Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#581 Jordbærkage

Jordbærkage

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 05 July 2007 - 11:05 Uhr

Naja, ist nicht richtig Urlaub, aber totzdem mal ganz anders ohne Pickel! Freu mich schon! (Lippen sind immer noch trocken, :-D )
weiblich, 26 Jahre
Ciscutan 5.12.2006 - 5.6.2007
Isotretinoin von Ratiopharm 5.6.2007 - 6.7.2007
30 mg / 60 kg
mittelschwere Akne
betroffene Bereiche Gesicht, speziell Stirn

keine AV und keine neuen Entzündungen mehr ab ersten Tag der Einnahme, alte Entzündungen gingen bis 2 Monate nach Beginn endgültig zurück

#582 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 05 July 2007 - 12:22 Uhr

:) Hol mir auch gleich nach der Arbeit Pröbchen ...

:confused: Was ist eigentlich dieses PCOS von dem morganaz schreibt?
Übrigens voll super von Dir die Studie in Netz zu stellen...

:confused: In dem Begleitheft von Aknenormin stand, dass man sich auch die Haare nicht mehr mit Wachs entfernen sollte. Wie ist es denn dann bei Epilieren? Oder gilt das nur beim Gesicht?
Und wie ist das mit dem Haare färben? Muss man da echt verzichten oder kommt das eher von Fall zu Fall drauf an?

Liebe Grüsse

Hallo York,
PCOS ist die Abkürzung für polyzystisches Ovarialsyndrom und hat mit Zysten an den Eierstöcken zu tun. Nach polyzystischen Ovarien sucht man bei allen Formen der Eierstocksfunktionsstörung, bei Vermännlichungserscheinungen (Androgenisierung) und bei übergewichtigen Frauen.

Folgende Symptome sind bei Störungen im Androgenhaushalt -aber nicht obligat- vorzufinden: Zunahme der Behaarung, Akne, Haarausfall, Übergewicht, Ausbleiben des Eisprungs, seltene oder Ausbleiben der Regelblutung, Zuckererkrankung (Diabetes mellitus Typ 2), unerfüllter Kinderwunsch u.v.m.

Zum Epilieren: ich persönlich habe keinerlei Probleme damit (bin auch gering dosiert), Wachs empfiehlt sich deshalb nicht, weil man damit wohl sonst die empfindliche Haut abziehen könnte, aber das ist ja beim Epilieren nicht der Fall.

Zum Haare färben: habe meine Haare nur getönt aber festgestellt, dass sie die Farbe schneller annehmen, da sie viel trockener sind. Beim Färben könnte ich mir vorstellen, dass sie mehr als üblich strapaziert werden.
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#583 Obscura

Obscura

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 05 July 2007 - 12:33 Uhr

@ York

Ich kann auch nur sagen das ich sogar schon mit dem rasieren Probleme habe hin und wieder..hab mir gestern schön meine Beinhaut angerasspelt :( man merkt dat ja auch erstmal nich schon ganz schön empfindlich die Haut..vielleicht sollte ich das Eppilieren mal versuchen tut aber am Anfang immer so höllisch weh *g*
Beim Haarefärben habe ich persönlich keine Probleme, hab sie vor kurzem sogar 10 min aufgehellt und danach ein Permanentes Rot draufgepackt..sooo besonders angegriffen wirken sie jetzt nich aber das sieht man vielleicht auch erst nach den ersten Haarwäschen wenn das super dolle Pflegemittel was bei den Färbungen bei ist nicht mehr wirkt. Also lieber vorsichtig sein.

@baschdie klasse Haut hast du bekommen sieht toll aus :) ich wünschte ich könnte auch mitte August aufhören und ich drücke dir ganz doll die Daumen das du weiterhin so zufrieden sein kannst wie bisher :)
Ab März 2007
20mg/Tag
Keine AV
typische NWs

#584 york

york

Benutzer

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05 July 2007 - 12:54 Uhr

@obscura und morganaz
Danke für die Infos, dann werd ich jetzt heute abend schnell noch mal epilieren. Wenn dann meine Haut richtig trockenn ist, werd ich´s dann sein lassen. Wenn Obscura schon sagt, dass sie beim rasieren Probleme hat *aua*.
Gut zu wissen, dass die Haar-Farbe dann stärker aufgenommen wird- kann ja böse enden....

:) baschdie hat echt ne super olle Haut bekommen *neidisch*;)
weiblich
20 mg/Tag 57 kg
seit dem 02.07.07 :D

#585 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 05 July 2007 - 12:58 Uhr

Hey... Jordbärkage...

Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass die Akne Dich nie wieder heimsucht!!! Auch Dir vielen Dank für die Bereicherung unseres Threads... Wenn Du Lust hast, kannst Du ab und zu reinschauen und den "Anfängern" Hoffnung machen... Wie Du weiß, wissen die es zu schätzen :)

Alles Gute... und genieße Deine Haut! ;)

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#586 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 05 July 2007 - 13:08 Uhr

Hi Leute,
habe gerade meine allerletzten 2 Kapseln genommen. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Nebenwirkungen bald weggehen und dass die Pickel hoffentlich nie wieder kommen! Bin nun seit 5-6 Monaten beschwerdefrei aber habe "nur" eine Gesamtdosis von ca. 106 mg / kg erreicht. Naja mal sehen. Am Montag geht es erstmal für 2 Monate in den Sommer, die Sonnencreme ist schon im Koffer!
Auf jeden Fall war mir dieses Forum eine riesengroße Hilfe! Im Team kämpft es sich eindeutig besser und danke auch für die vielen Tipps! Danke auch an alle die lieben Leute: baschdie, baschdy, dixi, eulchen, eva, luckyrazz, malibu, milka, morganaz, roa, sine blau, zara und noch viele mehr (habt ihr gesehen: habs alphabetisch geordnet!)
Viele Grüße und viel Erfolg noch weiter!
Eure Jordbaer

Ich hoffe, Deine Haut bleibt so rein wie sie ist. Genieß den pickelfreien Sommer. Vielleicht kannst Du Dich ja später mal rühren, wie es Dir mit der niedrigeren Gesamtdosis so geht????
Alles Gute
weiblich

#587 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 05 July 2007 - 13:43 Uhr

@ Sternchen2305

Törrööööhh.... Eine geht und die andere kommt... fühl Dich herzlich Willkommen bei uns im Thread. Schön, dass du zu uns gefunden hast :) :)
Bin gespannt auf Deine Entwicklung!

Bezüglich der Creme kann ich Dir eine sehr günstige und gute raten, wobei Sie kein LSF hat... Balea Soft&Clear aus der DM Drogerie... das ist ein Freuchtigkeitsfluid... mattierend, nicht fettend und antibakteriell... das alles klinisch bestätigt und von meiner HA als sehr gut erklärt.

@ York

War am Dienstag nach der Blutentnahme beim Friseur... als Belohnung für mich, weil ich mich nicht angestellt habe wie eine fünfjährige!... Ich wollte mir eigentlich Strähnchen machen lassen, aber ich habe es dann doch gelassen... irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl dabei... Ich denke auch, dass die Haare auch unter der Therapie leiden und nicht zusätzlich belastet werden sollten. Stattdessen habe ich am Abend eine große Kurpackung draufgemacht und wenn die Haare sprechnen könnten, hätten die sich bedankt hihihi :)

Wachs würde ich auf keinen Fall benutzen... Selbst beim Rasieren, gerade in der Bikinizone, merke ich, dass die Haut super empfindlich geworden ist. Das tut teilweise richtig weh... auch an den Beinen habe ich schon kleinere Stellen abgeraselt... nur ganz dünne Hautpartien, aber auch dort haben sich diese rote Flecken gebildet, die aber schneller verblassen, als im Gesicht. Ich denke auch, dass Epilieren hier der Beste weg ist Haarlos zu leben. Tut zwar höllisch weh, aber "Wer schön sein will muss leiden" :P

Euer Eulchen

#588 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 05 July 2007 - 14:18 Uhr

alle sagen, dass meine Haut so gut geworden ist, echt nett von euch.
Aber ich denke, dass ihr euch selbst kennt, denn mit dem eigenen Ergebnis ist man nie zufrieden.
Die Rötungen könnten noch weggehen, dann wäre ich zufrieden :)

@Jordbaer

Viel Spaß mit deiner Haut! Bald bin ich auch soweit und kann gehen :D
Das Forum hier ist echt das Beste, was ich gefunden habe, wie du gesagt hast, im Team ist es besser!
Viel Glück in deinem weiteren Leben mit der schönen Haut!

Tschaui
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#589 dixi2

dixi2

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 05 July 2007 - 19:11 Uhr

sers,

man wird wirklich immer empfindlicher und anpruchsvoller. ich hätte vor ein paar monaten nicht gewagt von so einem hautbild zu träumen und jetzt reg ich mich über pickel auf die mich früher nicht im geringsten gejuckt hätten! :D

dixi2
seit 25.11.07 durch aknenormin geheilt :D

#590 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 08 July 2007 - 19:34 Uhr

Hallo,

habe mich endlich getraut, Bilder von mir einzustellen.

Habt Ihr Kommentare dazu?

Vorher-Bilder habe ich leider nicht, würde aber sagen, dass es bei mir deutlich schlimmer war als bei Eulchen, zum Einen mehr Entzündungen und dann auch noch aufs ganze Gesicht verteilt.

Wie Ihr deutlich sehen könnt, hat die Haut unter der jahrelangen Akne sehr gelitten. Kann die Narbenbehandlung kaum abwarten.
weiblich

#591 sebi85

sebi85

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 08 July 2007 - 19:54 Uhr

welche narben?

#592 Andy19

Andy19

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08 July 2007 - 20:42 Uhr

Hey ihr !
will mich auch mal kurz vorstellen ! Bin 20 Jahre alt, hab ungefähr seit 4-5 jahren akne mal mehr mal weniger, hängt immer so von jahreszeit und allem ab. bei mir kam das immer so schubweise, also einige wochen wars echt ok und erträglich, und - zack - kam wieder der hammer und ich blühte im wahrsten sinne des wortes auf :-)
jedenfalls wollte ich schon anfang des Jahres die therapie starten weil mein HA es als einzigste verbliebene Möglichkeit sah. ich, und vorallem meine mum (alter heilpraktiker freak) hatten schon eingige bedenken weil das zeug ja allem anschein nach doch recht hart ist. naja jedenfalls hab ich nochmal versucht das alles auf "natürliche" weiße loszubekommen , sprich tees, lecker tablettchen frisch aus der natur usw ;-)
jetzt vor paar wochen war ich dann bei einem anderen HA um mir eine 2. meinung einzuolen. der alte war auch nicht gerade der symphatischste....
naja jedenfalls hat er mir auch zu dieser therapie geraten , aber ewig mit mir geredet, mir alles erklärt und mich mich wirklich über alles aufgeklärt. bei meinem alten HA wars ungefähr so: ja hier haben sie das rezept, die nehmen sie 2 mal am tag und tschüß ! jedenfalls hab ich mich dann endlich entschieden die therapie zu beginnen, ich mein man will ja irgendwann auch mal aknefrei sein !
und jetzt hab ich heute den 17. Tag und ich muss sagen ich bin sooo zufrieden ! so was wie ne AV hatt ich schon die war aber eigentlich kurz und knackig, und nach so ner woche oder 10 tagen wieder abgeklungen und jetzt is meine haut echt schon sehr viel besser ! richtige pusteln sind jetzt nicht mehr da, halt die alten bekannten, die roten flecken aber das is ja oft so.
freu mich echt richtig ! und bin gespannt wies weiter geht ! an Nebenwirkungen hab ich nur die sehr trockenen Lippen. aber das hat man ja gut im griff ! ansonsten null beschwerden alles super !
grüße an alle
Andy

#593 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 08 July 2007 - 21:19 Uhr

hi morganaz

haut sieht echt hammer aus! Glückwunsch.
Aber wie Sebi schon sagt, welche Narbenbehandlung? Ich seh da keine Narben, geb mir deine Haut :P

Tschaui
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#594 dixi2

dixi2

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 08 July 2007 - 22:03 Uhr

hey morganaz! ich finde deine haut auch echt suuuuper :) das ist ja wirklich kein einziger pickel!!! und narben? klar, perfekte haut ist es nicht aber ich kann jetzt auch keine superstörenden narben oder so entdecken... ich wünschte ich könnte mit dir tauschen :D

vorgestern hatte ich endlich meinen termin im Dermatologischen Zentrum der Uni-Klinik. Ich bin schon seit längerem unzufrieden mit meinem Hautarzt, und wollte mir deswegen eine zweite Meinung zu meiner Behandlung einholen. Die Ärztin dort nahm sich viel mehr zeit für mich und beantwortete ausführlich alle meine Fragen. Sie riet mir meine theraphie noch bin Oktober durchzuziehen, allerdings mit einer niedrigeren Dosis, 10mg/Tag. Meine Haut sei mittlerweile so gut, dass ich auf jedefall mit der Dosis runtergehen könnte. :D
Ich weiss nicht wies euch bei einer Verringerung der Dosis geht, aber ich fühle mich dann immer unwohl weil befürchte das das hautbild dann wieder schlechter wird.
Außerdem wurde mir heute zum zweiten mal gesagt, dass die zu erreichende Gesamtdosis von 120mg/kg bzw. 140mg/kg ein mythos und völliger schwachsinn ist und man sich nicht verrückt machen soll wenn man unter diesem richtwert liegt.

dixi2

#595 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 09 July 2007 - 07:15 Uhr

Hallo sebi85, dixi2 und baschdie,

vielen Dank für Eure Kommenater. Ich muß sagen, dass die Haut auf dem Bild noch deutlich besser rüberkommt, als sie aussieht. Wenn man auf die Bilder doppelklickt, sieht man die Narben etwas besser, aber die beiden größten (so richtig eingefallene) habe ich in der Nasengegend und die sind leider nicht drauf.

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Hautbild im Gesicht auch super zufrieden (am Rücken habe ich kürzlich noch 3 Neuzugänge gekriegt, aber da finde ich esnichtso schlimm). Was mich gewundert hat ist die Tatsache, dass ich nie diese roten Flecken beim Abheilen bekommen habe. Ich nehme kein Zink oder sonstige Cremes. Vielleicht kommt es von der geringen Dosis von 10 mg oder davon, dass ich mein Geischt mit LSF 50 Sonnencreme einschmiere.

@dixi2: mit meinen 10 mg läuft es supergut. Bin froh auch mal von einer anderen Seite zu hören, dass die 120 mg nicht nötig sind, denn ich werde nur auf 40 mg/kg kommen. Wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Behandlung und wenn Dein HA mit Deiner Haut zufrieden ist, wird sie auch nicht so schlecht sein?

@andi19: willkommen im Club. Ich denke, Du hast Dich schon richtig entschieden. Habe mir auch manchmal schon gewünscht, ich hätte mich früher zur Therapie entschieden, dann wäre mir so manches Wundermittelchen erspart geblieben. Prima, dass es bei Dir so gut anläuft
weiblich

#596 dixi2

dixi2

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 09 July 2007 - 11:25 Uhr

gut ist sie auf jedenfall mittlerweile, bin aber noch nicht wirklich zufrieden. vor 2 tagen hatte ich GAR keinen pickel im Gesicht, und plötzlich kommen wieder 3am Kinn. Das wirft einen dann wieder um 2 wochen zurück (abheilung etc) und ist echt frustrierend.

dixi2

#597 york

york

Benutzer

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 09 July 2007 - 11:50 Uhr

@ morganaz

wow *habenwill* Deine Haut sieht echt sau geil aus!!!!
Und das in nur 3 Monaten, keine Pigmentflecken- nix- mit nur 10 mg
wow
Narben seh ich jetzt auch keine, aber meine sieht man auf Fotos auch nicht. Ja, wann hast Du die Narbenbehandlung geplant? Mit was willst Du behandeln?
Und wie machst Du das mit den Pigmentflecken (also ich meine nicht rote Flecken)? oder bist Du nicht so ein Typ der welche bekommt oder führst Du das auf den hohen LSF zurück??

:D :D so hübsche Haut :D :D
weiblich
20 mg/Tag 57 kg
seit dem 02.07.07 :D

#598 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 09 July 2007 - 14:03 Uhr

@ morganaz

wow *habenwill* Deine Haut sieht echt sau geil aus!!!!
Und das in nur 3 Monaten, keine Pigmentflecken- nix- mit nur 10 mg
wow
Narben seh ich jetzt auch keine, aber meine sieht man auf Fotos auch nicht. Ja, wann hast Du die Narbenbehandlung geplant? Mit was willst Du behandeln?
Und wie machst Du das mit den Pigmentflecken (also ich meine nicht rote Flecken)? oder bist Du nicht so ein Typ der welche bekommt oder führst Du das auf den hohen LSF zurück??

Danke für das Stärken meines angeknacksten Egos. Aus meinem Bekanntenkreis ist es wohl noch niemandem aufgefallen, habe auf jeden Fall keine positiven Kommentare bekommen.:confused:
Zur Narbenbehandlung: ich weiß noch nicht genau, wie sie ablaufen soll, denn ich werde noch bis Ende des Jahres Iso nehmen (ganz langsamer Ausstieg) und dann muß man ja noch ein halbes Jahr warten. Gegen meine leider zahlreich vorhandenen Pigmentflecken (enstanden durch abgeheilte Akne, Hormonschwankungen; deswegen auch immer der hohe LSF) würde ein Fruchtsäurepeeling helfen, für die tieferen Narben käme eine Laserbehandlung in Frage, bei der die ganze Haut behandelt wird und man 2 Wochen wie ein Monster aussieht, oder man könnte einzelne Narben mit Hyalonsäure unterspritzen, was aber nur ca. 1/2 Jahr hält. Da muß ich mich näher informieren, wenn es soweit ist.
Momentan ist für mich wichtiger, keinen Rückfall zu bekommen, denn dann könnte ich das alles erst mal löschen.

Bei Dir ist es sicher auch bald soweit. Nur Geduld!!!
weiblich

#599 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 09 July 2007 - 14:43 Uhr

@ Andy19

Willkommen im "Club der bald Pickelfreien" ... :) ... Wir sind gespannt auf Deine Fortschritte und hoffen oft von Dir zu hören! Ich gratuliere Dir für den Erfolg den Du in der kurzen Zeit erzielen konntest und drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so wunderbar läuft...

@ Morganaz

Wow, wow, wow... Deine Haut ist echt beneidenswert! Wahnsinn! Sehr schööön :) Narben kann ich auch keine erkennen, auch wenn ich das Foto vergrößere. Aber wie dixi2 schon sagte... man wird immer anspruchsvoller und ärgert sich über Sachen die wir vor einigen Monaten als "lachhaft" angesehen hätten. Du kannst echt zufrieden sein... Ich freue mich für Dich!
Sieht echt klasse aus! :)

Euer Eulchen

#600 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 09 July 2007 - 15:13 Uhr

:) 136. Tag

Seit der Erhöhung der Dosis (40mg), fühle ich mich wie in der ersten Therapiewoche...

Lippen: wieder extrem trocken... Ich hatte zuvor den Eindruck, als hätte sich mein Körper daran gewöhnt, aber jetzt schält und reißt alles wieder auf... *sniff*

Haut: auch die Haut hat sich etwas verschlechtert... Ich hatte das austrocknen echt unter Kontrolle und die Pickel waren allesamt am abheilen. Jetzt sind die Stellen wesentlich empfindlicher und einige sind wieder am "wachsen". Die Haut schält sich wieder extrem...

Nase: selbst die Nase ist von der Erhöhung der Dosis betroffen... Sie tut wieder weh und fühlt sich Innen wieder rissig an...

Naja... da muss ich wohl durch... :(

Hat jemand Erfahrung mit einer Dosiserhöhung und die damit verbundenen Veränderungen der Haut? Ist das normal? :confused:

Euer Eulchen

Similar Topics Collapse