Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin
Antworten zum Thema Ein Bericht vom Anfang bis Ende - Behandlung mit Isotretinoin bzw. Aknenormin - Akne,Pickel und Mitesser
Geschrieben 14 June 2007 - 17:06 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie baschdie... bei einer solch geringen Dosis kann es sein, dass Du kaum oder gar keine Beschwerden haben wirst... aber wie schon sooo oft erwähnt reagiert jeder Körper anders auf das Medikament.
Ich frage mich nur wie lange Deine Therapie gehen soll, wenn Du alle 2 Tage nur 10mg einnehmen sollst... Das dauert Jahre bis Du auf 120mg/kg kommst... Oder soll die Dosis im Laufe der Therapie erhöht werden?
Gruß
Eulchen

Geschrieben 14 June 2007 - 17:58 Uhr
ja mein HA meinte zu mir ich solle ersteinmal damit anfangen... dann soll ich nach paar wochen wenn sich der körper einigermaßen dran gewöhnt hat jeden tag welche nehmen. hört sich vernünftig an. bin auch ziemlich erleichtert. dennoch will ich sie noch nciht nehmen, da ich gehört habe dass die haut auch extrem empfindlich werden würde... und so ein griechenland urlaub ist wahrscheinlich nicht sooooo gut wenn man grad mitten in der behandlung ist... zumal ich zur zeit sehr zufrieden mit meinem hautbild bin...
regt mich so ein bisschen auf dass ich nicht im herbst damit begonnen habe, weil im herbst gehts bei mir immer wieder los...
naja wie gesagt.. nach dem urlaub werde ich mir die dinger jeden zweiten tag reinhaun und mir ist es auch egal ob das ein jahr oder 2 jahre dauert.. wenn die nw nicht so schlimm sein sollten, nehme ich das zeug auch mein lebenlang^^
hauptsache diese pickel und mitesser sind endlich weg...
achja.. ich hab mir, bevor ich alles auf eigener faust entscheide, ein termin an der uni-klinik genommen... vllt gibt der doc mir grünes licht für die behandlung im urlaub, da ich ja eh n dunklerer hauttyp bin...
ich informiere euch natürlich, wenn die interesse besteht...
wünsch euch allen weiterhin viel glück...
Geschrieben 14 June 2007 - 21:03 Uhr
zu Deinen roten Flecken: mein kleiner Bruder hatte das nach seiner Roa- Behandlung auch und er hatte eine Creme aus der Apotheke die das echt schnell behoben hat. Mir hat die Creme auch geholfen meine roten (allerdings) Pickel-Ausquetsch-Stellen waren nach 1 bis 2 h weg (onhe: 2 Tage).
Dummerweise weiß ich den Namen der Creme nicht mehr und kann meinen Bruder auch nicht erreichen - ABER bis morgen Abend müsste ich die Info haben, werd´s Dir dann gleich sagen... vielleicht hilfts ja
Übrigens hab vorhin ab Seite 30 (ca) diesen Thread (neues Wort gelernt)gelesen und die Bilder gesehen - kompliment sieht sehr gut aus!!!!
@ eulchen
vielen Dank für Deine Antwort.
Auf die Idee mit der Hormonstörung bin ich gar nicht gekommen. Aber ich werde das wahrscheinlich nie genau wissen werden, weil ich schon mit 15 mit der Pille angefangen habe. Mein Hautbild hat sich aber nie durch die Pille verändert und ich hatte immer sog. Hautpillen (Diane 35, Neo-Eunomin, Belara, Valette usw). Die erste und einzige Pillenpause die ich gemacht hatte (6 Monate), hatte ja dann diese extremen Verschlechterungen zur Folge und seitdem habe ich mich nicht mehr getraut die Pille abzusetzen.
Aber mir macht eine Hormonbehandlung auch mehr Angst als Roa. Das Roa Wunder habe ich ja damals bei meinem Bruder gesehen. Und bei den Hormonen habe ich Angst aufgrund der Migräne-Attacken die ich dann vielleicht bekommen könnte. Ich bekomme ja jetzt schon wenn ich die Pille nicht durchsclucke und mal die 7 Tage Pause mach so massie Migräne Anfälle, dass ich ins Krankenhaus muss oder ich nehme dann starke Präventiv-Medikamente. Gut, dass Du das mit den Hormonen angesprochen hast, denn ich hätte morgen sonst vergessen zu Fragen ob Triptane mit Roa kombinierbar sind.
Oh man, ich habe solche Angst, dass ich wieder kein Roa bekomme. Meine Haut hat sich seit ich den Termin ausgemacht habe (3 Wochen) total verbessert. Sieht jetzt so wie Deine Fotos vom 91 mit den 109ten Tag gemischt, aber ich habe zusätlich noch sehr viele Mittesser und sehr tiefe Trichternarben.... Drück mir die Daumen, dass ich mit einem Pflaster von der Blutabnahme heimkomme und mir dann bald mein Rezept abholen darf...
Ich will auch so eine Haut wie Du (109) -neidisch, aber mit sehr viel Freude für Dich!!!!
Du hattest auf Deinem Thread mal gefragt, wie das mit NW auf die Psyche bei den anderen ist. Bei meinem kleinen Bruder war das voll krass, er hatte teilweise üble Halluzinationen und er hatte noch eine Haarzunge bekommen, daraufhin hat er naach nicht ganz drei Monaten Roa abgesetzt, hat trozdem Babypopo- Haut bekommen. Die Verbesserung konnte man Wochenweise sehen und ist seit 7 Jahren nicht rückfällig geworden. Die psychischen NW sind auch gleich weg gewesen, aber er hat das gar nicht so wahrgenommen, das es ihn damals nicht gut ging...
Sag mal benutzt Du MakeUp, meins lässt mit der Zeit immer in der Deckkraft nach und ich bins echt leid ständig nachzuschminken, und ich habe auch diese bösen braunen Flecken und zwar nicht wenige davon.
Oh man, wie schön wäre es ohne MakeUp.... Du hast es ja bald geschafft....JUHU
Geschrieben 15 June 2007 - 07:21 Uhr
ich kann Dir aus meine Erfahrung raus nur raten, nach Deinem Urlaub mit der Therapie anzufangen. Zum einen kannst Du die Sonne noch ohne Probleme genießen, zum anderen brauchst Du im Urlaub nicht mit Nebenwirkungen (z.B. übermäßiges Schwitzen, trockene Lippen...) zu rechnen und kannst Dich ganz normal (z. B. auch mit Alk?) entspannen. Nicht zu vergessen ist eine evtl. Anfangsverschlechterung, die Dich ansonsten voll im Urlaub treffen könnte...
Ich habe es schon bereut, dass ich nicht im Herbst sondern im Frühjahr mit der Therapie begonnen habe.
Geschrieben 15 June 2007 - 10:07 Uhr

Geschrieben 15 June 2007 - 12:20 Uhr
Und... ??? Wie wars??? Hab Dir ganz doll die Daumen gedrückt!!!
Das mit dem Make-up ist so ne Sache... ich benutze von Maybelline Mati-Teint PURE (Gegen Unreinheiten) aber nur wenn es unbedingt sein muss... Ansonsten versuche ich inzwischen wirklich überhaupt kein Make-up zu tragen... Mir ist es wichtiger schneller wieder gesund zu werden, als mit der ungeschminkten Wahrheit runzulaufen. Das hätte ich vor der Behandlung NIE gemacht!!! ... und hat mich sehr viel Überwindung gekostet. Aber ich scheiß auf die Leute die mich schief angucken... Bin zwar sehr eitel, aber soll man machen...???
Das mit Deiner Migräne hört sich echt übel an... Hatte in meinem Leben bisher nur wenige Male eine solche Migräne, aber ich würde es meinem schlimmsten Feind nicht wünschen! Tut mir leid für dich! Ich verstehe, dass Du dann Angst vor einer hormonellen Therapie hast...

Halte uns auf den Laufenden!!!

aso: Vergiss Deinen Bruder nicht zu fragen, wie seine "Wundercreme" heißt? Und kann man die nur NACH der Behandlung auftragen, oder schon während der Behandlung?
@ Cemmen
Ich schließe mich den Rat von Morganaz und Obscura an... Ich würde auch warten bis der Sommerurlaub rum ist...
Ich war diesen Sommer nicht ein einziges Mal in der Sonne... Ich möchte das Risiko echt nicht eingehen, dass ich es später bereue, weil ich Pigmentflecke auf meinem Gesicht habe! Die Pigmentflecke sieht man übrigens nicht sofort, sondern viel später. Also auch wenn Du denkst du hättest keinen Schaden durch die Sonne gehabt, weil man nichts sieht oder Deine Haut vielleicht vorübergehend sogar besser geworden ist, heißt es nicht, dass später nicht das böse Erwachen kommt! Ich gehöre zu den absoluten "Sonnenabstinenzler"

Euer Eulchen

Geschrieben 15 June 2007 - 16:50 Uhr
was war das mit dem alk??? bin (wie die meisten hier wahrscheinlich auch) jedes we unterwegs und alk gehört zu unserem freundeskreis schon fast dazu:) klingt krank... is es aber auch

Geschrieben 15 June 2007 - 17:06 Uhr

Ich verzichte nen bisschen auf unseren "freund"

bye
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!
Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!
Geschrieben 15 June 2007 - 17:44 Uhr

aber ich habe auch eine längere zeit auf übermässigen alkoholgenuss verzichtet. mir war sonst manchmal nach einem schoppen zwei tage lang noch schlecht!

Geschrieben 16 June 2007 - 11:31 Uhr
ahh ich könnte weinen. jetzt hoffe ich nur dass die sache mit den gelenkproblemen bei mir nicht auftritt. wenn ich nicht mehr trainieren kann und nichts mehr trinken kann. dann ist sowohl meine lieblings nachmittags- als auch meine lieblings abendbeschäftigung (zumindest am we) gestrichen

jetzt versteh ich auch wie es zu den auf der packungsbeilage genannten depressionen kommen könnte

naja ich schaff das schon. der kampf wird aber wesentlich umfangreicher als ich gedacht habe. kampf gegen pickel, langeweile und alk und in ca. 2 monaten steige ich erst in den ring
wünscht mir glück dass ich die 12 runden durchhalte

Geschrieben 16 June 2007 - 12:00 Uhr

jaja das mit dem alkohol is so `ne sache.. ich lass es lieber erstmal sein, ich habe keine ahnung wie mein körper drauf reagiert.. so wie mit dem sonnen: ich war einmal (UNGELOGEN NUR EIN MAL!!) im schwimmbad mit lsf15 und habe mich tage später komplett gehäutet

bin jetzt ca. in der 4ten woche aknenormin und habe gerade drei ultra gemeine und hartnäckige pickel bekommen.. (AV??)
ansonsten is alles okay, lippen sind nicht mehr so extrem trocken und der rücken tut auch nicht mehr so weh.
wie war das bei anderen mit der sonnenempfindlichkeit? habt ihr alle die sonne gemieden? oder auch gegen die "regeln" verstoßen.. lol
und wenn ja, wie hat eure haut darauf reagiert?
@ eulchen: wann stellst du wieder bilder rein??
würd mich mal interessieren ob deine haut sich weiterhin so schön bessert.. und wenn ja, dann freu ich mich gaaanz dolle für dich und ess zur feier des tages nen schoki riegel für dich mit

ich wünsche allen ganz ganz biel erfolg..
pickel sind echt ne erfindung, die die menschheit nicht braucht.
cybergrape
Geschrieben 16 June 2007 - 12:42 Uhr
Also bei mir is die Sonnenempfindlichkeit überhaupt kein stress. Ich nehm 40 mg am tag bei 65 kg und dass jetzt seit 4 Monaten. Ich werd zwar leicht rot wenn ich mal bissal zulange in da sonne steh oder so aber mehr is da eigentlich nicht.
Geschrieben 16 June 2007 - 17:17 Uhr
Ich gehe auch regelmäßig ins Fitnessstudio und betreibe Kraftsport. Ich hatte vor eine Creatin-Kur zu machen, hab mich deshalb im Internet informiert und da bin ich schon auf andere Foren gestoßen, die das selbe Thema hatten(Nahrungsergänzungsmittel+Aknenormin) un da hat man davon abgeraten.
Geschrieben 17 June 2007 - 10:14 Uhr

meine AV geht gerade los, glaube ich..
oooo nein wie schrecklich, habe seit gestern wieder 2 neue dicke pickel bekommen..
und irgendwie tun sie viiiel mehr weh als die, die VOR der behandlung kamen!!
wie grausam is das denn???

Geschrieben 17 June 2007 - 11:36 Uhr

Für knapp 2 Monate Behandlung mit so einer niedrigen Dosis (im Vergleich) bin ich wirklich mehr als positiv überrascht. Der Fleckenteppich aufm Rücken braucht halt auch seine Zeit bis er verheilt ist, aber bis Sommer 2008 wird das....
Ohne Akne leben zu können ist wirklich eine völlig neue Lebensqualität

Gruss und viiiieelll Erfolg mit der Therapie
Jaromir
Geschrieben 17 June 2007 - 16:00 Uhr

meine haut wurde vor 3 wochen nochmal schlechter das war wohl die AB bei mir die erst spät eintrat. heute bin ich fast pickelfrei

ich hoffe bloß das es das jetzt endgültig war und es nicht nocheinmal schlimmer wird!!!!!
milka
von 19.03.07 - 10.05.07: 10 mg/Tag
von 11.05.07 - ??.??.08: 20 mg/Tag
Geschrieben 17 June 2007 - 17:50 Uhr
hallo erstmal

d.h. du hattest die ganze zeit in den letzten drei monaten keine AV?
und jetz is alles wieder fit? in den 3 wochen kam quasi alles nochmal raus oder wie? bei mir kams jetz auch, bin bei woche 4..
grüßlis, cybergrape

Geschrieben 18 June 2007 - 18:42 Uhr
ich freue mich, das es solche Foren wie diesen gibt=)
würde mich echt freuen, wenn ihr mich in eurem "Klan" aufnehmen würdet.
Ich bin männlich
16 Jahre
hatte mittelschwere Akne
Nehme jetzt seit 4 Monaten Isotretinoin und muss sagen es wirkt!
Habe keinen einzigen pickel mehr, aber diese roten Flecken=(
Mit Hochachtung euer Edik
Geschrieben 18 June 2007 - 20:39 Uhr
willkommen hier im Forum, es ist voll interessant mitzubekommen, wie hier die Leute kommen und gehen. Die "alten Leute" gehen und neue kommen. Lauf der Natur

Ich bin fast 5 Monate jetzt dabei und war heute das letzte oder das vorletzte mal beim Hautarzt...mein Ha meinte, dass ich ISO noch 2 Monate nehmen soll. Hab jetzt 50 Tabletten bekommen.
Wenn diese Roten Flecken nicht wären, dann wäre ich voll zu frieden, aber was will man machen :[
Viel Glück euch noch!
tschau
20 mg ISO seit 25.01.2007 - 20.08.2007
10mg ISO seit 21.08.2007 - 09.09.2007
09.09.2007 - Therapie ENDE!
Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Böhse Onkelz!
Similar Topics
Thema | Akne Forum | Themenstarter | Statistik | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|---|---|
Weshalb Werden Meine Werbebanner Ignoriert? |
SMALL-TALK | kinje |
|
![]() |
|
Gesichtsbehandlung In Berlin Machen Lassen |
SMALL-TALK | kinje |
|
![]() |