Zum Inhalt wechseln


Foto

Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO - Akne,Pickel und Mitesser

#1 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 00:00 Uhr

Hallo an Alle,

wie schon so oft auch in anderen Threads besprochen, werden regelmäßig die Augen in Zusammenhang mit ISO gebracht.
Oft berichten Menschen davon die ISO einnehmen, dass sie unter anderem an "Nachtblindheit", trockene Augen, verschlechtertes Sehvermögen, verschwommenes Sehvermögen in der Ferne, erhöhter Druck etc.
Einiges steht auch im Beipackzettel von ISO.

Jetzt gibt es an der Sache nur einen kleinen Haken!

Bei einigen mit denen ich gesprochen habe, selbst jene bei denen es schon Jahre her ist, seitdem sie ISO genommen haben (auch bei mir), haben nicht nur eine nachhaltig verschlechterte Funktion der Nieren und der Leber messen und feststellen lassen, sowie trockene Augen und trockene Schleimhäute, sondern auch eine nachhaltige Verschlechterung der Augen!

Diese Menschen klagen darüber, dass sie einen täglichen erhöhten Druck auf den Augen, Augenbrennen, verschlechterte Sehleistung und trockene Augen haben! Besonders die Lichtempfindlichkeit nimmt stark zu, sodass es Tage gibt, an denen die Sonne scheint und ich kaum sehen kann, geschweige denn ohne Sonnenbrille Autofahren.
Hier geht es nicht mehr um einige Monate nach der ISO-Therapie, sondern um Jahre danach. Da dies sogar Personen bestätigen, bei denen es schon mindestens 5-10 Jahre her ist, seit der Einnahme von ISO.

Ich bin davon überzeugt, dass ISO nicht nur die Leber, die Nieren (wahrscheinlich auch andere Organe) nachhaltig schädigt, sondern auch die Sehleistung verringert, zudem bleiben die Augen eine lange Zeit danach (wenn nicht sogar immer) ziemlich trocken, im Vergleich zu der Zeit ohne ISO.

Die Wirkung von ISO ist unumstritten die Beste, welche zur Heilung der Akne beiträgt!
Jedoch glaube ich, dass die Pharmakonzerne einiges verschweigen, bzw. dass nicht gründlich genug getestet wird.
Hier meine ich Tests, die auch noch Jahre danach erfolgen!
Zudem gibt es einige die über ein Stechen in der Herzgegend klagen.

Nachhaltige Verschlechterungen/Gefahren:
- Nierenfunktion
- Leberfunktion
- Herzfunktion
- Sehleistung
- Trockene Augen
- Erhöhte Neigung zu Gelenkschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- Gesteigerte Depressionsgefahr
- Trockene Schleimhäute
etc.

Klar ist, dass die Nebenwirkungen enorm sind aber jetzt weiß man fast nicht mehr, was man von diesem Medikament halten soll, wenn man dabei diese nachhaltig anhaltende gesundheitlichen Schädigungen in Kauf nehmen muss.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich im Umgang und bei der Empfehlung dieses Medikaments sehr vorsichtig geworden bin.
Der Trend der Hausärzte tendiert schon lange dahin, dass ISO fast jedem Patient, selbst wenn dieser nur sehr leichte Akne hat verschrieben wird.
Von dieser Strategie, hauptsache Akne weg und gut, bin ich nicht überzeugt, wenn man sich die Gefahren einmal bewusst macht!
Ich weiß noch genau, dass ich zu meiner Einnahme von ISO nur ein einziges Mal zur Blutabnahme gegangen bin.
Durch eine anderweitige Untersuchung mitten in der Therapie wurde festgestellt, dass sich meine Leber- und Nierenwerte, sowie Blutwerte verschlechtert haben.
Mit Sicherheit kommt es immer auf den behandelnden Arzt an, allerdings scheint es mir so, als ob das Wissen, sowie die Aufklärung über dieses Medikament etc. sehr weit hergeholt und nicht ausreichend ist.

Was meint ihr dazu, besonders jene, die schon länger kein ISO mehr nehmen oder mit zeitlichen Abständen Therapien durchgeführt haben.

 

 

#2 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:07 Uhr

ich bin seid meiner 1 iso therapie eigendlich brillenträger ..meine sehkraft hat sich sehr verschlechtert...
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#3 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:11 Uhr

ich bin seid meiner 1 iso therapie eigendlich brillenträger ..meine sehkraft hat sich sehr verschlechtert...


Ja, ich hoffe, dass sich hier noch einige zu diesem Thema äußern, findet du/ihr nicht auch, dass diese nachhaltigen Schädigungen, die sich auf den Rest vom Leben auswirken, auch in der Packungsbeilage erwähnt werden sollten, bzw. dass Ärzte einen darüber informieren und Pharmakonzerne sich dazu äußern bzw. die Medien darauf aufmerksam gemacht werden sollen ?!
Wie sieht es mit der Nierenfunktion, Leberfunktion, Lichtempfindlichkeit und den Schleimhäuten bei dir aus?

#4 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:16 Uhr

ja ich finde schon das es erwähnt werden sollte...denn hab das schon von vielen gehört das die sehkraft nachlässt durch iso

also die funktionen der niere und leber wurde noch nicht untersucht...sollte ich vllt mal machen...hab allerdings seiddem einen hohen blutfettwert...obwohl ich mich sehr gesund ernähre..ob das nun mit iso zusammen hängt weiss ich net

hab immernoch oft nasenbluten und zahnfleischentzündungen...was sicher von iso ausgeht...hatte ich vorher auch nie u bin da super empfindlich
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#5 Kenny

Kenny

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 569 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:22 Uhr

Allem was Du sagst kann ich nur zustimmen.

Dieses Medikament wird leider oft leichtfertig bishin zu fahrlässig verschrieben ( wie auch in meinem Fall), Nebenwirkungen oder mögliche Langzeitauswirkungen werden bagatellisiert und eine Risiko- Nutzen Abwägung beschränkt sich oft auf die Leberwerte des Blutbildes...

Wie kann es sein, dass Dein HA nur einmal im Verlauf Deiner Therapie Blut abgenommen hat??

Über nachhaltige Verschlechterungen kann ich noch nicht zuverlässig berichten, da meine Therapie gerade erst 2 Wochen zurückliegt.

Eine Blutuntersuchtung in nächster Zeit wird zwar dokumentieren, inwieweit meine Leber sich erholt, ich bin aber viel mehr gespannt auf die Genesung meines Magens :ack2: und der Psyche...
Aknenormin Beginn: 19.10.2008, 20 mg
Ende: 01.07.2009 aknefrei- Magen kaputt
Gesamtdosis: 95 mg/kg

#6 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:24 Uhr

...hab allerdings seiddem einen hohen blutfettwert...obwohl ich mich sehr gesund ernähre..ob das nun mit iso zusammen hängt weiss ich net

hab immernoch oft nasenbluten und zahnfleischentzündungen...


Hohe Blutfettwerte, Nasenbluten und Zahnfleischentzündungen, das geht auf die Kappe von ISO.
Vielleicht ist bei einem Test der Leber- und Nierenfunktion auch eine Verschlechterung festzustellen, das ist dann auch auf ISO zu schieben, während der Therapie und bis zu Wochen danach.
Allerdings ist dann eben zu überprüfen, ob die Nieren- und Leberfunktion etc. auch nachhaltig schlechter ist und zwar dann, wenn ISO schon gar nicht mehr nachwirkt...

Bearbeitet von saginet, 19 July 2009 - 09:44 Uhr.


#7 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:32 Uhr

Allem was Du sagst kann ich nur zustimmen.

Dieses Medikament wird leider oft leichtfertig bishin zu fahrlässig verschrieben ( wie auch in meinem Fall), Nebenwirkungen oder mögliche Langzeitauswirkungen werden bagatellisiert und eine Risiko- Nutzen Abwägung beschränkt sich oft auf die Leberwerte des Blutbildes...

Wie kann es sein, dass Dein HA nur einmal im Verlauf Deiner Therapie Blut abgenommen hat??

Über nachhaltige Verschlechterungen kann ich noch nicht zuverlässig berichten, da meine Therapie gerade erst 2 Wochen zurückliegt.

Eine Blutuntersuchtung in nächster Zeit wird zwar dokumentieren, inwieweit meine Leber sich erholt, ich bin aber viel mehr gespannt auf die Genesung meines Magens :ack2: und der Psyche...


Da kann ich dir nur zustimmen !


Nun ja, meine 1. ISO-Therapie liegt jetzt schon 8 Jahre zurück, da waren die Ärzte noch weniger informiert wie sie es heute noch teilweise sind.
Deswegen wurde nur ein Blutbild gemacht, Nachuntersuchungen wurden erst gar nicht veranlasst.

Ich würde nicht noch einmal auf ISO zurückgreifen, falls meine Akne noch einmal "ausbricht"! Heute nehme ich "stärkere" Zink-Präparate ein, um vorzubeugen und beim Auftreten von kleinen "Pickelchen" hilft das Zeug auch ungemein. Kann ich nur empfehlen, sogar als Begleiter in einer Therapie...

Auf jeden Fall regen mirch die nachhaltigen Schäden zum Nachdenken an.
Oftmals ist es sogar so, dass ich fast "kreidebleich" bin, wenn ich morgens aus dem Haus gehe, was zwar nur nebensächlich ist, früher aber nie so war!
Meine Ernährung ist über die Jahre richtig gut, meine Blutwerte sind optimal.
Die Nieren arbeiten aber nicht mehr so gut wie früher, so wie auch die Leber.
Inklusive der Lichtempfindlichkeit, der ab und zu trockenen Augen und Schleimhäute + Sehschwäche...

Bearbeitet von saginet, 19 July 2009 - 09:45 Uhr.


#8 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:40 Uhr

ich bin aber viel mehr gespannt auf die Genesung meines Magens :ack2: und der Psyche...


Magenprobleme durch ISO. Wie äußern sich denn diese Magenbeschwerden?
Und Probleme mit der Psyche, das kann ja einiges sein, die Psyche ist ja ein großer Titel mit ganz vielen Untertiteln. Bist du häufig schlecht gelaunt?, leicht "reizbar", leicht depressiv, fehlt dir der Antrieb etc. oder was meinst du genau damit?...

#9 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:44 Uhr

Hohe Blutfettwerte, Nasenbluten und Zahnfleischentzündungen, das geht auf die Kappe von ISO.
Vielleicht ist bei einem Test der Leber- und Nierenfunktion auch eine Berschlechterung festzustellen, das ist dann auch auf ISO zu schieben, während der Therapie und bis zu Wochen danach.
Allerdings ist dann eben zu überprüfen, ob die Nieren- und Leberfunktion etc. auch nachhaltig schlechter ist und zwar dann, wenn ISO schon gar nicht mehr nachwirkt...


ja ich denke auch das dies alle mit iso zusammenhängt..und kann es dann immer nich verstehen wie leichtsinnig iso verschrieben wird...und dann noch bei leichter akne...mit den einschränkungen hat man den rest seines lebens zu tun...hätte ich nur eine leichte akne gehabt hätt ich niemals iso genommen...dann lieber mit paar pickeln leben als mit den ganzen anderen körperlichen einschränkungen...

ich werd bald mal mein hausarzt besuchen der soll mich mal durchchecken
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#10 Kenny

Kenny

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 569 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:55 Uhr

Hallo saginet,

hast Du die Beschwerden denn genauer abklären oder behandeln lassen?
Woran merkst Du die Beeinträchtigung der Nieren?

Meine Magenbeschwerden äußerten sich in konstanter Übelkeit, Magendruck, Unverträglichkeit vieler Nahrungsmittel, ständiges Völlegefühl mit Brechreiz- also sehr unangenehm! Nach Absetzen sind die Beschwerden nach einigen Tagen schon spürbar zurückgegangen, ich hoffe, dass sich alles noch weiter normalisieren wird...

Ein paar mal habe ich während der Kur plötzlich auftretende Depressionsschübe gehabt, ohne Grund- das war ein merkwürdiges Gefühl...
Das ist seit Absetzten noch nicht wieder aufgetreten.
Aknenormin Beginn: 19.10.2008, 20 mg
Ende: 01.07.2009 aknefrei- Magen kaputt
Gesamtdosis: 95 mg/kg

#11 Kenny

Kenny

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 569 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 09:58 Uhr

ich werd bald mal mein hausarzt besuchen der soll mich mal durchchecken


Gute Idee, da schließ ich mich an :)

OT: heute Nacht mal wieder nach ca. 2 Monaten MCP und Vomex nehmen müssen, voll die Übelkeitsattacke :ack2:
Aknenormin Beginn: 19.10.2008, 20 mg
Ende: 01.07.2009 aknefrei- Magen kaputt
Gesamtdosis: 95 mg/kg

#12 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 10:08 Uhr

Hast Du die Beschwerden denn genauer abklären oder behandeln lassen?
Woran merkst Du die Beeinträchtigung der Nieren?


Was heißt genauer abklären oder behandeln lassen, die Grundfunktion der Nieren und der Leber ist gesunken, ich trinke seit längerem ~ 3 Liter am Tag, um meinen Nieren bei der Arbeit zu helfen.
Alkohol und "fettige Nahrung" wird so gut es geht ausgeschlossen, hin und wieder mal ein Gläschen Rotwein, was natürlich gut für den Blutdruck ist etc.
Ansonsten kann man da nicht viel machen, um die Grundfunktion der Leber und Nieren wieder auf ihren normalen Status zu bringen...

Meine Magenbeschwerden äußerten sich in konstanter Übelkeit, Magendruck, Unverträglichkeit vieler Nahrungsmittel, ständiges Völlegefühl mit Brechreiz- also sehr unangenehm! Nach Absetzen sind die Beschwerden nach einigen Tagen schon spürbar zurückgegangen, ich hoffe, dass sich alles noch weiter normalisieren wird...


Das normalisiert sich mit Sicherheit wieder, kommt häufiger bei Frauen vor, warum auch immer :rolleyes:

Ein paar mal habe ich während der Kur plötzlich auftretende Depressionsschübe gehabt, ohne Grund- das war ein merkwürdiges Gefühl...
Das ist seit Absetzten noch nicht wieder aufgetreten.



Das kenne ich, wobei sich das bei mir mit Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Schläfrigkeit geäußert hat, welches zur einer bestehenden/entstehenden Depression beiträgt bzw. die Depression zusätzlich fördert.
Da kommt es dann auch auf das soziale Umfeld an und, ob schon vor der Behandlung seelische Probleme bestehen, die das ganze nur noch fördern und den Zustand verschlechtern...
Ich denke, die seelische Belastung ist vor der Behandlung gegeben, da man sich erst einmal mit anderen Hilfsmitteln versucht, um das Hautbild in den Griff zu bekommen, bevor man letztendlich zum HA und zu ISO kommt...In dieser Zeitspanne ensteht wahrscheinlich bei den meisten schon so eine Art Depression etc. (bei mir war das u.a. auch)

Bearbeitet von saginet, 19 July 2009 - 10:10 Uhr.


#13 Kenny

Kenny

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 569 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 10:51 Uhr

Depressionen, die durch Iso verursacht werden, sind allerdings endogen, heisst, auf Stoffwechselveränderungen im Gehirn zurückzuführen.
Wer also vor oder während der Therapie an lebenssituationsbedingten (neurotischen) Depressionen leidet, muss nicht unbedingt anfälliger für die Iso- Depression sein. Wenn sich beides jedoch ergänzt, kann das schon heftig werden... Sorry klugscheißermodus wieder aus :) .
Aknenormin Beginn: 19.10.2008, 20 mg
Ende: 01.07.2009 aknefrei- Magen kaputt
Gesamtdosis: 95 mg/kg

#14 Kenny

Kenny

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 569 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 10:51 Uhr

Depressionen, die durch Iso verursacht werden, sind allerdings endogen, heisst, auf Stoffwechselveränderungen im Gehirn zurückzuführen.
Wer also vor oder während der Therapie an lebenssituationsbedingten (neurotischen) Depressionen leidet, muss nicht unbedingt anfälliger für die Iso- Depression sein. Wenn sich beides jedoch ergänzt, kann das schon heftig werden... Sorry klugscheißermodus wieder aus :) .
Aknenormin Beginn: 19.10.2008, 20 mg
Ende: 01.07.2009 aknefrei- Magen kaputt
Gesamtdosis: 95 mg/kg

#15 saginet

saginet

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 19 July 2009 - 12:21 Uhr

Depressionen, die durch Iso verursacht werden, sind allerdings endogen, heisst, auf Stoffwechselveränderungen im Gehirn zurückzuführen.
Wer also vor oder während der Therapie an lebenssituationsbedingten (neurotischen) Depressionen leidet, muss nicht unbedingt anfälliger für die Iso- Depression sein. Wenn sich beides jedoch ergänzt, kann das schon heftig werden... Sorry klugscheißermodus wieder aus :) .


Da hast du Recht, ist nachvollziehbar, hier sprach die Psychologiestudentin :thumbsup: ;)

#16 Sanny87

Sanny87

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 269 Beiträge

Geschrieben 20 July 2009 - 19:51 Uhr

Ich hatte schon vor ISO schlechte Augen. Sehschärfe mies und Augen unheimlich trocken. Mal gucken wie es nach der Therapie aussieht.
Bin Kontaktlinsenträger ^^
Aknenormin

Beginn: 25.06.2009

Dosis: 20mg

ab 24.07.2009 30mg

Ende: 31.12.2009

Körpergröße: 1,60m
Körpergewicht: 57kg

Sanny's Tagebuch

Meinem Traum nacheifern - www.faceit.de

#17 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 21 July 2009 - 09:02 Uhr

also zu den augen
ich bin schon immer sehr stark kurzsichtig
trage kontaktlinsen
und habe manchmal in der nacht beim autofahren probleme und muss mich sehr konzentrieren

ich hab damit gerechnet durch iso die kontaktlinsen nicht mehr zu vertragen
weil die augen eben total trocken werden
auch mit einer verschlechterung meiner nachtblindheit habe ich gerechnet

aber es ist nichts passiert
vertrage meine linsen so gut wie immer
trage sie 6 tage die woche 12 stunden lang, sonntag mach ich brillenpause
nachtblindheit konnte ich auch nicht feststellen, webei ich es seit iso vermeide nachts mit dem auto zu fahren, weil ja laut packungsbeilage auch plötzliche nachtblindheit auftreten kann.

#18 6JahreISO

6JahreISO

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 01 August 2009 - 12:38 Uhr

Hallo,

Meine ISO-Akte liest sich wie folgt:

2002 (21J): Schlechte Haut mutiert zu einer mittelschweren Akne Vulgaris, der dritte Hautarzt verschreibt mir endlich ISO.

2002-2003: ISO wirkt schon nach wenigen Wochen, ich habe die beste Zeit meines (Studenten-)Lebens und meine Persönlichkeit entwickelt sich dank neurerlangtem Selbstvertrauen und -bewußtsein sehr positiv. Frauen, Parties, viele Freunde und zu guter letzt meine Freundin, mit der ich nun seit 5 Jahren zusammen bin.

2004: Akne bricht, ein knappes Jahr nach der ersten Kur, wieder voll aus. Arzt verschreibt mir eine 2. Kur. Wieder alles bestens, scheinbar keine bis kaum Aknenarben. Wie bei der 1. Kur keine besonderen Nebenwirkungen, lediglich mein Gesicht wurde ab und an rot und mein rechtes Ohr glühte.

2005: Wieder ein Jahr nach der 2. Kur geht der Spaß von vorne los. Keine Lust mehr auf eine 3. Kur (hatte und habe mich vom Start weg immer in Foren über ISO informiert). Um meinen Körper weniger zu belasten, vereinbarte ich mit meinem HA eine Lowdose-Kur. 10mg ISO / Tag bis alle Pusteln weg waren, danach einmal die Woche 10mg, danach 10mg alle 2 Wochen. Das ging über Jahre gut.

2007: Nach meinem Auslandsaufenthalt in China, fingen meine Gelenke an zu schmerzen. Untersuchung beim Internisten ergaben ein einwandfreies großes Blutbild, lediglich die Triglycerid-Werte waren zu hoch. Weiter mit der Lowdose Therapie.

Anfang 2008: Während meiner schreibintensiven Diplomarbeit entwickelten sich neben den normalen Gelenkschmerzen plötzlich sehr starke Schmerzen in der rechten Schulter - Diagnose: Verkalkung. Sofort runter von ISO und Mausarm nach links gewechselt.

Seitdem: Meine Haut wurde rapide schlechter und dank jahrelangem ISO hinterlässt nun jeder kleine Pickel eine Narbe. Ich habe mit Vitamin B5 begonnen, konnte aber nur mäßige Erfolge erzielen. Dann las ich von der BPO-Methode und wandt diese parallel zum B5 an. Mittlerweile ist meine Haut immer "feinnarbiger" geworden und meiner Schulter ging es wieder besser. Meine Gelenkschmerzen habe ich mit Super Flex 3 und Wobenzym wieder halbwegs in den Griff bekommen.

Jetzt nehme ich wieder ISO in der 10mg Therapie. Ich komme einfach nicht davon los, weil nichts anderes meine Haut "heilt". Ich dachte mit Ende 20 ist man als Mann von der Akne befreit - dem scheint nicht so.

Meine Sehstärke hat sich unwesentlich verschlechtert, doch leider haben sich sog. Floater entwickelt - diese sind echt nervig.

Soviel zu meiner Akne-Geschichte...

#19 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 01 August 2009 - 19:02 Uhr

Jetzt gibt es an der Sache nur einen kleinen Haken!

Bei einigen mit denen ich gesprochen habe, selbst jene bei denen es schon Jahre her ist, seitdem sie ISO genommen haben (auch bei mir), haben nicht nur eine nachhaltig verschlechterte Funktion der Nieren und der Leber messen und feststellen lassen, sowie trockene Augen und trockene Schleimhäute,

Was meint ihr dazu, besonders jene, die schon länger kein ISO mehr nehmen oder mit zeitlichen Abständen Therapien durchgeführt haben.


Nichts. Ich habe rein gar nichts nach 2 Therapien mit Iso. Die letzte Kur war vor ca. 6 Jahren.
Meinen Nieren, meiner Leber und meinen Augen geht es blendend. :)

#20 Nicky

Nicky

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 02 August 2009 - 21:16 Uhr

Ich habe im November 2008 meine 2. Iso-Therapie beendet.
Körperlich geht es mir gut. Die Blutfettwerte, die durch ISo leicht erhöht waren, waren ein paar Wochen nach dem Absetzen des Medikamentes wieder völlig in Ordnung.
Was mich allerdings stört sind zwei Dinge: auch jetzt noch leide ich unter extrem trockenen Augen und leichtem Haarausfall.
Während Iso hat sich meine Psyche verändert. Ich bin wesentlich aggressiver gewesen und war emotional total durcheinander (totale Heulkrämpfe, die ich von mir so einfach nicht gewohnt bin).
Aber nach dem Absetzen war alles wieder so wie vorher.





Similar Topics Collapse