Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Therapie mit Isotretinoin, Beginn 02.03.10

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Therapie mit Isotretinoin, Beginn 02.03.10 - Akne,Pickel und Mitesser

#61 Hoffnungsvoll

Hoffnungsvoll

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 19:04 Uhr

hallo zusammen,

hab gerade euren Thread entdeckt, endlich mal Frauen in meinem Alter :wink: (ich bin 37).

Ja, und was soll ich sagen: ich werde wohl auch mit Aknenormin beginnen. Nach vielen vielen Jahren Akne.
Was hab ich schon alles probiert... nichts hat wirklich langfristig geholfen.
Hab wirklich ne ziemlich starke Akne, also so richtige knoten und beulen und eine furchtbar ölige Haus, ist schon echt eklig. Und nachdem ich jetzt mal wieder so ne richtig schlechte Haut habe und eine entzündung und eine beule die nächste jagt, hab ich endgültig die nase voll. War heute beim Hautarzt. In der Praxis ist eine neue Ärztin und sie gleich so: nehmen Sie Aknenormin, das ist das einzigste was Ihnen hilft. Das gute daran: sie hat es selber auch schon genommen, das hat mich ein bisschen beruhigt.
Denn... ich hab schon Riesenschiss vor der Therapie. Vorallem was die psychischen NW angeht. Auf der anderen Seite aber, gehts mir mit meiner haut auch nicht besser. Ständig verkriech ich mich daheim, weil ich mal wieder furchtbar aussehe und mich nicht aus dem Haus traue. Das kann ja so auch nicht weitergehen.

Ich werde dann auch anfangen ein Tagebuch zu schreiben. Fange aber erst mitte nächster Woche an, weil ich noch auf die Blutergebnisse warten muss.

Aber ihr habt mir schonmal mut gemacht :yesnod:

 

 

#62 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 19:29 Uhr

Hallo Du!

Erstmal herzlich Willkommen :)

Ich kann Dich sooo gut verstehen! Dieses ewige verkriechen und seinen Alltag darauf abstimmen zu müssen wie man gerade aussieht, ist zermürrbend und macht einen fertig, oder? Gerade wenn man das schon so viele Jahre durchmacht.
Auch ich habe schon alle Mittelchen soweit durch, ohne wirklichen Erfolg. Warum muss man sich erst so lange quälen bis man endlich das Richtige verschrieben bekommt? Ich kann Dich nur beglückwünschen. Es ist die richtige Entscheidung Iso zu nehmen! Sicher wird es Dir schon bald viel besser gehen :thumbsup: Manchmal lassen die Erfolge etwas auf sich warten, aber in der Regel bist Du die Akne hinterher wirklich los. Bei mir fing es schon nach etwa 10 Tagen an besser zu werden. :D Manchmal dauert es auch 3/4 Monate, ist sehr unterschiedlich.
Mach Dir keine Gedanken wegen der Nebenwirkungen und lies nicht zu viel darüber. Ich war auch ganz kirre von dem was ich so las. Alles halb so wild. ;)

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!!! Freue mich weiter von Dir zu lesen...!

Liebe Grüße
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#63 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 20:21 Uhr

Hey liebe Dunja, hey HoffnungsvolL

Dunja hat recht, bezüglich der psychischen NW brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich nehm ISO jetzt seit über 70 Tagen (es wirkt wunder!) und ich hatte auch tierisch schiss vor NW, aber ich bin überglücklich und kein stück deprimiert. Mein HA meinte auch, dass es völlig übertrieben sei, solche panik zu schieben. Richtige Depris sind ganz ganz selten!!

Iso mag (in seltenen Fällen) Depressionen verursachen, aber Akne verursacht noch in viel viel mehr Fällen Depressionen und psychische Probleme! Stimmt doch, oder?? *g*


Viel Glück euch beiden!

@Dunja: Wie gehts dir so?

lg Prettymouse

#64 Mum and Kid

Mum and Kid

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 26 March 2010 - 20:42 Uhr

Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen wegen der psychischen NW machen. Denke, da sichern sich die Hersteller auch gut ab. Aber weit verbreitet ist das sicher nicht.

Meine Ärztin hat auch Iso genommen, fand ich toll zu hören!
w, 15 Jahre, 53 kg, 1,69 m, 10 mg Iso seit 17.03.10, ab 16.06.10: 20 mg
w, 40 Jahre, 82 kg, 1,78 m, 10 mg Iso seit 17.03.10

#65 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 27 March 2010 - 19:26 Uhr

hey Pretty
Mir geht's sehr gut. Ich bin hochmotiviert. Wenn man liest wie gut es Dir schon geht, kein Wunder :D
Hab halt immernoch so'n paar kleinere Knoten unter der Haut an den Wangen. Sonst ist eigentlich alles weg.
Keine akute Entzündung momentan.
Heute auf der Arbeit als ich meine Iso-Pille nehmen wollte, fand ich sie nicht gleich in meiner großen Tasche. Da hab ich ja mal voll Panik bekommen! :rofl:

Ich drück Dir vorsichtshalber weiter die Daumen!!! -Und allen anderen auch :thumbsup:

Bearbeitet von Dunja, 28 March 2010 - 15:44 Uhr.

09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#66 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 28 March 2010 - 18:14 Uhr

Abend,

also ich muss auch sagen, dass ich von den psychischen NW keine Angst hatte bzw. habe. Ich denke eher, das die Akne ansich (egal wie schlimm) bei mir der Auslöser ist. Wenn also meine Haut während Iso schlechter werden sollte, bin ich deswegen Depressiv.

Wie sieht deine Haut aus Dunja?? Bist ja jetzt auch schon fast drei Wochen dabei, oder? Bei mir sind es jetzt 3,5 Wochen.. wow!! Ich muss sagen, das ich diesen Monat keine schlechte Phase hatte. *freu* Gut es sind noch ein paar Tage, aber trotzdem. Normalerweise wäre meine Haut schon längst viel schlechter. Meine Wangen sind zwar etwas unrein (fällt aber kaum auf), aber im Großen und Ganzen gut. Ich bin froh, dass bis jetzt nicht wieder alles voll ist. Und das woanders jetzt auch mal Pickelchen spriessen, ist denke ich normal. Habe sogar einen Knoten auf den Rücken. *aua* Jetzt weiß ich, wie sich dicke Entzündungen anfühlen. Jetzt kann ich nur hoffen, das die ganze Mirkokommodonen so bleiben und sich nicht alle mit noch mehr Talg füllen. Und ich ja meine Hände still halte.
Negativ ist natürlich, dass meine Haut schon dünner ist. Also sie ist schon an manchen Stellen leicht rot und es schuppt und schuppt und schuppt den ganzen Tag. Obwohl die Haut auf der Stirn immer noch öliger ist. Ich hoffe, das legt sich bald, weil sonst werde ich nie reine Haut bekommen. :eek6: Meine Lippen sind ganz ok. Wenn ich sie eincreme sind sie super weich und schön, wenn ich mal einen Tag garnichts mache, dann werden sie schon trockener. Frage mich nur, ob die Dosis dann nicht zu gering ist??? Wobei ich sagen muss, dass ich auch vor Iso eine schuppige Haut hatte. Nur jetzt ein bisschen mehr. Denke mir fällt alles nur mehr auf, weil ich blass geworden bin. :frown: Da sieht man halt die Rötungen mehr, wobei es sich nicht um Rötungen von alten Pickeln handelt, sonder einfach so großflächig gereizte Haut.

#67 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 29 March 2010 - 15:02 Uhr

Tag 21

Die ersten drei Wochen sind nun rum.
Mein Kinn und meine Stirn sind völlig frei von Unreinheiten. Als Überbleibsel sind dort noch leicht rote Stellen.
An der linken Wange habe ich noch vier kleine Knubbel unter der Haut, rechts sind es drei. Durch "Dückversuche" sind diese auch etwas rot. Die wollen einfach nicht raus und ich werde auch jetzt nicht mehr da dran gehen!!!! :hand: Ich denke die bilden sich so zurück.
Insgesamt bin ich schon recht zufrieden, war doch arg schlimm vorher.

Was ich gaaaanz toll finde ist, dass ich keine fettige Haut (und Haare) mehr habe. Jedesmal wenn ich mich zufällig irgendwo spiegle, bin ich positiv überrascht! :D

Ich habe momentan arg Rückenschmerzen. Ich fühle mich wie 80 :ack2: . Außerdem bin ich ziemlich schnell müde, z.B. nach der Arbeit.
Die Lippen und die Gesichtshaut sind Dank guter Pflege nicht wirklich trocken. Enbenso der Rest des Körpers.

Alles wir gut :smilewinkgrin:
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#68 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 29 March 2010 - 15:02 Uhr

Tag 21

Die ersten drei Wochen sind nun rum.
Mein Kinn und meine Stirn sind völlig frei von Unreinheiten. Als Überbleibsel sind dort noch leicht rote Stellen.
An der linken Wange habe ich noch vier kleine Knubbel unter der Haut, rechts sind es drei. Durch "Dückversuche" sind diese auch etwas rot. Die wollen einfach nicht raus und ich werde auch jetzt nicht mehr da dran gehen!!!! :hand: Ich denke die bilden sich so zurück.
Insgesamt bin ich schon recht zufrieden, war doch arg schlimm vorher.

Was ich gaaaanz toll finde ist, dass ich keine fettige Haut (und Haare) mehr habe. Jedesmal wenn ich mich zufällig irgendwo spiegle, bin ich positiv überrascht! :D

Ich habe momentan arg Rückenschmerzen. Ich fühle mich wie 80 :ack2: . Außerdem bin ich ziemlich schnell müde, z.B. nach der Arbeit.
Die Lippen und die Gesichtshaut sind Dank guter Pflege nicht wirklich trocken. Enbenso der Rest des Körpers.

Alles wird gut :smilewinkgrin:
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#69 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 29 March 2010 - 18:25 Uhr

hallo süße!


Freut mich dass dir Iso auch so gut hilft wie mir ;o)

Alles wird gut!!

Das mit den Rückenschmerzen kenne ich, das ist echt übel. Hab momentan auch arg Gelenkschmerzen.... aber wer schön sein will muss leiden *g*


:o Weiterhin alles gute!


PS: Ja lass die Knubbel in Ruhe! Die gehen von selber weg, versprochen! Bloß nicht drücken, das gibt rote Flecken und Krusten,und du hast doch bald ne wichtige party, oder??:thumbsup:


LG Prettymouse
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#70 vatan_77

vatan_77

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 30 March 2010 - 03:33 Uhr

seit 110 tagen nehme ich ISO und leider gibt es bei mir keine großartige besserung...
unter der haut gibt es noch richtig fette stellen. BUT auf der Haut sieht es etwas besser aus.
Ich habe im mom garkeine "überstehende" pickel mit weißem kopf dafür aber richtig geile rötliche gesichtsdekoration. ich fühl mich wie ein osterei:(
hoffentlich kommen BALD bessere BESSERUNGEN sonst raste ich aus und nehme täglich 100mg ohne meinen Arzt zu fragen...blub

mfg lieb euch

#71 Hoffnungsvoll

Hoffnungsvoll

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 30 March 2010 - 17:02 Uhr

Hallo ihr :wink:

hab eben beim HA angerufen.. meine Blutwerte sind bestens. Es kann also losgehen:thumbsup:

Muss jetzt nur noch warten, bis die das Rezept herschicken.
Ich hab allerdings noch vom letzten HA die Tabletten hier liegen, also nicht 20 mg sondern die 10 mg. DIe sind auch noch haltbar.
Glaubt ihr ich kann die trotzdem schonmal nehmen, oder soll ich warten bis ich das rezept im Briefkasten habe???

Ohje, ich bin furchtbar aufgeregt und hab schon bissel schiss. Aber da muss und will ich jetzt durch

Wie gehts euch heute?

#72 chribe

chribe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 213 Beiträge

Geschrieben 30 March 2010 - 17:35 Uhr

Sollte kein Problem geben, kommt ja auf den Wirkstoff an und der ist überalle gleiche.

#73 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 30 March 2010 - 20:07 Uhr

Hallo Hoffnungsvoll!
Ich denke auch das Du die Tabletten ruhig nehmen könntest. Ich konnte es auch nicht abwarten die Erste zu schlucken ;) Wird aber nichts ändern, ob Du nun heute, oder morgen anfängst. Das dauert halt alles seine Zeit. So richtig gemerkt das sich was tut, habe ich erst vor zwei Tagen. Meine Haut fettet plötzlich nicht mehr...juhu :D Alles andere, wie etwas trockene Lippen, oder leichte Rückenschmerzen könnten auch woanders herkommen.... Aber ich denke es tut sich jetzt was bei mir.
Ich hoffe Du verträgst Iso so gut wie die meisten hier! :thumbsup:
*daumendrück*
Liebe Grüße an Dich, Dunja
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#74 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 30 March 2010 - 20:11 Uhr

@vatan
das mit den 100 mg lass mal lieber :hand:
Wieviel Gramm nimmst Du denn und wieviel wiegst Du? Vielleicht kann Deine Dosis erhöht werden.
Ist Deine Haut im Gegensatz zu vorher denn gar nicht besser geworden?
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#75 vatan_77

vatan_77

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 30 March 2010 - 22:17 Uhr

@vatan
das mit den 100 mg lass mal lieber :hand:
Wieviel Gramm nimmst Du denn und wieviel wiegst Du? Vielleicht kann Deine Dosis erhöht werden.
Ist Deine Haut im Gegensatz zu vorher denn gar nicht besser geworden?


ich wiege 60 kg und nehme zwischen 10-40 mg.
ich stell mal bald ein bild ein zum vergleich;)

*update*

Pickel mit weißem Kopf
http://www3.pic-uplo...us5jergfxgz.jpg

Pickel ohne Kopf :D
http://www3.pic-uplo...rwjf2iqsw3t.jpg

Bearbeitet von vatan_77, 30 March 2010 - 22:30 Uhr.


#76 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 31 March 2010 - 07:58 Uhr

Hey Dunja! :smilewinkgrin:

Freut mich dass sich bei dir was tut *g* Wirst sehen, Iso wirkt super :P

Lg Prettymouse
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#77 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 31 March 2010 - 13:22 Uhr

Hey Vatan,
das sieht doch schon vieeel besser aus auf dem zweiten Bild! Eigentlich sieht es nur fleckig aus, ist da denn noch was drunter?
Gegen die Flecken hilft Zinksalbe ein wenig.
Ich glaube diese "unterirdischen" Dinger brauchen halt länger, weil die sich von innen zurück bilden und nicht rauskommen. Ich trage einige schon etwa 3 Monate mit mir rum. Noch von der Zeit vor Iso. Die sind echt hartnäckig!!

Was heißt denn zwischen 10 und 40 g ??? Mal so mal so, oder wie?

Bearbeitet von Dunja, 31 March 2010 - 13:24 Uhr.

09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#78 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 31 March 2010 - 13:33 Uhr

Hey,
gegen die unterirdischen Dinger sollte "Ichtolan"-Salbe helfen. Hat mir ne Freundin empfohlen :o)

Lg
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o

#79 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 31 March 2010 - 16:37 Uhr

Danke Pretty :D

Die werde ich auch mal probieren!

Gibt es die rezeptfrei?

Ganz liebe Grüße an Dich :wink:
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#80 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 31 March 2010 - 16:57 Uhr

Ja, die gibts (zumindest in Österreich - und auch sicher in D) ohne Rezept in der Apotheke.

Du musst allerdings in Kauf nehmen, dass sie

a) nach Teer stinkt und

B) schwarz ist *g*


Aber das ist eine Zugsalbe, die zieht die Entzündung heraus an die Oberfläche! Ich finde sie gut!


Dir auch alles Gute :o)

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung :-)


Schönen Abend!
Iso-Therapie! 55kg, 24Jahre,w

14.01.2010 - 12.02.2010 20mg/Tag
14.02.2010 - 26.04.2010 40mg/Tag
27.04.2010 - 01.05.2010 Pause - Haut wurde zu empfindlich und riss bei geringster Belastung
02.05.2010 - 24.05.2010 20mg/Tag
24.05.2010! Therapieende NW zu stark, jedoch Ziel erreicht! :hurray:

Mein Therapietagebuch: http://www.akneforum...n-therapie.html

:o





Similar Topics Collapse