Antworten zum Thema Aknenarben Haut Needling / Dermaroller - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 07 October 2010 - 19:12 Uhr
Er hat einen Durchmesser von nur ca. 1 cm, ist also schon wirklich recht klein, um gezielt einzelne Narben zu behandeln.
Bearbeitet von luedo, 07 October 2010 - 19:15 Uhr.
Geschrieben 09 October 2010 - 10:28 Uhr
Geschrieben 09 October 2010 - 10:28 Uhr
Kleen schrieb ja mehrfach, dass es eine Ausfallzeit von rund 4 Tagen gebe, an denen die Haut geschwollen, rot etc. aussieht.
Meine Hautärztin hat mir zur Behandlung von kleinen Löchern auf meinen Wangen/auf der Nase ein Microneedling empfohlen. Sie meinte, z.B. Fruchtsäurepeelings würden bei mir keinen Effekt haben (aufgrund der eingesunkenen Löcher).
Kosten für das Microneedling: 300 Euro für 2 Behandlungen (mehr seien bei mir nicht nötig), d.h. 150 Euro pro Behandlung. Aktuell hab ich als Studentin nicht soviel Geld, wollte erstmal abwarten und es selbst mit der Dianceal etc. probieren. Längerfristig gesehen möchte ich das Mirconeedling dennoch durchführen lassen.
Nun meine Frage: Meine HÄ meinte, dass ich mit keiner Ausfallzeit zu rechnen habe. Kurz nach der Behandlung sei die Haut gerötet und gut durchblutet, aber schon abends bzw. am nächsten Tag sei gar nichts mehr zu sehen. Ich müsse keine Angst haben, dass ich für mehrere Tage nicht "ausgehtauglich" wäre.
Hat das Microneedling dann überhaupt einen Effekt? Ich hab leider nicht gefragt, wie groß die Nadeln sind, die benutzt werden, aber kann es sein, dass sie vllt relativ kleine Nadeln verwendet und dass das Ergebnis dann nicht so gut wird?
Ich meine, generell hab ich nichts gegen keine Ausfallzeit, aber ich möchte natürlich nicht, dass ich 300 Euro ausgebe dafür, dass ich am Ende keine Verbesserung sehe.
Was meint ihr? Kann mir jemand weiterhelfen? Haltet ihr 300 Euro für 2 Behandlungen für angemessen?
Danke im Voraus, liebe Grüße :-)
Geschrieben 09 October 2010 - 12:25 Uhr
Schau dir mal meinen Beitrag 455 auf Seite 46 an. Dort schreibt die Hautärztin, dass in der Regel 4-6 Behandlungen ausreichen, bei tiefen Narben könne auch mehr Behandlungen notwendig sein. Hier hat noch keiner geschrieben, dass zwei Behandlungen ausgereicht haben. Du hast dir doch sicherlich die Fotos von Kleen angeschaut. Dort sich man genau, dass die Methode Erfolg bringt, aber auch sehr langwierig ist. Außerdem siehst du dort auch, wie man am folgenden Tag aussieht. Findest du das "ausgehtauglich"? Dabei spielt es keine Rolle ob mit 0,5 mm oder mit 1,5 mm gerollert wird. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Da ich nur vereinzelt Narben habe, bin ich zum Derma Stamp übergegangen. Werde zukünftig mit dem kleinen Stamp weiter machen. Bei einer "kleinen" behandelten Stelle kann ich am nächsten Tag ohne Bedenken auf die Strasse gehen, ohne das es großartig auffällt. So werde ich ohne Ausfallzeiten eine Narbe nach der anderen selber behandeln.
Übrigens, auch ich habe mal vor Jahren bei einer Hautärztin eine Narbenkorrektur durchführen lassen.
Mir wurde damals im Vorfeld viel versprochen. Mit dem Ergebnis war ich alles andere als zufrieden.
Geschrieben 10 October 2010 - 13:49 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort! :-)
An der Wirksamkeit der Microneedling-Behandlung an sich zweifle ich gar nicht, zumindest, was hier die Selbstanwendung angeht. Ich weiß nur nicht, ob ich mich das selbst trauen würde...
Ich denke eigtl auch, dass 2 Behandlungen zumeist nicht ausreichen, um Narben wirklich zu korrigieren. Wobei bei mir nicht die ganze Wangenpartie vernarbt ist, sondern nur ein paar Löcher vom Ausdrücken von Mitessern etc. übrig geblieben sind, die ich nicht mehr anders "auffüllen" kann.
Was mich aber bei meiner HÄ so stutzig gemacht hat, war ja, dass sie sagte, dass ich mit keiner Ausfallzeit zu rechnen habe. Schon am Abend des Behandlungstages würde ich wieder ganz "normal" aussehen, wobei meine Haut auch vorher nur ein wenig gerötet sein sollte.
Kann das denn sein bei einem Microneedling? Das klingt für mich fast "zu sanft"?! Für mich wäre eine kurze Ausfallzeit auf jeden Fall zu verschmerzen. Aber ich zweifle jetzt an der Behandlung bei meiner HÄ wg der nicht vorhandenen Rötung/Schwellung. Vllt sieht die Haut danach frischer aus, aber mir geht es ja um die Löcher.
Das mit dem Derma Stamp finde ich übrigens sehr interessant. Ich habe ja nur ein paar kleine Löcher auf der Nase und auf den Wangen (meine HÄ sagte sogar, dass sie eine Narbenkorrektur bei mir überhaupt nicht für notwendig hält, aber man selbst sieht das alles ja immer mit anderen Augen), prinzipiell würde ich da gar kein Mirconeedling fürs ganze Gesicht brauchen.
Wie betäubst du das Gesicht bzw. die Stelle im Gesicht vor der Prozedur mit dem Derma Stamp?
Vielen Dank im Voraus, lieber Gruß :-)
Geschrieben 10 October 2010 - 21:52 Uhr
gibts diese Betäubungscreme auch günstiger, von nem anderen Hersteller? Habs jetz in ner Onlineapotheke gesehen aber über 20,-€ für n bisschen Creme finde ich übertrieben...
Ansonsten habe ich mir jetz den 15mm Dermaroller aus den USA bestellt, ist jetz 1 Woche her, bin schon gespannt wann er da ist. Will auch endlich loslegen... Wie ist das eigentlich mit dem Bart? Ich trage, auch wegen den Narben, seit Jahren einen 3 Tage Bart, den ich eigentlich sehr ungern wegrasieren würde. Normal müsste das ja kein Problem sein wenn der dran bleibt?
Geschrieben 11 October 2010 - 17:50 Uhr
Was mich aber bei meiner HÄ so stutzig gemacht hat, war ja, dass sie sagte, dass ich mit keiner Ausfallzeit zu rechnen habe. Schon am Abend des Behandlungstages würde ich wieder ganz "normal" aussehen, wobei meine Haut auch vorher nur ein wenig gerötet sein sollte.
Kann das denn sein bei einem Microneedling?
Nur die in Deutschland frei käuflichen Dermaroller (Homeroller) verursachen keine Ausfallzeiten. Dafür haben sie bei der Aknenarbenbehandlung aber auch keine Wirkung, den es entstehen ja auch keine Verletzungen.
Lies mal den "FAQ Dermaroller" und den "Blog" von Kleen, hängt an jedem ihrer Berichte unten dran. Sie kommt ja aus dem medizinischen Bereich und kennt sich echt gut damit aus. Da steht alles drin was du wissen musst, auch z.B. die Nachbehandlung mit Vitamin-Creme.
Zum Betäuben nehme ich Emla-Creme. Nach der Einwirkzeit reinige und desinfiziere ich die Stellen mit Octenisept. (Aus Mullbinden schneide ich vorher Streifen ab und falte sie zusammen). Danach steche ich mit dem Stamp ca. 20 mal in die Stelle. (Beim Dermaroller lag eine Gebrauchsanweisung bei: Je 5x horizontal, vertikal und schräg von links und rechts rollern, also insgesamt 20 Mal). Das Blut wische ich zwischendurch und zum Schluss mit einer Natriumchloridlösung ab ( Packung enthält 10 x 10ml NaCl 0,9%). Zum Abschluss auf die Stelle Tyrosur Gel geben.
Den Derma Stamp spüle ich anschließend mit heißem Wasser ab und desinfiziere ihn anschließend und dann nochmal vor dem nächsten Gebrauch. Dazu sprühe ich ihn ordentlich mit Octenisept ein. Kleen nimmt zum desinfizieren Cutasept oder Kodan (ist billiger), ich benutze Octenisept, weil ich davon genug habe.
LG
luedo
Bearbeitet von luedo, 11 October 2010 - 17:56 Uhr.
Geschrieben 12 October 2010 - 20:47 Uhr
ich bin neu hier und werde auch das Dermarolling im Selbstversuch starten, wahrscheinlich am dem letzten Wochenende diesen Monats, da ist Montags bei uns Feiertag und somit langes WE. Weiß ja noch nicht wie ich nach dem Rollen aussehen werde

Meine Aknenarben habe ich seit meiner Jugend, ließ damals auch die Narben in Vollnarkose abschleifen, hat nicht viel gebracht. Fruchtsäurepeeling war auch nicht so der Bringer. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben jemals die Narben loszubekommen. Aber nachdem ich hier und in US-Foren soviel darüber gelesen habe, werde ich nun das Rollen versuchen.
Roller habe ich 1,5 mm in GB über Ebay bestellt, der liegt schon auf der Post zum Abholen

Kann bis jetzt noch nicht sagen was dies alles insgesamt kosten wird, aber allemal weniger als so manche andere Behandlung

Geschrieben 13 October 2010 - 17:38 Uhr
Geschrieben 14 October 2010 - 16:12 Uhr
Geschrieben 17 October 2010 - 17:58 Uhr
ich habe nun alles bekommen um loszulegen. Heute ist Sonntag, ich hatte vor heute Nacht zu rollern da ich unter der Woche Zuhause bin. Ich habe am Samstag jedoch was wichtiges vor und muss dort hin, also unausweichlich. Meint ihr das meine Haut sich bis Samstag erholt? Oder würdet ihr sagen mach es lieber nächsten Sonntag?
Hab Angst davor das ich am nächsten Samstag verunstaltet aussehe. Vor allem das die Narben sichtbarer werden? Oder Minipickel?
Was meint ihr?
EDIT: Habs jetz gemacht... Naja das Erste mal eben... Wie oft geht ihr drüber? Bin überall ca. 10-20 mal drüber aber habe insgesamt den Eindruck das ichs zu wenig gemacht habe. 10 mal in jede Richtung wären ja 40 mal pro Stelle, das habe ich glaub ich nicht gemacht... Naja beim nächsten mal eben... Die Emla Creme lässt sofort nach, sobald man mit dem Rollern anfängt. Die Oberlippe habe ich ausgelassen und die Stelle ist immernoch betäubt... Mal sehen wie es weitergeht, habe ja Gott sei Dank kaum Narben (zumindest in dem Licht in dem ich mich immer betrachte

EDIT2: Naja ich mache hier zwar n bisschen Selbstgespräche aber was solls... Ich sehe heute ziemlich übel (knallrot) aus und hoffe das geht weg bis Samstag. Gestern direkt nach dem Rollern hatte ich keine einzige Narbe mehr, wäre ziemlich geil gewesen wenn es so angehalten hätte

Bearbeitet von Aknefrei81, 18 October 2010 - 16:25 Uhr.
Geschrieben 19 October 2010 - 15:42 Uhr
leider kann ich dir keinen richtigen Geheimtipp gegen Mitesser geben, das ist so ziemlich das einzigste was ich mal nicht habe

Wie sieht deine Haut heute aus? Peelt sie? Ich werde ja übernächstes Wochenende rollen, gleich Freitag abends, in der Hoffnung Dienstag wieder alltagstauglich auszusehen.
Das ist ja Mist dass die Emla gleich die Wirkung nachläßt. Hast du die Stellen mit Folie abgedeckt? Dann soll es ja mit der Betäubung besser sein.
Geschrieben 19 October 2010 - 20:43 Uhr
Heute ist es nicht mehr ganz so knallrot aber schon noch so sehr das man sich nicht unter Menschen wagen kann. Schälen tut sich noch nichts, ansonsten sieht die Haut ziemlich gut aus! Hab jedoch auch zum Glück nicht sehr viele Narben bzw. keine tiefen. Haut fühlt sich aber rauh und hart an, evtl. weil die obere Schicht jetz abgestorben ist und sich hoffentlich morgen schälen wird und bis Freitag schön verheilt

Emla habe ich nicht abgedeckt. Ich denke im allgemeinen habe ich ziemlich übertrieben weil ich´s so gelesen habe in Ami Foren. So habe ich echt sehr stark gedrückt und bin wohl doch öfter drüber gefahren als es manch andere machen. Trotzdem habe ich hier mal gelesen das einer pro Seite bzw. Backe 30 Minuten braucht bzw. seine Hautärztin mit 1,5mm DR? Pro Seite habe ich maximal 3-4 Minuten gebraucht und dann wars auch schon so blutig und schmerzhaft das ich die Seite gewechselt habe. Ok die Schmerzen gingen, war nicht soo wild...
Ich werde mal morgen berichten, das wäre dann in deinem Fall so wie wenn bei dir Montag wäre also 3 Tage später. Wobei ich gelesen habe das es bei jedem anders ist. Einer in nem Ami Forum (Asiate) meinte das seine Haut ca. 5-6 Tage gerötet ist und anschließend noch ne Woche Rosa bzw. meinte er das es 2 Wochen dauert bis sie wie davor aussieht (natürlich oder hoffentlich mit verbesserten Narben).
Geschrieben 19 October 2010 - 22:02 Uhr
danke für deine Berichterstattung

Ja in den Amiforen habe ich auch schon stundenlang gelesen, da erfährt man doch einiges nützliche. Wenn es da auch einige Freaks gibt die sich total blutig rollten. Aber ich denke das muß man einfach selbst einschätzen können, deshalb will ich ja selbst rollen und niemand da ran lassen. Ich habe einfach zuviel an schlechten Erfahrungen durchs abschleifen gesammelt.
Meine einzigste Sorge ist im Moment dass ich Schiss habe wenn ich anfange zu rollen und irgendwelche Schmerzen bekomme oder es anfängt zu bluten. Aber da muß ich wohl durch, aber ich freue mich ja schon so auf das alles. In der Hoffnung über den Winter endlich eine schönere Haut zu bekommen. Meine Narben sind auch nicht so tief, dafür aber viele an den Wangen.
Bin mal gespannt wie es sich bei dir weiter entwickelt

Geschrieben 20 October 2010 - 10:00 Uhr
also am Tag 3. wird die Rötung langsam erträglich, hab mich vorhin auch kurz mit dem Auto in die Stadt gewagt (5 min.

Gestern wollte ich hier schon einen Thread erstellen mit einer BILDzeitung gerechten Überschrift, habe es aber dann doch gelassen. Ich habe gestern Nacht, als es doch noch sehr rot war, ein altes Hausmittel von mir, dass ich bei Sonnenbrand anwende, genutzt. Handelsüblicher Joghurt (meiner hat 1,5% Fett und es steht mild drauf, ist vom Aldi oder Lidl glaube ich). Ich habe das gestern Abend ziemlich dick aufs ganze Gesicht aufgetragen und ca. 15-20 min. einwirken lassen. Die Haut hat das so schnell aufgenommen, das war Wahnsinn! Siehe da, nach dem Abwaschen war die Rötung schon ziemlich abgeklungen und die Haut hatte sich großflächig geschält. Es kam auch sofort die Zarte Haut zum Vorschein. Heute morgen wars dann wieder etwas röter, hab nochmal Joghurt drauf getan und es hat wieder geholfen! Viel besser als Bephanten und Co.
Vielleicht möchte das auch mal jemand probieren und berichten. Ich habe das erste mal Joghurt erst nach 48 Stunden drauf getan. Wenn ich jedoch früher darauf gekommen wäre, hätte ich es auch nach 24 Stunden mal versucht.
Wie gesagt, alleine das Schälen war es mir wert, ich fühle mich im Moment irgendwie sauber

Entschuldigt meinen chaotischen Schreibstil, ich schreibe gerade einfach darauf los.
Achja, nur um dir etwas Mut zu machen, das mit den Schmerzen hält sich sehr in Grenzen! Mach dir darum mal keine Sorgen, einfach Emla drauf und nach ca. 30 Minuten merkst du schon das es taub wird. Habe erst die rechte Seite abgewaschen, desinfiziert und dann gerollert, erst dann das Emla auf der linken Seite abgewaschen und gerollert. Gemerkt habe ich echt nur gegen Ende etwas, kann aber auch daher kommen weil ich draufgedrückt habe wie ein bekloppter und durch das Blut war ich wohl etwas erschrocken. Das Ganze sah schlimmer aus als es war.
Bearbeitet von Aknefrei81, 20 October 2010 - 10:03 Uhr.
Geschrieben 20 October 2010 - 13:32 Uhr
du machst mir echt Hoffnungen, wird schon werden. Denn ich glaube nicht das ich mich traue so arg draufzudrücken beim Rollen. Aber mal schauen wie es kommt, denn ich bin doch manchmal ein kleiner Schisser. Ich muss immer daran denken wie ich damals nach dem Abschleifen aussah, ganz schlimm rot für mehrere Tage. Mußte damals jedesmal sogar 2 Tage mit Verband um´s Gesicht im Krankenhaus bleiben.
Das mit dem Joghurt ist ein echt guter Tipp, denn ich mache mir auch so oft Joghurt- oder Ouarkmasken auf´s Gesicht, tut echt gut. Werde auf alle Fälle mal welchen einkaufen. Eigentlich habe ich mit von Avene Thermalwasser-Kompressen geordert. Soll auch gut sein und kühlt auch schön. Aber Joghurt ist da bestimmt noch effektiver

Auf alle Fälle ist es gut zu lesen dass du mit dem Ergebnis bis jetzt so zufrieden bist. Wenn deine Narben nicht so tief sind bist du bestimmt mit wenigen "Sitzungen" mit der Rollerei durch.
Mal gespannt wie es sich bei dir weiter entwickelt, denn morgen ist ja bei dir der Tag an dem ich dann wieder in die tatsächliche Öffentlichkeit gehen muß. Wenn es sich arg peelen würde könnte ich das mit Make up eh nicht abdecken, im Gegenteil sieht wahrscheinlich noch schlimmer aus.
Geschrieben 20 October 2010 - 18:15 Uhr

Jetz nach ca. 66 Stunden sind die Rötungen zu ca. 60-70% weg. Die Haut schält sich. Morgen sollte ich wieder raus gehen können. Ich denke das mit dem Peelen ist nicht so wild, außerdem ging die Schälung gestern Nacht los (nach dem Joghurt) und ist jetz nach ca. 18 Stunden fast komplett ab. Zumindest wenn ich mich mit ner Tagescreme eincreme.
Meine linke Seite sieht (und sah) ziemlich gut aus. Meine rechte Seite ist seit Jahren mein Sorgenkind, nicht wegen den Narben sondern wegen den richtig vielen Mitessern die sich auf ca. 2 cm² verteilen. Durch die Mitesser sieht die Haut dort so aus als wäre sie vernarbt. Ich hab zwar nie groß was dagegen unternommen, besser wird es trotzdem nie. Mal sehen wie sich das Rollern darauf auswirken wird. Vielleicht sollte ich an der Stelle mal mit dem 0,25mm Roller täglich drüber?
Geschrieben 21 October 2010 - 12:48 Uhr
Rötung ist noch leicht da aber nicht mehr so auffällig, zumindest auch deswegen weil ich nen 3 Tage Bart habe. Aber auch sonst ists akzeptabel, Haut schält sich an manchen Stellen noch ganz leicht.
Also Kitty, wenn deine Haut meiner Ähnelt, zumindest Heilung, dann dürfte das bei dir hinhauen mit den 4 Tagen. Ich denke es wird schon insgesamt 1 Woche brauchen bis man den Eingriff überhaupt nicht mehr sieht.
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Welche Filme schaut ihr euch an? |
SMALL-TALK | Guest_tskalex_* |
|
![]() |
|
Akne Weg, Produkte Für Reine Haut |
SCHMINKE und HAUTPFLEGE | jivan |
|
![]() |