Zum Inhalt wechseln


Foto

Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO - Akne,Pickel und Mitesser

#21 geil_wie_hassan

geil_wie_hassan

    Benutzer

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 03 August 2009 - 13:09 Uhr

Ich habe im November 2008 meine 2. Iso-Therapie beendet.
Körperlich geht es mir gut. Die Blutfettwerte, die durch ISo leicht erhöht waren, waren ein paar Wochen nach dem Absetzen des Medikamentes wieder völlig in Ordnung.
Was mich allerdings stört sind zwei Dinge: auch jetzt noch leide ich unter extrem trockenen Augen und leichtem Haarausfall.
Während Iso hat sich meine Psyche verändert. Ich bin wesentlich aggressiver gewesen und war emotional total durcheinander (totale Heulkrämpfe, die ich von mir so einfach nicht gewohnt bin).
Aber nach dem Absetzen war alles wieder so wie vorher.


na lecker wo sind wir hier?

 

 

#22 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 03 August 2009 - 19:19 Uhr

Hallo,

Meine ISO-Akte liest sich wie folgt:

2002 (21J): Schlechte Haut mutiert zu einer mittelschweren Akne Vulgaris, der dritte Hautarzt verschreibt mir endlich ISO.

2002-2003: ISO wirkt schon nach wenigen Wochen, ich habe die beste Zeit meines (Studenten-)Lebens und meine Persönlichkeit entwickelt sich dank neurerlangtem Selbstvertrauen und -bewußtsein sehr positiv. Frauen, Parties, viele Freunde und zu guter letzt meine Freundin, mit der ich nun seit 5 Jahren zusammen bin.

2004: Akne bricht, ein knappes Jahr nach der ersten Kur, wieder voll aus. Arzt verschreibt mir eine 2. Kur. Wieder alles bestens, scheinbar keine bis kaum Aknenarben. Wie bei der 1. Kur keine besonderen Nebenwirkungen, lediglich mein Gesicht wurde ab und an rot und mein rechtes Ohr glühte.

2005: Wieder ein Jahr nach der 2. Kur geht der Spaß von vorne los. Keine Lust mehr auf eine 3. Kur (hatte und habe mich vom Start weg immer in Foren über ISO informiert). Um meinen Körper weniger zu belasten, vereinbarte ich mit meinem HA eine Lowdose-Kur. 10mg ISO / Tag bis alle Pusteln weg waren, danach einmal die Woche 10mg, danach 10mg alle 2 Wochen. Das ging über Jahre gut.

2007: Nach meinem Auslandsaufenthalt in China, fingen meine Gelenke an zu schmerzen. Untersuchung beim Internisten ergaben ein einwandfreies großes Blutbild, lediglich die Triglycerid-Werte waren zu hoch. Weiter mit der Lowdose Therapie.

Anfang 2008: Während meiner schreibintensiven Diplomarbeit entwickelten sich neben den normalen Gelenkschmerzen plötzlich sehr starke Schmerzen in der rechten Schulter - Diagnose: Verkalkung. Sofort runter von ISO und Mausarm nach links gewechselt.

Seitdem: Meine Haut wurde rapide schlechter und dank jahrelangem ISO hinterlässt nun jeder kleine Pickel eine Narbe. Ich habe mit Vitamin B5 begonnen, konnte aber nur mäßige Erfolge erzielen. Dann las ich von der BPO-Methode und wandt diese parallel zum B5 an. Mittlerweile ist meine Haut immer "feinnarbiger" geworden und meiner Schulter ging es wieder besser. Meine Gelenkschmerzen habe ich mit Super Flex 3 und Wobenzym wieder halbwegs in den Griff bekommen.

Jetzt nehme ich wieder ISO in der 10mg Therapie. Ich komme einfach nicht davon los, weil nichts anderes meine Haut "heilt". Ich dachte mit Ende 20 ist man als Mann von der Akne befreit - dem scheint nicht so.

Meine Sehstärke hat sich unwesentlich verschlechtert, doch leider haben sich sog. Floater entwickelt - diese sind echt nervig.

Soviel zu meiner Akne-Geschichte...


Grasse Story, habe mir ebenfalls meine Gelenke versaut, allerdings
nicht durch Iso (nie genommen), sondern durch eine ganz spezielle
Antibiotikaklasse (Fluorchinolone), dazu gehört z.B. Ciprofloxacin,
Levofloxacin, Moxifloxacin! Rür diese Zeug nie in Deinem Leben an,
kleiner Tip von mir. SuperFlex3 habe ich auch getestet, allerdings
vertrage ich das Chondroitin überhauptnicht, genau davon bekomme
ich Augenprobleme, macht ein Arbeiten am PC unerträglich.
Lasse ich Chondroitin weg und nehme ausschliesslich Glucosamin
hochdosiert gibt es zumindest weniger Augenprobleme.

Unterschätze die Wichtigkeit gesunder Gelenke nicht, ist der Knorpel
erstmal schrott und die Arthrose samt Schmerzen voll da ist
das mindestens genausoschlimm wie eine Akne im Akutzustand.
Beides grenzt Dich sozial aus und künstliche Kniegelenke werden
nicht vor dem 60. Lebensjahr eingesetzt.

Versuche es dochmal hiermit
http://www.akneforum...rint.html?pp=40

oder mit einer sehr sehr konsequenten Nahrungsumstellung,
wenn Du fragen hast schick mir mal eine private Nachricht.

-

Bearbeitet von pm2, 17 December 2009 - 11:49 Uhr.

XXXXXXXXXXXXXXXX SIGNATUR XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Diese Antibiotikaklasse kann Krankheiten heilen,
langfristig jedoch irreversible Langzeitschäden verursachen!

Ciprofloxacin/Levofloxacin/Norfloxacin/Moxifloxacin
https://fluorchinolone-forum.de/

 

 


#23 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 11:08 Uhr

ich wollte 6jahreiso und euch mal fragen, bei wem die gelenke knacken.

bei mir ist ganz extrem geworden. bei jeder bewegung kanckt es, es macht mich kirre. wenn das bleibt dann gute nacht. :frown:
erst hatte ich schmerzen und ab ca. dem 3. monat kam das knacken.
die ärzte interessiert das nicht, die meinen nicht weiter schlimm.
jaha für sie weil sie das auch nicht selbst haben. :frown:

#24 6JahreISO

6JahreISO

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 11:40 Uhr

@pm2: Wie äusserten sich deine Chondroitin-Augen-Probleme

@eiterfabrik: Meine Gelenke sind wärmer als normal und knacken tun sowohl meine Hand- als auch Fußgelenke. Bei meiner Freundin knacken die Knie, obwohl sie gesund ist - scheint wohl doch normal zu sein...

#25 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 12:52 Uhr

ich hatte vor iso null knacken und innerhalb der kurzen zeit fingen viele gelenke an. :nonod:

#26 Acne1337

Acne1337

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 05 August 2009 - 14:25 Uhr

Is ja hammer. Ich hatte eine schielop im jahr 03. Ich hatte innenschielen. Nach der OP war alles gut. Habe dann 04/05 mit einer isotherapie begonnen. Schlagartig hatte ich wieder probleme mit dem auge und musste operiert werden. Ich hatte es nur unterbewusst mit ISO zusammengebracht, da ich net glauben konnte das es daran liegt. Auf jedenfall habe ich danach im jahr 07 nochmal eine kleine isotherapie gemach und im jahr 08 3 monate. Ich finde das es schon die augen belastet. Es gibt sogar tage an denen ich total nachtblnd bin. Desweiteren habe ich immer am rechten auch ( bestimmt auch bedingt durch die ops am auge) trockenheitsgefühl, rötungen, bindehautentzündungen etc. Schrecklich!! Ich sag euch eins, ISO ist hammer, aber irgendwie scheint auf koksten der guten haut so ziemlich alles ander ezu versagen.

Ich bin kraftsportler bzw versuche es zu sein ;) und habe auch während der therpie enrom abgenommen sowhol auch an kraft verloren. Ich war regelrecht im halbschlaf gegen 18 uhr abends im training. So als ob man ne nacht durchgemacht hat und man einfach nur in sbett will. Bankdrücken mit 5 kg pro seite waren meine leistung ( vor iso 15 kg pro seite!). Ich war letztens erst bei einer hautärztin und wollte wieder eine therapie und habe schon fast mit ihr gestritten weil sie es nicht verschreiben wollte. Sie hat mir aknemecyin oder so ähnlich verschrieben. Muss sagen klappt bestens. Habe auch eine neue pflegeserie von dr.brandt gekauft. Kostet ein schweine geld. Seit dem ich das aber benutzte fettet meine haut nichtmehr und sie ist total geschmeidig. Ich pendel gerade so zwischendrinn. Mal total gute haut mal kommen entzündungen. Aber nie mehr iso! Man macht sich alles kaputt. Muss nicht bei jedem sein aber für mich nie wieder.

#27 Sanny87

Sanny87

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 269 Beiträge

Geschrieben 05 August 2009 - 17:35 Uhr

Mir ist jetzt auch was komisches passiert. Seit ein paar Tagen tränt mein rechtes Auge rund um die Uhr. Aber wirklich NUR das rechte. Mein Heuschnupfen kann das nicht sein. Ich nehme Tabletten und meine Hauptblütezeit müsste auch zu ende sein?
Das ist sehr nervig. Laufe nur noch mit Taschentüchern rum. Ich bringe das nicht mit Iso in Verbindung, weil Iso doch das Gegenteil bewirkt oder nicht??
Aknenormin

Beginn: 25.06.2009

Dosis: 20mg

ab 24.07.2009 30mg

Ende: 31.12.2009

Körpergröße: 1,60m
Körpergewicht: 57kg

Sanny's Tagebuch

Meinem Traum nacheifern - www.faceit.de

#28 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 05 August 2009 - 18:04 Uhr

vllt ist da ne entzündung? oder das auge hat zug bekommen?

#29 sweetkarin

sweetkarin

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 06 August 2009 - 16:57 Uhr

ich hab jetzt angefangen dein thema zu lesen, und hab mittendrin aufgehört. ich mag das nicht lesen!!!

ich hab sehr viele nebenwirkungen:
trockene lippen, trockene schleimhäute, trockene haut - ist aber alles nach einer pause weg gegangen

ich hab ab & zu gelenksschmerzen und rückenschmerzen.
hab probleme mit dem magen.

blutwerte lasse ich aber jedes monat testen, also hab ich nichts mit leber etc.

hab aber auch trockene augen, und beim weg gehen (in eine disco) seh ich auch manchmal schlechter. die augen tun mir auch leicht weh, wenn die sonne scheint.

meine lustigste nebenwirkung: stimmungsschwankungen, inkl. agressionen und depressionen - ist aber nach der pause wieder besser geworden!!!


so und jetzt sag mir mal was ich tun soll: sich ewig hässlich zu fühlen, kein selbstbewusstsein zu haben, sich schlecht zu fühlen, und sich jedes mal zu sagen, das man eh keinen partner findet auf grund des aussehens (hey ich bin extrem wählerisch!! will net irgendeinen nehmen müssen, der mir net gefällt!) oder - hoffentlich - gut auszusehen, pickelfrei zu sein, aber die gefahr haben, dass man nachhaltig schlimme nebenwirkungen hat ... :eek:

aber vielleicht hab ich glück, und bei mir ist nix. nehm ja nur konstante 20mg!! (mehr kann man mir auch nicht geben, auf grund meiner größe und gewicht)

#30 sweetkarin

sweetkarin

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 06 August 2009 - 17:04 Uhr

btw: ich nehm ciscutan - (gehört doch zu iso oder net?)
aber bei mir steht in der packungsbeilage, alle möglichen nebenwirkungen drin.
hab dafür auch ein hefterl bekommen in dem das auch alles drin steht, und hab ich unterschreiben müssen.

meine hautärzte sind auch nicht so super. (hab mehrere, weil meine eigentlich in karenz ist, und ich somit vertretungen hab) im hefterl stand, dass man jedes monat schwangerschaftstest machen muss, und blutwerte testen lassen muss.
die hautärzte sagen aber, dass ich das nicht brauch, außer schwangerschaftstest.
die letzte vertretung hat aber gesagt, dass ich nie einen schwangerschaftstest braucht hät, weil ich eh die pille nehm. :willy_nilly:

aja blutwerte lass ich selbstständig vom hausarzt selbstständig testen. die hat auch gesagt, dass ich das machen soll!

mein hautarzt hat mir übrigens gesagt, dass mir nichts anderes mehr helfen wird, zumindest langwierig nicht. (ich hab aber normale akne, also pickel, narben hab ich auch, aber keine großen dinger - sowas hat ich nur 3 davon)

ich vergess übrigens in letzter zeit gern was... *gg*

Bearbeitet von sweetkarin, 06 August 2009 - 17:09 Uhr.


#31 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 07 August 2009 - 09:00 Uhr

Zum Thread:

http://www.akneforum...stoerung-4.html

@Sweetkarin;

was ist denn da lustig bei den von dir beschriebene psychische Nebenwirkungen???
Meine Tochter leidet heute, drei Jahren nach Therapieschluss (welcher
ein Jahr dauerte) immer noch an diese Nebenwirkungen!!

#32 sweetkarin

sweetkarin

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 07 August 2009 - 18:52 Uhr

sorry, aber ich meinte das doch nicht ernst, das ich das lustig find. noch nie von ironie gehört? glaubst im ernst, dass ich mich wohl fühl, wenn ich von einer zur anderen minute anders drauf bin, und leute deswegen angehe, und nur noch meine ruhe haben will, anstatt spaß zu haben???

noch mal: ich hab das ironisch gemeint!!! ich wusste, nicht dass man hier keine ironie anwenden darf. danke für den hinweis!

#33 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 08 August 2009 - 08:37 Uhr

héhé, Isotretinoin scheint dir wirklich gehörig auf der Psyche zu gehen....
Du hättest ja 'lustige Nebenwirkungen' zwischen Anführungszeichen setzen
können.

Excüsi, doch schon Mancher hier hat diese Nebenwirkungen als Bagatellen
behandelt und es wäre nicht weiter schlimm. Für meine Tochter jedoch
wurde es zu bittere Wahrheit.

Ich kann dich nicht von Isotretinoin abhalten, doch bitte bitte, besprich
es mit deinem Arzt !! Du könntest die Dosis herabsetzen oder zusätzlich
ein Antidepressiva verschrieben bekommen.

Isotretinoin beeinflusst den Serotoninspiegel und somit die gesammte
Hormonhaushalt, das wurde bewiesen.
Jedoch reagiert jedes Individuum individuell.

Alles Gute

#34 sweetkarin

sweetkarin

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 08 August 2009 - 12:21 Uhr

du hättest dir genau so denken können, dass ich das nicht ernst mein, weil wer sollte das schon ernst meinen?

nur weil macha das als nix abgetan hat,kann ich auch nix dafür

ich find es "nett" (achtung: ironisch gemeint), dass du mich als psychal oder sonst was darstellen willst, nur weil ich meine meinung vertreten und erklären will, und das nicht auf mir sitzen lass. das gleiche machst du ja auch! abgesehen davon, wennst mal meine beiträge ordentlich gelesen hättest, wüsstest auch (und ja ok, hab im vorletzten vergessen in vergangenheit zu schreiben), dass meine nebenwirkungen nach der pause wieder besser geworden sind und somit auch diese nebenwirkungen!

aber bitte, wenn man mal zu gibt das ma mal a bissi launischer etc. war, dann ist man diejenige die für alles herhalten muss. von mir aus ...

übrigens fand deinen beitrag sehr hart ("Scheint dir ja gehörig auf die Psyche zu schlagen") man kann dinge auch anders sagen! persönliche angriffe mach bitte demnächst bei jemand anderen, aber nicht bei mir! danke!

anti depressiver brauch ich auch nicht, weil ich originalerweise 2x depressiv war. ich glaub das macht mich noch nicht zu einem zusätzlichen pillen schlucker ... also keine angst ich bin niemand der selbstmordgefährdet ist, der jemanden eine raun hauen würde, oder sonstiges ... ich verteidige mich gerne mit worten.

ich bin und war immer schon ein mensch die seine meinung erklärt, vertritt und sich verteidigt. wenn du meinst das ich deswegen einen arzt brauche, dann bräucht ich ihn schon seit 25 jahren! (und ich wette, dass 90% der menschen ihn dann auch bräuchten!)

Bearbeitet von sweetkarin, 08 August 2009 - 12:39 Uhr.


#35 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 08 August 2009 - 16:16 Uhr

ui,ui,

scheinst ja der gleichen, dicken Schädel zu haben wie ich!

Sorry, wenn ich zu vehement war, doch echt, du kannst es
mir glauben, es gibt genug User hier, die Nebenwirkungen
auf dieser Art herunterspielen.

Nein, ich will dich keineswegs als, weiss ich was betiteln,
doch habe ich selber erlebt, wie meine Tochter unter
Isotretinoin gereizter, aggressiver wurde.

Ob jemand stark, sensibel, bereits depressiv oder was auch immer war,
ich bin zu der Ueberzeugung gekommen, dass Isotretinoin auch
auf diese Zustände absolut individuell Einfluss nimmt, bzw es
kann jemand ohne 'Vorgeschichte' Depressiv machen,
jemand mit 'Vorgeschichte' Depressiver machen
und komischerweise auch jemand mit 'Vorgeschichte'
aus dem 'Sumpf' herausholen.

#36 Solder

Solder

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 14 August 2009 - 08:43 Uhr

Nur mal so, habt ihr das was ihr hier mutmaßt auch mit einem Arzt besprochen???
Wild spekulieren ist ja einerseits ganz nett, aber vielleicht solltet ihr, die nach ISO Probleme habt, auch einen Arzt zu Rate ziehen.

Sollte jemand von euch Arzt sein, entschuldigt.

PS: Das war ein gut gemeinter Tipp, kein Angriff.

#37 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 11 September 2009 - 08:31 Uhr

Hi Solder,

ja, wir waren bei diverse Aerzte, Neurologen, Psychologen,
Psychiater und Homoöpathen.

Erst nachdem ich mit meiner Tochter in ein Neurologisches Institut
war, wurden die Nebenwirkungen halbherzig anerkannt und
die Meldestelle für unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen gemeldet.

Halbherzig deswegen, weil anscheinend niemand recht weiss, was
Isotretinoin eigentlich Alles im Gehirn ausrichten KANN. (nicht MUSS,
da jedes Individuum anders reagiert)

#38 Solder

Solder

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 September 2009 - 10:19 Uhr

@Luana:

Das ist dann unter diesen Umständen für mich verständlich! :o Echt heftig was das bei manchen Menschen für Nebenwirkungen auslösen kann!?

Auf jeden Fall alles Gute!!!

#39 einahpets

einahpets

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30 September 2009 - 21:57 Uhr

Ich verstehe Euere Verärgerung über die Nebenwirkungen. Aber leider gibt es für viele von uns keine andere Lösung. Wenn ihr an die Anfangssituation zurückdenkt, würdet ihr lieber wieder tauschen? Wie schlimm war Euere Akne? Ich kann jeden Betroffenen verstehen, der wirklich unter Akne leidet, daß er all diese Nebenwirkungen in Kauf nimmt. Natürlich sind sie hinterher schrecklich, aber wenn man sich in der Situation befindet ganz schrecklich auszusehen und unter Schmerzen der Furunkeln leidet, Psyche sowieso dahin und Narben sich abzeichnen, was würde man da wohl sagen???? Würdet ihr wirklich lieber wieder tauschen? Ich selber habe nie ISO genommen. Kann also gar nicht von Nebenwirkungen mitreden. Aber da ich schon oft am liebsten aus dem Fenster gesprungen wäre (und die Nebenwirkungen wären auch nicht ohne) hätte ich es so manches mal sicher dankend genommen. Aber wie gesagt... ich kann nicht mitreden. Jeden Arzt, den ich gebeten habe, hat mich immer wieder vertröstet und mir versprochen zu helfen, wenn ich noch einmal diese Salbe oder das Medikament nehme. Sie haben sich immer rausgeredet, obwohl sie mich auch alle im Prinzip für einen Fall für ISO oder Roacutan gehalten habe. Letztendlich habe ich es nie bekommen. Vielleicht mein Glück??? Heute komm ich ganz gut klar. Seh immer noch nicht toll aus, aber ich kann es wenigstens überschminken. Weiß nicht, was mir lieber gewesen wäre....


Liebe Grüße Stephanie

#40 Troll

Troll

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 26 October 2009 - 12:51 Uhr

Hallo!

Bin gerade mitten in meiner Therapie, und muss berichten dass meine Pupillen derzeit erweitert sind. Außerdem sind meine Augen ein bischen rot, so als hätte ich mich gerade sehr angestrengt! Mein sehsinn leidet auch.. hoffe dass das nicht so bleibt! :frown2:





Similar Topics Collapse