Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin
Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 18 March 2007 - 20:35 Uhr
also das mit dem rassieren...ja das is sone sache...am anfang hab ich es mit nem normalen rasierer gemacht und nass.......dann hab ich ab und zu mal ein pickel aufgerissen dann hat es sich entzündet usw...gab mehr flecken usw.....dann hab ich mal trocken versucht...naja die haut war ja schon relativ trocken und wenn man pickel hatte da war ja die haut nicht richtig grade..also kam es wieder dazu das ichwieder mehr entzündungen hatte usw.....dann hab ich mir zu weihnachtne so ein elektrische maschine von BRaun geholt.ICH muss sagen damit geht es wunderbar..Man reißt nix mehr auf rasiert super und keine probleme mehr......
hoffe ich ab dir bisl geholfen....
wie lange nimmse roa oder iso schon?Haste schwere akne?
meld dich
Geschrieben 18 March 2007 - 21:26 Uhr
nehme seit 52 Tagen Iso (55kg, 30mg). Nach 5 Tagen hatte ich schon keinen entzündeten Pickel mehr, danach kam leider ne ordentliche AV. Danach pendelte es sich ein (kaum merklich besser als zu Beginn). Letzte Woche war ich beim HA und sie meinte, ich solle die Dosis erniedrigen (auf 20 mg und 30 mg im täglichen Wechsel), weil meine Haut sehr trocken war und ist. Jetzt habe ich eine erneute AV. Nach 2 Wochen soll ich ganz auf 20 mg umstellen. Jetzt habe ich Angst davor, dass noch mehr AV auf mich zu kommt, habe da ehrlich gesagt nach den ganzen Strapazen keine Lust mehr darauf.
Hat noch jdm Erfahrungen mit Verschlechterungen bei Dosiserniedrigungen? Überlege nämlich, ob ich noch ein klein wenig länger jeden 2.Tag 30mg nehmen soll...
Geschrieben 18 March 2007 - 21:36 Uhr
Meine HA will ich ehrlich gesagt nicht fragen, dann schraubt sie die Dosis noch mehr zurück...und ich hab doch keine Lust mehr auf meinen Pickeldi-Look...
Gruß und Dankeschön für Cremetips...
Geschrieben 19 March 2007 - 12:12 Uhr
also die AV hatte ich auch.Das war echt schlimm.Ich hab mit 20 mg am tag angefangen.NAch paar wochen hatte ich jeden tag immer ein neune pickel.Richtige scheisse war das.NAch 3-4 monaten hat es dann ausgehört mit der AV.Jetzt kommen keine neuen.Hab nur noch 2 dicke die gehen aber langsam zurück.
Bin jetzt bei monat 6 angekommen.Hab nach weihnachten weil ich zu hoche blutfettwerte hatte nur 10 mg pro tag genommen.Das war aber nur 3-4 wochen oder so.Dann war as blubild wieder oki und bis heute nehme ich einmal 20 mg und einmal 10 mg abwechselnd.Werde die woche wieder zum Hautarzt blutabnhmen lassen und neue tabletten bestellen....denk mal das ich mal wieder auf 20 mg pro tag oder höher kommen könnte...mal schauen.ioch sag dir dann bescheid......
Wie lange nimsmte schon iso?
viel erfolg...und durchhalten
Geschrieben 19 March 2007 - 16:07 Uhr
Ich habe mir die Creme von Balea gekauft und ich muss sagen, die echt gut! Hatte viele ausprobiert... von teuer bis günstig und habe mich während diese Behandlung für Balea young entschieden. Die Creme ist Ölfrei und zieht sehr schnell ein, sie riecht angenehm und das beste... Sie kostet nur 99 Cents!!!

Für meine Lippen habe ich auch endlich etwas gescheites gefunden! Linola Fett aus der Apotheke. Abends drauf schmieren und die Lippen sind morgends wie neu

Lieben Gruß
Eulchen
Geschrieben 19 March 2007 - 16:24 Uhr
hier wieder aktuelle Fotos

Haut: Ich kann es nicht lassen, die schälenden Stellen von Hautschuppen zu befreien und dadurch sind Wunden entstanden... Ich muss mich echt mal zusammenreißen und das mit dem abknippeln lassen. Ansonsten sind keine großen Entzündungen zu verzeichnen. Die Haut fühlt sich auch beim Eincremen etwas glatter an als vor ein paar Wochen. Die roten Stellen bleiben und bleiben, aber sind zumindest nicht entzündet.
Nase: an den Nasenflügeln habe ich noch immer extrem trockene Stellen. Nasenbluten habe ich nicht mehr. Nur beim Schnäutzen ist manchmal das Taschentuch etwas blutig, aber wie gesagt... kein richtiges Nasenbluten!
Arme und Beine: Ich habe an den Oberarmen und an den Schienbeinen sowie an den Händen trockene Stellen mit roten Pünktchen. Sieht aus wie Neurodermitis... Habe eine Freundin die ND hat und bei Ihr sieht es genau so aus... Werde nächste Woche mit meiner Hautärztin darüber quatschen, mal schauen was Sie dazu meint! Hat jemand von Euch solche Probleme?
Lippen: Mit der Linola Fettcreme sind die Lippen unter Kontrolle :-)))
Schaut Euch mal die Fotos an und kommentiert bitte...
http://www.akneforum...=1&d=1174319373
LIEBE GRÜßE AN ALLE UND WEITERHIN GUTE BESSERUNG !!!!
EUER EULCHEN
Geschrieben 19 March 2007 - 20:03 Uhr

für die lippen hab ich mir bei der apotheke vorsichtshalber dieses lippenbalsam von bepanthen geholt
wie pflegt ihr eure gesichtshaut während der dusche? wendet ihr mehrere cremes und peelings gleichzeitig an oder nur ein einziges? ich werd mich wahrscheinlich immer nur mit so einer antibakteriellen seife waschen, eincremen werd ich mich nach dem duschen nicht denke ich mal das hab ich vorher auch nie gemacht
milka
Geschrieben 20 March 2007 - 20:06 Uhr
danke für deine infos. hab heut nen trockenrasierer von philips gekauft.Muss sagen dass es auch ganz gut geht und nichts "aufrasiert" habe. Nur was daran nicht ganz so gut ist, ist dass dadurch die trockene haut, die beim nassrasieren praktisch weggekratzt wird trotzdem übrig bleibt. Aber auch das müsste ich in den griff bekommen, alle 2 tage mach ich ne gesichtssauna, dabei geht der ganze dreck raus und man kann gut die überschüssige haut mit nem wattepad abmachen.
Geschrieben 21 March 2007 - 08:29 Uhr
Finde, dass die Haut etwas abgeheilter aussieht, vor allem die linke Seite sieht nicht mehr so entzündet aus. Das wird schon.
Zu den roten Flecken (Neurodermitis o. ä.): Mein Sohn hatt auch so etwas an den Armen und in den Kniebeugen, war aber keine Neurodermitis, sondern "nur" atopisch trockene Haut (lt. Hautarzt) und ging mit Eucerin 12% Omega Fettsäuren Lotio (wird auch bei Neurodermitis verwendet) innerhalb weniger Tage weg. Aber frag zur Sicherheit mal Deinen Hautarzt.
Geschrieben 21 March 2007 - 14:52 Uhr
HI,
hattest du bei den Dosiserniedrigungen auch jedes mal ne neue AV?
Ich habe jetzt ca 2 Monate rum, davon 6 Wochen 30 mg, die letzten 2 Wochen nur noch 20 und 30 mg im täglichen Wechsel. Und jetzt soll ich witer runter auf 20, habe aber echt schiss vor der nächsten AV. Bekam bisher immer so richtige
Megaeitergeschwüre an den Schläfen, echt fies. Im Moment stabiliesiert sich wieder alles, Geschwüre der letzten AV sind am abheilen. Meinst du, ich muss Panik schieben wegen der bald anstehenden Erniedrigung? (Meine HA will mich auch so schnell wie möglich auf 10 runterbekommen...und du sollst bald wieder hoch? Fände das irgendwie auch besser, nicht zu schnell runter zu kommen mit der Dosis)
Liebe Grüße
Suki
Geschrieben 21 March 2007 - 16:09 Uhr
Moderate Akne lässt sich effektiv und nebenwirkungsarm mit geringen Dosen von Isotretinoin behandeln.
Die Effektivität von Isotretinoin in der Behandlung der Akne ist erwiesen, doch kann zu Nebenwirkungen besonders an der Haut führen. Forscher der Soroka University in Beer-Sheva, Israel, untersuchten nun an 638 Patienten mit moderater Akne die Wirkung geringerer Dosen des Medikaments. In zwei Altersgruppen eingeteilt, zwölf bis 20 Jahre und 21 bis 35 Jahre, erhielten die Patienten sechs Monate lang täglich 20 mg Isotretinoin.
In der jüngeren Gruppe erreichten 95 Prozent signifikante Verbesserungen oder komplette Remissionen ihrer Akne, veröffentlichen die Forscher im "Journal of the American Academy of Dermatology". In der Follow-up-Periode von vier Jahren erlebten vier Prozent einen Rückfall. Bei älteren Patienten waren 93 Prozent Verbesserungen und Remissionen zu verzeichnen. Zu Rückfällen kam es in sechs Prozent. Nebenwirkungen waren lediglich milde Entzündungen der Lippen und trockene Haut.
Ich würde mal sagen, dass die Erfolgschance nicht von einer hohen Dosis abhängt... Die Behandlung mit geringer Dosis ist fast Nebenwirkungsfrei und verspricht die selbe Erfolgschance
Geschrieben 21 March 2007 - 20:01 Uhr
milka
Geschrieben 21 March 2007 - 20:36 Uhr

Wär ja mal ein kleines Lob an meinen HA...mal sehn...
EULCHEN:
Finde deine Haut schon viel besser....die roten Stellen kann man im Sommer gar nicht mehr sehen, nur die Berge müssen weg...;-)
Geschrieben 21 March 2007 - 22:13 Uhr
das mit den roten Flecken nervt mich ganz schön! Es juckt jeden Tag mehr und die Flecken erweitern sich konstant. Morgen gehe zum HA und werde mit Ihr nochmal darüber reden. Da ich keinen Termin habe, hoffe ich trotzdem in den Genuss Ihrer Sprechstunde zu kommen. Bisher ist mir das ja ganz gut gelungen *grins* Heut creme ich es nochmal ordentlich ein und morgen wird sich zeigen, was es ist. Danke für die TIPS

@ Marko16
"Die Berge müssen weg" *lach* ... genau so sehe ich es auch! Aber wie gesagt, es sind zur Zeit keine größeren Entzündungen da. Das lässt mich hoffen, dass es jetzt vielleicht bergauf geht

@ Milka
Wenn Du schon daran zweifelst deinen HA zu Gesicht zu bekommen und du ahnst, dass es wieder nur die Sprechstundenhilfe sein wird, dann frage ich mich was Dich davon abhält den HA zu wechseln. Ich mein, Du zweifelst ja sogar an der verschriebenen Dosis... Gib Dir doch ein Ruck und lass Dir zumindest ganz unverbindlich ein Termin bei einem anderen Arzt geben... Nur zum Gespräch... Probier es mal,... kann nicht schaden, aber es kann beruhigen

Liebe Grüße an ALLE
Euer Eulchen
Geschrieben 22 March 2007 - 13:21 Uhr
bin neu im Forum und dachte ich hole mir mal Rat bei euch.
Bin 29 Jahre alt und "kämpfe" schon seit letztem Jahr mit einer mittelschweren bis starken Akne...vorwiegend untere Gesichtshälfte,Rücken,Oberarme....
Es bilden sich immer,d.h täglich Knoten,die sich entzünden...manche brechen auf,andere wiederum nicht.
Das dies schmerzhaft und sehr unangenehm ist brauch ich glaube ich hier nicht zu erwähnen.
Da ich selber Ärztin bin hab ich auch vieles alleine versucht,ohne Erfolg.
Mit Diane und Valette hat es auch nichts gebracht.
Stress spielt bei mir eine grosse Rolle...aber das kann es nicht NUR sein.
War gestern beim 6ten Hautarzt....kriege viele Cremes verschrieben,die letztendlich recht scharf sind und da ich eine sehr empfindliche Haut habe weiss ich nicht wie lange das gutgehen wird.
3 der Hautärzte haben mich auf Isotretinoin angesprochen,etwas was ich ungerne schlucken würde,aber so geht es auch nicht weiter.
Jeden Tag STRESS pur vor dem Spiegel...egal ob man ein sehr stabiler Charakter von Natur aus ist...was ich eigentlich bin.....man isoliert sich trotzdem.
Ich weiss jetzt nicht genau wie das hier im Forum alles funktioniert und läuft,aber würde mich sehr über Kommentare freuen und was ihr persönlich von Aknenormin/Roaccutan haltet.
Wünsche euch viel Erfolg mit euren Therapien.:0)
lydia
Geschrieben 22 March 2007 - 13:46 Uhr
Zuerst einmal: Willkommen im Forum

Ich bin genau wie Du auch 29 Jahre alt... (Leide aber fast 15 Jahre darunter) Nachdem ich wie Du viele Creme, Pillen, Salben und was es noch so in dieser großen Welt so gibt ausprobiert habe, habe ich mich vor knapp zwei Monaten für diese Therapie entschieden. Hatte viele Gespräche mit geduldigen Äzten und einige davon haben mir von der Behandlung mit ISO erzählt. Vor sieben Monaten habe ich das "Aufklärungsheftchen" mit Heim genommen. Ich habs immer und immer wieder gelesen und monatelang im Internet nach Berichten und Tips gesucht und gelesen. Letztenendlich habe ich mich damit selbt beruhigt. Genau das rate ich Dir auch! Lese dich durch die Foren und mache Dir ein eigenes Bild von den Nebenwirkungen und Erfahrungen. Jeder von uns hat soooo unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht, dass es Dir gegenüber nicht fair wäre, Dir dazu zu raten oder es sein zu lassen.
Nehme Dir die Zeit und lese Dich durch dieses Forum. Hier gibt es Bericht, Meinungen, Bilder und viele viele Tips

Ich wünsche Dir alles Gute und ich würde mich freuen wieder mal von Dir zu hören
Liebe Grüße
Eulchen
Geschrieben 22 March 2007 - 15:19 Uhr
genau auf diese Studie mit der Niedrigdosierung bezieht sich meine Hautärztin auch. War vorgestern etwas frustriert, da sie mich weiterhin auf 10 mg belässt (anscheinend ist mein Rücken schon besser). Sie hat aber auch nochmal betont, dass es keine Studie gibt, in der bewiesen wird, man müsse auf 120mg/kg Körpergewicht kommen. Es bringt wohl nur nichts, wenn man über diese Menge kommt.
Also habe ich Hoffnung, daß ich auch mit niedriger Dosis weiter komme. Zumindest bin ich komplett frei von Nebenwirkungen oder Anfangsverschlechterung (heute11. Tag). Ist ja auch schon was.
@Lydia
kann dich sehr gut verstehen. Habe schon seit 25 Jahren Akne und wirklich sämtliche Mittel durch. Wollte vor 15 Jahren schon Isotret, habe es damals nicht bekommen, da es nur an männliche Wesen verschrieben wurde. Dann kam bei mir die Familienplanung dazwischen, und danach habe ich nochmals 2 Jahre überlegt, ob ich mir die Nebenwirkungen antun soll. Aber schließlich ist es meine letzte Chance, um mal irgendwann schöne Haut zu haben. Hoffentlich ist diese Therapie erfolgreich.
Letztendlich muß aber jeder seine Entscheidung selbst treffen, aber in diesem Forum kannst Du ja sämtliche Erfahrungen verfolgen. Ich denke, die besten Heliungschancen hat man, wenn man 100% zu seiner Entscheidung steht.
@milka
mir geht es so wie Dir, ich bin auch nur auf 10 mg. Bin mir auch unsicher, ob so eine geringe Dosis ausreicht. Aber wenigstens bin ich damit nebenwirkungsfrei.
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Weshalb Werden Meine Werbebanner Ignoriert? |
SMALL-TALK | kinje |
|
![]() |
|
Gesichtsbehandlung In Berlin Machen Lassen |
SMALL-TALK | kinje |
|
![]() |