Zum Inhalt wechseln


Foto

Roaccutan-Kur bei komplett reiner Haut?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Roaccutan-Kur bei komplett reiner Haut? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Regentropfen

Regentropfen

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 15:10 Uhr

Hallo zusammen

Ich schreibe hier als Mutter einer 22-jährigen Tochter, welcher gestern vom Dermatologen eine Packung Roaccutan Tabl. ausgehändigt worden ist. Einstiegsdosis 20mg pro Tag (sie wiegt ca. 50 kg).

Meine Tochter hat hin und wieder einige Pickel im Gesicht, nervt sich - wie vermutlich jede Frau in diesem Alter - jeweils darüber. Wenn sie Stress pur hat, melden sich solche, aber überhaupt nicht inform einer starken Akne, auch nicht einer mittleren - es ist fraglich, ob überhaupt von Akne gesprochen werden darf.

Seit Wochen, nämlich seit sie Semesterferien hat, zeigt sich aber ihr Hautbild von der schönsten Seite, keine einzige Unreinheit. Sie hält sich viel im Freien auf, treibt Sport, geht baden, relaxt, schläft genug - ihre Haut freut sich mit ihr. Eine junge bildschöne Frau der ganzen Länge nach.

Jetzt hatte sie plötzlich den Spleen, sie hätte nun Zeit, mal quasi prophylaktisch eine Roa-Tablettenkur durchzuführen, ging gestern zu ihrem Hautarzt, um mit ihm diese Idee zu besprechen. Und schwupps - hatte sie das Medi in den Händen. Es hat mich glatt vom Sessel gehauen, weil ich als Pharma-Assistentin weiss, mit was für Nebenwirkungen zu rechnen sind.

Ich finde es total verantwortungslos von diesem Arzt, ihr im jetzigen Zeitpunkt, wo sie null Hautprobleme hat und täglich die Sonne vom Himmel brennt, dieses Medi zu verschreiben (natürlich wurden die vorgeschriebenen Tests durchgeführt).

Was meint ihr zum Entscheid dieses Arztes? Macht er Sinn?

Danke für eure Meinung

Gruss
Regentropfen

 

 

#2 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 15:21 Uhr

Hi

Hat deine Tochter auch die Iso-Broschüre bekommen, in der drinsteht, dass Aknenormin ein Medikament für schwere Akne ist?
In der alle Nebenwirkungen drinstehen?
Ich versteh gar nicht, wie sie überhaupt auf die Idee gekommen ist, bei (wie du schreibst) lupenreiner Haut Iso zu nehmen. Wo nix is, kann auch nix helfen.
Und Stresspickelchen hat doch absolut jeder mal. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der nicht ab und zu mal einen Pickel hat.
Weiß sie, dass Iso ein Chemotherapeutikum ist und schon oft mehr kaputt gemacht als geholfen hat?
(Bsp: Luanas Tochter, Kennys(?) kaputter Magen usw usf)
Ich kanns schon kaum nachvollziehen wenn man Iso bei leichter Akne bekommt, aber das versteh ich absolut nicht.
Wasn das fürn Arzt??

#3 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 15:48 Uhr

Hallo,

Ohne nähere Informationen über die Akne ist eine Aussage schlecht möglich.

Allerdings ist zu sagen, dass Isotretinoin nur bei mittlerer und schwerer Akne anzuwenden ist. Immerhin ist die Behandlung langwierig und die Folgen anhaltend.
Je nachdem welche Art der Akne der Patient hat, muss ein Dermatologe/Arzt entscheiden, welche Therapieform anzuwenden ist(man kann feststellen, dass sich die Entscheidungen der Ärzte stark unterscheiden). Eine Erstbehandlung sollte allerdings immer mild ausfallen. Oftmals erzielt man eine hohe Heilungsquote mit leichten Präparaten.
Aus Erfahrung: Ein Antibiotika in Tablettenform (Mino -Doxycyclin, Clindamycin). Diverse Schäl und Anti-Verhornungspräparate. Waschsalben und Pflegecremes. Alles in Kombination und mit Disziplin und Geduld.
Weiterhin sollte: Hormontherapie(bei Frauen), Ernährungsumstellung, Reduzierung der sexuellen Aktivität; in Betracht gezogen werden, sowie Naturheilverfahren. (Achtung: kaum oder keine medizinischen Belege!)

Ein Versuch, deine Tochter zu einer milderen Therapie zu überzeugen wäre auf jeden Fall lobenswert und sicherer. Die möglichen Nebenwirkungen von Isotretinoin sind nicht unerheblich. Eine unnötige Verschreibung wäre leichtfertig. Diesbezüglich kann ich MinorThing recht geben.

#4 Regentropfen

Regentropfen

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 15:56 Uhr

Hallo MinorThing

Genau - was ist das für ein Arzt. Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich versuchte ihn heute mehrmals tel. zu erreichen, um ihm ein paar gezielte Fragen zu stellen, obschon meine Tochter volljährig ist. Es hiess dann, er rufe mich zurück. Bislang kein Rückruf. Na ja, ich geb' ihm noch ne Chance.

Ja, er hat ihr die Iso-Broschüre ausgehändigt, schon vor mehreren Monaten, als die Sache schon mal zur Diskussion stand. Damals meinte er, er empfehle ihr das Produkt eher nicht. Und was geschieht da eine Zeit später? Hirnrissig!

Die jungen Frauen treiben da sowas von wahnhafter Schönheitskonkurrenz untereinander - einfach krank. Untrügerische Zeichen der Wohlstandsgesellschaft.

Iso ein Chemotherapeutikum - wo ist das so nachzulesen? Das wusste auch ich nicht...

Ich werde nun mal die von dir erwähnten Beiträge suchen und ausdrucken.

Danke übrigens für deinen Beitrag.

#5 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 16:01 Uhr

schreib mal bitte welcher arzt das ist. es gibt etliche leute mit schlimmer akne die nicht iso bekommen und diesen arzt brauchen.

das leben eines menschen hängt von der willkür von ärzten ab. :puke:
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#6 nimm200

nimm200

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 16:04 Uhr

hey..
ich sag ganz deutlich...
meine ansicht: lieber mal eine zeit lang vernünftige iso kur als andauernd mit anderen medis rumzukämpefn (ist auch nicht gut für den körper, antibiotika...)
aber in diesem fall hat deine tochter ja nicht schlimme akne ?! ... also von daher, würd ich allenfalls vllt. ne low dose thera machen ... 5-10 mg oder so

#7 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 16:09 Uhr

Wenn Leute mit schlimmer Akne Iso nicht bekommen, wird die Akne wohl nicht so schlimm sein ^^

Regentropfen:
Hier zB Accutane, Isotretinoin - Chemotherapy Drugs, Chemo Side Effects

Drug type: Accutane is an anti-cancer chemotherapy drug. This medication is classified as a retinoid.

Google einfach mal nach "Isotretinoin Chemotherapie". Google spuckt da einiges aus.

Wenn er ihr die Broschüre gegeben hat, weiß deine Tochter also auch, dass sie auf keinen Fall schwanger werden darf?
Wie oft soll sie zur Blut- und Schwangerschaftskontrolle kommen?

Tanjas Geschichte & Therapiedoku
Für soetwas ist Iso, nicht für ein paar Pickelchen...

#8 Regentropfen

Regentropfen

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 16:36 Uhr

Danke für eure interessanten Beiträge!

Es gibt seit Wochen überhaupt nichts zu sehen, weil ihre Haut picobello ist. Ob das auch damit zusammenhängt, weil sie - ebenfalls seit Wochen - keinen Freund mehr hat, was sie psychisch zwar doch immer wieder recht stresst.

Ihr Dermatologe gab ihr diverses Zeugs. Aber wer dermassen gestresst ist wie sie damals, sich kaum Zeit zum Essen nimmt und ständig auf Achse ist, dessen Organismus reagiert halt entsprechend.

Ihr Bruder versuchte sie dann von einem Nahrungserzänzungsmittel zu überzeugen, mit welchem er u.a. betr. seines Hautbildes grosse Erfolge erzielt hat. Als Leistungssportler nahm er dieses Mittel aber in erster Linie zwecks Stärkung seiner allg. Gesundheit (Keine Bange, es folgt keine Werbung ;-)). Dass sich sein Hautbild gleichzeitig verbesserte, war eine angenehme "Nebenerscheinung". Sie lehnte seinen Vorschlag leider vehement ab.

- Und soeben hat mich der Dermatologe angerufen. Eigentlich hätte er dies nicht tun dürfen, da er unter Schweigepflicht stehe, meinte er eingangs des Gesprächs. Er habe meine Tochter seit April - sie stand damals unter Lernstress für Prüfungen, ihre Haut bestätigte - nicht mehr gesehen. Seine Assistentin habe gestern das Medi ausgehändigt. Hätte er aber gewusst, dass sie momentan null Hautprobleme habe, hätte er es nicht herausgeben lassen.

Dann erzählte er noch, kaum jemand von seinen Patienten beklage sich während der Kur jeweils über irgendwelche Nebenwirkungen. Wer soll das glauben?

#9 MinorThing

MinorThing

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 16:54 Uhr

Seine Assistentin habe gestern das Medi ausgehändigt. Hätte er aber gewusst, dass sie momentan null Hautprobleme habe, hätte er es nicht herausgeben lassen.

Da läuft dann aber auch einiges schief. Iso ist kein Hustensaft, den man eben mal so aushändigt.
Vorher stehen Bluttests und Schwangerschaftstest an. Wurde wohl auch nicht gemacht oder?

Dann erzählte er noch, kaum jemand von seinen Patienten beklage sich während der Kur jeweils über irgendwelche Nebenwirkungen. Wer soll das glauben?

Zumindest trockene Lippen hat wohl so gut wie jeder. Da müsste der kleine Teil, der keine hat ja komplett bei ihm sein. Mysteriös ^^
Naja, vielleicht wollte er dich auch nur beruhigen, dass Iso ja gar nicht so schlimm sei wie alle sagen.

#10 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 17:16 Uhr

Wenn Leute mit schlimmer Akne Iso nicht bekommen, wird die Akne wohl nicht so schlimm sein ^^


genau. die tochter hat schlimme akne, nur will die mutter das nicht so sehen. so wird es sein.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#11 Regentropfen

Regentropfen

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 17:21 Uhr

Sämtliche vorgeschriebenen Tests wurden durchgeführt.

Mich kann man nicht so rasch beruhigen, schon gar nicht mit fadenscheinigen Argumenten.

Ach ja, und was in Foren so zusammengeschrieben würde, sei eh Quatsch. Die Leute würden gerne übertreiben.

Zudem würden die Langzeitstudien deutlich aufzeigen, dass Iso nur in den allerseltensten Fällen Folgeschäden hinterlassen würde. Blablablabla....

Einfach bedenklich...

#12 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 18:16 Uhr

ich sage meiner ha nicht was für nebenwirkungen ich habe weil ich müsste dann iso absetzen und habe keine alternative. frage mich/euch bei wieviel anderen das auch so ist?
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#13 geil_wie_hassan

geil_wie_hassan

    Benutzer

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 18:31 Uhr

@regentropfen

deine tochter muss wissen was sie macht punkt und wenn sie es für notwendig hält dann solltest du dich da auch garnicht einmischen. punkt

mehr hab ich nicht zusagen sowas dooofes!

#14 Sanny87

Sanny87

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 269 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 18:54 Uhr

ich sage meiner ha nicht was für nebenwirkungen ich habe weil ich müsste dann iso absetzen und habe keine alternative. frage mich/euch bei wieviel anderen das auch so ist?



Ist bei mir auch so. Habe mittlerweile recht starke Gelenkschmerzen. Habe aber auch nicht vor es dem hautarzt zu sagen. Das geht doch eh wieder weg wenn ich damit fertig bin oder nicht? Ich schränke mich schon beim Sport ein
Aknenormin

Beginn: 25.06.2009

Dosis: 20mg

ab 24.07.2009 30mg

Ende: 31.12.2009

Körpergröße: 1,60m
Körpergewicht: 57kg

Sanny's Tagebuch

Meinem Traum nacheifern - www.faceit.de

#15 Regentropfen

Regentropfen

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 20:01 Uhr

Und solange Menschen nicht denken, können Ärzte jenen jedes Medi verschreiben, selbst wenn es absolut nicht nötig ist.

Übrigens hat mir die Tochter vorher die Diagnose verraten, die da lautete periorale Dermatitis, also überhaupt nichts von Akne. Aber an der seit vielen Wochen völlig beschwerdefreien Zeit ändert sich nichts. Keinen Stress - keine Hautprobleme. Tja, und ob da ein Iso-Präparat Stressresistenz garantiert, steht wohl auf einem anderen Blatt geschrieben.

#16 chribe20

chribe20

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 270 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 21:32 Uhr

Typisch Eltern, machen sich immer sorgen. Ich denke wenn deine Tochter sich hier zu Wort meldet, dann sagt sie sicherlich was ganz anderes zu ihrem Hautzustand.

#17 _Philipp_

_Philipp_

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 19 August 2009 - 22:02 Uhr

ich sage meiner ha nicht was für nebenwirkungen ich habe weil ich müsste dann iso absetzen und habe keine alternative. frage mich/euch bei wieviel anderen das auch so ist?





so sehe ich das auch .... habe nur spröde lippen gehabt, und wenn man die mit blistex eincremt.... sinst sie trotzdem schön heile .... von daher habe ich das auch nie bei der behandlung erwähnt ....

wie eiterfabrik schon sagt, man is einfach glücklich das man en mittel hat, welches wirkt ... und dann will man nicht mit "doofen" nebenwirkungen kommen :P

#18 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 07:12 Uhr

ich find das hier wieder mal einen recht problematischen thread
die mutter schreibt über die tochter
nebenbei ist die tochter auch noch volljährig
die mutter telefoniert dem arzt der tochter hinterher!!!
der arzt ruft die mutter zurück???

wir kennen hier nur die perspektive der mutter
viel interessanter wäre aber die der tochter

meine mutter findet meine akne auch nicht so schlimm
ich finde meine akne sehr schlimm

#19 Regentropfen

Regentropfen

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 08:42 Uhr

Hallo Kathrin

Lies doch nochmals meinen letzten Beitrag.

Meine Tochter hat KEINE Akne, sondern eine PERIORALE DERMATITIS; das ist dann schon was ganz anderes. Und wie sie selber sagt und ich es ja mit eigenen Augen täglich sehe, hat sie seit Wochen KEINE Hautprobleme. Sie hat Ferien, null Stress, treibt Sport, hält sich viel im Freien auf usw.

Der Arzt hat sie für die Abgabe des Medis gar nicht in sein Sprechzimmer bestellt, sondern einfach aufgrund des Hautbildes vom April - ihre letzte Konsultation - die Praxisassistentin mit den Tests und der Mediabgabe betraut. SO lief das.

Er meinte gestern am Telefon, wenn ihr Hautbild im Moment gut sei, sei es völlig sinnlos, mit Isotretinoin zu therapieren.

Du würdest dich wohl kaum prophylaktisch einer Chemotherapie unterziehen? Oder doch?

Ich verstehe euch jungen Leute aber sehr gut, wenn ihr gegen tatsächlich schwere Akne das Wirksamste unternehmen wollt, auch die evtl. Leiden unter allfälligen Nebenwirkungen in Kauf nehmt. Aber einfach daran denken, niemand garantiert jemandem von euch, dass nicht gerade sie/er das Pech hat, Folgeschäden von dieser Therapie davonzutragen. Deshalb unbedingt den HA konsultieren bei schweren Nebenwirkungen.

#20 player70

player70

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 149 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 08:48 Uhr

regentropfen was willst du eigentlich in diesem forum sag doch einfach deinen tochter das sie iso nicht mehr nehmen soll und ich versteh es auch nicht wie doof man sein muss wenn sie kein akne hat iso zu nehmen?Das ist wirklich ab mittelschwere akne zu nehmen und nicht bei paar pickel dafür gibt es gute cremes.Und wenn es zu starken nebenwirkungen kommt ist sofort der arzt der böse.Wenn es zu starken nw kommt bei deiner tochter dann ist sie die dumme.ich glaube deine tochter braucht pysichische betreung:hand:





Similar Topics Collapse