Zum Inhalt wechseln


Foto

Wollte mich mal bei euch vorstellen:)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Wollte mich mal bei euch vorstellen:) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 19:49 Uhr

Hallo:)

ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit, da ich ab Montag mit Iso beginne, wollte ich mich dann doch mal kurz vorstellen:)

Name: Cathrin
Alter: 22

Probleme mit der Haut habe ich erst seit September 2010 (Pille abgesetzt, wie bei so vielen). Unter der Pille hatte ich eine traumhafte Haut....wirklich nichts zu meckern und dann kam das böse Erwachen. Nun ja, ich hab noch ein paar Fragen bevor ich am Montag starte, vielleicht könnt ihr mir helfen!

1.) Ist hier jemand, der Kontaktlinsen trägt? Frage mich nämlich, ob das überhaupt noch geht, wenn die NW erstmal einsetzen???
2.) Habe in der Apo eine Creme von Avene empfohlen bekommen, nimmt die einer von euch? Und wenn ja: ist sie gut???

Danke schonmal im Voraus für Antworten:) Liebe Grüsse

 

 

#2 soundtropolis

soundtropolis

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 21:04 Uhr

Hallo Cathrin!

Wie es aussieht haben wir das gleiche vor! Ich hab allerding schon am 25.2. mit der Iso angefangen!
Konaktlinsen trage ich keine aber kann mir nicht vorstellen das es da ein Problem gibt!
Und zur Pflege frag deinen HA! Ich habe Cisderm und von Roche Effaclar!
Habe halt bis jetzt noch nicht wirkliche NW also kann ich nicht sagen wie die Produkte ansprechen!

LG Markus

#3 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 21:13 Uhr

Ok, danke für deine Antwort, bin gespannt:)

#4 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 16:17 Uhr

Kontaktlinsen solltest du während der Iso-Therapie weglassen, das hat mir auch mein HA gesagt, die Augen werden sowieso sehr gereizt sein. Gut sind da die Bepanthen- Augentropfen. Avene nehme ich auch- sehr gut! Außerdem brauchst du Bepanthen ( am besten gleich die Wund-und Heilsalbe, ist ergiebiger) für die Lippen.

#5 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 17:15 Uhr

Hmm...das hört sich ja nicht so toll an, aber gut, wer schön sein will muss leiden ne:)
Kann ich denn diese Augentropfen nicht trotz Kontaktlinsen nehmen? Also zerstören die irgendwie die Linsen oder wäre das rein theoretisch möglich, solange es sich ok anfühlt? Trägst du selbst Kontaktlinsen??? Und welche Creme von Avene nimmst du?

Danke für deine Antwort und liebe Grüsse:)

#6 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 17:24 Uhr

Hallo und Willkommen bei uns :)

Ich selbst trag zwar keine Kontaktlinsen und auch keine Brille aber ich meine mal gehört zu haben das es für manche so unerträglich geworden das sie dann die Kontaktlinsen freiwillig rausgetan haben.Es gibt aber auch durchaus Leute die während der Iso Therapie mit Linsen rumgerannt sind und keine Probleme hatten.Ist halt bei jedem unterschiedlich und wirst wohl selbst rausfinden müssen.

ich zitier mal ''baby001'' aus einem älteren Thread:

Beachte folgende grundsätze:
1. eine gute händehygiene ist das wichtigste.denn das auge ist möglicherweise während der iso anfälliger für die bakterien und keime.am besten wäschst du deine hände mit einer antibakteriellen seife und trocknest mit kleenex (69 cent /packung aus aldi,lidl ...) ab.
zudem sollst du 1 mal pro woche deinen linsenbehälter desinfizieren.ich sprühe meinen immer mit desinfektionsspray ein,lasse ihr paar minuten liegen und gieße ihn mit kochendem wasser voll.danach einfach mit abgekochtem wasser abspülen
2. gute tropfen sind das a und o. besser ,man invistiert sofort mehr in die tropfen. von billigeren sachen wie berberil rate ich aus eigener erfahrung ab.
aber wenn es um "gute" tropfen geht,können die anderen forumsmitglieder dir helfen
3. schminkst du dich?
wenn ja-was für schminke benutzt du?
wenn du merkst,dass während der therapie die augen oft gerötet sind und jucken,dann gucke genau nach ob deine schminksachen auch für kontaktlinsenträgerinnen geeignet sind.
es gibt in der drogerie ne menge günstiger und guter kosmetikl,welche man auch mit empfindlichen augen nutzen kann. kommst du jedoch mit "normaler" schminke zurecht-alles bestens
4)und naja,so oft es geht brille tragen. linsen nur für schule,weggehen,verabredungen.zu hause und bei "harmlosen" aktivitäten wie einkaufen etc mehr auf die brille setzen.



#7 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 17:37 Uhr

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Ich werd einfach mal die Tipps beherzigen und dann abwarten. Vielleicht hast du ja Recht und ich schmeiß die Dinger nachher freiwillig in die Ecke:)

Liebe Grüsse

#8 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 17:42 Uhr

Hey,

viel wurde ja bereits gesagt. Kontaktlinsen sind keine gute Idee, du kannst es sicherlich probieren, aber bei mir geht es nicht. Bin seit ca. einem Monat in Behandlung und muss schon ohne regelmäßig Augenbefeuchter nehmen. Hatte gestern wegen meinem Karnevalskostüm einige Stunden weiche Kontaktlinsen an, musste falls möglich alle 10 Minuten Tropfen reinhauen und meine Augen waren danach stark gerötet. Irgendwann wollt ich sie nur noch loswerden. Ich fürchte, du musst für die Dauer der Behandlung auf Brille umsteigen.

Kann ich denn diese Augentropfen nicht trotz Kontaktlinsen nehmen? Also zerstören die irgendwie die Linsen oder wäre das rein theoretisch möglich, solange es sich ok anfühlt?

Nein, wenn du reinen Befeuchter hernimmst, zerstört der nicht die Linsen. Habe selber Tropfen, die speziell für Kontaktlinsenträger gedacht sind. Wie gesagt solltest du es selbst probieren, aber ich fürchte es wird nicht klappen und rate davon ab.

Gruß
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#9 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 17:46 Uhr

Hey!!!

Ab wann konntest du die Linsen denn nicht mehr tragen? Gleich nach 2,3 Tagen oder erst später? Würd am liebsten heut schon anfangen, aber muss auf meine Blutergebnisse Montag warten:(

#10 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 17:49 Uhr

Hey,

die Augentrockenheit hat bei mir nach ca. 5 Tagen angefangen, richtig stark erst nach etwas über einer Woche. Habe aber seit Beginn der Behandlung vorwiegend Brille getragen, KL erst gestern aus aktuellem Anlass probiert und es ging nicht.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#11 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 17:53 Uhr

Ok. Ich werd mir die Brille schon mal hinlegen:) Kriege vom Tragen der Brille immer so wahnsinnige Kopfschmerzen, keine Ahnung woher das kommt.
Seit einem Monat bist du jetzt dabei? Und wie sah deine Haut vorher aus und wie ist es jetzt? Wie wars bei dir mit der Anfangsverschlechterung??? Davor habe ich am meisten Angst.

#12 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 18:14 Uhr

Kriege vom Tragen der Brille immer so wahnsinnige Kopfschmerzen, keine Ahnung woher das kommt.

Bei mir ist es eher andersrum :wink5:
Ich brauche aber auch immer einige Tage, bis ich mich komplett an die Brille gewöhnt habe.

Ausgangssituation war mittelleichte Akne im Gesicht, normale Akne Vulgaris. Zudem leichte auf Schulter und Brust. Trotz der vielen und relativ starken Nebenwirkungen bin ich froh, das Mittel zu nehmen, denn es hat sich auf jeden Fall schon deutlich verbessert. Auf Schultern und Brust ist alles weg, im Gesicht fast die Hälfte. Während die ersten beiden Wochen praktisch unverändert waren (keine Anzeichen einer AV bei mir), hat das Mittel dann plötzlich in kurzer Zeit tolles geleistet. Seit einigen Tagen ist der Zustand jedoch wieder relativ konstant, da auch des öfteren noch etwas nachkommt, bzw. es bessert sich im allgemeinen nur langsam.
Bin aber zuversichtlich. Zur Info, ich nehme 40 mg/Tag ab Anfang.

Das Thema AV ist ebenso wie das mit den Kontaktlinsen nicht unbestritten. Einige berichten von einer wirklich üblen Verschlechterung, andere dass es vom ersten Tag an besser geworden ist. Bei mir wurde es wie gesagt weder besser noch schlechter. Natürlich richtet sich der Grad der Verschlechterung auch nach der Ausgangssituation, so hast du bei leichter bis mittelleichter Akne kein grausiges Bild zu erwarten. Das wichtigste wenn es sich dann doch verschlechtert: Durchhalten und daran erinnern, dass es nur noch besser wird und dass dafür nach einiger Zeit alles weg ist.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#13 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 18:21 Uhr

Na das macht mir ja ein bisschen Hoffnung. Ich nehm ja die Pille nun wieder seit 2 Monaten und dadurch ist die Haut schon besser geworden, hoffe, dass mir dadurch eine gaaaaanz schlimme AV erspart bleibt. Durchhalten werde ich auf jeden Fall, was anderes bleibt mir ja gar nicht übrig. Hoffe nur das Thema ist nach der Therapie auch wirklich erledigt, oder zumindest so, dass ich damit leben kann. Man hört ja leider auch oft von Rückfällen.

#14 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 18:33 Uhr

Die Rückfallrate liegt laut realistischen Studien und Umfragen bei ca. 40 %, entspricht also nicht direkt dem Traumwert des Herstellers. Von diesen 40 % landet etwa die Hälfte wieder beim Ausgangszustand, die andere hat danach zwar weiterhin bessere Haut als vor der Behandlung, aber ist nicht gänzlich aknefrei. Eine zweite Behandlung ist zusätzlich aber immer möglich.

Um dir noch ein bisschen Hoffnung zu machen: Die Heilungsrate unmittelbar nach Ende der Behandlung liegt bei über 80 %, d.h. du wirst sehr wahrscheinlich komplett aknefrei werden - und mit ein bisschen Glück wird sich das auch dauerhaft halten. Schätze ich deine Akne richtig eher als leicht bis mittelschwer ein? In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit natürlich nochmal höher.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#15 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 18:40 Uhr

Naja, du kommst sicher wegen dem Bild auf diese Idee, das ist allerdings noch aus Pillenzeiten, wo ich wirklich nie einen einzigen Pickel hatte:( Die HÄ hat eine mittelschwere Akne diagnostiziert. Ist bei mir halt schwierig zu sagen wie sich das noch entwickelt hätte, habe das Problem ja erst seit September 2010. Wer weiß wie es in einem Jahr ausgesehen hätte? Vielleicht noch schlimmer, vielleicht aber auch ein wenig besser. Von daher ist das halt ein bisschen schwierig einzuschätzen.

#16 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 18:44 Uhr

Finds bisschen seltsam das du so schnell Iso verschrieben bekommen hast,andere haben jahrelang mit Akne zu kämpfen und dennoch bekommen sie das Medikament nicht.Schon seltsam diese Ärzte.

#17 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 18:51 Uhr

Finds bisschen seltsam das du so schnell Iso verschrieben bekommen hast,andere haben jahrelang mit Akne zu kämpfen und dennoch bekommen sie das Medikament nicht.Schon seltsam diese Ärzte.

Nunja. Ist ja schon ein relativ unübliches Alter für den Beginn von Akne, von daher schon gerechtfertigt denke ich. Gibt halt Ärzte, die das sehr leicht sehen und andere, die dem Mittel (vielleicht zurecht) eher kritisch gegenüber stehen. Bei mir war die Situation ähnlich, meine Haut war sehr resistent gegen alles andere und wurde kaum besser. Klar kann man sagen, dass sich das in meinem Alter in den nächsten Jahren möglicherweise von selbst gegeben hätte, erschwerend kam aber langsam die Gefahr der Narbenbildung dazu, wenn man noch länger gewartet hätte und ob es dann wirklich aufgehört hätte? Mein HA hat es mir nach einer Bedenkzeit sofort verschreiben.

@ Nutellahummel: Kannst ja weiterhin hier im Thread ab und zu Rückmeldung geben, wie es während der Behandlung so läuft. Viel Glück!
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#18 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 18:54 Uhr

Also von alleine ist die Ärztin auch nicht auf die Idee gekommen. Sie wollte mir auch erzählen ich soll schön die Pille nehmen und sie verschreibt mir irgendwelche Salben. Hab dann gleich gesagt, dass ich die Pille nur nehme um ISO nehmen zu können. Letztendlich hat sie dann zugestimmt. Sicherlich ging das sehr schnell, aber ich hatte absolut nicht das Gefühl, dass sies mir leichtfertig verschrieben hat. Und ich find es schlimm, dass sich so viele erst jahrelang quälen müssen. Wenn ich 5 Salben probiert habe, und keine hilft, dann frag ich mich wo der Sinn darin liegt noch weitere 10 zu probieren.
Würde es auch selber nicht machen, wenn es nicht so schlimm wäre. Bin nämlich der absolute Schisser und werde meinen Körper gaaaaaanz genau beobachten ob da alles ok ist, mir ist schon klar, dass das nen heftiges Medikament ist und das hat mir die Ärztin auch nochmal gefühlte 1000x gesagt:)

#19 Nutellahummel

Nutellahummel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 350 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 18:57 Uhr

@member_1317: Ja, werde berichten wies läuft und wie es mir geht. Wünsche dir auch weiterhin viel Glück:)

#20 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 04 March 2011 - 19:32 Uhr

Hallo Nutellahimmel,

Deine Geschichte kommt mit bekannt vor. Hab die Probleme mit Akne auch seit Absetzen der Pille im Sommer 2010 und seit Oktober nehme ich Iso und nun auch wieder die Pille. Möchtest du die Pille nach Iso wieder absetzen? Was meint dein HA dazu? Gibt es da Rückfall-Gefahr?
Wünsch dir alles gute und viel Erfolg bei der Therapie :-)





Similar Topics Collapse