Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin
Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 22 April 2007 - 14:40 Uhr
hmm also das mit dem see das kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber danke gut zu wissen das wegen chlor soetwas passieren kann.
Also ich werde definitiv dieses sommer nicht schwimmen gehen.
Wenn dann war ich nur im salzwasser.Das hat der haut auch gut getan kann es nur empfehlen.
Hmm joa und was amcht dein gesicht so?Besser?
Meld dich
Geschrieben 22 April 2007 - 23:02 Uhr
@eulchen hört sich ja echt schlimm an bei dir was machst du denn den ganzen tag über? gehst du zur schule oder arbeiten...? mit einem blutenden abszess im gesicht und einem verband um die backe umgewickelt könnte ich nicht den ganzen tag in der öffentlichkeit verbringen (hört sich zumindest so furchtbar an wie du es geschildert hast

milka
Geschrieben 23 April 2007 - 07:27 Uhr
kurzer Zwischenstand von mir (43. Tag):
war vorgestern beim HA, und bleibe nach wie vor auf 10 mg. Hat mich etwas frustriert, weil ja die Einnahmedauer damit ins Unendliche gehen würde. Habe Bedenken, dass es bei mir dann zu einem Rückfall kommt, wenn ich nach ca. 6 Monaten aufhöre (hätte dann erst 1/4 der empfohlenen 120 mg). Meine Ärztin meinte jedoch, da es bei mir so prima mit 10 mg wirkt, müßte ich nicht auf die 120 mg kommen. Na ja, mal sehen. Auf jeden Fall geben die neusten Infos von Eulchen mir etwas zu Denken.
Zur Haut: Rücken komplett abgeheilt, Gesicht komplett abgeheilt, noch einige Mitesser und unterirdische Schläfer vorhanden. Rote Flecken vernachlässigbar. Auf jeden Fall ein super Erfolg.
Gestern kam noch eine dickes 2 cm Ei am Ohr (Frust), wo ich befürchtet habe, es könnte wie bei Eulchen ausgehen, ist aber heute schon deutlich geschrumpft. Zum Glück sieht man es unter den Haaren nicht.
Hatte an den Oberarmen und Oberschenkel auch so kleine Pickelchen, die ebenfalls fast alle verschwunden sind. Bin schon bald ein neuer Mensch.
Nebenwirkungen: brauche 3-4 Mal am Tag Creme für meine Lippen, das wars.
Geschrieben 23 April 2007 - 10:13 Uhr
Ja, das ist echt Scheiße... ob beim Einkaufen, in der Straßenbahn oder in der Bank... die Leute starren mich an und es ist wirklich interessant die Reaktionen zu beobachten

Im übrigen ist gestern auch der andere Abszess aufgebrochen und nun warte ich einfach nur auf die Heilung... Meine Lymphdrüßen sind auch wieder im Normalzustand... Das Gröbste habe ich nun hinter mir... puuuhhh Den Verband muss ich aber noch ein paar Tage tragen, damit kein Dreck in die Wunde kommt.
@ Morganaz
Ich freue mich soo für Dich! Es ist echt saugeil, dass es bei Dir schon sooo viel besser geworden ist.... echt beneidenswert...
Das mit der kumulierten Gesamtdosis würde ich schon ernst nehmen... Wenn es hart auf hart kommt, muss man eben den Arzt wechseln... Ich sehe es nicht ein, das Risiko eines Rückfalls einzugehen, nur weil der eine Arzt eine persönliche Meinung hat oder mal "etwas ausprobieren" möchte. Es gibt genug Hinweise im Internet, dass man auf 120mg/kg kommen muss... das werde ich mit Sicherheit nicht ignorieren. Meine Ärztin ist ebenfalls der Meinung, dass man zwischen 120mg und 150mg/kg kommen muss! Sie verschreibt das Zeug nicht erst seit gestern!!!
Naja... das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube aber echt, dass man heutzutage nicht jeden Arzt vertrauen darf und sich teilweise für seine Gesundheit selbst einsetzen und kämpfen muss... (schade eigentlich)
Ich wünsche Dir weiterhin eine wunderschöööne Haut und viel Spass mit Deinem neuen Gesicht :-))))))
keep shining

Euer Eulchen
Geschrieben 23 April 2007 - 18:32 Uhr
da meine depressiven phasen mit der zeit immer schlimmer wurden hat mir der arzt jetzt noch stärkere anti-depressiva verschrieben. habe aber keine ahnung inwieweit die ,,stärker" sind.
bin deswegen langsam am überlegen die therapie nicht abzubrechen.
allerdings ist meine haut erheblich besser geworden und es würde den ganzen erfolg zunichte machen.
was meint ihr?
Geschrieben 23 April 2007 - 20:25 Uhr
Das wirst Du wohl nur für Dich alleine entscheiden müssen, lieber Baschdy.
Es hat keinen Sinn und wäre verantwortungslos Dir hier Ratschläge zu geben, da wir alle nicht wissen, welchen Grad von Depression Du gerade durchmachst... Wichtig ist, dass Du in therapeutischer Behandlung bist und Du nicht ungeachtet lässt, was mit Dir passiert.
Schreib Dir mal die Vor- und Nachteile auf ein Stück Papier... Z.B. Vorteil für einen Abruch: Depressionen lassen nach, Nebenwirkungen werden weg sein., etc... Nachteile für einen Abbruch: Haut wird höchstwahrscheinlich wieder schlechter, etc...
Schreib die Liste weiter und versuche an alles zu denken, was Dir durch den Kopf geht... Und dann setze Deine persönlichen Prioritäten... Denke dabei, dass die Gesundheit, das wichtigste ist, was Du hast!!!
Falls Du Dich für das Fortsetzen der Therapie entscheiden solltest, bitte ich Dich dringlichst, Dein Wohlbefinden bewußt zu beobachten und nur unter ständiger Kontrolle und Überwachung eines Arztes die Behandlung mit ISO fortzuführen!!!
Auf jeden Fall freut es mich seeehr zu hören, dass Deine Haut schon eine erhebliche Besserung vorweist!!!!!!

Gaaanz lieben Gruß
Eulchen
Geschrieben 24 April 2007 - 07:28 Uhr
Ansonsten schließe ich mich Eulchen an, denn mit Depressionen ist nicht zu spaßen und ich will Dir dazu auch keine weiteren Ratschläge geben. Finde Ihren Vorschlag mit der Liste von positiven und negativen sehr gut.
@ Eulchen: Danke für die aufmunternden Worte. Bin mit der Gesamtdosis von 120 mg schon sehr verunsichert. Habe gestern erfahren, dass meine Cholesterinwerte nicht so berauschend waren, und ich keine Chance auf eine baldige Dosiserhöhung habe. Es kann aber nicht sein, dass ich das Zeug 2 Jahre schlucken müßte!!! Andererseits kann ich die Argumentation meiner Ärztin auch verstehen, wenn 10 mg so gut wirken ist eine Erhöhung nicht notwendig. Sie verschreibt Iso schon seit 10 Jahren und berichetet mit von durchweg positiven Erfahrungen mit Niedrigdosierung und hält von der Gesamtdosis von 120 mg nichts. Ganz im Gegenteil, ihrer Erfahrung nach dauert die Heilung mit einer Hochdosierung deutlich länger und mit einer Niedrigdosierung über eine längere Dauer hätte der Körper länger die Gelegenheit, sich an die neue Verhältnisse zu gewöhnen und Rückfälle seien seltener. Steht allerdings im krassen Widerspruch zu den Studien von Eulchen?
Tja, hilft nur mal weiternehmen und abwarten?
Geschrieben 24 April 2007 - 10:48 Uhr
Hi Süße

Ich verstehe Deine Unsicherheit... Die Argumentationen Deiner Ärztin sind mit Erfahrung geprägt und scheinen logisch zu klingen. "Hier ist guter Rat teuer" würde meine Oma jetzt sagen!

Keep shining

Gaaanz lieben Gruß
Eulchen
Geschrieben 24 April 2007 - 15:21 Uhr
Mein Gesicht ist seit Anfang der Behandlung deutlich besser geworden. Allerdings merke ich jedesmal, wenn ich etwas mehr Alkohol trinke, dass besonders um den Hals herum ein oder zwei dickere Entzündungen kommen. Aber ich hab mir vorgenommen, nach dem ersten Mai erstmal wieder ne Schonfrist einzulegen, d.h. zwei Monate garnichtsmehr zu trinken.
Geschrieben 24 April 2007 - 16:01 Uhr
@hauhofer
trinskt du regelmässig alk?
Hmm also bei mir gibts recht einen dicken und links so 2 kleinere.Sonst halt nur rote flecken usw....voll kacke....hab mir mal zinksalbe geholt.Bin mal gespannt ob es etwas hilft mit der salbe.
Ich trink auch erst wieder am 20 mai zu meinem geburtstag.Sonst nichts.
Wie lange biste jetzt dabei mit iso?
meld dich
Geschrieben 24 April 2007 - 19:40 Uhr
Ich trinke eig. schon regelmäßig alkohol, manchma auch en bischen zu viel muss ich zugeben, aber ich mache dann immer wieder pausen zwischendurch, d.h. von januar-märz hab ich garnichts getrunken, das warn ca. 2 monate. ich nehme seit mitte januar aknenormin, wie siehts bei dir aus??
Geschrieben 25 April 2007 - 08:42 Uhr

ich nehme nun schon seit fast 1 woche die tabletten ( 20 mg ).
hier mein therapie verlauf : LINK

mfg tMx
Geschrieben 25 April 2007 - 16:29 Uhr
Meine Lippen waren im ersten Monat wirklich trocken und was weiß ich noch alles, mittlerweile hält es sich in Grenzen, bloß bei den Mundwinkeln ists trocken.
Jetzt hab ich noch 4 Monate vor mir^^
Geschrieben 27 April 2007 - 15:06 Uhr
Ich meld mich auch mal wieder

ich nehm jetzt schon 3 Monate und mein Rücken wird besser, hab ich so das Gefühl...das Gesicht ist auch schon voll glatt, aber diese dooooofen roten Flecken. Wenn die net wären. Aber das mit meinem Rücken freut mich total
Viel Glück euch allen

Geschrieben 28 April 2007 - 09:11 Uhr
Melde mich auch mal wieder...

Bin mittlerweile beim 66. Tag und ja bis vor kurzem hatte ich noch richtig Dicke dinger auf der Stirn und an den Backen... mittlerweile sind diese aber schon zurück gegangen hab jetzt "nur" noch viele kleine Pickel und viele rote Flecken im Gesicht...
Wünsch euch alles Gute!!!
Liebe Grüße;
*just-a-girl*
Geschrieben 28 April 2007 - 10:54 Uhr
Hallo alle zusammen,
bei mir sind es immer noch die gleichen Begleiterscheinungen:
Rückenschmerzen, trockene Lippen, gereizte Gesichtshaut.
Bin nun seit gestern krank, glaube aber nicht das es von Aknenormin kommt.
@Polska & Hauhofer: Habe auch eigentlich jedes WE regelmäßig getrunken, mein Arzt meinte ich soll erstmal bis zur 1.ten Blutabnahme nichts trinken, damit die Leberwerte nicht beeinflusst werden.
Überlege ja ob ich es die ganze Behandlung hin durchziehe.
@tmx: Nehme auch immer Paracetamol , denke nicht, dass das Nebenwirkungen hat. Vielleicht probierst Du einfach mal eine andere Dosis aus?! In der Apotheke können die Dir sicher weiter helfen. Ich nehme immer Paracetamol 500.
Mein Hautbild hat sich eigentlich nicht verändert, auf dem Rücken ist es einfach immer noch gruselig, aber nach 10 Tagen sollen ja angeblich die Anfangsverschlechterungen los gehen. Wie lange dauern die an?? Habe nämlich schon das Gefühl, dass das auf dem Rücken jetzt so richtig los geht.
Gruß
Isabell
Geschrieben 28 April 2007 - 20:32 Uhr
lg tmx

Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Weshalb Werden Meine Werbebanner Ignoriert? |
SMALL-TALK | kinje |
|
![]() |
|