Zum Inhalt wechseln

Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#361 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 29 April 2007 - 19:48 Uhr

Hallo,

kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Süßigkeiten eine negative Wirkung haben. Müßte ja auf dem Beipackzettel stehen. Außerdem kann man in vielen Aknestudien nachlesen, dass die Ernähung (es sei denn man hat eine Allergie) im allgemeinen keinen Einfluß auf die Entstehung von Akne hat. Was Dein Freund gemeint haben könnte, dass sich das Diabetesrisiko durch Iso erhöht:

Packungsbeilage: Die Konzentration von Serumtriglyceriden, Serumcholesterin und Blutzucker kann erhöht sein. Neue Fälle von Diabetes wurden beobachtet.
Ich denke, dies wäre dann aber auf eine Nebenwirkungvon Iso zurückzuführen und nicht das Problem von zu vielen Süßigkeiten?

#362 Hauhofer

Hauhofer

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 02 May 2007 - 17:23 Uhr

Ai...
ich glaube nach der mainacht war es das erste mal, dass ich keine größeren pickel bekommen habe, was mich eigentlich wundert. aber jetzt ist erst wieder bis zum abschluss ruhe mit alkohol, und ich hoffe, dass bis dahin im gesicht das meißte weg ist. wie siehts bei euch aus?

#363 dixi2

dixi2

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 02 May 2007 - 17:36 Uhr

hi all

das mit den süssigkeiten habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe wie morganaz überall gelesen das der süssigkeitenkonsum nicht zwingend föderlich für die akne ist.
dennoch glaube ich das süßigkeiten nicht sonderlich gut für das hautbild sind...

meine pickelföderungsliste sieht wie folgt aus :D

1)! zu wenig schlaf
2) stress/ schlechte seelische verfassung
3) alkohol
4) süssigkeiten und fast food

wie isses bei euch

#364 someone733

someone733

Benutzer

• Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 02 May 2007 - 18:24 Uhr

Hallo!
Um deine Akneförderungsliste mal zu bestätigen bzw. zu berichtigen :) :

1) "zu wenig Schlaf" ist garantiert richtig, weil die Haut dadurch keine Regenerationszeit im Schlaf hat
2) "Stress" etc. ist mit Sicherheit auch richtig
3) "Alkohol" hingegen halte ich für fraglich
4) Bei Süßigkeiten und Fast Food würde ich mal sagen, dass es davon abhängig ist ob du nur ab und zu etwas isst oder ob es in Frustfressaktionen ausartet.

#365 milka

milka

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 02 May 2007 - 21:41 Uhr

guter schlaf ist aufjedenfall wichtig und gesunde ernährung schadet ja auch niemanden :) mir gehts momentan super nur das übliche halt... trockene lippen und seit neustem sind meine augen total rot :eek:

#366 dixi2

dixi2

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 02 May 2007 - 22:07 Uhr

@ milka

wie lang biste denn im moment schon dran und weisst du wie lange noch? haste die dosis verändert oder bist du noch bei 10mg?

#367 milka

milka

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 03 May 2007 - 18:26 Uhr

@ dixi2 ich werde morgen meine 50. tablette mit 10mg dosis iso schlucken und hab auch gleich einen termin bei meinem HA vielleicht bekomme ich auch blut abgenommen. ich werde meinen arzt mal darauf ansprechen die dosis auf 20 oder 30 mg zu erhöhen. wie siehts bei dir aus? wieviel mg bekommst du?

lg milka

#368 dixi2

dixi2

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 03 May 2007 - 18:36 Uhr

immer noch 20mg... als ich heute aufgewacht bin hatte ich total kaputte lippen, die schmerzen im moment wie sau, ich glaube ich lag gestern zu lange in der sonne. muss echt vorsichtiger sein... der gesichtshaut geht es im moment gut, aber es kommen immer noch kleine neuzugänge...
ich habe in einer woche einen termin bei HA, mal gucken was der sagt...

greetz

dixi2

#369 milka

milka

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 04 May 2007 - 19:17 Uhr

So ich war heut wieder bei meinem doc und hab ihm um eine höhere dosis gebeten also von 10mg auf 20mg und habs dann nach langem hin und her endlich bekommen :)

er meinte ich soll bei 10mg bleiben weil das am besten für die gesundheit ist aber ich hab einfach keine lust darauf das zeug 2 jahre lang zu schlucken dann hab ich es schließlich doch noch bekommen und auch blut abgegeben :)

lg milka

#370 C+C

C+C

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 04 May 2007 - 20:25 Uhr

am montag sinds bei mir 11 wochen seit dem ich iso nehm
ich nehm 40mg täglich, hab super blutwerte und die NW sind auch nicht so tragisch, aber es will einfach nicht wirklich besser werden
letztens hab ich 5 tage lang gar keine pickel mehr bekommen
da war ich so froh und dann am 6. tag steh ich auf, schau in den spiegel und erkenn eine neue entzündung :(
aber lange kann es ja jetzt nicht mehr dauern

#371 Polska_2005

Polska_2005

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 106 Beiträge

Geschrieben 05 May 2007 - 13:14 Uhr

hallo leute

also ich bin jetzt im 7 monat der therapie.....
nehme zur zeit 20 mg.
Lippen immernoch rissig und trocken.Geht aber gut mit der bephantol creme weg.
Trockene haut.Ab und zu trockene augen.Bisl rückenschmerzen ab und zu aber nur.Schwitze mehr an händen und füssen.
Gesicht is glatt keine fettige haut mehr.nur noch 2 entzündungen.Gehen aber zurück.Hba nur noch rote fleckne da wo mal früher die ganzen pickel rauskamen nach der schlimmen anfangsverschlechterung.Zur zeit wirds von tag zu tag besser.Vllt wirkts jetzt nach 7 monaten endlich.
ICh hoffe es
euch auch gute besserung

bis dann

#372 Obscura

Obscura

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 07 May 2007 - 13:10 Uhr

Hi Leute ich melde mich hier auch mal wieder..

Bin jetzt im 3ten Monat der Behandlung mit Aknenormin (20mg p. Tag) und bin immernoch recht zufrieden..klar kommen hin und wieder immernoch kleinere Entzündungen hinzu..aber die grossen Beulen bleiben bislang aus und meine Haut wirkt nun auch recht Pickelfrei..dennoch habe auch ich rote Flecken und auf dem Rücken lassen sich auch hin und wieder noch ein paar Mitesser nieder..trotzdem würde ich nun am liebsten die Behandlung beenden ich bin zufrieden wie es jetzt ist aber die Panik vor dem Rückfall ist natürlich grösser :( ich habe nun auch mit meinem HA über die 120mg/kg Dosis gesprochen und er war einverstanden das wir bis zu dieser Dosis gehen..was natürlich aber auch bedeutet das es noch seeehr lange dauern wird..grml..ich denke momentan halt "leider "auch sehr oft über Kinder nach..mein Freund und ich sind uns einig das wir welche wollen und das in absehbarer Zeit..doch irgendwie macht mir auch das Angst denn auch wenn ich nach der Behandlung noch 6 Monate warte bis alles aus meinem Körper raus ist bleibt die Angst das vielleicht doch irrrrgendwie was geblieben ist..ich möchte auf keinenfall Verantwortlich dafür sein das mein Kind wegen mir bleibende Schäden bekommt :eek: ein teufelskreis...

wie auch immer lange Rede kurzer Sinn´, Haut ist ok..NW halten sich in Grenzen Rückenschmerzen und trockene Lippen ..ich werde mal sehen ob ich neue Fotos habe und diese dann hier reinstellen..ich wünsche euch allen weiterhin vieeeeeeeeeel Erfolg und Kraft!!!

#373 NERD

NERD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 07 May 2007 - 18:19 Uhr

Hey Leute
Also ich bin jetz in der 10ten woche Iso. Die ersten 4 Wochen hatte 20 mg/tag und dann bin ich hoch auf 40 mg/tag. Meine Haut war bis zur 7 Woche echt gut nur auf einmal hab ich jetzt wieder sau mäßig viele Pickel bekommen -.- . Ich habe bis jetzt mein gesicht nur noch abends beim duschen gewaschen und dass au nur mit Wasser könnte es eventuell daran liegen dass sich meine Haut wieder verschlechtert hat ?
Nur ich nehm nicht so gerne Waschgels her denn dadurch wird meine Haut immer ziemlich gereizt und is verdammt rot.
Lg

#374 baschdie

baschdie

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 07 May 2007 - 18:44 Uhr

also ich würde das Gesicht 2 mal am Tag waschen, Morgens und Abends. Ich glaube einmal kann auch nicht gut sein, aber weiß nicht, was du damit für erfahrungen gemacht hast.

Son von La Roche Effaklar heißt das ist ganz gut :)

Vielleicht hast du dich ungesund ernährt die letzten Tage?
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#375 dixi2

dixi2

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 07 May 2007 - 21:23 Uhr

hey Nerd!

Also zuerst würde ich mir ein waschgel besorgen das deine haut nicht reizt, da gibts ja echt ein breites spektrum an angeboten extra für empfindliche Haut... Meine Haut ist auch empfindlich, sobald ich Seife im Gesicht habe laufe ich rot an, meine sie spannt und juckt extrem...
Als "akneanfälliger" reicht es nicht seine Haut (verhornte Drüsen, viel Talg) nur oberflächlich mit Wasser zu reinigen. Es ist eine tiefe und gründliche Reinigung notwendig!
Außerdem würde ich zumindest das Gesicht wie es Baschdie schon gesagt hat 2 mal am Tag waschen... Ich merke selber das meine Haut schlechter wird wenn ich sie nicht gründlich reinige...

und sonst musst du einfach überlegen was du so in der letzten zeit gemacht hast...
ungesunde ernährung? stress? wenig schlaf? rumgekratzt? ...?

vll handelt es sich auch nur um ein normale schwankung die in ein paar tagen weg ist. Das hat jeder iso-patient...

mfg dixi2
seit 25.11.07 durch aknenormin geheilt :D

#376 morganaz

morganaz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 08 May 2007 - 07:53 Uhr

Hallo,

kurzer Zwischenstand von mir (57. Tag bei 10 mg):

Hatte leider einen ziemlichen Mitesserrückfall, vor allem an der Nase. War echt entsetzt, was da alles rauskam (ich gebe zu, ich drücke ganz gern rum, wa man ja eigentlich nicht machen sollte). Hoffe, das war nur ein letztes Aufbäumen. Entzündungen habe ich schon lange keine frischen mehr, nur manchmal kommt ein unterirdischer Schläfer raus.
Mußte gestern in der Apotheke erfahren, dass meine Krankenkasse irgendeinem Abkommen beigetreten ist, und ich mein Medikament nun nicht mehr von Hexal sondern von einer anderen Firma bekommen. Hoffe, die sind wirklich 100% austauschbar, weil es ist sicher nicht toll, mittendrin zu wechseln, zumal ich ja mit der bisherigen Wikrung sehr zufrieden war.

#377 Luckyrazz

Luckyrazz

Benutzer

• Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 08 May 2007 - 12:13 Uhr

Hallo @ all

also ich bin 2 Jahre lang zur Kosmetikerin geganen und sah zwar danach immer gut aus, aber es hielt nie lange an. Jetzt bin ich seit 1 Monat Aknenormin am schlucken. Was mich nur wundert ist das mein Hautarzt mir es sofort ohne probleme verschieben hat. <--- aber ich wollte ja das Zeug auch. Ich hatte viel drüber gelesen und denke es ist das beste für mich. Ansonsten kann ich nur sagen das bei mir gerade die Phase der Verschlechterung eintrifft:(:(
Ich werde aber weiter durchhalten und hoffen das es bald ein Ende hat. Nehme von Anfang an 40 mg Morgens.
Habe bis jetzt auch nur trockene Lippen und sonst keine weiteren Nebenwirkungen.

#378 NERD

NERD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 08 May 2007 - 12:48 Uhr

hallo dixi2
kannst du mir da vielleicht ein waschgel empfehlen x) ?
mfg

#379 Luckyrazz

Luckyrazz

Benutzer

• Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 08 May 2007 - 12:52 Uhr

Hallo Nerd,

das Waschgel von bepanthol ist ganz gut. Zumindest bei mir.

#380 dixi2

dixi2

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 08 May 2007 - 13:35 Uhr

von "dando sens dermacontrol" PurDerm Waschcreme... ich habe mit dem zeug überhaupt keine reizungen mehr

"reinigt die haut porentief, ohne sie zu reizen. Löst Verhornungen, öffnet verstopfte Poren und begünstigt den Talgabfluss. Für unreine Haut jeden Alters. Mit hautfreundlichem ph-Wert"

du musst das zeug 30sekunden nach den einseifen einwirken lassen, dann mit lauwarmen wasser abwaschen.

dixi2
seit 25.11.07 durch aknenormin geheilt :D

Similar Topics Collapse