Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser

#541 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 20:08 Uhr

Hi Leute,

Hab wieder Fotos gemacht... Ich glaub es wird tatsächlich besser... Feedbacks hierzu nehme ich gerne an :)

Rote Flecke: Habe mich bei meinem Apotheker-Guru nach Narbensalben erkundigt. Das wirksamste Gel, welches hauptsächlich in der Chirurgie verwendet wird, ist Dermatix von Valeant. Es erhellt die Narben bzw. rote Stellen und bildet überschüssiges Gewebe zurück. Es trocknet schnell, klebt nicht, ist transparent und geruchslos (kann man auch unter Make-up auftragen)

Habe mir von der Apotheke ein Pröbchen mitgeben lassen... Ich bin zuversichtlich, dass es damit weggeht... werde es aber morgen nochmal mit meinem HA besprechen.

Ansonsten ist alles wie bisher...

Eurer Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

 

 

#542 Pepe-VR6

Pepe-VR6

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 21:49 Uhr

So, als stiller Teilhaber möchte ich jetzt gerne auch mal was schreiben.
Ich bin 29 Jahre alt und hatte meine "schlimmer Phase" bereits mit 16 Jahren. Seit dem gab es aber keinen Tag mehr wo ich mal keinen Pickel habe. Mit knapp 30 ist das wirklich schlimm.
Ich komme mir aber wirklich doof vor, wenn ich sehe wie schlimm es hier teilweise jemanden erwischt hat, und der/diejenige sich über meine Haut freuen würde.
In letzter Zeit wird es auch wieder mehr. Kleine Pickelchen auf Stirn, Rücken und Brust. Dazu kommt eine schier unglaublich fettige Haut.
Das macht mich erst Recht fertig. 5mal am Tag waschen (nur Wasser).
Ich arbeite als Ingenieur und habe auch mit Kunden zu tun. Da ist das einfach ätzend. Die Haut ist sooo schlimm fettig und glänzend.
Bin am überlegen ob ich Mitte Juli zum Hautarzt gehe. Werde mich bzgl. einer ROA Therapie erkundigen. Habe keinen Bock mehr, 15 Jahre reichen.
Würde alles für eine nicht fettige Haut tun.
Habe auch schon die Theorie mit Vitamin B6 verfolgt, doch das ist keine Dauerlösung, bis zum jüngsten Tag 10g Pillen am Tag zu schlucken.

@Eulchen
Finde es super stark wie du dich hier einsetzt und alle unterstützt. Davon sollten sich viele mal ein Beispiel nehmen. Ich hoffe sehr, dass es auch für dich ein gutes Ende nehmen wird. Besserungen sind ja auf jeden Fall sichtbar!

#543 fusion

fusion

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 21:59 Uhr

nabend miteinander!:)
sooo... nach vielen tagen werde ich auch mal wieder posten.
habe heute meine 14. ration eingeschmissen und bin bisher ganz guter dinge. nehme ja wie gesagt jeden tag 30mg bei 65 kg körpergewicht ein.. jeden morgen mit dem frühstück und einem großen glas milch...
sollte ich die beiden pillen eigentlich lieber über den tag verteilen?
meine HÄ meinte dass ich das so einteilen könne, wie ich wollte. trotzdem wollte ich euch mal um eure guten ratschläge bitten.
zur haut: also bisher hab ich noch nicht von einer AV mitbekommen.. anfangs hatte ich viele whiteheads morgens nach dem aufstehen, aber mittlerweile hat sich das eigentlich "normalisiert", wenn man das so sagen will.. sind nur noch nen paar und in der zeit hab ich nur wenige richtige pickel bekommen.
hoffe nur dass das auch so bleibt, weil ich bisher relativ zufrieden bin.
die roten flecken nerven nur SOOOOO extrem, ich spreche wahrscheinlich für jeden hier ;) weiß nicht, ob ich mir da so ne narbencreme wie vorher geschrieben schon draufschmieren soll.:confused:
die lippen muss ich schon ordentlich eincremen, aber was macht man nicht alles :) ansonsten trocknet meine haut stark um den mund herum aus und etwas an der nasenspitze.
joaaa, eiegntlich weiß ich jetzt gerade auch nicht mehr, was ich schreiben könnte. falls jemand was wissen will: einfach fragen!
19 Jahre, männlich
seit dem 19.06.07 30mg/Tag bei 65 kg

#544 Cybergrape

Cybergrape

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 22:20 Uhr

@ eulchen

WOW deine haut sieht echt beneidenswert aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fertig mit der Therapie nach 4,5 monaten :D

#545 york

york

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 23:31 Uhr

Hallo
@ eulchen und baschdie
Sorry wegen meiner Unzuverlässigkeit ...... besser spät als nie
also die Creme gegen die roten Flecken die mein Bruder hatte war von La Roche Possay und es gibt sie schon seit längerer Zeit nicht mehr :confused:
Aber wir waren in der Apotheke und haben nachgefragt ob es ein Nachfolge Produkt gibt angeblich ist es Rosalic, aber das ist leicht grün gefärbt und ich denke nicht dass es gut für uns wäre ...

meiner Freundin hat von Purelle Revitam A geholfen, sie hat das aber erst nach ihrer Behanlung genommen (ist Vitamin A drin)
nachteil: ca 50 € pro Tiegel und mir ist die Firma suspekt (die benutzen Teer- Ampullen gegen unreine Haut - und Teer fördert doch eher das waschtum von unseren kleinen Feinden?)

eine ehem. Kollegin, nimmt auch ROA (wegen ihren Rücken!) und sie hat Narbenspezifikum (glaub Cefixim???) genommen und es hat echt supertoll funktioniert, ich hab das auch probiert (aber im Gesicht) und vertrags aber nicht (juckt und bizzelt wie verrückt)

Also nochmal sorry und ich hoffe Ihr seid mir nicht allzuböse, aber ich musste kurzfristig zu meiner Familie (600 km weg) und hatte das Laptop nicht dabei, als ich wieder da war musste ich von einem Termin zum anderen und war fix und fertig jeden Abend - musste ganz viel Arbeit nachholen :mad:

Allerdings konnte/musste ich seit meinen Freitagstermin noch zwei HA Tremine unterbringen
Freitagstermin - Der schwarze Freitag - kein ROA er will das noch weiter beobachten. Das war nicht so toll, vor allem weil ich auch noch nach einer Laser-Haarentfernung gefragt hatte und in den ersten beiden Lasersitzungen wird er sich das nochmal anschauen.... Ja, klar hat er dann nicht mal gemacht. Beim ersten Termin war er dann nicht mal da. So ein A... ausser Spesen und Höllenschmerzen nichts gewesen
Den zweiten Termin habe ich jetzt abgesagt!
An diesem Samstag ist mir dann ein schönes Hörnchen genau zwischen den Augen gewachsen, als ob mich jemand abgeschossen hätte.... Und da habe ich dann beschlossen zu jedem HA im Telefonbuch zu gehen bis es mir einer verschreibt. (Wenn ich bei meinem HA (der bei meinem Eltern) gewesen wäre, hätte ich das Problem längst nicht mehr)
Und dann bin ich heute nach der Arbeit einfach zu ersten aus dem Telefonbuch gegangen, und er hat es mir sofort verschrieben (ok, erst 2 h später - musste noch Schwangerschafts negativ Test und Pillenbescheinigung bringen)
Aber jetz hab ichs !!!!!!! hihihihihihih :)

20 mg pro Tag - wiege 57 kg

Hab schon die Termine für das nächste Monat --- JUHU :)

Voller Euphorie freue ich mich jetzt auf die AV + NW
OK in zwei Wochen werd ich wahrscheinlich jammern ohne Ende, aber es wird sich lohnen...... Hab ja Eure Fotos als die beste Motivation (komisch, wenn ich mich an meinen Bruder oder andere Leute erinnere - also mir das Gesicht vorstelle - dann habe ich das nie Pickelig oder rot in Erinnerung)

Danke, dass es Euch gibt!
Gute Nacht

#546 claussbj

claussbj

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02 July 2007 - 23:53 Uhr

@eulchen und alle anderen ;-)

bekomme 40 mg/Tag bei ca. 90kg Gewicht und mal sehen wie lange es so bleibt. es scheint sich ja immer wieder zu ändern wenn man eure Erfahrungen so durch schaut. Naja in 3Wochen muss ich wieder hin für die Blutwerte. Dann wird man wohl weitersehen obwohl die Therapie ja ne langwirige zu scheinen sei.

Halte euch weiterhin auf dem laufenden....


Gruss

#547 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 03 July 2007 - 00:32 Uhr

@ Cybercrape

Ich finde auch, dass es etwas besser geworden ist... *freu* aber glaub mir, von dem Wort "beneidenswert" ist das Hautbild noch weit entfernt... Ich möchte aber nicht undankbar klingen... ich freue mich, dass es (anscheinend) endlich besser wird... Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg... *daumendrück* halte mich auf den Laufenden... vielleicht kannst Du auch Fotos von Deinem Hautbild machen und reinstellen... Generell empfehle ich jedem die persönlichen Fortschritte zu dokumentieren,... auch wenn es nur für Euch selbst ist. Wenn man sich jeden Tag im Spiegel sieht, erkennt man Verbesserungen nur schwer.

@ Pepe-VR6

Zunächst möchte ich Dich herzlich Willkommen heißen... Ich freue mich über jede Person, die sich uns anschließen möchte :)
Wenn ich es richtig verstehe ist die Tragweite der Akne bei Dir nicht sehr schlimm, bzw. reduziert sich auf leichte Akne und fettige Haut. Ich selbst bin auch 29 Jahre und seit 15 Jahren Opfer dieses Übels. Der Satz "Ich würde alles dafür tun" kenne ich nur zuuu gut!!! Du hast hier die Möglichkeit Dich über die Risiken und Nebenwirkungen der Therapie zu informieren. Ich weiß, dass hier einige Personen der Meinung sind, dass eine ISO oder ROA Therapie bei leichte Akne nicht ratsam ist oder übertrieben ist... ich aber denke, dass jede Art von Akne, egal wie leicht oder schwer Sie ist, sehr belastet und auf Dauer auf die Psyche geht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es sollte Dir aber klar sein, dass man die Therapie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte... Isotretinoin sollte der letzte Versuch sein, sich von der Akne zu befreien... ich meine, dass man vorher alle anderen Therapiemethoden ausprobieren sollte, da diese lange nicht sooo riskant und körperbelastend sind wie eine Isotretinoin-Therapie.

Generell rate ich Dir die Therapie nicht im Sommer zu beginnen. Wenn ich die Therapie nochmal machen müsste, würde ich Sie im Oktober beginnen. Die Sonnenempfindlichkeit und das Schwitzen ist im Herbst/Winter besser auszuhalten.

aso: Danke für die Guten Wünsche! Für den Lob bedanke ich mich auch, aber das gilt für alle Leuten hier ;) Wir sind eine Herde verpickelter netter Menschen! hihi

@ Fusion

Ich freue mich, dass Du von der AV bisher verschont geblieben bist... Sei Dir aber bitte im klaren, dass es in den ersten drei Monaten zu einer AV kommen kann... unabhängig davon, ob Du am Anfang eine deutliche Verbesserung bemerkt hast oder nicht. Genau aus diesem Grund solltest Du auch das Narbengel noch nicht verwenden. Es ist wichtig, dass die Flecken, bzw die Haut gesund ist, wenn Du das Gel drauf schmierst. Damit würde ich echt noch warten... zumindest bis die "kritische Phase", dh. die ersten 3 Monate vorüber sind.

Wünsche Allen noch eine wundheilende Nacht und Pickelfreie Tärume :-))

Euer Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#548 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 03 July 2007 - 00:55 Uhr

@ York

Hast ja echt gute Recherche-Arbeit geleistet :-))) Danke für die Mühe!

Aber zuerst "Gratulation" und willkommen im ISO-Club... fühl Dich Willkommen und genieße die Nebenwirkungen die bald auf Dich zukommen *lach*

mhhh... schade, dass das Wundermittel Deines Bruders nicht mehr auf dem Markt ist... Ich habe mich, nachdem ich nichts mehr von Dir gehört habe, zu meinem Apotheken-Guru begeben und mich mit diesbezüglich auch nochmal schlau gemacht... Dermatix von Valeant scheint das Highlight in der Narbenbranche zu sein. Das gibt es rezeptfrei und ich denke ich werde es benutzen... kostet allerdings auch stolze 39,- Euro :( soll sich aber absolut lohnen!!! :) Werde morgen nochmal mit meiner HA darüber quatschen und mir noch eine letzte Meinung einholen...

Jetzt gehe ich aber echt schlafen... muss morgen um 8:30 beim HA sein...

Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#549 Obscura

Obscura

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 03 July 2007 - 12:08 Uhr

Hallo ihr lieben

@Eulchen erstmal muss ich sagen das sich deine Haut definitiv verbessert hat :) endliiiiich ich freue mich für dich!!!!:D tschakkaaa *im Kreis spring*

@all habe nun meine erste echte Stresssituation hinter mir, ich war 5 Tage auf einem Festival so richtig mit Zelten, Dixi Klos, kaum Waschmöglichkeiten und drecks Wetter, früher hätte ich schon nach einem Tag eine Pickelmannschaft bekommen jetzt bin ich zuhaus und sehe genauso aus wie vorher also recht Pickelfrei jedoch haben sich 3 kleine Grieskörnchen unter dem Auge niedergelassen aber das ist nich so schlimm..in einem Monat wäre ich dann auch 5 Monate dabei und habe keine Lust mehr auf unser kleines Helferlein :( wie schon im letzten Thread geschrieben möchte ja mein HA das ich noch ne Packung 20mg/tag nehme und dann 3 Monate 10 oder so..hab während dem Festival einfach die Tabletten weggelassen war entspannend..ich würde sie sooo gerne auf eigene Faust absetzen *seufz* aber ich denke die Vernunft siegt wenigstens ist hier in HH bis jetzt der Sommer gnädig bzw. verregnet und leicht kühl denn bei Hitze ist es wahrlich unangenehm! Werde näxte Woche wieder Fotos reinstellen vielleicht seht ihr mehr als ich..verschlechterung oder so..

An alle neuen HERZLICH WILLKOMMEN auch von mir ihr habt das perfekte Forum gefunden mit super lieben gleichgesinnten! Ich drück euch allen ganz fest die Daumen

Grüssle Obscura

#550 Angel1111

Angel1111

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 03 July 2007 - 13:25 Uhr

da kann ich obscura nur recht geben!
bin sooo froh dieses forum gefunden zu haben!

@ eulchen

ja von dem narbengel hab ich auch schon mal gehört!
drück dir die daumen das es hilft!
und halt uns auf dem laufenden!

ps: auch danke an dich!
hast ein tolles thema hier eröffnet!

lg
Iso-Therapie beendet und immer noch pickelfrei
Therapiebeginn:16.05.07 mit 20mg täglich
Und seitdem Ruhe und auch sonst keine Probleme
Allerdings: Immer noch diane 35!

#551 sine_blau

sine_blau

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 03 July 2007 - 14:01 Uhr

Hey, hier mein Zwischenstand:

57kg, 10mg Iso tägl., 36. Tag:
Anfangs wurde es schlimmer, dann begann die Haut trocken zu werden, vor ca. 2 Wochen ist dann der Talg aus den Mitessern aus der Nase rausgespriesst *bä* und dann wurde es von Tag zu Tag besser. Momentan sieht es schon relativ gut aus, manchmal bekomme ich an ganz ungewöhnlichen Stellen Beulen, aber nur vereinzelt. Die gewöhnlichen pickel sind viel kleiner und gehen schneller weg, die Haut ist weniger rot.
Heute war ich bei meinem Arzt, er war zufrieden und schwört auch aus seiner erfahrung heraus auf dieses Wundermittel. Er sagt, nach den neuesten Studien würden 2g Gesamtdosis reichen, das heißt ich müsste es 200 Tage nehmen. Vielleicht kann man es nach dem Sommer auf 20mg setzen. Bin ganz zufrieden.

Grüsslis
Sine;)

#552 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 03 July 2007 - 16:07 Uhr

hio

hab mir heute auch mal das Narbengel gekauft, man man man is das teuer :D
aber ich hoffe, dass es funktioniert.
Im Gesicht bin ich Pickelfrei aber ich hab immer noch diese roten Flecken.

Tschaui
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#553 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 03 July 2007 - 20:59 Uhr

@sine blau:
Ich versteh die Rechnung mit 2 g nicht ganz genau, 2 Gramm sind 2000 Miligramm. Ist damit die Gesamtdosis pro Kg Körpergewicht gemeint oder Deine persönliche Gesamtdosis? Das wären dann ja "nur" ca. 32 mg pro kg Körpergewicht. :confused: Aber es beruhigt mich auch wieder, dass Dein Hautarzt auf dieses Medikament schwört. Es ist ja schließlich für uns alle die letzte Hoffnung, ne? :)
weiblich, 26 Jahre
Ciscutan 5.12.2006 - 5.6.2007
Isotretinoin von Ratiopharm 5.6.2007 - 6.7.2007
30 mg / 60 kg
mittelschwere Akne
betroffene Bereiche Gesicht, speziell Stirn

keine AV und keine neuen Entzündungen mehr ab ersten Tag der Einnahme, alte Entzündungen gingen bis 2 Monate nach Beginn endgültig zurück

#554 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 03 July 2007 - 22:57 Uhr

@ Obscura

Danke :)

heut war ich bei meiner Mum... es ist Wochen her, dass ich Sie das letzte Mal gesehen habe... Sie war auch begeistert, dass meine Haut sich verbessert hat *jipieh* Ich war zwar geschminkt und die roten Flecke waren dadurch nicht richtig zu erkennen, aber die Hubbel sind weg! *imdreieckspring*

Sag mal,... Du hast ja 5 Tage abgesetzt... hast Du auch bemerkt, dass die Lippen und die trockene Haut bzw. alle Nebenwirkungen in der Zeit der Unterbrechung besser geworden sind bzw. schnell wieder weg waren?

@ Angel111

Na klar, halte ich Euch auf den Laufenden... hab gestern die Narbensalbe zum ersten Mal aufgetragen und nächste Woche mache ich Fotos... Vielleicht kann man dann schon etwas erkennen,... hoffentlich!

PS: dieses Thread ist so gut, weil Ihr es gut macht! :)

@ Sine_blau

Wenn Du 200 Tage lang 10mg zu Dir nimmst und 57 Kilo wiegst, kommst Du auf eine kommulierte Dosis von insgesamt 35mg/kg ... Wo liegt der Zusammenhang mit den erwähnten 2 Gramm Gesamtdosis? Stehe ich auf dem Schlauch?

Ahhh... jetzt ja... Du meinst Du sollst während der gesamten Therapie 2000mg einnehmen... geteilt durch die Dosis von 10mg/täglich kommst Du dann auf die 200 Tage! Trotdem kommst Du dann nur auf eine kommulierte Dosis von 35,08mg/Körpergewicht. Mhhh... finde ich ein bisschen wenig, aber Du wirst schon wissen was Du tust... :o

@ baschdie - Tip an Alle!

Jaaa... das ist echt sauteuer (39,-) grrr... Ich bin aber schlau *grins* Da die Tube nur 15 Gramm hat und fast jede Apotheke Pröbchen von dem Narbengel hat, habe ich mir heute bei zwei Apotheken ein Pröbchen mitgeben lassen und von gestern habe noch zwei weitere. Habe einfach gesagt, dass ich oftmals allergisch auf Salben und Gels reagiere und es voher ausprobieren möchte ... schon bin ich kostenlos zu dem Gel gekommen. hihi... das zum Thema "Kostenlos Fleckenlos" ;)

Best Wishes!

Euer Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#555 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 03 July 2007 - 23:32 Uhr

War heut wieder zur Blutentnahme...

Dosis: Bin endgütlig auf 40mg hochgestuft worden... Meine Ärztin meint auch, dass sich mein Hautbild verbessert hat.

Narbengel: Meine Ärztin hat mir grünes Licht für die Narbensalbe "Dermatix" von Valeant gegeben. Es ist das wirksamste Mittel gegen Narben und Sie hat NUR gute Erfahrung damit gemacht. Im Grunde hat Sie mir all das bestätigt, was mein Apotheker-Guru mir schon gesagt hat. Sie meinte aber, dass es abhängig von der Haut ist, ob die Salbe schnell wirkt. Es ging bei einigen Patienten schneller weg als bei anderen. Größere OP-Narben werden bis zu drei Monaten damit Behandelt bis sie rückstandslos weg sind. In unserem Fall habe ich ein gutes Gefühl, dass es wesentlich schneller geht!

WICHTIG: Jeder roter Fleck wird duch Sonneneinwirkung noch dunkler! Es ist wichtig, dass Ihr IMMER Sonnenschutzcreme auftragt... egal ob die Sonne stark scheint oder nicht! Auch Make-up schützt nicht vor weiteren Verfärbungen. Wenn Ihr durch Sonne oder Solarium denkt, dass die rote Stellen nicht mehr so schlimm aussehen, ist es nur, weil der kontrast (vorübergehend!) nicht so stark ist.... also verzichtet auf die Sonne!!!... auch wenn Sie euch vormacht, dass Sie euch gut tut. Je dunkler die Flecke werden, desto länger dauert es bis sie endgültig wieder verschwinden!

Bezeichnung und Infos über das Narbengel:

Name:Dermatix

Hersteller:Valeant

Preis: 39,- Euro Apotheke / ca.30,- Euro Internet (www.apo-rot.de)

Infos: Silikon Gel zur Behandlung von Narben (Rezeptfrei)
Dermatix ist ein transparentes schnell trocknendes Silikon Gel
Narben werden sichtbar flacher, weicher und glatter
rote oder dunkle Narben verblassen
mindert Juckreiz und andere Beschwerden von Narben
beugt Narbenwucherungen vor

Sooo... das wars

Euer Eulchen
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)

#556 morganaz

morganaz

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 250 Beiträge

Geschrieben 04 July 2007 - 07:40 Uhr


[B]@ morganaz


Fantastisch! Ich freu mich sooo für Dich! Sag mal... hast Du Fotos die Du ins Netz stellen kannst? Die Theorie der Niedrigdosierung ist und bleibt für mich zweifelhaft... Will Dich nicht unstimmen, aber ich persönlich gehe lieber eine Nummer sicher. Es sind einfach zuviele Studien auf den Markt, die belegen, dass man zu einer kommunlierten Dosis von mindestens 120 bis 150mg/kg kommen muss, um ein Rückfall zu verhindern... Hast Du hier im Forum schon mal gelesen, dass jemand der diese kommulierte Dosis geschluckt hat, rückfällig geworden ist? Hier hört man doch nur von Menschen die wegen einer Unterdosierung die Therapie nochmal durchziehen müssen... Naja... wie auch immer... Jeder muss es für sich und unabhängig vom Arzt entscheiden, was er tut... denn die Ärzte scheinen sich offensichtlich nicht einig zu sein! Schade eigentlich! Dir gratuliere ich auf jeden Fall für die sensationelle Besserung und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg :) :) :)

Eulchen


Hallo Eulchen,

natürlich habe ich die gleichen Bedenken wie Du, habe das auch vorgestern mit meiner Hautärztin besprochen. Es sei dabei erwähnt, dass sie quasi eine Pionierin der ersten Stunde ist und schon dabei war als in München erste Versuche mit Iso liefen. Ihrer Meinung nach wurde damals schon immer überdosiert. Speziell in meinem Fall meinte Sie, dass Iso bei jedem Menschen anders wirkt, der eine braucht 40 mg pro Tag um Erfolge zu erzielen, der andere nur 10 mg. Genauso sei es mit der Gesamtdosis, für den Einen reichen vielleicht 40 mg/kg und der Andere braucht 120 mg/kg oder mehr. Bei mir sei es zum Einen so, dass ich bei 10 mg schon super anspreche, zum Anderen bin ich nicht mehr so jung, so dass die Hautaustrocknung bei mir schneller zum Tragen kommt. Sie hat auf jeden Fall festgestellt, dass die Rückfälle bei niedriger Dosis nicht signifikant höher sind als bei Höherdosierung. Ich fühle mich bei ihr schon gut aufgehoben und kann dabei eigentlich nur abwarten.

In Kürze werde ich mal Fotos einstellen.

Was mir noch nicht so recht einleuchtet ist die Tatsache, dass wohl alle Nebenwirkungen von Iso (Lippen, Gelenke) reversibel sind, aber woher weiß dann meine Haut, dass sie nicht mehr in den alten Zustand zurückfallen soll?


Hier noch eine Studie zur Niedrigdosierung (auf dei beruft sich meine Ärztin):
15.08.2006

Isotretinoin niedriger dosiert in der Behandlung der Akne vulgaris

Seit Jahren ist die Wirksamkeit von systemischem Isotretinoin in der Dosierung von 0,5 – 1,0 mg/kg und einer Kumulativdosis von 120 mg/kg in der Behandlung schwerer Akne etabliert. In manchen Fällen wurde die Therapie jedoch durch hauptsächlich dosisabhängige Nebenwirkungen eingeschränkt. In den letzten Jahren wurde Isotretinoin zunehmend auch in Fällen von moderater Akne, die sich als therapieresistent gegenüber anderen Behandlungsmethoden erwies, erfolgreich eingesetzt. Eine Reduktion der Narbenbildung und Abnahme der psychosozialen Belastung ist ebenso für diese Patientengruppe von hoher Bedeutung. Aufgrund fehlender Studien hat sich das Therapieregimen mit niedrigerer Dosis noch nicht etablieren können.

In einer prospektiven, nicht-vergleichenden, offenen Studie wurden 638 Patienten mit moderater Akne papulopustulosa über sechs Monate mit einer Dosis von 20 mg/d (0,3 – 0,4 mg/kg) Isotretinoin behandelt. Die Patienten waren in zwei Altersgruppen eingeteilt: 12 bis 20 Jahre und 21 bis 35 Jahre. Alle zwei Monate fand eine Beurteilung der klinischen und laborchemischen Parameter statt.

Ergebnisse:
Nach der Behandlung wurde eine signifikante Besserung bzw. eine Komplettremission der Akne in 94,8 % der Patienten in der Altersgruppe 12 bis 20 Jahre und in 92,6 % in der Altersgruppe 21 bis 35 Jahre erreicht. Nur ein Patient musste die Studie aufgrund von stark erhöhten Triglyzerid-Werten abbrechen. Leicht erhöhte Serumlipid-Level und Leberparameter wurden in 4,2 % bzw. 4,8 % der Patienten nachgewiesen. 91 % der Patienten entwickelten eine leichte Cheillitis, 43 % der Patienten milde Xerosis, und bei 2,5 % der Patienten trat eine Epistaxis auf. Depression oder psychische Nebenwirkungen traten bei keinem der Patienten auf. Keine der behandelten Frauen wurde unter der Isotretinoin-Therapie schwanger.
Die durchschnittliche Kumulativdosis betrug in der jüngeren Altersgruppe 70,2 mg/kg, in der älteren Patientengruppe 66,8 mg/kg. Im Nachbeobachtungszeitraum von vier Jahren kam es in der Altersgruppe 12 bis 20 Jahre bei 20 Patienten (3,9 %) zu einem Rezidiv der Akne. Bei sieben der 20 Patientinnen wurde daraufhin die Diagnose eines polyzystischen Ovar-Syndroms (PCOS) gestellt. Die Rezidivrate zeigte sich mit einer Rate von 1:4 unter den Patientinnen höher als im Vergleich zu den männlichen Patienten. In der Altersgruppe 21 bis 35 Jahre trat bei sieben Patienten (5,9 %) ein Rezidiv auf, von den sechs Frauen wurde bei Zweien ein PCOS diagnostiziert.

Fazit:
In der vorliegenden Studie erwies sich der Therapiezyklus mit Isotretinoin von sechs Monaten in niedrigerer Dosierung als effektiv, nebenwirkungsarm und kostensparend bei Patienten mit moderater Akne vulgaris. Die Heilungsrate zeigte sich vergleichbar mit Studiendaten, bei denen Patienten mit moderater Akne mit der Standarddosis von 0,5 – 1,0 mg/kg behandelt worden sind.

Aufgrund der Dosisabhängigkeit der meisten Isotretinoin-Nebenwirkungen traten in der vorliegenden Studie deutlich weniger Nebenwirkungen auf: erhöhte Serumlipid-Level bei 4,2 % der Patienten (Standarddosis: 35 % der Patienten) und erhöhte Leberparameter bei 4,8 % der Patienten (10 % beim klassischen Therapieregimen). Ein Nachteil der niedriger dosierten Therapie mit systemischem Isotretinoin ist ohne Zweifel die längere Therapiedauer, die bei Frauen das Risiko des Auftretens einer Schwangerschaft erhöht.

Nach Meinung des Autors ist die niedriger dosierte Therapie mit Isotretinoin aufgrund der Reduktion an Nebenwirkungen und Kosten geeignet für Patienten mit moderater Akne, zur Therapie von schweren Akneformen ist jedoch weiterhin das klassische höher dosierte Therapieschema effektiver.


Quelle:
Low-dose isotretinoin in the treatment of acne vulgaris
Amichai B, Shemer A, Grunwald MH.
J Am Acad Dermatol 2006; 54 (4):644-646
weiblich
bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

#557 baschdie

baschdie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 04 July 2007 - 08:03 Uhr

wie viel ist in den pröbchen drin?

hätte noch mehr geschrieben, aber muss zur Arbeit :)

Schreibe nachher noch was!
männlich
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!

Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!

#558 york

york

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 04 July 2007 - 11:46 Uhr

:) Hol mir auch gleich nach der Arbeit Pröbchen ...

:confused: Was ist eigentlich dieses PCOS von dem morganaz schreibt?
Übrigens voll super von Dir die Studie in Netz zu stellen...

:confused: In dem Begleitheft von Aknenormin stand, dass man sich auch die Haare nicht mehr mit Wachs entfernen sollte. Wie ist es denn dann bei Epilieren? Oder gilt das nur beim Gesicht?
Und wie ist das mit dem Haare färben? Muss man da echt verzichten oder kommt das eher von Fall zu Fall drauf an?

Liebe Grüsse

#559 Obscura

Obscura

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 04 July 2007 - 12:55 Uhr

@ Eulchen

Jaa bei mir war das auch so das in allerkürzester Zeit alle NWs weg waren..nur leider auch sehr schnell wieder da :( war mal echt entspannend für ne kurze Zeit vorallem das man nich ständig die Lippencremes draufschmieren muss nervt schon ziemlich..denn ich hab schon früher dieses fettige Gefühl auf den Lippen gehasst..

Wie siehts denn bei euch allen aus..seid ihr auch so böse Lippenfummler wie ich? Sobald irgendwelche Hautfetzen abstehen muss ich dran rumreissen :( is wie ne´Sucht und jetzt schon eine neue dumme Angewohnheit von mir *seufz* vorallem wenn man nervös ist, mein Freund erinnert mich dann immerwieder dran " Schatz du fummelst schon wieder an den Lippen rum, lass die doch mal heilen" is aber nich so einfach..kennt ihr das wenn ihr morgens aufwacht und die Lippen ganz weiss und einfach nur ekelig aussehen? Ich trage dann immer Bepanten auf und raspel mir alles ab..sehr schlecht heul!!
Hab heute auch an der Oberlippe einen kleinen Freund bekommen den konnte man schnell entfernen aber sobald man während der Aknenorminbehandlung an den Pickelchen rumfummelt entsteht sofort eine Schwellung so ist es zumindest bei mir das war früher nicht so krass..aber man soll ja nich undankbar sein..

@ Eulchen das mit dem Narbengel hört sich toll an werde deinem Tip auch mal folgen bin mal gespannt was wir alle dann für Fortschritte machen :)
Ab März 2007
20mg/Tag
Keine AV
typische NWs

#560 eulchen

eulchen

    Moderator

  • Moderators
  • 442 Beiträge

Geschrieben 04 July 2007 - 13:37 Uhr

Das mit der Gesamtdosis ist ein nie endendes Thema... Ich könnte sooo viele Studien, Berichte und Meinungen dazu zitieren,...

Na klar, gibt es Fälle bei denen eine Niedrigdosierung erfolgreich war, aber es ist Fakt, dass die Rückfallsquote bei Niedrigdosierten höher liegt als bei höher dosierten Patienten. Ich für mein Teil gehe mit der Dosierung von 120mg/kg einfach eine Nummer sicher :-)

Ein bisschen zu wenig von dem Gift kann zu einem Rückfall führen, ein bisschen mehr ist der sicherere Weg und schadet nicht... Also warum nicht mehr nehmen? (...natürlich nicht übertrieben mehr!)

und noch was... der Aspekt der Kosten, die für die Krankenkassen aufkommen, wird mir im Zusammenhang mit Niedrigdosierung zuu oft erwähnt... das gibt mir den Anschein, als würde man versuchen die Kosten runter zu schrauben und auf "gut Glück" den Patienten weniger zu verschreiben und zu hoffen, dass die Niedrigdosierung funktioniert... und zwar auf Kosten der Gesundheit, der Zeit und der Psyche der Patienten.

"Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg/kg; sie kann bei guter Verträglichkeit nach einem Monat auf 0,8 bis 1 mg/kg gesteigert werden, um bei einer Therapiedauer von vier (bis sechs) Monaten die zur Rezidivprophylaxe empfohlene kumulative Gesamtdosis von 120-150 mg/kg zu erreichen."
Dr. med. Anja Thielitz, Prof. Dr. med. Harald Gollnick, Klinik für Dermatologie, Ottovon-Guericke-Universität, 39120Magdeburg

"Die Remissionsraten sind beeindruckend, ihre Persistenz steht jedoch in strikter Korrelation zur erreichten Kumulationsdosis. Diese muss ausreichend hoch sein, um die gewünschte Dauerheilung herbeizuführen. Die zu erreichende Gesamtdosis liegt bei 125 bis 150 mg/kg Körpergewicht. Dies entspricht etwa einer täglichen Dosis von 0,75 mg/d für sechs Monate oder 1mg/kg in den ersten drei Monaten gefolgt von 0,5 mg/kg in den nächsten drei Monaten. Die in den Beipacktexten der Präparate mit vier Monaten angegebene Therapiedauer ist zu kurz, um den internationalen Empfehlungen für eine Dauerremission zu entsprechen. Bei einer Dosis von 1 mg/kg beträgt die Remission nach sechs Monaten 96% und nach zwölf Monaten 81%. Etwaige kurze Remissionen nach Isotretinoingabe sind so gut wie immer auf die zu niedrigen kumulativen Dosen, respektive die zu kurze Behandlungsdauer zurückzuführen.
Univ.-Hautklinik, Abt. für spezielle Dermatologie, AKH Wien, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien

Roche selber rät nicht zu Niedrigdosierungen, und auf Mailanfrage kam folgende Antwort:
"Eigene Untersuchungen zur Langzeittherapie der Akne mit Roaccutan in niedriger Dosierung liegen nicht vor. Insofern können wir auch keine Dosierungsempfehlung geben. In der Literatur wurde jedoch verschiedentlich über den erfolgreichen Einsatz von niedrigdosiertem Isotretinoin berichtet.Palmer et a. (Br J Dermantol 143,No.I,S.206-206,2006) beschreiben die Anwendung von 20-40mg Isotretinoin/Woche bei erwachsenen Patienten, bei denen es nach Abschluß eines Behandlungszyklus mit Roaccutan wiederholt zu Rückfällen kam."

Euer Eulchen

PS: :) Hier ein praktischer Link zum Errechnen der Dosis ohne den Taschenrechnener benutzen zu müssen: http://www.aknethera...chner/index.htm
... seid gut zu dem Gesicht im Spiegel :)





Similar Topics Collapse