Zum Inhalt wechseln


Foto

Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO - Akne,Pickel und Mitesser

#61 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 28 May 2010 - 21:20 Uhr

alle,die von iso starke nw hatten,nimmt mir das nicht übel,ich will hier nichts schön/schlecht reden!

ich wäre damals froh gewesen, hätte n fa mich auf die nw der pille aufmerksam gemacht und nicht gesagt,dass blutungen von nem monat dauer normal sind ..
ja,ich verstehe iso ist schon heftig
aber es gibt andere starke medis
eine woche antibiotika bei blasenentzündung oder bronchitis: magenschmerzen ohne ende ... aber ohne antibiotika kann man ja nicht die krankheit besiegen ... fragen die ärzte mich dann auch ,ob ich es will, wenn ich wie ne bekloppte huste und eiter spucke ?
klar man nimmt es,damit nur die schmerzen weggehen und man gesund wird,was soll man auch machen?
wenn ich den beipackzettel von ibuflam durchlese,finde ich auch genug nws und ibuflam muss ich jeden monat schllucken!
ich bin der meinung,dass jeder auf jedes medi unterschiedlich reagiert ...dem einen hilft es,dem anderen nicht!
bloß die nw der einen medis werden "schön" geredet/verdeckt und die anderen medis an den pranger gestellt ..
wenn man anfängt ne umfrage zu machen,welche frauen von der pille welche nws/schäden hatten würde schon ne sehr hohe zahl zs kommen ...oder man macht ne umfrage über schmerzmittel usw ...
aber kein doc sagt sowas ...weder fa noch ha noch ...!
ist eben so!
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

 

 

#62 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 28 May 2010 - 22:52 Uhr

wenn mir eins gewaltig auf die pickel geht dann diese scheiß iso diskussionen. schwarz weiß ich hab recht es kann nur eine wahrheit geben wir müssen ewig drüber faseln. gut böse schwarz weiß ewig diese dummhirne. genauso kotzen mich diese iso alk diskussionen an. mich kotzen auch diese selbst ernannten moralapostel an. verpisst euch endlich, am besten alle. :ciappa::puke:
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#63 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 29 May 2010 - 03:05 Uhr

Fickt euch kräftig in euren degenerierten Legasthenikerarsch, Ihr, die mich unverantwortlich schimpfen. Ich bin der letzte, der Nebenwirkungen herunterspielen will. Meine Versuche die User dazu zu bringen ihren Verstand zu benutzen, rührten daher, dass ich mich mit der Thematik Isotretinoin bestens auskenne und helfen will. So, jetzt kommen diejenigen die ab und an, sofern sie Zeit haben, einen Kommentar zum Besten zu geben und sich dann eschofieren, dass man zu der Einnahme von Iso rät...tut mir Leid, dass ich gerade betrunken bin, aber bitte Versucht mich ernsthaft zu Dissen. Dafür würde ich mich auch erkenntlich zeigen.

PS: Hiermit möchte ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass Isotretinoin gravierende Nebenwirkungen haben kann, die irr und oder reversibel sein können.

Mit unfreundlichen Grüßen...hab die Schnauze voll.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#64 keineahnung

keineahnung

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 19 July 2010 - 23:51 Uhr

jetzt ist mir alles klahr wieso meine augen immer so schlimm brennen und trochen sind, habe es ja zum glück abgesetzt weil ich fast nichts mehr gesehen habe, muss midlerweile wenn ich draus bin kann ich manchmal meine augen nicht richitg schliessen und kann nicht richitg blinzeln bis zu 30 secunden und mit der zeit wird das schmerzhaft
ich frag mich wieso der arzt mir damals nicht gesagt hat, einfach nur scheisse das ganze.....was kann man dagegen dan ma besten machen ???

Bearbeitet von keineahnung, 20 July 2010 - 00:08 Uhr.


#65 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 20 July 2010 - 06:57 Uhr

@ bistro, zu schweren Zeiten hätte ich auch Kuhscheisse ins Gesicht geschmiert um die Akne los zu werden, aber es ist ja Normal das man verzweifelt ist und alles unternimmt, da gibt es halt die Rosa Brille und keiner Sieht auf die heftigen Nebenwirkungen, die zum Teil echt nicht Lohnen,im vergleich zu 3-4 pickeln.

Ich war früher auch für Iso, war sogar so bekloppt:devil:, mir das aus einem Webshop zu besorgen, später habe ich Leberprobleme bekommen, seid dem Kommt es nicht mehr in Frage. andere hat es noch schlimmer erwischt, Haarausfall , -psyche ,rote haut usw

#66 Affi

Affi

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 04 September 2010 - 10:59 Uhr

Ach ja, ich hätte mittlerweile ja fast vergessen, dass ISO damals ausschlaggebend dafür war, dass ich mich jetzt noch immer einfach total beschissen ühle und in einem tiefen Loch stecke.
Genau heute ist es zwei Jahre her, dass ich die erste Tablette von Iso geschluckt habe.
Ich will nicht sagen, dass Iso der Grund für meine Stimmung ist, aber ich weiß ganz sicher, dass sich diese Laune bei mir entwickelt hat, seit ich gesehen habe, wie sich Iso während der Behandlung auf meine Haut ausgewirkt hat.
Ich sah aus wie ein Zombie (tiefe Augenringe - die waren vorher eh schon stark -, rote Nase, blasse Haut) und wollte niemanden mehr sehen.
Seitdem fällt es mir auch sehr schwer meine Freunde zu treffen und ich vernachlässige soziale Kontakte sehr stark.
Von der Stimmung abgesehen habe ich seit der Behandlung gereizte Augen. Ständig muss ich blinzeln und andere sprechen mich darauf an, warum ich denn so rote Augen hätte. Ich könnte heulen (bringt aber auch nichts gegen die gereizten Augen...).

Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass die Nebenwirkungen selbst nach der Behandlung noch anhalten. Ich hab mir am Anfang der Therapie gesagt "Ok, du siehst scheiße aus, dir geht es scheiße, aber das hältst du jetzt aus und nach der Therapie bist du wieder happy".

Dazu muss ich sagen, dass ich vor dieser Iso-Therapie schon eine ganz kurze Therapie hinter mir hatte. Die ging nur 50 Tage und hat aber mehere Monate dafür gesorgt, dass ich pickelfrei war und meine Haut super aussah (keine nachhaltigen Nebenwirkungen).
Das war ungelogen die schönste Zeit meines Lebens.
Doch bei der zweiten Therapie (4.9.08 - 9.4.09 bei 30 mg/kg und 64 kg) war das anders.
Im Nachhinein war es unverwantwortlich von mir, die Therapie nicht gleich abzubrechen aber zu groß war die Sehnsucht nach der Zeit, als meine Pickel weg waren und ich mich mit wichtigeren Dingen im Leben beschäftigen konnte.

Und jetzt? Ich lebe auf standby und frage mich ernsthaft, ob ich je wieder glücklich werden kann.
Das schlimmste ist wohl, dass ich keinen Plan hab, wie ich mich wieder hinkriegen kann. Vielleicht hilft ja nur abwarten. Aber das mache ich schon seit 2 Jahren und ich hab schon längst keine Kraft mehr.

Ach ja beim Augenarzt war ich auch. Der meinte alles wäre ok und die gereizten Augen könnten vom Stress kommen. Als ich Iso erwähnt habe, meinte er, dass das nicht sein könnte, weil ich es ja schon so lange abgesetzt habe. Dass ich die regeizten Augen seit ISO habe und vorher nie hatte, scheint kein Anzeichen auf einen Zusammenhang zu sein.
Schlimm ist es auch, sich von allen Ärzten unverstanden fühlen zu müssen.

Ach und zu denjenigen, die sagen "das passiert nur in 0,01% aller Fälle" möchte ich noch sagen, dass es gefährlich ist, solche Häufigkeiten mit Wahrscheinlichen zu verwechseln.
Denn auch wenn etwas selten vorkommt, kann es für seine indivuelle Situation sehr wahrscheinlich sein, weil es viele Faktoren begünstigen.
Genauso kann eine häufige Nebenwirkung für mich sehr unwahrscheinlich sein. Man sollte das nicht verwechseln und sich dessen bewusst sein, dass man nicht sagen kann "ich kriege diese NW mit 0,01% Wahrscheinlichkeit".

Bearbeitet von Affi, 04 September 2010 - 11:17 Uhr.


#67 traurige haut

traurige haut

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 367 Beiträge

Geschrieben 04 September 2010 - 12:04 Uhr

Mhm tut mir leid Affi, dass dein Auge sich davon nicht erholt hat. Hast du während der Iso-Therapie die NW schon gehabt und es deinem Hautarzt gemeldet? Vielleicht könntest du dir das dann bescheinigen lassen und die Ärzte davon überzeugen, dass es eben doch noch eine NW von Iso sein kann....Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie Ärzte nachhaltige NW von Iso abstreiten können. Ich mein unsere Poren werden ja auch nachhaltig verkleinert und Iso weiß sicher nicht, dass es nur die Poren der Gesichtshaut, aber nicht noch andere Schleimhäute etc. nachhaltig verändern darf.....Von daher ist das total inkompetent NW durch Iso abzustreiten.

#68 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21 November 2010 - 22:38 Uhr

hallo
ich hab iso nur 7 wochen insgesamt genommen, keine soo hohe dosierung
hatte aber schlimme augenprobleme während der zeit
also trockene augen, musste immer augentropfen (künstliche tränen) reinmachen

nehm es schon seit...etwa 3 monaten nich mehr
aber meine augen.. tun öfters weh, also so abends, wenn es noch nich spät ist, sondern einfach so um 7 oder so, und ich hab zum beispiel so tagsüber bis dahin gelernt, aber nich am PC (!), sondern aus büchern,
dann tun die so weh manchmal, dass ich sie schließen muss, reiben und so, obwohl ich gar nich am PC war...

kann es sein, dass das noch von iso is, obwohl ich ja nur so ne kurze expositionszeit hatte?
grüße

#69 hapo

hapo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 22 November 2010 - 21:02 Uhr

ich hab no immer trockene augen seit iso--und is schon jahre aus. bitte tropfe weiter ein!! lg anita :)
Pickel seit dem 12 LJ
ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl

#70 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 04 July 2011 - 17:34 Uhr

Ich hoffe ich nerve nicht, hatte letztens ja bereits dazu etwas geschrieben.

Jetzt bin ich aber gerade auf den etwas älteren Thread hier gestoßen, und das hört sich ja mal gar nicht gut an.. wollt ihn auch nochmal hervorkramen, da ich dieselben Probleme mit den Augen akut habe und schon mehrfach mit mir gerungen habe, das Zeug abzusetzen.

Ein dauerhaftes Leben mit Augentropfen kann ich mir nicht vorstellen! Das ist schon verdammt beschissen, wenn man sich ca. alle 30 Minuten Augentropfen reinziehen muss und die Augen extrem trocken und entzündet sind und schmerzen. Es schränkt im Alltag unglaublich ein. Morgens sind sie staubtrocken, da ist es besonders schlimm.
Ich kann mich nicht mehr irgendwo hin bewegen, ohne die Tropfen mit mir rumzutragen. Ein Tag ohne ist unvorstellbar.

Meine offenbar sehr kompetente (Ironie) Augenärztin sagte mir, dass die Nebenwirkungen am Auge immer reversibel sind und es medizinisch keine Begründung dafür geben würde, dass man die trockenen Augen behalten könnte. Ein bisschen recherchieren ergibt, dass das Auge über Talgdrüsen zur Befeuchtung verfügt (Meibomdrüsen), und diese werden durch Iso auch dauerhaft verkleinert. Somit kommt es tatsächlich zu anhaltender Trockenheit, Reizung und Augenentzündungen.

Nehme Iso seit 5 Monaten, anfangs 40 mg, dann 20, und bin jetzt gerade hoch auf 30.
Stehe aktuell bei einer Gesamtdosis von 4440 mg (mind. 7200 für Einhaltung der unteren Gesamtdosis notwendig) - das sind 73 mg/kg. Haut ist relativ rein, und mein Arzt meint, dass die Gesamtdosis wahrscheinlich nichtmal erreicht werden müsste.

Meine Frage nun zunächst an die Poster hier, falls sie per Email über neue Antworten informiert werden oder zufällig hier vorbeischauen, wie schaut es mittlerweile aus? Alles unverändert?
Haben andere, die mit Iso durch sind, Augenprobleme?

Und vor allem, gibt es überhaupt Leute, die unter Iso heftigere Beschwerden mit den Augen hatten, die wieder komplett abgeklungen sind?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Risiko eines Rückfalls und Risiko einer dauerhaften Beeinträchtigung meines Auges (wenn es nicht schon zu spät ist?)..
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#71 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 04 July 2011 - 23:26 Uhr

Mein Augenarzt meint, dass meine Augen bzw. die Bindehäute so gereizt aussehen, wie die eines Allergikers (ironischerweise habe ich aber nur eine BPO-Kontaktallergie - auch eine Folge jahrelanger Aknebehandlung - sonst nichts). Und ja, ich hätte deutlich zu trockene Augen.
Manchmal verwende ich Tropfen. Meistens lebe ich einfach damit.

Die Trockenheit stört mich allerdings deutlich weniger als die extreme Blendempfindlichkeit nachts beim Auto fahren, die mir geblieben ist.

#72 member_1317

member_1317

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 693 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 12:22 Uhr

Hm, wenn ich ca. 2 Stunde ohne Tropfen bin, fangen die Augen an zu brennen, werden müde und es treten Sehstörungen wie Schleier auf. Nach etwas längerer Zeit fangen sie an zu schmerzen und ich komme selbst mit Dauerblinzeln nicht mehr klar.
Nicht auszumalen, was ich einen Tag ohne machen würde. Im Notfall habe ich immer 10 Einzeldosen bei mir.

Und du kommst manchmal ganz ohne klar? Ist das ganze also immerhin etwas zurückgegangen, seit der Wirkstoff nicht mehr direkt die Trockenheit zusätzlich produziert, oder kamst du auch schon während der Therapie manchmal ohne Tropfen aus?

Die Blendempfindlichkeit ist natürlich auch nicht ohne, habe sowas nicht, aber aufgrund der Trockenheit öfters das Merkmal, dass sich bestimmte Sachen richtig "einbrennen". Ein Blick in die Sonne und ich sehe sie öfters mal eine Minute noch als Fleck. Dieses Phänomen könnte auch im Straßenverkehr gefährlich werden und läuft ja letztlich auf dasselbe raus, wie eine Blendempfindlichkeit.
Isotretinoin-Therapie abgeschlossen
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg

Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)

Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte

Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag

#73 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 13:02 Uhr

Bei mir ist es mit der Trockenheit nicht sooo schlimm. War es auch während Isotretinoin nie.
Es ist nach all den Jahren aber trotzdem störend.

Ob sich dieser Zustand wirklich verbessert hat? Ich weiß es nicht.
Was verschwunden ist, ist, dass ich im Winter während der Terapie immer für eine Weile tränende Augen hatte, wenn ich das Haus verlassen habe.





Similar Topics Collapse