Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#621 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 15:51 Uhr

hey leute
ich muss mal kurz vom thema abweichen. ich weiß nicht ob jemand von euch solche nahezu schwarze flecken kennt. ihr redet ja ab und zu mal über rote. ich hab jetzt schwarze in der größe meiner alten roten flecken. wenn ich da rumdrücke, was ich natürlich mache, dann kommt nur blut raus und die dinger tun höllisch weh. weiß jemand was das ist und wie ich die weg bekomme?
liebe grüße

Hallo,

ich denke mal das ist eingeschlossenes Blut, oder sowas. Blut wird ja auf Dauer wenns eingeschlossen ist auch schwarz. Drücke auf keinen Fall rum. Nicht das Du da narben etc bekommst.

Am besten fragst Du mal Deinen HA, beim nächsten Blutabzapfen.

Grüße
Robby
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#622 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 16:01 Uhr

huiii... schwarze Flecke... das hört sich nicht schön an!

Cemmen... Finger weg! Nicht drücken! Das hört sich tatsächlich an, als hätte sich geronnenes Blut unter der Haut gesammelt, wie Robby schon sagte. ;) Ich schätze, dass Du einer Narbe nicht mehr entgegenwirken kannst! Ich würde unabhängig vom dem Termin der nächsten Blutentnahme zum HA gehen und mich kundig machen, ob diese schwarzen Flecke im normalen Rahmen liegen. Gegebenfalls ist es etwas anderes, ... so oder so, sollte sich das mal ein Dok anschauen... "sicher ist sicher" ;)

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#623 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 16:10 Uhr

hab auch manchmal dunkle Flecken am Rücken, die gehen dann meistens nach ner Zeit von alleine raus, da kommt auch son Blutgemisch raus.

Tschaui
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#624 sternchen2305

sternchen2305

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 20:21 Uhr

juhu
wollte mich jetzt nach einer woche mal melden. ich glaub ich bin zu ungeduldig. hab immer nich ziemlich fettige haut, obwohl ich jetzt merk, wie sie langsam trockener wird.

bei den pickeln hab ich zumindest auf meiner stirn das gefühl, dass da nen schub gekommen ist (keine av aber, glaub ich zumindest) und weiß ncih so recht, wann ich mit den ersten verbesserungen rechnen kann (also dass nix mehr nachkommt) . kann mir das jemand sagen?:confused:

ansonsten gehts mir ganz ok, bis auf dass ich bisserl schwitze.

viele grüße an euch

sternchen

#625 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 20:37 Uhr

hi

man kann schlecht sagen, wann eine Verbesserung kommt.

Bei manchen schlägt das Medikament super nach 1 - 2 Monaten an und die haben fast nichts mehr.
Aber bei manchen auch nicht, dann fängt es nach 5 Monaten erst richtig zu wirken.
Das kann man nicht verallgemeinern.

Aber glaub mir, ich war auch oft ungeduldig, aber die Zeit ist so schnell rumgegangen. Ich weiß noch genau, als ich hier den ersten EIntrag gemacht habe :)

ICh drück dir die Daumen!

Tschau
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#626 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 12 July 2007 - 20:38 Uhr

huuhuu Sternchen,

Das mit der Verbesserung ist so ne Sache... das kann Dir keiner sagen, da jeder Körper anders reagiert. Bei manchen tritt eine endgültige Verbesserung nach zwei Wochen ein und bei anderen erst nach 5 Monaten :o

Das ist Abhängig davon, wie Dein Körper auf das Medikament anspringt.

Hier ist Gelassenheit gefragt... und Ungeduld nicht erlaubt *grins* Aber ich weiß, was Du durchmachst! Am liebsten würde man hören, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt besser wird... Gelle? Stell Dir einfach vor, es würde erst in 5 Monaten zur Besserung kommen,... wenn es vorher kommt darfst Du Dich freuen :) Je größer die Erwartungshaltung ist, desto größer wird die tägliche Enttäuschung, wenn wir morgens vor dem Spiegel stehen... So setzen wir uns indirekt unter Stress aus... und was Stress für die Haut bedeutet, wissen wir doch alle zu genau!

Halte durch und bleib dem ganzen gegenüber gelassen... das ist das einzige was ich raten kann :)

LG Eulchen

#627 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 07:37 Uhr

Hallo,

ich gebe meinem Schatzi Eulchen vollkommen recht.

Ich war einer der Glücklichen, bei denen Iso nach knapp 2 Wochen gewirkt hat. 1 Monat danach war ich vollkommen Pickel und MItesser frei. Kenne aber auch Leute, bei denen es erst nach ca. 5 Monaten angefangen hat zu wirken. Aber Geduld und halte durch.

Ich glaube bei Eulchen hat es auch etwas länger gedauert.

@Eulchen,

hast Du neue Fotos von Dir? Lange keine mehr gesehen. Wie geht es Deiner Haut??

Beste grüße

Robby
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#628 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 08:29 Uhr

Guten Morgen Robbylein :)

Ich hatte tierisch viel zu tun und bin noch nicht dazu gekommen ein "Fotoshooting" zu machen *grins*

Werde heut mal nen Päuschen machen (mit dem Lernen) und mich Deinen Wünschen beugen. ;)

Aber jetzt gibt es zuerstmal ein Käffchen für´s Eulchen :P

LG Eulchen

#629 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 09:06 Uhr

Laß ihn Dir schmecken Eulchen.

Na dann bin ich ja mal gestpannt..

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#630 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 10:07 Uhr

:) 141. Tag

Der Starfotograf war bei mir daheim und hat meine "Schokoladenseite" fotografiert... *schmeißweg*

Nachem ich die Fotos betrachte, überkommt mich wieder eine leichte Depression, denn wenn man den ersten Tag mit dem heutigen vergleicht, sieht man keine wirkliche Verbesserung. *snifff*

Diese Dosiserhöhung hat mir echt ein Strich durch die Rechnung gemacht!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Haut wieder f****trocken ist und sich anfühlt wie in der ersten Therapiewoche...

"Gute Früchte lassen lange auf sich warten" ... ist momentan mein Motto ;) Ich werde zuversichtlich bleiben und hoffen, dass es bald bergauf geht!

LG Eulchen

#631 Robby1106

Robby1106

Moderator

• Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 10:21 Uhr

Hallo Eulchen,

also so schlimm finde ich das gar nicht. Selbst am ersten Tag nicht.

Und die Therapie wirkt doch. Man sieht finde ich, einen deutlichen Unterscheid. Man sieht sich selber immer am kritischsten.

Warte einfach nochmal ein paar Tage ab und Du wirst sehen, wie toll sich Deine Haut verändert.

Aber ich finde sie sieht jetzt schon klasse aus!!

Drücke Dir die Daumen. Ich glaube fast keiner hat es so sehr verdient eine reine Haut zu haben als Du.

Wünsche Dir alles alles gute!

Das wird schon. Das Verspreche ICH Dir!

Liebe grüße
Robby
REICH ist, wer viel HAT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#632 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 11:57 Uhr

Joa Robby... warten!... darin bin ich inzwischen Spezialistin !!! Ich warte schon auf sooo viele Dinge, da macht mir das auch nichts mehr aus! Geduld ist mein zweiter Vorname *grins*

Selbstkritisch bin ich schon, aber seien wir mal ehrlich... von einer "klasse" Haut bin ich Lichtjahre entfernt! Das sich das ändern wird, weiß ich ja,... warum sollte ich zu der kleinen Prozentzahl gehören bei dem das Teufelszeug nicht wirkt? *selbstaufbau* Das wird schon... *seufz*

Ach ja... und versprochen ist versprochen!!!... Wenn es nicht besser werden sollte, komme ich höchst persönlich zu Dir und trete Dir gehörig in den Hintern! *lach* Einer muss ja dafür gerade stehen! *griiins*

Adios

Eulchen

#633 cemmen

cemmen

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 14:48 Uhr

cemmen fliegt weg^^
soo... fühl mich irgendwie schon verpflichtet mich hier für ein paar wochen zu verabschieden... jetzt genieße ich 5 wochen die sonne und dann gehts los mit iso:rolleyes:
ich weiß nicht warum, aber ich wünsche mir irgendwie dass der urlaub schon vorbei ist. kann nicht mehr drauf warten mit der therapie zu beginnen, bin zu neugierig wie es bei mir wird. nicht das ich am ende alle möglichen nw habe:)
aber was solls... ich wünsch euch allen einen schönen sommer
und @ eulchen... ich seh da schon eine verbesserung. ich finde auf dem ersten doppel-bild sieht das alles noch entzündet aus und auf dem zweiten sind da halt "nur noch" diese flecken... oder bilde ich mir das ein??
bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt. du musst dann auch nächsten monat wieder welche reinstellen..
ciao

#634 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 14:57 Uhr

@Cemmen

Genieße den Urlaub,... Viel Spass und pass auf Dich auf! :) :)

Auf jeden Fall werden wir uns in 5 Wochen noch quatschen... So schnell seid Ihr mich nicht los... hihi

Schön, dass Du Dich "abmeldest", sonst hätten wir uns Sorgen gemacht ;-)

Lieben Gruß und bis Bald!

Eulchen

#635 sternchen2305

sternchen2305

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 16:35 Uhr

hallo ihr lieben!

danke danke danke für die vielen lieben aufmunternden worte. ich versuch es jetzt einfach mal so zu sehen: ich mache jetzt so lang mit meiner haut rum...da werd ich die 5 monate auch noch warten können.
momentan ist meine haut aber auch echt merkwürdig: fettig und trocken :)
stress ist wohl echt das, was bei mir am schlimmsten für meine haut ist. bin extrem empfindlich was das anbelangt :/

wünsch euch ein super schönes we und erholt euch alle gut!

#636 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 16:47 Uhr

Hi Sternchen,

Gute Einstellung... das ist das Beste was Du machen kannst... Du wirst sehen... die Zeit wird sehr schnell rumgehen :)

Dir wünsche ich auch ein schööönes Wochenende, danke :)

LG Eulchen

#637 Opus

Opus

Benutzer

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 13 July 2007 - 19:53 Uhr

Hab mal ne Frage.

Hat jemand von euch auch Rippenschmerzen ?
Ich weiss net obs die Rippen oder die Lungen sind.
Erst seid ich Aknenormin nehme habe ich die schmerzen.

Eigentlich schmerzen alle Knochen...
Return of the EVIL DoG !

#638 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 15 July 2007 - 19:36 Uhr

Hi Opus!

Meine Rippen tuen mir nicht besonders weh... Aber ich habe seltsame Hüftschmerzen seit ein paar Wochen! (erspart euch die Witze über mein Alter! :) ) Von meinem Rücken und Nacken ganz zu schweigen!

Hüfstschmerzen sind aber völlig neu für mich... beim Bücken und beim Drehen des Oberkörpers verkrampfe ich sofort vor Schmerzen... es fing schleichend an und nun ist es fast alltag!

@ All: Weiß jemand warum wir kein Sport machen sollen? ... Ich wurde heute gefragt, aber ich konnte keine klare Antwort (Erklärung) darauf geben... :confused:

Euer Eulchen

#639 Opus

Opus

Benutzer

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 15 July 2007 - 20:47 Uhr

Hi Opus!

Meine Rippen tuen mir nicht besonders weh... Aber ich habe seltsame Hüftschmerzen seit ein paar Wochen! (erspart euch die Witze über mein Alter! :) ) Von meinem Rücken und Nacken ganz zu schweigen!

Hüfstschmerzen sind aber völlig neu für mich... beim Bücken und beim Drehen des Oberkörpers verkrampfe ich sofort vor Schmerzen... es fing schleichend an und nun ist es fast alltag!

@ All: Weiß jemand warum wir kein Sport machen sollen? ... Ich wurde heute gefragt, aber ich konnte keine klare Antwort (Erklärung) darauf geben... :confused:

Euer Eulchen

Große schmerzen habe ich nicht es ist nur unangenehm, ich male mir schon die ganze Zeit aus das es die Lungen sein könnten und ich nahe des sterbens bin. :rolleyes:

Hüftschmerzen habe ich nicht, aber als ich letztens ein kleines Stück lief schmerzte mein Steißbein wie wild.
Return of the EVIL DoG !

#640 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 16 July 2007 - 07:39 Uhr

Hallo,

habe mir das mit den Schmerzen letztes Mal von meiner HA erklären lassen, weil ich auch beim Wandern einmal ziemlich Knieschmerzen bekommen hatte.
Sie hat mir das folgendermaßen erklärt: Iso trocknet nicht nur die Haut aus, sondern auch andere Flüssigkeitsansammlungen im Körper, z.B. eben auch Gelenkkapseln, Bandscheiben etc. Das führt dazu, wenn man länger ISO nimmt, dass die Gelenke ungeschützt aufeinander reiben und das führt zu Schmerzen. Sie rät deshalb auch von zu viel sportlichen Aktivitäten ab, damit sich die Gelenke in der Zeit nicht abnutzen. Die "Gelenkschmiere" normalisiert sich allerdings auch Absetzen von Iso wieder.

Schmerzen in der Lunge könnten durchaus auch von der Brustwirbelsäule kommen. Hatte da mal einen eingeklemmten Nerv und das Gefühl, das ich gar keine Luft mehr bekomme, ein Druckgefühl auf der Lunge und immer Hustenreiz. Als dann noch unheimliches Sodbrennen dazu kam, wurde es genauer untersucht und man kam auf die Brustwirbelsäule.

@Eulchen: Ich finde es wirklich schade, dass gerade Du solange auf den Erfolg warten mußt. Aber mit Deiner positiven Ausstrahlung schaffst Du es bestimmt. Manchmal habe ich mich allerdings gefragt, ob Du vielleicht nicht mit einer niedrigen Dosis, so wie ich, zurechtgekommen wärst, zumal unser Hautbild ja rechts ähnlich ist/war. Aber ich weiß, dass Du der 120 mg/kg Theorie vertraust. Hoffentlich schlägt es bald an.
@Robby1106: Du bist eine richtige Bereicherung für dieses Forum (nicht nur für Eulchen).Mich würden noch 2 Dinge interessieren: hast Du bei Deiner 1. Behandlung die ominöse Gesamtdosis 120 mg/kg erreicht? Wie sieht bei Dir die 2. Behandlung aus, denn meine HA meint, bei einen Rückfall würde sie nur 1 Packung Iso verordnen und dann sei wieder alles weg. Wie ist das bei Dir geplant?
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

Similar Topics Collapse