@ York
Zunächst vielen Dank für das Kompliment und willkommen im Thread...
Das ist eine Gute Frage! Mhhh...Wie sieht denn Deine Haut aus wenn Du die Pille nimmst... so wie meine? Oder ist es mehr oder weniger pasabel? Das Problem sehe ich bei Dir darin, dass wenn Du andeutest, dass Deine Haut durch die Pille wesentlich besser wird, der Arzt die Akne auf ein Hormonproblem zurückführt. Als ich meinem HA sagte, dass selbst die Pille nicht bei mir hilft, hat er mir ISO verschrieben... (Aber das hatte ich mir nicht ausgedacht, sondern war wirklich so) Natürlich habe ich die Liste der Mittelchen aufgezählt die ich bisher angewendet habe... das hat Ihm wohl gereicht, damit er mir die Therapie verschreibt.
Die Therapie mit ISO ist unheimlich langwierig und wie Du gelesen hast auch mit vielen Nebenwirkungen und Gefahren verbunden. Eine hormonell bedingte Akne dagegen kann man durch Hormone in den Griff bekommen. Gerade Frauen in unserem Alter sind davon betroffen, weil der Körper in einen gebährfreudigen Zustand befindet und sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Das ist der Grund für den verrückten Hormonhaushalt Deines Körpers.
Ich würde mir an Deiner Stelle generelle Gedanken machen, ob Du nicht vorher eine Hormontherapie machst, bevor Du den Schritt zu ISO gehst.
Falls Du aber schon für Dich entschieden hast, dass Du diese Therapie durchziehen willst, dann rate ich Dir nicht zu erwähnen, dass die Pille Dein Hautbild verbessert. Darüberhinaus würde ich die psychische Belastung erwähnen die Du mit Sicherheit mit dir rumträgst... und zu guter Letzt noch die Liste der Medikamente die Du bis heute "völlig erfolglos" angewendet hast... Das dürfte reichen, damit Dein Dok Dir ISO verschreibt.
Wünsche Dir viel Erfolg...

Würde mich freuen, wenn wir von Dir hören, ob und wie es letzendlich bei Dir geklappt hat...
Lieben Gruß
Eulchen