Zum Inhalt wechseln

Foto

MinorThing´s Tagebuch

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema MinorThing´s Tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#761 MinorThing

MinorThing

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 18:23 Uhr

Ich hab mir viele Batzen selbst aufgestochen die dann oh Wunder verschwunden sind.
Narben krieg ich so oder so, is doch egal.
Ich bin in einer Hautklinik, hatte insgesamt 3 Ops bei denen mir 4 Batzen aufgeschnitten worden sind. Anders gehn die nicht weg. Glaubs mir einfach, nehms einfach so hin.

15, 65kg, ca. 171cm, 6 Monate 40mg, 1 Monat 60mg
Wenn du wissen willst, was ich vorher schon alles gemacht hab -> steht im Startpost.

#762 saginet

saginet

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 18:37 Uhr

Ich hab mir viele Batzen selbst aufgestochen die dann oh Wunder verschwunden sind.
Narben krieg ich so oder so, is doch egal.
Ich bin in einer Hautklinik, hatte insgesamt 3 Ops bei denen mir 4 Batzen aufgeschnitten worden sind. Anders gehn die nicht weg. Glaubs mir einfach, nehms einfach so hin.

15, 65kg, ca. 171cm, 6 Monate 40mg, 1 Monat 60mg
Wenn du wissen willst, was ich vorher schon alles gemacht hab -> steht im Startpost.

Du bist 15 und nimmst ISO 40mg, ab und zu sogar 60mg?
In welcher Hautklinik bist du denn, haben die dir das verschrieben oder ein Hautarzt, in dem Alter als Mädchen ISO einzunehmen ?
Wurde eine PCOS in deiner Hautklinik ausgeschlossen, wurden andere "Grundkrankheiten" überprüft?

#763 MinorThing

MinorThing

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 18:44 Uhr

Du sag mal, was willst du denn eigentlich?
Hast du dir mein Tagebuch durchgelesen? Ich glaube nicht, denn dann wüsstest du, welche Akneform ich habe, was ich schon alles gemacht hab und das ich keine andere Wahl hab.
Meinst du ich würde Iso nehmen, wenn ich eine andere Wahl hätte?
Ja ich bin 15, ja ich nehme 40 mg und habe einen Monat lang 60mg genommen und ich bin in der Hautklinik in Erlangen.
Vorher war ich noch bei meinem Hausarzt (der auch eine OP durchgeführt hat), bei einer anderen Hautärztin, bei einer Heilpraktikerin und beim Frauenarzt.
PCOS wurde nicht ausgeschlossen, denn mir hat vorher niemand ein Wort davon gesagt. Ich habe mich auf die Ärzte dort verlassen, denn ich denke, sie wissen was sie tun.

#764 saginet

saginet

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 18:55 Uhr

Ich habe mich auf die Ärzte dort verlassen, denn ich denke, sie wissen was sie tun.

Ich kenne die Klinik in Erlangen, komme selbst aus der Gegend - Aber, wenn die dich behandeln, warum versuchen die nicht erstmal Grundkrankheiten, zudem auch PCOS gehört auszuschließen, versteh ich nicht!
Und jetzt mal nicht mit 15 so patzig werden ;)

Tut mir Leid aber manche Dinge wirken auf einen sehr unrealistisch und glaub mir ich bin zwar kein Arzt aber mittlerweile ist mir die Thematik sehr nahe.

Sehr interessant zu hören, was die berühmte Hautklinik in Erlangen und dein Hautarzt mit einer 15 Jährigen Akne-Patientin veranlassen - klingt ziemlich seltsam. Wenn du nicht auf ISO bzw. schlecht ansprichst, dann sollte man die Dosis oder wohl eher das Präparat wechseln. Wurde anscheinend nicht vorgenommen. Zudem muss man die Pubertät berücksichtigen, in der du dich noch länger befindest, da gibt es große Unterschiede zwischen der "männlichen" Akne, besonders den hormonellen Unterschiede.

Und zu deinem Vorurteil, ich habe dein Tagebuch sehr wohl gelesen !

#765 MinorThing

MinorThing

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 19:06 Uhr

Ich wollte nicht so patzig rüberkommen wie ich es wohl tue, aber im Moment macht mich sowas einfach wütend.
Ich unterstelle dir keine böse Absicht, keineswegs, nur kommen deine Beiträge extrem allwissend rüber und das kann ich im Bezug auf meine Akne nicht ab.
Wenn du mein Tagebuch gelesen hast, dann weißt du sicherlich auch, dass ich Akne Conglobata habe.

Bei dieser schwersten Form der Akne sind die Entzündungsbereiche knotig verdickt und es entstehen Fisteln. Es bleiben immer hässliche, tiefe und flächenhafte Narben nach dem Ausheilen zurück

Quelle: Akneformen, Akne Bilder von Akne Vulgaris, Akne Inversa, Mallorca Akne, Akne Formen

Die Acne conglobata ist die schwerste Form der Akne, die unbedingt in ärztliche Behandlung gehört. Es bilden sich schwerste Entzündungen, schmerzhafte entzündete Knoten und Fistelgänge. Häufig bleiben, im Unterschied zu den meisten anderen Akneformen, Narben zurück.

Quelle: Acne conglobata

Akne conglobata ist die extremste unter den verbreiteten Akneformen. Es ist
eine schwere Form entzündlicher Akne vulgaris, die von großen Zysten,
zusammenhängenden Komedonen, großen Abszessen und tiefer Höhlenbildung
in der Haut charakterisiert wird. Sie entwickelt sich normalerweise auf dem
Rücken und dem Hals, was als Akne inversa bezeichnet wird. Starkes Vernarben
ist ziemlich schwierig zu vermeiden. Betroffene werden im Allgemeinen von den
vielen dadurch entstellenden Narben traumatisiert. Eine konsequente Behandlung
ist sehr wichtig.

Quelle: Akne conglobata - Forum Haut und Hautkrankheiten

Und ohne wieder zickig klingen zu wollen, aber da findest du es nicht gerechtfertig, dass ich Iso nehme?

Was klingt denn unrealistisch für dich? Ich kann dir gerne Behandlungsabläufe usw näher beschreiben, um es realistischer zu machen.
Ich kann auch nichts für die Behandlungsmethoden der Hautklinik, versteh auch nicht was daran seltsam ist?
Laut dieser Klinik sollte ich Iso auch noch bis Ende des Jahres nehmen - das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Mir wurde außerdem gesagt, dass Iso das wirksamste Mittel gegen diese Akneform ist und dass es keine vergleichbaren Präparate gibt. Was soll ich denn sonst tun?

Sorry, falls ich nochmal pazig geworden bin.

#766 saginet

saginet

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 19:17 Uhr

Ich wollte nicht so patzig rüberkommen wie ich es wohl tue, aber im Moment macht mich sowas einfach wütend.
Ich unterstelle dir keine böse Absicht, keineswegs, nur kommen deine Beiträge extrem allwissend rüber und das kann ich im Bezug auf meine Akne nicht ab.

In Ordnung, wenn das so rüberkommt bzw. kam, dann entschuldige ich mich natürlich dafür, das war nicht meine Absicht.
Ich bin beim Thema immer ziemlich sachlich, weil ich finde, dass man damit nicht spaßen darf und ich weiß, dass es ziemlich viele "schwarze" Schafe unter den Hautärzten gibt und mit 15 sollte man sich darauf verlassen können in guten Händen zu sein.

Mir ist deine Form der Akne durchaus bekannt, hatte so eine Art zwischenzeitlich auch mal, ganz am Anfang mit 16/17, schon ein paar Jahre her aber ich weiß wie unangenehm das ist, wenn es zusätzlich auch noch schmerzt.

Aber beim durchlesen von deinem Tagebuch ist mir aufgefallen, dass du mit 15 schon ziemlich selbstbewusst bist und mit dem Problem gut umgehst, dich nicht unterkriegen lässt - ist ziemlich wichtig.
Natürlich wirst du wissen, dass es gerade in der Pubertät etwas länger dauert, da die Akne gerade jetzt auch ziemlich hartnäckig ist - Allerdings wirst du wahrscheinlich das Glück haben diese Probleme nach der Pubertät nicht mehr zu haben, wenn man Studien über Mädchen/Frauen Vertrauen schenkt

Kopf hoch und schönes Wochenende noch!
Lieber Gruß

#767 MinorThing

MinorThing

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 19:26 Uhr

Warst/Bist du auch in der erlangener Hautklinik in Behandlung?
Mich würde immernoch interessieren, was dir an meiner Behandlung unrealistisch und suspekt vorkommt, da ich mit meiner Ärztin im Moment auch nicht zufrieden bin.
Dir auch ein schönes Wochenende.

#768 saginet

saginet

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 19:38 Uhr

Warst/Bist du auch in der erlangener Hautklinik in Behandlung?
Mich würde immernoch interessieren, was dir an meiner Behandlung unrealistisch und suspekt vorkommt, da ich mit meiner Ärztin im Moment auch nicht zufrieden bin.
Dir auch ein schönes Wochenende.

Ich war einmal in Erlangen in der Hautklinik in Behandlung, ein Familienmitglied arbeitet dort sogar als Arzt. Aber dass man bei dir versucht mit einer Dosis von 40mg versucht deine Akneform zu "bekämpfen", das ist doch etwas absurd.
Das hilft wohl nicht wirklich viel, zudem wurde von Ärzten auch schon oft zu Isotretinoin gesagt, dass z.B. bei einer ISO von 60mg in mehreren Tagesdosen eingenommen werden sollte, besonders bei schwereren Formen der Akne. Hat man dir das auch so gesagt, geraten oder empfohlen? So hast du einen gleichbleibenden Spiegel über den Tag verteilt, frag mal deine Ärzte!
Scheint mir nämlich fast so als wäre deine Akne nicht "flächendeckend", sondern mehr vereinzelt auftretende Pusteln (Knoten).
Ist zwar bei dir nicht so ausschlaggebend, dennoch die Frage, trinkst du eigentlich genug am Tag?
Zudem sollte man dich auf PCOS überprüfen lassen, wie schon gesagt, kann durchaus eine Ursache sein, auch wenn Symptome die zur PCOS passen in deinem Alter nicht äußerlich vorhanden sein müssen...

Bearbeitet von saginet, 18 July 2009 - 19:41 Uhr.

#769 Kleine25

Kleine25

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 19:45 Uhr

ich leide unter PCOS wurde von meinem frauenarzt festgestellt..daher auch meine akne...3 iso therapien hinter mir u der mist kommt immer wieder..ich denke da wird iso auch net viel bringen auf dauerhaft :(
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#770 saginet

saginet

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 19:51 Uhr

ich leide unter PCOS wurde von meinem frauenarzt festgestellt..daher auch meine akne...3 iso therapien hinter mir u der mist kommt immer wieder..ich denke da wird iso auch net viel bringen auf dauerhaft :(

Hallo Kleine25,

wenn du darunter leidest wurdest du auch dagegen ausreichend behandelt? z.B. Antibabypille o.ä. ? Dabei ist wohl auch die Frage nach einem Kinderwunsch nötig...Nun ja, die Frage ist bei Frauen wohl fast leicht zu beantworten...
ISO hilft da schon, die Frage ist natürlich auch, ob der gute Hautzustand weit nach der ISO-Behandlung anhält, was meist dann doch nicht der Fall ist.
Allerdings hast du auf deinen Bildern doch eine schöne Haut, das würde heißen, dass dein Zustand auf den Bildern sich zeitweise wieder ändert?

#771 MinorThing

MinorThing

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 19:53 Uhr

Mir wurde nichts davon gesagt, dass ich mehrmals am Tag 60mg nehmen soll. Werde mal fragen, wies damit aussieht. Allerdings wird sich meine Mutter da querstellen. Naja, sie muss ja nicht damit rumlaufen.
Flächendeckend ist es nicht, ich habe einzelne Knoten im Gesicht verteilt. Am Anfang hatte ich mehr Knoten die auch in kleineren Abständen kamen. Immerhin in der Hinsicht hat sich was gebessert.
Bei meinem letzten Besuch hat man mir gesagt, dass meine Haut nach Iso keine Ruhe geben wird und ich ohne Pille bis ich ca. 20 bin nicht auskommen werde. Am Anfang noch große Töne gespuckt von wegen "Das kriegen wir schon hin" "Wirst sehen, in ein paar Monaten ist alles vorbei" "Keine Sorge, Iso hilft da schon"...wieder nur leere Worte.

Ich trinke ca. 1 1/2 Liter Wasser. Bin dabei mir mehr anzutrainieren, mal klappts, mal denk ich einfach nicht dran.

Kleine25, wie sieht denn so eine PCOS-Untersuchung aus?

#772 Kleine25

Kleine25

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 19:58 Uhr

Hallo Kleine25,

wenn du darunter leidest wurdest du auch dagegen ausreichend behandelt? z.B. Antibabypille o.ä. ? Dabei ist wohl auch die Frage nach einem Kinderwunsch nötig...Nun ja, die Frage ist bei Frauen wohl fast leicht zu beantworten...
ISO hilft da schon, die Frage ist natürlich auch, ob der gute Hautzustand weit nach der ISO-Behandlung anhält, was meist dann doch nicht der Fall ist.
Allerdings hast du auf deinen Bildern doch eine schöne Haut, das würde heißen, dass dein Zustand auf den Bildern sich zeitweise wieder ändert?

ja ich nehme seiddem ich 15 bin die pille...erst die diane 35,dann die valette,dann die neo-eunomin nur die hab ich auch wieder net vertragen und nun bin ich wieder bei der diane 35 gelandet...
also ich hab ja 3 iso therapien hinter mir...nach der 1 hatte ich 2 jahre ruhe,nach der 2 ca 1,5 jahre und nun hab ich iso ca 7 wochen abesetzt und die haut wird jetzt schon wieder unreiner..

kinderwunsch ist da..aber muss mich wohl damit auseinander setzten das es sicher nix wird :( oder zumindestens schwierig..hab nicht nur akne sondern auch mehr haarwuchs(nicht im gesicht) sehr oft zysten an den eierstöcken,und im mom auch haarausfall :(

#773 saginet

saginet

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 19:59 Uhr

Mir wurde nichts davon gesagt, dass ich mehrmals am Tag 60mg nehmen soll.

Ich trinke ca. 1 1/2 Liter Wasser. Bin dabei mir mehr anzutrainieren, mal klappts, mal denk ich einfach nicht dran.

Nicht mehrmals 60mg, sondern 60mg auf den Tag verteilt z.B. 3*20mg.
Der gleichbleibende Spiegel, besonders über die Nacht ist da wohl sehr relavant.

Trink mehr, mindestens 3 Liter, das muss man sich antrainieren, das stimmt, aber das hilft auch sehr. Außerdem wäre vielleicht mal ein Blick auf die Ernährung notwendig, gerade im Bezug auf PCOS.

#774 Kleine25

Kleine25

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 20:02 Uhr

Mir wurde nichts davon gesagt, dass ich mehrmals am Tag 60mg nehmen soll. Werde mal fragen, wies damit aussieht. Allerdings wird sich meine Mutter da querstellen. Naja, sie muss ja nicht damit rumlaufen.
Flächendeckend ist es nicht, ich habe einzelne Knoten im Gesicht verteilt. Am Anfang hatte ich mehr Knoten die auch in kleineren Abständen kamen. Immerhin in der Hinsicht hat sich was gebessert.
Bei meinem letzten Besuch hat man mir gesagt, dass meine Haut nach Iso keine Ruhe geben wird und ich ohne Pille bis ich ca. 20 bin nicht auskommen werde. Am Anfang noch große Töne gespuckt von wegen "Das kriegen wir schon hin" "Wirst sehen, in ein paar Monaten ist alles vorbei" "Keine Sorge, Iso hilft da schon"...wieder nur leere Worte.

Kleine25, wie sieht denn so eine PCOS-Untersuchung aus?

also ich hab ne kurze zeit lang keine pille genommen...is schon etwas länger her...und da wurde ein test gemacht vom blutbild,daran kann der arzt dann an den hormonen erkennen,wie es bei dir steht..dann wird auch noch eine ultraschall untersuchung von den eierstöcken gemacht,das hautbild wird angeschaut sowie der haarwuchs,dann wird auch noch gefragt nach der familiären situation,ob PCOS in der familie vorkommt,das gewicht wird kontrolliert...das sind die üblichen untersuchungen

Bearbeitet von Kleine25, 18 July 2009 - 20:04 Uhr.

#775 chribe20

chribe20

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 270 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 20:03 Uhr

Also noch mal zum Retainer. Jap ist ein fester Draht der von hinten an die Vorderzähne gemacht wird. In der Regel trägt man diesen noch mal ein paar Jahre, aber in meinem schweren Fall werd ich den wohl den Rest meines Lebens tragen müssen. Ist aber nicht schlimm, die ersten 2 Wochen spielt man da mit der Zunge rum und dann gewöhnt man sich daran. Man sieht den auch nicht.

#776 saginet

saginet

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 20:06 Uhr

kinderwunsch ist da..aber muss mich wohl damit auseinander setzten das es sicher nix wird :( oder zumindestens schwierig..hab nicht nur akne sondern auch mehr haarwuchs(nicht im gesicht) sehr oft zysten an den eierstöcken,und im mom auch haarausfall :(

Vermehrter Haarwuchs war fast klar, "dank" PCOS. Aber das sollte wohl weniger das Problem sein, obwohl es für eine Frau ziemlich unangenehm sein muss bzw. ist.

Die andere Sache ist, dass es eben gerade bei Frauen häufig im Alter von 20-30 Probleme mit der Haut gibt bzw. Akne vorkommt, wenn nicht in der Pubertät bereits aufgetreten. Und du bist ja nach dem "Nicknamen" zu urteilen schon über 25, das heißt, dass du noch endgültig von der Akne loskommen kannst. Manche "Unreinheiten" wirst du ja mittlerweile ohne weiteres hinnehmen können, insofern keine Pusteln oder derartiges aufkommt.

#777 Kleine25

Kleine25

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 20:10 Uhr

Vermehrter Haarwuchs war fast klar, "dank" PCOS. Aber das sollte wohl weniger das Problem sein, obwohl es für eine Frau ziemlich unangenehm sein muss bzw. ist.

Die andere Sache ist, dass es eben gerade bei Frauen häufig im Alter von 20-30 Probleme mit der Haut gibt bzw. Akne vorkommt, wenn nicht in der Pubertät bereits aufgetreten. Und du bist ja nach dem "Nicknamen" zu urteilen schon über 25, das heißt, dass du noch endgültig von der Akne loskommst. Manche "Unreinheiten" wirst du ja mittlerweile ohne weiteres hinnehmen können, insofern keine Pusteln oder derartiges aufkommt.

akne hab ich schon seid ich 13 bin :( dann hatte ich mal 2 jahre ruhe ..also vor iso noch und mit 20 ging es dann richtig los..

also mit paar pickeln und unreinheiten komm ich super zurecht..früher hatte ich richtige abzesse im gesicht...dies ist vorbei...nach der 2 iso therapie ist es net wieder so schlimm geworden :) gott sei dank...

ich hab aber immernoch öfter abzesse und furunklen in der leistengegend ..das sind auch schmerzen...

richtig extremen haarwuchs hab ich net..aber mehr als *normal* und da ich auch noch dunkelhaarig bin sieht man es natürlich verstärkt..da hilft nur wachsen^^

#778 MinorThing

MinorThing

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1059 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 20:12 Uhr

Nicht mehrmals 60mg, sondern 60mg auf den Tag verteilt z.B. 3*20mg.
Der gleichbleibende Spiegel, besonders über die Nacht ist da wohl sehr relavant.

Trink mehr, mindestens 3 Liter, das muss man sich antrainieren, das stimmt, aber das hilft auch sehr. Außerdem wäre vielleicht mal ein Blick auf die Ernährung notwendig, gerade im Bezug auf PCOS.

Achso dann habe ich das falsch verstanden.
Naja ich habe schon mehrmals nachgefragt, ob es einen Unterschied macht wie und wann man die Tabletten einnimmt. Kam als Antwort, dass das nicht relevant ist. Werd nochmal nachbohren.
Puuuh ernährung...großes Thema. Selbsteinschätzung wäre so, dass ich mich nicht auffallend gesund ernähre, aber auch nicht ungesund. Sprich ich esse viel Salat, allerdings wenig Obst. Ich trinke (wenn ich denn mal trinke ^^) nur Wasser oder Apfelschorle, selten Limo oder Cola (zB wenn ich weggehe o.ä ... ~ 2-3 im Monat). Großes Problem: Ich esse zu viel Fleisch/Wurst und im Gegensatz dazu zu wenig Fisch.
Wieviel Süßes ich esse ist schwer zu sagen. Mal tage/wochenlang nichts, dann wieder eine Packung Gummibärchen an einem Tag.
Das war mal ein grober Überblick.

Werde wegen PCOS fragen, habs mir schon aufgeschrieben.

#779 saginet

saginet

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 20:26 Uhr

Puuuh ernährung...großes Thema. Selbsteinschätzung wäre so, dass ich mich nicht auffallend gesund ernähre, aber auch nicht ungesund. Sprich ich esse viel Salat, allerdings wenig Obst. Ich trinke (wenn ich denn mal trinke ^^) nur Wasser oder Apfelschorle, selten Limo oder Cola (zB wenn ich weggehe o.ä ... ~ 2-3 im Monat). Großes Problem: Ich esse zu viel Fleisch/Wurst und im Gegensatz dazu zu wenig Fisch.

Ja, trinken musst du definitiv viel mehr ! Vorallem Wasser und das nicht nur einmal am Tag, sondern viel auf den Tag verteilt ~ 3 Liter.

Fleisch ist kein Problem, gibt Unterschiede, achte Mal darauf, dass du vermehrt Putenfleisch, Hähnchen ohne Haut, Fisch (Lachs, Thunfisch, Forellenfilet) - sehr sehr lecker, mit Reis - oder Kartoffeln mit Magerquark, auch sehr lecker...Warum diese Fleischsorten? Stichwort "Eiweiß", sehr wichtig, gerade bei Aknepatienten, beugt auch vor Verletzungen vor (Narbenbildung). Obst ist natürlich auch wichtig, am besten Äpfel.
One apple a day, keeps the doctor away ;)

@Kleine25
Nun ja, aber deine Haut ist trotz PCOS, postralen Abszessbildungen etc. recht gut geworden (geblieben), wenn ich das einmal beurteilen darf.
Achja, Stichwort Haarwuchs, damit habe ich auch sehr zu kämpfen, zudem ist das ständige rasieren, besonders (bei mir) auf der Brust auch nicht immer sehr "hautfreundlich". Das ist natürlich nicht zu vergleichen, wenn es eine Frau betrifft, hast du aber bestimmt mittlerweile gut im Griff.

Abszesse habe ich heute auch noch ab und zu, muss sie auch immer wieder lokal aufschneiden lassen, besonders im Achselbereich. Mir ist aufgefallen, dass diese Abszesse meist nach dem Training entstehen, bei vermehrter Talgbildung bzw. Schwitzen.
Das Medikament Tavanic hilft gut nach der Entstehung gegen solche Abszessbildungen, bzw. Entzündungen.

#780 Kleine25

Kleine25

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 July 2009 - 20:33 Uhr

danke für den tip :) hab am 30.7 nen hautarzt termin wegen der leistengegend...mal sehen was sie sagt :)

Similar Topics Collapse