Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#401 NERD

NERD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 22 May 2007 - 12:46 Uhr

hey,
geh einfach in ne drogerie oder in die Apotheke da bekommst se bestimmt.
Ich hab meine aus da Apotheke

#402 Marko16

Marko16

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 22 May 2007 - 15:23 Uhr

Zink.....so 20 mg am Tag (um Akne zu bekämpfen) und Unizink50 ist gut, aber auf Dauer etwas Teuer.

Also 2 Tabletten am Tag und NICHT VERGESEEN :
Vor und nach der Einnahme nichts essen (so 1/2 bis 1 stunde):)

#403 someone733

someone733

Benutzer

• Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 22 May 2007 - 17:54 Uhr

Marko, wieviel kosten denn die Unizink50? Ich habe momentan Zinkorotat-POS.

#404 Marko16

Marko16

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 24 May 2007 - 14:45 Uhr

Also 20 Tabletten kosten um die 5 Euro. (Ortsaphotheke)

Aber hab grad mal gegoogelt....man kriegt 100 Stück im Online Versand für 12-13 Euro.

Am besten von 16-18 Uhr, weil der Körper Zink am Besten aufnimmt und wie oben erwähnt nichts Essen so 1/2 bis 1 Stunde vor und nach, weil sonst wird nicht alles aufgenommen.
Ich würde mind. 2 am Tag empfehlen und dann Geduld zeigen:)

edit:
Obwohl ich noch hinzufügen möchte, dass es bei vielen nicht wirkt, jeder sollte entscheiden, ob er das macht, denn z.B. Fast-Food oder Süßigkeiten, vermindern die Wirkung von Zink.

#405 C+C

C+C

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 26 May 2007 - 16:26 Uhr

so bei mir läuft es jetzt etwas besser
in den letzten 7 tagen hab ich nur 2 mini pickel bekommen
die NW sind irgendwie auch nicht mehr wirklich vorhanden, außer die trockenen lippen
30mg Iso seit dem 19.02.07
27.03.07: Erhöhung auf 40mg
Therapieende am 02.09.07

#406 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 26 May 2007 - 21:47 Uhr

:) Bericht 92. Tag

Hallöchen Ihr Süßen...

Seit meinem letztem Eintrag habe ich kein ISO mehr nehmen dürfen. Nach den zwei Abzessen und der allergischen Reaktion auf das Antibiotikum musste ich zunächst für zwei Wochen aussetzen, jedoch habe ich nach knapp zehn Tagen wieder ein Abzess etwas unterhalb der Schläfe bekommen. Das bedeutete, dass ich etwas länger aussetzen musste. Um sicher zu gehen, dass sich die Entzündung nicht streut, musste ich das selbe Prozedere wieder über mich ergehen lassen. Naja... wie ihr sehen könnt, lebe ich noch.

In der Zeit als ich kein ISO genommen habe:

Lippen: waren innerhalb von zwei Tagen wieder komplett im gesunden Normalzustand

Haut: auch hier hat es nur zwei bis drei Tage gebraucht bis die Haut am ganzen Körper wieder normalisiert war und alle trockenen Stellen verschwunden waren.

Rücken: Rückenschmerzen haben schlagartig aufgehört und bis heute habe ich keine Beschwerden gehabt.

Ich schreibe Euch das auf, falls Ihr wissen wollt, wie schnell die Nebenwirkungen nach Beendigung der Therapie verschwinden.

Seit zwei Tagen nehme ich wieder ISO... :) Mein Dok sagt ich werde wohl wieder mit einer Anfangsverschlechterung rechnen müssen. Aber die bisher kommulierte Dosis wird normal weitergerechnet.

An den Stellen wo die Abszesse waren, habe ich dunkle Flecken und es werden definitiv Narben entstehen. Unten den Flecken sind noch immer Zystenartige Beutel, die aber nicht entzündet sind. Die werden nach der Behandlung operativ entfernt. Das alles sieht ziehmlich Scheiße aus! ... Aber was soll´s...

Wenn der Bluttest diesen Monat okay ist, werde ich ab nächsten Monat auf 40mg hochgestuft. Ich hoffe nicht, dass die Erhöhung der Dosis bedeutet, dass ich nochmehr zunehme! Seit Beginn der Therapie habe ich nämlich schon 6 Kilo zugenommen! *heuuuul*

Nun zu den Fotos:

Im Grunde hat sich nicht viel seit dem ersten Tag getan... Nur dass ich immer blasser werde und langsam einem graugrünem Geist ähnle *grins* Huiiibuuuhh

Ich verabschiede mich für heute von Euch... melde mich natürlich wieder regelmäßig!

Euer Eulchen

PS: An alle die mir während der letzten Zeit "Mut-mach-Mails" geschickt haben, möchte ein dickes Dankeschön sagen. Es hat mir gut getan, zu wissen, dass ich von Euch moralische Unterstützung bekomme, auch wenn ich nicht im Forum präsent war. Vielen Vielen Vielen Dank!!!!

#407 milka

milka

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 27 May 2007 - 00:56 Uhr

ich bin erleichtert zu wissen das die trockenen lippen, rückenscherzen etc. schon so bald nach absetzen von roa verschwinden! ich hab das gefühl das meine haut langsam besser wird bin seit 4 wochen von 10mg auf 20mg umgestiegen, meine haut wurde anfangs sehr schlecht vllt. sowas wie eine "nachträgliche AV" :confused:

jedenfalls hab ich seit 10 tagen keine neuen pickel mehr bekommen hoffentlich bleibt das jetzt so!!!!!

milka

#408 sine_blau

sine_blau

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 28 May 2007 - 16:49 Uhr

Hallo an alle!!!

wieder eine neue: Bin 30 und habe schon immer Pickel, aber seit 2 Jahren richtig schlimm, so dass auch Narben bleiben, aber komischerweise nur um den Mund/ Kinn/ untere Wangen.
Ich nehme jetzt den 7.Tag 10mg bei 56kg. Mein Arzt ist Verfechter des Niedrigdosis-Gedankens :-) ist mir aber auch lieber, weniger NW zu haben.

Haut: scheint dünner und feinporiger, keine dicken Pickel bzw. Eiterherde mehr. Dafür rote Stellen. Lippen sind etwas rauh, aber mit blistex gut im Griff.

Nebenwirkungen: schneller Zahnfleischbluten, Gelenkschmerzen an den Fingern, Kontaktlinsen zwicken, sind aber noch tragbar.

Noch 2 Fragen an Euch:
- Weiß jemand, ob die Talgdrüsen wirklich verkümmern ??? Kriegt man dann schneller und tiefere Falten??
- Muss man beim Sport (Ausdauer/ Gerätetraining) irgendwas beachten?

Bei mir hat bis jetzt noch niemand was von Blutabnahme gesagt. komisch...

Grüsse an Alle !! :-)

7. Tag, 10 mg Aknenormin

#409 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 29 May 2007 - 12:20 Uhr

Hey... schön, dass Du Dich bei uns anschließt... und Willkommen im Club :)

Hab ich das richtig verstanden, dass Du noch keine Blutabnahme hattest? Hat der Arzt die Blutwerte nicht gecheckt bevor er Dir die Tabletten verschrieben hat? Hast Du kein Büchlein lesen und unterschreiben müssen? Ich nehme an, dass Du eine Frau bist... Musstest Du kein Schwagerschaftstest machen?
Wurdest Du denn nicht über die möglichen Nebenwirkungen, Schäden und Vorsichtsmaßnahmen aufgeklärt???

Also... Auf jeden Fall müssen Deine Blutwerte monatlich überprüft werden und zeitgleich wirst Du auf eine Schwagerschaft getestet.

Ohhh Mann, wenn ich das lese, regen mich die Ärzte wieder auf!!! *grrrr* Bitte kläre das mit Deinem Arzt und wechsel Ihn gegebenfalls! Blutentnahme ist auf jeden Fall notwendig, wenn Du diese Therapie durchziehen möchtest!

Wünsche Dir viel Erfolg und halte uns bitte auf dem laufenden... Mich würde es interessieren wie es bei Dir verläuft ;)

Alles Gute

Eulchen

#410 sine_blau

sine_blau

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 29 May 2007 - 13:58 Uhr

Hallo Eulchen,

du hast ja eine Odysee hinter dir... kann es denn sein, dass Du vielleicht das Iso einfach garnicht verträgst?
Also mein Hautarzt hat mich über Erfolgsraten und Nebenwirkungen (Schleimhäute etc.) und die Gefahren bei Schwangerschaft aufgeklärt. Hat mir dann eine 2-Monats-Packung verschrieben und gesagt ich solle am Ende der Packung wieder kommen. In der Apo durften sie mir nur eine 30er Packung geben und haben mich aufgeklärt, dass ich Pflicht-SS-Tests und Bluttests machen muss alle 4 Wochen. Auch auf Sonnenempfindlichkeit haben sie mich hingewiesen. Die Apothekerin hat dann für mich beim Arzt angerufen und die haben gesagt, ich soll mir in 4 Wochen das Rezept holen und dabei wird dann ein SS-Test gemacht. Termin hatten sie erst einen in 6 Wochen. Ich hab kein Heft gekriegt und Blut lasse ich dann bei Gelegenheit vom Hausarzt abnehmen. Schon komisch...
Das Problem ist, dass alle Hautärzte in meiner Stadt total überlaufen sind und man als Kassenpatient eben 8 Wochen Wartezeit hat.
Naja, jetzt weiß ich ja alles und 2 Jahre werd ich das Zeug bestimmt nicht schlucken.
Bilde mir ein, meine Haut ist irgendwie weicher geworden...
Werd euch auf dem laufenden halten, ob die Niedrigdosis was bringt.
Weiss einer wie das mit den Falten und der Talgproduktion ist??:confused:
Mit 30 muss man darauf schon ein bisschen achten, *grins*

Liebe Grüsse

#411 NERD

NERD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 02 June 2007 - 22:47 Uhr

hey,
Hat eigentlich Rauchen Negative auswirkungen auf Iso ? Ich hoffe mir kann jemadn die frage beantworten.
Lg NERD

#412 sine_blau

sine_blau

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 03 June 2007 - 13:47 Uhr

Hallo Leute!

Das mit dem rauchen weiß ich leider nicht. Wäre ja ein guter Grund aufzuhören :P
Mein Zwischenstand:

57 kg, 10mg Iso, 12.Tag

Haut: Immer noch genauso viele Pickel, rot und entzündet, einziger Unterschied: Weniger Eiter/ gelber Inhalt (sorry :eek: )
macht aber für das Bild von außen keinen Unterschied *schimpf*

NW: Gelenkbeschwerden etwas besser, dafür Kopfhautjucken, das ganz schön nervt :-(, Haut schält sich hier und da. lippen trocken wie immer.

Hmpf...hab das Gefühl es tut sich nichts...schlägt bei mir scheinbar nicht an...
Wenn sich nach der 1. Packung gar nix tut, dann lass ich es lieber.

Grüsse an alle!

#413 sebi85

sebi85

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 03 June 2007 - 17:37 Uhr

du hast grad mal 12 tage hinter dir und meckerst schon rum das sich noch nix macht? ich nehm iso schon fast 5 monate und nach dem 4 monat wurds erst richtig besser...also locker bleiben und weiter schlucken...wird schon noch

#414 Polska_2005

Polska_2005

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 106 Beiträge

Geschrieben 03 June 2007 - 20:17 Uhr

hallo
da kann ich sebi nur zustimmen.....immer ruhig bleiben

ich nehme iso seit 8 monaten und seit dem 5 monat hat es erstmal gewirkt davor hatte ich nur verschlechterungen...ALSO % mONATE NUR VERSCHLECHTERUNGEN..was soll ich sagen...jetzt gehts imemr mehr bergauf....aber immer schön langsam..man muss geduld haben......
bis dann
also weiter schlucken udn zum arzt und dann passt es
gruß alex

#415 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 12:46 Uhr

Hallo sine-blau,

also zunächst zu deinen fehlenden Blutuntersuchungen... Die Pillchen die Du gerade schluckst sind pures Gift... deswegen solltest Du es nicht auf die leichte Schulter nehmen! Ob eine Arztpraxis nun überfüllt ist oder nicht, muss Dein Blut während der Behandlung kontrolliert werden! Mit dem selben Bluttest wirst du auf Schwangerschaft getestet, da musst Du nicht extra zu einem anderen Arzt rennen. Wenn Du keine bleibenden Schäden aus der Therapie haben möchtest, dann halte Dich lieber an den Vorsichtsmaßnahmen... unabhängig vom behandelten Arzt, wenn es sein muss!

Und nun zu Deiner Beschwerde, dass das Medikament noch nicht wirkt... Ich weiß nicht wie Deine Erwartungshaltung an das Medikament aussieht, aber bezüglich der Schnelligkeit der Wirkung hast Du definitiv zu hohe Ansprüche. Es bedarf mal länger und mal weniger Zeit bis Dein Körper auf ISO anspringt. Wir haben hier Personen gehabt, bei denen es nur 2 Wochen gebraucht hat und andere warten schon seit 4 bis 5 Monaten auf eine sichtbare Besserung. Je höher Deine Erwartungshaltung bezüglich der Zeit hast, desto mehr Enttäuschung wirst Du haben, wenn es nicht schnell geht. Enttäuschung bedeutet Stress und Stress bedeutet noch mehr Pickel... das kennen wir glaube ich alle ;) Also... habe Geduld und gehe Gelassen damit um,... dann geht´s leichter...

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei Dir schnell wirkt :)

Lieben Gruß

Eulchen

#416 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 04 June 2007 - 15:32 Uhr

hi

also das mit der Erwartung, ich hab am Anfang auch gedacht, boa in 2 Monaten ist bestimmt alles weg, jetzt bin ich 4 Monate und nen bisschen dabei und jetzt habe ich das erstma das Gefühl, dass es von Tag zu Tag besser wird!

Pickel hab ich nicht mehr wirklich, aber diese Roten Flecken, die quälen mich schon so lange...naja weiter gehts ;)

bye
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#417 Baschdy

Baschdy

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 11:23 Uhr

hi

also das mit der Erwartung, ich hab am Anfang auch gedacht, boa in 2 Monaten ist bestimmt alles weg, jetzt bin ich 4 Monate und nen bisschen dabei und jetzt habe ich das erstma das Gefühl, dass es von Tag zu Tag besser wird!

Pickel hab ich nicht mehr wirklich, aber diese Roten Flecken, die quälen mich schon so lange...naja weiter gehts ;)

bye

habe zur zeit auch keine pickel mehr. war gestern beim arzt und der meinte das die behandlung an sich abgeschlossen sei und ich jetzt langsam von 40mg auf 20mg pro tag runter auf 0 sollte.
habe auch wegen dieser flecken unter der haut nachgefragt und mir wurde gesagt das das bis zu 9monate dauern kann bis auch die verschwunden sind

#418 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 12:35 Uhr

Boah... ich bin eifersüchtig ... Ihr seit schon alle befreit von Pickel und ich plage mich immernoch mit Ihnen herum....

Ich freue mich natürlich für euch :-) :)

Aber: AUCHHABENWILL!!!! :mad:

Wie wärs, wenn Ihr ein paar Fotos reinstellt? Würde mich freuen!

Eulchen

#419 eulchen

eulchen

Moderator

• Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 12:40 Uhr

Hi Baschdy,

wie geht es Dir eigentlich sonst so... Du hattest ja Probleme mit der Psyche... hat es sich gelegt? Was tust Du dagegen? Habe noch oft an Dich gedacht und mich gefragt wie Du damit letztendlich umgegangen bist und wie es Dir wohl geht.

Würde mich freuen, wenn Du antwortest :)

Lieben Gruß

Eulchen

#420 Obscura

Obscura

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 05 June 2007 - 13:05 Uhr

Hallo ihr lieben..

Nun gibts auch mal wieder News von mir bzw. Fotos uaaahhhh..
Musste jetzt seit 7 Tagen eine Zwangspause einlegen da ich vergessen hatte mich schnell um mein neues Rezept zu kümmern ich mache ja eine " Städteübergreifende" Therapie zwischen Hamburg und Stuttgart stehe per email mit meinem dortigem HA in Kontakt und schicke ihm immer neue Fotos und Blutergebnisse ist etwas stressig ich könnte mir genauso gut einen Arzt hier in HH suchen doch wenn man mal Vertrauen zu jemandem hat dann möchte man das nicht aufgeben..klappt auch ganz gut soweit bekam soeben diese Nachricht

folgendes Procedere halte ich für sinnvoll:
die nächsten 8 Wochen nehmen Sie 20 mg am Tag, dann reduzieren Sie auf 10 mg
und nach insgesamt 3 Monaten schicken Sie mir entweder wieder Fotos oder
lassen Sie sich in der Sprechstunde sehen.
Gruß

hatte eigentlich gehofft ich könnte nun schon zum ausschleichen übergehen aber naja dann eben weitere 3 Monate *seufz*

Meine Haut is soweit in Ordnung mal abgesehen von den üblichen NWs..trockene Lippen etc..und gott sei dank ist in diesen 7 Tagen ohne Aknenormin nichts negatives passiert also keine Neuzugänge..

Ok lange Rede kurzer Sinn nun pack ich mal Fotos von gestern hier rein, überzeugt euch selbst

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ansonsten freue ich mich das unser Eulchen wieder da ist und das du wieder die Behandlung weiterführen kannst *gaaaanz fest Daumen drück* diesmal schaffste es!!!!!

Lg Obscura

Similar Topics Collapse