
Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO
Antworten zum Thema Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO - Akne,Pickel und Mitesser
#61
Geschrieben 28 May 2010 - 21:20 Uhr
ich wäre damals froh gewesen, hätte n fa mich auf die nw der pille aufmerksam gemacht und nicht gesagt,dass blutungen von nem monat dauer normal sind ..
ja,ich verstehe iso ist schon heftig
aber es gibt andere starke medis
eine woche antibiotika bei blasenentzündung oder bronchitis: magenschmerzen ohne ende ... aber ohne antibiotika kann man ja nicht die krankheit besiegen ... fragen die ärzte mich dann auch ,ob ich es will, wenn ich wie ne bekloppte huste und eiter spucke ?
klar man nimmt es,damit nur die schmerzen weggehen und man gesund wird,was soll man auch machen?
wenn ich den beipackzettel von ibuflam durchlese,finde ich auch genug nws und ibuflam muss ich jeden monat schllucken!
ich bin der meinung,dass jeder auf jedes medi unterschiedlich reagiert ...dem einen hilft es,dem anderen nicht!
bloß die nw der einen medis werden "schön" geredet/verdeckt und die anderen medis an den pranger gestellt ..
wenn man anfängt ne umfrage zu machen,welche frauen von der pille welche nws/schäden hatten würde schon ne sehr hohe zahl zs kommen ...oder man macht ne umfrage über schmerzmittel usw ...
aber kein doc sagt sowas ...weder fa noch ha noch ...!
ist eben so!
Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031
#62
Geschrieben 28 May 2010 - 22:52 Uhr


4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10
#63
Geschrieben 29 May 2010 - 03:05 Uhr
PS: Hiermit möchte ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass Isotretinoin gravierende Nebenwirkungen haben kann, die irr und oder reversibel sein können.
Mit unfreundlichen Grüßen...hab die Schnauze voll.

#64
Geschrieben 19 July 2010 - 23:51 Uhr
ich frag mich wieso der arzt mir damals nicht gesagt hat, einfach nur scheisse das ganze.....was kann man dagegen dan ma besten machen ???
Bearbeitet von keineahnung, 20 July 2010 - 00:08 Uhr.
#65
Geschrieben 20 July 2010 - 06:57 Uhr
Ich war früher auch für Iso, war sogar so bekloppt:devil:, mir das aus einem Webshop zu besorgen, später habe ich Leberprobleme bekommen, seid dem Kommt es nicht mehr in Frage. andere hat es noch schlimmer erwischt, Haarausfall , -psyche ,rote haut usw
#66
Geschrieben 04 September 2010 - 10:59 Uhr
Genau heute ist es zwei Jahre her, dass ich die erste Tablette von Iso geschluckt habe.
Ich will nicht sagen, dass Iso der Grund für meine Stimmung ist, aber ich weiß ganz sicher, dass sich diese Laune bei mir entwickelt hat, seit ich gesehen habe, wie sich Iso während der Behandlung auf meine Haut ausgewirkt hat.
Ich sah aus wie ein Zombie (tiefe Augenringe - die waren vorher eh schon stark -, rote Nase, blasse Haut) und wollte niemanden mehr sehen.
Seitdem fällt es mir auch sehr schwer meine Freunde zu treffen und ich vernachlässige soziale Kontakte sehr stark.
Von der Stimmung abgesehen habe ich seit der Behandlung gereizte Augen. Ständig muss ich blinzeln und andere sprechen mich darauf an, warum ich denn so rote Augen hätte. Ich könnte heulen (bringt aber auch nichts gegen die gereizten Augen...).
Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass die Nebenwirkungen selbst nach der Behandlung noch anhalten. Ich hab mir am Anfang der Therapie gesagt "Ok, du siehst scheiße aus, dir geht es scheiße, aber das hältst du jetzt aus und nach der Therapie bist du wieder happy".
Dazu muss ich sagen, dass ich vor dieser Iso-Therapie schon eine ganz kurze Therapie hinter mir hatte. Die ging nur 50 Tage und hat aber mehere Monate dafür gesorgt, dass ich pickelfrei war und meine Haut super aussah (keine nachhaltigen Nebenwirkungen).
Das war ungelogen die schönste Zeit meines Lebens.
Doch bei der zweiten Therapie (4.9.08 - 9.4.09 bei 30 mg/kg und 64 kg) war das anders.
Im Nachhinein war es unverwantwortlich von mir, die Therapie nicht gleich abzubrechen aber zu groß war die Sehnsucht nach der Zeit, als meine Pickel weg waren und ich mich mit wichtigeren Dingen im Leben beschäftigen konnte.
Und jetzt? Ich lebe auf standby und frage mich ernsthaft, ob ich je wieder glücklich werden kann.
Das schlimmste ist wohl, dass ich keinen Plan hab, wie ich mich wieder hinkriegen kann. Vielleicht hilft ja nur abwarten. Aber das mache ich schon seit 2 Jahren und ich hab schon längst keine Kraft mehr.
Ach ja beim Augenarzt war ich auch. Der meinte alles wäre ok und die gereizten Augen könnten vom Stress kommen. Als ich Iso erwähnt habe, meinte er, dass das nicht sein könnte, weil ich es ja schon so lange abgesetzt habe. Dass ich die regeizten Augen seit ISO habe und vorher nie hatte, scheint kein Anzeichen auf einen Zusammenhang zu sein.
Schlimm ist es auch, sich von allen Ärzten unverstanden fühlen zu müssen.
Ach und zu denjenigen, die sagen "das passiert nur in 0,01% aller Fälle" möchte ich noch sagen, dass es gefährlich ist, solche Häufigkeiten mit Wahrscheinlichen zu verwechseln.
Denn auch wenn etwas selten vorkommt, kann es für seine indivuelle Situation sehr wahrscheinlich sein, weil es viele Faktoren begünstigen.
Genauso kann eine häufige Nebenwirkung für mich sehr unwahrscheinlich sein. Man sollte das nicht verwechseln und sich dessen bewusst sein, dass man nicht sagen kann "ich kriege diese NW mit 0,01% Wahrscheinlichkeit".
Bearbeitet von Affi, 04 September 2010 - 11:17 Uhr.
#67
Geschrieben 04 September 2010 - 12:04 Uhr
#68
Geschrieben 21 November 2010 - 22:38 Uhr
ich hab iso nur 7 wochen insgesamt genommen, keine soo hohe dosierung
hatte aber schlimme augenprobleme während der zeit
also trockene augen, musste immer augentropfen (künstliche tränen) reinmachen
nehm es schon seit...etwa 3 monaten nich mehr
aber meine augen.. tun öfters weh, also so abends, wenn es noch nich spät ist, sondern einfach so um 7 oder so, und ich hab zum beispiel so tagsüber bis dahin gelernt, aber nich am PC (!), sondern aus büchern,
dann tun die so weh manchmal, dass ich sie schließen muss, reiben und so, obwohl ich gar nich am PC war...
kann es sein, dass das noch von iso is, obwohl ich ja nur so ne kurze expositionszeit hatte?
grüße
#69
Geschrieben 22 November 2010 - 21:02 Uhr

ISO(2005)/60kg/20mg/6Monate lang
PMS...vor meiner Periode dicke Beulen am Kinn.
2009:Zeniac-gel,Actipur-creme,Zeniac/Lp
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011:Ichthraletten
seit Juni2011:nur Hauschka pflege
seit Dez2011:ISO 20mg/tgl
#70
Geschrieben 04 July 2011 - 17:34 Uhr
Jetzt bin ich aber gerade auf den etwas älteren Thread hier gestoßen, und das hört sich ja mal gar nicht gut an.. wollt ihn auch nochmal hervorkramen, da ich dieselben Probleme mit den Augen akut habe und schon mehrfach mit mir gerungen habe, das Zeug abzusetzen.
Ein dauerhaftes Leben mit Augentropfen kann ich mir nicht vorstellen! Das ist schon verdammt beschissen, wenn man sich ca. alle 30 Minuten Augentropfen reinziehen muss und die Augen extrem trocken und entzündet sind und schmerzen. Es schränkt im Alltag unglaublich ein. Morgens sind sie staubtrocken, da ist es besonders schlimm.
Ich kann mich nicht mehr irgendwo hin bewegen, ohne die Tropfen mit mir rumzutragen. Ein Tag ohne ist unvorstellbar.
Meine offenbar sehr kompetente (Ironie) Augenärztin sagte mir, dass die Nebenwirkungen am Auge immer reversibel sind und es medizinisch keine Begründung dafür geben würde, dass man die trockenen Augen behalten könnte. Ein bisschen recherchieren ergibt, dass das Auge über Talgdrüsen zur Befeuchtung verfügt (Meibomdrüsen), und diese werden durch Iso auch dauerhaft verkleinert. Somit kommt es tatsächlich zu anhaltender Trockenheit, Reizung und Augenentzündungen.
Nehme Iso seit 5 Monaten, anfangs 40 mg, dann 20, und bin jetzt gerade hoch auf 30.
Stehe aktuell bei einer Gesamtdosis von 4440 mg (mind. 7200 für Einhaltung der unteren Gesamtdosis notwendig) - das sind 73 mg/kg. Haut ist relativ rein, und mein Arzt meint, dass die Gesamtdosis wahrscheinlich nichtmal erreicht werden müsste.
Meine Frage nun zunächst an die Poster hier, falls sie per Email über neue Antworten informiert werden oder zufällig hier vorbeischauen, wie schaut es mittlerweile aus? Alles unverändert?
Haben andere, die mit Iso durch sind, Augenprobleme?
Und vor allem, gibt es überhaupt Leute, die unter Iso heftigere Beschwerden mit den Augen hatten, die wieder komplett abgeklungen sind?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung Risiko eines Rückfalls und Risiko einer dauerhaften Beeinträchtigung meines Auges (wenn es nicht schon zu spät ist?)..
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg
Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)
Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte
Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag
#71
Geschrieben 04 July 2011 - 23:26 Uhr
Manchmal verwende ich Tropfen. Meistens lebe ich einfach damit.
Die Trockenheit stört mich allerdings deutlich weniger als die extreme Blendempfindlichkeit nachts beim Auto fahren, die mir geblieben ist.
#72
Geschrieben 05 July 2011 - 12:22 Uhr
Nicht auszumalen, was ich einen Tag ohne machen würde. Im Notfall habe ich immer 10 Einzeldosen bei mir.
Und du kommst manchmal ganz ohne klar? Ist das ganze also immerhin etwas zurückgegangen, seit der Wirkstoff nicht mehr direkt die Trockenheit zusätzlich produziert, oder kamst du auch schon während der Therapie manchmal ohne Tropfen aus?
Die Blendempfindlichkeit ist natürlich auch nicht ohne, habe sowas nicht, aber aufgrund der Trockenheit öfters das Merkmal, dass sich bestimmte Sachen richtig "einbrennen". Ein Blick in die Sonne und ich sehe sie öfters mal eine Minute noch als Fleck. Dieses Phänomen könnte auch im Straßenverkehr gefährlich werden und läuft ja letztlich auf dasselbe raus, wie eine Blendempfindlichkeit.
03.02.2011 - 19.10.2011
20-40 mg Tagesdosis bei 1,86m / 65 kg
Akne derzeit zu 100 % geheilt
Hautzustand: gut, jedoch viele kleine Narben (durch Tri?)
Aufgetretene Nebenwirkungen: Starke dauerhafte Augenentzündung, Lippenentzündung, Nasenbluten, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkentzündung, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte
Aktuell bestehende Nebenwirkungen: Weiterhin Augenprobleme, leichter Hautausschlag
#73
Geschrieben 05 July 2011 - 13:02 Uhr
Es ist nach all den Jahren aber trotzdem störend.
Ob sich dieser Zustand wirklich verbessert hat? Ich weiß es nicht.
Was verschwunden ist, ist, dass ich im Winter während der Terapie immer für eine Weile tränende Augen hatte, wenn ich das Haus verlassen habe.
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Isotretinoin Nach Steriod-Kur |
ALLGEMEINES AKNE-FORUM | zphine |
|
![]() |
|
Tattoo Während/nach Iso-Therapie |
ROACCUTAN und ISOTRETINOIN | Sascha0815 |
|
![]() |
|
Ich Möchte Meine Augen Lasern Lassen |
SMALL-TALK | alexandra01 |
|
![]() |
|
Isotretinoin 3. Therapie |
ROACCUTAN und ISOTRETINOIN | AmelieDE |
|
![]() |
|
Welche Creme Bei Iso |
ÄUßERLICHE AKNE THERAPIEN | Remus |
|
![]() |