Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#1441 Otto-fritz-lol

Otto-fritz-lol

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 28 May 2008 - 07:21 Uhr

Isotretinoin bzw. Aknenormin ,diese beiden mittel,zahlt das die krankenkasse ODER WIE?
bin 15 und ´leide unter extremer akne (hals,bust,rücken,hände,nacken)
leide jetzt seit 3 jahren darunter und habe ziemlich psychische störungen
ich geh auch nicht zum arzt oder so.
soll ich zum ´H arzt gehen und sagen das ich eine Isotretinoin oder die Aknenormin therapie mahchen will,oder wie soll ich das zum arzt sagen?

 

 

#1442 cocainekatie

cocainekatie

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 28 May 2008 - 10:08 Uhr

Isotretinoin bzw. Aknenormin ,diese beiden mittel,zahlt das die krankenkasse?


Isotretinoin und Aknenormin sind quasi das gleiche. Isotretinoin heißt der Wirkstoff, das Medikament heißt Aknenormin. Es gibt aber noch andere Medikamentennamen von anderen Firmen (meines heißt z. B. Aknehexal oder so ähnlich), da ist aber überall dasselbe drin.

Die Iso-Medikamente werden zu 100% von der Krankenkasse übernommen, auch von der gesetzlichen. Auch dann, wenn man schon berufstätig ist.

Wenn du erst 15 bist, bekommst du eventuell noch kein Iso. Soweit ich weiß, ist das eigentlich erst angebracht, wenn man nicht mehr wächst, da Iso sonst das Wachstum (und die körperliche Entwicklung?) beeinflussen kann. Falls du es versuchen willst, musst du mit einem Hautarzt darüber sprechen, er könnte es dir verschreiben. Sprich das Medikament ruhig an, falls der HA nicht von alleine damit ankommt. Eventuell wird er es bei dir erstmal mit anderen Medikamenten versuchen (z. B. Antibiotika), wenn du bisher noch gar nicht beim HA warst. Das hängt aber auch davon ab, wie schwer deine Akne ist und wie der HA eingestellt ist, manche verschreiben Iso generell nicht gerne, wegen der Nebenwirkungen, aber auch wegen der Kosten. Einige hier im Forum mussten zu mehreren HAs gehen, bis sie einen fanden, der ihnen Iso verschrieb - war bei mir auch so.

Viel Glück! :)

#1443 Darky

Darky

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 30 May 2008 - 15:47 Uhr

Ich nehme jetzt seit 3 Monaten Iso (vor 3 Wochen von 20 auf 40 mg hochgestockt), selbst war ich von dem Ergebnis zufrieden, aber es hat mich noch nicht so überzeugt. Jetzt habe ich auf einer CD ein unbearbeitet Passbild von Januar 2008 (1 Monat vor Therapie beginn) gefunden und war richtig geschockt, wie ich aussah. Ich habe zwar immer noch einige Pickel und Rote Stellen, aber wenn ich mir das alte Bild anschaue... wie gesagt ich bin wirklich geschockt und trotz vieler Nebenwirkungen nach diesem krassen Vergleich (das neue Bild ist etwas unscharf, aber ich denke man erkennt den unterschied) wirklich froh den Schritt der Therapie gewagt zu haben und hoffentlich verbessert sich das Hautbild in den nächsten Therapie Monaten noch.

Eingefügtes Bild

#1444 Hrvat

Hrvat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 31 May 2008 - 19:07 Uhr

wie ist es eigentlich mit der nw, wenn einem übel ist..

also immer nach dem essen wird mir ein wenig übel, so etwa 10 minuten danach, aber nicht so stark, dass ich mich übergeben muss..

also naja, ich hab jetzt gerade meine zweitletzte tablette genommen und am montag kommt die letzte aber ist das jetzt schlimm oder wie?

ich meine ich war auch erst gerade (schonwieder) krank vielleicht liegts auch daran aber ja, ich will jez kein risiko eingehn..

habt ihr das auch?


MfG
I think everybody shines in different things, and a lot of things I can't do.
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..

- Makaveli

#1445 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 17 June 2008 - 12:16 Uhr

@ HI ALL

Ich möchte Euch mitteilen, wie es mir nach inzwischen 8 Monate nach Therapieende ergeht:

Haut: Es kommen keine richtigen dicken Pickel nach! :-) Ich habe jedoch noch immer leichte dunkle Flecke die nur seeeehr langsam weggehen... Ab und zu kommt ein klitzekleiner Pickel durch, der aber anscheinend keine Lust hat lange zu bleiben, denn nach nur kurzer Zeit packt er seine Sachen und ist über Nacht weg. :-) Was mich allerdings nervt sind unterirdische Knubbel die narbenartig aussehen, aber keine Narben sind... Sie sind klein und meist nur dann zu sehen, wenn die Sonne auf meinem Gesicht strahlt.

Haare: Hatte nach Therapieende erschreckenden Haarausfall und habe mich mit diesem Promlem wieder in die Hände des HA begeben... Ich wurde auf alles getestet, aber einen Grund haben wir nicht gefunden. Inzwischen habe ich kein überdurchschnittlichen Haarausfall mehr und ich merke wie Neue, etwa 3cm lange Haare mein Haaransatz bedecken. Es scheint als würden alle verloren geglaubten Haare wieder wachsen... Jipieh...

Na denn... Alle Die noch zu "kämpfen" haben, drücke ich die Daumen... haltet durch!!!

LG Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#1446 Nore86

Nore86

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 22 July 2008 - 18:20 Uhr

Schönen guten tag alle zusammen!echt und ich hab geglaubt ich bin allein mnit meinen problemen°!Hab heut angefangen mit Isotret!Ich hoff das klappt auch alles so wie ich mir das vorstelle ich währ echt super happy wenn die scheise endlich aus meinem gesicht weg geht!hab langsamm kein bock mhr drauf!am anfamng dachte ich immer das geht und kommt und irgendwann geht das mal für immer aber es wurden immer dickere dinger bis ich mal zum doc bin und der mir jetz das zeug gegeben hat!na ja mal schaun ich werd auf jeden fall meine hoffendlich erfolge reinschreiben!

#1447 GunMetallBlack

GunMetallBlack

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 23 July 2008 - 10:17 Uhr

So bei mir gehts dann auch bald los mit der Iso Therapie dazu noch ein Gel und Waschseife :) hoffe es klappt Diesesmal.
Aber wirt meine Haut wie bei meiner vorigen Therapie mit Minocyclin und Cordeas Vas die übrigens Scheiße war, meine Haut wieder so rot und Schuppig sein ?

Gruß
Iso mit 30mg

#1448 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 23 July 2008 - 11:08 Uhr

So bei mir gehts dann auch bald los mit der Iso Therapie dazu noch ein Gel und Waschseife :) hoffe es klappt Diesesmal.
Aber wirt meine Haut wie bei meiner vorigen Therapie mit Minocyclin und Cordeas Vas die übrigens Scheiße war, meine Haut wieder so rot und Schuppig sein ?

Gruß


Hallo GunMetallBlack,

kurze Antwort: JA! Mit Iso wird es sogar noch ein wenig schlimmer!

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#1449 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 23 July 2008 - 11:11 Uhr

da muss ich ihm recht geben..bei meiner iso behandlung ich meine bei der 1 hat sich die haut geschält und war rot..da die haut durch iso super dünn wird und sich abschält..die ersten 3 monate waren die schlimmsten..da es auch oft zu einer anfangsverschlechterung kommt..da muss man schon geduld haben..nach ca 3-4 monaten sieht man die 1 erfolge..bei einem früher bei anderen sogar noch später...

liebe grüße

#1450 GunMetallBlack

GunMetallBlack

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 23 July 2008 - 13:32 Uhr

ahh mh naja ok :) danke euch beiden für die schnelle Antwort da muss ich dann halt durch ;D
bis dann Grüße

ps tolles forum :D
Iso mit 30mg

#1451 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 23 July 2008 - 13:44 Uhr

ja müssen wir alle durch ;) aber hab geduld...das zahlt sich am ende auf jeden fall aus :D

#1452 Isil

Isil

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 23 July 2008 - 13:49 Uhr

Ich nehme jetzt seit ca. 1 Monat Iso (40 mg). Meine Haut schält sich überhaupt nicht im Gesicht. Habe zwar extrem trockene Lippen und meine Arme jucken. Meine Haut hat sich aber auch schon gebessert. Meint ihr mein Gesicht wird sich noch schälen, um so mehr Iso ich genommen habe?

#1453 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 23 July 2008 - 14:33 Uhr

das ist wie gesagt bei jedem unterschiedlich..bei einigen schält sich die haut extem bei anderen gar nicht..bei mir fing es erst so ab dem 3 monat an..aber auch nur ganz bissle..ich hatte eher mit trockenen lippen zu tun

#1454 Liliput

Liliput

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 19 October 2008 - 12:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden auch Iso (20mg bei einem Gewicht von 53kg) zu nehmen!
Nehme Iso jetzt schon seit 13 Tagen und ich muss sagen, das meine Haut sich ziemlich verändert hat!
Die ersten Tage mit Iso waren sehr erfreulich, meine Haut würde feiner.
Zurzeit hab ich ein paar Pickelchen dazu bekommen und die Haut ist bissl trocken, aber ich finde das sie insgesamt schon besser ist als zu Beginn der Behandlung..
...Ich hoffe nur das die AV nicht allzu lang andauern wird

#1455 Michael1234

Michael1234

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19 October 2008 - 18:31 Uhr

HI, bin auch neu im Forum und werde ab dieser Woche mit der Therapie anfangen. Am Mittwoch habe ich den Bluttest und spätestens dann gehts los.

Fand dieses Forum bisher sehr informativ, werde den Arzt morgen mit einigen Fragen löchern.

Hattet ihr nach der Therapie Rückfälle, bzw. eine Nachbehandlung wegen Rötung, Narben etc? Ist eure Haut zu 100 prozent aknefrei oder ist der Zustand geblieben?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Michael

#1456 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 19 October 2008 - 20:49 Uhr

ich hab nun grad meine 3therapie..meine akne ist nach 2 jahren ca wieder gekommen 2 ma...aber iso wirkt schon ganz gut...aber wird nun meine letzte therapie sein :) narben hab ich leider immernoch und auch keine kolhe um mir die weg lasern zu lassen

#1457 Snow

Snow

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 13 November 2008 - 20:39 Uhr

Hi, bin neu hier und habe jetzt vor kurzem den Schritt gewagt meinen HA mal auf die Behandlung von Iso anzusprechen, da jegliche Behandlung bisher zwar gut angeschlagen hat, ( im Vergleich zu früher viel viel besser ) aber ebend der letzte Schritt immer fehlte. Fand ich übrigens auch etwas seltsam das ich ihn erst auf die Methode bringen musste ( da dachte ich mir auch, wer ist denn jetzt hier der Arzt und wer der Patient ) *lach*.

Jedenfalls bin ich seit dem 04.11 in Behandlung und nehme jeden Tag 10 mg, so wie der HA es mir verschrieben hat. Ich finde es aber im Vergleich zu anderen, die hier geschrieben haben sehr wenig. Überlege deshalb ob ich ihn nocheinmal darauf ansprechen sollte um die Dosis evtl. zu erhöhen. Zudem hat er überhaupt nichts von einer Blutabnahme erwähnt.:confused5:

Noch ein paar Daten zu meiner Person, damit man sich das vllt. etwas besser vorstellen kann:

Leide seit ca. 8 Jahren ( bin jetzt 20 ) unter einer Akne, welche vererbt ist in der Familie ( muss wohl etwas weiter zurück liegen, denn keiner von den noch lebenden Verwandten, Familienangehörigen ect. hat noch damit zu tun ). Es betrifft den gesamten Rücken, Brust und die Oberarme. Und so wie ich das gelesen habe ist es vielen auch gelungen, wo es auch vererbt war, das Problem zu beseitigen. Also ist Iso meine letzte Hoffnung in der Hinsicht. ;)

Und bisher ist die Haut an einigen Stellen glatter geworden und die Lippen werden auch schon sehr rauh und rissig ( soviel zu den ersten 9 Tagen ).

Bearbeitet von Snow, 13 November 2008 - 20:41 Uhr.


#1458 Linu

Linu

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 304 Beiträge

Geschrieben 13 November 2008 - 20:47 Uhr

Hallo erstmal und willkommen !:)

Die Nebenwirkungen beginnen schonmal, das heißt das sie wenigstens schonmal wirken.Das mit den 10 mg kann auch normal sein, kommt drauf an wie stark deine Akne ausgeprägt ist.Wäre aber gut zu erfahren wie lange deine Therapie dauern soll ! (????) Das mit der Blutabnahme finde ich ein wenig eigenartig, da eine Blutkontrolle während der Therapie (normalerweise) Pflicht ist.Kann natürlich auch sein das es wegen der geringen Dosierung nicht nötig ist - was ich mir aber nicht vorstellen kann.

#1459 annita

annita

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 376 Beiträge

Geschrieben 13 November 2008 - 20:50 Uhr

@snow
ich wünsch dir alles gute bei deiner therapie
lg annita

#1460 Snow

Snow

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14 November 2008 - 18:24 Uhr

@ Linu

Die Therapie soll vorerst 3 Monate andauern. Und jeden Tag soll ich halt die Tabletten einnehmen ( in Verbindung mit Milch z.b. ).

@ annita

Danke, ich kanns gebrauchen. ;)





Similar Topics Collapse