???:mad: Ich bin ständig verschleimt, vor allem morgens, das nervt. Hoffentlich kommt das vom Iso, hab schon Angst dass mit meiner Lunge was nicht stimmt...
@Eulchen: Ich habe auch plötzlich Probleme mein Gewicht zu halten, Sport scheint plötzlich nix mehr zu bringen, und den halte ich auch viekl weniger durch, ist auf einmal so anstrengend...komisch

Grüsse!

#647 johnny

johnny

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16 July 2007 - 22:41 Uhr

was sagst du robby chronische schmerzen bleiben???

#648 johnny

johnny

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16 July 2007 - 22:45 Uhr

ich bin jetzt schon 2 1/2 monate dabei 60mg am tag, die stirn sieht ziemlich gut aus aber die backen haben viele rote punkte und entzündungen ist es schlimm wenn man etwas schminke brüber macht POREN ?

#649 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 00:23 Uhr

Ich hatte vor einigen Wochen darüber geklagt, dass ich seit Beginn der Therapie scharche und es immer übler wirds! Das würde ich auch als "Atemproblem" bezeichnen... Ich bin daraufhin zum HNO Arzt gegangen der mich ins Schlaflabor geschickt hat. Dort war ich zwei Nächte, aber man hat nichts "krankhaftes" feststellen können. Es war sehr interessant aber wir sind nicht dahinter gestiegen, warum ich auf einmal scharche! Die Atmung war regelmäßig und mein Schlaf völlig gesund! (habe 4 Traumphasen pro Nacht! hihi...) Es wurde zwar die Vermutung aufgestellt, dass das Medikament die Ursache sein könnte, aber mit Bestimmtheit konnte es mir keiner sagen.

Hatte immer gedacht, dass der morgentliche leichte Druck auf der Lunge vom Schnarchen kommt, aber ich habe mir noch nie überlegt, ob der Druck in der Lunge der Grund für´s Schnarchen sein könnte... also umgekehrt!?!?

So oder so... da mich der HNO Arzt und die Schlaf-Klinik durchgecheckt haben und nichts gefunden haben, kann ich sicher sein, dass die ISO-Therapie für Lunge und Atemwege bisher nicht schädlich war.

Das alles wird wohl nach der Therapie vorüber gehen... :)

Euer Eulchen

#650 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 00:45 Uhr

@ Johnny

Schminke ist nie besonders gut für die Haut. Aber wie so viele, die ebenfalls mit Akne zu kämpfen haben, trage ich gelegentlich auch Make-up. Aber nicht damit schlafen gehen!!!... schön abschminken ;)

@ Morganaz

Jaaa... Frauenpower... Schakaaahh... Bald kommt die ersehnte Besserung!!! :P :)

@ Robby

Du meinst... wenn man trotz der Einnahme von ISO Sport treibt, kann es zu chronischen Gelenkproblemen kommen? Wenn ich aber kein Sport treibe, kann es mir nicht passieren,... oder?
Ich glaube ich brauche noch ein Aufklärungsgespräch mit meiner Ärztin... :confused:

Euer Eulchen

#651 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 08:19 Uhr

@Eulchen,

guten morgen meine süße.

So habe ich das verstanden.
Also, ich weiß das auch nicht so genau! Ich mache trotzdem Leistungssport. Mein Arzt hat auch nix zu mir gesagt. Das habe ich eigentlich nur von bekannten und deren Hautärzten. Genauso steht es aber auch im Internet. Weiß nicht ob das so stimmt.

Aber ich habe bislang noch keine Probleme und gehe ca. 4-5 mal die Woche ins training.

Liebe grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#652 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 13:28 Uhr

@ Robbylein :P

den "Guten Morgen" haben die Handwerker vermiest, die mich seit heut früh terrorisieren... Die Fenster meines Wintergarten werden gerade neu "silikonisiert" (hihi... neues Wort erfunden!) ... heute ist also Tag der offenen Tür für die Hitze! Ich gehe gerade ein!

Bin nochmal ein bisschen durch die Foren gesurft, um mir ein besseres Bild zu Sport während der Therapie zu machen, aber ich musste feststellen, dass auch bei diesem Thema die Meinungen völligst auseinander gehen... Über "chronische Bleibsel" bishin zu "Sport ist super während der Behandlung" war alles vertreten...

Ich halte mich da jetzt einfach an den Aufruf des Beipackszettels: "Vermeiden Sie übermäßig Sport" Da wird von Gelenkbeschwerden und Muskelschmerzen gesprochen... aufgezählt bei den gängigen Nebenwirkungen, zwischen AV und veränderte Blutwerte. Das bedeutet für mich, dass von Sport lediglich abgeraten wird... und wird demnach dargestellt, als wäre es eine Nebenwirkung wie jede andere, die nach Beendigung der Therapie vorüber geht.

Wenn es tatsächlich zu chronischen Beschwerden durch Betreiben von Sport kommen würde, dann wären die doch dumm und verantwortungslos, wenn es nicht explizit im BPZ stehen würde. Der Hersteller und der Arzt, wären rechtlich leicht angreifbar, da weder der Eine noch der Andere darauf hinweist.

Mmmhhh... Ich hasse es, wenn ich etwas nicht genau weiß... auch wenn mich das garnicht so direkt betrifft... *ärger*

Also... ich hole jetzt mein Auflauf aus meinem Ofen und esse gemütlich vor den Augen der Handwerker hihihi.... Dazu trinke ich ein eisgekühltes Getränk *zisch* *schmatz* *schluck* ;)

LG Eulchen

#653 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 15:18 Uhr

Hallo ihr :) !!

Frage an alle: HABT IHR AUCH LEICHTE PIGMENTFLECKEN BEKOMMEN? obwohl ihr nicht in der sonne wart???
ich habe auf meinem linken arm (höhe ellebogen) zwei 1€Stück große hellere flecken und auf dem rechten ca 5 kleinere, bisschen größer als ein stecknadelkopf aber SEEEEEHR HELL!!!!!
HILFE!!! kommt das von den tabletten??
und bekommt man das wieder weg????
:eek:

danke schonmal im voraus

(verzweifelte) cybergrape
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#654 Pepe-VR6

Pepe-VR6

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 15:40 Uhr

So, nun bin ich auch dabei.
Bin ein Opfer der "Niedrigdosierung", was meiner Meinung nach aber auch Ok ist, da es bei mir nicht wirklich diese böse Akne ist mit den großen Metastasen, sondern viele Mitesser, große Poren und extrem fettige Haut.
Meine Hautärztin hat mir erst einmal 10mg verschrieben, dazu hatte sie auch gleich erwähnt, dass sie gar nicht auf die 120mg/kg hinaus will, da es bei mir wahrscheinlich reichen wird.
In 6 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen, inkl. erneute Blutabnahme.
Also, hoffentlich bin ich den Kram bald los.

PS: Wenn man den BPZ liest könnte mir schlecht werden. Das ja heftig was da alles drin steht...

#655 jojo

jojo

Benutzer

• Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 20:25 Uhr

sooo
also bin neu hier...und hab vor ca. 4std. die erste tablette genommen....
ähm muss man in den ersten tagen was bestimmtes beachten oder tuen???also habt ihr da ein paar tips?

und haarausfall????ähmmmm is das einem mal passiert und wen ja is der haarausfall stark oder kaum zu sehn???

mfg

#656 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 21:05 Uhr

Willkommen Du "vier Stunden alte Neue"

Jemanden der durch das Medikament Haarausfall bekommen hat, bin ich bis heute noch nicht begegnet... ;)

Die "5 Goldenen Regeln" während der Therapie:

- Statte Dich mit einer guten Lippencreme und Gesichtscreme aus!
- Nimm die Tabletten zu einer fetthaltigen Mahlzeit (oder Glas Milch) ein!
- Meide die Sonne!
- Drücke NIEMALS an Deiner Haut rum! Lass die Hautschüppchen in Ruhe!
- Bleibe Gelassen bezüglich der Besserung!

Fällt Euch noch etwas ein?

Wenn Du Dich daran hälst kannst Du bald Pickel-, Narben- und Fleckenlos durchs Leben schreiten *smile*

Du hast in einem eigenen Thread gefragt wie solche Hautschüppchen aussehen könnten. Ich habe leider keine sooo guten Fotos davon. Ein bisschen kann man erkennen. Durch das eincremen sieht man die kaum noch! Die Schüppchen entstehen, weil die Haut gerade an Stellen, wo früher Pickel waren, sehr trocken wird und sich anfängt zu schälen... Wie eine Art kleiner Sonnenbrandt muss Du Dir das vorstellen... Nix wildes! ;)

Wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Start!

Eulchen

aso: Wäre schön, wenn Du uns mehr über Dich erzählen könntest... Dosis, Gewicht, Geschlecht, Alter...

#657 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 17 July 2007 - 21:32 Uhr

@ Cybergrabe

Nee... nicht verzweifeln!!! Hab zwar keine Ahnung was das sein könnte, aber das geht wie so vieles bestimmt auch von alleine weg... Ruf doch mal Dein Dok an und Frage Ihn, ob es normal ist oder ob Du mal bei Ihm vorbei schauen solltest...

@ Pepe-VR6

Die wünsche ich einen super Start !!! Wir sind gespannt auf Deine Erfolge :) Halte uns auf den Laufenden

Euer Eulchen

#658 Holobanana

Holobanana

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 12:54 Uhr

Mein Tipp nicht aufgeben!!! ES WIRD BESSER!!!
Hatte während meiner Therapie Zweifel und Rückschläge, aber das Durchhalten lohnt sich!
Einfach nicht zu schnell zu viel erwarten

#659 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 13:10 Uhr

Mein Tipp nicht aufgeben!!! ES WIRD BESSER!!!
Hatte während meiner Therapie Zweifel und Rückschläge, aber das Durchhalten lohnt sich!
Einfach nicht zu schnell zu viel erwarten

mein reden.

Schließe mich Holobanana an...
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#660 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 18 July 2007 - 14:52 Uhr

So, nun bin ich auch dabei.
Bin ein Opfer der "Niedrigdosierung", was meiner Meinung nach aber auch Ok ist, da es bei mir nicht wirklich diese böse Akne ist mit den großen Metastasen, sondern viele Mitesser, große Poren und extrem fettige Haut.
Meine Hautärztin hat mir erst einmal 10mg verschrieben, dazu hatte sie auch gleich erwähnt, dass sie gar nicht auf die 120mg/kg hinaus will, da es bei mir wahrscheinlich reichen wird.
In 6 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen, inkl. erneute Blutabnahme.
Also, hoffentlich bin ich den Kram bald los.

PS: Wenn man den BPZ liest könnte mir schlecht werden. Das ja heftig was da alles drin steht...

Hallo,

mit der Niedrigdosierung würde ich mir keine Gedanken machen. Wie Du bestimmt im Forum verfolgt hast, gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Ich bin immer noch auf 10 mg und hatte bereits nach 2 Wochen keine fettige Haut und eitrigen Entzündungen mehr nur noch Mitesser, und meine Haut war vorher wirklich schlimm. Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Dosis nicht nach Schema F berechnen sollte, sondern immer nach dem Hautzustand.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir genauso schnell anschlägt. Vielleicht kannst Du uns ja auf dem laufenden halten?
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

Similar Topics Collapse