Also dann mal los.... Wir haben viele "Neue" in unserem Akne-Clan *lol
@ cemmen: Wir heißen Dich zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum.
Nun zu Deiner Frage: Natürlich besteht die Gefahr einer Anfangsverschlechterung, jedoch tritt sie nicht bei jeden ein. Wenn man sich die Terapieverläufe der Personen hier im Forum durchliest, kann man sagen, dass es ungefähr die Hälfte von uns trifft. Bei manchen bleibt die Akne ungefähr gleich, bei anderen tritt eine sofortige Besserung ein und wieder andere bekommen die sogenannte AV (Anfangsverschlechterung).
Diese AV kann innerhalb der ersten 3 Monaten der Therapie beginnen und sollte auch in den ersten drei Monaten enden. Einen richtig guten Rat kann Dir hier glaube ich keiner geben, denn in die Zukunft schauen kann hier keiner wirklich *schade*
Aber ich kann Dir meine Meinung darüber geben... Ich würde die Therapie und den dazugehörigen Therapiebeginn von keiner dritten Person abhängig machen. Zieh Dein Ding durch! ... und falls es tatsächlich zu einer AV kommen sollte, dann muss Du und Deine Umwelt einfach damit klar kommen... das gehört halt dazu. Wenn Du den Therapiebeginn wegen eines Treffens verschieben möchtest und sich ein Treffen für nächste oder übernächste Woche ergibt, wirst Du Dir wieder überlegen, ob Du den Beginn der ersten Einnahme von ISO nochmal verschiebst... usw... Das würde kein Ende nehmen.
Ich bin folgendermaßen damit umgegangen: Meine Freunde, Bekannten und Familie wurden über meine Therapie im Vorfeld informiert und von vorne herein habe ich von der AV erzählt. Die Menschen um mich herum haben damit gerechnet, dass ich "beschissen" aussehen werde. Spiele mit offenen Karten und wenn dann doch keine AV eintreten sollte, kannste Dich freuen!
Es würde uns freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
Wünsche Dir viel Erfolg und einen sehr guten Start!!!
Eulchen
@ Cybergrape: Schön, dass Du zu uns gefunden hast... Wir heißen Dich herzlich Willkommen und hoffen, dass Du Dich bei uns wohl fühlst.
Wie ich cemmen schon geschrieben habe, tritt eine AV innerhalb der ersten 3 Monate auf und endet auch in dieser Zeit. Dann sollte sich die Haut "entblüht" haben. Aber es muss nicht eintreten. Ich weiß, dass man davor am meisten Angst hat, aber denke daran, dass Du es nur einmal durchmachen musst und Du dannach für den Rest Deines Lebens Ruhe hast. Manchmal lohnt es sich durch schwere Zeiten zu gehen, um dannach ein besseres und angenehmeres Leben führen zu dürfen... Im Leben muss man für alles einen Preis zahlen... So sehe ich es zumindest.
Ich habe auch an unmöglichsten Stellen Pickel bekommen, aber nur ganz am Anfang der Behandlung. Du musst nicht verwirrt sein... das scheint völlig normal zu sein.
Wegen der 120mg Gesamtdosis habe wir schon viel im Thread geschrieben und die behandelnden Äzte sind sich leider nicht einer Meinung. Ich für meinen Teil, möchte unter keinen Umständen die Dosis unterschreiten, da ich einfach schon zu viele Studien gelesen habe, die die Therorie der 120mg Gesamtdosis unterstützen. Auf keinen Fall will ich einen Rückfall erleiden und diese Therapie nochmal durchziehen wollen. Aber das sollte jeder für sich abwägen und entscheiden.
Wenn es Dir nicht ausmacht, würde ich Dich auch bitten uns auf dem Laufenden zu halten. Ich bin der Meinung, dass wir damit den noch folgenden "Patienten" hier einen großen Gefallen bereiten, wenn wir unsere Erfahrungen sammeln und hier zusammenfassen... Würde mich freuen!
Dir wünsche ich auch einen supergeilen Start und viel Erfolg!!!!
Eulchen