Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin
Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 17 April 2007 - 19:17 Uhr
@hauhofer
also ich ahb das gleiche problem wie du mit den flecken.ICh hab die aber nur im gesicht.Brust und Rücken hatte ich noch nie akne oder einen pickel nur alles immgesicht.
Nehme jetzt über 6 Monate Roa.Hatte ne richtig schlimme Anfangsverschlechterung.Zur ZEit ist die rechte seite von Pickeln befreit.Nur noch die roten flecken da.Die Linke seite hab ich noch 3 so dicke aber müsste bald wieder weggehn.Sonst halt auch nur rote flecken.Hab jetzt mal die tage mein gesicht inne sonne gelassen aber halt nur bisl farbe bekommen aber imemrnoch fast wie vorher.Ich weiß auch nicht was ich im sommer machne soll.ICh glaub ioch werd einfach im schatten sitzen.ICh will da jetzt nicht auf die dünne haut irgendwelche cremes verwenden.Wer weiß vllt wirds dann wieder schlimmer im gesicht oder so.Ich glaub wir sollten einfach mal unsere hautärztin fragen.Muss ende mai wieder hin wegen blut usw.
Weiviel Mg nimmst du eigentlich?WIelange nimmste schon roa bzw. iso?
Meld dich
Geschrieben 17 April 2007 - 22:46 Uhr
hier mein Bericht:
Nehme Aknenormin zum ersten mal, habe im Gesicht (rechts und links im Halsbereich Richtung Ohr) sowie teilweise am Kinn/Nase Akne.
Auf dem Rücken habe ich sehr starke Akne, seit ca. 6-8 Jahren, deswegen mache ich diese Behandlung.
bin w, 22 Jahre jung und 1,60m groß.
Nehme heute den 3. Tag Aknenormin 20mg.
Eine Tablette morgens und eine Abends, jeweils zu den Mahlzeiten.
Am ersten Tag habe ich ca. 5 Liter Wasser getrunken, war aber auch ganz schön warm draußen, trotzdem finde ich es sehr viel. Am 2.ten und heute ca. 3,5 Liter, habe teilweise eine total trockene Zunge. An den Augen merke ich auch schon eine Wirkung, es zieht ein wenig, eigentlich im ganzen Gesicht.
Habe gestern schon in der Apotheke Produkte für die Nebenwirkungen besorgt:
- Nasenspray
- Augentropfen
- Bepanthen Augen- und Nasensalbe.
- Sonnenmilch Schutzfaktor 50+
habe auch noch ein mildes Waschgel/Shampoo für den Körper bekommen.
Die Apothekerin riet mir direkte Sonneneinstrahlung zu meiden.
Sie hat mir auch erzählt das ich kaum noch fettige Haare während der Behandlung haben werde.
War vor der Behandlung gelegentlich im Sonnenstudio/Fitness und am WE auf Partys(Alkohol inkl.).
Während der ganzen Behandlung werde ich nicht ins Solarium gehen und auch keinen Alkohol trinken. Habe ein ungutes Gefühl, gerade wegen der Leberwerte (in 4 Wochen habe ich meinen ersten Termin zur Blutabnahme).
Habe bereits seit gestern Rückenschmerzen im oberen Rücken- Schulterbereich (ziehen wie bei Muskelkater).
Nehme alle Produkte seit heute.
Heute habe ich das erste Mal etwas trockene Haut im Gesicht gehabt, habe es mit einer leichten Creme behandelt(Probe aus der Apotheke) möchte nichts Falsches kaufen, was ich dann eh nicht benutzen kann.
Wäre dankbar für ein paar Tipps von euch.
Wie gesagt habe total empfindliche Haut, habe mich gestern im Gesicht mit bloßer Seife und Wasser gewaschen und es war gleich danach gerötet.
Meine Akne rühre ich nicht an, versuche genau nach der Verpackungsbeilage zu handeln.
Im Gesicht wird es auf jeden Fall schon ein wenig besser, hätte nie gedacht dass es so schnell wirkt.
Auf dem Rücken ist eigentlich noch keine Veränderung zu sehen.
Nun ja werde euch auf dem Laufenden halten.
wollte gar nicht so viel schreiben

verspreche das ich mich versuche kurz zu halten.
Gruß
Isabell
Geschrieben 18 April 2007 - 07:22 Uhr
@ Milka: Ich denke die Sonnenempfindlichkeit steigt auch mit entsprechender Dosis an. Mit meinen 10 mg habe ich auf jeden Fall auch keinerlei Probleme.
Geschrieben 18 April 2007 - 11:37 Uhr
Willkommen

Werde nächste Woche wieder ein paar Bilder reinstellen ich denke ihr könnt besser feststellen ob sich was verändert hat als ich..
Ich kann nur nochmals sagen bleibt dabei und haltet durch!! Aber wenn es zu schlimm wird ..macht euch nicht kaputt!!
*immernoch ganz fest die Daumen drückt*
Geschrieben 18 April 2007 - 12:55 Uhr

Bin am verzweifeln!!! Leider kann ich euch keine Fotos geben, weil mein Gesicht seit gestern vom Arzt verbunden wurde... Habe ein riesigen Abzess auf der rechten Backe bekommen. Innerhalb von zwei Tagen ist mein ganzes Gesicht angeschwollen und ein Abzess gewachsen. Den Schreck könnt Ihr euch sicherlich vorstellen! Bin natürlich sofort zum Dok gegangen da mein Gesicht völlig entstellt war und bei jedem Schritt mein Gesicht höllisch wehgetan hat... Grinsen oder Lachen war eine Qual... und mein Kopf kann ich kaum bewegen, da meine Lyphdrüßen durch die Entzündung massiv angeschwollen sind. Der Dok hat sofort reagiert und hat mich mit Ichtholan behandelt und mein Gesicht schön damit eingeschmiert und verbunden. Bis spätestes morgen soll der Abzess durch die Creme aufgehen und dann soll ich in die Praxis kommen um das innere auszuspülen und zu desinfizieren. Falls es nicht aufgehen sollte, muss ich ins Krankenhaus, da sich die Entzüdung auf die Augen, und im Gehirn ausbreiten kann.
Eine große Narbe wird auf jeden Fall bleiben... egal ob es von alleine aufgeht oder es aufgeschnitten werden muss... *shittt*
Oh Mann, ... wenn Ihr mich jetzt sehen könntet, würdet Ihr entweder lachen oder vor Mitleid anfangen zu weinen!!!
Mit ISO muss ich jetzt pausieren, da ich die nächsten zehn Tage Antibiotika bekomme. Als Info für euch: Nur der Wirkstoff Cefaclor (Antibiotikum) ist während der Behandlung mit ISO zulässig!
Okay... das wars für´s erste... werde euch auf den laufenden halten...
Good Luck für Euch ALLE :-)))
Euer Eulchen
Geschrieben 18 April 2007 - 13:26 Uhr
hab mich richtig erschrocken, als ich das eben gelesen hab:eek:
Also, mein Mitgefühl hast du, sowas blödes, als ob man nicht schon genug gepeinigt wär:mad:
Ein Bekannter von mir hatte das auch neulich, aber nicht im Gesicht.
Er hat übrigens keine Akne und auch noch nie gehabt.
Er war beim Arzt und nach zwei Wochen war alles wieder verschwunden, hat auch Antibiotika bekommen und ist punktiert worden die Geschichte

In der Packungsbeilage von Iso steht ja, dass eine erhöhte Anfälligkeit für Staphylokokken (das sind diese gemeinen Bakterien, die in der Regel für solche Entzündungen verantwortlich sind) wärend der Einahme bestehen kann.
Ob es wohl damit zusammenhängen kann???
Drücke dir ganz doll die Daumen, dass das bald vorbei ist

Gruß und GUTE BESSERUNG!!!
don
Geschrieben 18 April 2007 - 13:58 Uhr
Hab den Arzt gefragt, ob es mit der Einnahme von Iso zu tun hat... Er meinte dies sei ausgeschlossen, vielmehr müßte man sich fragen, warum ich trotz der Einnahme von ISO sowas bekomme... Eine Antwort darauf hat er nicht gefunden. Während meines Gesprächs mit dem Doktor hat er in Büchern gewälzt und einen anderen Spezialisten angerufen und meine Situation geschildert... der war ebenso überrascht und hat empfohlen mich direkt ins Krankenhaus zu schicken. Da ich aber panik vor Krankenhäuser habe und ich noch kein Fieber hatte, hat sich der Arzt zunächst für die Behandlung mit der Salbe entschieden... In der Hoffnung, dass es sich mit Antibiotikum und Salbe bessert und dadurch der Aufenthalt im Krankenhaus umgehen lässt.
Mehr als Vertrauen kann ich zur Zeit auch nicht... Aber die Situation ist echt Scheiße!
Lieben Gruß
Eulchen
Geschrieben 18 April 2007 - 18:08 Uhr
Nehme nun seit 56 Tagen Roaccutan. In den ersten 4 Wochen 40 mg pro Tag und von da an bis lfd. 60 mg pro Tag. Im Übrigen bin ich männlich und hab vor der Kortison Zeit (das waren in etwa 10 Tage; letzer Tag war gestern) 94 kg / 1,89m) gewogen. Jetzt gehe ich auf die Hundert zu. Aber ich schätze , dass ich daran selber schuld bin obwohl ich mich eigentlich nicht wensentlich anders als sonst ernährt habe. Naja.
Jedenfalls sieht mein Gesicht (Hals, Stirn) immer noch total sch.... aus. Hab das Gefühl, die Akne geht wieder auf Kriegsfuß. Es ist als wäre nach Absetzen des Kortisons die Akne wieder wach geworden. Die Entzündungen treten wieder zum Vorschein. Teilweise war ich mir ziemlich sicher, dass an bestimmten Stellen nach der Abheilung nix mehr kommt, aber falsch gedacht. Es geht nun offensichtlich wieder Berg ab. Trotzdem bin ich zuversichtlich und verlasse mich einfach auf das wirksamste Medikament, was man bei dieser Erkrankung bekommen kann. Daher will ich nun bald auch auf 80 mg pro Tag hoch gehen. Meinen Arzt hab ich das allerdings noch nicht erzählt. Werd ich aber auf jeden Fall tun, bevor ich die Dosierung erhöhe. Mein Blutwerte waren bisher übrigens auch immer normgerecht.
Das Problem ist nur, dass ich jetzt glaub ich einen echt doofen Arzt habe. Er erwähnte bei meinem ersten Besuch (Das war nach 6 Wochen Therapie) das ja die Hälfte der Therapiezeit schon abgelaufen sei. Ich hab das kommentarlos so stehen lassen. Ich will das Zeug nämlich so lange nehmen, wie es notwendig ist. Und meiner Meinung nach ist dies an meinem Hauzbild zu bemessen. Ich kann nur versuchen ihn zu bitten mit zu machen, oder ich werd dann gezwungenermaßen wechseln müssen. Ich will auf jeden Fall auf 120 mg/kg kumulierte Gesamtdosis kommen. Und wenn ich dann noch nicht geheilt sein sollte, hab ich halt Pech gehabt. Aber ich glaub ganz fest dran!
Werd mich zu gegebener Zeit mal wieder melden.
Good Luck!
Geschrieben 18 April 2007 - 18:52 Uhr
Hallo,
vielen Dank für Eure nette Begrüßung

Heute haben sich über den Tag bei mir im Gesicht plötzlich wieder Pickel entwickelt, sind schon richtig reif, weiß nicht ob ich die jetzt entferne oder abwarte bis sie, wie auf dem Rücken auch, von alleine abklingen .
Habe heute nur selten einen trockenen Mund gehabt, trinke also weniger.
Meine Rückschmerzen beginnen irgendwie immer erst am Abend, es fühlt sich an als ob ich den ganzen Tag schwer gehoben habe.
@obscura: Kann total mit Dir mitfühlen, heute war ich auch
total lichtempfindlich.
Mußte die ganze Zeit draußen meine
Sonnenbrille auflassen, versuche möglichst alles an
Sonneneinstrahlung auf meiner Haut zu meiden.
Ansonsten hat sich nichts weiter verändert.
Bis zum nächsten Mal.
gruß
Isabell
Geschrieben 19 April 2007 - 07:15 Uhr
@ Esox: Wie sieht es bei Dir mit den Nebenwirkungen aus? 60 mg ist ja schon ziemlich viel, 80 mg wäre schon der Hammer.
Meiner Meinung sollte für die Dauer der Therapie das Hautbild ausschlaggebend sein, und nicht irgendwelche sturen Zeitvorgaben. Hoffe, Du kannst Deinen Arzt davon überzeugen.
Kurzer Zwischenstand von mir am 39. Tag (immer noch auf 10 mg): Entzündungen sind alle verschwunden, keine Neuzugänge mehr, keine fettige Haut mehr. Hautbild noch nicht so besonders, da sich noch viele unterirdische "Schläfer" darunter befinden, doch auch von denen haben sich schon einige an die Oberfläche gewagt. Mitesser sind noch einige vorhanden.
Nebenwirkungen: so gut wie keine, muß 3 x am Tag meine Lippen eincremen, das wars.
Bin auf jeden Fall schon super zufrieden und habe deutlich mehr Lebensqualität gewonnen.
Hoffe, bei Euch anderen ist es auch bald soweit.
Geschrieben 19 April 2007 - 18:54 Uhr
Also schlimmer kann es bei mir nicht mehr werden... Obwohl ich alles richtig mache, scheint sich bei mir alles schief gehen zu wollen.
Seit zwei Tagen nehme ich jetzt das Antibiotikum... Scheinbar ist es aber zuviel für mein Körper! Ich bin gestern zwei mal in Ohnmacht gefallen und konnte mich nicht bewegen, da mir wahnsinnig schwindlich war... Bin heute mit meiner letzten Kraft zum Hausarzt gegangen und dort vor Ort einen Kollaps gehabt... Die Ärztin wollte mich sofort in Krankenhaus schicken, aber nachdem ich dort über zwei Stunden auf Ihrer Couch lag, fühlte ich mich gerade gut genug, um noch zum Hautarzt zu fahren... (Taxi)
Gestern ist ein Abszess aufgebrochen und wenn es jemand gefilmt hätte, wäre es wohl der schrecklichste Horrorfilm aller Zeiten gewesen. Aber da es mein Schicksal nicht gut mit mir meint, (zumindest nicht momentan) habe ich nicht nur ein Abszess sondern gleich zwei, mit einem cm Abstand... Eins ist wie gesagt gestern aufgebrochen,... beim Hautarzt bin ich auf dem OP Tisch gelandet und die Hautstelle wurde gründlich ausgereinigt... SCHMERZZZ!!!
Der andere Abszess ist nach wie vor da... genauso wie die Schwellung die zu Ihm gehört... Das Antibiotikum vertrage ich anscheinend nicht, aber da es das einzige ist, was mit Iso eingenommen werden darf, hatte ich ein großes Problem. Entweder das Antibiotikum weiterhin nehmen und zur Beobachtung in Krankenhaus gehen, oder das Antibiotikum absetzen und hoffen, dass die Entzündung nicht streut.
Ich habe mich für das zweitere Entschieden! Mit ging es mit dem Antibiotikum soooooo wahnsinnig schlecht!!!, dass ich es einfach nicht weiternehmen KANN! Mir ging es körperlich noch nie soo schlecht wie gestern!!! Das war echt krass!!! Ich kann es kaum beschreiben!!!
Naja... morgen muss ich nochmal auf den OP Tisch... entweder um den zweiten Abszess auszureinigen, wenn er heut noch aufbricht, oder er wird aufgeschnitten, damit es nicht streut und sich auf andere Organe ausbreitet.
ISO darf ich bis auf weiteres nicht nehmen.

Tschööö
Euer Eulchen
Geschrieben 19 April 2007 - 20:36 Uhr
Hallo, mir gehts heute ganz gut, trinke viel Wasser, da ich teilweise wieder einen trockenen Mund habe, nehme jeweils morgens und abends meine Augentropfen, sowie ca. 3 x täglich mein Meersalznasenspray.
Habe meine Akne nicht angerührt, schminke es einfach über.
Habe nur etwas trockene Lippen.
@Eulchen: Das ist ja total grausam was Du schilderst, tust mir wirklich leid !
Wünsch Dir viel Glück das das alles bald vorbei ist, ist ja
blöd dass Du Deine Therapie dadurch absetzen musstest.
Habe noch ne Frage an Euch, wegen dieser blöden Berechnung:
Also in der Packungsbeilage steht ja dass ein Behandlungszyklus von 16 - 24 Wochen ausreicht. Dann komme ich aber nicht auf die Gesamtdosis von mind. 120 mg / kg wenn ich richtig gerechnet habe.
Kann ich es auch länger nehmen ??? Sonst kann ich ja die Dosis erhöhen nach den ersten 4 Wochen.
Oder wie sind da Eure Erfahrungen???
Gruß
Isabell
Geschrieben 20 April 2007 - 11:19 Uhr
Ich komme wiedermal vom Dok... Heute ging es mir schon viel besser! Kein Schwindel keine Übelkeit und die Schwellung ist gut zurückgegangen *freu*
Muss noch eine Woche mit ISO pausieren und dann geht es wieder weiter mit der Behandlung.

Ich habe bemerkt, dass ich in den letzten Wochen etwas pessimistisch drauf war, weil ich endlich auf die ersehnte Besserung gehofft hatte... Stattdessen aber nur Rückschläge verzeichnen konnte... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zur Zeit einfach sehr viel Zeit mit Lernen verbringe und die schönen Dinge des Lebens etwas vernachlässige... Keine Ahnung?!?
Auf jeden Fall habe ich keine Lust mehr auf bedrückende Situationen und habe entschlossen, wieder alles locker zu nehmen... "so ein bisschen blöde Akne wird mich nicht runterkriegen!!! ... das lasse ich nicht zu!!!" Deswegen lautet mein Motto wieder "Augen zu und durch... Es wird sich lohnen!"
In diesem Sinne will ich mich bei Euch bedanken und hoffe, dass wir die nächsten Monate zusammen durchstehen und uns weiterhin so liebevoll unterstützen!
Dicken Kuss an Euch ALLE

Euer Eulchen
PS: Ich möchte auch alle Neuankömmlinge Willkommen heißen und wünsche Euch einen super Start und viel Erfolg!!!
Geschrieben 20 April 2007 - 14:20 Uhr
@ Esox: Wie sieht es bei Dir mit den Nebenwirkungen aus? 60 mg ist ja schon ziemlich viel, 80 mg wäre schon der Hammer.
Meiner Meinung sollte für die Dauer der Therapie das Hautbild ausschlaggebend sein, und nicht irgendwelche sturen Zeitvorgaben. Hoffe, Du kannst Deinen Arzt davon überzeugen.
Die Nebenwirkungen sind natürlich stark. Wobei ich es eigentlich noch erträglich finde. Ich wiege ja wie oben erwähnt auch recht viel.
Die 80 mg/Tag ergeben bei mir ca. 0,8mg/kg.
Meine Sonnenempfindlichkeit ist allerdings extrem. Ich sehe derzeit aus wie nach drei Wochen Dom/Rep. Und besonders unangenehm sind die beiden gerissenen Mundwinkel. Die Lippen sind wie zu erwarten. Mega trocken und rissig!
Am Montag hab ich einen Termin bei einer Ärztin, in der Hoffnung eine qualifiziertere Behandlung als bisher zu bekommen. Lass mir dann auch gleich wieder Blut abnehmen. Hoffe, dass sie bez. meiner Dosierungsvorhaben mitspielt.
Die Enzündungen (im folgenden als Berge bezeichnet) sind inzwischen noch schlimmer geworden. Ich seh zur Zeit wieder ganz schön schlimm aus

Aber was solls, mehr als abwarten kann ich eh nicht. Ich wollte die Ärztin dann Montag auch gleich nach einer Kortisonsalbe fragen. Danke für den Tipp, der im Thread "Nur noch schlimmer" zu lesen ist. Diese Entzündungen müssen weg! Kennt sonst vielleicht noch jemand in meiner Situation medizinisch indizierte Methoden die Berge zu beämpfen? Wie schon gesagt, habe ich bis vor kurzem noch Kortison in Tablettenform genommen. Und um auf einen Beitrag ebenfalls im Thread "Nur noch schlimmer" einzugehen, der verlauten ließ, dass Kortison nur in "worst cases" verordnet werden sollte, kann ich leider nur sagen, dass diese Entzündugen zur Zeit echt krass sind! Ich denke die Ärztin wird am Montag bestimmt auch erstmal nicht nachvollziehen können, dass ich das Zeug jetzt schon mehr als zwei Monate nehme. Sieht halt wirklich noch nicht wesentlich besser aus.

Und um nochmal zur Dosierung was zu sagen/fragen:
Ich hab jetzt desöfteren davon gelesen, dass es sinnvoller ist, möglichst zügig den fiktiven Wert von 120mg/kg zu erreichen, um es so möglich zu machen den Körper und insbesondere die Leber aus zeitlicher Sicht möglichst kurz mit Iso zu belasten. Speziell Studien aus den USA und GB belegen, dass der Erfolg der Behandlung mit Iso im Wensentlichen von der kumlierten Gesamtdosis abhängen.
Für mich persönlich bedeutet das für die nächsten zwei Monate erstmal 80mg/Tag, da ich diesen Aussagen glauben schenke. Danach hatte ich vor sugzessive mit der Dosis runter zu gehn, und wäre dann in 4 Monaten wieder iso-frei. Es sei denn mein Hautbild ist danach oder insb. jetzt erstmal nach zwei Monaten 80 mg/Tag immer noch nicht besser.

Ich würde mich über eure Ansichten hinsichtlich dieser Fragestellung sehr interessieren.
Wünsche allen und besonders "Eulchen" ganz, ganz viel Glück!
Alles wird gut.

Geschrieben 20 April 2007 - 16:20 Uhr
ich nehme aknenormin jetz seit ca. mitte januar. mittlerweile ist es im gesicht deutlich besser geworden, worauf mich auch meine bekannten ansprechen*freu*. ich nehme 40mg am tag. bis auf seltenes nasenbluten, und der kontaktlinsenverbot sind nur meine lippen ständig trocken, aber auch das lässt sich gut im zaum halten. da die haut teilweise auf den armen un auf dem rücken so trocken wurde bekam ich ekzeme, die sich ziemlich rauh anfühlen und auch mit der zeit jucken. der hautartz hat mir daraufhin eine salbe verschrieben, die ihren dienst erfüllt.^^ ich denke mal dass ich die körperstellen, die mit akne befallen sind bzw. waren auch nicht sonderlich eincremen werden, sondern darauf achte, dass ich nicht allzu lange in die sonne gehe. denkt ihr es ist schädlich wenn man in einem see baden geht und nicht in einem schwimmbad, das mit chlor versetzt ist?? bitte um antwort
Geschrieben 21 April 2007 - 08:49 Uhr
ja das hört sich dochschonmal gut bei dir an.
Na dann hoffen wir mal was wir bald fertig sind damit ne.Muss mitte mai wieder blutabnhemen und krieg ne neue dosis.Wahrscheinlich das ich jetzt 30 mg oder 40 mg krieg.Sonst hab ich immer 20 mg genommen und einen monat sogar nur 10 mg.Naja abwarten.Zur Zeit wird es bei mir auch besser.Rechte Seite keine neuen pickel.NUr rote flecken.Links gehn die 3 dicken die ich hatte zurück.Halt da auch noch rote flecken.Hoffe die scheisse is bald zu ende.
Ja das mit dem sommer und chlos und eincremen usw beschäftigt mich auch.
Ich denk mal das ich mich nicht eincremen werde und auch nicht in chlos gehe oder so.Werde mal versuchen ohne chemie durchzukommen.Ich denk mal wenn du cremes kaufst dann aus der apotheke und nicht von dm oder so.Lass dich dann gut beraten und hau nicht irgendwas drauf.Frag einfach deine hautärztin werde ich auch am besten machen.
Meld dich
bis dann
Geschrieben 22 April 2007 - 00:20 Uhr
Wegen der "Berge" habe ich eine ganz aktuelle und neue Erfahrung gemacht. Die (Teer-) Salbe die mir mein Dok für meine Abszesse verordnet hat ist echt der Hammer. Wie Du in meinen Berichten sehen kannst, sind auf den Fotos auch "Berge" zu erkennen. Ich habe, wie mein Arzt es mir gesagt hat diese Salbe auf mein Abszess geschmiert und anschließend verbunden. Da die Salbe die Entzündung aus der Haut entzieht, habe ich gestern auch die andere Seite der Backe geschmiert und ebenfalls für die Nacht verbunden. Ich weiß zwar nicht ob es ein Zufall ist, aber die "Berge" haben sich innerhalb einer Nacht minimalisiert ...

Kannst ja mal ausprobieren... Aber wie gesagt, vielleicht ist es auch nur ein Zufall ?!?!? Ich werde es weiterhin bei größeren Entzündungen anwenden und Euch natürlich auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße
Euer Eulchen
Geschrieben 22 April 2007 - 00:59 Uhr
Neue Packungsbeilage für Isotretinoin
In den USA ist die Packungsbeilage von Isotretinoin mit neuen Warnhinweisen versehen worden. Unter den psychiatrischen Nebenwirkungen steht neu, dass Isotretinoin zu aggressivem bzw. gewalttätigem Verhalten führen kann. Zudem sind die Abschnitte ergänzt worden, die einen möglichen Einfluss von Isotretinoin auf den Knochenstoffwechsel beschreiben: So wird zu Vorsicht geraten bei Personen, die in der Vorgeschichte eine Osteoporose oder Osteomalazie aufweisen bzw. die eine Prädisposition für eine Osteoporose haben. Wenn Isotretinoin zusammen mit Steroiden oder mit Phenytoin kombiniert wird, ist ebenfalls von einem erhöhten Risiko ossärer Nebenwirkungen auszugehen. Neue Daten unterstreichen auch die Probleme beim wachsenden Skelett: von den Jugendlichen, die mit Isotretinoin behandelt wurden, klagten 29% über Rücken- und 22% über Gelenkschmerzen.
Information der Herstellerfirma ("Dear Doctor Letter"): http://www.fda.gov/m...doc_10-2002.htm
Neue amerikanische Packungsbeilage (PDF-File, "Acrobat Reader" nötig): http://www.fda.gov/m...ane_PI_6-02.pdf
Depression und Suizidalität
Ein 18-jähriger Jugendlicher wurde wegen zystischer Akne mit Isotretinoin (80 mg/Tag) behandelt. Nach etwa 4 Wochen wurde er depressiv und bekam Schwierigkeiten in der Schule. Isotretinoin wurde abgesetzt und innerhalb von 8 Tagen verschwand die Depression. Später erhielt derselbe Patient nochmals Isotretinoin, diesmal nur 40 mg täglich. Innerhalb von 5 Tagen wurde er erneut depressiv, Isotretinoin wurde wieder abgesetzt und die Symptome verschwanden nach einer Woche.
FDA Meeting of the Dermatologic and Ophthalmic Drugs Advisory (Sept 19, 2000, p. 82-3):
http://www.fda.gov/o...ipts/3639t2.rtf
Seit 1982 (als Isotretinoin in den USA eingeführt wurde) bis Ende November 2002 sammelten sich auf der Meldestelle der amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) über 3000 Berichte zu psychiatrischen Ereignissen unter Isotretinoin aus der ganzen Welt an. 173 Fälle von Suizid unter dem Einfluss von Isotretinoin sind bekannt. Bei einer Reihe von Fällen konnte dokumentiert werden, dass eine Depression nach Absetzen von Isotretinoin verschwand, nach erneuter Verabreichung jedoch wieder auftrat. Epidemiologische Studien, die im Auftrag der Herstellerfirma durchgeführt worden sind, konnten keinen Zusammenhang zwischen dem Medikament und einer Depression zeigen. Es kann jedoch bezweifelt werden, dass diese Studien aussagekräftig genug sind. Tatsache ist jedenfalls, dass Isotretinoin vorwiegend jungen Leuten, die allgemein eine hohe Prävalenz von Depression aufweisen, verschrieben wird.
Hull PR, D’Arcy C. Am J Clin Dermatol 2003; 4: 493-505 [Medline]
Zwar sind sich alle einig, dass oral verabreichtes Isotretinoin bei schweren Formen von Akne ein Mittel der Wahl darstellt. Weniger Einigkeit besteht in Bezug auf die psychischen Nebenwirkungen: Viele Fachleute vertreten mit der Herstellerfirma des Originalpräparates den Standpunkt, bei den rapportierten Fällen von Depression und Suizid handle es sich um eine zufällige Koinzidenz und es gebe keine genügenden Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zwischen psychischer Erkrankung und dem Retinoid. Wie aus den Sitzungsprotokollen der FDA hervorgeht, gibt es aber doch gute Argumente für einen ursächlichen Zusammenhang. Bemerkenswert ist die Beobachtung, dass die psychischen Symptome oft verschwinden, wenn Isotretinoin abgesetzt wird, aber erneut auftreten, wenn das Medikament wieder genommen wird. Die kritischen Stimmen, die zu erhöhter Vorsicht raten,1-3 mehren sich in den letzten Jahren. Isotretinoin kann viele Nebenwirkungen verursachen, wobei die teratogene Wirkung wohl heute am wenigsten vergessen wird. Die Substanz wird zu häufig, jedenfalls sehr viel häufiger als nur bei zystischer oder anderweitig therapieresistenter Akne verschrieben.3 Das Risiko einer Depression wird heute auch in der «Patienteninformation» erwähnt, jedoch wahrscheinlich zu wenig bewusst gemacht. (EG)
1 Bremner JD. Psychopharmacol Bull 2003; 37: 64-78 [Medline]
2 Enders SJ, Enders JM. Ann Pharmacother 2003; 37: 1124-7 [Medline]
3 O’Donnell J. Am J Ther 2003; 10: 148-59 [Medline]
Systemische Therapie mit Isotretinoin
Orales Isotretinoin (Roaccutan®) unterdrückt die Differenzierung und Reifung der Talgdrüsenzellen und bewirkt so eine drastische Reduktion der Seborrhoe. Die verminderte Talgproduktion hat eine proportionale Abnahme von Propionibacterium acnes zur Folge. Bei Patienten, die an schwerer nodulozystischer Akne leiden, kann mit Isotretinoin (0,5 mg/kg/Tag) innerhalb von 3-4 Monaten in fast 90% der Fälle eine vollständige oder nahezu vollständige Remission der Läsionen erzielt werden. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer entzündlicher Akne hat sich gezeigt, dass eine einmalige Therapie mit Isotretinoin wirkungsvoller und auch billiger ist als die wiederholte Behandlung mit oralen Antibiotika über 5 Jahre. Um die Verbesserung der Lebensqualität zu beurteilen, wurden die Daten der betreffenden Fall-Kontroll-Studie auch in einen Lebensqualitätsindex übertragen: Je stärker die Akne vor der Behandlung ausgeprägt war, desto eindrücklicher konnte die Lebensqualität unter Isotretinoin verbessert werden.
Eine Isotretinoin-Behandlung ist mit zahlreichen und zum Teil schweren Nebenwirkungen verbunden, über die man sich vor der Therapie ein klares Bild verschaffen muss. Nur wer mit dieser Behandlung Erfahrung hat, sollte sie verschreiben. Aus diesem Grunde wird das Medikament in einigen Ländern ausschliesslich durch Hautkliniken und von Dermatologen verordnet.
Folgende Nebenwirkungen sind zu beobachten: Trockene Haut und Schleimhäute (speziell der Augen), Cheilitis, Muskel- und Gelenkschmerzen, Haarausfall (in der Regel reversibel). Autofahrer sind auf ein eingeschränktes Sehvermögen in der Nacht aufmerksam zu machen. Selten sind generalisierte Hyperostosen beobachtet worden. Folgende Laborwerte können durch Isotretinoin verändert werden: Triglyzeride (Erhöhung um das 2- bis 3fache!), Cholesterin, Transaminasen, Kreatinkinase. Vor und sporadisch während einer Isotretinoin-Behandlung sollten die Leberwerte und die Blutlipide bestimmt werden. Isotretinoin ist stark teratogen bei sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter ist eine Kontrazeption zwingend. Es ist unerlässlich, behandelte Frauen sehr sorgfältig über das Missbildungsrisiko zu informieren.
Im übrigen ist allen Behandelten zu empfehlen, auf die Einnahme von Retinol-haltigen Vitaminpräparaten zu verzichten, da diese zu einer erhöhten Toxizität von Isotretinoin führen können. Sowohl unter Tetrazyklinen als auch unter Isotretinoin kann der intrakranielle Blutdruck in seltenen Fällen erhöht werden; die Kombination dieser Medikamente ist deshalb wegen des erhöhten Riskos eines Pseudotumor cerebri zu vermeiden.5 Zu Beginn der Behandlung kann sich die Akne vorübergehend verschlechtern. In der Regel wird während 5 bis 6 Monaten behandelt, bei etwa 10% ist eine längere Behandlung nötig. Einzelne Autoren befürworten eine relativ niedrige Dosis (0,2 bis 0,5 mg/kg/Tag), andere empfehlen die höhere Dosis von 1 mg/kg/Tag. Bei rund 60% der Patienten genügt eine einmalige Behandlung. Rezidive treten besonders dann auf, wenn die kumulative Gesamtdosis unter 120 mg/kg liegt.19
Geschrieben 22 April 2007 - 13:49 Uhr
es geht mir nur darum, wenn ich im see schwimmen gehe möchte, ob dadurch eventuell bakterien die haut angreifen können und dann entzündungen entstehen. am mittwoch bin ich in der schule beim schulschwimmen mitbeschwommen und hab schon nach 5 minuten nasenbluten bekommen, was 100% vom chlor kommt, was ja ziemlich reizt und brennt. ohne ein pflegemittel für die lippen hält man es im schwimmbad nicht aus, die andauernde feuchtigkeit durch das wasser nimmt die lippen schon ziemlich mit.
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Weshalb Werden Meine Werbebanner Ignoriert? |
SMALL-TALK | kinje |
|
![]() |
|
Gesichtsbehandlung In Berlin Machen Lassen |
SMALL-TALK | kinje |
|
![]() |