Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#421 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 14:13 Uhr

Hi Obscura,

klar schaffe ich das diesmal !!! :-)))))

Deine Haut sieht suuuuuuuper aus! Wahnsinn!!! Das macht mir noch mehr Mut... Ich freue mich für Dich! :) :) :)

Sag mal, wie geht es Dir in Hamburg inzwischen? Hast Du Dich dort gut eingelebt... Das war ja schon ein großer Schritt für Dich... Fühlst Du Dich wohl?

Noch ein paar Fragen:
Wie pflegst Du Deine Haut? Gehst Du in die Sonne? Hast Du auch während der Therapie zugenommen?

Hoffe dass Du uns trotz der guten Haut auf dem laufenden hälst...

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg

Eulchen

#422 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 14:47 Uhr

hey

heute fühlt sich meine Haut so gut an, voll weich ;) geil!

Eulchen, bei dir wird das bestimmt auch noch was nicht verzagen, wir sind ja ungefähr gleich angefangen...du nen Tag eher...wird schon!
Alles Gute dir!

bye
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#423 Obscura

Obscura

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 14:48 Uhr

Huhu Eulchen :)

Joah wie pflege ich meine Haut..
Also ich wasche mein Gesicht abends mit einem Nivea Wasch Gel..zwischendurch also 2 mal in der Woche nehme ich die Silicia Mud Maske fungiert auch als leichtes Peeling die Haut fühlt sich danach super weich an und es soll auch für die Verbesserung des Hautbilds gut sein.
Ansonsten bin ich momentan ziemlich pleite, kann mir kaum teure Produkte mehr leisten also verwende ich auch für die Gesichtshaut die Cold Creme von Avene..ist eigentlich für den Körper aber egal ist trotzdem sehr feuchtigkeitsspendend und angenehm!

Dennoch muss ich zugeben das ich mich immernoch häufig dabei erwische ohne das Make up zu entfernen ins Bett zu gehen..komischerweise macht das meiner Haut aber nichts aus im Gegensatz zu vor der Behandlung!

Sonnenempflindlich bin ich sehr..leider aber dann wird dieses Jahr eben auf Sonnenbaden und schwimmen verzichtet :(
zugenommen habe ich nicht..also nicht viel denke ich und das was unter Umständen drauf kam habe ich meinem Freund zu verdanken *g* der kocht so doll!! Aber auf Grund einer etwas negativen Vergangenheit schaue ich nicht auf die Wage ich merke sowas nur an den Klamotten also kann ichs nicht 100% sagen!

Ich bleibe dem Forum natürlich treu und werde weiterhin berichten hab ja nun wiegesagt noch MINDESTENS 3 monate vor mir!
Bleibt alle schön dabei ihr seht es lohnt sich und ich bin sehr glücklich mich für aknenormin entschieden zu haben!!

bleibt stark :)

#424 Baschdy

Baschdy

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 17:03 Uhr

Hi Baschdy,

wie geht es Dir eigentlich sonst so... Du hattest ja Probleme mit der Psyche... hat es sich gelegt? Was tust Du dagegen? Habe noch oft an Dich gedacht und mich gefragt wie Du damit letztendlich umgegangen bist und wie es Dir wohl geht.

Würde mich freuen, wenn Du antwortest :)

Lieben Gruß

Eulchen

das is aber lieb:)
naja der arzt hat mir mit, je länger die therapie lief, immer stärkere anti-depressiva verschreiben müssen. mein bruder meinte auch das es mit so nicht weitergehen könne. anscheinend muss ich verdammt down gewesen sein....
nehme die anti-depressiva immernoch. war auch bei einem psychologen und der meinte das ich nur mit diesem medikament so bin (sprich:ich hätte ohne aknenormin keinen "schaden" wie ichs mal nennen will)

achja noch was: ich hatte doch von meiner ex-freundin erzählt, die mich wegen meinem aussehen verlassen hat. tja gestern stand sie auf der matte wie von dir prophezeit:) habe mittlerweile auch was abgenommen und fühl mich fast wie ein neuer mensch;)
sport ist mein neues "ventil" wenns mir schlecht geht und nebenbei tu ich auch noch was für mich. und ich seh die erfolge

#425 Opus

Opus

Benutzer

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 20:01 Uhr

Hallo an alle.
Gerade angemeldet und nun Maße ich es mir an, hier reinzuschreiben. :D

Nehme nun seit 8 Tagen "Aknenormin" 40mg am Tag auf knapp 60kg.
Nach drei Tagen kam die Sagenumwobene "Anfangverschlechterung" und nun habe ich dicke Beulen an der Stirn und an den Schläfen. :(
Auch sonst ist die Haut "trocken", aber nicht so stark.
Schälen tut die Haut sich auch langsam, aber daran rumreißen werde ich wohl nicht.......
Trockene Lippen habe ich auch nicht so stark, da ich sie immer dick einschmiere, aber sie brennen wie die Hölle.
Haarschuppen habe ich auch bekommen und die Kopfhaut juckt auch ein wenig.
Der Hals ist auch trocken. (Ich habe das Gefühl das ich nach der Therapie total ausgetrocknet bin, wie eine Qualle die an den Strand gespült wurde)
Ansonsten habe ich noch Rückenschmerzen und das auch nicht zu knapp.

Naja ich denke mal, dass da noch viel auf mich zukommen wird.

Ich hoffe nur das es nicht zu lange dauert bis ich die ersten Erfolge sehe. :eek:

Drei Monate mit dicken Beulen rumlaufen, oh oh.........

#426 sine_blau

sine_blau

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 20:34 Uhr

Hallo !!

ja, ihr habt ja recht, man muss Geduld haben...ich hatte mir irgendwie ein Wundermittelchen erhofft:(
Puh, ein paar Monate damit, hört sich anstrengend an.. bin bein Sport viel schneller erschöpft und habe auch schon zugenommen (hab keine Waage aber Hosen kneifen) obwohl ich das gleiche esse wie immer. Und mit meinen 30 Lenzen dauert es bestimmt nochmal länger *hmpf* naja, jammern hilft ja auch nix.
Obscura sieht ja scön aus! Glückwunsch!
@eulchen: hab jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt wegen Bluttest und bei einem anderen Hautarzt. Hast ja recht :D

Grüsse :)

#427 Cybergrape

Cybergrape

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 23:15 Uhr

Hallo :)

bin neu hier, also leg ich jetzt einfach mal los.. :
ich nehme jetzt seit 18 tagen 20mg (64kg)..
habe mittelschwere akne seit ich 16 bin (bin jetzt 21) habe sie damals mit der diane35 in den griff bekommen und seit zwei jahren blüht mein gesicht wieder auf, aus welchem grund auch immer..
seitdem ich aknenormin nehme isses irgendwie weder besser noch schlechter geworden.. diese typische AV habe ich (noch) nicht bekommen.. wann tritt die denn im normalfall ein??
ich habe eigentlich nur ein problem mit meinen lippen, die reißen ständig auf.. ohne vaseline wär ich echt aufgeschmissen lol
war vor ein paar tagen in der sonne und nun häute ich mich wie ein chamäleon, bin eigentlich gar nicht so der empfindliche typ.. aber nun ja, ich denke mal das gehört zu den nebenwirkungen..
ansonsten tierische rückenschmerzen..
dann hab ich mal eine frage an alle: ich bekomme auf einmal an den kreativsten stellen pickel, wo ich noch NIE welche hatte..
könnte das mit dem aknenormin zusammenhängen?!
bin nämlich total verwirrt.. lol
im übrigen soll ich`s nur drei monate nehmen.. habe den arzt dann auf diese 120mg gesamtdosis angesprochen und dieser doktor mensch erklärte mir dann, dass das nicht mehr gültig ist.. dass es irgendwelche studien gab oder so die besagen, dass man nicht auf diese gesamtdosis kommen muss, um nicht wieder rückfällig zu werden.. (???) nun ja..
ansonsten danke EULCHEN dass du das ales hier gestartet hast.. ;)

LIEBE GRÜßLIS, cybergrape

#428 cemmen

cemmen

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 09:44 Uhr

hab mir die ganzen threads noch gar nicht durchgelesen aber hier steht ja schon so ziemlich alles...
dann werde ich mich euch ma anschliessen^^
soo muss jez auch wieda zur schule...:(
mein prob is, dass ich morgen mit der behandlung anfangen muss und mich samstag mit ner freundin treffe... zur zeit sieht meine akne nicht so übertrieben schlimm aus, also könnte ich mich schon mit ihr treffen, wenn ich ein wenig abdecke...
meine frage is ob ich dann lieber mit dem beginn der einnahme bis sonntag warten soll... nicht das sich mein hautbild am anfang der behandlung erstma verschlechtert... man hört ja solche sachen von anderen leuten die iso schon probiert haben...
bitte um eure ratschläge

#429 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 12:14 Uhr

Also dann mal los.... Wir haben viele "Neue" in unserem Akne-Clan *lol

@ cemmen:

Wir heißen Dich zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum. :)

Nun zu Deiner Frage: Natürlich besteht die Gefahr einer Anfangsverschlechterung, jedoch tritt sie nicht bei jeden ein. Wenn man sich die Terapieverläufe der Personen hier im Forum durchliest, kann man sagen, dass es ungefähr die Hälfte von uns trifft. Bei manchen bleibt die Akne ungefähr gleich, bei anderen tritt eine sofortige Besserung ein und wieder andere bekommen die sogenannte AV (Anfangsverschlechterung). Diese AV kann innerhalb der ersten 3 Monaten der Therapie beginnen und sollte auch in den ersten drei Monaten enden. Einen richtig guten Rat kann Dir hier glaube ich keiner geben, denn in die Zukunft schauen kann hier keiner wirklich *schade*

Aber ich kann Dir meine Meinung darüber geben... Ich würde die Therapie und den dazugehörigen Therapiebeginn von keiner dritten Person abhängig machen. Zieh Dein Ding durch! ... und falls es tatsächlich zu einer AV kommen sollte, dann muss Du und Deine Umwelt einfach damit klar kommen... das gehört halt dazu. Wenn Du den Therapiebeginn wegen eines Treffens verschieben möchtest und sich ein Treffen für nächste oder übernächste Woche ergibt, wirst Du Dir wieder überlegen, ob Du den Beginn der ersten Einnahme von ISO nochmal verschiebst... usw... Das würde kein Ende nehmen.

Ich bin folgendermaßen damit umgegangen: Meine Freunde, Bekannten und Familie wurden über meine Therapie im Vorfeld informiert und von vorne herein habe ich von der AV erzählt. Die Menschen um mich herum haben damit gerechnet, dass ich "beschissen" aussehen werde. Spiele mit offenen Karten und wenn dann doch keine AV eintreten sollte, kannste Dich freuen!

Es würde uns freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Wünsche Dir viel Erfolg und einen sehr guten Start!!! :)

Eulchen

@ Cybergrape:

Schön, dass Du zu uns gefunden hast... Wir heißen Dich herzlich Willkommen und hoffen, dass Du Dich bei uns wohl fühlst.:)

Wie ich cemmen schon geschrieben habe, tritt eine AV innerhalb der ersten 3 Monate auf und endet auch in dieser Zeit. Dann sollte sich die Haut "entblüht" haben. Aber es muss nicht eintreten. Ich weiß, dass man davor am meisten Angst hat, aber denke daran, dass Du es nur einmal durchmachen musst und Du dannach für den Rest Deines Lebens Ruhe hast. Manchmal lohnt es sich durch schwere Zeiten zu gehen, um dannach ein besseres und angenehmeres Leben führen zu dürfen... Im Leben muss man für alles einen Preis zahlen... So sehe ich es zumindest.

Ich habe auch an unmöglichsten Stellen Pickel bekommen, aber nur ganz am Anfang der Behandlung. Du musst nicht verwirrt sein... das scheint völlig normal zu sein.

Wegen der 120mg Gesamtdosis habe wir schon viel im Thread geschrieben und die behandelnden Äzte sind sich leider nicht einer Meinung. Ich für meinen Teil, möchte unter keinen Umständen die Dosis unterschreiten, da ich einfach schon zu viele Studien gelesen habe, die die Therorie der 120mg Gesamtdosis unterstützen. Auf keinen Fall will ich einen Rückfall erleiden und diese Therapie nochmal durchziehen wollen. Aber das sollte jeder für sich abwägen und entscheiden.

Wenn es Dir nicht ausmacht, würde ich Dich auch bitten uns auf dem Laufenden zu halten. Ich bin der Meinung, dass wir damit den noch folgenden "Patienten" hier einen großen Gefallen bereiten, wenn wir unsere Erfahrungen sammeln und hier zusammenfassen... Würde mich freuen! ;)

Dir wünsche ich auch einen supergeilen Start und viel Erfolg!!!!

Eulchen

#430 divine

divine

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 12:31 Uhr

hmmm noch ein Neuling... Gibt schon soviele Threads hier zum letzlich doch gleichen Thema, daher poste ich auch mal hier, hoffe das stört Threadersteller nicht...

Ich möchte kurz mal mein Leid kundtun, evtl. kann mir ja anschließend jemand einen Tipp geben.

Aknosan + Isotrexin.

Mein Hautarzt hat mir vor ca. 6 Wochen Aknosan (Wirkstoff: Minocyclinhydrochlorid) und Isotrexin-Gel (Isotretinoin und Erythromycin) verschrieben. Ich habe beide Medikamente wie verordnet genommen und mein Hautbild hat sich auch etwas gebessert.

Jedoch hab’ ich den Eindruck, dass sich meine Sehstärke, insbesondere im (Halb-)Dunklen, verschlechtert hat. Zudem habe ich gelegentlich ein Schwindel- und Druckgefühl im Schläfenbereich. Diese Tatsachen haben mich doch beunruhigt und ich hab’ mir den Beipackzettel von Aknosan mal genauer angesehen. Dort wird eine mögliche vorübergehende Kurzsichtigkeit als Nebenwirkung beschrieben. Den Beipackzettel von Isotrexin hatte ich mir erstmal noch gar nicht angesehen, da ich davon ausging, dass es sich um ein harmloses Gel handelt…

Jedenfalls habe ich meinen Arzt angerufen (kurzfristig einen Termin zu kriegen, ist fast unmöglich…) und ihm das mit der Beeinträchtigung der Sehkraft erzählt und die Vermutung geäußert, dass es mit dem Aknosan zusammenhängt. Sicherheitshalber soll ich die Behandlung mit Aknosan einstellen.

Folgendes hat mich jetzt richtig stutzig gemacht:

Das Aknosan habe ich bis Sommer 2006 schon für einen sehr langen Zeitraum (über 6 Monate) eingenommen. Meine Akne war auch halbwegs gut zurückgegangen. Nach einem halben Jahr also Anfang 2007 war die Wirkung wieder dahin und mein Hautbild wieder ziemlich schlecht. Während des ersten Behandlungszeitraumes hatte ich aber keine Beeinträchtigung der Sehkraft.

Deshalb hab’ ich mir nun auch den Beipackzettel des vermeintlich harmlosen Isotrexin-Gels angesehen und mich etwas im Inet belesen. Wie ich nun feststellen musste, hat der Wirkstoff des Gels noch mehr Nebenwirkungen als der von Aknosan. Auch die Beeinträchtigung der Sehkraft kann demnach von dem Gel kommen.

Schließlich noch der Hammer für mich: Zitat aus der Packungsbeilage von Aknosan:

„Kurz vor, während und kurz nach einer Akne-Behandlung mit Isotretinoin ist von einer Behandlung mit Aknosan Abstand zu nehmen, da beide Arzeneimittel in seltenen Fällen vorübergehende Drucksteigerungen in der Schädelhöhle (Pseudotumor cerebi) bewirken können.“

Warum verschreibt mir mein Arzt dann beides auf einmal und verliert kein Wort zu den Nebenwirkungen?

Naja wie dem auch sei: welche Erfahrungen habt ihr mit der Beeinträchtigung der Sehkraft als Nebenwirkung der Aknebehandlung gemacht? Waren diese definitiv nur vorübergehend?

Momentan neige ich ja dazu, neben dem Aknosan auch noch das Isotrexin-Gel abzusetzen und einen zweiten Arzt zu konsultieren.

#431 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 12:46 Uhr

@ Opus:

hihi... und noch eine "Neue" ... freut mich, dass wir Dich hier begrüßen dürfen! :) Hier kannst Du Fragen stellen und Dich mit vielen, vielen, sehr, sehr netten Menschen unterhalten und motivieren lassen.

Wir sind (oder waren) hier allesamt "ausgetrocknete Quallen mit aufgerissenen Lippen und verbeulten Gesichtern und massiven Rückenschmerzen" ... wir teilen hier das selbe Schicksal *sniff* Aber Kopf hoch... Wir haben ein Ziel, das heißt: Pickellos und unbeschwert durchs Leben gehen! Ich finde, dafür lohnt sich die Zeit als Qualle *lol*

Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg... Wäre schööön, wenn Du uns von Deinen persönlichen Fortschritten berichten würdest... Du weißt schon: geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Eulchen

@ sine_blau

Bei mir kneifen die Hosen brutal, aber ich will nicht einsehen mir neue Hosen zu kaufen und mich mit meinem momentanen Kilostand zufrieden zu geben... Habe 6 Kilo zugenommen!!! Das macht mich verrückt!!! Mehr essen tue seit der Behandlung nicht, also führe ich es auf die Tabletten zurück. grrr...

Es freut mich, dass Du Dich nochmal bei einem anderen Hautarzt schlaumachen wirst... Ich wollte nicht "neunmalklug" rüberkommen und Dich zu igendetwas überreden, aber ich denke, dass jeder von uns sein Körper respektieren sollte und dass die Gesundheit, weit über das Aussehen hinaus, die Priorität behalten sollte. Bin stolz auf Dich!

Bis Bald!

Eulchen

@ Baschdy

Jeaahhh!!! Cool!!! Das freut mich... und biste wieder mit Ihr zusammen... Ich würde Sie noch eine Weile zappeln lassen! *lol* Ich bin nämlich immernoch sauer auf Sie!!! grrr... ;)

Das mit dem Sport, finde ich eine echt suuuper Sache! Aber noch wichter finde ich, dass Du Dich für den richtigen Weg entschieden hast... Du beweist Dir gerade selbst, dass Du Dir wichtig bist! Klasse! Mach weiter so!!! :D

Dein Eulchen

#432 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 13:03 Uhr

Hallo divine :)

Zunächst möchte ich klarstellen, dass es NIEMANDEN im geringsten stört, dass Du in diesen Thread schreibst... Im Gegenteil... Dieser Thread dient dazu, alle Erfahrungen zu sammeln und den Personen die sich über den Therapieverlauf erkundigen wollen, Tips und Erfahrungswerte zu geben. Da ist das Thema Sehstörung ebenfalls ein wichtiger Bestandteil.

Also... ich habe ebenfalls bemerkt, dass ich seit Beginn der Einnahme schlechter und verschwommener sehen kann. Ich habe einen Sehtest machen lassen und der Augenarzt hat bei mir eine Kurzsichtigkeit festgestellt, die zur Behandlung eine Brille bedarf. Vor einigen Wochen musste ich mit der Einnahme von ISO pausieren und habe fast 4 Wochen ausgesetzt. In dieser Zeit habe zwar kein Sehtest gemacht, aber ich habe bemerkt, dass die Beschwerden komplett verschwunden waren. Meine Erfahrung ist daher, dass sich die Sehstärke nach Beendigung der Einnahme wieder normalisiert.

Wegen des Arztes kann ich nur mal wieder sagen: Sofort den Arzt wechseln... Diese Art von Unverantwortlichkeit darf man nicht dulden... Ich würde mich sogar überlegen Ihn zu verklagen, aber ich bin da auch ziehmlich radikal... Sowas regt mich einfach nur tierisch auf!!!!!!!!

Also... Medikamente absetzen und sich einen anderen Arzt suchen! Das wäre das, was ich machen würde...

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest... das ist ein Thema, das ich gerne verfolgen würde...

Ich wünsche Dir viel Erfolg :o

Eulchen

#433 cemmen

cemmen

Benutzer

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 14:37 Uhr

so habe ich das noch gar nicht gesehn...:confused:
hmm... ich hab aber wirklich bisschen angst vor der anwendung. bin grad nämlich doch relativ zufrieden (zumindest mit meinem gesicht).. ich glaub schon dass du da recht hast und da ich jetzt im prüfungsstress bin hab ich für die nächsten wochen ja ne ausrede;) aber ich denke ich warte doch lieber ab... wenn sich meine haut bis samstag doch noch verschlechtern sollte, schmeiss ich gleich ne tablette ein :D
aber bis dahin nutz ich in erster linie das schöne wetter... bin ja eh ein dunklerer hauttyp und muss mich nochmal ordentlich sonnen.. hab nämlich gehört dass das sonnen während der behandlung auch nicht sooooo gut ist :(
danke dass ich so freundlich aufgenommen wurde^^

muss noch was hinzufügen... ihr müsst ja alle ne relativ hohe dosierung zu euch nehmen... ich soll nur alle 2 tage 10mg nehmen... könnte es sein das die nebenwirkungen für mich somit milder ausfallen... kenn mich damit überhaupt nicht aus, deshalb frage ich...

#434 divine

divine

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 19:20 Uhr

Hallo divine :)

Zunächst möchte ich klarstellen, dass es NIEMANDEN im geringsten stört, dass Du in diesen Thread schreibst... Im Gegenteil... Dieser Thread dient dazu, alle Erfahrungen zu sammeln und den Personen die sich über den Therapieverlauf erkundigen wollen, Tips und Erfahrungswerte zu geben. Da ist das Thema Sehstörung ebenfalls ein wichtiger Bestandteil.

Dann bin ich beruhigt... :)

Also... ich habe ebenfalls bemerkt, dass ich seit Beginn der Einnahme schlechter und verschwommener sehen kann. Ich habe einen Sehtest machen lassen und der Augenarzt hat bei mir eine Kurzsichtigkeit festgestellt, die zur Behandlung eine Brille bedarf. Vor einigen Wochen musste ich mit der Einnahme von ISO pausieren und habe fast 4 Wochen ausgesetzt. In dieser Zeit habe zwar kein Sehtest gemacht, aber ich habe bemerkt, dass die Beschwerden komplett verschwunden waren. Meine Erfahrung ist daher, dass sich die Sehstärke nach Beendigung der Einnahme wieder normalisiert.

Hast Du dir auch tatsächlich eine Brille machen lassen für den Zeitraum der Behandlung, oder kommst Du auch so zu Recht?

Ich habe zwar ohnehin schon eine Brille, aber für einen relativ kurzen Zeitraum (< 1 Jahr) extra den Stress einer Brillenbestimmung und die Kosten für die Gläser in Kauf zu nehmen - ich weiß nicht so Recht.

Letztlich könnt ich mit der Beeinträchtigung auch leben, allerdings nur, wenn ich mir sicher bin, dass es anschließend wieder wie vorher wird.

Ich werde jetzt erstmal beide Medikamente absetzen und ja sehen, ob es sich wieder normalisiert. Auch wenn damit wohl die Behandlung der letzten 6 Wochen für die Katz war, denn eine Pause von 2 bis 3 Wochen führt sicher wieder zu einer deutlichen Verschlechterung meiner Haut.

Wegen des Arztes kann ich nur mal wieder sagen: Sofort den Arzt wechseln... Diese Art von Unverantwortlichkeit darf man nicht dulden... Ich würde mich sogar überlegen Ihn zu verklagen, aber ich bin da auch ziehmlich radikal... Sowas regt mich einfach nur tierisch auf!!!!!!!!

Also... Medikamente absetzen und sich einen anderen Arzt suchen! Das wäre das, was ich machen würde...

Ganz so drastisch (also verklagen) werd' ich wohl nicht reagieren, denn eigentlich ist der Arzt ganz nett. Nur die das Ansehen seiner fachlichen Kompetenz ist bei mir um einiges gesunken. Ich lass' mir mal einen Termin bei einem anderen Arzt geben, es kann nicht zufällig jemand einen Hautarzt in Dresden empfehlen? :D

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest... das ist ein Thema, das ich gerne verfolgen würde...

Ich wünsche Dir viel Erfolg :o

Eulchen

Werd' ich tun und Danke.

Viele Grüße, divine

#435 Jordbærkage

Jordbærkage

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 20:12 Uhr

@ Divine:
Sowie ich es verstanden habe, nimmst Du Antibiotikum zum Einnehmen und Isotrexin Gel zum auf die Haut auftragen. Meines Wissens vertragen sich Isotretinoin und Antibiotikum nur nicht, wenn beide Medikamente als Tabletten oder Kapseln eingenommen werden. Ich selbst habe damals auch Antibiotikum (Minocyclin) genommen und Isotrexin Gel zusätzlich angewendet. Das war kein Problem und es kam auch zu keinen Wechselwirkungen. In anderen Foren habe ich auch schon oft gelesen, dass beide Medikamente gleichzeitig angewendet wurden. Also besser nicht den Arzt verklagen, das wird schon ok so sein!
Viel Glück weiter!

#436 divine

divine

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 20:49 Uhr

@ Divine:
Sowie ich es verstanden habe, nimmst Du Antibiotikum zum Einnehmen und Isotrexin Gel zum auf die Haut auftragen. Meines Wissens vertragen sich Isotretinoin und Antibiotikum nur nicht, wenn beide Medikamente als Tabletten oder Kapseln eingenommen werden. Ich selbst habe damals auch Antibiotikum (Minocyclin) genommen und Isotrexin Gel zusätzlich angewendet. Das war kein Problem und es kam auch zu keinen Wechselwirkungen. In anderen Foren habe ich auch schon oft gelesen, dass beide Medikamente gleichzeitig angewendet wurden. Also besser nicht den Arzt verklagen, das wird schon ok so sein!
Viel Glück weiter!

Danke für den Hinweis, das ist natürlich echt interessant, evtl. war ich etwas vorschnell mit meinem Urteil auf Grundlage dieser Annahme. Klage war und ist für mich natürlich kein echtes Thema ;)

Dann sind wohl auch meine Befürchtungen über die "Stärke" des Isotrexin Gels (mir ist bewusst wie dämlich das klingt...) unbegründet. Werd' mich wohl mal noch etwas genauer informieren (müssen).

#437 Jordbærkage

Jordbærkage

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 06 June 2007 - 20:57 Uhr

Ja klar! Fragen ist ja immer gut! Also, wenn noch was ist, wir sind hier alle füreinander da und helfen so gut wir können.

#438 Baschdy

Baschdy

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 07 June 2007 - 22:47 Uhr

@ Opus:

hihi... und noch eine "Neue" ... freut mich, dass wir Dich hier begrüßen dürfen! :) Hier kannst Du Fragen stellen und Dich mit vielen, vielen, sehr, sehr netten Menschen unterhalten und motivieren lassen.

Wir sind (oder waren) hier allesamt "ausgetrocknete Quallen mit aufgerissenen Lippen und verbeulten Gesichtern und massiven Rückenschmerzen" ... wir teilen hier das selbe Schicksal *sniff* Aber Kopf hoch... Wir haben ein Ziel, das heißt: Pickellos und unbeschwert durchs Leben gehen! Ich finde, dafür lohnt sich die Zeit als Qualle *lol*

Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg... Wäre schööön, wenn Du uns von Deinen persönlichen Fortschritten berichten würdest... Du weißt schon: geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Eulchen

@ sine_blau

Bei mir kneifen die Hosen brutal, aber ich will nicht einsehen mir neue Hosen zu kaufen und mich mit meinem momentanen Kilostand zufrieden zu geben... Habe 6 Kilo zugenommen!!! Das macht mich verrückt!!! Mehr essen tue seit der Behandlung nicht, also führe ich es auf die Tabletten zurück. grrr...

Es freut mich, dass Du Dich nochmal bei einem anderen Hautarzt schlaumachen wirst... Ich wollte nicht "neunmalklug" rüberkommen und Dich zu igendetwas überreden, aber ich denke, dass jeder von uns sein Körper respektieren sollte und dass die Gesundheit, weit über das Aussehen hinaus, die Priorität behalten sollte. Bin stolz auf Dich!

Bis Bald!

Eulchen

@ Baschdy

Jeaahhh!!! Cool!!! Das freut mich... und biste wieder mit Ihr zusammen... Ich würde Sie noch eine Weile zappeln lassen! *lol* Ich bin nämlich immernoch sauer auf Sie!!! grrr... ;)

Das mit dem Sport, finde ich eine echt suuuper Sache! Aber noch wichter finde ich, dass Du Dich für den richtigen Weg entschieden hast... Du beweist Dir gerade selbst, dass Du Dir wichtig bist! Klasse! Mach weiter so!!! :D

Dein Eulchen

so jemand möchte ich gar nicht zurück......

#439 Michael

Michael

Benutzer

• Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben 08 June 2007 - 15:56 Uhr

hallo leidesgenossen!
ich bin mit meiner therapie fast schon zu ende aber habe noch 5 kleine pickel im gesicht...ich soll jetzt noch 60 mg nehmen und dann habe ich schon die 120 mg erreicht
was soll ich machen wenn ich am ende therapie noch pickel habe?
ich habe meinen hautarzt darauf angesprochen und der meinte das reicht erst mal wenn noch 20 tage die tabletten nehme. ich habe angst das ich die akne bis dahin nicht los werde.
ich habe noch eine frage :
ich habe gehört das man zum schluss hin die dosis langsam verringern sollte...
soll ich lieber auf eigene faust 20 tage 40mg und dann 20 tage 20 mg nehmen?
Ich wäre sehr froh über eure antworten
bedanke mich im voraus!!!!!!!

#440 milka

milka

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 09 June 2007 - 08:59 Uhr

@michael ich würde selber nicht an der dosis "rumdoktorn" ohne meinen HA um rat zu fragen, in deinem fall kann es aber nicht schaden denke ich mal. ich würde langsam erst auf 40mg dann auf 20mg runtergehen, ist im endeffekt ja die gleiche dosis nur eben auf längere zeit ;)

bei mir sieht es momentan wieder total schlecht aus :( erst war meine haut viel besser und seit etwa 3 wochen tut sich nichts mehr sie ist immer gleich schlecht. ich gebe langsam die hoffnung auf das dieses zeug bei mir doch noch wirkt :( bin momentan immer noch bei 20mg/tag und nehme roa jetzt schon seit 83 tagen also fast 3 monate und es tut sich einfach nichts :( hab bald wieder einen termin beim hautarzt.

milka

Similar Topics Collapse