Zum Inhalt wechseln


Foto

Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO - Akne,Pickel und Mitesser

#41 lamko

lamko

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13 November 2009 - 01:52 Uhr

Hab 5 Monate nach der Iso-Therapie immer noch starke Augenprobleme. Beide permanent rot mit geschwollenen Lider. Kontaktlinsen geht gar nicht mehr. Hinzu kommt ein ständiges Fremdkörpergefühl auf dem linken Auge. Der Augenarzt sieht zwar die Symptome, kann aber die Ursache nicht feststellen. Liegt daher wohl wahrscheinlich am Iso.

 

 

#42 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 13 November 2009 - 02:17 Uhr

nach 10 monaten hab ich starke probleme mit dem linken auge. war bisher 2x beim augenarzt, war alles ok. von iso hatte die null ahnung.
und wenn sich die poren verkleinern am auge, kann man nichts machen außer augentropfen. von innen geht gar nichts.
was hat man mit akne nur ne arschkarte gezogen. boah ich schlag meine eltern zu brei.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#43 willschönehaut

willschönehaut

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26 February 2010 - 22:46 Uhr

Ich kann nur sagen das meine Augen durch Iso scheinbar furchtbar trocken geworden sind. Mir fällt in letzter Zeit unangenehm auf das ich tierisch viel blinzeln muss. das hatte ich vorher nie.Das fällt selbst anderen schon auf, weil ich das Auge dann extrem zusammenkneife. Habe mir jetzt Augentropfen zur befeuchtung für Kontaktlinsenträger gekauft, die helfen recht gut.
Nachtblind war ich vorher schon und depressive Phasen gibt es durchaus, was ich aber eigentlich eher auf die Narben etc schiebe...

#44 checker2007

checker2007

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 16 March 2010 - 23:40 Uhr

ich habe auch totale Augenprobleme sowie falten um das Auge herum.Ich bin total empfindlich :-) (Licht,kälte,wind)

#45 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 08:00 Uhr

ich habe iso im jahr 2005 genommen--hab seither trockene augen--ja ich muß tgl Tränenflüssigkeit eintropfen. und bin sehr empfindlich auf Licht. das merk ich, wenn ich am abend autofahre, und ich gegenverkehr hab--echt heavy....also wenns augenprobleme gibt während iso-->dann schnell ab zum arzt!! ich habs übersehn
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#46 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 18 March 2010 - 21:39 Uhr

Ach,ich überleg mir auch schon extrem welche Therapie ich machen sollte.Und wenn ich das hier so lese schreckt mich das schon ein wenig ab.Ich trage zwar keine Brille,aber ich habe dennoch sehr Licht empfindliche Augen,sprich,beim Autofahren usw muss ich ne Sonnenbrille tragen sonst wirds zu extrem.
Also da muss ich ehrlich sagen,da lass ich mich lieber lasern,mit dem Risiko das ich weiterhin Akne habe und geb unmengen an Kohle aus,bevor ich eine Iso-Therapie mache was mir womöglich dauerhaften gesundheitlischen Schaden zufügt.


Ich hab eine Broschüre erhalten und in der steht unter anderem das drin:

In sehr seltenen Fällen haben Patienten während der Isotretinoin-Therapie erhöhte Blutzuckerwerte,was bedeuten kann,dass Sie einen Diabetes(Zuckerkrankheit) entwickelt haben.

Auch steht darin das Patienten berichtet haben schwerwiegende Beschwerden im Magen-/Darmtrakt,wie Entzündung der Bauchspeicheldrüse,Magen-Darm-Blutung,Kollitis,Ileitis und andere entzündliche Darmerkrankungen berichtet.


Und von augen steht auch was drinnen:

Sehr selten kann sich durch dieses Arzneimittel ihre Fähigkeit nachts zu sehen verschlechtern und es können Sehstörungen auftreten,die aber selten nach dem Ende der Behandlung fortbestehen. Einige Patienten konnten Farben nicht mehr so gut unterscheiden und es ist möglich,dass Sie das Bedürfnis verspüren,eine Sonnenbrille zu tragen, um Ihre Augen vor zu hellem Sonnenlicht zu schützen.
Bitte seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie nachts fahren oder Maschinen bedienen, da die genannten Sehstörungen sehr plötzlich auftreten können.

Sehr selten traten andere Sehstörungen wie verschwommenes Sehen,Hornhauttrübungen,Entzündungen der Hornhaut und grauer Star(Katarakt) auf.


Bearbeitet von firethunder, 18 March 2010 - 21:45 Uhr.


#47 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 March 2010 - 01:20 Uhr

statistisch gesehen treten diese nw bei 0,01% der patienten auf. muhahaha, ich bin lebensmüde wenn ich dieses risiko eingehe, ne ne ne, da geh ich lieder s-bahn surfen, das ist sicherer...das ist eher was für chuck norris. (der letzte woche übrigens 70 wurde)
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#48 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 19 March 2010 - 01:27 Uhr

nachdem mir zwei augenärzte nicht helfen konnten geh ich nächste woche in die klinik. keine salben, gels sonstwas half. ich vermute die schicken mich eh weg mit: da haben sie halt pech gehabt. hahahaha. dass bistro hier die leute veräppelt die augenschäden haben und die auslacht ist einfach nur primitiv. geh kacken.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#49 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 March 2010 - 01:55 Uhr

ich lache niemanden aus der unter nw leidet, besonders bei solchen schlimmen. da hast du dir wohl ein falsches bild von mir gemacht. :eek6::frown2::frown::sosp::frown:
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#50 leonidas

leonidas

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 22 April 2010 - 18:31 Uhr

Also ich habe meine Roaccutan-Therapie (größtenteils niedrigdosiert, d. h. 20mg, später etwas höher dosiert) vorzeitig abgebrochen und ich bin froh darüber. Mehr noch: Könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich diesen Mist niemals schlucken!

Ich gebe zu: Nach der Therapie war ich tatsächlich fast pickelfrei und das war ein schönes Gefühl. Leider hielt die Freude nur kurze Zeit an. Die Pickel kamen schon nach wenigen Monaten wieder, die meisten Nebenwirkungen jedoch blieben!

1) Ich leide noch immer (die Therapie ist über 3 Jahre her) unter trockenen Schleimhäuten (leichtes Nasenbluten, geringe Speichelproduktion (ich brauche zum Essen ca. doppelt so lange wie früher -.-)
2) Meine Haare sind durch die Therapie viel dünner geworden und es auch geblieben (entgegen den tollen Verheißungen meines "Arztes"). Und auch wenn selbiger es auf die Gene schiebt: Die riesigen Geheimratsecken, die mir in kürzester Zeit "gewachsen" sind (bin 24) stehen meiner festen Überzeugung nach ebenfalls in Zusammenhang mit Roa.
3) Ich habe auf dem ganzen Bauch so hässliche rote Blutschwämmchen bekommen, auch sowas hatte ich vor der Therapie nicht!
4) Insgesamt lässt mich meine Haut (in Zshg. mit den dünnen und kahler werdenden Haaren) heute locker 2-3 Jahre älter wirken als ich tatsächlich bin (Fältchen unter den Augen, die vorher nicht da waren, blasse, unebene Haut)...
5) Trockene Lippen (hatte ich vorher nie!)
6) trockene Augen (dito)
7) nach der Therapie hatte ich wegen des trockenen Mundes (in Zusammenhang mit Stress) oft mit Mundgeruch zu kämpfen. (im Moment geht's wieder, aber glaubt mir: Das war die Hölle!!!)
8) Während der Therapie hat sich bei mir ein Anal-Ekzem gebildet ... Musste deshalb sogar operiert werden und habe jetzt auch noch diesbezüglich unter Nebenwirkungen zu leiden. Will nicht näher ins Detail gehen.

Fazit: Roa war der größte Fehler in meinem Leben und das meine ich wirklich im wörtlichen Sinne! Bei leichter und mittelschwerer Akne würde ich in JEDEM Fall die Finger davon lassen!!! Bei wirklich schwerer Akne kann man darüber nachdenken und abwägen...

Bearbeitet von leonidas, 22 April 2010 - 18:34 Uhr.


#51 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 24 May 2010 - 14:51 Uhr

hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr alle so für dosen hattet
man sagt ja dass die nw durch iso stark dosis-abhängig sind
viele grüße

#52 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 24 May 2010 - 17:34 Uhr

20 mg und nach 11 monaten gingen keine 10 mg mehr so kaputt sind die augen.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#53 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 24 May 2010 - 21:07 Uhr

20 mg insgesamt 6monate lang.........brauch seitdem tränenflüssigkeit
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#54 bulky

bulky

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 183 Beiträge

Geschrieben 25 May 2010 - 20:11 Uhr

ich hatte 6 monate 20 mg (zwischendurch 30mg) und sehe seitdem manchmal bisschen vernebelt. beim letzten sehtest (vor paar tagen) konnte ich aber sogar die letzte zeile lesen

#55 Sevgi

Sevgi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 27 May 2010 - 21:57 Uhr

mein gott !!!:blush2:
was ich alles hier so höre, da kriege ich ja so richtig angst
eigentlich bin ich neu hier und habe mittelstarke pickel und akne.
ich war gerade am reschaschieren und habe eigentlich nur positives über iso gehört, bis ich auf euch gestossen bin ???
so jetzt läuft mir das kalte wasser über den rücken, ist unheimlich was ich höre.
im laufe der jahre haben sich meine augen verschlechtert (ohne iso ) ich muss jetzt z.b beim auto fahren eine brille tragen
oder wenn die sonne scheind nimmt die lichtempfindlichkeit zu
meint ihr wenn ich mit der iso therapie beginne werden meine augen schlechter ???

dann werde ich ja blind:yikes:

#56 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 27 May 2010 - 22:06 Uhr

die wenigsten die iso gut vertragen, schreiben hier im forum. :) deshalb stapeln sich hier auch die nw.

im vorfeld davon auszugehen, dass eine isotherapie deine augen schädigt ist unzulässig. des weiteren ist die sehverschlechterung eigentliche eine reversible nebenwirkung. ausnahmen bestätigen die regel.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#57 Sevgi

Sevgi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 28 May 2010 - 09:21 Uhr

danke bistro für die antwort


du benutzt ja auch iso ne?

wie hast du das den vertragen und auf dem foto erkennt man ja nichts an unreiner haut im gegenteil;)

ich habe auch mein foto drin man sagt das meine unreine haut nicht zu sehen ist aber ich sehe sie das reicht mir.

ich habe mit iso noch nicht begonnen würdest du mir das empfehlen bei mittelstarken problem (ich habe sie nur an den wangen)



danke im vorraus

#58 geli

geli

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 648 Beiträge

Geschrieben 28 May 2010 - 09:36 Uhr

Hi Sevgi,
wenn ich von den Nebenwirkungen von ISO lese, bin ich froh, dass ich es nicht nehme. Allerdings muss man die Nebenwirkungen ja nicht bekommen, deshalb darf man sich deswegen wohl nicht verunsichern lassen.
Ich leide seit Jahrzehnten unter Akne und hatte vor 1 1/2 Monaten mal wieder die Schnauze extrem voll, so dass ich nach langer Zeit zum praktischen Arzt ging, Einen Hautarzttermin hätte ich in ein paar Monaten bekommen. Der Arzt verschrieb mir Benzaknen 5 % Gel (zum abends Auftragen und noch kurzer Zeit wieder Abwaschen), Differin-Gel (nachts) und Basocin 1 % Akne-Lösung (morgens). Meine Haut ist inzwischen sehr gut geworden. Mein Mann sagt, so schöne Haut hatte ich noch nie, seit er mich kennt (8 1/2 Jahre). Vielleicht versuchst du es auch mal damit. Benzaknen bekommst du einfach so in der Apotheke, die anderen beiden Medis sind verschreibungspflichtig.
LG
Geli :seeya:

#59 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 28 May 2010 - 20:21 Uhr

die wenigsten die iso gut vertragen, schreiben hier im forum. :) deshalb stapeln sich hier auch die nw.

im vorfeld davon auszugehen, dass eine isotherapie deine augen schädigt ist unzulässig. des weiteren ist die sehverschlechterung eigentliche eine reversible nebenwirkung. ausnahmen bestätigen die regel.


WIE BITTE? Das Forum hier ist ein einziger Hochgesang auf Isotretinoin. Jeder, der von Nebenwirkungen berichtet, wird doch sofort des Platzes verwiesen. Unverantwortlich.

#60 Josiane

Josiane

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 28 May 2010 - 20:51 Uhr

"Sehr selten"? "Statistisch gesehen"? Ich kann es nur noch einmal sagen: die genannten Zahlen, Häufigkeitsangaben, im Beipackzettel etc. basieren auf der Anzahl der Nebenwirkungsmeldungen, die an die Gesundheitsbehörde/Arzneimittelsicherheit gemeldet werden. Die verschreibenden Ärzte sind dazu VERPFLICHTET, da es extrem wichtig ist, auf die Sicherheit eines Medikamentes zu achten, aber leider leider tun sie es oft aus den verschiedensten Gründen nicht. Es braucht sich nur jeder, der allein unter diesem Thread geschrieben hat, fragen, ob sein Arzt die Nebenwirkung an die Arzneimittelsicherheit berichtet hat (mit Sicherheit nicht) und dann wird wohl jedem klar sein, dass die angegebenen Zahlen nicht stimmen. Aber es steht jedem Patienten frei, die Arzneimittelsicherheit in der deutschen Gesundheitsbehörde über Nebenwirkungen zu informieren (www.bfarm.de). Ich bin sicher, manch einer wäre froh gewesen, wenn er die tatsächlichen Verhältnisse vor der Einnahme von Isotretinoin gwußt hätte.





Similar Topics Collapse